PDA

View Full Version : Funktioniert so etwas gut?



Ressorator
05-05-12, 07:37
Guten Tag liebe Neocronianerinnen, Neocronianer, Matzes und Anhänger vom pazifistischen Knollenkult,

Ich habe momentan um ins Internet zu kommen eine Fritzbox 2170 und einen Splitter an meiner Telefondose hängen. Mein Problem ist nun das mein Telefon keinen TAE-Stecker hat sondern einen RJ11. Ich habe bei Amazon Stecker gesehen die von RJ11 in TAE-Dinger eingesteckt werden können.

Hier das Ding das mir ins Auge fiel:

http://www.amazon.de/gp/product/B000VN1DM0/ref=oh_details_o00_s00_i00

Und nun zur Frage dazu. Sind die Teile gut? Oder eher weniger?

Wer kann mir da weiter helfen? Weil ich will ja auch wieder telefonieren können ;)

Viele Grüße

Resso

Dark-Destroy
05-05-12, 11:47
Wenn ich mich nicht irre, sind das doch die üblichen Adapter. Solch einen habe ich hier auch hängen, da geht von der Fritzbox das RJ11-Kabel (bzw. ähnliche RJ-XX, kenne die genaue Schnittstellenbeschreibung nicht) direkt in den Adapter und der wird in die TAE-Dose an der Wand gesteckt.

Sollte also funktionieren, diese Adapter gibt es doch schon ewig.

Grüße
Dark-Destroy

ncelite
05-05-12, 15:53
funktioniert alles einwandfrei mit diesem adapter...

Ressorator
05-05-12, 18:06
Ausgezeichnet. Dann wird es mich voranbringen. :)

Sotra
06-05-12, 19:18
Hi Resso, mit dem Adapter kannst Du aber nur Analog-Telefone anschließen, das weißt Du - oder? ISDN geht damit definitiv nicht! Siehst Du ja auch am Kabel, welches den schmalen Stecker hat und wenn Du den Stecker genau betrachtest, dann sind da nur zwei Adern innen angeschlossen.

Ressorator
06-05-12, 19:57
Ähh und wie macht man das dann mit ISDN Telefonen Sotramatz? Dachte das würde gehen. :confused:

Ressorator
07-05-12, 13:37
Ich habe zum Glück ein NTBA mitgenommen als ich umgezogen bin. Ich denke das wird mir weiteren Ärger ersparen. Wie muss ich das dann verklemmen?

Telefondose -> NTBA -> Splitter -> Router oder wie?

Ich hoffe nur ich bekomme das so hin wie ich das denke. Wenn nicht muss ich wieder diese dörzelige Easybox nehmen. Bäähh :( :( :(

Viele Grüße

Resso

Atreides
07-05-12, 21:29
Ich habe zum Glück ein NTBA mitgenommen als ich umgezogen bin. Ich denke das wird mir weiteren Ärger ersparen. Wie muss ich das dann verklemmen?

Telefondose -> NTBA -> Splitter -> Router oder wie?

Ich hoffe nur ich bekomme das so hin wie ich das denke. Wenn nicht muss ich wieder diese dörzelige Easybox nehmen. Bäähh :( :( :(

Viele Grüße

Resso
Zunächst einmal solltest Du Dir klar darüber werden, welche Art von Telefonanschluss Du hast:

Grundsätzlich gibt es grob 3 Arten (Ja, ich weiß es gibt mehr, lasst mich in Ruhe Ihr Trolle!)

1. NGN (Next Generation NIrgendwas): Kein Splitter nötig, reines DSL-Signal auf der TAE-Dose. Alle Telefonie läuft hier über VOIP, bzw. das DSL-Signal. (Ich bezweifel mal stark, dass das bei Dir der Fall ist. Mit einer 2170 (Reiner DSL-Router mit ADSL-Modem) wärst Du sonst schwer aufgeschmissen.

2. Analog: Ein Splitter trennt die Signale von DSL und Telefonie. Hier kannst Du auch wahlweise nur Telefon oder beides mit einem Splitter betreiben (Bei Dir wahrscheinlich der Fall).

3. ISDN: Hier brauchst Du mehr Geräte: Einen Splitter (Siehe oben), ein DSL-Modem (Siehe oben) und ein NTBA (Netzabschlussgerät/Terminator) für ISDN-Geräte.

Verdratung in Deinem Fall (Telekom angenommen) z. B. wie hier:

http://www.itler.net/wp-content/uploads/2010/09/speedport_installieren1.gif

Wobei ich grundsätzlich dazu rate analoge Telefone direkt auf den Splitter zu pflanzen und dies keinem "Multifunktionsgerät" zu überlassen!

Grundsätzlich ist es möglich jedes Gerät an jedem Anschluss zu betreiben, solange man ein entsprechendes "Zwischenstück" verwendet. Hier sei besonders der Netzwerkausrüster AVM (FRITZ!Boxen) genannt.

Der von Dir gezeigte Adapter ist ein RJ11 zu TAE Adapter.

Entgegen der hier beschriebenen Szenarios ist es durchaus möglich, in weiten Teilen sogar üblich, ISDN-Geräte über diesen Stecker zu betreiben. Er bietet 2 Adernpaare. Es gibt auch TAE zu RJ45 Adapter (Liegen jeder FRITZ!Box Fon bei). RJ11 passt darüber hinaus in RJ45-Buchsen, umgekehrt nicht.

Solltest Du ein übliches analoges Telefon benutzen (Wovon ich ausgehe), stecke dieses am Besten, mit Deinem Adapter, in den mittleren Steckplatz Deines Splitters (F). Solltest Du ein Freizeichen hören, hast Du alles richtig gemacht.

Bei Fragen: PM.

Gruß und Schuss
Atreides
Verbalkrüppel und Sonnengott von S.T.A.R.S.

Ressorator
07-05-12, 21:43
@ Atreides

Danke für deine umfangreiche Hilfe :)

Nee meins ist ein ISDN Telefon von Swiss Voice. Ich habe zwar ein NTBA aber meine Angst vor den Arachniden im Kellergewölbe hindern mich daran es zu holen. Dazu ist das Kellerabteil in einem Teil des Kellers der nicht beleuchtet ist. :( :( :( was dieses Vorhaben zusätzlich erschwert.

Ich habe mir nun für einen 10'er ein neues geordert, dann habe ich alles um es nach deinem Schaltplan umzusetzen. Ich denke das ist am Donnerstag dann da. (Ersatzgerät von Vodafone kam auch schon heute, aber ich wills nicht mehr nehmen, die wird so shice heiss) die Fritzbox wird nicht so warm.

Eine Frage besteht aber noch bezüglich dem Splitter. Die älteren Modelle haben ja noch einen Schalter wo man umlegen musste von Analog auf ISDN. Machen die neueren das nun automatisch? Weil als ich den Deckel abgenommen hatte fand ich da nichts dergleichen.

Und mein Provider ist Vodafone wobei man da eher von Fön reden kann. (Vertrag bzw. Tarifden ich habe, garantiert mir echtes ISDN. Hab auch 3 Rufnummern erhalten und so)
Alles ist aber irgendwie trotzdsem so ne Art Dörzeltech. Fault oft weg diese Easy Box und so... :mad:
Wird wohl von der miesen Bauweise herrühren.

Viele Grüße

Resso

Atreides
07-05-12, 22:16
@ Atreides

Danke für deine umfangreiche Hilfe :)

Nee meins ist ein ISDN Telefon von Swiss Voice. Ich habe zwar ein NTBA aber meine Angst vor den Arachniden im Kellergewölbe hindern mich daran es zu holen. Dazu ist das Kellerabteil in einem Teil des Kellers der nicht beleuchtet ist. :( :( :( was dieses Vorhaben zusätzlich erschwert.

Ich habe mir nun für einen 10'er ein neues geordert, dann habe ich alles um es nach deinem Schaltplan umzusetzen. Ich denke das ist am Donnerstag dann da. (Ersatzgerät von Vodafone kam auch schon heute, aber ich wills nicht mehr nehmen, die wird so shice heiss) die Fritzbox wird nicht so warm.

Eine Frage besteht aber noch bezüglich dem Splitter. Die älteren Modelle haben ja noch einen Schalter wo man umlegen musste von Analog auf ISDN. Machen die neueren das nun automatisch? Weil als ich den Deckel abgenommen hatte fand ich da nichts dergleichen.

Und mein Provider ist Vodafone wobei man da eher von Fön reden kann. (Vertrag bzw. Tarifden ich habe, garantiert mir echtes ISDN. Hab auch 3 Rufnummern erhalten und so)
Alles ist aber irgendwie trotzdsem so ne Art Dörzeltech. Fault oft weg diese Easy Box und so... :mad:
Wird wohl von der miesen Bauweise herrühren.

Viele Grüße

Resso
Schick mir mal die Daten des Telefons. Viele vermeindliche ISDN-Telefone sind "nur" ISDN-tauglich. Aber ich will Dir einfach mal abnehmen, dass Du wirklich ein ISDN-Telefon hast. Wenn das so ist: Pech gehabt! Du kannst NTBA noch und nöcher an Deinen analogen Anschluss hängen, das Ding wird trotzdem nicht "nach draußen sprechen", selbst wenn Du soetwas wie ein Freizeichen bekommen solltest.

Splitter mit wählbarem Schalter... Mooooment, bist Du etwa Eidgenosse? Das Telefon- bzw. DSL-Netz bei unseren Nachbarn ist anders aufgebaut. Ich war von Deutschland ausgegangen...

Deine Easybox bietet allerdings (Es sei denn die haben Dich mit der Kiste voll über's Ohr gehauen) die Möglichkeit ISDN-Endgeräte an einem analogen oder NGN-Anschluß zu nutzen. Sooooo schlecht sind die Easyboxen nun auch wieder nicht.

Wenn Du Fragen zur Konfiguration hast, melde Dich. Notfalls machen wir das Ganze kurz per Teamviewer.

Ich kann nicht mehr zählen, wieviele dieser Scheißboxen ich in meinem Leben konfigurieren musste...

Drachenpaladin
07-05-12, 23:22
Resso, zieh in' Neubau, ist einfacher und am Ende wohl auch billiger^^

Ressorator
08-05-12, 06:28
Umzug ist nicht Pala. :p

Ich weiß auch wie man eine Easy-Box konfiguriert. Hab ich auch schon mal gemacht. An der Easy-Box habe ich das Telefon auch schon hier in HH betrieben. (bis vor 7 Tagen) Ging alles. Klopfen, Halten usw...sogar SMS verschicken per Telefon und Empfang natürlich auch. Das Telefon ist ein SwissVoice Eurit 557 Duo.

Handbuch zum Telefon gibts hier:


http://www.manorainjan.de/Data/Manual/swissvoice-eurit547und557.pdf


Unter Sicherheitshinweisen fand ich das hier:


Sicherheitshinweise
Dieses schnurlose DECT Telefon ist für den Anschluss an das öffentliche ISDN-Netz bestimmt.
Jede andere Art der Verwendung ist nicht erlaubt und gilt als nicht bestimmungsgemäss.
Die Bedienungsanleitung mit ihren Sicherheitshinweisen ist Bestandteil des Gerätes und muss
beim Wiederverkauf dem neuen Besitzer ausgehändigt werden.


Falls du noch was suchst. Lies es dir ruhig mal durch.

P.s. Ich bin Exilbaiuware und lebe nun in HH. Man hat mich aus meinem Dorf verstoßen weil ich die Technologie verehrt habe und nicht die heidnischen Götter des Neophobismus :lol:

Atreides
08-05-12, 22:04
[...]Ich weiß auch wie man eine Easy-Box konfiguriert. Hab ich auch schon mal gemacht. An der Easy-Box habe ich das Telefon auch schon hier in HH betrieben. (bis vor 7 Tagen) Ging alles. Klopfen, Halten usw...sogar SMS verschicken per Telefon und Empfang natürlich auch. [...]
Verstehe dann gerade irgendwie nicht, wo das Problem liegt.

Wie gesagt, wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich.

Ressorator
09-05-12, 06:07
Mein Problem war das die alte Easybox weg gefault ist. Ist wohl nach 7 Monaten Dauerbetrieb verreckt, aber das teil ist eh immer sehr heiss gewesen...

Momentan betreibe ich meine Internetverbindung über die Fritzbox. Ich wollte etz nur noch wissen ob da mein Telefon dran geht wenn ich ein NTBA und Splitter dazwischen klemme so wie auf deinem Schaltbilde gezeigt.
Das ist die Krux. Aber in wenigen Tagen weiß ich mehr. Und dann bleibt das Tauschgerät von Vodafön im Karton drin.

P.s. NC-Stammtisch ist wieder diesen Sonntag auf Mars. Ich bin ab 19 Uhr da. Freue mich auf Besuch der mit mir quatschen mag.

Atreides
09-05-12, 18:05
Ok, nein, eine solche Konstellation wird nicht funktionieren.

Solange an der Gegenstelle (Beim Telefonanbieter im Schrank) alles so bleibt wie es ist, wird das nicht funktionieren. Wenn Du eine halbwegs aktuelle FRITZ!Box Fon hast, kannst Du das ISDN-Telefon auf So intern anlegen und die Telefonanlage in der Box setzt Dir alles entsprechend um.

Ressorator
12-05-12, 14:32
@ Atreides

Hast du noch andere Alternativen damit ich mein ISDN Telefon weiter benutzen kann? Ich habe den Gegentest mit einem Analoggerät gemacht, das blieb tot als ich es am Splitter angeklemmt hatte. :eek: Oder muss ich erst die Fritzbox ausmachen damit die Leitung frei wird? :confused:

Und mir eine neue Fritzbox mit So Anschluß könnte ich mir frühestens in 3 oder 4 Monaten kaufen... :(

Sotra
12-05-12, 21:36
@ Atreides

Hast du noch andere Alternativen damit ich mein ISDN Telefon weiter benutzen kann? Ich habe den Gegentest mit einem Analoggerät gemacht, das blieb tot als ich es am Splitter angeklemmt hatte. :eek: Oder muss ich erst die Fritzbox ausmachen damit die Leitung frei wird? :confused:

Und mir eine neue Fritzbox mit So Anschluß könnte ich mir frühestens in 3 oder 4 Monaten kaufen... :(

Hi Resso,

ich verstehe die ganze Sache mit dem Anschließen so:

Die erste Frage generell lautet - Hast Du bei deinem Anbieter einen ISDN oder T-Net - Anschluss gebucht (so wäre das z.B. bei der Telekom, sonst heißt das ISDN und analog) und dazu einen DSL-Anschluss (:) mal einfach gesprochen: kommt aus der selben Buchse an der Wand) oder hast Du ausschließlich VoIP (also Internet UND Surfen ausschließlich über das INTERNET).

ANSCHLIESSBARKEIT DER TELEFONE

--> Falls ISDN-Anschluss gebucht:
Du kannst an die Leitung prinzipiell ein ISDN - Telefon anschließen.

--> Falls T-Net-Anschluss: Du kannst an die Leitung prinzipiell kein ISDN - Telefon anschließen.

--> Falls VoIP-Anschluss: Du kannst bei geeigneter Fritzbox sowohl ISDN- als auch Analog-Telfone anschließen. Auf der Webseite von AVM ist in den Detailbeschreibungen der einzelnen Typen genug beschrieben, denke ich mal.

Die Sache mit den Anschlüssen ist auch interessant:

Bei Analog brauchst Du lediglich zwei Adern einer Leitung. Bei ISDN erhöht sich das schon auf vier. Bei Netzwerk wächst die Zahl nochmal auf das Doppelte. Entsprechend sind die Anschlußstecker unterschiedlich breit und auch unterschiedlich belegt. Anschlussbelegungen gibts bei Wikipedia.


DIE BAUGRUPPEN

Internet (DSL) und Telefonie senden über die gleiche Zuleitung ihre Datenpakete. Diese sind physikalisch so aufgebaut, dass sie sich nicht stören, also nicht überlagern usw. Deshalb können sie durch die gleiche Leitung geschickt werden. Die liegen jetzt an der Hausanschlussdose / NTBA an und warten darauf, dass sie abgeholt werden. Das ist dann wie ein Seil mit weiß-blauen Fäden, wobei Dein Internet die weißen und die Telefone die blauen Fäden haben wollen. Also braucht es ein Gerät, was dieses Seil aufdröselt. Das ist Dein Splitter. Am Splitterabgang hast du deshalb schon zwei Anschlüsse, wo Du Kabel einstecken kannst. Dabei hat eines schon reine Telefon-Signale und das andere DSL-Signale. Schon hier kannst du direkt am Anschluss für Telefon ein Telefon reinklicken und es muss funktionieren.

Hast Du jedoch nur VoIP gebucht, dann geht das noch nicht, denn dann läuft Dein Telefongespräch nicht separat über getrennte Datenpakete ab, sondern wird über das Internet gesandt. Das geht aber nur, wenn sie, genau wie Deine Internet-Dienste (Browser, Email, ...) das IP-Protokoll verwenden. Hier reicht meine Fachkenntnis nicht so aus bezüglich VoIP, aber ich vermute, dass zur Trennung von Internet-Diensten und Telefongespräch in den Datenpaketen die Unterschiede im Header eines jeden Pakets hinterlegt sind, damit das Paket weiß, an welche Gegenstelle es muss und die Gegenstelle weiß, das das Paket für sie vorgesehen ist und sie es annehmen und darauf antworten kann / darf.

Letzteres Erzeugen dieser unterschiedlichen Datenpakete für Telefonie und Internet-Diensten über eine DSL-Leitung macht die Fritzbox. Deshalb brauchst Du sie für das Anschließen der Telefone und kannst dann das Telefon nicht irgendwo vorher ohne sie in einen Anschluss stöpseln.

FRITZBOX

Analog-Telefone haben diesen schmalen weißen Stecker und als Gegenstück diesen schwarzen länglichen, den wir von Analog-Zeiten kennen und den Du auch am Hausanschluss fürs Telefon kennst. So eine Buchse muss dann auch die Fritzbox haben.

ISDN-Telefone haben den gleichen breiten weißen Stecker, den auch Netzwerkkabel haben. Das Gegenstück sieht identisch aus und die Fritzbox muss entsprechende Buchsen besitzen. Hier hat Atreides schon richtig was von So geschrieben.

Vielleicht war meine Beschreibung ein wenig hilfreich und für niemanden langweilend.

Bis denn,
Sotra

Atreides
13-05-12, 00:25
Hi Resso,

ich verstehe die ganze Sache mit dem Anschließen so:[...]
Herzlichen Glückwunsch, Du hast die Sache nicht verstanden!

Sotra, Du solltest Deinen gesamten Beitrag löschen! Er ist technisch derart falsch und haaresträubend, dass es mir Schmerzen bereitetete ihn zu lesen.

Resso, nochmal:


Zunächst einmal solltest Du Dir klar darüber werden, welche Art von Telefonanschluss Du hast:

Grundsätzlich gibt es grob 3 Arten (Ja, ich weiß es gibt mehr, lasst mich in Ruhe Ihr Trolle!)

1. NGN (Next Generation NIrgendwas): Kein Splitter nötig, reines DSL-Signal auf der TAE-Dose. Alle Telefonie läuft hier über VOIP, bzw. das DSL-Signal. (Ich bezweifel mal stark, dass das bei Dir der Fall ist. Mit einer 2170 (Reiner DSL-Router mit ADSL-Modem) wärst Du sonst schwer aufgeschmissen.

2. Analog: Ein Splitter trennt die Signale von DSL und Telefonie. Hier kannst Du auch wahlweise nur Telefon oder beides mit einem Splitter betreiben (Bei Dir wahrscheinlich der Fall).

3. ISDN: Hier brauchst Du mehr Geräte: Einen Splitter (Siehe oben), ein DSL-Modem (Siehe oben) und ein NTBA (Netzabschlussgerät/Terminator) für ISDN-Geräte.[...]
Was passiert, wenn Du das analoge Telefon ohne Splitter direkt in die TAE-Dose in der Wand auf F (In der Mitte) steckst?

Ressorator
13-05-12, 05:46
Es tut keinen Mucks. Werde dann wohl 3 oder 4 Monate warten müssen um mir einen neuen Router kaufen zu können. Oder was meinst du Atreides?

Sotra
13-05-12, 13:55
Herzlichen Glückwunsch, Du hast die Sache nicht verstanden!

Sotra, Du solltest Deinen gesamten Beitrag löschen! Er ist technisch derart falsch und haaresträubend, dass es mir Schmerzen bereitetete ihn zu lesen.



Dann scheint es ja jedesmal ein Wunder gewesen zu sein, dass ALLE verschiedenen Anschlussmöglichkeiten, die ich je bei Bekannten und bei mir zum Laufen gebracht hatte, bis heute problemlos funktionieren.

PS: Meine teilweise stark vereinfachten Darlegungen dienten zum Verständnis für Resso, damit er in Etwa versteht, warum was da ist, das nur mal so nebenbei. So warten, als Beispiel, natürlich keine Datenpakete an der Eingangsdose im Haus, ..., usw.

Resso: Falls Du noch Interesse hast, dann setzten wir das Ganze per PM fort - vielleicht auch ingame. Sonst hängt mir vielleicht bald jemand ein Layer VIII - Problem an :D

Ressorator
13-05-12, 15:47
Heute Abend Ingame wie immer? Bin ab 19 Uhr da.

Jo ich kann mich damit auch fast identifizieren ;)

Ressorator
13-05-12, 21:30
Sooo. Meine sehr geehrten Neocronianerinnen und Neocronianer,

das Rätsel um meinen Anschluss wurde nun gelöst. Sotra und ich haben uns auf Mars heute Abend getroffen und Simulationen durchgeführt. Das brachte uns zur Erkenntnis das ich einen VoIP Anschluss habe. Das heisst für mich das ich eine neue Fritzbox brauche mit So Anschluß für ISDN Telefone. Ich bedanke mich bei Allen die mir geholfen haben.

Viele Grüße

Resso

Zoltan? Thread bitte zu machen. Danke. :)

Atreides
14-05-12, 21:15
Eine Frage noch:
Die FB 2170 hat Dir aber nicht Dein Anbieter aufgeschwatzt, oder?

Ressorator
14-05-12, 21:46
nein.

Vodafone gab mir nur die krüppelige Easybox 803. :(

Die 2170 hab ich selbst gekauft und dabei halt ein oder zwei Komponenten nicht berücksichtigt. Ich bitte um Nachsicht, da ich nur ein Gimp bin :angel:

Die nächste wird ne Fritzbox Fon. Hab mir schon eine ausgesucht, die isdn und analoge telefone unterstützt.

So Thread bitte nun zumachen. Komisch. Die Forenadmins sind doch im zumachen sonst immer so fleissig... :confused: