PDA

View Full Version : [OT] Mal komplett Offtopic... CD und deren Verpackung



Drachenpaladin
26-01-12, 23:09
Da hier ja sowieso immer Leute aus allen möglichen Professionen gelangweilt während der Arbeitszeit vorbei schauen dacht ich mir ich versuch einfach mal hier, dem Neocron-AllInWonder Helpdesk^^

Ich hätt da mal ne Frage zur Produktion von CDs bzw deren Verpackung. Genauer gesagt: "Wo treffen beide aufeinander?"

Ich geb der Druckerei die Vorlagen für die Verpackungen und das Presswerk presst meine CDs... und dann? Werden die gedruckten Verpackungen etc ans Presswerk geliefert und in Handarbeit eingebastelt?

Michael Corvin
26-01-12, 23:35
Meistens findet das im Presswerk statt, viele bieten sogar alles aus einer Hand an. Aber letztendlich ist es natürlich immer ganz nach Wünschen des Auftraggebers und der Kosten/Zahlfreudigkeit.

Man kann sich auch Booklets Handzeichnen lassen, dann sticken einem bolivische Folklore Schneiderinnen 100% abbaubare Schuber und du lässt es in Tschechien zusammenklöppeln. :D

Für kleinere Auflagen rentiert sich, sofern man keine Connections hat, meiner Meinung nach die All in One Anbieter am besten. Bei wirklich großen Auflagen rentiert sich mehr ins Detail zu gehen und individuellere deals auszuhandeln...

Kann man denn von dir etwas käuflich erwerben was auf eine CD kommt? Nicht das ich neugierig wäre.... doch schon ^^

Drachenpaladin
26-01-12, 23:46
Kann man denn von dir etwas käuflich erwerben was auf eine CD kommt? Nicht das ich neugierig wäre.... doch schon ^^

Muss ich dich leider enttäuschen, war eher ne allgemein interessierte Frage. ;)

Aber danke für die Antwort, woher weißt du das denn? Selber schon Erkundigungen für deine Musik eingezogen?

Michael Corvin
27-01-12, 03:27
Das soll ich auf ne CD pressen?
Die arme Musikwelt ^^
Ich belästige die Menschen erstmal lieber nur online :D

Nee Nee, aber "im Bussiness" mit Medien kommt man doch mal mit sowas in Berührung ^^ zumindest in diesem gehobenen alter hat man da doch schon so vieles gehört und gesehen :D

Kamuix99
27-01-12, 13:51
Das wäre ne gute Frage für Peter Lustig gewesen