PDA

View Full Version : Kirk's Antworten auf die Fragen der Community



Kamuix99
21-02-12, 18:20
Anbei folgt die freie Übersetzung der Fragen und Antworten aus dem Community Thread an Kirk. Wie bekannt, könnt Ihr das englische Original in diesen beiden Postings finden
http://forum.neocron.com/showpost.php?p=2179151&postcount=11
http://forum.neocron.com/showpost.php?p=2179152&postcount=12

A: Anti-cheat patch

Vor über einem Jahr, sagte Chenoa das die Entwickler wüssten was mit dem Patch schief gelaufen sei, und wie man diesen in Ordnung bringen kann. Es gab einige Posts die besagten, dass ihr aktiv daran arbeitet.

1. Wenn die Entwickler daran arbeiten (eventuell sogar in ihrer Freizeit), warum dauert das so lange?

Ein MMO zu überarbeiten oder auch größere Teile davon, welche einen Quellcode enthalten deren Programmierer garnicht mehr bei uns im Haus sind, ist eine gewaltige Aufgabe


2. Wie weit seit ihr fortgeschritten, habt ihr inzwischen die Fehler beseitigen können und wartet nur auf die passende Gelegenheit einen größeren Patch aufzuspielen, oder rätselt ihr immer noch warum der Patch beim letzten mal nicht geklappt hat?

Ja, wir rätseln immer noch! Wir brauchen mehr Zeit zum testen und eine ordentliche Lösung zu finden. Im Moment stecken wir mehr oder weniger in einer Sackgasse und finden die Ursache des Problems nicht. Auf unserem Testserver hat alles sauber funktioniert, aber sobald wir das ganze auf den Live Server holten, spielte alles verrückt.

3. Wie viele Leute arbeiten in ihrer Freizeit an dem Projekt?
1. Hat KK all seine Entwickler projektbezogen an Gamigo verliehen, oder zahlt Gamigo KK für die Entwicklung von Black Prophecy? In letzterem Fall verstehe ich nicht, warum nicht ein Teil des KK Kapitals dafür verwendet wird, Entwickler zu bezahlen um an Neocron zu arbeiten. Wenn Gamigo wünscht, das KK einzig und alleine an Black Prophecy arbeitet, warum haben sie dann nicht gleich die ganze Firma erworben?

Ihr müsst in Betracht ziehen, was Reakktor in den letzten Jahren alles durchgemacht hat. Zuerst war da 10tacle, dann kam die Inolvenz, aus dieser kamen wir wieder heraus und haben nur an Black Prophecy gearbeitet mit den Geldgebern im Rücken um Black Prophecy zu finanzieren. Die Investorengemeinschaft hatte überhaupt kein Interesse daran Neocron zu finanzieren. Nachdem wir den Entwicklungsvertrag über Black Prophecy unterschrieben hatten, mußten wir auch pünktlich und budgetgemäß liefern - darum konnten auch keine Leute mit Neocron beschäftigt werden. Als BP dann live ging, haben wir entweder an selbigem gearbeitet oder an BP Add Ons. Wir hatten überhaupt keine Chance einen Entwickler darauf anzusetzen, was eine Schande ist.


4. Warum können diese Leute nicht durch Überstunden oder ggf. Außer-Haus-Entwicklung ersetzt werden?
1. Wenn diese Entwickler wirklich an Neocron arbeiten, gibt es für uns eine Möglichkeit Ihnen persönlich spenden zukommen zu lassen oder Ihnen ein Bier zu zahlen?

Im Moment erörtern wir die Möglichkeiten bezüglich Spenden. Diese müssen aber ganz offiziell laufen, auf Grund des Steuerrechts und ähnlichem.


5. (By CoreInsanity:) Wie sehen Eure Pläne bezüglich Cheatern aus, im Besonderen:
1. Wird das Ausnutzen spezizifscher Bugs behoben werden, bevor andere Aktionen anlaufen?
2. Wird die Tatsache, dass die Community sehr klein ist zum Tragen kommen?
3. Wird es einen Serverwipe geben, um der Tatsache zu bebegnen dass der Handel aufgrund der bereits praktizierten Cheaterei sehr eingeschränkt ist? (Biglines: Bitte nicht)

DARAN MÜSSEN WIR ARBEITEN!


B: Zahlung und Spielerkonten

Vor ungefähr 3 Jahren, ging 10tacle in die Insolvenz was dazu führte, das Paypal Zahlungen nichtmehr möglich waren. Darauf sagtet ihr, dass die Zahlungen bald wieder laufen sollten.

1. Wie geht es KK im Moment finanziell? Seid ihr stabil?

Wie Ihr sehen könnt, sind wir weit davon entfernt stabil zu sein. Wir haben keine Schulden bei Banken oder ausgestiegenen Investoren. Das einzige, was uns in diese Lage gebracht hat sind die Gehälter, welche nicht gezahlt werden konnten.

Für mich ist die Wiedereinführung des Bezahlsystems nur dann durchführbar, wenn die Bugs ausgebessert oder sich zumindest etwas bezüglich der momentanten Situation bei Neocron getan hat. Ich möchte keinen zahlenden Kunden abzocken, auch wenn wir das in der Vergangenheit möglicherwise getan haben.



2. Warum kann kein anderer Zahlungsservice herangezogen werden, jetzt da KK nichtmehr insolvent ist - so dass Click2Pay nicht länger der einzig mögliche Anbieter ist?

Das Gleiche wie oben. Click2Pay wurde inzwischen ebenfalls eingestellt.


3. Warum könnt Ihr Paypal keine Konten erstellen lassen, wie Click2Pay das macht?

Paypal ist eine Bank und während der letzten Insolvenz hat Paypal das ganze Zahlungsgeschäft innerhalb von Minuten eingestellt. Deswegen müssen wir über ander Möglichkeiten nachdenken.



4. Was plant ihr an Neocron zu ändern, bevor die Monatsgebühren wieder eingeführt werden? (Da selbstverständlich kaum jemand bereit sein wird, für den derzeitigen Zustand des Spiels bezüglich Support und Inhalt, zu zahlen.)

Den Patch zum laufen zu bringen und vielleicht auch noch einige andere Verbesserungen. Aber ohne Geld ist dies ehrlich gesagt eine gewaltige Aufgabe.



C: Kommunikation

Die Kommunikation mit der Community innerhalb der letzen 5 Jahre war nahezu nicht vorhanden. Es gab fast keine Nachrichten darüber, was überhaupt passiert. Die Moderatoren im Forum waren entweder nicht informiert oder durften nichts sagen. Und der Großteil der Nachrichten beinhaltete Versprechungen die fast nie eingehalten wurden, oder wurden von Moderatoren/Mitarbeitern übermittelt, welche Ihre eigene Freizeit opferten um uns überhaupt informieren zu können.
Das momentan keine Zeit ist, ist keine Entschuldigung wenn es über ein Jahr dauert einen Sachverhalt rüberzubringen. Es ist möglich, dass man aufgrund schwebender Termine nicht in der Lage ist eine oder zwei Wochen nichts schreiben zu können. Aber es ist ein Ding der Unmöglichkeit das man für ein ganzes Jahr keine Zeit hat um eine Nachricht zu schreiben die im schlimmsten Fall ein bis zwei Stunden braucht um sie zusammenzustellen oder zu schreiben.


Seht mal, damals 2007 fing der Ärger innerhalb Reakktor's an. Holger hat die Firma Mitte 2007 verlassen und ich habe den Job Ende 2007 übernommen. Offiziell durfte in der Zwischenzeit niemand bei KK eine Entscheidung treffen ohne die Erlaubnis des 10tacle Managements. Auf Grund der Tatsache, dass BP ein fremdfinanziertes Projekt war, mußten wir einen Meilenstein schaffen und auch die Investorengemeinschaft hatte Anteilseigner, welche Ihre Finger auf dem Team hatten. 2008 ging 10taccle insolvent, und damit auch Reakktor.

Die einzige Maßnahme die ich ergreifen konnte, war die Monatsgebühren auszusetzen und Neocron irgendwie am Leben zu halten ohne Kosten für Reakktor, die Investitionsgemeinschaft oder Gamigo zu verursachen. Die Serverkosten wurden in den letzten Jahren von mir bezahlt, und ich meine damit von MIR SELBST.

Ich war nie so stark in Neocron involviert, oder besser gesagt in dessen Community obwohl ich seit 1999 mit einer kleinen Unterbrechung bei Reakktor bin. Aber zu dem Zeitpunkt, als ich eine Chance hatte mich ordentlich darum zu kümmern, gab es die Möglichkeiten entweder abzuschalten oder es irgendwie am Leben zu halten. Ich habe mich für letzteres entschieden. Weil ich glaube das Neocron einzigartig ist und auch immer sein wird, ist das auch der Grund dass wir das NC3 Bild gemacht und angefangen haben eine einzigartige Story, welche nach New Tokyo führt. Mit Neocron haben wir Dinge geschaffen, welche viele andere Entwickler kopierten (vielfach ohne zu wissen, dass wir die ersten waren die diese Dinge erfunden hatten).

So wurde Neocron zu einem Erbe auf das ich stolz bin. Aber jeder Tag hat nur 24 Stunden und ein Geschäft zu führen, eine Familie zu haben, und Kinder... nun ich habe mein Bestes versucht.



1. Wie sehen Deine Pläne aus die Kommunikation mit der Community zu verbesern?

Ich möchte die Community stärker in die aktuellen Geschehnisse mit einbinden. Weil wir Eure Unterstützung benötigen und Euch als Spieler um Neocron für einen potentiellen Partner/Publisher bezüglich eines Neocron 3 interessant zu machen.



2. Warum erhalten wir nur antworten, nachdem wir im Black Prophecy Forum gepostet haben? Ist es einfach deswegen, dass Du dieser Forum hier nicht liest?

Ganz ehrlich, ich bin nicht so präsent im BP Forum. Ich fange manchmal eine Bemerkung von Kollegen auf, einige Posts anzusehen. Aber sobald ich etwas antworten möchte, ist schon ein Kleinkrieg entbrannt. Darum haben wir mit BP von Anfang an die Entscheidung getroffen, dass die Entwickler keine Kommentare im Forum abgeben. Dies war meines Erachtens auch ein falscher Ansatz.



3. Kannst Du zukünftig - wenn es abzusehen ist dass Du die gegebenen Versprechen nicht einhalten kannst - es uns wenigstens so bald als möglich wissen lassen?

Das Beste wäre, überhaupt keine Versprechen an eine Gemeinschaft abzugeben, ganz gleich um welche Gemeinschaft es sich handelt. Einfach Fakten zu präsentieren wenn sie da sind ist der Köngisweg. Das habe ich bis jetzt daraus gelernt.



4. (Brammers) Wie ist Reakktors sicht auf den derzeitigen Status der Kommunikation mit der Community und welche Pläne habt ihr, diesen zu ändern? (falls überhaupt)

Natürlich ist der Status weit weg von dem was man Optimal nennt, aber der momentane Status des Spiels frustriert die Leute, die noch immer an Neocron arbeiten, ebenfalls. Darum müssen wir uns so gut als möglich um das Spiel kümmern, das nötige Kapital zusammentragen und dann eine solide Kommunikation reetablieren.



5. (Brammers) Wie ist Reakktors Sicht auf den derzeitigen Status der Supports innerhalb und außerhalb des Spiels und welche Pläne gibt es diesen zu ändern (falls überhaupt?)

Kapital zusammentragen, dann einen ordentlichen support zu reinstallieren. Es kann keinen guten, oder aber auch nur durchschnittlichen Support geben ohne das nötige Geld dafür zu haben.



6. Gibt es einen offiziellen Community Mangager? Wenn ja, wo ist er/sie und was ist sein/ihr Job? Wir haben nämlich in den letzten vergangenen Jahren nichts dergleichen gesehen.

Wir arbeiten dran


7. Warum hast Du uns nicht gesagt (oder durch jemanden sagen lassen) dass Du uns nicht antworten konntest, weil Du auf Geschäftsreise warst?

Weil ich nicht lüge und grundsätzlich auch niemanden fragen werde für mich zu lügen. Oder meinst Du als wir letztes Jahr in die USA gereist sind, als ich meine Antworten versprochen hatte? Nun, ich hatte es schlicht und ergreifend vergessen... Entschuldigung.



Du musst uns nicht einmal sagen warum, sollte es etwas Firmeninternes sein. Aber lass uns wenigstens wissen, dass Du Deinen Versprechen nicht nachkommen kannst, anstatt uns jahrelang warten zu lassen und dann etwas drastisches zu tun. Vor drei Jahren hast Du uns einen Anti-Cheat-Patch innerhalb von 3 Monaten versprochen, nach einem Jahr ohne jedwede Kommunikation, habt ihr das Spiel ohne vorherige Ankündigung gepatcht und ohne große Kommunikation wurde dieser Patch dann wieder zurückgenommen, da er nicht funktionierte.

Nun, um ehrlich zu sein, ich wollte Euch überraschen und mich mit einem großen Paukenschlag zurückmelden. Es tut mir leid, dass der Patch nicht funktionierte und ebenso geht es den Leuten die einen haufen Arbeit in diesen gesteckt haben.



Wir können es nachvollziehen, dass wenn ihr finanzielle Probleme habt auch euren Ankündigungen nicht nachkommen könnt - aber lasst es uns wenigstens gleich wissen, wenn ihr es so kommen seht.

Verstanden

Kamuix99
21-02-12, 18:21
D: Entwicklung
Einige Community Mitglieder haben den Wunsch geäußert Neocron Open Source zu machen, oder sich als Unterstützung für Entwicklung, Content und Artwork angeboten.

1. Wie viele Entwickler des Original Neocron sind eigentlich noch im Haus?

Nach Zählung sind es noch 10 Leute, die mehr oder weniger seit Anfang von Neocron dabei sind. Das sieht garnicht mal so schlecht aus, wenn ihr bedenkt, dass das ursprüngliche Team auch nicht besonders groß war.



2. Wie ist der Zustand des Netcode von Neocron, kannst Du uns ein wenig dazu sagen, wie Neocron aufgebaut ist?

Niemand möchte wiessen, wie der Zustand des Netcodes ist, vertraut mir...


1. Kannst Du uns sagen, ob es überhaupt möglich ist die riesige Menge von Memory Leaks und Konflikten zwischen den Grafikengines zu beheben.

Ich werde das später beantworten, wenn ich die nötigen Infos dazu habe.


3. Kannst Du uns sagen, warum das Spiel nicht Open Source gemacht wird?

Ich muss darüber sehr gut nachdenken. Bis jetzt hatte ich einfach nicht die Zeit das zu tun. Und ganz unabhängig davon, habe ich noch immer Pläne mit Neocron.



4. Kannst Du uns sagen, warum ihr nicht das große Potential einiger Community Mitglieder nutzt, um an Neocron zu arbeiten? Wir haben einige sehr talentierte Entwickler hier.

Ich weiss, das sich im Forum wirklich gute Leute tummeln. Ich werde eine E-Mail Adresse einrichten, über die sie sich bewerben können. Aber bevor wir sie anstellen oder auch nur auf freiwilliger Basis zu KK holen können, müssen wir die technischen und juristischen Rahmenbedingungen auslooten.



5. Ist die Rückkehr auf den Status von Neocron 1 eine Option? Viele aus der Community scheinen zu denken, das es damals besser war.

Wenn es nach mir ginge, möchte ich die besten Dinge aus Neocron 1 und Neocron 2 in einer neuen Version miteinander verschmelzen. Wir haben diese Möglichkeit geprüft und sie bei potentiellen Geschäftspartnern vorgestellt.

Zum Beispiel haben wir tests mit Unity und Neocron-Anteilen laufen lassen. Und es hat ziemlich gut funktioniert! Aber eine überarbeitete Version von Neocron zu machen ist auch eine Frage des Geldes.

Diese Basisversion zu schaffen würde über eine Million kosten und mit dem uns derzeit zur Verfügung stehenden Entwicklerteam ca. ein Jahr dauern.



6. Warum funktioniert die Interpolation aus NC1 nichtmehr seit, ich glaube, NC2.2. In NC1 wurden die Z-Koordinaten korrekt kalkuliert, aber seit NC2.2 tun sie das nichtmehr.

Ich werde das später beantworten, wenn ich die nötigen Infos habe


7. (CoreInsanity) Könnt ihr das Spiel gut genug bewerben, nachdem es ausgebessert wurde, um genug Leute wieder ins Spiel zu bringen und damit Geld zu machen?

Wie bereits in Punkt 5 beschrieben, sehe ich die einzige Möglichkeit darin, Neocron zu überarbeiten. Dies könnte innerhalb eines Jahres geschehen und dann leben sowie Spielspaß zurück ins Spiel bringen.

Während der letzten 2 Jahre, haben wir darüber nachgedacht Neocron über Kickstarter <Anmerkung: online Crowdfunding> oder ähnlichem in Deutschland zu finanzieren. Aber auf Grund von Steuervorschriften ist dies hier nicht so einfach.

Jetzt, nachdem Double Fine das über Kickstarter gemacht hat <Anmerkung: Double Fine Productions und Double Fine Adventure> gibt es wieder Pläne das auch so zu tun. Aber die Frage ist: sollen wir auf eine überarbeitete Version des alten Neocron setzen, oder sollen wir gleich auf Neocron 3 gehen. Ich glaube wir haben hier nur einen Versuch um ehrlich zu sein.

Das "Problem" mit Neocron 3 ist, dass
- erstens, Neocron ein Nischenprodukt im Sci-Fi Genre ist und deswegen nicht so attraktiv für einen Publisher ist, wie ein Elfen-Fantasy-MMO.
- zweitens, Ein Neocron 3 in der heutigen Zeit bedeutet eine State-of-the-Art Grafik plus einen AAA Titel in Bezug auf Qualität, Inhalt und ähnlichem abzuliefern.
Das bringt wieder die Millionen Dollar Frage auf. Wer soll das finanzieren?

Wir glauben daran und wir wissen, dass es Leute gibt die dieses Spiel lieben und es auch spielen werden. Aber in Deutschland nach z.B. 10 Millionen Euro für ein MMO mit entsprechender Qualität zu fragen ist nahezu unmöglich. Und international nach Investoren zu suchen wirft auch Probleme auf, da die ausländischen Partner und Publisher evtl. glauben, wir könnten es mit dieser Summe nicht schaffen im Vergleich zu anderen aktuellen Titeln.

Der Knackpunkt ist also die Finanzierung.

Im Moment habe ich den Plan eine Struktur zu schaffen, die es möglich macht dem NC Entwicklerteam oder dem Spiel generell Spenden zukommen zu lassen um die Server und Foren am leben zu halten. Aber das muss alles rechtlich und steuerlich 100% korrekt funktionieren.

Neben dieser Möglichkeit, überlege ich auch noch die Crowdfunding-Option für ein neues Neocron 3 oder eine überarbeitete Version der alten Spiele.

And da wir gerade darüber spekulieren, wir müssen uns natürlich auch noch überlegen, wie das zukünftige Geschäftsmodell laufen soll. Ich bin nach wie vor noch ein großer Fan des P2P Modells, aber im Moment wird mehr Geld auf dem F2P Markt gemacht welches natürlich die letztere Option für Publisher attraktiver macht. Ich weiss, dass Ihr die F2P Option nicht wollt!



8. (CoreInsanity) Könnt Ihr das Spiel genügend reparieren um es ohne Verluste ausweiten zu können?

Ich denke, wir können nur versuchen den momentanen Status des Spiels auszubessern. Ein AddOn heraus zu bringen ist keine Option. Aber es gibt noch immer eine Vielzahl von Anlagen, die noch garnicht ins Spiel implementiert wurden. Es war ursprünglich auch angedacht, diese mit dem Patch zu releasen...



9. (CoreInsanity) Kann das Spiel in seiner derzeitigen/im überarbeiteten Zustand überhaupt eine erhöhte Spieleranzahl verkraften (Hunderte?)

Ja, es kann.


10. Hapt Ihr die Mannstärke und Resourcen um ein gutes, erfahrenes und passioniertes Team aus 1 Coder, 1 Grafiker und 1 Entwicklungskoordinator zu beschäftigen?


Die Mannstärke ist im Moment nicht das Problem, die Bezahlung ist der Schlüssel.


11. Könnt Ihr Eure Regeln ändern, um es freiwilligen Entwicklern zu ermöglichen Dokumentationen und den Game Code einzusehen?

Hmm, darüber muss ich nachdenken


<<Rest folgt in Kürze>>

Kamuix99
21-02-12, 18:25
Ich sehe gerade, dass sich der Thread hier mit Geist's Posting überschnitten hat. Wusste nicht, das er auch daran arbeitet.

Edith: Die Fragen sind dann schon alle im Sticky Thread übersetzt. Von daher kann der hier geschlossen werden.

Danke

gamefreak
21-02-12, 21:13
yfw
http://i.imgur.com/5jsEI.gif