PDA

View Full Version : NC und Reset



Zenobia
17-01-12, 09:08
Nu muss ick schonwieder mit nem PC-Problem nerven
Ich hab NC auf ner externen Festplatte die in nem Gehäuse steckte (Megadrive 200) Hab das Gehäuse aber nu abgemacht und die Platte liegt nackt.
Wenn ich NC laufen hab macht mein PC nach 10-30 Minuten n Reset. :eek:

Ich hatte das gleiche Problem schonmal als die Festplatte noch im Tower steckte - da konnte ich das Problem lösen indem ich einfach die Seitenplatte des Towers entfernte (wurde wohl zu warm in der Kiste und daran lags dann.....) o_O

Dass die Platte nu nackt daliegt scheint keinen Unterschied zu machen.

Hat irgendjemand ne Idee?
Ich weiss, dass ich eigentlich n neuen PC bräuchte, GraKa ist noch von vor der Jahrtausendwende :D, aber es funzte sonst immer mit dem Gerät und NC hat ja eigentlich nix verändert also sollte es doch weiterhin keine Probs geben? :confused:

Ist die Kiste nur altersschwach?
Könnts an den NC-Config liegen?

Zu Hüüülfe :angel:

Ressorator
17-01-12, 09:32
Gib mir mal deine Konfiguration durch über den PC aber meine erste Vermutung lautet:

Das Netzteil ist wohl zu schwach. Hatte ich auch mal an einem alten Fortron Netzteil. Da hatte ich mir eine 7800GS von Gainward angeklemmt und bei 3D Spielen fing es beim abspielen des Intros an zu schreien und zu zischen bis es dann nach dem drücken einer Taste zum starten des Spiels den PC resettete anstatt sich abzuschalten. Habs dann ersetzt durch ein starkes Modell von bequiet und hatte ein paar Jahre Ruhe.

Zenobia
17-01-12, 09:51
Meinste das hier?:


CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP, 1500 MHz (4.5 x 333)
CPU Bezeichnung Thorton
CPU Stepping A2
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 54.3 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 101 mm2
Core Spannung 1.60 / 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 47.4 - 53.7 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 60.3 - 68.3 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Auslastung CPU #1 0 %


Oder das?:


Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 1500 MHz (4.5 x 333)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT600
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (05/19/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5900XT (Microsoft Corporation) (128 MB) 3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5900 XT
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (15151205)

Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
Festplatte IC35L060AVVA07-0 (61 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B
Optisches Laufwerk Traxdata CDRW2260+ (2x/2x/6x CD-RW)

Und falls es das Netzteil ist (Ist doch das Ding mit dem Ventilator drin? :D ) welches bräucht ich und wieviel müsst ich löhnen dafür...ca ungefähr in etwa?

Powerpunsh
17-01-12, 10:50
Als sich ne alte Kiste bei mir immer vom zokkn neugestartet hat lags am RAM. Für dein PC sollte ein 400 Watt Netzteil reichen. Wenn du nachhaltig kaufen willst nehm gleich ein 600er. :)

Zenobia
17-01-12, 11:03
Als sich ne alte Kiste bei mir immer vom zokkn neugestartet hat lags am RAM. Für dein PC sollte ein 400 Watt Netzteil reichen. Wenn du nachhaltig kaufen willst nehm gleich ein 600er. :)


Kannste da eins empfehlen?
Muss es ein bestimmtes sein (Hersteller) oder is das wurscht?
Bin ja in solchen Dingen mehr (weniger) als ahnungslos :D

Michael Corvin
17-01-12, 11:28
Das Problem ist, das es bei der alten Kiste alles sein könnte. Absturz, Einfrier und Reset Probleme sind ohnehin immer sehr allgemein. Meistens wärme, bei Hardware Defekten meistens Strom oder Ram , aber theoretisch könnts an allem anderen auch liegen.

Die Frage ist halt, wieviel will man in einen Rechner investieren, der quasi null wert mehr hat. Wer keine großen Ansprüche hat an 3D Leistung, der gibt lieber direkt 299-399 Euro aus für nen ganz simplen fertisch PC (mit ner echten GFX Karte wenns im rahmen ist) denn selbst so einer macht nen großen Forschritt aus bei sonem alter.

Zenobia
17-01-12, 11:36
Ja, dass ich eigentlich ne völlig neue Kiste brauch weiss ich.
Nur die Knete sagt da was andres :D
Hab ja auch noch n Vaio rumfliegen bei mir, Daten von dem müssten in nem andren Fred von mir sein.
Aber der wollte irgendwann nicht mehr mit meinen Festplatten arbeiten, nicht erkannt, kein Start mehr...nix. Nur ne Bootfehlermeldung.
Hab auch noch n Läppi hier....der aber auch nicht so recht will.....läuft extrem langsam sobald das Inet dran ist.
Also man erkennt - PCs mögen mich nicht....oder ich hab einfach nicht das Händchen für diese Dinger :D

Ressorator
17-01-12, 13:37
Ja, dass ich eigentlich ne völlig neue Kiste brauch weiss ich.
Nur die Knete sagt da was andres :D
Hab ja auch noch n Vaio rumfliegen bei mir, Daten von dem müssten in nem andren Fred von mir sein.
Aber der wollte irgendwann nicht mehr mit meinen Festplatten arbeiten, nicht erkannt, kein Start mehr...nix. Nur ne Bootfehlermeldung.
Hab auch noch n Läppi hier....der aber auch nicht so recht will.....läuft extrem langsam sobald das Inet dran ist.
Also man erkennt - PCs mögen mich nicht....oder ich hab einfach nicht das Händchen für diese Dinger :D

Oha. Wärst du 5 Monate früher zu mir gekommen hätte ich dich mit Hardwareersatzteilen versorgen können die für dich noch in Frage gekommen wären. Und das sogar umsonst. Ich habe so viel Zeug aus Platzgründen weg gegeben auf den Schrottplatz. :(

Powerpunsh
17-01-12, 18:36
Also bei Netzteilen isses mMn nicht ganz egal, aber bei deiner Kiste würd ein noname Teil reichen. Nehm einfach das billigste was du mit 400Watt findest. Kaufste nachhaltig, nimm ein Markennetzteil von Bequite.

Ob der Ram defekt ist lässt sich mit einigen Tools überprüfen. Google hat mir das als erstes ausgespuckt.
Memtest86+ (http://www.memtest.org/)
Einfach ma der Anleitung folgen und viel spaß.

Atreides
23-01-12, 22:21
Bitte unter:
Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" --> "Eigenschaften" --> Registerkarte "Erweitert" --> unter Punkt "Starten und Wiederherstellen" --> "Einstellungen" --> den Haken bei "Automatisch Neustart durführen" deaktivieren, durch "Ok" bestätigen und das gesamte System neu starten.

Das Spiel wie gehabt starten, mit einem Fotohandy, einer Digitalkamera oder einem Bleistift mit einem Blatt Papier die Fehleradresse, sowie die ursächliche Datei aufzeichnen (diese sieht in etwa so aus: http://wp.computertipsandreviews.com/wp-content/uploads/2011/05/bsod.png )

Damit kann Dir hier unter Umständen besser geholfen werden, als das alle möglichen Leute wild ins Blaue raten...

EDITH sagt:
Schmeiß das Sytem weg, die Zeiten sind vorbei!

Heute bekommst Du für 300 € ein leistungsstarkes System inkl. legaler Betriebsystemkopie. Achte nur auf eine externe Grafikkarte (kein Intel inkluded-Mist!).

Zenobia
25-01-12, 10:13
Da war ich mal mutig und habs versucht.
Diesmal hats sogar nur eine Minute gedauert bis zum Down :D

Jo, neuer PC steht nach ner Weile sparen sowieso an.
Aber im Moment muss diese Krücke noch durchhalten ;)


http://img12.imageshack.us/img12/8568/p2501120858.jpg

Atreides
25-01-12, 20:58
Schonmal den gesamten NC-Ordner auf die Systemplatte kopiert und von dort aus gestartet?

Zefrian
26-01-12, 05:20
Ich schließe mich dem Vorschlag von Atreides an.

Kopier die Daten von der fraglichen Festplatte auf eine andere Festplatte und entferne die fragliche Festplatte aus dem System ("komplett abstöpseln").

Zenobia
26-01-12, 09:58
Hab ich gemacht, ging soweit auch gut, also solang ich in der Cave geblieben bin lief es reibungslos - aber beim rausgehen im Sync wieder das Gleiche.
Ick glaub ick gebs doch auf und spare erstmal auf ne Zockerkiste....Spendenaufruf, Spendenkonto folgt :lol: :lol: :lol:

btw - das ist wirklich nur bei NC so. bei allen andren Games (zB Shaiya) funktioniert allet supi, ausser dass die Grafik schon bei kleineren Games ruckelt.
Aber daran hab ich mich schon gewöhnt :p

Ghostface_Speak
27-01-12, 08:01
nevermind

Zefrian
27-01-12, 19:05
Eigentlich wage ich kaum zu fragen, da es selbstverständlich ist, aber ...:
Hast Du bereits einen Filecheck über die NC-Dateien gemacht - mit dem NC-Launcher?

Weiter bliebe nur noch:

Wurde irgendein USB-Gerät in letzter Zeit dem Computer "neu vorgestellt"?

Wurde ein Treiber-Update (möglicherweise automatisiert) vorgenommen, kurz bevor die ersten Symptome auftraten?

Zenobia
30-01-12, 20:50
Naja, selbstverständlich isses bei mir nicht, da ick absolut keine Ahnung habe :D

Treiberupdate wurde gemacht, aber erst nachdem das Prob aufgetreten ist - von der GraKa...
Das neue USB-Ding war halt die externe....aber hab NC ja jetzt direkt drin, die externe abgeklemmt und das Prob is weiterhin da.
FileCheck sagt: "Allet oki, kannst zocken bis Du umfällst...oder der PC abschmiert" :D

Na ick danke aber allen die mitgetippt und gerätselt haben. :angel:
Aber der Kiste kann wohl nix mehr helfen....ich werd bei Gelegenheit nen schicken Blumenkasten draus machen :p

:angel:

Ressorator
30-01-12, 21:50
*pfllanzt eine schwarze Trauerknolle ein und verweilt bei ihr für einen Augenblick und macht sich dann wieder an die Arbeit* :(

Also letzter Versuch: c:\chkdsk

Eventuell hilft das ja.

Atreides
30-01-12, 22:31
[...]Also letzter Versuch: c:\chkdsk[...]
oOOHHHH, vielleicht ja. Bitte vorher per Acronis/Clonezilla eine Kopie der Platte machen!

chkdsk geht nicht besonders liebevoll mit Daten um, auch wenn es das eine oder andere Mal hilft!

EDITH sagt:
Habe auch schon darüber nachgedacht, denke aber dieses Problem mit der Kopie auf die SysPlatte umgagen zu haben...

devilstriker
30-01-12, 22:42
wie sieht eigentlich dein rechner innen drin aus? ist ja nu nicht so neu, wann wurd der das letzte mal so richtig gesäubert und die andere frage ist wie sehen bei so einem alten system die elektrokondensatoren aus? (die kleinen runden fässchen überall auf dem board) wenn die sich oben ausbeulen ist eh alles vorbei :D und bei einfach verstaubtes system (auch wenn die bude sauber ist :lol: ) kommt es auch oft zu abstürzen gerade wenn der rechner durchs laden beansprucht wird. oder die os hdd hat schon paar defekte sektoren wo etwaige notwendige systembestandteile drauf liegen ect. pp

Zenobia
31-01-12, 01:59
Ah soviel Computerdeutsch! :eek:

Also was genau ist c:\chkdsk und was macht das genau?

Zum säubern - ja ich saug das Ding ab und zu aus - sollte ich mal wieder machen. Er hört sich an wie ne Turbine wenn ich ihn anschmeisse :D Was sich aber auch durch säubern nich ändert...
Die Fässchen sind nicht ausgebeult...sehen noch gut Fässchenmässig aus :D

Anubis
31-01-12, 11:54
Also http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#19 sagt, dass es wohl mit dem RAM oder HDD zu tun hat, möglicherweise selten aber auch mit einem USB-Treiber.

Und "c:\chkdsk" ist der Kommandozeilen-Aufruf für CheckDisk (http://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK), ein Windows-Internes Tool zum erkennen/beheben von HDD-Fehlern. Und das kann man in Normalfall ohne Angst vor Folgefehlern nutzen. Ich hatte damit persönlich noch nie Probleme, k.a. was Herr Atreides damit angestellt hat ;)

CheckDisk kann man aber auch recht einfach über den Explorer aufrufen: Rechtsklick auf c: --> Eigenschaften --> Tools --> Jetzt überprüfen und dann noch die beiden Häckchen setzten.

Aber ich glaube in deinem Fall empfielt sich echt ein neuer Rechner ;)

Ressorator
31-01-12, 15:16
Theoretisch bekommt man mit einem Silent HTPC NC2 zum laufen. Für 500 oder 600 Euro sollte man da schon was bekommen denke ich mal.