PDA

View Full Version : Service Update 17th Sept 2012



Trivaldi
17-09-12, 02:23
Liebe Runner,

Um Verwirrungen und Missverständnissen vorzubeugen, nachfolgend eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Situation Neocron betreffend:

Jüngste DdoS Attacken
Im Moment wird fieberhaft an einer Lösung gearbeitet, um den Problemen, die durch die jüngsten Attacken aufgezeigt und verursacht worden, entgegen zu wirken. Ihr solltet in den nächsten Tagen eine deutliche Verbesserung der Erreichbarkeit der Spielserver spüren. Bei allen mit Neocron verbundenen webbasierten Diensten sollte ihr diese Verbesserung schon jetzt spüren. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir zu den Details keine Auskunft geben können.

Terra [EN] & Mars [DE]
An diesen beiden Servern wird sich nichts ändern. Die kanadischen Server auf denen diese beiden Spielserver laufen werden weiterhin von Kirk Lenke zur Verfügung gestellt. Die Erreichbarkeit der Server sollte sich hoffentlich auch in nächster Zeit wieder bessern. Bisherige Regeln und Regelungen den Support im Spiel durch das Neocron Support Team betreffend bleiben natürlich bestehen. Bezüglich der Lagspikes sind uns unglücklicherweise leider die Hände gebunden.

Mars und Terra werden in Zukunft als „Legacy Server“ (legacy, engl. Erbe) eingestuft. Nichtsdestoweniger werden auch Mars und Terra weiterhin gepflegt und in Zukunft auch gepatcht. Sobald alle Änderungen an der Infrastruktur abgeschlossen sind werden die beiden Server in Terra [NA] und Mars [NA] umbenannt, wobei NA für Nordamerika steht, um die Region zu kennzeichnen in der die Server stehen.

Mercury [DE]
Eine Sicherheitskopie von Mercurys Datenbank wurde erstellt und wird sicher verwahrt, der Server selbst jedoch wird nicht wieder anlaufen.

*NEU* Titan [EU]
Titan wird ein neuer 4 slot Server der von den Mitgliedern des Neocron Support Teams bereitgestellt wird. Dieser Server wird in einem besser ausgestatteten Rechenzentrum in Europa beheimatet sein, welches unserer Community, technisch gesehen, mehr Sicherheit bietet. Dieser Server soll es euch erlauben neu anzufangen, Neocron neu zu entdecken und das Spielerlebnis somit wieder zu beflügeln. Unterstützt wird dies, in gewohnter Manier, durch das Neocron Support Team. Auf und für Titan gelten natürlich die selben Regeln wie auch auf und für Terra und Mars auch, sowohl was den Support betrifft, als auch was zukünftige Patches und Weiterentwicklungen betrifft.

Titan wird so bald wie möglich ans Netz gehen. Zumindest fürs Erste starten alle von 0, bzw genauer gesagt, 0/2, was natürlich auch einen Neustart für die Wirtschaft bedeutet.

Titan [EU] Charaktertransfer
Zwecks Charaktertransfers ist momentan noch nichts entschieden. Zur Zeit sind wir intern noch fleißig am diskutieren und ausloten der Möglichkeiten sowie Probleme die auftreten könnten, sowohl technisch, als auch spielerisch gesehen. Nichtsdestotrotz hoffen wir euch bald eine Antwort liefern zu können. Eines können wir euch jedoch schon vorab sagen: zum Start von Titan wird es vorerst keine Möglichkeit zum Transfer von Charakteren geben.

Die alten Server bleiben natürlich, wie eingangs auch schon erwähnt, weiterhin bestehen und ihr könnt auch weiterhin auf ihnen spielen.

Wir hoffen wir konnten damit etwas Licht ins Dunkel bringen
Euer Neocron Support Team

Tobson
17-09-12, 05:55
Titan [EU] Charaktertransfer[/b]
Zwecks Charaktertransfers ist momentan noch nichts entschieden. Zur Zeit sind wir intern noch fleißig am diskutieren und ausloten der Möglichkeiten sowie Probleme die auftreten könnten, sowohl technisch, als auch spielerisch gesehen. Nichtsdestotrotz hoffen wir euch bald eine Antwort liefern zu können. Eines können wir euch jedoch schon vorab sagen: zum Start von Titan wird es vorerst keine Möglichkeit zum Transfer von Charakteren geben.

Die alten Server bleiben natürlich, wie eingangs auch schon erwähnt, weiterhin bestehen und ihr könnt auch weiterhin auf ihnen spielen.


wenn 0 denn 0.
Vote for ohne transfer

Robert [GS]
17-09-12, 06:21
Super Infos.
Danke Euch!

Denke auch: wenn 0 dann 0.

Dark-Destroy
17-09-12, 07:03
Ja: wenn 0 dann 0.
Ich würde fluchen, wenn ich Charaktere hochziehe und dann auf einmal doch irgendwelche Chars rüberziehen kann.

JAP
17-09-12, 07:13
Ich bin derselben Meinung. Neuer Server mit kompletten Neustart.

Drabovitch
17-09-12, 07:50
Sehe ich auch so. Ich fänds langweilig wenn man die gecappten chars transferieren könnte die ja möglicherweise durch exploits und bugs hoch gelvlt wurden.

PsiKo Rage
17-09-12, 07:50
denke auch das auf dem neuen server alle bei null anfangen sollten. nur schade das wenn man im team lvlt viel weniger xp bekommt als wenn ich alleine lvl das sollte geändert werden^^

Darkpepe
17-09-12, 08:21
ich bin auch eindeutig für von null starten und die klare abgrenzung zu den bisherigen servern wahren!

ich hätte mich besonders über einen zwei slot server gefreut, aber gut 4 slot ist vermutlich das einzige was man aus mercury machen konnte -insofern die mercury "strukturen" verwendet wurden...

Zoltan
17-09-12, 12:27
ich bin auch eindeutig für von null starten und die klare abgrenzung zu den bisherigen servern wahren!

ich hätte mich besonders über einen zwei slot server gefreut, aber gut 4 slot ist vermutlich das einzige was man aus mercury machen konnte -insofern die mercury "strukturen" verwendet wurden...

Nein, das ist wirklich ein komplett neuer Server mit komplett neuer Datenbank :)

Godspell
17-09-12, 12:41
ist das schon in Stein gemeißelt?

wenn ja, dann wäre das schade.... ich kann damit leben, aber viiiiiiiiieeeeeel lieber wäre mir ein 1-slotter (maximal 2) gewesen

JAP
17-09-12, 12:42
denke auch das auf dem neuen server alle bei null anfangen sollten. nur schade das wenn man im team lvlt viel weniger xp bekommt als wenn ich alleine lvl das sollte geändert werden^^

Also ich habe gehört dass das mit den XP wohl ein Bug gewesen sein soll und der mit dem Patch weg ist. Vielleicht kann Zoltan da mal was zu sagen? :D

Duncan Ashcroft
17-09-12, 12:49
Hallo!

Vielleicht habe ich es überlesen aber welchen Patch-Stand wird der Server Titan haben? Ich bin nach wie vor ein Freund vom Dome obwohl ich den Schritt in der Vergangenheit nachvollziehen konnte als man alle Fraktionen wieder zusammen nach Neocron gesteckt hat.

Ich würde einen Dome of York in alter Schönheit bevorzugen aber das ist meine persönliche Meinung.

Gruß

Duncan

Ivan Eres
17-09-12, 13:50
Ich fand's der Hammer wie Z praktisch seit Freitag Tag und Nacht gearbeitet hat um die neue Infrastruktur zu etablieren, unterstützt von ArkHive und Balduin.

Wir konnten das im IRC und über Twitter mitverfolgen, das fand ich auch super.

Vielen Dank an das Team! Ihr seid echt die besten.

Jetzt freu ich mich auf den neuen Titan!

Darkpepe
17-09-12, 14:00
Nein, das ist wirklich ein komplett neuer Server mit komplett neuer Datenbank :)
oha, danke für die antwort!
Das ist natürlich die "non-plus-ultra" Konfiguration :-)

Sicherlich ein wenig OT, aber passt dennoch hier am besten. Ist es eventuell möglich -sicher lich nicht zum jetzigen Zeitpunkt- einen kurzen Überblick zu bekommen, wie die derzeitige Struktur aussieht. Sprich Welchen Code hast du bekommen, inwiefern ist an dem noch etwas anpssbar etc. Eventuell auch warum Ihr euch für einen Vier Slot Server entschieden habt und nicht für eine Konfiguration mit höherer Community Abhängigkeit, sprich 1 oder 2 Slot Server...

BTW.: Vielen Dank für die Opferung deiner Freizeit und den Einsatz für Neocron!!! Das geht natürlich an das komplette Team!

Dark000
17-09-12, 14:08
Ich bin auch dafür das es KEIN Character Transfer auf den bald neuen Server "Titan" geben sollte.
Vorallem wird man da auch mal wieder fun haben Charactere hoch zu ziehen und die Wirtschaft neu anzukurbeln !

Allerdings sehe ich das denn mit der Serverbevölkerung ein wenig schwierig, da es momentan auch nicht mehr als wie 13% auslastung auf Terra sind. Vielleicht wäre es da angebracht mit Neocron mal zu werben, so wie einst Blizzard mit WoW z.b !

Nichts desto trotz PRO Titan !

Psitank

PsiKo Rage
17-09-12, 14:23
Also ich habe gehört dass das mit den XP wohl ein Bug gewesen sein soll und der mit dem Patch weg ist. Vielleicht kann Zoltan da mal was zu sagen? :D

Das wäre mal was wenn es dann im team wieder mehr xp gibt. haben dir ja gesagt japy wieviel xp wir im team tank-ppu bekommen haben im regant bossraum ca 400k pro runner und der tank alleine ca 5-7 mio je nach run. deswegen gab es ja auch so viele die alleine gelevelt haben und das nicht brauchen wir uns nichts vor machen schei... für ein mmo

Robert [GS]
17-09-12, 14:32
Der Team-Bug soll wohl in #175 behoben sein ...

ICE98
17-09-12, 15:37
Zoltan dann vergesst aber nicht ein komplet wipe von titan ich hab nämlich noch von der testserverzeit noch volle schränke mit 5 slot rare waffen wenn er dann online geht ;)

hmm ich frag mich zwar was ihr mit der merc db machst als nur sichern wenns eh kein neuen server gibt ??

terra wäre jetzt meine erste wahl gewesen für ein char transfer aber titan lief jetzt schon so gut das eigentlich nur der in frage kommt zum zocken ^^ keine lags oder nicht zählener schaden beim ersten treffer einfach nur cool so soll es sein aber wenn man sich da neue char erstellt und dann die möglichkeit hat später seine alten zu hohlen wäre das nicht so toll wenn neustart dann ohne alles und keine möglichkeit auch in zukunft nicht seine alten char rüber zu holen.

ach ja der wipe sollte kommplet sein hab schon kisten auserhalb von der city und op's gefunden die voll mit rarestuff waren und die füllen sich ja nicht von alleine lol

und bitte vergesst nicht den cr an zu passen sonnst kommt man nie wieder an die kleineren trophies ran den auf titan hatte ich auch mit ein 0/2 char wenn ich ein stilleto in der hand genommen hab ein cr von 7 mit paar punkte in melee hat man schon ein cr von über 10 und somit kann man nichts mehr bei den kleinen finden :(

Ryan Steiner
17-09-12, 15:40
Nur so als kleiner Hinweis:

"Titan" ist NICHT der alte Testserver bzw. der alte Merc Server, sondern auch physikalisch ein komplett neuer Server, so dass irgendwelche Gegenstände in irgendwelchen Kisten oder in deinem App vollkommen irrelevant sind.

Quelle: http://forum.neocron.com/showthread.php?145746-Service-Update-17th-Sept-2012&p=2189132#post2189132

ICE98
17-09-12, 15:50
so jetzt noch mal ganz langsam !
meine char's die ich auf dem testserver gemacht habe mit allen items und so sind gestern noch da gewesen beim einloggen auf titan und zwar zu 100% genau wie zur zeit vom testserver mit 20 mille in der hand bei ein 0/4 char schon kommich kann ja auch noch sein das der vollwipe noch kommt für den server aber es ist halt so das ich meine char noch habe da VOM TESTSERVER !!
so wie kann man sich das sonnst anderes erklären ? ausser das die db vom testserver ist bin ganz ohr .....

Ryan Steiner
17-09-12, 15:53
Unabhängig davon, dass (gestern) ungleich (heute) ist, diskutierst du das vielleicht mit Zoltan direkt ? Das von mir verlinkte Statement von ihm sollte relativ eindeutig sein.

trace
17-09-12, 15:56
immerhin tut sich was, aber wenn ihr nicht das dupen von items unterbindet sowie die ganzen savespots fixt oder die solo-pve klasse drohner entschärft hat das ganze doch kaum sinn. nach wenigen wochen ist es dann so wie zuletzt auf terra.

btw. wird sicher total spannend wenn anfangs 80% der spieler und 100% der pvpler bei proto mit LE rumlaufen ;)


ansonsten...

ganz klar für einen chartransfer (char + QB und imps), damit ihr auch spieler behaltet die wenig spielen.

ICE98
17-09-12, 15:59
ne gestern konnte man einloggen und heute nicht also sehr ungleich !
denke mal zoltan weiss das längst ^^ und zu dem ist der start von titan ja noch nicht also kann das eindeutig statement ja noch zutreffen !
hatte mich halt nur gewundert das ich die char auf titan noch hab wenn alles auf 0 sein sollte aber bin ja nicht der einzigste der sich da schon eingeloggt hat ^^

ICE98
17-09-12, 16:10
immerhin tut sich was, aber wenn ihr nicht das dupen von items unterbindet sowie die ganzen savespots fixt oder die solo-pve klasse drohner entschärft hat das ganze doch kaum sinn. nach wenigen wochen ist es dann so wie zuletzt auf terra.

btw. wird sicher total spannend wenn anfangs 80% der spieler und 100% der pvpler bei proto mit LE rumlaufen ;)



ansonsten...

ganz klar für einen chartransfer (char + QB und imps), damit ihr auch spieler behaltet die wenig spielen.



ja die meisten werden erst mal mit le leveln gehen ;)
pve drohner entschärfen ? hmm glaub ich kaum nicht das man 10 drohnen braucht um ein mob zu legen z.b. am anfang ist es schwieriger finde ich ein drohner zu leveln wir ein rifler.
aber es wird egal sein wie man es anstellt es wird immer wieder zu zum gleichen stand füren wie jetzt das ist halt so es ist ein spiel und nicht das wahre leben.
ach ja das dupen und so sollte beim start von titan auf jeden fall der verganngenheit angehören sonst werden die es auf den anderen server gemacht haben kein problem damit haben es das den neuen auch zu machen und schon haben wir den salat :(

würde auch lieber meine char ven merc auf titan haben aber dann heulen genau die rum die zuerst gesagt haben merc char sollen ohne alles auf anderen server kommen können weil die ja nichts haben wenn die bei 0 anfangen.

aber das aus für mars ist damit ganz klar entschieden titan wird der server nummer eins :) und terra wird schwer einbussen haben was die runner befölkernung angeht.

Ressorator
17-09-12, 16:34
Und es ward wieder etwas Leben in Neocronenland.
Den Resso freuts er hat bald wieder Zeit für einen Neuanfang.
Er wird dort stehen auf Titan so wie man ihn kennt mit dem gewohnten Gewand.
Und "die Anderen" kommen auch mit, dann geht alles seinen Gang.

Seralura
17-09-12, 16:47
Ach ja Resso so werden wir dann auf Titan in konkurenz treten ;)

oder auch nicht :)

Zum Charakter tranzen ... wenn 0 dann 0 ohne wenn und aber.

Gruß Seralur / Aramun

scientit/Bamboo
17-09-12, 16:48
Also meine Meinung: Wenn 0 dann 0! KEIN Charaktertransfer und macht maximal 2 slots drauf!

Dark-Destroy
17-09-12, 17:35
Also meine Meinung: Wenn 0 dann 0! KEIN Charaktertransfer und macht maximal 2 slots drauf!

scientit mein Hero. Heirate mich doch endlich!

scientit/Bamboo
17-09-12, 17:58
scientit mein Hero. Heirate mich doch endlich!

Off-Topic mein guter...

Ressorator
17-09-12, 18:21
Für einen Charaktertransfer bin ich auch nicht. Der blutige Pfad muss von neuem beginnen. Und die Saat der großen Erdenfrucht erneut gesät werden. Und für mich freut es das es Konkurrenz gibt. Das sorgt so schön für Ablenkung *kichert* :angel:

ICE98
17-09-12, 18:27
Also meine Meinung: Wenn 0 dann 0! KEIN Charaktertransfer und macht maximal 2 slots drauf!
jep 0 dann 0 aber ist wird 4 slot und das ist gut so :) 5 wären besser gewesen ^^
ich halte ne slot begrenzung eh nicht für gut wer mehr haben will macht neuen acc auf also warum nicht direkt 10 slots auf ein acc ? ;-)

scientit/Bamboo
17-09-12, 18:37
jep 0 dann 0 aber ist wird 4 slot und das ist gut so :) 5 wären besser gewesen ^^
ich halte ne slot begrenzung eh nicht für gut wer mehr haben will macht neuen acc auf also warum nicht direkt 10 slots auf ein acc ? ;-)

Naja vielleicht bin ich da ein bisschen konservativ, aber ich finde je mehr Charaktere man auf einem Account zur Verfügung hat umso weniger toll ist das Spielfeeling. In MMOs nimmt der Spieler EINE bestimmte Rolle im Großen und Ganzen ein und nicht 10. Da ist es schon gut, dass man theoretisch von einer 1:1-Zuordnung von Account und Nutzer sprechen kann, da die Telefonnummer zum Abgleich benutzt wird...

Bruder Malmsdoo
17-09-12, 18:46
Ja...

Bruder Malmsdoo
17-09-12, 18:49
Hallo!

Vielleicht habe ich es überlesen aber welchen Patch-Stand wird der Server Titan haben? Ich bin nach wie vor ein Freund vom Dome obwohl ich den Schritt in der Vergangenheit nachvollziehen konnte als man alle Fraktionen wieder zusammen nach Neocron gesteckt hat.

Ich würde einen Dome of York in alter Schönheit bevorzugen aber das ist meine persönliche Meinung.

Gruß

Duncan

Ja...meine Notalgie nach dem kaputten Cyberpunk-Flair des Dome geht so weit, dass ich in einem OZ-Appa wohne, obwohl es soweit von jeglicher brauchbarer Infrastruktur weg ist. Allerdings war der Dome nicht besonders abwechslungsreich. Es wäre damals besser gewesen die HQ-Sektoren näher zusammenzulegen und den Rest mit Mobs zu verseuchen.

Dark-Destroy
17-09-12, 19:00
Ja...meine Notalgie nach dem kaputten Cyberpunk-Flair des Dome geht so weit, dass ich in einem OZ-Appa wohne, obwohl es soweit von jeglicher brauchbarer Infrastruktur weg ist. Allerdings war der Dome nicht besonders abwechslungsreich. Es wäre damals besser gewesen die HQ-Sektoren näher zusammenzulegen und den Rest mit Mobs zu verseuchen.

Ich finde es derzeit gut, wie es ist. Die vorhanden Spieler auf zwei Städte aufzuteilen, hätte bestimmt schon zum totalen Tod geführt. Die Appartements liegen nicht sonderlich gut, das ist wahr, aber KKs Entscheidungen lassen sich jetzt wohl eher schwerer rückgängig machen. Appa in einer ordentlichen Location kaufen und umbauen oder halt GR/lange Reisen, andere Optionen gibt es halt nicht.

Bruder Malmsdoo
17-09-12, 19:56
Da hast du leider vollkommen Recht.

Duncan Ashcroft
17-09-12, 20:03
Da geb ich dir vollkommen recht Bruder malmsdoo! Es hätten ruhig heftige Gegner zwischen den Hq's sein können. Zb verrückte Copbots in schwerer Ausführung. Schön wäre damals noch ein Rep. Kit fürs Appa gewesen aber man soll nicht klagen.

Liberator
17-09-12, 20:26
1 oder maximal 2 Slot hätte ich deutlich schöner Gefunden, aber besser so als nix ;)

Freu mich scho drauf!

ICE98
17-09-12, 21:11
Naja vielleicht bin ich da ein bisschen konservativ, aber ich finde je mehr Charaktere man auf einem Account zur Verfügung hat umso weniger toll ist das Spielfeeling. In MMOs nimmt der Spieler EINE bestimmte Rolle im Großen und Ganzen ein und nicht 10. Da ist es schon gut, dass man theoretisch von einer 1:1-Zuordnung von Account und Nutzer sprechen kann, da die Telefonnummer zum Abgleich benutzt wird...

das mag gut sein und war auch mal so und wer rp macht aber was ist wenn der zuwags wieder nach läst da hat man lieber selber ein resser conster und imper zu stelle wenn man ihn braucht.
und bei 1 slot kommt auch schnell langeweile auf da wenn du capp bist keine grosse abwegslung mehr hast da erstellt man kurz ein neuen runner levelt bissen löcht ihn vllt wieder oder macht ihn auch capp wer nicht möchte muss ja kein zweiten char erstellen aber die die es möchten nötigt man nicht weil man nur z.b. einen erstellen kann ;)

Bruder Malmsdoo
17-09-12, 21:13
Da geb ich dir vollkommen recht Bruder malmsdoo! Es hätten ruhig heftige Gegner zwischen den Hq's sein können. Zb verrückte Copbots in schwerer Ausführung. Schön wäre damals noch ein Rep. Kit fürs Appa gewesen aber man soll nicht klagen.

Ja genau. Feindliche Reste der alten Doy-Besatzung wären auch schön gewesen. Das hätte dann auch zu Story gepasst. Dass die alten Doy-Feinde zu Sektorenwächtern für die NC-Fraktionen werden, aber in den Tunneln wieder feindlich waren, war irgendwie unlogisch. In vielerlei Hinsicht hat manchen KK Entwicklern (nicht dem ursprünglichen Team!) oft die Liebe zum Detail gefehlt. Viel Content wirkt leider oft einfach so hingeworfen....