PDA

View Full Version : Black Prophecy macht dicht



eggplane
30-08-12, 01:47
Bei BP ist Gamigo wohl die Puste ausgegangen:
http://blackprophecy-game.com/index.php?id=14&L=1&tx_ttnews[tt_news]=444&tx_ttnews[backPid]=6&cHash=33b1f7b246

Drachenpaladin
30-08-12, 02:04
Jo habs auch gelesen.
Schade eigendlich um die Mühe aber war wohl nicht anders zu erwarten.

Vokus
30-08-12, 07:53
Tja, irgendwie gibt es dieses Jahr doch ganz schön viele Tiefschläge...
Persönlich sehr schade, da mein Sohn sich gerade einen PC kaufen lassen hat...*hust*, der einen Dualkern besitzt, damit er BP spielen kann. Sein alter hat nur einen Singlekern und damit kann er es nicht spielen. Tja dann werde ich es ihm wohl fix installieren müssen, damit er überhaupt noch spielen kann.

Anderes Thema dazu, hat irgendjemand von Euch Probleme mit den gehackten Accountdaten von Gamigo gehabt? Also gibt es bekannte Fälle, wo die E-Mail-Adresse die bei BP benutzt wurde samt Passwort, auch wo anderes im Gebrauch war und dort ein Acc. Hack vorliegt?

Geist-[uTw]-
30-08-12, 09:57
Schade, aber nicht unerwartet. Das sah grafisch zwar toll aus, aber mangelte bei mir an Langzeitmotivation. Der Prolog war noch mitreißend, aber dann gings steil bergab.

Probleme mit dem Account hat ich nicht, ein Großteil der Nutzer hat auch hoffentlich die Passwörter gewechselt.

ICE98
30-08-12, 12:58
hatte ich damals schon mal geschrieben das bp nie die dauer von nc übertrift schade da wäre nc 3 besser gewesen zu programmieren und man hätte nie den support für nc2 so runterschrauben sollen dann hätten wir jetzt bestimmt schon evo 2.4 ^^
aber jetzt gehts ja vorran ;)
bp hatte ich auch bissen gezockt aber es war nach 1 monat die luft raus und hab mich bei nc wieder eingeloggt, vllt auch weill man wusste das das tema an bp arbeiten muss und nc zu kurz kamm.

Oxygen
30-08-12, 21:22
Wundert mich ein wenig, gamigo schleppt doch soviel Schrott mit wo ich mir nicht vorstellen kann das dieser viel gespielt wird, warum also jetzt bei BP die Server abschalten. Kann mir nur vorstellen es gibt hier noch vertragliche Verstrickungen oder gamigo kann ohne Support vom Entwickler das Spiel nicht mehr betreiben und hat auch kein Interesse noch viel reinzustecken.

Drachenpaladin
30-08-12, 21:45
Wundert mich ein wenig, gamigo schleppt doch soviel Schrott mit wo ich mir nicht vorstellen kann das dieser viel gespielt wird, warum also jetzt bei BP die Server abschalten. Kann mir nur vorstellen es gibt hier noch vertragliche Verstrickungen oder gamigo kann ohne Support vom Entwickler das Spiel nicht mehr betreiben und hat auch kein Interesse noch viel reinzustecken.

Jo denk ich mir auch so. Ich frag mich ja ob es irgendwelche Auswirkungen auf uns, also vielmehr auf NC und KK, hat bzw. es irgendeine Verbindung gibt.

Mokoi
30-08-12, 21:46
Ich frag mich ja ob es irgendwelche Auswirkungen auf uns, also vielmehr auf NC ... gibt.

nein.

Vokus
30-08-12, 22:17
Ich liebe diese kurzen, knappen und aussagekräfitgen Aussagen :-)
Volle Kraft für NC also ;-)

Ein Gutes hat das ganze... wieder ein Spiel weniger was installiert und gespielt werden muss! Mehr Zeit für NC...

MadMeleeFreak
30-08-12, 22:25
MMN längst überfällig. Dass man das Spiel noch derart lange hat weiterlaufen lassen ohne Devsupport und weiteres war in meinen Augen reine Verarsche der Leute die da noch weiter gezahlt haben. Es bekräftigt nur noch weiter mein negatives Bild von Gamigo, welches ich im Rahmen von Black Prophecy gewonnen habe. Echt Schade, dass man gute Leute wie Snowcrash im Zuge der Ereignisse auch noch an diesen Sauhaufen verloren hat.

Auch Schade um Interessante Projekte, wie Grimlands und Otherland, denen wohl das gleiche Schicksal bevorstehen wird wie Black Prophecy.

Powerpunsh
30-08-12, 22:50
Das was ich an dem Datenleak von Gamigo scheisse fand, ich weis bis heute nicht welches PW ich dort verwendet habe. Es war aber glaube ich ein altes Stumpfes, da ich es nicht direkt fürn BP Login, sondern nur für deren trashige Seite mit diesen anderen Schrottgames verwendet habe.

Ansonsten, goodbye BP.

Robert [GS]
31-08-12, 06:36
Haben wir nicht auch Thanatos an gamigo verloren?

YA5
31-08-12, 16:03
Das Eigenartige ist, daß viele von BP nicht überzeugt waren und KK einer Generalüberholung NC's geraten haben ... Neocron läuft heute noch ... wenn auch eingeschränkt und mit privatem Engagement. Letzteres wird sich für BP sicher nicht finden.
Ich warte mal ab was der MMOpi Neocron noch so alles überleben wird. :angel:
*bestellt schonmal nen Rollstuhl und Windeln*

YA5

Drachenpaladin
31-08-12, 16:14
Das Eigenartige ist, daß viele von BP nicht überzeugt waren und KK einer Generalüberholung NC's geraten haben ...

Hier in der Comm vielleicht, BP hat durchaus großes Potenzial bescheinigt bekommen, von weniger befangenen Stellen. Das das nicht genutzt wurde lag aber nicht am Spiel oder KK, da bin ich mir sicher.

Hätte man NC generalüberholt und wäre damit zu Gamigo wäre wohl bald NC dicht...

Ghostface_Speak
31-08-12, 16:40
oh,schade um das ganze geld

Ressorator
31-08-12, 18:15
Ich liebe diese kurzen, knappen und aussagekräfitgen Aussagen :-)
Volle Kraft für NC also ;-)

Ein Gutes hat das ganze... wieder ein Spiel weniger was installiert und gespielt werden muss! Mehr Zeit für NC...

Das könnte man ja auch für Asia Grinder geltend machen *wegrenn*

Gamigo würde ich niemals ein NC anvertrauen. Da geb ich Pala recht. *rennt schneller*

MadMeleeFreak
31-08-12, 19:24
Hier in der Comm vielleicht, BP hat durchaus großes Potenzial bescheinigt bekommen, von weniger befangenen Stellen. Das das nicht genutzt wurde lag aber nicht am Spiel oder KK, da bin ich mir sicher.

Hätte man NC generalüberholt und wäre damit zu Gamigo wäre wohl bald NC dicht...

Jap, beides Aussagen, die ich so auch bestätigen würde. Gamigo mit ihrer ganzen Philosphie und Herangehenswiese sind als Publisher für High-Quality MMOs in meinen Augen schlicht nicht geeignet. BP und was daraus hätte werden können war meine Meinung nach eindeutig mindestens eine Nummer zu groß für Gamigo. Aus diesem Grund fürchte ich auch, dass der Verlauf nach dem Release bei Grimlands und Otherland große parallelen zu BP aufweisen wird. Man wird viele Leute durch die Gestaltung und das Balancing des Shops vergraulen, sodass am Ende keine Chance besteht dauerhaft eine gesunde Spielerbasis zu halten.

Im Prinzip laufen im Gamigo Portfolio soweit ich das sehen kann nach wie vor nur Last Chaos, die Browsergames und HIS wirklich annehmbar. LC und die Browsergame, schlicht weil Fantasygedöns und seichter Browserquatsch immer geht. HIS, weil es kruzweilig und wenig komplex ist, daher immer gut für zwischendurch.

Meine Theorie aus der Beobachtung heraus ist ja, dass auf P2W ausgelegtes F2P, bei komplexeren MMOs, wie BP es ja durchaus war bzw. werden sollte, schlicht aus dem Grund nicht funktioniert, weil man mit solchen Spielen tatsächlich eine andere Clientel anspricht. Sobald ein MMO eine gewisse Komplexität bietet was die möglichen Betätigungsfelder und Umfang des Contents angeht, interessieren sich wieder eher klassische MMO-Spieler als die casual gamer für das Spiel. Und der klassische MMO Spieler ist meiner Meinung nach jemand der über Jahre hinaus regelmäßig spielt, das ganze durchaus auch unter Kompetitiven Aspekten und daher zum einen schnell anfängt gegen zu rechnen, was er mit seinem Spielstil löhnen müßte und das mit ABOs vergleicht und zum anderen recht allergisch drauf reagiert, wenn es die Möglichkeit gibt sich durch den Einsatz von Geld zu verbessern und nicht durch Beschäftigung mit dem Spiel, bzw. schlicht Übung.

Kamuix99
01-09-12, 17:13
Es ist nicht weiter verwunderlich und bestätigt nur noch einmal das F2P Titel nichts taugen. Typischerweise schraubt man einen billigen Mist zusammen und hält den solange als möglich für das Kiddie Klientel interessant. In letzter Zeit ist es auch populär geworden, sauber entwickelte aber gescheiterte P2P Spiele für eine Hand voll Reis zu übernehmen und mit gutem Marketing auch hier noch etwas Geld rauszuquetschen. Nun gibt es natürlich einige selbsternannte Propheten die in F2P die "Zukunft" sehen - solche Leute sind vor vor knapp 10 Jahren auch übelst mit dem "Neuen Markt" auf die Fresse gefallen.

Tolots
10-09-12, 16:28
Es scheint der Fluch KK's zu sein Spiele zu entwickeln die ein interessantes Potential bieten, welches dann aber irgendwie immer versickert.

Nehmen wir Neocron 1
Viele sagen das war ihre beste Zeit in Nc, ich muss aber leider gestehen als es mit Nc1 zu ende ging war schon ziemlich die Luft raus, große Schlachten waren geschlagen wurden, stuff war erfarmt wurden und es begann sich abzuzeichnen das die Loggin Zahlen rückläufig waren. Dann kam *hust* Nc2, durch die vielen Neuerungen kam nochmal kurz wind in die Sache aber dann versickerte das Spiel nach und nach auch die EVO patches konnten das nicht mehr verhindern. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe trozdem noch Jahrelang jede Menge Spaß in Nc gehabt aber man kann nicht leugnen das die Server immer leerer wurden.

BP erweckte auch diesen Eindruck eines großen Potentials was allein von der Story her vorhanden war, man träumte von unerforschten Regionen des Alls und was man nicht alles noch an dingen hätte einbauen können. Leider auch hier, die realität holte die Euphorie schnell ein und irgendwann wars langweilig.

MJS hat mit seinem Black Lion Studio "Shadow Harvest" entwickelt, ein Spiel was ich jetzt irgendwo bei Deus Ex oder System Shock eingeordnet hätte den Revievs nach, welches auch jede menge Lob erntete im Vorraus in diversen Fachmagazinen. Auch hier gab es interessante Ansätze und viel Potential. Dennoch ist das Spiel gefloppt, die Kritiken waren vernichtend und man darf davon ausgehen das die Investoren ihr Geld nicht wiedergesehen haben durch die verkäufe. Wenn mich nicht alles täuscht sind im Black Lion Studio ein paar ex KKler beschäftigt.

Von all den Dingen die KK je produziert hat war Bermuda Syndrome wohl das beste (nein scherz). Neocron hat jetzt schon so lange überlebt und immer noch eine Fan Basis die es am Leben erhält weil vielen die jetzt dem Spiel noch die Treue halten Neocron ein Begleiter war in einer wichtigen Phase ihres Lebens. Wir sind quasi mit Neocron groß geworden und der ein oder andere hat sicher ein paar Stündchen zu viel hier verbracht als es gut für uns gewesen wäre! Ich hoffe Nc bleibt noch lange bestehen und schafft es wieder Leute zu begeistern. Allerdings als ich letztens nach Jahrelanger abstinenz wieder einloggte hat mich der Schlag getroffen. Die Grafik ist wirklich verdammt alt und sie sieht hässlicher aus als anno dazumal. Ich nehme an meine Grafikkarte setzt irgendwas nicht richtig um aber die texturen sehen aneinandergeschoben aus und die Gesichter als ob man sie mit einer Dreikantfeile bearbeitet hat. Vom Spielprinzip her war ich jedoch sofort wieder gefangen und habe angefangen mir einen Tank hochzuleveln. Als ich auf die Uhr gesehen habe war es nachts um halb 3 und ich dachte nur verdammt da ist es wieder, dieses Gefühl was ich nur in Neocron hatte, wo man die Zeit vergisst und eintaucht in die Umgebung.

Ich bin gespannt wie es weiter geht und ob Nc es schaffen wird. 150 Euro habe ich schon beiseite gelegt welche ich gedenkte in eine potentielle kickstarter Kampagne zu stecken falls sowas noch kommt. Neocron ist einfach zu toll um es sterben zu lassen.

Robert [GS]
10-09-12, 16:36
Ach? MJS hat nen neues Game Studio? Gucke an - wusste ich nicht.

Eigentlich Schade das er damals sein "Baby" (Neocron) so fallen gelassen hat seit der Sache mit 10T.
Naja, glaubt mir: wenn ich könnte würde ich ne ganze Menge Geld in Neocron investieren - man sollte ja niemals nie sagen!


/edit:
Schaut mal unter "Company" auf http://www.blacklionstudios.com
hehe :)


/edit 2:
Kennt eigl schon wer diese Bilder?
Mir sind die neue, aber glaube sind aus dem kurz Trailer ...

http://www.nukklear.de/contents/images/small/neocron_shot_2.jpg
http://www.nukklear.de/contents/images/small/neocron_shot_1.jpg (KA was da neu ist)
http://www.nukklear.de/contents/images/small/neocron_shot_4.jpg

Michael Corvin
11-09-12, 11:14
Alter falter
Robert Robert, zum Glück hast du keine Newsseite,, das ist doch schon wirklich schon mehr als alt ^^

MJS hat mit seinem "neuen" Blacklionstudios ja auch shcon ein Spiel versemmelt ^^
Was da interessanter wäre, wem der "ReinKKarnation" Fortschrittsbalken gehört der auf Reakktor.com zu sehen ist - Domain Inhaber ist nämlich Schwiezer Systems. Und man wechselkt ja gerne mal nach nem Mißerfolg das Studio =D

Zu den Nukklar Bildern...
Das sind screenshots aus der NC Reloaded Version mit der Unity Engine der mittlere ist quasi nur ersatz, da war zum Launch der Seite eine wirklich wirklich miserable Collage ^^

Liberator
11-09-12, 11:51
Nun gibt es natürlich einige selbsternannte Propheten die in F2P die "Zukunft" sehen - solche Leute sind vor vor knapp 10 Jahren auch übelst mit dem "Neuen Markt" auf die Fresse gefallen.

In der F2P Überlegung steckt nach meiner Einschätzung tatsächlich potential, und es gibt durchaus auch erfolgreiche Titel damit, die von Beginn an als solche geplant waren. Dieser Battlefield ableger z.b. oder TeamFortress. Das Problem liegt sehr darin begründet, das sich F2P momentan primär auf MMO Basis bewegt und da auf zweierlei Arten: 1. das ehemalige P2P MMO und 2. billig portierte Asia MMO´s.
Beiden haftet schon von grundauf so ein müffel-effekt an, weil es entweder Richtung Wiederbelebung nicht so erfolgreicher MMO´s geht, oder spielen die uns aufgrund ihrer Art immer fremd bleiben.
Dazu kommt halt noch das sich ein großteil der MMO Spieler auf dauerwanderschaft befinden, immer auf der Suche nach dem initalerlebnis das durch das erste MMO mal erbracht wurde. Auch ein Grund warum viele neue MMO´s sich anfühlen wie WOW Klone... nicht weil man den Erfolg nachahmen möchte, sondern weil man Menschen mit altbekanntem einfängt. Aber eben nicht dauerhaft...

Und da unterscheidet sich NC auch von vielen existenten MMO´s, denn das Spielprinzip ist einmalig, und nie großartig nachgeahmt worden. Eigentlich hat NC sogar eine ziemlich optimale Basis für faires F2P. Keine wirkliche Itembasis, erfolg aufgrund von Übung, aber viele Möglichkeiten Geld durch "Individualisierung" zu verdienen...
Bugfrei, optisch etwas aufgefrischt, und einige lose Enden verbunden, hätte NC hier sicher für längere Zeit eine tolle Niesche ;)

Michael Corvin
11-09-12, 12:57
Ja Neocron ist schon ziemlich einzigartig... das wäre sicher anders wenns richtig durchgestartet wäre damals. Der Markt für alternative MMO Konzepte ist ja da, aber das wäre dann auch nicht lange so geblieben, denn erfolgreiches wird kopiert .. Stichwort: WoW Klon. Man muss ja WoW schon einräumen das das Spielprinzip damals noch nicht so ausgelutscht war wie heute und dafür das sie ständig nachgeahmt werden können sie nichts, trotzdem färbt der negative Ruf der WoW-Klone auch auf WoW ab. Von dahe rist es vielleicht gut so, das Neocron nie wirklich nach oben kam, sonst würde man sicher schon ein paar klone spielen können. ^^

Eigentlich wollte nur mal beim Thema WoW klon einfwerfen: <3 NC ... <3 WoW ... muss ja ausserdem mal wieder etwas "Steinigungspotential" in den Thread bringen ^^

Kamuix99
11-09-12, 13:34
F2P ist kein wirkliches Konzept sondern ein Roulettespiel. Jemand versucht mit einem bestimmten Einsatz rein auf gut Glück einen Ertrag zu erzielen. Der Ertrag kommt nur dann zustande, wenn Spieler tatsächlich echtes Geld für virtuelle Gegenstände ausgeben. Das ist eigentlich widersinnig und so etwa wie in der Sesamstraße "Ich verkaufe Dir ein unsichtbares Eis für 5 Euro".

Da stellen sich nun zwei Fragen: Wie bekomme ich Leute dazu, sich für mein Spiel zu interessieren und wie bekomme ich Leute dazu, für virtuelle Gegenstände zu zahlen.

Die erste Frage zielt auf Inhalt und Präsentation ab. Erstelle ich einen teuren AAA Titel der überzeugt oder schustere ich schnell was billiges zusammen? Erstere Option kostet viel Geld und wenn es scheitert ist alles zum Fenster rausgeworfen. Zweiteres ist Günstiger, dann aber wahrscheinlich so schlecht das es keinen interessiert.

Die zweite Frage wäre relativ einfach zu beantworten, indem man Spielentscheidende Items verkauft. Nun gibt es aber Leute, die sich ernsthaft darüber aufregen, weil ihr Spiel doch kostenlos sei. Wir wissen ja, Softwarefirmen sind nicht an Gewinnen interessiert und arbeiten für die Wohlfahrt. Die PR Abteilungen saugen sich dann Statements aus den Fingern, das die im Gameshop veräußerten Gegenstände nicht spielentscheidend sind etc. etc. bla bla

Ein sehr hoher Marketingaufwand um der Generation "Geiz ist Geil" ein Produkt auf Raten zu verkaufen. Eine gescheite Firma hätte gleich gesagt "Spiel XYZ gibts bei Amazon oder im Laden zu 50 Euro, Punkt fertig aus". Wer das Geld nicht ausgeben will, soll's bleiben lassen - genug Geld für die Hardware ist ja offensichtlich da.

Ein gutes Beispiel ist jetzt Guild Wars 2. Das gibts in Verschiedenen Versionen ab 50 Euro aufwärts, zusätzlich allerhand Merchandising. Am Spiel selbst hat sich sehr viel getan und erneuert, inzwischen werden auch Freunde des Steampunk bedient. Addons werden kostenpflichtig sein und Leute die gerne sammeln oder es leicht haben wollen, können sich zusätzlich noch im Ingame Store eindecken. Dadurch holt man sich beim Start einiges an Entwicklungskosten wieder rein, signalisiert dass es sich hier um ein Qualitätsprodukt handelt und verhindert gleichzeitig dass sich hirnlose Kiddies der Generation Lau einschleichen und das Spiel stören.

MadMeleeFreak
11-09-12, 14:07
... Nun gibt es aber Leute, die sich ernsthaft darüber aufregen, weil ihr Spiel doch kostenlos sei. Wir wissen ja, Softwarefirmen sind nicht an Gewinnen interessiert und arbeiten für die Wohlfahrt. ...

Jetz versteh ich dich entweder falsch oder du widersprichst dir selbst. Du hälst F2P für blöd verteidigst das Konzept dann aber gegen die Leute, die sich berechtigterweise darüber mukkieren, wenn der sogenannte Micro-Payment-Shop eine auf dem "Pay-to-Win" Prinzip basierende Geldvernichtungsanlage ist und eben nicht das viel gepriesene faire "Time vs. Money" oder "nur Vanity Items" und daher viel besser als Abogebühren. Eins ist mal ganz klar: F2P scheitert nicht am "Geiz ist Geil" der Spieler sondern an der "Gier nach mehr" der Publisher. Die Rechnung die ich jedesmal mache ist die gleiche und kommt bei 90% der F2P Titel zum selben Ergebnis: Will ich das Spiel ähnlich ernsthaft und lange betreiben wie damals Neocron oder SWG mit vergleichbarem Reward in Form von Equip und PvP Erfolg zahle ich deutlich mehr als die Abos für beide Spiele zusammen kosteten. Ich finde da Rege ich mich zurecht auf und fühle mich verarscht, wenn man mir erzählt F2P sei besser als Abo. Die wirklich einzige Ausnahme sind die Titel von Cryptic bzw. jetzt Perfect World, bei denen wirklich gut gebalancentes Time vs. Money herrscht, da man alles mit vertretbarem Aufwand auch einfach erspielen kann.

Damit wir uns ganz klar verstehen: Ich zahle sehr gern das wohl verdiente Geld an die Spielehersteller für gute Spiele (Mein Steam Account ist da der schlagende Beweis). Aber ich werd mich doch bitte auch weigern dürfen, wenn man auf dreisteste Art und Weise versucht mir für schlecht Supporteten Rotz die Kohle aus den Taschen zu ziehen.

Um auf das Thema des Threads zurückzukommen:

Letztenendes ist BP finanziell vor allem an der maßlos übertriebenen Preisgestaltung des Shops gescheitert, besonders wenn es ums crafting ging. Man ist schlicht und ergreifend endlos übers Ziel hinaus geschossen und hat durch die Preise aktiv Leute vergrault, die sogar bereit gewesen wären zu zahlen, wenn die Preise fairer gewesen wären.

Liberator
11-09-12, 14:22
Also gerade NC hat einige Dinge zu bieten die absolut nicht Spielentscheidend sind, aber mit denen sich gut Geld im f2p Modell erwirtschaften lassen.

Vom Outfitter (ok man müsste mal wirklich outfits entwerfen) über den Frisör bis hin zu Möbeln, Wohnungen, Trophys ect...
Aber wie schon angesprochen, setzt ein f2p Spiel erstmal grundsätzlich eine kritische Masse an Spielern voraus, um auch genug dabei zu haben die real Geld ausgeben.

Übrigens würde ich sogar bestreiten das NC nicht "erfolgreich" war. Vergleicht man die Userzahlen vor 10 Jahren mit vergleichbaren MMO´s hatten selbst damalige Spitzentitel im günstigsten Fall 100k User. Ein Spiel mit 10k war schon durchaus erfolgreich...

Geist-[uTw]-
11-09-12, 14:22
Wars nicht eher so, das Premium Items durch Balancing Patches auf einmal schlechter waren, als Standard Items des gleichen Levelbereichs? Das kam bei den Spielern nicht so gut an und das hat man so 2-3x gemacht und naja...dann war keiner mehr bereit noch Geld auszugeben.

MadMeleeFreak
11-09-12, 15:34
-;2188077']Wars nicht eher so, das Premium Items durch Balancing Patches auf einmal schlechter waren, als Standard Items des gleichen Levelbereichs? Das kam bei den Spielern nicht so gut an und das hat man so 2-3x gemacht und naja...dann war keiner mehr bereit noch Geld auszugeben.

Nein, denn es gab bis zum letzen Patch keine kaufbaren Items und diese waren nur Level5 also Anfangsitems.

Das Problem war, dass man quasi NUR durch Geldeinsatz an high-end Equip aka. Mastercrafts kam. Und einer der Patches hat da am Balancing der Itemmods gedreht (waren berechtigte und gute Änderungen btw.) und so wurden Items, die für teuer Geld gebaut und gemoddet wurden einfach mal praktisch Wertlos.

Wie schon gesagt, das wegen Gamigos Gier total verhunzte Craftingsystem in Kombination mit den überteurten Boostitems fürs Crafting haben dem Spiel das Genick gebrochen. Wenn man aus dem Crafting ein Roullette Spiel macht bei dem man nur mit erheblichem Geldeinsatz einen Gewinn erzielen kann, braucht man sich nicht wundern, dass die Leute lieber die Finger davon lassen.

Kamuix99
11-09-12, 17:51
Jetz versteh ich dich entweder falsch oder du widersprichst dir selbst. Du hälst F2P für blöd verteidigst das Konzept dann aber gegen die Leute, die sich berechtigterweise darüber mukkieren, wenn der sogenannte Micro-Payment-Shop eine auf dem "Pay-to-Win" Prinzip basierende Geldvernichtungsanlage ist und eben nicht das viel gepriesene faire "Time vs. Money" oder "nur Vanity Items" und daher viel besser als Abogebühren. Eins ist mal ganz klar: F2P scheitert nicht am "Geiz ist Geil" der Spieler sondern an der "Gier nach mehr" der Publisher. Die Rechnung die ich jedesmal mache ist die gleiche und kommt bei 90% der F2P Titel zum selben Ergebnis: Will ich das Spiel ähnlich ernsthaft und lange betreiben wie damals Neocron oder SWG mit vergleichbarem Reward in Form von Equip und PvP Erfolg zahle ich deutlich mehr als die Abos für beide Spiele zusammen kosteten. Ich finde da Rege ich mich zurecht auf und fühle mich verarscht, wenn man mir erzählt F2P sei besser als Abo. Die wirklich einzige Ausnahme sind die Titel von Cryptic bzw. jetzt Perfect World, bei denen wirklich gut gebalancentes Time vs. Money herrscht, da man alles mit vertretbarem Aufwand auch einfach erspielen kann.

Damit wir uns ganz klar verstehen: Ich zahle sehr gern das wohl verdiente Geld an die Spielehersteller für gute Spiele (Mein Steam Account ist da der schlagende Beweis). Aber ich werd mich doch bitte auch weigern dürfen, wenn man auf dreisteste Art und Weise versucht mir für schlecht Supporteten Rotz die Kohle aus den Taschen zu ziehen.

Um auf das Thema des Threads zurückzukommen:

Letztenendes ist BP finanziell vor allem an der maßlos übertriebenen Preisgestaltung des Shops gescheitert, besonders wenn es ums crafting ging. Man ist schlicht und ergreifend endlos übers Ziel hinaus geschossen und hat durch die Preise aktiv Leute vergrault, die sogar bereit gewesen wären zu zahlen, wenn die Preise fairer gewesen wären.

Du hast mich falsch verstanden, mein Kommentar war ironisch gemeint. Ganz realistisch, wir gehen doch alle arbeiten oder in die Schule um später mal arbeiten zu können, um damit Geld zu verdienen. Ohne Geld gibt's nichts ausser Luft und Sonne. Eine Softwarefirma entwickelt Spiele um damit Geld zu machen, und die Beschäftigten dieser Firma machen ihren Job auch um damit Geld zu verdienen. Daraus folgt, das ein kostenloses Spiel wirtschaftlich keinen Sinn macht, da man die Entwickler (hoffentlich) für Ihre Arbeit bezahlt, aber keinen Umsatz macht.

F2P ist deswegen nur ein Marketingspruch aus den oben aufgeführten Gründen. Die Firmen müssen Geld verdienen, sonst sind sie weg vom Fenster - das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Aus diesem Grund halte ich Spieler, die sich über Pay2Win Mechanik aufregen entweder für dumm oder für naiv. Man muss doch so schlau sein zu begreifen dass die Kosten bei solchen Spielen anstelle von klar kalkulierbaren Monatsgebühren eben über möglichst unübersichtliche Mikrotransaktionen laufen.

Das ist doch nichts neues mehr, ähnliches gab es schon in der Form der ganzen Jamba Frösche/Rülpssounds/Orgasmusstöhner per SMS-Kauf auf Handys. Dieser ganze Dreck lief damals Publikumswirksam im Nachmittagsprogramm. Das hatten wir gesellschaftlich alles schon mal durchgekaut. Und damals wie heute ist Schund das Markenzeichen dieser Produkte. Billig produzierter Mist ohne Tiefgang, der kurzfristig viel Aufmerksamkeit erhält und dann schnell wieder weg vom Fenster ist.

Wir haben es alles selbst in der Hand, ob sich das MMO-Angebot weiterhin in Richtung Schnell-Schnell-Gelumpe entwickelt, oder in Richtung gute Ware für gutes Geld. Die Gier der Firmen baut sich nur in logischer Konsequenz des Marktverhaltens auf. Wenn ein großer Teil der Spielerschaft sagen würde "diesen windigen Dreck spielen wir nicht, liefert gefälligst was anderes" würden auch die Softwarefirmen zum Handeln gezwungen sein.

Drachenpaladin
11-09-12, 18:43
Eine Softwarefirma entwickelt Spiele um damit Geld zu machen, und die Beschäftigten dieser Firma machen ihren Job auch um damit Geld zu verdienen. Daraus folgt, das ein kostenloses Spiel wirtschaftlich keinen Sinn macht, da man die Entwickler (hoffentlich) für Ihre Arbeit bezahlt, aber keinen Umsatz macht.

8| Heißt dass den Entwicklern von Spielen geht es garnicht darum Menschen mit ihren Spielen zu unterhalten? Geht es ihnen nicht um spannende Geschichten, knifflige Rätsel, bewegende Momente und das Verwirklichen von Träumen? Wenn sie damit ein Lachen auf das Gesicht eine Kindes zaubern können ist ihnen das alles egal? Die Welten die sie erschaffen und Abenteuer die wir dank ihnen bestreiten sind bedeutungslos? :( Da bricht für mich aber eine Welt zusammen... :(
[/IRONIE]


Ob sich F2P für MMORPGs eignet bin ich auch nicht mehr so sicher obwohl ich es nicht komplett abschreiben würde. DAS es allerdings fair gestaltet sein kann sehe ich an Blacklight Retribution. Bei allen Schnitzer die man dort so bemängeln kann ist der Shop recht solide gestaltet, kann ich nix groß rütteln.

Kamuix99
11-09-12, 20:39
Das sollte von mir keine Profitkritik sein, jeder der ein gutes Produkt hat kann damit auch Geld verdienen. Und wenn ihm/ihr die Arbeit auch noch Spaß macht oder er/sie die eigenen Träume verwirklichen kann, noch besser.

Die Sache ist schlichtweg die, dass F2P nur ein Werbegag ist. Ein Unternehmen muss von dem leben können, was sie herstellen. Auch Menschen sollten von dem was sie verdienen leben können (aber das ist ein anderes Thema). Ich persönlich halte es eben für fair für ein gutes Produkt zu zahlen und ein schlechtes Produkt nicht zu kaufen.

Kirk Lenke
11-09-12, 22:37
;2187181']Haben wir nicht auch Thanatos an gamigo verloren?

nein ;) der is noch da!

MadMeleeFreak
11-09-12, 22:46
DAS es allerdings fair gestaltet sein kann sehe ich an Blacklight Retribution. Bei allen Schnitzer die man dort so bemängeln kann ist der Shop recht solide gestaltet, kann ich nix groß rütteln.

Perfect World/Cryptic halt. Die haben einfach raus, wie F2P langfristig und fair für beide Seiten funktioniert.

Gutes Beispiel wäre auch Tribes Ascend. Da gibts im Prinzip nur XP Booster und wöchentlich wechselnde Themenpakete. In den Themenpaketen gibt es ab und zu exklusive Skins (fällt also unter Vanity). Wenn es um Klassen und Waffen geht, ist alles was in den Paketen kaufbar ist auch einfach freispielbar.

Lustigerweise sind das gerade zwei Shooter. Bei denen das aber recht geschickt gemacht ist. Was ich an den Cryptic MMOs (Campions Online, Star Trek Online) sehr nett finde ist der Ansatz einfach die Charslots und ein Stück weit Klassenauswahl zu beschneiden, sowie die Idee die Welt als solches inklusive Main Story für alle voll Zugänglich zu halten und zusätzliche Nebenmissionen oder sogenannte Challenges dann für reales Geld anzubieten. Das ist dann ähnlich wie DLC's nur günstiger. Auch gut finde ich bei STO die Möglichkeit sich die Zwischenwährung erspeielen zu können. All das lässt mir die Möglichkeit das Spiel zu genießen und Spaß daran zu haben ohne an allen Ecken und Enden das Gefühl zu haben zum Ausgeben von Geld gewzungen zu werden. Das wiederum lässt mich sehr viel bereitwilliger hier mal 5€ und da mal 10€ zwischendurch auszugeben für ne neue Mission oder einfach nur, um mir einen Tag Grinden fürs nächste Schiff zu ersparen.

Liberator
11-09-12, 22:53
Die Sache ist schlichtweg die, dass F2P nur ein Werbegag ist. Ein Unternehmen muss von dem leben können, was sie herstellen. Auch Menschen sollten von dem was sie verdienen leben können (aber das ist ein anderes Thema). Ich persönlich halte es eben für fair für ein gutes Produkt zu zahlen und ein schlechtes Produkt nicht zu kaufen.

Ich verstehe schon den Kern dessen was du sagen möchtest, aber inzwischen gibt es durchaus auch Beispiele für Spiele die f2p sind, ohne eine pay to win Mechanik anzulegen. HDR online fällt mir da z.B. ein und auch AoC. Was aber beiden gemein ist, das sie in ihrem Zahlungsmodell viel klarer strukturiert sind, als das übliche pay2abzocke Modell. Da baut der Reiz des "zuzahlens" eher auf soziale Aspekte auf.
Ich denke das f2p Modell hat durchaus Zukunft und Berechtigung im Markt, ist aber auch nur dann erfolgreich, wenn es auch dementsprechend "ehrlich" Vertrieben wird. Leider ist vielen f2p Modellen bisher eher tatsächlich eine "Jamba Abo" Mentalität näher als ein offener Umgang mit der Tatsache das man auch mit einem Spiel Geld erwirtschaften kann und muss.

Oxygen
12-09-12, 23:00
....Viele sagen das war ihre beste Zeit in Nc, ich muss aber leider gestehen als es mit Nc1 zu ende ging war schon ziemlich die Luft raus, große Schlachten waren geschlagen wurden, stuff war erfarmt wurden und es begann sich abzuzeichnen das die Loggin Zahlen rückläufig waren. Dann kam *hust* Nc2, durch die vielen Neuerungen kam nochmal kurz wind in die Sache aber dann versickerte das Spiel nach und nach auch die EVO patches konnten das nicht mehr verhindern. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe trozdem noch Jahrelang jede Menge Spaß in Nc gehabt aber man kann nicht leugnen das die Server immer leerer wurden.... Der Umstieg von NC auf NC2 war aus meiner Sicht einfach Mist, sieht man ja schon wie Proteste aufkommen wenn das Wort Wipe kommt, beim Umstieg damals gab es einen Item Wipe und er hat mit Sicherheit einige Spieler gekostet mehr als NC jetzt je verlieren kann :P dann war NC2 im wesentlichen nur ein Umbau von NC, den Aufwand hätte man lieber in neuen PvP und PvE Content stecken sollen...

Astrander
01-11-12, 19:32
Ich bin bis auf den Start, nie richtig warm geworden bei BP! Auf den Bildern sah es so aus wie in der X-Serie und sowas wie ein Spiel in Richtung X-Online, auf das einige seit Jahren warten! Das Gamigo das Spiel durch überhöhte Preise erst recht kaputt gemacht hat, ist bedauerlich - ABER - ich denke das BP nie für F2P programmiert wurden ist und es sehr schwer ist, dann noch sinnvolle Sachen reinzuprogrammieren, welche dann für Echtgelt angeboten werden sollen! Das ist in fast allen Spielen so, es sei das von Haus aus als F2P angeboten werden soll. GW1&GW2 ist so ein Beispiel! Und die Meinung das wo KK bzw. deren Mitarbeiter die Hände drin hat, alles den Bach runtergeht ist so nicht haltbar, wenn auch verdächtig g*! Das Problem ist das sich die Spielerschaft in den letzten 10 Jahren stark gewandelt hat und die wenigsten Spieleschmieden und Konzepte sich diesem Trend angepasst haben! Das Spielprinzip ist bis heute genial und muß nur noch dem Geschehen angepasst werden und zwar zum Teil der alten Spielerschaft aber auch den neuen Spielern! KK muß sich halt umschauen, wie zum beispiel Tabula Rasa aufgebaut war - auch wenn es eingestellt wurde, ist das System genial - oder auch Rift! Dynamische Welten werden gefragt, wo sich auch dann was bewegt, wenn keine oder nicht soviele Spieler online sind! In Neocron werden Durchsagen gemacht das wieder Truppen die Stadt angreifen aber wenn man zu den Toren hingeht ist da nichts ...hier würde das Tabula Rasa Konzept passen, wo dann Feindtruppen wirklich Angriffe durchführen. Genau so bei den Stützpunkten, die einfach besser und militärischer aufgebaut werden müßten! Hier wäre das Beispiel DAoC da, wo man Burgen angreifen konnte und sich gegen Spieler und Wachen behaupten mußte! DAoC&Tabula Rasa als Konzept in der Zukunft=genial! Clans können für ihre Fraktion die Stützpunkte wie gehabt beanspruchen und dort NPC und Geschütze+Mechs aufbauen zur Verteidigung und genauso die Angreifer, die entweder aus NPC bestehen oder/und Spieler! Tabula Rasa hat es vorgemacht! Ich denke das KK mit einer aktuellen Grafik das ganze noch übertrumpfen kann, weil das Grundkonzept einfach schon da ist! Militärbasis und diese Techstadt wieder mit drin, weil wenn genug Spieler da sind, macht das auch Sinn! Egal ob es NC3 genannt wird, diese Spielidee hat nach wie vor Zukunft!
Und möglich das viele auf das neue Spiel von der ZZ-Schmiede mit Namen Titan warten, weil sehr viele vermuten es handelt sich in der Zukunft, evtl. hält das auch KK ab da was zu präsentieren!
Ich für mein Teil schaue immer wieder hier vorbei im Forum und Spiel, auch wenn meine Charakter auf Merc&Neptun einfach weg sind!

Robert [GS]
03-11-12, 11:23
Es tut sich was auf Reakktor.com ...

Ressorator
03-11-12, 22:11
Ja das tut es...

Aber da steht leider noch kein Impressum. Ich möchte sehen wem die Seite gehört.

Michael Corvin
03-11-12, 23:45
Da sist doch schon wieder ein alter Hut, die seite hat den reinKKarnations Balken schon seit Monaten und der wächst kontinuierlich. Im übrigen gehört die Domain immernoch Joerg Schwiezer, da will einer sicher 'Back to the Roots' machen .. nach dem Motto... wer einmal in seiner villa 'neocron' erbaut hat, kanns auch ein zweites mal tun ^^ Century Interactive forever ... oder so ^^

Ressorator
04-11-12, 09:41
Time will tell...
Time will tell...

Wie siehtsn aus mit dem Intro Senór cojónes? :)