PDA

View Full Version : [OT]MMO Markt Entwicklung



Powerpunsh
23-12-11, 05:24
Hey volks! :D

Damit das Forum nicht ganz einstaubt wollt ich mal von euch wissen was ihr vom momentanem MMO markt haltet.
Ich hab mir mal die Zeit genommen Star War the old republic vids reinzuziehen und ich bin irgendwie vom Spiel enttäuscht, wobei ich schon dachte es mal anzuzocken.
Ich hab nun auch rausgefunden, wieso ich auch Spiele die in den letzten Monaten bzw. Jahren erschienen sind nich angezockt habe.

Die Gamemechanik ist mittlerweile so ausgelutscht und anspruchslos, dass es einfach keinen Spaß mehr macht, den selben Dreck nur in unterschiedlichen Szenarien zu machen. Da lohnt sich nichtmal mehr das antesten.

Ich rede hier u. a. auch vom overused Click & Point system, der nach wie vor nicht realismusgetreuen Bewegung, nahe zu Null Interaktion des Charakters mit dem Environment: Die einzig vorhandende ist die mit den Wänden und dem Boden. Kaum vorhandene physikalische Einflüsse. Das alles umfasst soviel im Detail, dass mir quasi schon die Worte fehlen. Das was wir heutzutage sehen hat Anarchy Online status!(ein älteres fällt mir gerade nicht ein :p ) Sogar Neocron ist zum teil Fortschrittlicher, dass Fahrzeuge bergauf an Fahrt und Schwung verlieren!!!
Haben Entwicklerstudios einfach kein Bock sich diesen Verbesserungen mal anzunehmen? Gerade das liefert doch soviele neue Möglichkeiten.

Bis sich in der Richtung nicht irgendwas ändert werde ich mir vorerst keine MMORPGs mehr kaufen.

Valdyn
23-12-11, 10:32
Ein wenig enttäuscht bin ich von Star Wars: The Old Republic (SWTOR) auch, aber das liegt eher darin begründet, dass eine grafische Aufmachung gewählt wurde, die World of Warcraft nahe kommt. Kurz gesagt: Der Comic-Stil ist nicht so wirklich meins. Darüber hinaus gibt es gewisse Einschränkungen im Bereich der Klassen, ein für mich unzureichend gelöstes "Zierwerks"-System und einige Anforderungen, die ich als Rollenspieler, an ein MMORPG stelle, die ein wenig stiefmütterlich behandelt wurden...und das vom RP-Riesen Bioware. Aber egal, genug davon! Auch ich kenne das Spiel nur vom Sehen und wer weiß, was da noch alles gewichtelt wird.

Nun aber zum Thema an sich!

Ich denke es kommt immer maßgeblich auf die eigenen Ansprüche an. Bei mir sieht es mittlerweile so aus, dass ich um die 1 bis 2 mal die Woche dazu komme mich vor den PC zu setzen, wobei der eine "feste" Tag der Sonntag ist, wo ich mich eigentlich sträube mir irgendwelche Termine zu setzen (die Woche ist schon stressig genug)...für mehr fehlt im Moment einfach die Zeit.
Und so komisch es klingt, aber im Moment reicht es mir ein Spiel zu haben, was mich fesselt und in seinen Bann zieht. Dies geschieht meist durch eine schicke Story, die Atmosphäre im Spiel und/oder durch den Spielspaß, den ich zusammen mit meinen Mitstreitern habe. Was mir dabei sehr leicht fällt, ist das Ausblenden gewisser Aspekte, die ich normalerweise als sehr negativ ansehen würde, beispielsweise hakelige Steuerung, veraltete Grafik oder ähnliches.

In erster Linie spiele ich also zum "Abschalten", "Entspannen", "den Alltag mal kurz vergessen" und wegen des gemeinsamen Spiels mit Freunden/Bekannten/Verwandten. Und im Moment (!) reicht mir dafür das aktuelle Angebot auf dem MMO-Markt.

Was ich mir insgeheim wünschen würde, sieht aber schon wieder ganz anders aus! Aber wir sind ja auch leider nicht bei "Wünsch-Dir-was!". Leider. ;)
Wäre dem so, würde ich mir einen Job wünschen, der nur ein Drittel der Zeit in Anspruch nimmt, die ich normalerweise zum Brötchenverdienen aufbringen muss, aber trotzdem ein paar Scheinchen mehr abwirft. Den brauche ich nämlich, um die drei "Wunsch-MMOs" daddeln zu können, die ich gerne hätte. Und das wären folgende:

1. Einen dritten Neocron-Teil!
Okay, muss ich nicht viel zu sagen, gell? Ein "aktuelles" Grafikgewand mit realistischer, düsterer Grafik (dass ich die knatschebunte Comic-Grafik nicht mag, hatte ich erwähnt?), einem funktionierenden Netcode, einer Weiterführung der Story, Kontakt zu Tokyo II, demnach auch mehr Fraktionen, mehr unterschiedliche Waffen und Rüstungen (die man diesmal auch alle am Körper sieht), einer größeren Spielwelt (Welcome to Tokyo!), mehr PvE (mehr Caves)....das wäre einfach klasse!

2. Ein Weltraum-MMO!
Jaaa, ich weiß. Gibt es derzeit zwei...bei einem sitze ich hier auch quasi direkt "an der Quelle". Aber ich kann mich leider weder für Black Prophecy noch für EVE Online so wirklich richtig begeistern. Würde man den Umfang von EVE Online mit der Steuerung von Black Prophecy (die Rumklickerei bei EVE Online ist wirklich ein Graus!) verbinden, dann "Hallooooo, wo darf ich unterschreiben?". Jumpgate Evolution in seiner ursprünglich angedachten "Urversion" hätte in die Richtung gehen können. Dann wurde aber mehrfach alles umgeworfen und am Ende....naja, ein Ende gab es nicht, zumindest kein fröhliches.

3. Ein "Semi"-Sandbox-Fantasy-MMO!
Man nehme "Herr der Ringe Online", "Vanguard" und "Mortal Online", verbinde die besten Aspekte eines jeden Spiels et voilà...fertig ist Wunsch-MMO Nr. 3! Welche Aspekte das nun genau sind, führe ich mal nicht aus....ich schweife eh schon vom Thema ab. Ist eh alles nur Wunschdenken, aber genau dieses Wunschdenken ist, obwohl es absolut utopisch ist, zugleich doch so präsent. Warum dürfte allen klar sein, denn...

*zum eigentlichen Thema zurückkomm*

...das derzeitige MMO-Angebot, und das betrifft meiner Meinung nach sowohl einen Großteil der "alten Genre-Hasen", als auch der neueren Spiele, ist auf Massenkonsum ausgelegt. Ist ja auch völlig in Ordnung! Kein Spielehersteller macht seine Spiele für umme oder ob des heroischen Gedankens dem zockenden Teil der Menschheit etwas Gutes tun zu wollen. Die Intention dahinter ist der schnöde Mammon! Und da ich nicht nur Programmierer bin, sondern auch einen kaufmännischen Hintergrund habe, kann ich das absolut nachvollziehen.
Der Trend, und daran ist auch die heutige Jugend nicht ganz unbeteiligt, geht nunmal hin zum "schnellen Verzehr". Ein MMO wird nicht gespielt, es wird regelrecht konsumiert. Ich will jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel, aber...setzt doch mal einem Durchschnittsjugendlichen von heute ein altes Rollenspiel wie "Dungeon Master", die "Wizardry"-Serie oder gar "Fate - Gates of Dawn" (mein All-Time-Favorite btw!) vor....oder meinetwegen auch ein "Master of Orion 2".....das wäre die Hölle für die. Das ist kein "DVD in die XBox schmeißen und Go!", da muss man sich in die Spiele einarbeiten, da muss man nachdenken....und das wird nach wenigen Minuten von der Platte geschmissen, weil es zu lange dauert und zu umständlich ist.

Heutzutage muss der schnelle Erfolg gewährleistet sein, gerne auch mit F2P-Modell, damit auch der kleine Timmy seine Hausaufgaben vernachlässigen kann. Dann aber natürlich auch mit Item-Shop, der "nur am Anfang" keine spielerischen Vorteile birgt...die kommen meist erst später, so dass der Teil der Community, der so etwas verteufelt, schon so lange von dem Spiel gefesselt ist (manche sind eher an das Spiel gefesselt!), dass es ihm schwer fällt davon abzulassen...meist auch in Ermangelung einer spielerischen Alternative. Ganz klar!

Genau da sind wir heute...schneller Konsum, häufig ein wenig "dahingeklatscht", weil das Spiel schnell auf den Markt geschmissen werden muss, der Publisher meckert ja schon seit Wochen! Patches und Updates werden es mit der Zeit ja richten. Leider gibt es nur wenige Entwickler, die sich trauen mal andere Kost auf den Markt zu werfen. Denn hey...“Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!“…und so ist es für jeden Entwickler ein Wagnis ein MMO zu präsentieren, was vom Genre-„Standard“ abweicht. Spontan fällt mir da zum Beispiel Funcom (der „Age of Conan“-Macher) mit „The Secret World“ ein. Und genau diesen Entwicklern wünsche ich den größtmöglichen Erfolg, damit auch andere Entwickler sehen, dass Innovationen wichtiger sind als das bloße Kopieren nahezu gesamter Spielmechaniken, versteckt hinter einem anderen Setting. Noch mehr Glück wünsche ich allerdings Reakktor, damit sie endlich mal anfangen Firmen-Lotto zu spielen und die gewonnen Credits dann für NC3 verwenden können! Denn: Ich...will...das...Spiel!!!

In diesem Sinne…..habt ein frohes Fest und kommt gut ins neue Jahr! :)

Valdyn

Michael Corvin
23-12-11, 21:16
Hey volks! :D

Damit das Forum nicht ganz einstaubt wollt ich mal von euch wissen was ihr vom momentanem MMO markt haltet.
Ich hab mir mal die Zeit genommen Star War the old republic vids reinzuziehen und ich bin irgendwie vom Spiel enttäuscht, wobei ich schon dachte es mal anzuzocken.
Ich hab nun auch rausgefunden, wieso ich auch Spiele die in den letzten Monaten bzw. Jahren erschienen sind nich angezockt habe.

Die Gamemechanik ist mittlerweile so ausgelutscht und anspruchslos, dass es einfach keinen Spaß mehr macht, den selben Dreck nur in unterschiedlichen Szenarien zu machen. Da lohnt sich nichtmal mehr das antesten.


Aber wie will man sich eine Objektive Meinung bilden, wenn man es nicht selbst ausprobiert? Gut der Geschmack ist ohnehin Subjektiv aber Videos, Screens und Schreibwerk gibt ja kein SPielgefühl wieder.

Im Fall von SWTOR muss ich sogar sagen das das meiner Meinung nach ganz und gar nicht mit den Genretypischen MMOs zu vergleichen ist. Es ist das RPG in MMORPG das da den unterschied macht. Mit einem Publikum wie bei es sich bei LotRO zu einem großteil gefunden hat wäre das sogar fast utopisch. ^^

Meine Erfahrungen bei MMOs (und das waren viele MMOs): Technik und Optik und Story lässt sich nicht pauschalisieren, das kann noch so perfekt die punkte Füllen, wenn es nichts in einem weckt dann spielt man es auch nicht dauerhaft. Klar, da lässt sich kein Objektiver Nenner finden was so ein Schwammiges Spielspass gefühl angeht, aber genau DAS muss der entwickler bei vielen Leuten hervorrufen.

Ich für meinen teil kann sagen das ich bei vielen MMOs 3-6, auch mal mehr, Monate reingeschaut habe und seit Neocron war es da eher mau angesiedelt. WoW hatte ich nach ner weile lieb gewonnen, auch wenn ich das spiel wohl nicht auf die Art gespielt habe wie die masse. ^^ SWTOR hat mich hingegen total überrascht, da ich sehr stoyverliebt bin und finde das ein gutes MMO gnug Spass für Single und Multiplayer geben muss, hatte ich schon gehofft das Bioware, die ja immer hochklassige RPGs bauen, etwas davon ins MMO holen können. Aber nun ist es so eine geile Mischung geworden, ich habs shcon tief im Herzen, hier will ich meine nächsten Jahre verbringen. Im Moment würde ich nichtmal nach einem NC3 lechtzen, wobei ich das natürlich auch anspielen würde. Obs mich dann so umhauen könnte wie SWTOR, ich hoffe es =)

Powerpunsh
24-12-11, 01:19
Das Spielgefühl ist dank derselben Gamemechanik doch immer das selbe. Unterschied liegt wirklich nur im szenario.

Guck dir doch mal das Egoshooter Genre an. Der Spieler erlebt dort Antritt, logisches überqueren von hindernissen, richtiges Laufverhalten etc. Dabei sollten es doch Rollenspiele sein, die einem den Charakter immer realistisch näher bringen sollten. Da gibts btw. noch ein Bsp. Speedmalus durch Waffen in Neocron. Daran haben meiner Meinung nach noch keine anderen Entwickler gedacht.

Was bringt uns an Spielen denn richtig Spaß?
Das Gameplay, welches nicht das eigentliche angaffen seines geilen charakters mit ubergear ist, sonder das was zwischen Quest annehmen und Quest abgeben passiert. Dort lässt sich mit leichtigkeit, bei verbesserter Gamemechanik, mit den von mir angesprochenen Punkten, sovieles ändern.

Ich wünsche mir ein Online Rollenspiel, in der der Charakter mit der Umgebung spielen kann. Objekte umstoßen, zerstören, verändern, beschädigen etc. <---komplette interaktion, die umliegende Spieler miterleben und dran Teilhaben. Natürlich ist all dies auch eine Frage der Umsetzung, wäre doch Schade wenn Spieler X die ganze Idylle zerstört. Aber in all den Jahren wären bestimmt Lösungen gefunden worden.

Soetwas lehnt schon an den Ideen heran, die im Neocron 3 Hirngespinste Thread gepostet wurden. Egoshooterelemente in MMORPG's.

Meiner Meinung nach ein MUSS in den nächsten Generationen.

Terror_Nonne
24-12-11, 04:00
Also mir gefällt mein neues Game sehr. Dank dem werden andere Titel und Orte noch viel staubiger. In Zeiten der "Weltkrisen" darf man halt nicht so anspruchvoll sein und was erwarten... Schon garnicht etwas innovatives, was etwas kostet und völlig neues bietet in vielen Belangen... viel zu riskant momentan, wenn manche davon schon sprechen: Euro zerfällt, neue DM demnächst wieder, oder neue Weltregierung samt Währung... etc. pp. Und Kriegstechnisch gehts aufm Globus auch in wenigen Tagen/Wochen weiter... Komisch, wieder im Winter!? - In Zeiten wie diesen darf man garnix mehr erwarten! Man freut sich, was man bekommt und gut ist. Find dich damit ab! - Aber ich kann dich schon verstehen, mir geht es da ähnlich wie dir, aber ich habe es längst hingenommen und ab und zu gibs dann doch nen Highlight... Du willst wissen welche, Powerpunsh? Nun denn: Brink, Minecraft, Skyrim, SW-ToR.

Damit wäre meine Lebensempfehlung vollbracht. :p - Sollte noch was kommen, wir werden es erleben. Vielleicht sogar mal ein neues Neocron 3, so kurz vorm abnippeln... Aber das wird dann wohl doch nix mehr in diesem Leben, wäre nämlich zu schön. Also, ERWARTUNGEN runterschrauben und das nehmen, was es gibt.

Bullenbeisser
24-12-11, 11:28
Der Thread Titel passt muss ich sagen.

"MMO-Markt"

Seit WOW kann oder muss man das RPG aus MMORPG streichen.
Wie oben schon erwähnt sind die meisten MMOs nach der gleich Grundmechanik wie WOW gestrickt.

WOW hat etwas in Spiel gebracht das tötlich für das RPG war.

Das Questen. Töte 10mal C u.s.w

Ich spiele Swtor und es hat die gleich Grundmechanik wie WOW, auch bist du auf deine Char rolle festgelegt.
Aber es hat auch seine guten seiten. Char Story Line z.B


Jedoch vermisse ich Neocron.
Dort konntest du spielen wie du wolltest, du hast einfach ne Waffe in die Hand gedrückt bekommen und dann hieß es überleben und gestalte deine Leben selbst.

Allein das Fraktionsystem von NC1 war genial. Es gab kein Gut oder Böse.
Die CA war gut und böse, sowie die TG.

Nur weil die CA mit den TS verfeindet war, mußte ich (NExT) das auch nicht.
Das hat soviel Spiel möglichkeiten aufgetan, das war super.

WoW und SWTOR und alles was es noch gibt läßt sowas nicht zu.
Dort gibt es nur 2 Seiten und die sind verfeindet, du kannst nur gegen sie kämpfen, aber nicht mal reden oder handeln.

Dabei würde das nochmehr Spieltiefe bringen.
Aber nein bei allen MMOs ab WOW geht es nur darum schnellst möglich Max LVL zu sein und die beste Ausrüstung zu haben.

Ich hoffe wirklich das ein Neocron 3 kommt mit einem Fraktionsystem wie in NC1.
Klar ist auch das Neocron nie Millionen Spieler haben wird.
Weil die Spielmechanik die meisten "MMO" Spieler überfordern würden.

Ich stelle mir gerade vor wie so ein "MMO" Spieler in NC einloggt und er so am prahlen ist das er bei WOW u.s.w der besten,coolste und sowie so der genialste PvP'ler ist und alles nieder macht und hier in NC als erste eine auf die Fresse bekommt als Antwort und er heulend den Server verläßt weil er nicht gewonnen hat.

Michael Corvin
24-12-11, 11:51
Ja das mit dem Schwarz Weiss Fraktionssystem ist beschissen in den meisten MMOs, es nimmt einem viele Freiheiten. Auch in Neocron wurds ja nun mal versucht, auch wenn sich unsereins nochimmer intern abschlachten konnte, wars aber nicht von erfolg gekrönt. Ohnehin sind NC oder auch EVE in der Beziehung sonderlinge - sie sind nicht weichgespühlt, kalte harte Welt wo man nicht nur gewinnen sondern auch verlieren kann. Besonders in bezug auf letzteres muss man aber sagen, da gibt es eben nicht eine ganz so üppige Zielgruppe. Die Mehrheit spielt ja für den Spielspass, und die wenigstens haben Spass daran von früh bis spät gepwnd und ausgenommen zu werden - das pusht die Beliebtheit simpler Mechaniken die auch dem Gimp hier und da mal ein Erfolgserlebnis verschaffen.

So ein Konzept wie in Neocron, ist sicherlich ein extrem guter Nährboden für jemand bei dem Rollenspiel nicht nur zwischen 2 Sternchen stattfindet, aber dieser Nährboden brauch auch mehr pflege. Viele Freiheiten bedeuten auch das sie ausgelebt werden im negativen Sinne. Da braucht man für die harten Fälle ein aktives Supportteam und einen gewissen Stamm an Spielern, damit sich vorallem soziales Mißgefüge automatisch regulieren kann. Was passiert wenn eines oder beides fehlt sieht man ja ganz schön an Neocrons werdegang. Abgesehen von den technischen Problemen waren es vorallem immer Cheater und Griefer, in Kooperation mit abnehmendem Support, die zu noch passablen Zeiten eine Menge spieler vertrieben haben.

Die Konkkurenz macht es sich da einfach und egalisiert mittels linearer Führung und diverser Reglementierungen, die Mehrheit an Problemen dieser Art.

Ich finde schon das es Systeme wie Neocron und Spiele wie Neocron geben muss / sollte, aber ich finde zu einigen Spielen würde es einfach nicht passen. Unmaßgeblich der Klientel.

Duran
24-12-11, 13:50
In der MMO Welt tut sich nix wirklich neues mehr. Wie Ihr schon geschrieben habt, fehlt es an Innovationen. NC3 hätte da die ganz große Ausnahme sein können, Vorschläge zur Technik wurden hier ja mehr als genug in den letzten Jahren gepostet (auch von mir).

Ich sehe die Entwicklungsstufen des Game-Genres am Homecomputer etwa so:

70er Jahre Tastaturgrafik-Games
80er Jahre 2-D Grafik-Games
90er Jahre 3-D Grafik-Games
2000er Jahre MMO-Welt Games
2010er Jahre ????

MMO auf Handy spielen macht wenig Sinn, auf Tablets sollte das Standart werden (in wenigen Jahren wird der Laptop verschwunden sein, vermute ich).

Multicore ist angesagt, somit sollten PCs und Tablets endlich ein Ingame-Überstzer haben, der live den Chat in die eingestellte Playersprache übersetzt. Das wären dann 2 Ideen für die Zukunft.

Quanto Solo
31-12-11, 19:12
Auch wenn SW-TOR so ziemlich als die Speerspitze für MMORPGs gefeiert wird muss ich doch sagen dass es mich in seiner 08/15-Aufmachung entäuscht. Seien es die MMOG-üblichen Gegnergrüppchen die brav warten bis man die Kollegen 30m weiter erledigt hat oder die eher Singleplayerartigen Storyquests die, wenn man wirklich auf RP aus ist, die maximale Mitspieleranzahl auf 4 beschränken. Dann ist alles statisch, die Umgebung, die Quests, die Welt, die Story. Im Gameplay auch nichts neues, wirklich sehr Jedi der bisherige Werdegang bei dem man als Padawan bereits gefühlte 4stellige Gegnerzahlen niederstreckt, OK, mit Ausnahme an einer Hand abzählbaren Bossen, es lebe die helle Seite der Macht.

Das einzige was das Spiel trotzdem interessant macht ist noch die Story die trotz ihrer Fülle mit Sprachausgabe aufwartet, bei der aber bisher der MMO-Aspekt eher stört als irgendwie dazu beiträgt.

Bleibt nur auf Lichtblicke mutiger Entwickler zu warten und zu hoffen dass das Ergebnis wirtschaftlich überlebensfähig ist. Minecraft macht da Mut nachdem es seit Neocron ziemlich düster aussah.

Kamuix99
01-01-12, 15:58
Die Entwicklung auf dem MMO-Markt stellt sich in den letzten Jahren nicht wirklich vorteilhaft dar. Auslöser dafür sind aber nicht alleine die Hersteller, sondern zu einem großen Teil auch die Kundschaft.

MMO heisst ja Massive Multiplayer Online, also keine Karte mit 12 Leuten sondern Spielerzahlen von 100+. RPG bedeutet Rollenspiel, man schlüpft in eine Rolle und handelt in der Spielwelt dann so, wie es aus dieser Rolle her zu erwarten ist, außerdem entwickelt man seinen Charakter in eine Richtung die man wünscht.

Point&Click/FPS - das ist seit Neocron 1 für mich ein wichtiges Thema. Der Markt wird überdeutlich von P&C dominiert, dem gleichen Mist den wir schon seit über 30 Jahren haben und SWOTR gesellt sich ausnahmslos dazu. FPS bietet eine wesentlich höhere identifikation mit dem Charakter den man spielt, da man die Welt direkt aus seinen Augen sieht und das Spiel wesentlich dynamischer wird. Ein paar Hybriden gab es auch noch z.B. "Tabula Rasa" mit Softaim.

Atmosphäre/RP Möglichkeiten - das ist jetzt ein Punkt bei dem Neocron ganz stark gewesen ist. Es gibt zahlreiche Umgebungen in denen Spieler aufeinandertreffen konnten, nicht nur um PVP zu betreiben. Eine Vielfalt an Gegenständen wie Bier- und Coladosen, Sushiplatten und ähnliches halfen dabei stimmige Events darzustellen. Etwas ähnliches habe ich bisher nur in "Fallen Earth" gesehen.


Die Spieler - das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für die aktuelle Marktsituation. Da gibt es durch die Bank schizophrene Erwartungen.
- Die einen beschweren sich über ein RPG in dem sie tatsächlich an einen Charaktertypus gebunden sind
- Die nächsten beschweren sich, dass sie sich in einem RPG so lange hocharbeiten müssen um ihren Charakter auszubauen
- Wieder andere beschweren sich über PVE Inhalte in einem MMORPG und möchten lieber nur einen PVP Server haben
- Dann gibts die PVP Spezialisten, die alles und jeden umbroten der in ihre Gegend kommt, nur um sich im Anschluss darüber zu wundern, warum sie dann scheinbar ganz allein auf weiter Flur sind
- Am liebsten habe ich dann aber die Spieler, die keine Monatsgebühren zahlen möchten, sich aber dann darüber aufregen, dass F2P oh wunder in Pay2Win endet.

Ganz ehrlich, was soll man dazu noch großartig sagen? Wen wunderts, dass bei so viel offensichtlich widersprüchlichen Wünschen am Ende nur ein unappetitlicher fader Brei herauskommt der dann niemandem mehr schmeckt?
http://img.audible.de/audiblewords/content/bk/rhde/000817de/lg_image.jpg

gamefreak
01-01-12, 16:17
- Wieder andere beschweren sich über PVE Inhalte in einem MMORPG und möchten lieber nur einen PVP Server haben
- Dann gibts die PVP Spezialisten, die alles und jeden umbroten der in ihre Gegend kommt, nur um sich im Anschluss darüber zu wundern, warum sie dann scheinbar ganz allein auf weiter Flur sind
[/IMG]

http://www.sadmuffin.net/cherrybam/graphics/graphics-cartoon/care-bear005.gif

Kamuix99
01-01-12, 22:20
http://www.sadmuffin.net/cherrybam/graphics/graphics-cartoon/care-bear005.gif

http://www.motifake.com/image/demotivational-poster/0909/posers-we-all-know-one-metal-metalhead-poser-gasmask-demotivational-poster-1252666521.jpg

devilstriker
02-01-12, 08:48
Cool, der Typ da istn APB Krimineller. Hab ich an der Gürtelschnalle erkannt.
Mein Krimineller hat den gleichen Rang in Silber. :)

Bullenbeisser
02-01-12, 10:24
Hmm mein APB Krimineller hat zwei gekreuzte Messer in Silber
Ich glaub ich müßte mal wieder durch Waterfront oder Financial Distrikt düsen.

Und den Enforcer den hintern versohlen. :D

Oxygen
02-01-12, 10:29
...Ich rede hier u. a. auch vom overused Click & Point system, der nach wie vor nicht realismusgetreuen Bewegung, nahe zu Null Interaktion des Charakters mit dem Environment: Die einzig vorhandende ist die mit den Wänden und dem Boden. Kaum vorhandene physikalische Einflüsse....Ich wünsche mir ein Online Rollenspiel, in der der Charakter mit der Umgebung spielen kann. Objekte umstoßen, zerstören, verändern, beschädigen etc. <---komplette interaktion, die umliegende Spieler miterleben und dran Teilhaben. Natürlich ist all dies auch eine Frage der Umsetzung, wäre doch Schade wenn Spieler X die ganze Idylle zerstört. Aber in all den Jahren wären bestimmt Lösungen gefunden worden...

Ich sehe dafür wenig Hoffnung, Grund ist der Lag bzw. der Traffic, jede dieser Veränderungen müsste dazu schnell zu den anderen Clients übertragen und in in einer Datenbank gespeichert werden und das wird schwer. Es gibt glaub nicht einmal ein einziges Singleplayerspiel wo Wanddurchschüsse realistisch dargestellt werden und wo ein MG sich mal eben durch die Wand frisst.

YA5
03-01-12, 06:24
Ich bin mit Fallen Earth recht zufrieden. Die angesprochenen Einflüsse von Umwelt auf Charakter gibts da tatsächlich. Und wenn ich mit dem Convoi-Buggy auf der Straße fahre bin ich richtig fix. Im Gelände isser eindeutig langsamer und das bergaufbergab wirkt sich ebenso aus.
http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20110606074347/fallenearth/images/3/32/D_B_1.jpg
Man 'schleicht' in geduckter Haltung und trifft dann besser und hat weniger von Fernkampfwaffen auszuhalten, kann sich sogar hinlegen, was aber echt mist ist, wenn man eine Betonkeule übern Schädel bekommt. Bestimmt 3 mal bis man wieder steht. Die freie Skillung macht dort auch Sinn und Spaß. Point&Click ist da nur bei 'Zauberei' wie Heilen oder ähnliches. Das Questen zum Leveln nervt manchmal etwas aber zu dritt ist alles möglich. Fraktionssystem ist anders aber ebenso interessant. Ich bin Tech und kann die Vistas nunmal nicht ab.
http://images.wikia.com/fallenearth/images/6/6b/Factions.png
An Wahnsinn grenzt das Craftigsystem, als Sammler beherrscht man dann aber trotzdem die nötige Strukturierung um der Itemflut Herr zu werden.
Den Buggy haben wir selbst hegestellt dabei 90% der Materielien auf den Wegen zusammen gesucht. Müllhaufen durchwühlen, Erzlagerstätten abbauen oder das Häuten von Tieren und Ernten von Pflanzen sind notwendig um solche Projekte zu schaffen. Noch nebenbei wird Muinition, Rüstung und Waffen gebastelt, Medikits und Nahrung (ist zum Heilen gedacht) hergestellt. Booster, Drogen, Mutagenetics, Reittiere und deren Futter, das Benzin für die Fahrzeuge, Reparaturkits für Waffen/Fahrzeuge/Rüstung ... blahblubb ... Und dann gibts noch sowas wie die ProgressTown in der man die Gebäude selbst hinstellen muß.

Der Questeinheitsbrei ist sichrlich nicht das Nonplusultra aber doch mit recht viel Spaß und Herausforderung verbunden. Mir machts Spaß und Meick hat auch PvP Erfolge, da er eben nicht stehenbleibt wie die meißten Gegner ... MUHAR! :lol:

Grüße von Ypsi aus FALEN EARTH
Oilville (http://www.ksbscrapbook.com/photos/Fallen-Earth-Pictures/Frontend%202011-04-19%2012-36-03-88.bmp) New Flagstaff (http://images.mmorpg.com/images/galleries/full/452011/e5a5ade2-e548-4a0b-9f17-33c8e6e1ce29.jpg) Emby Crossroads (http://4.bp.blogspot.com/-SLJpu4gn9Vk/TtfFECB6l-I/AAAAAAAAABE/ee3Sj-Ha0gA/s1600/new_embry_02.jpg)

devilstriker
04-01-12, 15:45
Finde Fallen Earth an sich auch nicht schlecht, aber immer wenn ich da on bin hab ich das Gefühl ein Solospiel zu spielen. Alle nur am alleine rumrennen und keiner der mal Team mit einem macht bin da deswegen auch nciht über level 9 rüber. Sieht schick aus cooles, Setting, annehmbare Steuerung und so aber wie gesagt sehr Sololastig.

MadMeleeFreak
05-01-12, 23:02
Meine Hoffnung ist ja, dass Bethesda jetzt mit der Hauseigenen Engine Elder Scrolls Online in Angriff nimmt und soviele Gameplaymechaniken aus Skyrim übernimmt wie's nur geht. Denn es hat alles: flexible Beziehungen zwischen Spieler und NPCs/Fraktionen (der Schritt hin zu flexiblen Beziehungen zwischen Fraktionen ist dann nicht mehr groß), Housing, brauchbares Craftingsystem, Atmosphärische Welt, meines Erachtens mit das beste Skillsystem, dass ich bisher gesehn hab, Echtzeitkampf. Gut es ist Fantasy. Aber so wie in Elder Scrolls und Gothic macht Fantasy auch Fun.

Was Fallen Earth angeht: Das habe ich ja auch ne ganze Weile gezockt, aber was mich daran störte war, dass neben PvP und PvE nichts existierte. RP suchte man mit der Lupe und Handel fand quasi gar nicht statt, weil sich jeder problemlos selbst versorgen konnte. Und so wirklich dolle funktioniert hat das PvP da nicht. Zumindest nicht in dem ersten halben Jahr wo's live war und ich spielte. Da fand ich Lagocron um längen interessanter.

Kamuix99
06-01-12, 15:27
Wenn es um Bethesda geht, dann muss es nicht unbedingt Fantasy sein. Ein Fallout MMORPG/FPS ist dann durchaus im Bereich des Möglichen und es würde auch da ansetzen, wo die meisten bisherigen Genrevertreter aufgehört haben.

Zu Fallen Earth möchte ich nochmal sagen, ich habe in meiner Zeit sehr viel RP erlebt - da waren die Bikertreffen, Spielermärkte, Fahrzeugrennen durch die Wastes und auch so einige von den GMs moderierte Events. Letztendlich ist Fallen Earth aber an Inkonsequenz gescheitert. Zuerst hatte man fast das gesamte Entwicklerteam abgebaut, danach 2 mal den Lead Dev gewechselt. Und die Chaostruppe am Schluss versprach viel, kam dann aber mit Änderungen heraus die kein Mensch brauchte und wollte. Das Endergebnis war ein Spiel ohne wirklichen RPG Gedanken und voller Beliebigkeit, ohne PVP Ziele und ohne PVE/Story Neuerungen. Es wurden nur alte Hüte recycelt. Letztendlich haben sie dann bekommen, was sie verdienten -> F2P.

Oxygen
06-01-12, 17:11
Wenn es um Bethesda geht, dann muss es nicht unbedingt Fantasy sein. Ein Fallout MMORPG/FPS ist dann durchaus im Bereich des Möglichen und es würde auch da ansetzen, wo die meisten bisherigen Genrevertreter aufgehört haben....

Das allerdings könnte schwerer sein :angel: Es befindet sich ja schon ein Fallout MMO in der Entwicklung aber nicht von Bethesda sondern von Interplay / Masthead und die haben sich bis dato auch schön die Köpfe vor Gericht eingeschlagen die beiden wegen der Lizenz, angeblich gab es jetzt vor kurzem einen Vergleich und wenn der für Interplay positiv ausging werden die in diesem Jahr evtl. noch Fallout Online zur Beta bringen.

Ich habe sowohl Oblivion als auch Skyrim gespielt, schon bei Oblivion hab ich mich gefragt ob man daraus ein MMO machen kann, bin aber zum Schluss gekommen besser nicht. Man könnte basierend auf dem Szenario evtl. ein FPS MMO machen es wird sich aber stark unterscheiden zu den Singleplayerspielen und die Gefahr dabei ist den Ruf der SP zu gefährden bzw. könnte dies sogar zur Einstellung der SP führen da die beiden schlecht nebenher laufen können. Ich muss gestehen Fantasy wäre bei mir weniger ein Problem als FPS vs PC in ISO oder Third Person.

Zefrian
06-01-12, 17:38
- Dann gibts die PVP Spezialisten, die alles und jeden umbroten der in ihre Gegend kommt, nur um sich im Anschluss darüber zu wundern, warum sie dann scheinbar ganz allein auf weiter Flur sinddas erinnert mich an den PvP-Server von Neocron mit gefühlt etwa folgender Nutzerkurve:


^
| _
|/ \
| \
| |
| \
| `---.__
+-------------------->

Aber da ist ja ganz bestimmt was anderes daran schuld gewesen ;)
Tatsache ist, dass man eben beide "Fraktionen" braucht und diese ausbalancieren muss.

---

Es ist nicht einfach abzuschätzen, wie "die anderen" das so sehen, aber wenn man ein MMOPG anfängt, wechselt man das nicht ständig die die Unterwäsche. Zumindest ich nicht. Schließlich baut man sich ja eine virtuelle Existenz auf.

Anfang des Jahres habe ich WoW verlassen zugunsten eines älteren, komplexen Space-MMOPGs, und bin vorerst dort geblieben.

Vor etwa einer Woche habe ich den Fehler gemacht, noch einmal in WoW reinzuschauen - es hat mich sofort angeödet. Da wird auch keine Erweiterung mehr etwas für mich rausholen.

STO habe ich auch angespielt, aber es konnte mich nicht fesseln. Man hat als StarTrek-Begeisterter ja eine gewisse Vorerwartung an das Setting, das IMHO einfach nicht erfüllt werden kann. Besser ist es, ein eigenes Universum zu kreieren, so wie es z.B. bei BlackProhecy gemacht worden ist.

Ein sehr gutes MMORPG bietet meiner Meinung nach:
* definitiv KEIN P2W ("pay to win") => Abo-Modell bevorzugt
* Itemshop lediglich für Vanity-Items
* freie Wahl der Spezialisierungsmöglichkeiten
* Möglichkeiten der eigenen kreativen Ausgestaltung (z.B. Char-Gestaltung, Player-Housing)
* Möglichkeit der player-basieren Änderung von bestimmten Parametern innerhalb des Spieles (z.B. Hoheitsansprüche)
* möglichst wenig "schwarz-weiss"-Abgrenzung
* keine künstliche Trennung der Fraktionen im Chat
* Eigenen Story-Background
* "schlechtes Benehmen" hat spürbare Konsequenzen
* realitätsnahe Graphik, aber nicht zwingend "photorealistisch"
* großes Spielgebiet (bedient den "Entdecker-Typ")
* Unmöglichkeit des "best Fitting/Skilling" von Waffen/Charakteren und dergleichen - ergo -> hohe Komplexität; Gewinnchance ist abhängig von Plan, Strategie und Geschicklichkeit, nicht nur von "Stats".

Prinzipiell kann man auch sagen: Je weniger Linearität ein Spiel und je mehr Freiheit ein Spieler hat, desto besser fühlt es sich beim Spieler an.

Bullenbeisser
06-01-12, 19:31
* Unmöglichkeit des "best Fitting/Skilling" von Waffen/Charakteren und dergleichen - ergo -> hohe Komplexität; Gewinnchance ist abhängig von Plan, Strategie und Geschicklichkeit, nicht nur von "Stats".


Und das hatte/hatt Neocron, wenn ich mir WoW/SWTOR und den Rest anschaue, da fehlt diese Kompelxität.

Wenn du da nicht genau so geskillt bist wie die sogenannten "Pro Spieler" will dich keiner in den Instanzen dabei haben oder sonst auch nicht beim lvlen dabei haben. Weill du nicht so geskillt bist wie die "Pro Spieler".

Du wirst in eine Rolle reingedrückt die du gar nicht willst.

Ich hoffe wirklich das KK irgendwann kommt und ein NC3 präsentiert.
Das NC1 als Grundlage nimmt. (Fraktionsystem z.B)

Zefrian
06-01-12, 20:05
naja ...

Die Begriffe "Monkocron" und "Tankocron" sind Dir bestimmt noch geläufig, nicht? Es deutet darauf hin, dass irgendwo das "beste Fitting/Skilling" war.
Aber es stimmt schon: Das NC-Skilling ist schon komplex.

Am besten ist es, wenn man - um etwas zu maximieren, woanders Abstriche machen muss. :-P

Aber bei Neocron gibt es zum Glück kein "Gear-Check", wie es z.B. bei WoW vor etwa 1,5 Jahren aufgetaucht ist. Da sind auch Leute ausgetickt, wenn man z.B. Bedarf auf eine Waffe gemeldet hat, die einem tatsächlich bessere Werte brachte als die aktuell genutze Waffe, aber ein Optimum für eine andere Klasse war. :mad: - Das ganze Gebaren um dieses Thema war mit einer der Gründe, warum ich WoW verlassen habe.

Nikopol
06-01-12, 20:51
Hab auch Swtor angefangen um zu sehen wie es wird/ist. Nachdem ich 50ig bin, dat pvp für nen melee BH einfach mal für die katz is da p&c wieder aufn tank zurück um zu sehen das dich fast nen 11er ausn latschen haut :lol:

Wie hier einige schon geschrieben haben sind eigentlich so ziemlich alle MMOs die für mich von interesse waren gleich .

EvE hat mir mal die abwechselung gegeben weils ja doch ein bisschen anders ist, aber meine versuche wie FE , TR oder jetzt Swtor sind ansich von der erwartung und erfüllung her eine enttäuschung.
Was SWTOR echt genial gemacht hat und was ich finde bis jetzt kaum hatte ist halt die story zu deinem charakter. Selbst in NC gabs meiner meinung nach sowas nicht wo du von 1-50 ne schön klassen story hattest. Beim BH isse aufjedenfall gut xD

Der rest dafür umso weniger.

Ich für meinen teil werd erstmal Tribes beta spielen und dann abwarten was sich in den nächsten monaten in Swtor tut. Hab da nen 6 monate abo und denke es bleibt auch bei denen.

man sieht sich in DoY :cool:

Bullenbeisser
06-01-12, 20:56
Jo Monkocron und Tankocron kenne ich schon noch.

Da waren ganze Klassen OP.

Was ich aber meinte war das bei den ganzen heutigen MMO's es für jede Klasse eigentlich nur eine Skillung gibt. Und wehe du weichts von dieser Skillung ab.

Was auch nicht möglich ist ein Char hoch zu lvlen ohnen zu kämpfen.

In NC geht das, ich haben ein Char den habe ich nur durch barter gelevelt.

In WoW oder SWTOR geht das nicht.

Nikopol
06-01-12, 21:10
In *** oder SWTOR geht das nicht.

Zustimm.

Selbst craften in SWTOR ist fürn arsch weil es dir atm nichts bringt außer stims und medis. Den rest bekommst einfach durch ein paar instanzen und bissl pvp zusammen und dann in weitaus kürzerer Zeit als du überhaupt was anständiges bauen kannst.

Das Problem was viele haben wenn man sie alle fragt, womit hast du angefangen MMOs zu spielen . Da sagen dir 90% WoW, die 10% sind DaoC,NC, Ultima und vll noch EQ.
Die ansprüche sind meistens ja nur nicht so aussehen wie WoW also einfach mal bissl Space dran geklatscht und das wars. Innovationen wie ein lvl system bei EvE oder halt NC bleiben die ausnahmen. (wobei hab gehört das Rift sehr viel zulassen soll in der hinsicht)

Am ende ist immer wo EA drin steckt meistens nur abklatsch raus kommt. Den hut muss sich BioWare anziehen , leider

Drachenpaladin
07-01-12, 05:35
Was auch nicht möglich ist ein Char hoch zu lvlen ohnen zu kämpfen.

In NC geht das, ich haben ein Char den habe ich nur durch barter gelevelt.

In WoW oder SWTOR geht das nicht.

KA wie es in SWTOR ist aber in WoW ist das durchaus möglich, da habens einige schon geschafft.

Powerpunsh
07-01-12, 17:48
Jo in WoW bringt erzefarmen gute ep, musst aber auch zwangsläufig an mobgruppen vorbei die du dann natürlich umklatscht. Lvl'n musste dann aber leider auch wegen rezepte von irgendwelchen Fraktionen.

Was die Welt braucht ist ein vernünfitges Post-Apoc-MMORPG-FPS Game. Egal was, welche Charaktere, Story muss so aufgebaut sein, dass dich sogar NPC's um deine Credits bringen wollen. Da fängt der Kampf und Erfolg an, weswegen wir doch alle daddeln. :)

Bullenbeisser
07-01-12, 23:02
Ich vermisse es einfach mal sich irgendwo hinzusetzen und mit den leuten sich zu unterhalten.

Bei SWTOR dachte ich hockst dich in die Catina und unterhälst dich mal mit den anderen ingame.

Aber nein das einzige was im Chat von oben nach unten zu lesen ist, ist:

Suche Tank für blabla
Suche Heiler für balala
lfg für Instanz blabla

und teilweise spammt einer 5 mal innerhalb 1 sekunden das selbe.

Ich weiß noch früher in NC wenn du da im normalen chat eine RP Unterhaltung angefangen hast, haben immer ein paar dann einfach mitgemacht.
Wenn es z.B darum ging ob TG jetzt eine Terrorvereinigung ist oder Freiheitskämpfer.

Aber so lfg spam gab es nicht.

Oder z.B der Stadtrat in NC.

Sowas wäre in anderen MMO's / MMORPG nicht möglich.
Der Stadtrat wurde von Spieler geründet und hat auch am Rand mit der Story Line mitgewirkt.

Ich stelle mir gerade vor wie eine paar Republikaner in SWTOR den Senat aufstellen wollen. Die würden nie von der Community oder von den Entwickler ernstgenommen.

Solche möglichkeiten fehlen mir in einem guten MMORPG.


P.s YA5 du hast PM

flyingsee
08-01-12, 02:33
Oder z.B der Stadtrat in NC.

Sowas wäre in anderen MMO's / MMORPG nicht möglich.
Der Stadtrat wurde von Spieler geründet und hat auch am Rand mit der Story Line mitgewirkt.

Ich stelle mir gerade vor wie eine paar Republikaner in SWTOR den Senat aufstellen wollen. Die würden nie von der Community oder von den Entwickler ernstgenommen.

Solche möglichkeiten fehlen mir in einem guten MMORPG.

Sowas war einfach grandios in Neocron... oder wo teilweise ganze verfeindete Fraktionen nicht Angriffspakte geschlossen haben bzw. für was größeres zusammen gekämpft haben. :>

Michael Corvin
08-01-12, 13:27
Das liegt doch aber nicht nur am Spiel. Was diese Dinge angeht liegt die Initiative beim Spieler und ich persönlich denke, das ein aktuelles MMO Publikum auf sowas nicht mehr großen wert legt. Das kann man einfach nicht nur darauf schieben das einem WoW solche Spieler "erzogen" hat, das hat auch mit Masse zu tun. Bei Neocron waren und sind wir alle doch zu 90% Freaks - im durchaus auch positiven Sinne. An Neocron konnte mn doch im Prinzip nur aus einem Grund hängen bleiben ... man war vom System und dem Setting einfach angetan - und wie wenige im vergleich mit den meisten MMOs hängen geblieben sind wissen wir ja, selbst zu goldenen Zeiten waren das eher weniger. Wer behauptet in WoW oder SWTOR oder sonst einem der großen könne man kein RP machen, der will meiner Meinung nach, nur seine Abneigung kund tun.

Sowas wie der Stadtrat in Neocron hat nur funktioniert, weil die Spieler darauf eingegangen sind. Begünstigt war das ganze natürlich dadurch das jeder durch jeden gejagdt und getötet werden konnte, aber wirkliche bedeutung hatte der Stadtrat doch nicht. Wenn sie jemanden für vogelfrei erklärt haben, dann hatte er nur was zu befürchten, wenn es genug Leute gab die das eben auch durchsetzen wollten und ihn gejagt haben. Auf das Spiel selber hatte auch in Neocron dsas RP doch gar keinen Einfluss. Es waren halt nur genug Leute da, für die das ganze RP eine bedeutung hatte. So 1000 derart RP Freudige Spieler finden sich doch auch allemal bei der Konkurrenz, aber sie sind nicht alleine, sie gehen in der großen Menge an Leuten unter für die das absoluter Schwachsinn ist, sich an dingen zu orientieren die nicht vom Spiel selbst vorgegeben sind.

Nehmen wir mal an, in einem Neocron 3, das mal richtig in Sachen erfolg punkten könnte und eventuell auch mal in den sechs- oder siebenstelligen Spielerzahlenbereich kommen würde, wollen unsere Jungs hier nen Stadtrat machen... ich vermute das wird nicht ansatzweise so eine ernstzunehmende Sache wie zuvor, weil einfach eine breitere Masse da ist die es ttal ignoriert und für die das nur ein paar Spinner sind. Von daher müsste man sich eigentlich für Neocron 3 wünschen, das es klein und fein in seiner Nische bleiben würde - schon mit etwas mehr Spielern aber nicht bei den BigPlayer mitspielt.

Ich denke, wenn sie alle WoW mal verlassen haben und die echten Suchtis alle auf einen letzten Server transferiert wurden (wenns denn soweit käme) dann würde man da auch da sowas sehen können. Eine große Menge Menschen bedeutet nun mal auch eine große Menge "Nicht-Gleichgesinnter".

Kamuix99
08-01-12, 17:07
Das liegt doch aber nicht nur am Spiel. Was diese Dinge angeht liegt die Initiative beim Spieler und ich persönlich denke, das ein aktuelles MMO Publikum auf sowas nicht mehr großen wert legt. Das kann man einfach nicht nur darauf schieben das einem WoW solche Spieler "erzogen" hat, das hat auch mit Masse zu tun. Bei Neocron waren und sind wir alle doch zu 90% Freaks - im durchaus auch positiven Sinne. An Neocron konnte mn doch im Prinzip nur aus einem Grund hängen bleiben ... man war vom System und dem Setting einfach angetan - und wie wenige im vergleich mit den meisten MMOs hängen geblieben sind wissen wir ja, selbst zu goldenen Zeiten waren das eher weniger. Wer behauptet in WoW oder SWTOR oder sonst einem der großen könne man kein RP machen, der will meiner Meinung nach, nur seine Abneigung kund tun.

Sowas wie der Stadtrat in Neocron hat nur funktioniert, weil die Spieler darauf eingegangen sind. Begünstigt war das ganze natürlich dadurch das jeder durch jeden gejagdt und getötet werden konnte, aber wirkliche bedeutung hatte der Stadtrat doch nicht. Wenn sie jemanden für vogelfrei erklärt haben, dann hatte er nur was zu befürchten, wenn es genug Leute gab die das eben auch durchsetzen wollten und ihn gejagt haben. Auf das Spiel selber hatte auch in Neocron dsas RP doch gar keinen Einfluss. Es waren halt nur genug Leute da, für die das ganze RP eine bedeutung hatte. So 1000 derart RP Freudige Spieler finden sich doch auch allemal bei der Konkurrenz, aber sie sind nicht alleine, sie gehen in der großen Menge an Leuten unter für die das absoluter Schwachsinn ist, sich an dingen zu orientieren die nicht vom Spiel selbst vorgegeben sind.

Nehmen wir mal an, in einem Neocron 3, das mal richtig in Sachen erfolg punkten könnte und eventuell auch mal in den sechs- oder siebenstelligen Spielerzahlenbereich kommen würde, wollen unsere Jungs hier nen Stadtrat machen... ich vermute das wird nicht ansatzweise so eine ernstzunehmende Sache wie zuvor, weil einfach eine breitere Masse da ist die es ttal ignoriert und für die das nur ein paar Spinner sind. Von daher müsste man sich eigentlich für Neocron 3 wünschen, das es klein und fein in seiner Nische bleiben würde - schon mit etwas mehr Spielern aber nicht bei den BigPlayer mitspielt.

Ich denke, wenn sie alle WoW mal verlassen haben und die echten Suchtis alle auf einen letzten Server transferiert wurden (wenns denn soweit käme) dann würde man da auch da sowas sehen können. Eine große Menge Menschen bedeutet nun mal auch eine große Menge "Nicht-Gleichgesinnter".


Da gebe ich Dir in fast allen Punkten recht, Ausnahme NC3. Inzwischen sollte jeder begriffen und sich damit abgefunden haben, dass Kirk nur gefaselt/gelogen hat als er was über ein NC3-Bild/NC2-Verbesserungen geschrieben hat.

Eine realistischere Chance auf ein ähnliches Erlebins wie seinerzeit Neocron würde es bei einem MMORG/FPS wie Fallout Online, METRO 2033 Online oder einem S.T.A.L.K.E.R. Online geben

Drachenpaladin
08-01-12, 17:14
Inzwischen sollte jeder begriffen und sich damit abgefunden haben, dass Kirk nur gefaselt/gelogen hat als er was über ein NC3-Bild/NC2-Verbesserungen geschrieben hat.

Ach herrlich, so viel trotzig-bockige Wut, als hätte man einem Kleinkind seinen Schnuller geklaut. xD

Kamuix99
08-01-12, 20:25
Ach herrlich, so viel trotzig-bockige Wut, als hätte man einem Kleinkind seinen Schnuller geklaut. xD

Wird nur noch überboten von grenzenloser Ignoranz ;)

MadMeleeFreak
09-01-12, 15:57
Eine realistischere Chance auf ein ähnliches Erlebins wie seinerzeit Neocron würde es bei einem MMORG/FPS wie Fallout Online, METRO 2033 Online oder einem S.T.A.L.K.E.R. Online geben

Ich hoffe wie gesagt auf ein Elder Scrolls online. :p Wobei ich sagen muss: Mit anderen Leuten ne Vault beziehen oder wie in dem einen Fallout 3 Mod ne Siedlung aufbaun hätte echt was.

Zefrian
09-01-12, 17:35
Spieler könnten durchaus etwas gemeinsam auf die Beine bringen. Wie schon erwähnt wurde, kommt es aber auf die Basis der Unterstützung an. Je breiter, desto effektiver. Eines bleibt aber: Es wird immer mind. einen geben, der querschießt. Damit müsste man umgehen können.

Als ein weiteres Grundproblem der Spieler-Organisationen sehe ich die Einstellung "Es ist ja nur ein Spiel". Das ist zwar erstmal so korrekt, jedoch wird der Aspekt ausgeblendet, das hinter den herumrennenden Pixeln auf dem eigenen Monitor bei einem MMO (meistens ;) ) ein Mensch aus Fleisch und Blut woanders auf der Welt steckt, der auch nach dem "Klick-computer-aus" noch existiert. Dadurch, dass man "anonym" alleine hinter einem Monitor sitzt, und den anderen oft nicht real kennt, sinkt meiner Meinung nach die Hemmschwelle für das "danebenbenehmen".

Pitbull.^
09-01-12, 17:53
Spieler könnten durchaus etwas gemeinsam auf die Beine bringen. Wie schon erwähnt wurde, kommt es aber auf die Basis der Unterstützung an. Je breiter, desto effektiver. Eines bleibt aber: Es wird immer mind. einen geben, der querschießt. Damit müsste man umgehen können.

Als ein weiteres Grundproblem der Spieler-Organisationen sehe ich die Einstellung "Es ist ja nur ein Spiel". Das ist zwar erstmal so korrekt, jedoch wird der Aspekt ausgeblendet, das hinter den herumrennenden Pixeln auf dem eigenen Monitor bei einem MMO (meistens ;) ) ein Mensch aus Fleisch und Blut woanders auf der Welt steckt, der auch nach dem "Klick-computer-aus" noch existiert. Dadurch, dass man "anonym" alleine hinter einem Monitor sitzt, und den anderen oft nicht real kennt, sinkt meiner Meinung nach die Hemmschwelle für das "danebenbenehmen".

ich mag den "gefällt mir" Button zwar nicht... aber der Post würde ihn kriegen! :D

Powerpunsh
09-01-12, 18:25
Spieler könnten durchaus etwas gemeinsam auf die Beine bringen. Wie schon erwähnt wurde, kommt es aber auf die Basis der Unterstützung an. Je breiter, desto effektiver. Eines bleibt aber: Es wird immer mind. einen geben, der querschießt. Damit müsste man umgehen können.

Als ein weiteres Grundproblem der Spieler-Organisationen sehe ich die Einstellung "Es ist ja nur ein Spiel". Das ist zwar erstmal so korrekt, jedoch wird der Aspekt ausgeblendet, das hinter den herumrennenden Pixeln auf dem eigenen Monitor bei einem MMO (meistens ;) ) ein Mensch aus Fleisch und Blut woanders auf der Welt steckt, der auch nach dem "Klick-computer-aus" noch existiert. Dadurch, dass man "anonym" alleine hinter einem Monitor sitzt, und den anderen oft nicht real kennt, sinkt meiner Meinung nach die Hemmschwelle für das "danebenbenehmen".


Genau aus dem Grund dreh ich in Spielen wie league of legends nur durch. Dummes reingefeede gefolgt von spastikommentaren und schon in der Champ auswahl eingeleitet von einem nicht ins Team passenden Failchamp.

DA verstehe ich mittlerweile in MMO nicht wieso die Welt nicht Free for all ist. D.h. jeder kann jeden Umbroten. Mit nem umfangreichen bestrafungssystem sicherlich umsetzbar. Die Rowdys werden schnell auf Rot gesetzt und gut.

Oxygen
09-01-12, 23:57
...Ausnahme NC3. Inzwischen sollte jeder begriffen und sich damit abgefunden haben, dass Kirk nur gefaselt/gelogen hat als er was über ein NC3-Bild/NC2-Verbesserungen geschrieben hat.... Ich glaub nicht das jemand zum Spaß das Bild erstellt hat, insofern war an diesem Projekt was dran aber KK wird es auch nicht auf eigene Faust entwickeln. Wenn sich also kein Publisher oder evtl. gamigo interessiert zeigt wars das, zu dem Zeitpunkt war BP schon bei gamigo, evtl. wurde zu diesem Zeitpunkt mit gamigo der Grundstein für die Entwicklung eines NC3 gelegt. Ich würde nicht dagegen wetten ob sich derzeit ein NC3 in der Entwicklung befindet oder nicht aber die Entscheidung wird nicht allein bei KK liegen.

Drachenpaladin
10-01-12, 00:05
Ich glaub nicht das jemand zum Spaß das Bild erstellt hat, ...
Würd ich so nicht sagen, halt ich duchaus für möglich.

Nadja [Mars]
10-01-12, 00:16
Müßige Diskussion.
Eh alles nur Spekulation.
:)

Bullenbeisser
10-01-12, 00:35
']Müßige Diskussion.
Eh alles nur Spekulation.
:)


Das mag ja sein,
nur was sollen wir (NC-Nerds) groß machen.
Zur zeit sieht der Markt für uns düster aus. Da bleibt nur noch die Hoffnung auf NC3.

Außer du kennst ein MMORPG das Ansätze zeigt wie NC und kein Einheitsbrei wie WoW, Rift, Aion, SWTOR und die ganzen F2P MMOs sind.

Dann wird die NC Community diese Diskusion etwas (aber nur etwas) einschränken und sich mit dem MMORPG beschäftigen.

dodgefahrer
10-01-12, 12:20
Das mag ja sein,
nur was sollen wir (NC-Nerds) groß machen.
Zur zeit sieht der Markt für uns düster aus. Da bleibt nur noch die Hoffnung auf NC3.

Außer du kennst ein MMORPG das Ansätze zeigt wie NC und kein Einheitsbrei wie WoW, Rift, Aion, SWTOR und die ganzen F2P MMOs sind.

Dann wird die NC Community diese Diskusion etwas (aber nur etwas) einschränken und sich mit dem MMORPG beschäftigen.

Wirf mal einen Blick in Fallen Earth xD.

Kamuix99
10-01-12, 17:48
Das Problem ist, es gibt kein vielversprechendes mmorpgfps mehr. Bei Planetside 2 gibts glaube ich keine RPG Anteile. Fallen Earth ist gescheitert -> F2P.

N.C.3 hat sich mit der Diskussion im engl Forum erledigt.

MadMeleeFreak
11-01-12, 11:37
N.C.3 hat sich mit der Diskussion im engl Forum erledigt.

Wie kommst darauf??

Kamuix99
11-01-12, 17:41
Wie kommst darauf??

Sieh es Dir selbst an, da wurde genug geschrieben. Auch sehr deutlich von dem Forenmitglied das die Diskussion und Kommunikation mit KK überhaupt erst angestoßen hat. :(

Powerpunsh
11-01-12, 23:03
Also KK hat doch schon merfach gesagt, dass sie sich Gedanken über ein NC2 Nachfolger machen. Ich kann mir nicht Vorstellen, dass sie ihr liebstes Projekt einfach so schleifen und in Vergessenheit geraten lassen.
Die Server laufen noch und abschalten wollen sie die auch nicht. Irgendwas tüfteln die aus. Ich hoffe Kirk meldet sich nochmal.

Kamuix99
12-01-12, 00:28
KK sagte viel wenn der Tag lang war, inzwischen sagen sie garnichts mehr. Und Kirk hat wahrscheinlich im volltrunkenem Zustand irgendwas dahergelallt, was dann bei vielen Spielern falsche Hoffnungen weckte. Ein bis zwei mal hat er dann noch solche Anfälle gehabt, bis er dazu überging konsequent Ausreden zu erfinden um schliesslich zu schweigen so wie jedwede Kritik unterdrücken zu lassen. Noch mehr >>scheissegal<< geht nichtmehr. Ich kann mir nicht nur vorstellen das sie ihr ach so "geliebtes" Projekt schleifen und in Vergessenheit geraten lassen, ich kann es sogar tagtäglich sehen. Das die Server noch nicht abgeschaltet sind, liegt vielleicht daran, dass sie vergessen haben wie sowas überhaupt geht - das ist zwar nicht wahrscheinlich, aber immer noch realistischer als das sich der Lügenbaron nochmal meldet.

Tazo
12-01-12, 04:41
Und jetzt löschen bitte all die, die noch nie in der Spielebranche gearbeitet haben, mal ihre Ich-hab-nicht-die-geringste-Ahnung-wie-das-Business-überhaupt-läuft-aber-ich-behaupte-einfach-mal-munter-drauf-los-Posts.

Mr. Kassad
12-01-12, 18:02
Und jetzt löschen bitte all die, die noch nie in der Spielebranche gearbeitet haben, mal ihre Ich-hab-nicht-die-geringste-Ahnung-wie-das-Business-überhaupt-läuft-aber-ich-behaupte-einfach-mal-munter-drauf-los-Posts.

/sign

Michael Corvin
12-01-12, 18:20
Hey Hey Hey .. aber als Konsument darf man im vollen Spektrum mitdiskutieren. ohne den Konsumenten läuft nämlich nix. ^^ Ich muss doch nicht in der Filmbranche arbeiten um sagen zu können ob und was mir an nem Film gefällt oder nicht und wie mans hätte machen sollen oder wo nach Subjektiver Meinung fehler liegen. Ob das dann realistische Ansprüche sind ist ja egal - letztendlich hat die Masse den längeren Hebel in der Hand und die Masse hat meistens keine ahnung davon wie es "im Bussiness" ist... aber das wissen ja kaum welche die "im bussiness" sind ^^

Powerpunsh
12-01-12, 18:46
Wenn du dich mit dem "Business" einlässt, veränderst du nicht das "Business", dass "Business" verändert dich.

Kamuix99
12-01-12, 20:09
Fakt ist - und das kann jeder lesen, egal ob im Business oder nicht, ob aus der Spielebranche oder nicht - das im englischen Forenbereich lebhaft kommuniziert wurde. Über ein mangelndes Kundeninteresse, fehlendes Feedback, nicht sichtbare Unterstützung, oder fehlende Akkzeptanz konnte sich KK wirklich nicht beschweren. Es wurde deutlich signalisiert, dass die Community KK unterstützen würde - sowohl produkttechnisch, werbetechnisch als auch finanziell. Alles was worum KK dabei gebeten wurde, war das einhalten eines persönlichen Versprechens von Kirk gegenüber Loki und gegenüber der Community.

Dieses Versprechen wurde gebrochen, Fragen zuerst ignoriert und dann mit Hilfe von Mods feige und erbärmlich gelöscht oder abgestellt. Vielleicht haben Kirk und Herr Wulff die gleichen Anwälte?

Wie auch immer, von diesen Tatsachen kann sich jeder hier überzeugen - sofern er des Lesens und nicht nur des daherschwätzens mächtig ist. Gerne könnt ihr dann das Thema auch nochmal im deutschen Forum aufwärmen, wird aber leider auch nichts bringen - siehe oben. :(

Tazo
12-01-12, 22:26
Geschwafel. Geschwafel. Geschwafel. Hochtrabende Worte, aber nichts als Geschwafel.

Nehmen wir von mir aus mal die Film- bzw. TV-Branche als Vergleich. Dann ist Neocron Firefly. (Ich hoffe, dass jeder die Serie und ihren Produktionshintergrund kennt, wenn nicht, schnell ändern (http://en.wikipedia.org/wiki/Firefly_%28TV_series%29).)

Und was hier gemacht wird, ist Joss Whedon dafür anraunzen, dass es nicht mehr Folgen gibt.

Hier scheint wirklich keiner auch nur die geringste Ahnung davon zu haben, wie die Spielebranche im Ansatz funktioniert. Nein, sie ist keine Welt aus Milch und Honig, wo die Studios die Spiele rausbringen können die sie wollen, und mit diesen dann machen können, was sie wollen. Oder sie fortsetzen oder einstellen können, wie sie wollen. Die Schalthebel dafür liegen weit jenseits von KK.

Und eins noch: Wenn KK Neocron wirklich so am Allerwertesten vorbei gehen würden, wie hier selbstgefällig kolportiert wird, dann wären Server und Forum schon lange dicht. Denn dass die nur noch Kostenfaktor sind, sollte hoffentlich klar sein.

Kamuix99
12-01-12, 23:39
Geschwafel. Geschwafel. Geschwafel. Hochtrabende Worte, aber nichts als Geschwafel.

Nehmen wir von mir aus mal die Film- bzw. TV-Branche als Vergleich. Dann ist Neocron Firefly. (Ich hoffe, dass jeder die Serie und ihren Produktionshintergrund kennt, wenn nicht, schnell ändern (http://en.wikipedia.org/wiki/Firefly_%28TV_series%29).)

Und was hier gemacht wird, ist Joss Whedon dafür anraunzen, dass es nicht mehr Folgen gibt.

Hier scheint wirklich keiner auch nur die geringste Ahnung davon zu haben, wie die Spielebranche im Ansatz funktioniert. Nein, sie ist keine Welt aus Milch und Honig, wo die Studios die Spiele rausbringen können die sie wollen, und mit diesen dann machen können, was sie wollen. Oder sie fortsetzen oder einstellen können, wie sie wollen. Die Schalthebel dafür liegen weit jenseits von KK.

Und eins noch: Wenn KK Neocron wirklich so am Allerwertesten vorbei gehen würden, wie hier selbstgefällig kolportiert wird, dann wären Server und Forum schon lange dicht. Denn dass die nur noch Kostenfaktor sind, sollte hoffentlich klar sein.

Geschwafel, lesefaul und möchtegern intellektuell.

Beispiel aus dem täglichen Leben: Wenn ich Dir persönlich am Telefon und dann nochmal in aller Öffentlichkeit ein Versprechen gebe, etwas zu tun, dann halte ich dieses Versprechen auch ein. Tue ich das nicht, bin ich ein Lügner und meine Versprechen sind nichts wert.

Drachenpaladin
13-01-12, 00:26
Beispiel aus dem täglichen Leben: Wenn ich Dir persönlich am Telefon und dann nochmal in aller Öffentlichkeit ein Versprechen gebe, etwas zu tun, dann halte ich dieses Versprechen auch ein. Tue ich das nicht, bin ich ein Lügner und meine Versprechen sind nichts wert.

Du versprichst mir am Telefon das du am Abend rechtzeitig da bist, als wir uns später beim Bäcker treffen sicherst du mir nochmal zu. Auf dem Nachhauseweg wirst du vom Auto angefahren, du landest im Krankenhaus und kannst nicht kommen. Du willst mich anrufen - aber ich hör dir nicht zu denn du bist ein Lügner und deine Versprechen sind nichts wert. Ein Beispiel aus dem täglichen Leben.

Oxygen
13-01-12, 00:46
Naja, selbst wenn jemand keine Zeit oder nicht viel sollte man meinen das man in 3 Monaten einmal Zeit findet ein Post im Forum zu schreiben auch wenns in der Freizeit ist. Allerdings weiß ich auch das Zeit verdammt schnell vergehen kann gerade wenn man viel um die Ohren hat, da wundert man sich wtf schon wieder ein Jahr rum :angel:

Mr. Kassad
13-01-12, 01:35
So schlimm ich es finde, dass Kirk nichts mehr gesagt hat, ohne auch nur einen Einzeiler zu schreiben ala "Sry Jungs und Mädels, aber das dauert dann wohl doch etwas länger.", so sehr muss ich Tazo Recht geben.

Würde KK Neocron hassen, bzw wäre ihnen Neocron scheißegal, so hätten sie schon längst die Server und das Forum abgeschaltet. Beides verursacht nur unkosten ohne jedoch auch nur einen einzigen Cent einzuspielen.

Seht es einfach so: Ihr zahlt jeden Monat x € für eine Spielewiese, auf der ihr dann täglich beschimpft werdet, wie scheiße ihr doch seid.

So richtig und verständlich ein guter Teil der Kritik an KK ist, so sehr muss ich auf den oben beschriebenen Umstand hinweisen.

Egal, was KK falsch gemacht hat und falsch macht: Wenn jemand jeden Tag Geld für 2 Platformen bezahlt und dafür nur Abuse erntet und trotzdem nicht den Stecker zieht, dann muss ihm wirklich etwas an dem Projekt liegen. Ansonsten könnte man sich das Geld und das schlechte Image im Forum (das nach Außen dringen kann) (er)sparen.


Seien wir doch mal ehrlich: Wenn KK vor Jahren den Stecker gezogen hätte, dann würden wir heute nicht hier sitzen und diskutieren.

Ich bin kein (gut)gläubiger Mensch, ich versuche im Leben jeden Bluff zu callen und will sehen, aber mal ganz ehrlich: Alles was uns spätestens seit dem NC 3 Teaser Bild bleibt ist abwarten und Tee trinken. Vielleicht kommt NC 3 in 5 Jahren raus (wobei es da sicher vorher ein paar mehr Bilder geben wird) und vielleicht kommt NC 3 niemals raus.


Egal wie es sein wird:

Das Leben geht so oder so weiter. Unsere Jugend kann uns auch keiner mehr zurückgeben.

Kamuix99
13-01-12, 07:55
Das die Server noch laufen und es noch ein Forum gibt wurde KK auch im Forum hoch angerechnet. Warum die das überhaupt noch machen sei mal dahingestellt.

Was aber der berechtigte Kritikpunkt ist und wobei KK selbst schuld ist beschimpft und bespuckt zu werden, ich kann nichts versprechen was ich dann nicht halte. Das muss auch Drachenpaladin einsehen, monatelanges Schweigen zählt nichtmehr zu verhindert sondern zu Lüge. Als Folge daraus wenden sich auch vorher begeisterte Spieler ab.

Ein posting von Kirk hätte gereicht, sorry dauert noch oder dieses und jenes darf ich jetzt noch nicht sagen. Stattdessen lässt man Threads schliessen oder von einem mod verkünden, für Fragen ist Chenoa zuständig.

Selbst der größte Fanboi wird dann verstehen, warum eine Diskussion um N.C.3 nervt und warum die Leute die Schnauze voll haben. Neocron war ein super Spiel, leider hat der CEO das Vertrauen verspielt.

Morpheus
13-01-12, 10:17
Ein Mann ist so vertrauenswürdig wie das Wort das er einem gibt

Michael Corvin
13-01-12, 12:28
vielleicht kommt NC 3 niemals raus.


Wenn es der Duke geschafft hat, dann schaffen es auch alle anderen :D

...

Ja und zu KKs schweigsamkeit kann viel diskutiert werden. Das ist ein Punkt der schon IMMER für negative Stimmung sorgte und sorgen wird und ich finde es schon erstaunlich das man das in all den Jahren nicht gelernt hat, das manchmal nur ein kleiner und regelmässiger Stand der Dinge bericht (so beschissen er auch sein mag) viel besser ist als totstellen. Aber vielleicht ist das ja das "Bussiness" :p

Kamuix99
13-01-12, 13:39
Das KK nicht so kommunikativ ist, hat sich schon etwas verbreitet ;)
Problem ist Kirks persönliches Versprechen, dass er nicht gehalten hat und wie er sich dann verhielt.

Tazo
13-01-12, 16:25
Und es kann natürlich immer nur Desinteresse oder ähnliches sein. Kommt keiner darauf, das das Schweigen zum Beispiel auch bedeuten könnte, dass die Firma in argen Schwierigkeiten steckt, es fünf vor Zwölf ist, was eine Insolvenz o.ä. angeht, und deswegen Kirk nahezu rund um die Uhr sich den Allerwertesten aufreißt um seine Firma zu retten, und echt besseres zu tun hat, als hier ins Forum zu kommen und Egos mit einem "Habe keine Neuigkeiten aber habe euch alle lieb" zu streicheln.

Ich will nicht sagen, dass es so ist. Ich will nur sagen, dass es so sein könnte.

Kamuix99
13-01-12, 16:34
Dem ist glücklicherweise nicht so. Die Insolvenz wurde abgewendet und mit dem Kauf aller Rechte an Black Prophecy durch Gamigo, sowie einer knapp 20% Beteiligung eben jener an KK stehen die Dinge wieder stabil.

Wenn einem das Wasser bis zum Hals stehen würde, macht man keine solchen Versprechen. Das hat Kirk höchstpersönlich verbockt und da kommt er nicht mehr raus. Er hat dazu aber auch keine Anstalten mehr gemacht, die Folgen kennt ihr.

Tazo
13-01-12, 16:41
Ich rede von jetzt.

Mr. Kassad
13-01-12, 20:11
Wenn es der Duke geschafft hat, dann schaffen es auch alle anderen :D

Ich will einen Duke Nukem Epic Run in NC3. Und als Item bekommt man dann BALLS OF STEEL Power Armor. :cool:

Powerpunsh
13-01-12, 21:50
Wie soll die aussehen? pa mit grossem "stauraum"^^

Drachenpaladin
14-01-12, 01:47
Wie wärs mit ner Sonnenbrille für den Char? :angel:

Mr. Kassad
14-01-12, 03:58
ich bin für beides!
Dank des extra "stauraums" hat man dann auch einen safeslot mehr. denn was sollte besser geschützt werden, als...... ;)

und mit der sonnenbrille sieht man stealthed runner! :D

Michael Corvin
14-01-12, 10:56
Um so eine epische Balls of Steel PA zu tragen muss man ja schon Balls of Steel haben ^^ Eigentlich müsste die Pa an der entsprechenden Stelle sogar freigestellt sein, damit jeder sich den Fuß dran brechen kann - wirkt auch allgemein einschüchternd dann :D

Kamuix99
14-01-12, 15:19
Ich will einen Duke Nukem Epic Run in NC3. Und als Item bekommt man dann BALLS OF STEEL Power Armor. :cool:

Da gibts nur ein kleines, äh... Problem (http://www.youtube.com/watch?v=xV6DMmQ4nu8) :lol:

Tolots
14-01-12, 16:13
Ich hasse die MMOG Markt Entwicklung da sie mehr und mehr in Richtung F2P geht. Es dreht sich alles nur um Max Level, Beste Rüstung und viele Euros auf den Weg dahin um sich dann in schlecht ausgedachten Instanzen gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.

*************************************************************

Ich denke wehmütig an das gute alte Tibia zurück, welches zu der Zeit wo ich es gut fand eine Spielerbegrenzung von erst 50, später 200 hatte. Das war ein waschechtes RPG in einer Friss oder Stirb Welt wo man jederzeit umgelegt werden konnte und wurde und dabei alles verloren hat. Quests war mehr als gehe zu NPC , töte 10 mob, gehe zurück. Nein man erkundete einen dungeon und fand eine verschlossene tür , dann klapperte man alle NPCs ab die man kannte und fragte diese aus. Ja nix Dialog Option man musste Wörter eintippen und wenn die richtigen Stichwörter dabei waren dann gabs eine Antwort. Diese Questen forderten jede Menge Hirnschmalz und einige wurden auf jahre hinaus von niemanden geknackt. Derjenige der eine Quest zuerst knacken konnte erhielt eine fette Belohnung, alle anderen hatten Nase vom Gefühl abgesehen die Quest geschafft zu haben.

Es gab noch keine Bots, kein WOW vieles war von Ultima abgekupfert und einige der Grafiken von dort entliehen. Es war einfach klasse.

Aber sowas gibt es heute nicht mehr , die ganzen Muds und PBEM's wie Eressea oder Rorqual das hatte mein RPG Herz lachen lassen. Neocron selbst war einfach nur genial aber die Technische Umsetzung liess das Spiel am Ende scheitern und der Umstand das es wie viele spiele am ende nichts mehr gab ausser pvp wenn man alles andere erreicht hatte.

*************************************************************

Eve steht bei mir hoch im Kurs und ich würde gern mehr spiele sehen wie Eve/Perpetuum. Auch ich hätte gern ein Weltraum Ballerspiel mit einer Steuerung wie "Microsofts Allegiance oder Freelancer" , den Möglichkeiten von Eve und der Grafik von Black Prophecy.

Ich hoffe auf ein NC3 was den Charme von System Shock, Deus Ex und Shadow Run einfangen kann mit ausgereiften Handel und Produktionsketten wo Ressourcen nicht einfach aus einem NPC ausgespuckt werden.

Aber Dinge wie BOTS, die Bereitschaft für virtuelle Güter echtes Geld zu bezahlen und der Notwendigkeit der Industrie ein Produkt zu entwickeln was möglichst viele Leute spielen wollen sehe ich schwarz jemals wieder ein fantastisches mmorpg erleben zu dürfen. Meine Prognose ist das der MMOG Makrt irgendwann abflaut und weniger Leute ihre Freizeit in diese Spiele stecken. Nicht heute nicht in 5 Jahren aber auf längere Zeit definitiv es sei denn der Markt kann sich neu erfinden.

MadMeleeFreak
14-01-12, 18:58
Hier scheint wirklich keiner auch nur die geringste Ahnung davon zu haben, wie die Spielebranche im Ansatz funktioniert. Nein, sie ist keine Welt aus Milch und Honig, wo die Studios die Spiele rausbringen können die sie wollen, und mit diesen dann machen können, was sie wollen. Oder sie fortsetzen oder einstellen können, wie sie wollen. Die Schalthebel dafür liegen weit jenseits von KK.

Das ist meiner Meinung nach ein Fehler im System Entertainment-Branche, der zu beheben wäre. Die nötigen Schritte gehen aber nur wenige, weil sie Investition eigenen Geldes bedeuten würde in einer Höhe, die vielen auch gar nicht zu Verfügung steht, weil sie sich viel zu lange schon abhängig machen von denen die das Geld geben, zumindest aber Gewinne in Millionenhöhe am Anfang aussschließt. Die vielen Independent Entwickler aber auch die Geschichte um Valve und Half-Life 2 zeigen, dass man als Spieleentwickler keineswegs gezwungen ist sich von der Gunst und der Zielgruppenforschung von Vivendi, Ubi, EA und wie sie da alle heißen abhängig zu machen.

Man muss eben zu Anfang kleine Brötchen backen, bzw. den Zeitpunkt erkennen an dem man es sich leisten kann ein Projekt auf eigene Rechnung durchzuziehen.

Wer sich BP anschaut, im BP-Forum unterwegs ist und in der Lage ist zwischen den Zeilen zu lesen erkennt sehr deutlich, dass KK momentan gezwungen ist mit allen Kräften an BP zu werkeln. Da arbeitet ganz sicher keiner mehr an NC 3 während der Arbeitszeit. Bei manch anderem Publisher wäre BP schon längst wieder eingestellt. Man hat da bei Gamigo und Reakktor die potentielle Zielgruppe und deren Ansprüche mal KOMPLETT FALSCH eingeschätzt, auf Grund dessen zu früh released und kommt nun nicht damit nach das Spiel fertig zu stellen. Das gibt man schon im BP Forum nicht zu, überhaupt ist Gamigo was das Zugeben von Fehlern angeht noch sturer und abgebrühter als KK, die machen schlicht keine, man könnte fast meinen das wären Ärzte im Krankenhaus. Jedenfalls wird man das wohl kaum hier als Grund lesen, wenn man es schon im BP Forum nicht zugibt. Also müsste Kirk hier ohne das nennen plausibler Gründe hier sagen, dass sich die Dinge leider geändert haben, da würde ich auch eher schweigen.

In Bezug auf NC 3 passiert nichts solange BP nicht über den Berg oder eingestellt ist, das ist Fakt. Und war eigentlich seit 2007 jedem klar.

Oxygen
14-01-12, 19:32
...Man hat da bei Gamigo und Reakktor die potentielle Zielgruppe und deren Ansprüche mal KOMPLETT FALSCH eingeschätzt... Was haben sie den verbockt :angel: tja, das schlimmst was NC3 passieren kann wenn BP mehr schlecht als recht läuft.

MadMeleeFreak
15-01-12, 18:24
Was haben sie den verbockt :angel:

Man merkte während der OB und schon während der gesamten CB, dass die glaubten es reicht sowas wie Pirate Galaxy u.ä. mit bombast Grafik zu bieten, um die Leute anzuziehen. Der Fokus lag und liegt noch viel zu sehr auf Casuals, die in der Woche vielleicht 3 Stunden zocken. Im Ergebnis hat man eine nett anzuschauende Ballerei mit null spielerischer Tiefe und somit auch bis dato nur sehr wenig Langzeitmotivation. Essentialle Dinge wie eine globalere Handelsfunktion neben dem direkten Austausch fehlt bis heute. Überhaupt sind Crafting- und Lootsystem vollkommen ungeeignet, um darauf ein Wirtschaftssystem aufzubauen. Dabei hatte KK schon sehr früh Feedback seiner zu erwartenden Kundschaft hier im NC Forum. Schon damals sagten sehr viele, dass sie von einem Space MMO eigentlich ein Komplettpaket erwarten, dass eher in Richtung Elite, Freelancer/Privateer bzw. X geht. Sprich eine Open World Sandbox, die komplexe Wirtschaft UND gute Fights zu bieten hat.

Das Problem mit Reakktor ist: Die Game-Designer dort haben sehr gute Ideen und man schaffte bei BP eigentlich das gleiche wie bei NC das Grundprodukt hat Charme und macht kurzweilig Spaß. Je länger man sich damit beschäftigt desto offenbarer wird jedoch, dass das potential dessen, was man noch hätte machen können, das was vorhanden ist um ein vielfaches übersteigt. Das ist sehr schade und hinterlässt eben einen Faden Beigeschmack. Zudem sieht man bei BP, dass vieles einfach nicht bis zu Ende gedacht wurde und mit der nötigen Konsequenz und Liebe zum Detail umgesetzt wurde. Das war auch bei NC schon so. Schlimmer noch, Dinge die man eigentlich aus NC hätte übernehmen müssen, weil gut und erprobt, muss man durch Seitenweise Posts und Argumentation im Forum dem Team quasi aufzwingen, damit sie sehen, dass es nicht nur sinn macht sondern ohne jede Diskussion einfach reingehört ins Spiel. Was die Vermutung nahe legt, dass vom alten Team kaum wer übrig ist und das neue nicht mal als Spieler geschweige denn als Programmer viel Erfahrung auf dem MMO Sektor hat.

Kamuix99
15-01-12, 18:37
Das ist meiner Meinung nach ein Fehler im System Entertainment-Branche, der zu beheben wäre. Die nötigen Schritte gehen aber nur wenige, weil sie Investition eigenen Geldes bedeuten würde in einer Höhe, die vielen auch gar nicht zu Verfügung steht, weil sie sich viel zu lange schon abhängig machen von denen die das Geld geben, zumindest aber Gewinne in Millionenhöhe am Anfang aussschließt. Die vielen Independent Entwickler aber auch die Geschichte um Valve und Half-Life 2 zeigen, dass man als Spieleentwickler keineswegs gezwungen ist sich von der Gunst und der Zielgruppenforschung von Vivendi, Ubi, EA und wie sie da alle heißen abhängig zu machen.

Man muss eben zu Anfang kleine Brötchen backen, bzw. den Zeitpunkt erkennen an dem man es sich leisten kann ein Projekt auf eigene Rechnung durchzuziehen.

Wer sich BP anschaut, im BP-Forum unterwegs ist und in der Lage ist zwischen den Zeilen zu lesen erkennt sehr deutlich, dass KK momentan gezwungen ist mit allen Kräften an BP zu werkeln. Da arbeitet ganz sicher keiner mehr an NC 3 während der Arbeitszeit. Bei manch anderem Publisher wäre BP schon längst wieder eingestellt. Man hat da bei Gamigo und Reakktor die potentielle Zielgruppe und deren Ansprüche mal KOMPLETT FALSCH eingeschätzt, auf Grund dessen zu früh released und kommt nun nicht damit nach das Spiel fertig zu stellen. Das gibt man schon im BP Forum nicht zu, überhaupt ist Gamigo was das Zugeben von Fehlern angeht noch sturer und abgebrühter als KK, die machen schlicht keine, man könnte fast meinen das wären Ärzte im Krankenhaus. Jedenfalls wird man das wohl kaum hier als Grund lesen, wenn man es schon im BP Forum nicht zugibt. Also müsste Kirk hier ohne das nennen plausibler Gründe hier sagen, dass sich die Dinge leider geändert haben, da würde ich auch eher schweigen.

In Bezug auf NC 3 passiert nichts solange BP nicht über den Berg oder eingestellt ist, das ist Fakt. Und war eigentlich seit 2007 jedem klar.


Das Spiele zu früh auf den Markt geworfen werden, zieht sich heutzutage durch fast alle Bereiche - es sei denn die Entwickler sind finanziell unabhängig oder sind gleichzeitig auch Publisher. Bei Black Prophecy war es so, dass KK in argen Nöten war und Gamigo die dringend nötigen Gelder hatte. Ein richtiges MMOFPS mit monatlichen Gebühren wäre besser gewesen, leider hat sich aber nur der F2P/P2W Publisher für das Spiel interessiert gezeigt.

Was jetzt Kirk betrifft, zum Zeitpunkt seiner Versprechen (http://neocron2.jafc.de/showthread.php?t=144870) von August/September 2011 war KK nicht vom direkten Untergang bedroht. Aus der versprochenen Woche ist ja leider nichts geworden :lol: aber insbesondere in seinem dritten Posting bringt er unfreiwilig die Lage genau auf den Punkt: "...ignorieren bedeutet, dass es einen Scheiss interessiert was gesagt wurde...". Das KK in den letzten 4 Monaten auch keinen Konkurs angemeldet hat, zeigen die zahlreichen Patches und Updates bei Black Prophecy. Auch ein "Es tut mir leid, aber die Situation lässt eine Arbeit an Neocron nicht zu" wäre eine Antwort auf unsere Fragen und damit das Einhalten seines Versprechens gewesen. Nichts davon ist geschehen, und so ist es Kirks persönliches Versagen gegenüber der Community.

Bullenbeisser
15-01-12, 22:58
Ich weiss nicht was mit dir los ist.

Du versteifst dich so auf das "Versprechen" von Kirk als wäre das das einzige was für dich zählt.

Nur weil er deiner Ansicht nach angeblich seine "Versprechen" gebrochen hat wird es nie ein NC3 geben ?????

Mag vieleicht sein das es nie ein NC3 geben wird.
Aber nur wegen den angeblich gebrochen "Versprechen" hier wie die BILD zeitung mit großen Lettern NC3 KOMMT NICHT rumzublöken ist einbischen idotisch.

Wenn du so davon überzeugt bist das es nie ein NC3 geben wird dann verlasse doch das Forum. Aber ich glaub das kannst du nicht weil du lieber wie die BILD Zeitung nur Aufmerksamkeit willst ohne wirklich zu prüfen ob es stimmt was du behauptest.

Ein Versprechen ist nur eine Aussage mehr nicht. Solang es nirgends irgendwo Vertraglich niedergeschrieben ist , ist ein Versprechen nix wert.

Geist-[uTw]-
16-01-12, 00:40
Willst damit etwa sagen, daß die Bildzeitung nur billige Effekthascherei betreibt? :lol:

Tja NC3 vielleicht kommts, vielleicht aber auch nicht. Wir brauchen dringend mal einen Insider bei KK :)

Ach zum Topic noch was: im Februar wird Aion Free2play

Kamuix99
16-01-12, 00:52
Was meinst Du wer ein Neocron 3 produzieren soll? Wer hat die Rechte auf den Markennamen? Und wer muss dann die Entwicklung entsprechend koordinieren?

Dieser jemand hat nicht nur "meiner Ansicht nach" ein Versprechen gebrochen, er hat für jeden ersichtlich seine Versprechen nicht eingehalten. Extra für Dich nochmal Buchstabe für Buchstabe:



29.08.2011
Promise!
I will go through this thread within the next days and answer some of your questions and get back to you into a proper discussion!
All the best and thanks for caring about the game you seem to love (still)
Kirk

30.08.2011
You have nailed quite a lot of things here...But I will respond to it as promised.
Cheers
Kirk
P.S.: DOES THE COUNTER RESTART NOW?

02.09.2011
on a short notice: in their private time
Short notice: no I haven't but as you can see, I am following threads. Ignoring would mean that do not give a dime about anything being said etc.
We simply had and have a s***load of work to do

07.09.2011
Hi all,
I know I have promised you some answers this week but unfortunatly this will not happen due to family issues and lack of time.
So please do not be too upset, I hope I can do it latest next week.
Due to the fact that this thread is getting longer and longer is there a possibility that someone can sum up all things so that my life is a tad easier?
If not, I will go through it step by step... but this will take longer - for sure.
Hope you all are doing good, take care,
Kirk


Danach gab's nichtsmehr, Threads wurden hier und im Black Prophecy Forum geschlossen. Es ist kein Quatsch hier Kritik zu üben, es ist Quatsch von "angeblich gebrochenen" Versprechen zu reden. Du siehst es hier schwarz auf weiss was der Mann geschrieben hat, Du kannst es im entsprechenden Thread selbst nochmal nachlesen. Du kannst natürlich auch sagen, dass ich mit dieser Meinung alleine da stehe und dass Herr L es nicht so gemeint hat. Dann lass folgendes Posting von Loki noch auf Dich wirken, da stehen noch Sachen drinnen die auch garnicht mehr zur Sprache kamen. Aus diesem Grund ist für mich ein NC3 leider gestorben, ebenso wie die Glaubwürdigkeit von Herrn L aus H :(



I'm officially done. This game will never see my hard drive again.

I've tried and I've tried. Kirk not only promised you, the community that he'd get back to you; he also promised to contact me 'next week' (4 months ago?) directly about something else which would have helped to improve the current state of the game VERY EASILY, that I still won't mention out of respect (the little I have left). This is despite me contacting him twice afterwards and having the emails ignored.

Yes, I get it - you're sick of reading this kind of post... well, so am I.

I am officially and truly done with it. It's taken me close to a decade to get here, and in that time we've all been verbally prison-raped more times than I care to remember, by the bullshit-wielding KK, but finally... I'm clean of the Neocrack, and proud.

Michael Corvin
16-01-12, 02:19
Jetzt wurde soviel vom Bussiness geredet und nun gehts dauernd um Versprechen ... Versprochen ist Versprochen und wird nicht gebrochen oder was? Herrje Herrje , das ist doch Bussiness hier. Da hört man überall Dinge die versprochen und nicht gehalten werden.. in Ankündigungen, in der Werbung... das muss man nicht mal auf ein bestimtmes Bussiness festnageln, das ist überall das gleiche.

Auf mich wirkt das irgendwie lächerlich auf ein "Versprechen" zu pochen oder zu heulen weil die eigenen 1337 Universallösungen per Pn oder Mail keine beachtung fanden.

Sicher, im Idealfall lässt man es zu sowas nicht kommen, weils einen unglaubwürdiger macht und soweiso das allgemeine Ansehen schmälert - grade KK hat das so konsequent betrieben das sie inzwischen sich nur in der Zeitzone irren müssten um die Hater auf den plan zu rufen.

Aber dennoch...
Es gibt kaum jemand der das anders macht und die, die es anders machen, die können sichs leisten, genug Dummies einzustellen, die dafür sorgen, das man sich persönlich betüdelt fühlt. Und wieder andere, die Kaschieren es halt ein bischen besser, ändern aber am Umstand selber nix.

Tjo, wem DAS nach 10 Jahren KK Erfahrung den "Todesstoß" gibt der sollte halt einfach gehen und gut ist. Ob es ein Nc3 geben wird oder nicht, und wie es umgesetzt würde, hägt aber von keinem Loki, von keinem Kamuix, von keinem Nabblecron, von keinem Corvin oder sonst wem ab. Wenn sie die Möglichkeit finanziell bekommen (und ich meine nicht die paar 5 Euro Accounts für die Pizza Kasse) es zu entwickeln und es selbst für ne gute Idee halten, werden sie es tun ... und ich denke, da kann letztendlich nix ausgeschlossen werden - wenn jetzt jemand kommt, mit den Scheinen winkt und sagt: "macht uns ein Neocron auf gute alte WoW art und wir machen große Welle dafür" dann wird man es, vielleicht mit weinenden Augen machen, aber man würde es sicher tun. Da gehts schliesslich ums - zum Unwort 2012 ausgelutschten Unwort - "Bussiness".

Die harte Realität ist, bei den kümmerlichen Maßstäben sind hier alle entbehrlich und das ist auch gut so. Sollen sie einfach ein Nc3 machen oder auch nicht - die einen werden es spielen, die anderen nicht.

Vielleicht dann auch mit 24/7 Sorglos Support Paket ... also diese heute übliche Sorte, wo rund um die Uhr jemand für dich da ist um dir zu sagen das man bei deinem Problem nicht helfen kann und man eine Email schreiben muss =D

Und natürlich das siebenunddrölfzig-köpfige Community Team - das einem 3 Sprachig, die teils unleserlichen Gehirnfürze, in hohen Tönen lobt und als gute Idee in die Ablage "P" wie "P"esonders Wichtig verschoben hat.

Und wenn es KK absoluuuuuut verhunzt, dann hat es wenigstens noch was Post-Apokalyptisches :D

Ich kann mir nicht vorstellen, das es einen guten Grund gibt, Hoffnung zu haben, auf ein eierlegendes Wollmilchsau NC3 aber andererseits, was soll es schon schaden? Ich denke immer gerne an mein gutes altes Neocron und da träumt man doch automatisch von einem neuen Kapitel der MMO Geschichte ... Träume sind Schäume - die muss man sich nicht vond er blöden Realität kaputt machen lassen - nicht mal wenns mehr wäre als nur irgendwelche Vermutungen :D

Drachenpaladin
16-01-12, 02:27
Was L0ki angeblich gesagt bekommen hat ist in ungefähr so viel Wert wie Kirks Wort.

Tazo
16-01-12, 03:15
Hier wird so abgegangen, weil Kirk gesagt hat er meldet sich nochmal, und das dann nicht getan hat?

Gnahaha. Das ist mal echt pervers lächerlich. Und ich dachte hier ginge es um irgendwas substantielles. Gelächter! :lol:

Selbstbefriedigt ihr mal schön weiter eure Egos mit "Man hat meiner Majestöt hier was versprochen, und das dann nicht gehalten! Skandal!!1" Das amüsiert mich köstlich.

Terror_Nonne
16-01-12, 03:27
Ich lese mir das hier mitm breitem Grinsen im Gesicht durch.... :D :p
btw biete für die 100%-Rechte an der Marke Neocron 2.000 €-Credits. ;)
(falls interessiert, pm me) :D

Michael Corvin
16-01-12, 04:16
Jetzt können Kirk nur noch 2 Dinge helfen..

1. Firmenwechsel

2. Maddin muss mit nem neuen Porsche wieder KK joinen

:D

Kamuix99
16-01-12, 06:16
Wenn man es jetzt noch nicht kapiert hat, dann will man es schlichtweg nicht kapieren. Mehr gibts dazu nicht zu sagen :)

Thema ist durch und erledigt

Powerpunsh
16-01-12, 10:18
Jetzt können Kirk nur noch 2 Dinge helfen..

1. Firmenwechsel

2. Maddin muss mit nem neuen Porsche wieder KK joinen

:D

Ich hab gehört er fährt jetzt nen GT2 RS. Ob sowas ins Portfolio gehört? :rolleyes:

So jetzt aber bitte wieder BTT: Wir haben aus meiner Sicht bisher festgestellt, dass alles aufm Markt absoluter Müll ist uns es garkeiner Beachtung würdig ist. :)

Michael Corvin
16-01-12, 10:35
Womit "wir" aber auch festgestellt hätten, das dann so etwa 99% der MMO Spieler absoluten Müll spielen und offenkundig spielen wollen, während "wir" aber immernoch der Meinung sind, die sind nur blöd und anders is besser! :D

Da kommt wieder zum tragen das "wir" so ein abgespaced freakiger Haufen sind der fern jeder Konvention exsistiert und exsistieren will. ^^ Für komerziellen Erfolg sollte man uns lieber ignorieren, das geht nämlich nur gut wenn sie sich ab und an mal ein Scheibchen innovation von uns abschneiden ... GANZ kleine Dosen ... optimiert für langfristigen Erfolg :D

Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, ich habe nichts gegen die WoW Spielmechanik, ich finds zwar schon goil wenn wie in SWTOR jetzt weniger Grinden und mehr appetitlich angesagt ist, aber es ist ein durchaus erprobtes system. Und ein volles Neocron das ein wenig mehr WoW ist , wäre MIR auf jeden fall lieber als ein leeres Neocron das konsequent seine linie fährt. Unnötig zu erwähnen, das ein volles Neocron, das konsequent seine Linie fährt, natürlich alles andere überflügelt. ^^ Ja so bin ich halt - lieber gut gemachter Mainstream, anstatt schlecht gemachte Innovation :p

Powerpunsh
16-01-12, 11:16
Wie sollen Menschen an etwas Kritik üben, wenn sie schon im bestehenden das Optimum sehen? Wir sind auch kein spezieller haufen, bei denen Entwickler konkurs gingen, würden sie auf uns hören. :p

Ich würde sagen, dass viele von uns den Markt besser kennen, als die ganzen 0815 gamer, die sich täglich irgendwelchen Mobgruppen stellen oder sich gegenseitig mit "attacken" die Köpfe einschlagen. Das hat für mich btw. Pokemon status.

Ich war/bin in bisher vielen Foren unterwegs und auch wenn sich hier Meinungen und Ansichten teils gravierend teilen muss ich sagen, hier sind ne menge Leute unterwegs die es aufgrund vorhandener Intelligenz einfach besser wissen. Also wenn nicht auf uns hören auf wen dann? :)

edit: Darf ich deine pro Kirk sig übernehmen? :D

Michael Corvin
16-01-12, 11:57
Also wenn nicht auf uns hören auf wen dann? :)


Ja das Problem ist, ob nun Freak oder Insider, die, die kaufen sollen, die würden bei einem State of the Art Neocron mit gewohnter härte, schwer das kotzen kriegen. Das System ansich spricht einfach nicht so ein breites Spektrum an und wenn sie eins alle wollen, dann möglichst viele Zeilgruppen ansprechen. Was nicht heissn soll, das man nicht auch als Nischen Spiel einen wirtschaftlich sicheren Stand haben kann aber der maßstab ist halt ein anderer.

Ich denke der übliche Gamer vertägt zuviel Innovation aufeinmal nicht.



edit: Darf ich deine pro Kirk sig übernehmen? :D


Aber sicher doch :D

Dark Stingray
16-01-12, 12:27
Ich denke ein Neocron wie wir es kennen, mit der gleichen Steuerung, Härte und manchmal Konsequenz, kann einfach kein Erfolg bei der wirklich breiten Masse werden. Dafür grenzt man durch die Eigenarten zuviele große Zielgruppen aus.

Daher Mainstream oder ein Nischenprodukt bleiben. Beides ist vertretbar, die Frage ist nach was die Entwickler streben. Und dies dürfte in den meisten Fällen ein größerer Kommerzieller Erfolg sein.

Stellt Euchmal vor bei WoW würde man nen Belt droppen und eines seiner wertvollsten Items droppen - die Spieler würden ausrasten ^^

Und ob nun NC3 kommt oder nicht - man kanns nur hoffen. Wenn BP mal den Bach runter geht oder sich selbst überlassen wird dann wird es entweder KK nichtmehr geben oder aber Sie werden tatsächlich ein NC3 machen.

Ich hoffe auf letzteres. Von mir aus auch Maintreamiger - hauptsache es kommt eins. Nur bitte mit Spieltiefe und nicht ein Grafikschmuckstück mit sonst nix außer nem Itemshop.

So... das wars von mir ^^

*noch schnell ne Sig Klau*

Michael Corvin
16-01-12, 12:33
Stellt Euchmal vor bei WoW würde man nen Belt droppen und eines seiner wertvollsten Items droppen - die Spieler würden ausrasten ^^


Wobei man sowas bei nem laufenden Game eh kaum vertreten kann. Wer würde da nicht sturmlaufen? Das ist genauso ein No-Go wie wenn KK noch schnell Spelleisten reinpatcht ... mit dem Unterschied das Blizzard einen echten Verlust zu beklagen hätte aber du weisst schon was ich meine ^^

Siehe SWG oder auch Matrix Online.... es kommt NIE .. NIE NIE NIE NIE ... wirklich gut an wenn der Entwickler zusehr an Mechanik und Ausrichtung noch "nachwerkelt"

Terror_Nonne
16-01-12, 13:58
Noja am Beispiel von Sw-ToR, so im PvP garnix droppen ist auch irgendwie Käse... Wozu dann PvP? Oh, ja Feindbilder... dem anderem Spieler bissel nerven, die Zeit rauben / Spot blockieren... Zumindest könnten man Crafting-Loot, (oder Armor) droppen, wie seiner Zeit in Matrix Online. Aber so garnix... Ist auch irgendwie nen komisches Gefühl von Nutzlosigkeit. Aber ihr habt natürlich schon Recht, der kleine MMO-Vollkackb00n würde ausrasten, wenn er was droppen müsste... und am Besten gleich mit Abbo-Kündigen drohen! :D :lol: Alles nur Schlümpfe mitm zu weichem...


btw Jedis kommen nie alleine und müssen immer kleinere auf unserem server ärgern... voll die kackb00ns... :D Soviel zu unserem Server. ;) Und natürlich interessiert das manchmal so überhaupt keinen... der die wegrusht... Zocken ja eh lieber alle Solo... Teamplay, watt is das denn?! WAH? Nen Lvl-Team?! Oha! Noja, ok ab und zu kipps schon auf die Mütz und im Chat gibs gute Ansagen... Aber so langsam frage ich mich, ob das alles so sinnvoll ist, bezüglich "in unserem MMO" kannst auch Solo lvln... ich mein, ich finds schon auch schön, wenns möglich ist... aber an manchen Tagen würde ich mir einfach ne VAR wünschen, wo TEAMPLAY erzwungen wird... Wo die Spielewelt so HART ist, das sich garkeiner mehr Solo raustraut... UND JA, mir gehts dabei alleine darum, das die Leute TEAMPLAY mal als einen interessanten Punkt im Game betrachten, der mal über x% genutzt wird... Aber vielleicht kommt das noch, wenns im PvP hart auf die Glocken gibt... Noch ein paar Lvl und noch ein paar Leutz mehr und wir können das mal angehen... Da is noch lernbedarf in Sw-ToR. :D - Und schon bald will garkeiner mehr Solo zocken, für normale Quests. :D - muahaha. Ja, irgendwie so. :D Ihr seht, ich hab noch spassige Pläne vor mir... eine schöne Zeit auf jeden. (und wenn ich mitm taxi durch nar shadaa fliege, dann denke ich oft an so sieht nc3 aus... oder das fünfte element... und bin voll happy...) acccccccccccchhhhhhhhhhhhja.


edit: /oberschlumpf-funk_out.

Michael Corvin
16-01-12, 14:38
Also ich hab in den meisten MMOs die Levelphase allein gemacht, hin und wieder mal bestimmte sachen mit kumpels, aber das normale Questen immer alleine. Das macht mit anderen einfach keinen Spass ... entweder man muss warten, oder hinterherrennen weil der eine seine Texte liest und der andere nicht, weild er eine erstmal seine Klinge über dem Lagerfeuer ölen muss und der andere aufgeregt hüpfend sich in Richtung Zielgebiet bewegt.... usw....

Ich halte es da wie der Riddik ... Es gibt nur ein Tempo ... MEINS ^^
Wer sich dranhängen will ok, wer nicht, der nicht.

Und auch wenn ich grundsätzlich auch das soziale Schätze, finde ich es immer gut, wenn man z.B. wie in Warhammer oder dann auch von Rift abgekupfert, in öffentlichen "Quests" unkompliziert einfach mal kollaboriert ohne vorher "lfg/lfm" geschwafel und großen, hey hast du auch noch dies und das zu tun... man sieht, man siegt, man geht seiner wege... ^^

Kamuix99
16-01-12, 17:50
Da bin ich mit Michael Corbin mal einer Meinung, wenn ich Storyquests spiele möchte ich auch gern was von der Story lesen, hören, sehen. Da brauch ich keinen Zappelphilipp der alle Dialoge abbricht und hirnlos in den Tod rennt.

Es gab aber ein Spiel in dem Teamplay absolut von Nöten war - Tabula Rasa. Auf dem 2. Planeten gabs von Bane besetzte Outposts die praktisch nur zusammen mit anderen erstürmt werden konnten. Diese OPs zu Verteidigen war auch ein dutzend mal spannender als jedes pve in anderen Spielen.

Zefrian
16-01-12, 20:24
Da bin ich mit Michael Corbin mal einer Meinung, wenn ich Storyquests spiele möchte ich auch gern was von der Story lesen, hören, sehen.
Zu denen gehöre ich auch.

Aber bei von der Masse überlaufenen Spielen kann man da schon "was erleben", wenn Du diesem berechtigtem Wunsch nachgehen möchtest. Beispiel: WoW - Frozen throne -> Die normale Instanz, indem man mit der Figur Jaina Proudmoore das erste mal Arthas in der ICC begegnet. Da gibt es eine schöne animierte Vorsequenz, die sich natürlich ein wenig hinzieht, aber zur Story gehört.

Da hagelt es unfreundliche Worte, wenn du da (erstmalig und einmalig) die Langversion anklickst - weil ... die anderen kennen das ja schon.

----

Hey ... da kommt mir eine Idee: Wir haben doch schon mal alle irgendwo irgendwie "unfeines" Verhalten in Online-Spiele miterleben dürfen. Wir können ja mal solche (anonymisierten) Stories in einem eigenen Thread sammeln. Interesse? :)

Mr. Kassad
16-01-12, 20:34
Nur als kleine Zwischenansage warum ich Loki verstehen kann, ohne dass ich in den Kirk/KK hate einstimme:

Ab dem Moment, in dem Loki und Kirk miteinander telefoniert und EMails ausgetauscht haben, wurde die ganze Sache auf eine persönliche Ebene gehoben.
Es macht schon einen Unterschied, ob jemand hier im Forum etwas sagt, oder ob ich ein Versprechen am Telefon bekommen habe und dort die Stimme gehört habe, die mir etwas zugesichert hat. Da setze zumindest ich persönlich eindeutig mehr Herzblut und Erwartungen rein.
Wenn sowas dann enttäuscht wird ist das natürlich bitter für denjenigen.
Loki dachte er hätte mit seinem Engagment endlich etwas in Bewegung gesetzt und hatte eine entsprechende Erwartungshaltung gegenüber seinem "Projekt". Dass ein Scheitern dort ein entsprechend hohes Frustpotential mit sich bringt sollte jedem bewusst sein.


Deshalb: Ich kann Loki voll verstehen. Ich hätte mir in der Situation wohl auch den Finger in den Hals gesteckt, ins Forum gekotzt und dann (erst Mal) gesagt: "Nie wieder Neocron!"

Dass ändert jedoch natürlich nichts daran, dass vielen die Sache nicht ansatzweise so nahe geht, wie Loki. Daher wohl das generelle Unverständnis für Lokis Abgang.

Powerpunsh
16-01-12, 22:37
Wenn all die komplexität richtig verpackt wird, d.h. ein Marketing erschafft, die dem Spieler sugeriert er sei was besseres, quasi nach dem Appleprinzip, sollte gerade bei einem MMORPG-FPS nicht nur eine Zielgruppe, die bereits MMORPG spielenden, den reiz bekommen das Spiel zu spielen, sondern wird man auch zwangsläufig Gamer aus dem Egoshootergenre gewinnen können.

Wie KK es mit BP gemacht hat, fand ich persönlich schon gut. Geheimniskrämerei, battelsequenzen, Planeten mit sichtbar sich ändernder Atmosphäre etc. Das was ich mir da dachte war: "Woa geil, Eyecandy, zokkn zokkn zokkn!!!" :lol:

Additiv zu nem NC3 nachfolger würde ich es, gerade wegen der komplexität, vom Entwickler wünschenswert finden, wenns auch ein paar einführungsvideos gibt, bevor überhaupt eine Beta anrollt. Wenn dem Gamer nach für nach nahegelegt wird, auf was er sich da einlassen wird und ihm auch die Möglichkeiten gezeigt werden, wird das Produkt mMn einschlagen wie ne Bombe.
Und genau dabei Spreche ich davon, dem Gamer zu sugerieren er sei was besonderes und besseres als Gamer aller anderen MMORPG's. :)

ps: Loki ist nicht das erste mal weg, der kommt wieder. Spätestens wenn Kirk antwortet. :p

Mr. Kassad
16-01-12, 22:42
ps: Loki ist nicht das erste mal weg, der kommt wieder. Spätestens wenn Kirk antwortet. :p

Rate mal, warum ich "erst mal" geschrieben habe.
Du weißt doch, wie es mit Neocron ist: Sie kommen alle irgendwann wieder zurück. :angel:

Powerpunsh
17-01-12, 01:09
Rate mal, warum ich "erst mal" geschrieben habe.
Du weißt doch, wie es mit Neocron ist: Sie kommen alle irgendwann wieder zurück. :angel:

Ah, da steht ja in Klammern. Muss ich überflogen haben. :D

Kamuix99
17-01-12, 20:48
Manche Entwicklerstudios haben einiges richtig gemacht und es anderswo schleifen lassen.

Destination Games hat mit Tabula Rasa eine PVE Dynamik erschaffen, die sonst kein anderes Spiel erreichte. Auch die taktischen Möglichkeiten von Spielern und NPCs waren sehr komplex, was im freien Spielverlauf viel Motivation zur Gruppenbildung gab. Ein Craftingsystem gab es dagegen nicht, nur ein relativ simples Modding war angesagt. PVP hatte ich in meiner Zeit dort überhaupt nicht gesehen, k.A. ob und in welcher Weise das vorlag. DGs größter Fehler war wohl sich mit NCSoft einzulassen.

Icarus hatte mit Fallen Earth ein Spiel herausgebracht, welches zu Anfang sehr vielversprechend schien. Die Spielwelt war riesig, das Crafting System durchaus gut gelungen und es gab viel Freiraum für RP. Es mangelte leider an der etwas ruckeligen FPS-Mechanik, am sehr simplen Armor und Mutations/Spell System und an fehlender Nachhaltigkeit. Anstelle noch etwas Geld in die Hand zu nehmen und das Spiel weiter auszubauen, baute man 80% der Belegschaft ab, entließ den Lead Designer und verkaufte viele Gerätschaften. Die folgen waren fehlender Endcontent, zahlreiche offene Baustellen und ein inkompetentes Restteam das viel versprach und nichts lieferte. Dennoch hielt das Spiel knapp 2 Jahre durch, bevor es den F2P Tod starb.

Ich warte jetzt auf Planetside 2. Das ist zwar kein RPG, aber es soll eine nachhaltig beeinflußbare Welt geben und mal sehen wie die Charaktergestaltung wird.

MadMeleeFreak
22-01-12, 16:18
Was ich nicht verstehe ist die Verkehrte Welt, die wir bei MMOS erleben:
Singleplayer Pendants zum WoW System gibt es kaum noch und nur ein Teil davon kommt darüber hinaus ein Nischenspiel zu sein (einzige Ausnahmen sind die Diablo Spieler und The Witcher, wobei Witcher ja kein reines Point&Click ist), während Spiele die auf FPS Mechanik basieren riesig abräumen.

Ich bin der Meinung, dass nicht die FPS-Mechanik das Problem ist. Das Problem ist, dass WoW von Blizzard kam zu einer Zeit als MMOs an sich eigendlich noch ne reine Randerscheinung waren und die Liefern nunmal Qualität und hatten mit Warcraft eine Etablierte Reihe im Rücken. Das zog viele Leute an und fast zehn Jahre später ist das Ergebnis, dass selbst erfahrene Gamer meiner Generation nicht Müde werden zu behaupten, dass eine Spielmechanik die den Singleplayer Markt unangefochten dominiert in MMOs nicht erfolgreich sein kann. Das halte ich für blödsinn.

Der Erfolg des WoW-Systems liegt doch klar daran, das auf jedes MMO mit anderer Mechanik drei neue WoW-Klone kommen. Und keines der FPS-MMOs basierte auf einer Etablierten Marke und noch wichtiger hat die technische oder Supporttechnische Qualität eines WoW. Das hat sicher nix damit zu tun, dass für solche Spiele kein Markt existiert. Glaubt nicht diese Ausrede der Spielemacher.

Ich kann euch genau sagen welches MMO der nächste große Wurf werden wird: Elder Scrolls Online oder Fallout Online (an welchem auch immer die dann bei Bethesda arbeiten), und das wird mit FPS-Mechanik aufwarten und trotzdem Erfolg haben. Warum? Weil Bethesda nunmal Qualität liefert, bei beiden potenziellen Titeln ne etablierte und extrem erfolgreiche Marke im Rücken hat und zu einer Zeit kommen wird zu der der MMO Markt zu 90% von WoW-Clones beherrscht wird von denen die Spieler die Nase voll haben.

Oxygen
23-01-12, 00:49
Vielleicht wird ja der nächste große FPS-Wurf eher Blizzards Titan :angel:

Powerpunsh
01-02-12, 19:15
So bin nu auch bei Fallen Earth unter Powerpunsh zu finden. Sieht recht nice aus das game und bietet viel zum skillen und ausüben. Gameplay ist schön im Egoshooterstyle. Gefällt mir. :)

gamefreak
02-02-12, 02:08
Spielen noch genug Leute Fallen Earth um da Spass zu haben?

@Topic:
Ich schätze es wird wohl noch ne Weile dauern, aber in spätestens 10 Jahren wird sich vllt die Technik soweit entwickelt haben, dass WoW-style MMOs niemanden mehr zu spielen bewegen können. Oder die Innovationen setzen sich bis dahin durch. Oder die Publisher werden irgendwie zum umdenken gezwungen.

Ich habe Hoffnung, aber bis dahin werd ich sicherlich keinen WoW-like Schrott spielen.

Michael Corvin
02-02-12, 03:59
Kannst du dir beim verunstalten der Signatur nicht ein bischen Mühe geben?
So schlampig ausgeschnitten... da mangelt es doch nicht an präzision ?? :D

Powerpunsh
02-02-12, 08:58
Also ich bin noch in Midway unterwegs und da sind inner Stadt ziemlich viele. Weit raus bin ich noch nicht, muss mich auch erstmal zurecht finden.

Hab schon 4-5 Claninvites in 2 Std bekommen.

Das Craftingsystem ist einfach nur Bombe. Alles kann recycelt werden. :D

Terror_Nonne
02-02-12, 14:22
Innovation, nein nicht im Onlinegenre, bzw mittlerweile auch in anderen Genren..! Zumindest wie wir uns das vorstellen. Bis heute sind ja nicht einmal gewisse "Standards" umgesetzt worden... Zum Beispiel Housing... oder ein Crafting-System mit dem gewissem Extra... Klar ist es oft dabei, wenn wir Housing mal außen vor lassen, aber dann doch eher unter dem Motto: "Hey, das packen wir auch noch schnell mit rein und ala SW-ToR vorm Launch: Och, das bauen wir mal eben nochmal um..." Und am Ende sind nicht einmal die Devs mehr so richtig damit zufrieden... Oder es ist ein viel zu komplexes System, wie in Vanguard, wo das schon fast nen Spiel im Spiel war und nach einiger Zeit; selbst fürn Craftingliebhaber/Fanatiker, nur noch tierisch nervte........ .... ...... Solange solche Schlampereien passieren, gibt es keine Innovation! Nicht einmal in einem Vanguard - Saga of Heroes, wo vieles richtig gemacht wurde, aber am Ende nicht mal das große und Ganze gestimmt hatte... (Chef kündigt seine Mitarbeiter per Handy aufm Firmenparkplatz.... und damit war mal wieder ein Ende eingeläutet..., nebenher Stand noch nen SoE drauf. Oo Ehrlich, die würde ich nicht einmal als Publisher in Betracht ziehen, wenn die mir sofort direkt auf die Kralle 150 Millionen €uro für nix geben würden... zur Hölle mit Ihnen, wo sie genauso hingehören, wie Firmen, wie EA... vielleicht gehört sogar noch eine Firma dazu... aber darüber möchte ich 'hier' dann nicht mehr weiter schreiben...) :D

Und alle woll(t)en (<<< ja wir sind damit durch...) den nächsten großen Hit produzieren... (ok SoE nicht... :p) die nächste große Innovation... Einen Titel, welcher das gesamte Genre verändert.. wie beim Film. Ok, bei SW-ToR war davon nie die Rede... Hier hat man es ja mal richtig gemacht und mit dem Vollvertonungs-Feature sogar noch nen kleinen Happen Innovation gezaubert.... ohne das ganze überhaupt groß als "next Generation" rausbringen zu wollen, was ich als großen Pluspunkt betrachte. Aber auch hier sehen wir keine Chance auf Verbesserungen, denn EA / Bioware sind keine kleinen Firmen, welche Innovation nicht auf ihrer Liste stehen haben... Dabei hätte durchaus auch ein EA mal punkten wollen können, denn wieviele Titel haben sie bereits versaut... So ein Image will ja auf Dauer sicherlich niemand inne haben. Aber das Talent wird diese Firma wohl nicht mehr los, womit ich nicht sagen möchte, daß dies irgendwas mit SW-ToR zu tun hätte. Denn ich empfinde den Titel eigentlich garnicht wie einen EA-Titel. Es wurde also nichts "versaut / in den Sand gesetzt", allerdings wurde auch keine "next Generation"-Nr, daraus. Was aber auch garnicht zu erwarten war und von Insidern auch garnicht erwartet wurde... MMO-/EA-N00bs sehen das sicherlich anders, aber die lernen EA ja auch noch kennen. BF3 soll diesbezüglich ja derzeitig dafür schon gut sorgen, was ich so hörte... Und auch ich war nach 1-2 Videos mit dem Titel schon durch.... Es reichte schlechte Mucke und dazu grauenhafte Grafik zu sehen um das Gesamte für einen bereits als uninteressant zu deklarieren. Und am Ende möchte ich sogar nochmal zu KK kommen, denn was haben sie großartiges aus Neocron hätten lernen können... Bzw. was haben sie großartiges fürs Onlinegenre bereits getan, was natürlich viel mehr wiegt......! Welch eine Ehre für einen, mit so einem innovativen Titel ins Onlinegenre damals einsteigen zu dürfen... Ok, damit wars dann auch fast schon... all die Jahre war dann nichts großartiges Gleichwertiges mehr im Markt zu finden... und selbst von KK kam nix mehr. Das ist jetzt über 10 Jahre her. Von daher, nein da wird sich nichts mehr tun... Eher passiert sowas sie Minecraft, wo ein Mann die Welt, bzw das Genre verändert! DAS muß gewichtiger betrachtet werden, als die ganz großen Entwickler, welche ja bereits seit Jahren zeigen, wieviel sie drauf haben.... Nämlich große Reden schwingen und das wars dann auch schon. Wobei man natürlich anmerken muß, das sowas wie nen Notch nur alle paar Jahrzehnte, wenn nicht sogar eher alle 25er/50er Jahre passiert... Wir hatten also den Höhepunkt mit Neocron damit auch schon. Erinnert irgendwie an ein Giga Green, teilweise noch Ableger, welche die TV-Landschaft erbeben ließen. Wobei das am Ende dann auch sich selbst totlief und für 1-2 Leutz lediglich als Sprungbrett gut war. Was setzte sich dann am Ende wieder durch... Eben, sicherlich keine Innovation.... welche ja durchaus funktionierte...

Und zu KK zurück, was die Firma mittlerweile macht kennt man ja! :p Ein liebvoll genanntes neues "letzte Minute doch noch Möchtegern"-Umgebaut-MMO. (die letzten 3 buchstaben fehlen mit absicht.) Und auch Personal/menschlich-technisch betrachtet... Was macht ein MjS heute, was macht ein HN heute? Nichts, was es wert wäre darüber zu schreiben und es mit "Innovation" in einem Satz zu erwähnen, sie sind ja nicht einmal mehr KK. Um es auf den Punkt zu bringen, was passierte die letzten 10 Jahre?! und was passiert heute?! - GARNIX. (zumindest nichts positives/aufbauendes... bzw gleichwertiges bezüglich entwicklung ala nc)

Man könnte meinen damit erkläre ich die Hoffnung für Beerdigt, aber so ist die Realität doch! - Das Grab ausgehoben, der Sarg bestellt und bezahlt, man wünscht sich nur noch einen der abdrückt und damit das Ende vom Genre einleitet... (oder sowas wie notch, mal eben das sandbox-genre erfunden, bzw einen ersatz geschaffen) Und vielleicht wird man sich wiedersehen... Nostalgie-Erkrankte nicken heftigst, die Anderen würden als nochmal erfreut hinnehmen, den Rest juckt es nicht, weil damit durch, oder nie wirklich involviert gewesen.

Zuletzt ein Zahlenbeispiel: Schaut wieviele sich so im Xyson-Board anmelden... Ein wirklich innovatives next Generation MMORPG mit starken Sandbox-Hintergrund... - Es sind so viele wie fürn kleines LAN-Game... bzw weniger. - Was die Leute nicht interessiert, wird nicht umgesetzt. Das erinnert an diesen Satz von Einstein, den ich nicht mehr hören/lesen kann und jetzt schon garnicht auch noch schreiben möchte... Dummheit-Menscheit-Universum. Und doch auch gerade am Beispiel von Xyson, oder Neocron... sowas stirbt nicht... obwohl es ja nun wirklich nicht lebt... und selbst von den erfindern aufgegeben wurde, letzter titel zumindest. Soll einem das jetzt Hoffnung geben?! Wenn selbst die Meister wie MjS, HN, bzw ein "heutiges KK" und solche Herren wie Will Right, oder der Erfinder von Roller Coaster Tycoon, oder das MS-Studio von Zoo Tycoon einfach so aufgeben/verschwinden in der Bedeutungslosigkeit, im Schatten einst guter Unterhaltungsprodukte? - Was ist am Ende des Tunnels, den wir alle schon so lange durchfahren? Etwa Licht? (btw ich sehe das ende nicht...; zumindest in diesem leben nicht mehr. (traurige vermutung)) oh gott, das schreit ja schon nach nem keks. :( habe ich schon geschrieben, wie mich im traurigem sinne, diese threads im sw-tor forum tangieren...?! (man müsste das game so und so verändern, denn in diesem mmo ist das so und so....) - die stehen noch an ihrem genre-anfang! Oder der Typ neulich ausm Youtube-Comment, welcher unterhalb eines DaoC-Video schrieb er hätte dort seine Frau kennengelernt und das waren noch Zeiten.... - Arme Mitmenschen! Oder sind wir die ganz Armen, welche mit viel besseren Zeiten eingestiegen sind und all diese Jahre schon akzeptieren dürfen....?! In gewisser Weise ist Sterblichkeit ein Segen... man läßt wirklich alles hinter sich... (hoffentlich) Selbst solche mittlerweile nervigen Hoffnungsschimmer/Threads, wo dann am Ende doch nix passierte... Noch ein letztes Beispiel aus dem Filmgenre.... Nach Robocop, nach Demolition Man, was kam in dieser Richtung neues erfrischendes?






Eben, genau.

Ressorator
02-02-12, 14:59
Also ich bin noch in Midway unterwegs und da sind inner Stadt ziemlich viele. Weit raus bin ich noch nicht, muss mich auch erstmal zurecht finden.

Hab schon 4-5 Claninvites in 2 Std bekommen.

Das Craftingsystem ist einfach nur Bombe. Alles kann recycelt werden. :D

Warst du das neulich wo mich als N00b beschimpft hat weil ich 3 mal kein Duell angenommen hatte? :lol:

MadMeleeFreak
02-02-12, 15:22
Innovation, nein nicht im Onlinegenre ...

Zutreffende Beschreibung des Status Quo. Bleibt die Frage: Ist das nun so, weil die großen Bösen (EA, Ubi, Gamigo (nicht groß aber eigentlich schon böse)) recht haben und die potentielle Kundschaft nicht offen ist für neues oder ist es umgekehrt und wir sind inzwischen nicht mehr offen für neues weil die großen Bösen die Eier nicht mehr in der Hose haben neues zu schaffen? Oder dritte Möglichkeit: ist das Problem, dass dort inzwischen eine Generation am Werk ist, die um die Konsequenzen weiß, wenn man Risiken eingeht und es geht schief? Ende der beruflichen Karriere, viel Geld Verlust und das wiegt für viele Leute sehr schwer, denn in unserer westlichen Gesellschaft definiert leider all zu häufig der monatliche Verdienst wer/was man ist. Dementsprechend hoch ist die Angst davor beruflich zu scheitern und in der Folge verlässt man sich lieber auf erprobte Konzepte anstatt neue Wege zu gehen.

Dabei zeigen Geschichten wie Minecraft oder das eine oder andere kleinere Indyspiel, dass man mit relativ geringem Risiko viel schaffen kann, dass die potentielle Kundschaft sehr wohl mehr als offen ist für neues und vor allem, dass Sandboxes ein Markt sind der eher noch am Anfang steht als schon wieder am Ende zu sein. Spiele wie Minecraft oder auch die Bethesda RPGs mit ihren Modding Tools sind doch zu nicht unerheblichem Teil deshalb so erfolgreich, weil sie dem Spieler zum einen sehr viel Freiraum lassen und ihm zum anderen die Möglichkeit geben sich kreativ auszutoben. Das "System Lego" eben, das ist ja auch nicht von ungefähr nach wie vor unangefochten das beliebteste Spielzeug.

Edith sagt:

Bin doch noch nicht fertig. Nächste Frage: Was kann nun der etablierte MMO-Markt gerade aus dem Erfolg von Minecraft lernen? Ich denke vor allem eines: Die Menschen lieben Baukästen. JEDER hat mit dem bereits angesprochenen Lego gespielt. Hat sich damit Welten erschaffen und in ihnen gelebt.

Ich denke wenn man den MMO Markt Revolutionieren will braucht man nur eins zu tun: Sich von der Idee verabschieden man müsste dem Spieler alles Vorkauen. Stattdessen sollte man einen Baukasten schaffen und dabei dem Beispiel Minecraft folgen soweit es geht. Server kann jeder Erstellen, will er Geld damit verdienen erwirbt er gegen Gebühren die Lizenz vom Hersteller, aber auch Free Server sind Möglich (der Hersteller hat ja selbst keine Kosten bei der Betreibung des Servers). Die Spielwelt wird von den Spielern gefüllt. Mit allem: Häusern, Siedlungen, Quests, Fraktionen, Allianzen ... . Je mehr Freiheit man den Spielern lässt sich kreativ auszutoben, ihre eigenen Regeln festzulegen, desto erfolgreicher wird das, davon bin ich überzeugt. Was spricht denn dagegen, wenn die Spieler durch Zusammenschluss selbst entscheiden, welche Fraktionen es im Spiel gibt und wie diese zueinander stehen? Warum bitte sollten Spieler nicht selbst entscheiden wo sie Siedlungen errichten und welche Regeln im Siedlungsgebiet gelten? Wenn man dem Spieler diesen Grad an Freiheit gewährt erledigt sich die Frage nach dem Spielziel von selbst, denn die Spieler werden sich ihre Ziele selbst suchen.

YA5
02-02-12, 18:11
Also ich bin noch in Midway unterwegs und da sind inner Stadt ziemlich viele. Weit raus bin ich noch nicht, muss mich auch erstmal zurecht finden.

Hab schon 4-5 Claninvites in 2 Std bekommen.

Das Craftingsystem ist einfach nur Bombe. Alles kann recycelt werden. :D
Das mit den Claninvites ist dem Clansystem geschultet. Alle Neugründungen sind eine Woche auf Probe, wenn danach nicht 10 Mitglieder im clan sind wird der Clan aufgelöst. 2. Chars zählen aber. ;-)

Ich bin in Sector 3, Stronghold verteidigen. Und ja das Craftigsystem ist gut wird, nur die Rohstoffvielfalt wird ab Sector3 wirklich nervig. Je drei verschiedene Sorten Eisen Stahl Aluminium GeoChems,BioChems, und Kupfer und undundund...

Powerpunsh
02-02-12, 20:27
Warst du das neulich wo mich als N00b beschimpft hat weil ich 3 mal kein Duell angenommen hatte? :lol:

wtf? Kann sein. War das im Anfangsgebiet von Midway am Bunkereingang? :rolleyes:

edit: @ Ya5: Ich hab jetzt schon probleme mit der Übersicht und den ganzen Rohstoffen im Inventar. Sehen teilweise alle ziemlich gleich aus und es gibt bis jetzt schon 8 oder 9 gebiete zu lvln und alles brauch von jedem irgendwas. Wäre ansich nicht das problem, wenn ichs im Inventar mit rumschleppen könnte, nur wenn ich Zeug inne Storage auslager find ich nachher nix mehr wieder oder denke ich habs, dabei hab ichs nicht.
Ich Crafte imo billiges zeug und das was grad geht. Hauptsache mein Prozessfenster is voll. :D

edit2: @ Mad: Es ist schon wichtig ob der Entwickler selbst den Server stellt oder obs jeder selbst gegen ne Gebühr tun kann. Bei MMO ist es doch so, dass jeder den selben Weg bestreitet und ein gewisses lvl nur durch Skill oder Zeitaufwand erreicht werden kann. Wäre alles Privat würd sichs jeder so setzen wie er will. Ergo da fällt die Alphatiermotivation und damit auch die Langzeitmotivation weg. Hat zur folge -> Kunden werden weniger.

Ghostface_Speak
03-02-12, 07:10
Zutreffende Beschreibung des Status Quo. Bleibt die Frage: Ist das nun so, weil die großen Bösen (EA, Ubi, Gamigo (nicht groß aber eigentlich schon böse)) recht haben und die potentielle Kundschaft nicht offen ist für neues oder ist es umgekehrt und wir sind inzwischen nicht mehr offen für neues weil die großen Bösen die Eier nicht mehr in der Hose haben neues zu schaffen? Oder dritte Möglichkeit: ist das Problem, dass dort inzwischen eine Generation am Werk ist, die um die Konsequenzen weiß, wenn man Risiken eingeht und es geht schief?

Es ist vielleicht auch Möglichkeit Nummer Vier:

Warum etwas neues aufsetzen und sich abmühen,wenn die Leute auch zusammengeschusterten Schund kaufen & sich teilweise damit zufrieden geben?

Man brauch nur einen WoW clon mit vertonten Dialogen um manchereins zu epischen Lobeshymnen zu animieren (kann auch mit dem Kick zusammenhängen wenn das Antidepressiva anfängt zu wirken)

Mit anderen worten: Wenn du permanent Süßstoff kaufst,wunder dich nicht das der Verkäufer denkt das du keinen Zucker magst.

Valdyn
03-02-12, 09:33
Sandbox? MMO? Freie Allianzen? Einnehmbares Territorium? "Nahezu" offenes Housing in der freien Welt? Superumfangreiches Craftingsystem mit reichlich Möglichkeiten sich dort auszutoben und alles auszuprobieren? Offenes PvP-Gebrote, sogar mit Full-Loot-System? Kein Point'n'Click-Gemetzel, sondern Echtzeit-Kampf?

Ja, funktioniert. Zwar nicht so erfolgreich wie erhofft, aber es läuft. Und heißt Mortal Online. Die Welt von Nave habe ich selber auch ca. drei Monate bereist. Teilweise mit Wonne und Hochgenuß, teilweise aber auch gefrustet.

Das Problem bei Sandbox-Spielen ist: Je mehr Freiheiten Du den Spielern lässt, desto schwieriger wird das Ganze. Gerade in Bezug auf die Interaktionen mit anderen Spielern. Wie oft wurde ich als kleiner, frisch erstellter Newb-Charakter von irgendwelchen voll ausgerüsteten Leuten wortlos umgebrotet? Das kann ich schon gar nicht mehr zählen. Und selbst wenn ich nichts von Wert dabei hatte, sondern nur 20-30 Minuten Holz gefällt hatte, so wurde meine Habe trotzdem an sich genommen und direkt an Ort und Stelle des Mordes geschrottet. Tja, da war die investierte Zeit wohl umsonst!
Da ich vorher schon wusste, was auf mich zukommen könnte, war ich auch nicht weiter verwundert, dass so etwas passiert. Ich war nur geschockt wie häufig. Ein wenig arg ironisch war dafür das "Geheule" in den Foren, dass die Spielerschaft ausbliebe und nur die "alten Hasen" die Server bevölkern. Klar, wenn es einigen Leuten gefällt wehrlose Neulinge abzuschlachten, ob dies nun dem reinen Spaß an der Freud' oder einem "Online-Gottkomplex" ("Weil ich's kann!") geschuldet ist oder daran liegt, dass andere Unzulänglichkeiten, die ich hier nicht näher erleutern will, kompensiert werden müssen, ist an dieser Stelle ja völlig irrelevant.

Unterm Schnitt bleibt für mich zu sagen:
Freiheit, so schön sie auch ist und so sehr ich sie begrüße, bringt immer auch zahlreiche Nachteile mit sich, mit denen man sich arrangieren muss. Und da es in der Spielerschaft nicht nur masochistisch angehauchte Leute und auf Krawall gebürstete Rüpel gibt, die sich so etwas hingeben, ist jede Form von Sandbox (und damit meine ich wirklich "komplett Sandbox") per se zum Nieschenprodukt verdammt, weil der Teil der Spielerschaft, der lieber gemütlich vor sich hin spielt oder in Ruhe questet, ungestört die Story verfolgt oder einfach nur gefahrlos (PvE, also Mobs, ausgenommen) die Welt erkunden oder gar Craften will, ist nicht gerade klein. Wer in solch harschen Sandbox-Welten überleben will, der muss sich organisieren, großen Clans/Gilden/Sippen/Whatever beitreten, sonst bleibt er auf der Strecke. Aber auch das will nicht jeder Spieler.

Aber genau solche Nieschenprodukte braucht der Markt. Jedes MMO, was sich vom "Standard" unterscheidet und sich am Markt auch (einigermaßen) hält, gibt anderen Entwicklern neuen Ansporn ebenfalls die Seite zu wechseln. Wie aber bereits angemerkt: Der schnöde Mammon steht immer noch an erster Stelle und so werden nur die wenigsten Entwickler ein solches Wagnis eingehen! Traurig, aber wahr!

Nur meine Meinung für zwischendurch!

Gruß,
Valdyn

Ressorator
03-02-12, 09:43
Das war in Midway bei dem einen Haus wo so 10 Pflanzen wachsen. Die droppen meistens so Tainted Vegetable oder Weak Botanic Chemical. :)
Ich bin auch am Craften und ernten und Viecher am ausweiden und Haut abziehen usw. :) Am Sonntag werde ich wieder drin sein. Am Tag auch mal für ein paar Stunden, aber auch Abends. Wenn du magst treffen wir uns am Bunkereingang um 18 oder 19 Uhr und dann lüfte ich ein weiteres kleines Geheimnis. Aber auch jeder andere der mich kennt und mag darf vorbei kommen. :angel:



wtf? Kann sein. War das im Anfangsgebiet von Midway am Bunkereingang? :rolleyes:

edit: @ Ya5: Ich hab jetzt schon probleme mit der Übersicht und den ganzen Rohstoffen im Inventar. Sehen teilweise alle ziemlich gleich aus und es gibt bis jetzt schon 8 oder 9 gebiete zu lvln und alles brauch von jedem irgendwas. Wäre ansich nicht das problem, wenn ichs im Inventar mit rumschleppen könnte, nur wenn ich Zeug inne Storage auslager find ich nachher nix mehr wieder oder denke ich habs, dabei hab ichs nicht.
Ich Crafte imo billiges zeug und das was grad geht. Hauptsache mein Prozessfenster is voll. :D

edit2: @ Mad: Es ist schon wichtig ob der Entwickler selbst den Server stellt oder obs jeder selbst gegen ne Gebühr tun kann. Bei MMO ist es doch so, dass jeder den selben Weg bestreitet und ein gewisses lvl nur durch Skill oder Zeitaufwand erreicht werden kann. Wäre alles Privat würd sichs jeder so setzen wie er will. Ergo da fällt die Alphatiermotivation und damit auch die Langzeitmotivation weg. Hat zur folge -> Kunden werden weniger.

Kamuix99
03-02-12, 17:50
Ein guter Teil der Marktbeurteilung beruht auch darauf, dass das Erste mal immer etwas besonderes ist. Spieler die erst jetzt ins MMO-Genre einsteigen empfinden das Ganze jetzt viel intensiver als sie es in einigen Jahren tun werden. Diese Erinnerungen bleiben, deswegen denke ich auch heute noch gerne zurück an alte C64 oder Amiga500 Zeiten ;)

Was die Qualität der Spiele, oder deren Neuerungswert betrifft - Früher hat man sich die Spiele gekauft, die einem gefallen haben. Heute gefallen manchen Leuten die Spiele, weil sie F2P sind. Mehr muss man dazu nicht sagen.

MadMeleeFreak
03-02-12, 23:23
Es ist vielleicht auch Möglichkeit Nummer Vier:

Warum etwas neues aufsetzen und sich abmühen,wenn die Leute auch zusammengeschusterten Schund kaufen & sich teilweise damit zufrieden geben?

Man brauch nur einen WoW clon mit vertonten Dialogen um manchereins zu epischen Lobeshymnen zu animieren (kann auch mit dem Kick zusammenhängen wenn das Antidepressiva anfängt zu wirken)

Mit anderen worten: Wenn du permanent Süßstoff kaufst,wunder dich nicht das der Verkäufer denkt das du keinen Zucker magst.

Man kann sich ja über die Sequelraushauerei aufregen wie man will. Bei guten Spielen kaufe ich die Sequels auch und bin dann gegenüber komplett neuen Dingen im Sequel eher unaufgeschlossen (Man denke nur mal an die Neuauflage von Syndicate, das kommt schon Gotteslästerung gleich das Genre komplett zu ändern in dem das stattfindet, aber das nur am Rande).

Aber das Sequels gut gehen kann doch von der Industrie nicht als Ausrede/Grund hingestellt werden, dass Innovation nicht funktioniert, wenn die Wahrheit doch so aussieht, dass man oft das Risiko von vorneherein gar nicht eingeht und die Finger lässt von Projekten die nicht in bekanntem Rahmen ablaufen und in den Fällen wo mans macht das Geld nicht locker genug sitzt, um die rein technische Qualität abzuliefern, die nötig wäre, um mit etablierten Serien mitzuhalten. Das hat alles immer so nen Hauch von selbsterfüllender Prophezeiung.

Wenn man so vorgeht muss man sich nicht wundern, dass linker Hand Valve mit Portal 2 Bestwertungen, Awards und mächtig Kohle absahnt ohne, dass einer der großen Publisher wirklich was davon hat und rechter Hand ein Notch Millionenbeträge mit ner Beta absahnt.

Powerpunsh
04-02-12, 01:34
Es ist natürlich szenarioabhängig, wie es solche Spieler zu sanktionieren gilt.

In einem Post-Apoc szenario gibt es aber soviele Möglichkeiten, die einem Spieler sofort die Lust daran verlieren lässt.
1. Stufe bei einem PK = Verwarnung
2. Stufe bei Wiederholung = Strafe die pro kill bis 4 steigt.
3. Stufe mehr als 4 kills = der Spieler wird vom globalen Netzwerk getrennt. Kein Chat, kein Terminal, nichts geht mehr. Im mobilem Terminal erscheint nur ein Gesicht, welches einem die Straftaten runterbetet und die Sanktionen vermittelt. Eine Art Identitätswechselrun ist erforderlich, bei dem die Identifikationsnummer geändert wird. Hacker o. ä. erforderlich.
4. Stufe mehr als 10 kills = rote Flagge => Konto wird eingefroren, NPC's verweigern das Handeln und schießen auf den Runner, genau wie Wachen u. ä. Der Spieler wird auch GPS getrackt und jeder kann diesen umlegen. Dogtags geben bei der City Administration Credits, was eine Jagd sehr lukrativ gestalten kann. :)
Tja, wie soll ein Runner da nur rauskommen? Möglicherweise auch ein Run, der sollte aber im Bereich des Machbaren liegen, im Anbetracht der Sanktionen. :D

So ein System wäre auch ein effektiver Filter. Die Idioten würden die Lust am Game verlieren. Um die Effektivität zu steigern, würde ich als Entwickler mehrfach bei Installation, Accounterstellung und nem Tutorial bis hin zum ersten einloggen mit nem dicken Feld drauf hinweisen. "PK'n auf eigene Gefahr!" - Was als Resultat daraus entsteht, da der Spieler mtl. zahlt und sein Character fast nutzlos werden würde. :D

PK'n ist zwischen Clans natürlich auch in der Stadt erlaubt, sobald sie in einem Kriegsverhältnis stehen. Sowas richtet sich in erster Linie nur gegen Willkür und Griefplay.

gamefreak
04-02-12, 15:50
blablub

Wieso immer so radikaler Quatsch? In Neocron hat es doch bestens funktioniert, wer den LE drin ließ wurde in Ruhe gelassen, wer ihn zu früh raus hat, beabsichtigte damit offensichtlich gegankt zu werden. Für die leute die garkeine Lust auf PvP haben, kann man ja einen PvM Server einrichten, bei dem man PvP an-/abschalten kann.

Ansonsten könnte man auch einfach Noob Gebiete unzugänglich für Feinde machen.

Mit den beiden Möglichkeiten ist noch genug Platz für "Sandbox" (welche -mal ganz ehrlich- in MMOs technisch noch überhauptnicht möglich sind, höchstens "pseudo Sandbox").

Zu komplizierte Lösungen sind eigentlich überflüssig und führen - vor allem in verbindung mit zu harten Strafen - nur zu Frust.

Powerpunsh
04-02-12, 16:48
Jo, aber nur zum Frust der Noobganker. Die können ruhig mal frusten. :)

Drachenpaladin
04-02-12, 18:52
Ich finde all zu viele Sandboxelemente hat NC gar nicht mehr nötig find ich.
Die Fraktionsvorsitzenden könnten noch etwas mehr Möglichkeiten bekommen, bzw. einen Sinn. Die OP UGs könnte man evntl. noch einrichtbar machen wie ein Appa, aber sonst find ich bietet NC eigentlich ein plausibles Maß an Freiheit.

Aber für die die es unbedingt brauchen kann man ja eventl. bei NC3 die Möglichkeit einbauen das man sich ein hydroponisches Gemüsebeet unter der Meeresoberfläche anlegen kann oder so...

gamefreak
04-02-12, 19:31
Jo, aber nur zum Frust der Noobganker. Die können ruhig mal frusten. :)

Nicht wirklich. Ich nehme mal an du hast nicht mitbekommen, wie eine Zeit lang Chars mit 0 Skillpunkten auf HP und Resists erstellt wurden nur um in der nähe von Syncs Runner von grünen Fraktionen mit AoE Waffen zu töten ohne SL zu verlieren weil sie vorher gesynct sind. Wenn man sich dagegen gewehrt hat, bekam man sofort -SL. Die Chars haben dann auch oft versucht einem ins Aim zu laufen etc.
So komplizierte Regelungen wie deine sind immer anfällig dafür missbraucht zu werden.

Und warum sollte es besser sein pöse "Noob Ganker" zu bestrafen anstatt Noob Ganken von vornherein zu unterbinden?

gamefreak
04-02-12, 19:35
Aber für die die es unbedingt brauchen kann man ja eventl. bei NC3 die Möglichkeit einbauen das man sich ein hydroponisches Gemüsebeet unter der Meeresoberfläche anlegen kann oder so...

Und ein selbst bestückbares Aquarium für jedes Appa bitte!

Kamuix99
04-02-12, 23:49
Dear LE war/ist eine saubere Lösung und hat sich bewährt. Wer keinen Bock auf Dauer-PVP hat lässt ihn drin oder bleibt in Zonen in denen Waffen tragen verboten ist.

Ich hoffe man wird die Innovation aus Tabula Rasa auch mal in anderen Spielen verwenden - eine sich selbst organisierende Spielumgebung mit NPCs die mit- und gegeneinander Kämpfen. Das führt dann dazu, dass Spieler zusammen aktiv werden müssen um bestimmte Quests/Vorbedingungen überhaupt erst zu schaffen. Erweitert man das ganze ein wenig, können die Entwickler Ausgleichsmechanismen entwickeln für den Fall das bestimmte Clans oder Fraktionen zu viel Einfluß gewinnen. (Wenn ganze Horden von NPCs die eigenen Outposts zu überrennen drohen ist's aus mit Ninja-Erobergungen oder Blockaden).

Habit
05-02-12, 09:05
eine sich selbst organisierende Spielumgebung mit NPCs die mit- und gegeneinander Kämpfen. Das führt dann dazu, dass Spieler zusammen aktiv werden müssen um bestimmte Quests/Vorbedingungen überhaupt erst zu schaffen.

Sowas wollen die Spieler heutzutage doch überhaupt nicht mehr, da wird rumgejammert, weil ne Horde Npc's den Questhub in beschlag genommen hat und sie beim Questen auf jemand anderen angewiesen sind. Diese Dynamik wurde immer mehr als Störfaktor wahrgenommen (Erlebt in Rift)

Michael Corvin
05-02-12, 12:40
auf 99% der MMO Spielerschaft will ich auch nicht angewiesen sein :D

Powerpunsh
05-02-12, 13:42
Das Problem ist doch, dass auch 99% zu unfähig sind einfachste dinge zu erledigen, weswegen mehr Zeit als sonst eingeplant werden muss.
Mein Tipp: Idiotenquest required!

Kamuix99
05-02-12, 16:04
Wieso spielt man dann überhaupt ein MMO? Ich meine, einen Questhub, einen Outpost oder was auch immer zusammen von NPCs zu reinigen ist jetzt nicht so aufwendig wie ein Clanevent. Man geht keine langfristige Verbindung ein und Spaß macht es außerdem (siehe Tabula Rasa (http://www.youtube.com/watch?v=e8TRtOqRsRQ&feature=related))

Habit
05-02-12, 21:21
Naja, Swtor hat es ein wenig übertrieben, da regen sich die Spieler über mangeldes mmo feeling auf ^^

MadMeleeFreak
06-02-12, 11:39
Naja ich bin da Elitär. Auf Leute die sich drüber beschweren, dass sie, in welcher Form auch immer, in nem MMO mit anderen Menschen interagieren müssen sollte man schon grundsätzlich nicht hören. Die haben in nem MMO nix verlorn, weil sie schlicht nicht verstanden haben worums geht.

Edit:

Noch dazu ist mir persönlich das MMO in dem man sich nicht alleine durchschlagen konnte, wenn mans wirklich drauf anlegte, auch noch nicht untergekommen. Wozu sind denn minimum 2 Charslots inzwischen Standart? Bzw. Multiaccing nach wie vor nicht konsequent verfolgt.

Nikopol
13-02-12, 20:05
Ansich fand ich es gut geregelt wie das mit dem pvp ist in NC, da man wenn man wie oben schon erwähnt den schutz via imp ablegte sich bereit erklärt mitzumachen. Ganz einfaches prozedere. In eve z.b. ist es doch genauso, du setzt dich in dein schiff, sobald du abdockst ist es egal wo ein teilzugeständnis das man dich ausm schiff pellt. Egal ob high, low oder null sec, bloss je nachdem in welchen von den 3en du bist wirds einfacher oder schwieriger, aber verluste kann es immer geben und das ist auch gut so. In den MMOs die ich in letzter zeit gespielt habe, passiert genau soviel....... nichts, verlierst gar nichts, vll bissl credits zwecks reppen der ausrüstung, aber totalverlust bzw. teilverlust haste doch gar nicht mehr.
Die leute farmen sich nach 1-2 wochen ihr top equip. zusammen und verlieren davon nichts, wenn se mal sterben. Ich weiss nicht wann und wie die alle auf die idee gekommen sind sowas einzuführen, aber der Spieler gewöhnt sich sicherlich an sowas und sobald es das total/teilverlust system wieder gibt , heulen se rum weil wenn die sterben etwas verlieren und nun wieder arbeiten müssen ......

Seinerzeit wo ich eve gespielt habe, war es auch gewöhnungsbedürftig ausm schiff gepellt zu werden, aber hey man gewöhnt sich dran und lernt. Glaube das fehlt auch heutzutage vielen menschen einfach mal den steinigeren weg zu gehen. Sehe das selbst bei mir auf arbeit ( bund ) wenn du was erreichen willst, schreib deinen namen unter die sohle damit man weiss wer bei chef gerade hinten drin ist.


Wenn ich gleich wieder bissl swtor spielen werde, sehe ich auch wieder die ganzen rep lappen den du erklären darfst das sind 3 punkte, 2 halten reichen im großen und ganzen zum sieg, daher 2 links rest mitte. Ansich nicht schwer zu verstehen, aber sobald man landet siehste die lemminge laufen wieder los. Nämlich dann stehste mit 2 leuten in der mitte und links die anderen 6 und wirst natürlich gelegt. Das sich dann die leute wundern wenn ich mich dann irgendwo hinsetze nach einer zeit, weil es einfach nix bringt, da jeder von den möchtegern DDlern Rambo 1-3 gesehen hat und meint der healer heilt mich schon gegen 4 dann prost mahlzeit.
Man sollte meinen es liegt am PvP, aber selbst im PvE siehste viele bilder des grauens, da viele spieler, das unterstelle ich einfach mal sich nicht mit ihrer klasse, den fähigkeiten, den auswirkungen geschweige denn mal mehr sehen als ihren mauszeiger um P & C zu machen. Wenn der boden rot leuchtet oder weißer rauch von einer startenden Rakete über mir erscheint sollte der gesunde menschenverstand doch einsetzen und sagen, hey da passiert doch gleich was.....
Die Aussage du bist heiler , also heile gefälligst und wenn ich sterbe dann kannst du nix :wtf:

Ich will nichts darauß schließen oder so, aber die hoffnung das die Spieler etwas neues / altes haben wollen schwindet einfach, da die neue generation mit der krankheit WoW groß geworden sind und ihre ansprüche und kenntnisse im MMO bereich aus und von WoW beziehen. Argumente werden so oder so gekonnt als flame und hey musst ja nicht spielen abgewertet. Sobald man jemanden etwas erklären will warum man z.b. als heiler sich eher im hintergrund hält oder an irgendeiner säule steht wo man nicht direkt primary und schön heilen kann, wird man direkt als noob/boon jung labber mich net dicht, abgestempelt und heilen neuerdings als zergen bezeichnet.

SWTOR wird auch kleiner werden, sich noch ein bissl mühen weil wer großes dahinter steht, aber man sieht es schon an der serverpopulation, das Swtor als klon enden wird wie der rest seit WoW.
Dauert nur länger weil die Geldgeber bissl größer sind als wie bei anderen.


achja sry wegen groß/klein und rechtschreibung :lol:

Oxygen
13-02-12, 23:46
der LE war mehr schlecht als recht, wenn man die Lösung mit z.B. Eve vergleicht schaut er ziemlich blass aus. In Eve wer jemanden im HiSec killt kriegt eins von der "Polizei" auf den Deckel, in Neocron war man praktisch mit LE überall unantastbar, dafür konnte man ihn nicht entfernen und war damit auf PVE festgelegt, hat einen Impslot verloren, konnte keinem Clan beitreten, konnte nicht mit Spielern ohne LE spielen...

Drachenpaladin
14-02-12, 00:07
[..] konnte nicht mit Spielern ohne LE spielen... :wtf:

Terror_Nonne
14-02-12, 07:08
Wohl bezogen aufs Heilen/Clansystem.^ Aber die Mitspieler sind halt mittlerweile einfach strunz-dumm und anspruchslos geworden... Da kannste weder erwarten, das verstanden wird, wo links und wo rechts ist... und manch einer kann schon garnicht bis 3 zählen! (oder im huttenball vor der eigenen linie runter aus der gefahrenzone springen, ball passen, oder wegwerfen um zeit zu schinden und 50% weg gutzumachen... NEIN da wird lieber vor der eigenen linie gestorben und der feind krallt sich den ball und trägt ihn rüber und punktet... da muss man sich erst 10k hlt runterballern lassen Oo, wie dümmlich(er) gehts eigentlich noch?!) Jaja, diese "netten" Sw-Tor Erfahrungen... Oder man ist bei 55% Schiffs-Hlt schon durch und gibt sich der Aufgabe hin und schaut dumm in die Landschaft, oder agiert in der Mission Bürgerkrieg wie nen Hühnchen und läuft einzeln in die Gruppe von Feinden zum Sterben?!... Eben fragte doch ernsthaft nen Sith ob man Waffenbau lernen sollte... Natürlich nicht gepeilt, was ein Machtanwender einsetzt, geschweige denn das Tutorial dafür gefunden, worüber man im Grunde stolpert, wenn man Hirn und Augen hat... Btw kennt man die Filme nicht, lebte man bisher aufm Mond?! Es ist zwar nett das andere dann im Chat helfend zur Seite stehen, aber ich finde nicht das man jeden Scheiß den Leuten vorkauen muss... am Besten noch Positionsteamen, bzw den Weg dahin zeigen, oder es fürn anderen gleich selbst erledigen... und warum hats kein Mentorensystem, oder startet nicht gleich mit Cap-Chars.... Also, man kann es wohl rauslesen, mich kotzt der Skillstand der Leute im Genre mittlerweile echt sowas von an... Und wenn man noch Hilft, wird man vom Ahnungslosen auch noch geflamed, weil plötzlich zuviele Leute helfen möchten... :) - Sachmal gehts noch?! - Aber...

ab und zu trifft man dann doch noch auf Leute mit Skill/Anstand und es macht tierisch Laune... Bedauerlicherweise hat es jedoch mittlerweile zuviele Pappnasen in solchen Games. Was war das damals in Nc noch so schön... anspruchsvoll und genüßlich. Es braucht wieder knallharte Onlinegames, wo sich solche Gurken verziehen, weil sie nix auf die Reihe bekommen... Wenn es nach mir ginge, würde man sogar beim Sterben den Charslot geleert bekommen und dürfte sich dann nen neuen erstellen! :p Und als Anbieter würde ich mir mittlerweile ernsthaft überlegen überhaupt noch nen Flame-Board anzubieten, wo die Spieler u.a. EX-Spieler noch über mein Game herziehen dürfen...? Die gute anspruchsvolle Zeit in MMO´s dürfte vorrüber sein. Als Entwickler würde ich mich zu Lebzeiten jedoch nicht diesem Seichtigkeitswahn hingeben, vorallem wenn man Titel kannte, bzw selbst entwickelte, die noch soviel besser, sprich anspruchvoller und schwerer und damit viel spassiger waren... Denn am Ende sind ja eh wieder alle am Jammern, das ist zu leicht... man ist zu schnell fertig... zu anspruchslos, oder das ist ja ne WoW-Kopie... Wo ist die Innovation hier?! - Gut, ich erwarte sie schon lange nimmer... Man nimmt nur das schöne, Seichte mit, was einem geblieben ist... und manchmal glänzt es auch ein bissel wie Sw-Tor derzeitig. :) Wären nur manche Deppen in der Community nicht so zahlreich, aber das ist halt der (gemachte) "Massenmarkt"-Jedermannsanspruch. Aber auch sowas kann sich dann wieder zum Cap-Char im Auffangbecken WoW begeben! :p Dafür ist es dar und in 2-3 Monaten dürften das bei -50% Server dann ne schöne Com werden, wo in 6 Jahren aufn Nachfolger ziehlt. Wobei ich das nicht ganz so schwarz sehe^ aber es sind natürlich schon merklich wieder weniger Spieler geworden, als wie vom Start weg. Die ersten nur ein Monatsfreetime-Zocker sind eh schon weg. Aber ich denke es wird sich länger halten, evtl sogar wie WoW, man macht ja TV-Werbung! :p und hat ne entsprechend starke Marke/Fanbase. Die dank der guten Game-Filme dann auch netmal so schlecht daherkommt... Wobei die Trailer von NC durchaus da mitgehalten hätten... Nur im TV kam sowas nie.. Da können wir heute noch froh drüber sein... Sonst hätten wir früher auch sowas wie RTL2-Zocker gehabt... :p Und Masse statt Klasse ist ja auch so garnix... Auch wenn sowas Games am Leben erhält... So, die letzten 10-Runden Kriegsgebietsfrust sind abgefallen. :D Ist da btw ne schöne durchaus auch innovative Möglichkeit direkt in die Action zu springen... erinnert ein wenig an Zonenfights von Nc, bzw Opfights, nur anspruchsvoller, da mit Schlachtzielen gearbeitet wird... U.a. Huttenball ist ja schon ein Hit... Also diesbezüglich ist die gute alte Zeit für einen wieder da... Selbst XP kann man damit prima machen... über 10 lvl nur so gemacht, wo es derzeitig ja nur bis 50 geht. (hoffe das bleibt auch so) Also durchaus auch ne kleine Alternative fürs mal nicht Dummdauerquesten und nur so XP bekommen-Game.... Wobei ich nicht der Meinung bin das die Quests jetzt nur 0815 sind, da sie sehr gut in Storys eingepackt sind.. Nur mehr Housingfeature wären schon schön im Genre... Kann ja nicht angehen, daß es im Grunde nur nen halbgares Xyson als neuen unfertigen Titel bisher gibt.. Sandboxing, völlig verpeilt... Noja, vielleicht dann mal in 10-20 Jahren... ein hoch auf Minecraft und seinen Hype, möge es etwas bewegen... solche Software überrascht dann doch wieder, wie kreativ manche Gamer sein können... Wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt nie! Ist aber auch ein trauriger Sargnagel... wenn man sich auf Hoffnung beziehen muss.

Kamuix99
14-02-12, 07:35
Der LE ist bisher die beste Lösung im Genre. Über Eve lach ich mal kurz, denn das verläuft nach dem Prinzip Rudelbumsen. Eingefleischte Spieler können im Clan machen was sie wollen, per Gangbang zerlegt man im Hisec jedes Schiff bevor Concord aufkreuzt. Die entsprechend gefitteten Wegwerfschiffe sind leicht zu ersetzen, teilweise zahlt ja auch die Versicherung. Da kann jeder Depp das Maul aufreißen "ich mach disch tot" (mit meine 10 Brüda).

Und was die Niveaulosgurken betrifft, was erwartet man bei einer Markenverwurstung wie swotr? Der Spielablauf ist das übliche point&click, Hirn ist nicht notwendig. Da MMOs gerade hip und in sind, sind auch viele Kiddies unterwegs.

Valdyn
14-02-12, 10:15
Die Spielerschaft von heute kann und darf man nicht mit der Spielerschaft von vor 10 Jahren vergleichen. Eigentlich noch nicht mal mehr mit der von vor gut 5 Jahren. Und es sind definitiv nicht die Spiele an sich, die die Leute verblöden. Das schaffen die Spieler ganz alleine. Selbst in den von Euch offensichtlich "belächelten" Point'n'Click-MMOs, die Ihr aus Mangel an Alternativen trotzdem spielt, gibt es noch reichlich Möglichkeiten seine eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, beispielsweise wenn man zu zweit 4er Missionen bestreitet.

Dass der Zock-Lemming von heute gerne kopflos in den gegnerischen Zerg läuft, liegt oftmals daran, dass diese Leute es nicht besser wissen bzw. gar nicht anders gelernt haben. Wenn ich mal "Bitte erst Sammeln!" in den Chat schreibe, dann merke ich, wie sich die Leute um mich stellen. Viele Spieler müssen erstmal "an die Hand" genommen werden. Und geflamed wurde ich noch nie! Aber wahrscheinlich habe ich da einfach nur Glück gehabt.

Ich halte es aber auch nicht für richtig jetzt auf Biegen und Brechen den Schuldigen zu suchen. In dieser Rolle sehe ich das vielfach angesprochene WoW per se nämlich nicht! Ich habe das Spiel selbst seit der Beta gespielt und habe die Anfänge des PvPs dort mitbekommen. Ob nun beim OpenPvP oder bei den Battlegrounds...irgendwann kanntest Du Deine Gegner und Du kanntest Deine Mitspieler...zumindest den Großteil davon und Du wusstest, wie Du mit ihnen umgehen musstest. In dieser Zeit war das PvP ein absoluter Segen! Heute ist es nur deswegen die Seuche, weil a) mit der Zeit die Spielerschaft stark gestiegen ist und b) die Schlachtfelder serverübergreifend zusammengelegt wurden. So wurde das PvP zunehmend anonymer.
"Ich kämpfe mit und gegen Leute von anderen Servern? Mir doch scheißegal, was die von mir denken! Benehme ich mich halt wie die Axt im Walde!" ...das liegt aber wohlbemerkt nicht am Spiel selbst, sondern am Spieler hinterm Bildschirm, der sich unter dem Deckmäntelchen der Anonymität des Internets alles rausnimmt, was geht. Und wenn der Tag scheiße war, dann halt noch ein bißchen mehr!
Ironischerweise ist in meinem Fall "Neocron" das Spiel, indem ich bisher den größten Abschaum an Spielerschaft kennengelernt habe. In keinem anderen MMO, das ich bisher gespielt habe, wurde sich nach einer Ballerorgie bzw. nach einem OP-Fight so gefetzt, wie hier. In keinem anderen Spiel wurden Leute als Spastis (und sich anschließend über genau solche Leute auf wirklich perverse Art und Weise lustig gemacht), Hurensöhne, Arschlöcher, Wichser oder ähnliches bezeichnet. In keinem anderen Spiel wurde der Gegner im OOC-Channel unter Angabe einer Adresse, wo man sich ja treffen könnte, um sich gegenseitig "die Fresse zu polieren", provoziert.

Wenn ich dann Dinge lese wie....



Originally posted by Terror_Nonne
ab und zu trifft man dann doch noch auf Leute mit Skill/Anstand und es macht tierisch Laune... Bedauerlicherweise hat es jedoch mittlerweile zuviele Pappnasen in solchen Games. Was war das damals in Nc noch so schön... anspruchsvoll und genüßlich. Es braucht wieder knallharte Onlinegames, wo sich solche Gurken verziehen, weil sie nix auf die Reihe bekommen... Wenn es nach mir ginge, würde man sogar beim Sterben den Charslot geleert bekommen und dürfte sich dann nen neuen erstellen!

...dann kann ich nur ungläubig den Kopf schütteln. Zu viele Pappnase in solchen Games? PvP war, ist und wird immer ein Pappnasen-Magnet sein. Wenn Du wirklich mal wieder Risiko und Nervenkitzel haben willst und ein recht aktuelles MMO suchst, dann spiel Mortal Online. Da verlierst Du nicht nur die Items, die mit dem Gürtel droppen, da verlierst Du alles, was Du trägst, ob Waffe, ob Rüstung, ob Inventar. Und gerade bei solchen Spielen hast Du mehr als genug Leute, die schon das erste Lusttröpfchen vergießen, wenn sie den ersten Crafting-Noob im Startgebiet den Tag verhageln.

Klar, ich verstehe gut, dass man sich an die "guten, alten Zeiten" klammert, sich danach sehnt und sie sich zurück wünscht. Geht mir als ausgemachten Nostalgiker mitunter recht ähnlich. Aber egal ob gute Seite, schlechte Seite, guten und fähigen Mitspieler und "Pappnase"....das hast Du in JEDEM MMO. Egal ob neu oder alt! In einer Zeit wo jeder 12-jährige einen zocktauglichen PC zu Hause hat und Daddy die Kreditkarte für die monatlichen Gebühren (falls es nicht gerade F2P ist) zückt damit Junior endlich ruhig ist, wird man sich auch in einem Neocron III vor pubertären Ausbrüchen nicht gefeit sein.

Es liegt nicht an den Spielen an sich....es ist einfach....eine andere Zeit!

Um hierzu kurz etwas zu sagen...



Originally posted by Nikopol
Die leute farmen sich nach 1-2 wochen ihr top equip. zusammen und verlieren davon nichts, wenn se mal sterben. Ich weiss nicht wann und wie die alle auf die idee gekommen sind sowas einzuführen, aber der Spieler gewöhnt sich sicherlich an sowas und sobald es das total/teilverlust system wieder gibt , heulen se rum weil wenn die sterben etwas verlieren und nun wieder arbeiten müssen ......

Und genau das "Arbeiten" wollen viele Leute schlicht und ergreifend nicht haben. Wenn Du oder andere Leute die Zeit und Lust dazu haben täglich x Stunden vor dem PC zu sitzen, um sich verlorene Güter wiederzubeschaffen, dann ist das Euer gutes Recht und habt in Gottes Namen viel Spaß dabei. Der Gelegenheitsspieler, der aufgrund von Arbeit und/oder Familie und/oder anderen Verpflichtungen nur 2, vielleicht auch 3 mal die Woche Zeit findet mal 1-2 Stündchen zu Daddeln (zu dieser Kategorie zähle ich auch), muss solche Dinge nicht zwingend haben. Der freut sich über das gemütliche Questen, entspanntes PvE in einer Gruppe oder über die gelegentliche Metzelei mit anderen Spielern. Du kannst nicht einfach die gesamte Spielerschaft über einen Kamm scheren. Die Geschmäcker sind auch beim Zocken sehr verschieden. Wundert mich ehrlich gesagt, dass man das überhaupt erwähnen muss!

In diesem Sinne...

Terror_Nonne
14-02-12, 17:45
Die Spielerschaft von heute kann und darf man nicht mit der Spielerschaft von vor 10 Jahren vergleichen. Eigentlich noch nicht mal mehr mit der von vor gut 5 Jahren. Und es sind definitiv nicht die Spiele an sich, die die Leute verblöden. Das schaffen die Spieler ganz alleine. Selbst in den von Euch offensichtlich "belächelten" Point'n'Click-MMOs, die Ihr aus Mangel an Alternativen trotzdem spielt, gibt es noch reichlich Möglichkeiten seine eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, beispielsweise wenn man zu zweit 4er Missionen bestreitet.

Dass der Zock-Lemming von heute gerne kopflos in den gegnerischen Zerg läuft, liegt oftmals daran, dass diese Leute es nicht besser wissen bzw. gar nicht anders gelernt haben. Wenn ich mal "Bitte erst Sammeln!" in den Chat schreibe, dann merke ich, wie sich die Leute um mich stellen. Viele Spieler müssen erstmal "an die Hand" genommen werden. Und geflamed wurde ich noch nie! Aber wahrscheinlich habe ich da einfach nur Glück gehabt.

Wenn Du wirklich mal wieder Risiko und Nervenkitzel haben willst und ein recht aktuelles MMO suchst, dann spiel Mortal Online. Da verlierst Du nicht nur die Items, die mit dem Gürtel droppen, da verlierst Du alles, was Du trägst, ob Waffe, ob Rüstung, ob Inventar. Und gerade bei solchen Spielen hast Du mehr als genug Leute, die schon das erste Lusttröpfchen vergießen, wenn sie den ersten Crafting-Noob im Startgebiet den Tag verhageln. Natürlich verblöden nicht nur die Spiele, das ist doch die gesamte Medien-Landschaft, neben dem Schulsystem, welche im Grunde den ganz anderen "Auftrag" haben, u.a. die öffentlich/rechtlichen Sender... 1980er rum konnte man noch sehen, wie sie z.b. mit Bildungsfernsehen... Mathe/Sprachen, etc dem nachkamen. Heute dagegen sind alle Medien gleichgeschaltet und verbreiten nur noch Unwahrheiten und Schwachsinn, Schein statt sein.., ganz im Sinne der Satanischen Elite, wie z.b. Madonna. Da braucht man sich nur mal ihren letzten Auftritt ansehen, nichts anderes als ein Satanisches Ritual war das... Und die ganzen Deppen jubeln noch... boahr wasn Epicfail... gar biblisch.. "Denn sie wissen nicht, was sie tun..." Wobei das natürlich auch was gutes im Bösen hat, wer sich nur mal 5% mit dem Hintergrund beschäftigt, was die da so treiben... der findet direkt zu Jesus! :D

Oder schaut euch mal an wer die Besitzer von z.b. Blizzard so sind... Waffenkonzerne, Kriegstreiber... u.a. auch die Fernsehsender/Zeitungen/Magazine und warum die Games dann im Grunde nur noch 90% "kill0rn" als rotzigen Inhalt bieten, neben dem was die Medien so berichten, wundert dann auch nimmer wirklich! Selbst nen sw-tor ab 12 ? bietet als Hauptinhalt das Töten fast an jeder Ecke... verschleiert mit ein wenig Story drumherum, aber dann wieder mit Questinhalt von selbigem...^

Zu Mortal Online, ich habs sogar mal ne Weile gezockt, allerdings hab ich es dann wieder von der Platte gehauen, denn ich kann durchaus erwarten das nicht der verwöhnte, reiche Sohn ein MMO macht und dabei ne lustige unskilled Truppe von gerade mal 2% Skill anführt und eh mitm nächsten Update den Client unter Umständen verhaut... Und Inhalt bietet dieses Spiel auch garnicht... Nicht einmal eine hübsche Landschaft wurde geschaffen, an der man nicht alle 4m hängenbleibt... :p Nene, ich brauch nicht auch noch nen Game/Devteam was einfach nur Crap ist, obgleich mit dem richtigerem Setting unterwegs (abgesehen vom faktor sandbox.. pvp als maininhalt ist kein sandbox), da reichen mir manche Pappnasis dann schon. :) Glücklicherweise ist mir sw-tor in dem Fall gut genug um über sowas hinwegzusehen, denn man findet dort durchaus auch seine Skilled-Leute mit Verstand im Koppe wie im Opfight vor 10 Jahren in Nc.

Oxygen
14-02-12, 18:46
Der LE ist bisher die beste Lösung im Genre. Über Eve lach ich mal kurz... Mag sein aber ich wurde während meiner Zeit kein einziges mal im HiSec (ausgenommen War oder eigenes zutun) zerlegt, sicherlich kann man auch im HiSec angegriffen werden aber das System reduziert die Wahrscheinlichkeit doch enorm also funktioniert es im wesentlichen.

Kamuix99
14-02-12, 20:29
Mag sein aber ich wurde während meiner Zeit kein einziges mal im HiSec (ausgenommen War oder eigenes zutun) zerlegt, sicherlich kann man auch im HiSec angegriffen werden aber das System reduziert die Wahrscheinlichkeit doch enorm also funktioniert es im wesentlichen.

Es kommt in den meisten Fällen darauf an womit Du herumfliegst und ob jemand deine Ladung interessant genug findet, um ein paar tausend ISKs für nen Battlecruiser rauszublasen. Natürlich gibts dann auch noch solche Aktionen wie von Goonswarm, die mal kurz alle Sektoren von Mining Barges befreien. Einzelne Schwachmaten die keinen rationalen Grund für ihre Aktionen haben jetzt mal außen vor.

Valdyn
15-02-12, 11:47
Zu Mortal Online, ich habs sogar mal ne Weile gezockt, allerdings hab ich es dann wieder von der Platte gehauen, denn ich kann durchaus erwarten das nicht der verwöhnte, reiche Sohn ein MMO macht und dabei ne lustige unskilled Truppe von gerade mal 2% Skill anführt und eh mitm nächsten Update den Client unter Umständen verhaut... Und Inhalt bietet dieses Spiel auch garnicht... Nicht einmal eine hübsche Landschaft wurde geschaffen, an der man nicht alle 4m hängenbleibt... :p Nene, ich brauch nicht auch noch nen Game/Devteam was einfach nur Crap ist, obgleich mit dem richtigerem Setting unterwegs (abgesehen vom faktor sandbox.. pvp als maininhalt ist kein sandbox), da reichen mir manche Pappnasis dann schon. :) Glücklicherweise ist mir sw-tor in dem Fall gut genug um über sowas hinwegzusehen, denn man findet dort durchaus auch seine Skilled-Leute mit Verstand im Koppe wie im Opfight vor 10 Jahren in Nc.
Das Dev-Team von Mortal Online besteht aus einer Reihe von alten Rollenspielern, die schon zu UO-Zeiten und davor das Genre geliebt haben und ein Spiel "von Spielern für Spieler" machen wollten. Und da kommt mal ein absoluter NoName-Entwickler daher, baut ein Sandbox-MMO mit reichlich Möglichkeiten für jeden, was sich von der Masse der anderen abhebt und da wird es gebashed, weil es aufgrund des kleinen Teams und des Budgets (verwöhnter, reicher Sohn.... :rolleyes: ) Fehler hat? Ich habe es mehr als drei Monate gespielt (und habe mittlerweile wieder einen aktiven Account), habe keine Probleme mit Nodelines beim Kämpfen gehabt, steckte beim Erkunden der Landschaft genau ein einziges Mal irgendwo fest, so dass mich ein GM rausholen musste, und habe ansonsten....bis auf unfaire Kämpfe, wo ich von 5+ Mann/Frau einfach überrollt wurde (passiert halt)....dort nur Spaß gehabt. Allein das Crafting-System sucht seinesgleichen!

Und dann ist die Landschaft auch noch bescheiden? Hast Du das Spiel auf minimaler Detailstufe gespielt? Hier mal ein paar beliebige Screenshots. Okay, zugegeben....Grafik ist immer Geschmackssache, aber ich finde die Grafik für ein MMORPG/FPS wirklich mehr als gelungen. Und die Weitsicht erst....! Das man bei der Weitsicht nicht kilometerweite Graslandschaften darstellen kann, sollte jedem klar sein. Btw...die Screenshots sind sowohl vor als auch nach den Erweiterungen entstanden!

Weitsicht (http://www.imgbox.de/users/public/images/T7ezweBcys.jpg) / Weitsicht - Panorama (http://www.imgbox.de/users/public/images/uciamXZIU1.png) / Tempel (http://www.imgbox.de/users/public/images/IK1n23fmss.jpg) / Blitz (http://www.imgbox.de/users/public/images/FuuE7f1sXF.jpg) / Gletscher (http://www.imgbox.de/users/public/images/vVzXhysQPk.png) / Fabernum 1 (http://www.imgbox.de/users/public/images/FQJuU7d5nW.jpg) / Fabernum 2 (http://images.mmorpg.com//images/galleries/full/322011/a16df764-763a-4582-b56f-6af82b1ab4ef.jpg) / Beliebige Person (http://www.imgbox.de/users/public/images/ykfbas1B6N.jpg) / Metzelei (http://img706.imageshack.us/img706/3610/mortalonline20101219182.jpg) / Friedhof 1 (http://images.mmorpg.com//images/galleries/full/212011/e4a3a2d9-3b16-46d8-bbeb-9e0c02845069.jpg) / Friedhof 2 (http://images.mmorpg.com//images/galleries/full/172011/a6f47cfb-573f-4c40-bcd0-715a7701777a.jpg) / Wald (http://images.mmorpg.com//images/galleries/full/182011/6e580d1d-da66-4263-baee-c0fb8a730a92.jpg) / Panorama-Blick mit gebauten Spielerhäusern (http://images.mmorpg.com//images/galleries/full/182011/41d3ad2f-baea-42e5-bc9e-13676f8d7c46.jpg) / Berittener Kämpfer (http://images.mmorpg.com//images/galleries/full/332010/c0f82801-1c40-48d0-a1a1-ebf7caeab847.jpg)

Derzeit arbeitet der Entwickler an einer Verbesserung der AI, das Interface wurde bereits überarbeitet und neuer Content (Erweiterung des Landes) ist ebenfalls in Arbeit. Der PvE-Teil erfährt derzeit ebenfalls eine Überarbeitung. Neue Mobs, mehr Spawnplätze, mehr PvE-Spots (auch neue Caves, etc.), etc.! Das nächste Update steht quasi vor der Tür.

Wo wenig Kapital und Ressourcen sind, da muss ein Spiel erst wachsen. Und sind genau diese Entwickler mit diesen Spielen nicht genau die Ausnahme von der marktbeherrschenden Regel, nach der alle schreien? Wer den Thread verfolgt hat, wird merken: Ja, das sind sie! Es steht jedem völlig frei sich über die derzeitige Lage des MMO-Marktes zu beklagen, dies ist ein freies Land! Wer aber eine Veränderung des Marktes will, der muss Nieschenprodukten auch mehr als nur eine Chance geben. Worte wie "unskilled Truppe", "Dev-Team ist Crap" ignoriere ich geflissentlich. Da kann sich beim Lesen jeder seinen Teil zu denken. Und wer im Umkehrschluss beim "nächsten Genre-Riesen" sein sauer verdientes Geld lässt, der sei auch hier in seinem Tun bestärkt: Es kann ja jeder halten, wie er will! *zwinker*

Aber egal, belassen wir es einfach dabei! Ich denke es ist eh alles gesagt. :)

Gruß,
Valdyn

Terror_Nonne
15-02-12, 15:36
Ich war lange genug dabei um zu sehen, wieviel da wirklich passiert... Aber vielleicht kommen sie ja langsam mal in die Puschen mit ihrem Game. Nur mehr als Oberflächlichkeiten habens bisher nicht vollbracht. Och doch ja, als das gewhine im Forum losging, wie übel die Diebe sind, da konnte sie mal Handanlegen und die Klasse killen... Devb00ns... :p Soviel zum Thema wir wollen nen Game im Style von UO machen... Wenns den ersten zu hart wird, dann schalten wir es einfach ab... Wow, wirklich beeindruckend! Ich hörte dann auf, wo es sinnfrei war mitm Dieb, den Rest gab mir dann das neue Feature mit dem beim Laufen an den Rändern wirds unscharf-Feature... Mir wurde direkt kotzübel damit. O_o Auf das UI will ich garnicht eingehen, das hätte man zum Start netmal so anbieten dürfen, so potthässlich wie dieser Design-Entwurf geworden ist, hat wohl auch nen Praktikant gemacht.

Da sehe ich ja mehr sinnvolles schaffen, wenn wohl auch genauso verbugtes wie in MO von den Xyson-Machern... die haben neulich btw auch Marktkarren eingeführt... Allerdings spiele ich das nicht, da mich u.a. schon MO so sehr vor langsamer Entwicklung ernüchterte, das ich dann doch genug hatte, auf möchtegern-Alphagames, wo man noch WASG-Steuerung unter Features auf der Website anführt. :rolleyes: Nur um das ganze mal ein wenig voller wirken zu lassen, wobei da genauso 80% fehlen dürften, wie in MO. Netmal die Hauptstadt habens fertigbekommen, wo ich noch spielte. Von dem *********** Shot im Newsletter mal ganz zu schweigen, sowas macht nen Grafikanfänger in 7 Minuten. Schön das du Bilder postest, aber mehr als satte, für meinen Geschmack sogar zu satte Texturen die auch noch zuviel Leistung brauchen, sind da auch nicht dabei... alleine die Wände sind im Style von 1970. Ein wenig mehr als nur Boden/Wand und 90-Grad darf man dann aber bitteschön schon erwarten... Wenn man sich mal die Texturen/Models von z.b. Sw-ToR ansieht, da liegen aber Welten zwischen... Selbst die Landschaft wirkt nicht so unnatürlich mit zu spitzen Bergen, welche im Editor keine Glättung erfahren haben... oder so schlauchige, unnatürlich abgerundete Schluchtenpfade, wie man es ja sogar auf den Shots sieht. Das alles wirkt wie gemacht in 8 Minuten und äusserst lieblos, wenn man dann mal in die Weite schaut... Ja, was ist denn da? - Garnix, die Leere... :) Noja, aber soll jeder zocken was er mag... Ich erwarte dann schon 'etwas' mehr. ;) Da würde ich sogar die Leere in Xyson noch bevorzugen, wo ich dann auch wirklich mich Sandboxig betätigen kann und selbst meine Welt gestalten kann, wobei das bisher mit den wenigen Models auch nach nix ausschaut. Aber wie gesagt, auch ich bin hier mitm Thema MO durch, soll jeder das mitnehmen, was man mag, solange bis es überhaupt noch als Bezahl-Prealpha verfügbar ist, wenn man so sehr auf Alternativen steht, dann sollte man auch Kategorie "Verarsche" akzeptieren dürfen. :D

Und zum Thema Gamer machen Spiele für Gamer... Da kann ich mal Brink empfehlen, da sieht man dann wirklich was Skill ist. Die waren mit ihrem erstem Game vorm Jahr dabei und zeigen selbt alten Studios, wie es gemacht wird, in allen Belangen... Nach 30 Jahren endlich mal wieder nen Hit und dann noch von nem Underdog-Studio, ähnlich wie die Geschichte von Minecraft. Ja selbst die Macher von Vanguard haben es besser hinbekommen, was dann wohl alles sagt und nen gutes Ende fürn Post ist. :)

Drachenpaladin
15-02-12, 16:37
Und zum Thema Gamer machen Spiele für Gamer... Da kann ich mal Brink empfehlen, da sieht man dann wirklich was Skill ist. Die waren mit ihrem erstem Game vorm Jahr dabei und zeigen selbt alten Studios, wie es gemacht wird, in allen Belangen... Nach 30 Jahren endlich mal wieder nen Hit und dann noch von nem Underdog-Studio, ähnlich wie die Geschichte von Minecraft. Ja selbst die Macher von Vanguard haben es besser hinbekommen, was dann wohl alles sagt und nen gutes Ende fürn Post ist. :)

Brink is nicht nur totlangweilig, es gibt auch nichts an Brink was vorher nicht schon besser gemacht wurde, z.B. durch Bad Company 2. Außerdem ists kackbunt und ziemlich stumpf. Ein 08/15 Shooter wie es sie schon zu Hauf auf Steam gibt als mittelmäßige HL-Mods.

Valdyn
15-02-12, 17:33
Ich war lange genug dabei um zu sehen, wieviel da wirklich passiert... Aber vielleicht kommen sie ja langsam mal in die Puschen mit ihrem Game. Nur mehr als Oberflächlichkeiten habens bisher nicht vollbracht. Och doch ja, als das gewhine im Forum losging, wie übel die Diebe sind, da konnte sie mal Handanlegen und die Klasse killen... Devb00ns... :p
Mir scheint so wirklich viel mitbekommen hast Du nicht. Das Rumgeheule im Forum kam deswegen, weil eine Klasse, die nicht mehr als 200 von 1.200 Skillpunkten benötigte, ohne Probleme in jedes Inventar gucken konnte, ohne dass das Gegenüber auch nur irgend etwas machen konnte. Am Anfang gab es ja nicht einmal die Möglichkeit den Dieb dabei als "hidden criminal" zu flaggen. Darüber hinaus war es überhaupt kein Problem im Sekundentakt die Gegenstände rauszupflücken. Dass sich darüber hinaus die Diebe zusammengeschlossen haben, ihre Opfer umstellten und der eigentliche Dieb dann aus der Deckung heraus plünderte und dann weglief, ohne dass das Opfer etwas tun konnte (konnte sich weder bewegen, noch den davonlaufenden Dieb ins Target nehmen, um zu "Guarden"), mal ganz außen vor. Mittlerweile ist das Diebessystem nach Ansicht von vielen genau so, wie es sein sollte...nämlich eine Profession, bei der man entsprechend schlau vorgehen muss und nicht jeden erstbesten Hansel, der dort rumsteht, beklauen kann. Das Klauen dauert länger und die Chance dabei erwischt zu werden, ist höher. Von "Klasse killen" haben genau DIE Leute gesprochen, die sich um ihren Easymode betrogen fühlten. Es gibt heute noch reichlich Leute, die auch mal ein House- oder sogar Keep-Deed bei Leuten aus der Tasche ziehen, von Waffen, Rüstungen, Mount-/Pet-Deeds und reichlich Rohstoffen mal ganz ab. Aber hey....Hauptsache man kann "Devb00ns" schreien.


Soviel zum Thema wir wollen nen Game im Style von UO machen... Wenns den ersten zu hart wird, dann schalten wir es einfach ab... Wow, wirklich beeindruckend! Ich hörte dann auf, wo es sinnfrei war mitm Dieb...Wie eben bereits erwähnt ist der Dieb kein Easymode ohne Anspruch und Verlustrisiko mehr, sondern nach Ansicht vieler genau so, wie er sein sollte. Von einem 200-Punkte-Char sollte man nicht erwarten können, dass er die eierlegende Wollmilchsau ist.


...den Rest gab mir dann das neue Feature mit dem beim Laufen an den Rändern wirds unscharf-Feature... Mir wurde direkt kotzübel damit. O_oDu meinst den "Motion Blur"-Effekt? Vermeintlich blöd klingende, aber definitiv ernst gemeinte Frage: Warum in Gottes Namen hast Du den denn nicht einfach deaktiviert?


Auf das UI will ich garnicht eingehen, das hätte man zum Start netmal so anbieten dürfen, so potthässlich wie dieser Design-Entwurf geworden ist, hat wohl auch nen Praktikant gemacht.Da spricht offensichtlich ein Fachmann. In Bezug auf die Optik kann man wie immer nur sagen: Die liegt im Auge des Betrachters. Was Du als "potthässlich" bezeichnest, finden andere bisweilen sogar schick! Im Übrigen wird auch das Interface noch überarbeitet.


Allerdings spiele ich das nicht, da mich u.a. schon MO so sehr vor langsamer Entwicklung ernüchterte, das ich dann doch genug hatte, auf möchtegern-Alphagames, wo man noch WASG-Steuerung unter Features auf der Website anführt. :rolleyes: Nur um das ganze mal ein wenig voller wirken zu lassen, wobei da genauso 80% fehlen dürften, wie in MO. Netmal die Hauptstadt habens fertigbekommen, wo ich noch spielte. Von dem *********** Shot im Newsletter mal ganz zu schweigen, sowas macht nen Grafikanfänger in 7 Minuten.Okay, hinter diesem Link (http://www.mortalonline.com/features) versteckt sich die Liste an Features von der offiziellen Seite. Wo steht dort bitte etwas von WASD-Steuerung als angepriesenes Feature?

Warum sie die Hauptstadt in Deiner Spielzeit nicht fertig gestellt haben, dürfte relativ klar sein. Dass bei einem kleinen Entwicklerteam die Ressourcen halt nicht in so einer Hülle und Fülle vorhanden sind, wie bei SWTOR, sollte klar sein. Ebenso lagen die Prioritäten nicht bei neuem Content. Auch das war damals jedem Spielr klar. Und wo ich gerade SWTOR schreibe. Wenn ich Deinen Post mal weiterlese...


Schön das du Bilder postest, aber mehr als satte, für meinen Geschmack sogar zu satte Texturen die auch noch zuviel Leistung brauchen, sind da auch nicht dabei... alleine die Wände sind im Style von 1970. Ein wenig mehr als nur Boden/Wand und 90-Grad darf man dann aber bitteschön schon erwarten... Wenn man sich mal die Texturen/Models von z.b. Sw-ToR ansieht, da liegen aber Welten zwischen... Selbst die Landschaft wirkt nicht so unnatürlich mit zu spitzen Bergen, welche im Editor keine Glättung erfahren haben... oder so schlauchige, unnatürlich abgerundete Schluchtenpfade, wie man es ja sogar auf den Shots sieht. Das alles wirkt wie gemacht in 8 Minuten und äusserst lieblos, wenn man dann mal in die Weite schaut... Ja, was ist denn da? - Garnix, die Leere... :)...kann ich mir eine Frage nicht verkneifen. Du vergleichst nicht allen Ernstes und im Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte die Grafik von Mortal Online mit der Grafik von SWTOR und lobst die Grafik von letztgenanntem Spiel im direkten Vergleich in höchsten Tönen? Das Grafikgerüst von SWTOR ist derart altbacken, dass selbst WoW noch konkurrenzfähig ist. Darüber hinaus wurde der Comicstil mit seiner polygonarmen Optik genau deswegen gewählt, damit das Spiel auch auf den ältesten Daddelkisten des Outer Rims noch läuft. Noch dazu hat das Spiel noch keine wirklichen High-Resolution-Texturen verpasst bekommen und selbst mit aufgedrehtem AA/AF sieht man noch Treppenstufen.

Zu spitze Berge, die im Editor zu wenig Glättung erfahren haben? Meinst Du die Berge im Hintergrund dieses (http://www.imgbox.de/users/public/images/T7ezweBcys.jpg) von mir geposteten Bildes? Dir ist schon bewusst, dass Berge auch spitz sein können? Also in Mutter Natur? Oder hat hier (http://www.free-hintergrundbilder.de/bilder/natur/berge/berge-08.jpg) oder hier (http://www.sircar.de/hobbies/berge/reither-spitze-p206150917.jpg) der "Devb00n", wie Du ihn bezeichnen würdest, auch einen "Crap-Job" abgeliefert? Aber genug davon, es will ja keiner zum Blasphemer werden.

Und zu der von Dir angesprochenen "Leere", wenn man in die Weite schaut. Du willst nicht wirklich bei einer kilometerweiten Sicht noch in der Ferne dargestellte Häuser, Gebäude und Bäume haben, oder? Ich glaube Du steckst Deine Erwartungen generell ein wenig zu hoch. Kein Wunder, dass Du an kaum einer Sache ein gutes Wort lässt (Brink lasse ich mir außen vor. Wir reden von MMOs und nicht von Ego-Shootern!) und stattdessen nur meckerst und die Entwickler ans "b00ns" deklarierst.



Aber wie gesagt, auch ich bin hier mitm Thema MO durch, soll jeder das mitnehmen, was man mag, solange bis es überhaupt noch als Bezahl-Prealpha verfügbar ist, wenn man so sehr auf Alternativen steht, dann sollte man auch Kategorie "Verarsche" akzeptieren dürfen. :DAlleine dass Du Dich ziemlich billiger Polemik bedienen musst, um die Diskussion weiterzuführen, zeigt den Gehalt Deiner "Argumentation". Aber um Dich abschließend noch mal zu zitieren:


...was dann wohl alles sagt und nen gutes Ende fürn Post ist.Danke fürs Bestärken meiner Meinung! Hoffen und Sehnen wir einfach weiterhin auf ein "Neocron 3". Ich denke den Nenner haben wir gemein!

Gruß,
Valdyn

Terror_Nonne
16-02-12, 21:05
Brink is nicht nur totlangweilig, es gibt auch nichts an Brink was vorher nicht schon besser gemacht wurde, z.B. durch Bad Company 2. Außerdem ists kackbunt und ziemlich stumpf. Ein 08/15 Shooter wie es sie schon zu Hauf auf Steam gibt als mittelmäßige HL-Mods.Ich zitiere diesbezüglich einfach mal den Fachmann, sprich den Dude: "Tja, das ist vielleicht deine Meinung, Mann!" :D

Kamuix99
17-02-12, 12:07
Ich finde es immer wieder lustig wie sich manche als Hardcore-Helden aufstellen. "Nur Full-Loot-Open-PVP ist das wahre..." - das kommt von den freundlichsten Leuten der Welt, die mit 10 Clanmates gegen 1 ankommen und fragen ob der Probleme hat. Mit vollen Hosen ist gut stinken, wenn die z.B. bei EVE aus dem Schiff geballert werden, zahlt das der Clan aus der Portokasse. Derartige Spezialisten sind bei solchen Spielen auch an der Tagesordnung.

Deswegen halte ich interaktives PVE (wie bei Tabula Rasa) und Eingriffsmöglichkeiten der Mods für absolut notwendig. Dann interessiert sich die Fauna und Flora der Spielwelt mal für derartige Ansammlungen von Frischfutter und die "Gatecamper" bekommen mal ihrerseits ein Gangbang. :lol: Wichtig dabei ist aber auch eine entsprechend komplexe KI und starke Mobs für die man auch Köpfchen braucht (z.B. ein paar Rathalos/Gravios o.ä. aus Monster Hunter).

Valdyn
17-02-12, 13:46
Ich finde es immer wieder lustig wie sich manche als Hardcore-Helden aufstellen. "Nur Full-Loot-Open-PVP ist das wahre..." - das kommt von den freundlichsten Leuten der Welt, die mit 10 Clanmates gegen 1 ankommen und fragen ob der Probleme hat. Mit vollen Hosen ist gut stinken, wenn die z.B. bei EVE aus dem Schiff geballert werden, zahlt das der Clan aus der Portokasse. Derartige Spezialisten sind bei solchen Spielen auch an der Tagesordnung.Das war für mich auch immer die "geduldete/ertragene" Schattenseite. Ich war sowohl in Neocron als auch in Mortal Online immer clan-/gildenlos und habe das Spiel meist nur mit einer Hand Leuten aus dem Bekanntenkreis gespielt, da ich nie wirklich eine Gemeinschaft finden konnte, deren "politische Ausrichtung im Spiel" mit der meinen konform ging. Und gerade wenn Du alleine rumläufst, bist Du einfach nur Freeloot für alle anderen. Und wenn es vollausgerüstete Recken sind, denen offensichtlich so langweilig ist, dass sie in den Startgebieten die frisch erstellten Charaktere töten und deren Habseligkeiten (meist abgebaute Rohstoffe) löschen. Aber das ist einkalkulierbares Risiko, mit dem man einfach leben muss, wenn man die anderen Aspekte des Spiels genießen will. In so ziemlich jedem Spiel muss man sich mit gewissen Dingen arrangieren. Das war so! Das ist so! Und das wird höchstwahrscheinlich auch weiterhin so bleiben!

gamefreak
17-02-12, 16:57
Witzig ist auch, dass nach PvP-Schutz immer nur die hardcore PvE-ler schreien die dank noRL jeden Tag Stundenlang farmen um dann im globalen Chat oder an Knotenpunkten in der Spielwelt mit dem E-Peen wedeln und jeden, der nicht 12 Stunden am Tag farmt blöd anmachen ohne gekillt werden zu können.

Kamuix99
17-02-12, 17:18
Witzig ist auch, dass nach PvP-Schutz immer nur die hardcore PvE-ler schreien die dank noRL jeden Tag Stundenlang farmen um dann im globalen Chat oder an Knotenpunkten in der Spielwelt mit dem E-Peen wedeln und jeden, der nicht 12 Stunden am Tag farmt blöd anmachen ohne gekillt werden zu können.

Hmm, dann spielst Du aber völlig andere MMOs als der Rest der Welt. Denn egal ob Neocron, EVE, Fallen Earth oder was auch immer, der Großteil der hochwertigen Items wird von Clans angeboten die dank Powerleveln + Clanies ihre Zweit- und Drittchars in Nullkommanix durch alle Instanzen jagen können.

Ergebnis dieser Entwicklung:
- PVP fast nur noch im Endgame Bereich
- Bei "Duellen" bringen viele ihre ganze Sippschaft mit
- Entstehung von kurzlebigen Zergclans
- Die Spielwelt und das RPG-Erlebnis tritt völlig in den Hintergrund
- Schnell hochgepäppelten Neulingen fehlen die Fähigkeiten und Kentnisse sich im Spiel ohne fremde Hilfe zurecht zu finden

YA5
17-02-12, 18:27
http://www.fukung.net/v/14291/outside_mmorpg.jpg

Oxygen
17-02-12, 23:11
http://www.fukung.net/v/14291/outside_mmorpg.jpg Hab das mal gespielt ist aber ein scheiss asia grinder :p

Ghostface_Speak
18-02-12, 17:30
-Quasi der ganze Post-

Ich kann dir da nur 100% zustimmen,wobei das Sequelmelken eher so eine Singleplayer-Game Krankheit ist & man manche davon bedenkenlos
kaufen kann (und soll,wenn einem was an dieser Art spiel liegt.Man "Wählt" ja mit dem Geldbeutel).Irgendwann,wie z.b. im Fall von Call of Juarez 3, reichts dann aber auch ;)

MMO-Technisch jedoch sollte man sich hüten,weiterhin Copy&Paste/Klone zu kaufen.Jeder Fuffi den man irgendeiner Firma in den Hals wirft,die versucht mit dieser 0815-Masche durchzukommen treibt die abwärtsspirale nur weiter an.

OT:Gerade erst realisiert,dass Gamigo der Axel Springer AG gehört.Erklärt vielleicht die überdurchschnittliche Qualität der Games

Tazo
19-02-12, 23:14
Dem ist glücklicherweise nicht so. Die Insolvenz wurde abgewendet und mit dem Kauf aller Rechte an Black Prophecy durch Gamigo, sowie einer knapp 20% Beteiligung eben jener an KK stehen die Dinge wieder stabil.

Wenn einem das Wasser bis zum Hals stehen würde, macht man keine solchen Versprechen. Das hat Kirk höchstpersönlich verbockt und da kommt er nicht mehr raus. Er hat dazu aber auch keine Anstalten mehr gemacht, die Folgen kennt ihr.
Sieht so aus als habe ich doch nicht ganz so falsch gelegen, wie? (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=144938) Aber hauptsache immer schön klugscheißen.

Kirk bzw. Reakktor ist einfach was dazwischen gekommen. Und zwar etwas so gravierendes, dass sie jetzt offenbar wieder Insolvenz anmelden mussten. Aber das ist natürlich deren Problem, dass Kirk nicht wie VERSPROCHEN im Forum gepostet hat, ist absolut UNENTSCHULDBAR!!!!11ölf

Hätte Kirk zu dem Zeitpunkt irgendwas geschrieben, wäre dessen Inhalt genau jetzt hinfällig geworden. Willkommen in der Spielebranche.

Marc Hoover
20-02-12, 00:09
Sieht so aus als habe ich doch nicht ganz so falsch gelegen, wie? (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=144938) Aber hauptsache immer schön klugscheißen.

Kirk bzw. Reakktor ist einfach was dazwischen gekommen. Und zwar etwas so gravierendes, dass sie jetzt offenbar wieder Insolvenz anmelden mussten. Aber das ist natürlich deren Problem, dass Kirk nicht wie VERSPROCHEN im Forum gepostet hat, ist absolut UNENTSCHULDBAR!!!!11ölf

Hätte Kirk zu dem Zeitpunkt irgendwas geschrieben, wäre dessen Inhalt genau jetzt hinfällig geworden. Willkommen in der Spielebranche.

Danke /signed

Klingt wie mein Selfquote:


Ich wusste es doch, dass Ding war leider noch lange nicht durch.

So meine lieben Trolle unserer Community, die mir nicht geglaubt haben.

Genau das meinte ich mit der Softwarebranche, die ein bisschen anders tickt.
Gerade in der Spielbranche muss man horrende Summen ins "blaue" investieren, ohne jemals zu wissen ob sich das am Ende rechnet. [...]

Michael Corvin
20-02-12, 00:43
Ja Ja.. so ists...
Recht haben ist nicht schwer, das ist nur eine frage des Zeitpunkts und des Blickwinkels
Recht behalten ist da schon viel schwieriger... kommt auch viel seltener vor =D

Kamuix99
20-02-12, 02:39
Sieht so aus als habe ich doch nicht ganz so falsch gelegen, wie? (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=144938) Aber hauptsache immer schön klugscheißen.

Kirk bzw. Reakktor ist einfach was dazwischen gekommen. Und zwar etwas so gravierendes, dass sie jetzt offenbar wieder Insolvenz anmelden mussten. Aber das ist natürlich deren Problem, dass Kirk nicht wie VERSPROCHEN im Forum gepostet hat, ist absolut UNENTSCHULDBAR!!!!11ölf

Hätte Kirk zu dem Zeitpunkt irgendwas geschrieben, wäre dessen Inhalt genau jetzt hinfällig geworden. Willkommen in der Spielebranche.

Hast Du vielleicht den Part vom 04.11.2009 (http://www.gameswelt.de/news/41239-Reakktor_Media_-_Insolvenz_abgewendet.html) verpasst, an dem Reakktor Media aus der Insolvenz raus kam?

Bei einer Zeitspanne von 4 Monaten kann man nicht mehr von "was dazwischengekommen" sprechen, besonders wenn im Versprechen "nächste Woche steht". Aus sicht einer Schildkröte ist diese Zeitspanne aber natürlich auch etwas anderes.

Hätte Kirk geschrieben, dass es auf Grund der aktuellen Situation nicht möglich ist eine Aussage zu treffen, wäre die aktuelle Meldung das nahtlose Anknüpfen gewesen.

P.S. Willkommen auf der Erde mit den allgemein anerkannten 60 Sekunden, 60 Minuten, 24 Stunden und meistens auch 365 Tagen im Jahr :angel:

Michael Corvin
20-02-12, 03:19
Hast Du vielleicht den Part vom 04.11.2009 (http://www.gameswelt.de/news/41239-Reakktor_Media_-_Insolvenz_abgewendet.html) verpasst, an dem Reakktor Media aus der Insolvenz raus kam?


hä? Er meinte eigentlich das KK wieder Insolvenz angemeldet hat, das hat Kirk vor 24 Stunden geposted und ja, sowas passiert nicht von heute auf morgen, da ist in der Tat irgend so eine fragestunde im forum auch mal nebensächlich, zumal wie Tazo schon sagte, dann nun ggf alles hinfällig wäre.

Aber wie auch immer man die Situation bewertet, seinen Unmut über "ein gebrochenes Versprechen" kund zu tun, ist das eine, sich daran jetzt schon mehrere Wochend ran aufzuhängen ist lächerlich, egal auf welchen Standpunkt man das dreht.

. Er sagte nächste Woche
. er hatts nicht gehalten
. "die einen" findens scheisse
. den anderen ists egal
. der drops ist gelutscht und alles von jedem zur Kenntnis genommen

Jetzt können wir uns wieder über die noch unwichtigen Dinge gedanken machen :D

Kamuix99
20-02-12, 04:21
hä? Er meinte eigentlich das KK wieder Insolvenz angemeldet hat, das hat Kirk vor 24 Stunden geposted und ja, sowas passiert nicht von heute auf morgen, da ist in der Tat irgend so eine fragestunde im forum auch mal nebensächlich, zumal wie Tazo schon sagte, dann nun ggf alles hinfällig wäre.

Aber wie auch immer man die Situation bewertet, seinen Unmut über "ein gebrochenes Versprechen" kund zu tun, ist das eine, sich daran jetzt schon mehrere Wochend ran aufzuhängen ist lächerlich, egal auf welchen Standpunkt man das dreht.

. Er sagte nächste Woche
. er hatts nicht gehalten
. "die einen" findens scheisse
. den anderen ists egal
. der drops ist gelutscht und alles von jedem zur Kenntnis genommen

Jetzt können wir uns wieder über die noch unwichtigen Dinge gedanken machen :D

Wenn Du schon postest und hier jemanden rechtfertigst, dann bleib bei den Fakten. KK/Tentacle Studios hatte vor längerer Zeit Insolvenz angemeldet, 2009 hatte KK eben diese Insolvenz überstanden. Dies und nichts anderes habe ich in meinem damaligen Posting beschrieben.

Die "Fragestunde im Forum" wie Du sie nennst, basiert auf einem persönlichen Telefonat zwischen Kirk und Loki. Wenn einige Leute auf Grund angeblicher Sprachbarriere diesem Thread nicht gefolgt sind, ist es ihr persönliches Pech. Um danach aber das Maul aufzureissen und Kirk zum Helden zu stilisieren hat es offenbar ausgereicht.

Ich habe den Ball vom guten Marc angenommen, der die Kritik an Kirk als Trolling aufgefasst hat um ihn dann die Medaille >>blinder Fanboi des Monats<< zu verleihen. Jetzt sind wir dann beim Punkt "die einen findens Scheisse, den anderen ist's egal".

Weiter im Text, machen wir uns jetzt Gedanken darüber wie der Karren nun aus dem Dreck kommt. Kirk hat was davon geschrieben, dass diese Woche weitere Neuigkeiten folgen. Schauen wir mal ob das stimmt.

Michael Corvin
20-02-12, 12:12
Ich stilisiere niemandem zum Helden, aber einer muss ja die Fackeln auspusten wenn eine Hexenjagd veranstaltet wird.

Und wenn ich jemanden zum Helden stilisieren würde dann sicher eher ihn als dich - das kann der der Rest der Welt machen wenn du in deinem Kostüm durch die Straßen fliegst und die ungerechtigkeit bekämpfst... überall wo ein versprechen gebrochen wird, da wird man ihn sehen. :rolleyes:

Ich gönne echt jedem seinen Frust und KK muss da nicht immer gut bei wegkommen, aber das muss sich auch mal in nem Rahmen bewegen. Die Informationspolitik bei KK wird sich vermutlich nicht mehr viel ändern. Ich seh das auch als einen Schwachpunkt an, aber wenns einen so anpisst dann sollte mans einfach bleiben lassen und nicht um jeden Preis Anti Stimmung machen wollen. Die Welt ist groß, zieht hinaus... ;)

Marc Hoover
20-02-12, 12:49
Kamuix99, ich weiß nicht woher du das Recht heraus nimmst, dass dich Kirk am besten persönlich zuhause über seine Geschäftspläne und interne Vorgänge aufklären soll. Ich meine, du scheinst ja voller Energie zu strotzen, aber muss dir dein Dauergetrolle nicht langsam mal selbst auf den Senkel gehen?

Wir hatten nun unzählige male die Chance deinen Standpunkt über KKs Infopolitik, Finanzwesen, Management, Publishers, ... mehrmals ausführlich zu lesen. Es dreht sich eh immer im Kreis. Was wirklich Fakt ist und das nimm dir zu Herzen. Du weisst rein GARNICHTS über die internen Vorgänge, Abhandlungen und Wege die KK geht oder gehen muss.

Das darüber hinaus davon viel Bullshit war, sehen wir ja nun ;)

Kamuix99
20-02-12, 16:12
Michael> Von einer Hexenjagd kann keine Rede sein. Eher davon, dass wenn jemand öffentlich ein Versprechen abgibt, dieses auch halten sollte. Und Nein, das hatte nichts mit der üblichen "KK-Kommunikation" zu tun, sondern mit Kirk selbst. Er persönlich hat uns dieses Versprechen gegeben, und ist dann diesem nicht nachgekommen.

Die Zirkusshow ist dagegen von anderer Seite aufgefahren worden. Man möchte am liebsten die berechtigte Kritik verbieten/zensieren und verschreit diese als "Anti-Stimmung". Gleichzeitig macht man sich die Mühe um auch noch lustige Bildchen mit Pro Kirk zu basteln. Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken.

Wie auch immer, wir sind jetzt bei einem Punkt angekommen, an dem jeder im englischen Forenbereich seine Bereitschaft zur Unterstützung ausgedrückt hat. Ich nehme an, das wir in diesem Punkt dann einer Meinung sind, oder?


Marc> Ich nehme mir das Recht heraus, genau wie jeder andere Nutzer hier im Forum meine Meinung mitzuteilen. Wenn Dir das nicht passt, kannst Du Dich ja als Foreninquisitor oder Hilfssheriff oder was auch immer bewerben.

Auf den Rest will ich garnicht eingehen, da dieser zum einen ins niveaulose abdriftet und Du es zum anderen besser kannst. Damit meine ich - halten wir uns nicht mit Diskussionen auf wer warum und wann was gesagt hat dass ihm/ihr nicht passt und schauen wir lieber, wie die Lage jetzt bei KK ist und ob wir etwas tun können, diese zu verbessern.

Marc Hoover
20-02-12, 16:21
Auf den Rest will ich garnicht eingehen, da dieser zum einen ins niveaulose abdriftet und Du es zum anderen besser kannst. Damit meine ich - halten wir uns nicht mit Diskussionen auf wer warum und wann was gesagt hat dass ihm/ihr nicht passt und schauen wir lieber, wie die Lage jetzt bei KK ist und ob wir etwas tun können, diese zu verbessern.

Weil die Wahrheit schmerzt? Wegen dir Kröne ich "VERSPRECHEN" auf das Unwort des Jahres. KK hat andere Probleme, als deine kleine "Versprechens"-Neurosen hier im Forum zu bedienen. Ich weiß nicht ob du das nicht mehr mitbekommst, aber die Schallplatte die du hier Tag ein und Tag aus auflegst NERVT. Das hat nichts mit irgendeiner Meinung zu tun, die du schon zum 65421354165 mal zum Ausdruck gebracht hast, sondern mit SPAM. Die Tatsache, das du dich ständig wiederholen musst, lässt darauf schliessen das es dir einfach an Wind in den Segeln fehlt.

Du kannst selbst gerne als Forenbot für Troll und Hasstriaden bewerben, ich denke im Balkan solltest du Glück haben.

Und nun komm mir nicht mit deiner lächerlichen "Ich hab das Recht auf Meinung" Nummer.

Kamuix99
20-02-12, 16:31
Weil die Wahrheit schmerzt? Wegen dir Kröne ich "VERSPRECHEN" auf das Unwort des Jahres. KK hat andere Probleme, als deine kleine "Versprechens"-Neurosen hier im Forum zu bedienen. Ich weiß nicht ob du das nicht mehr mitbekommst, aber die Schallplatte die du hier Tag ein und Tag aus auflegst NERVT. Das hat nichts mit irgendeiner Meinung zu tun, die du schon zum 65421354165 mal zum Ausdruck gebracht hast, sondern mit SPAM. Die Tatsache, das du dich ständig wiederholen musst, lässt darauf schliessen das es dir einfach an Wind in den Segeln fehlt.

Du kannst selbst gerne als Forenbot für Troll und Hasstriaden bewerben, ich denke im Balkan solltest du Glück haben.

Und nun komm mir nicht mit deiner lächerlichen "Ich hab das Recht auf Meinung" Nummer.

Ob Du es glaubst oder nicht, es ist für mich ebenso wünschenswert wie Dir, dass es mit NC positiv weitergeht. Ich habe meinen Standpunkt bezüglich persönlichen Verhaltens und dieser wird sich auch nicht ändern. Ich biete Dir deswegen noch einmal an, konstruktiv und sachlich miteinander zu sprechen.

Marc Hoover
20-02-12, 16:35
Ich biete Dir deswegen noch einmal an, konstruktiv und sachlich miteinander zu sprechen.

Willst du nun ein versprechen? ;) Keine Chance mein Freund, der Zug ist bei dir abgefahren. Ich hab es damals probiert, ich habe es nun die ganze Zeit lang geduldet, aber irgendwann ist mir das Ohr abgekaut.

Konstruktiv und sachlich ist bei dir leider schon lang vom Tisch.
Und wer hat schon Lust sich ständig im Kreis zu drehen ;)


CONTRA:KAMUIX99

Kamuix99
20-02-12, 16:40
Willst du nun ein versprechen? ;) Keine Chance mein Freund, der Zug ist bei dir abgefahren. Ich hab es damals probiert, ich habe es nun die ganze Zeit lang geduldet, aber irgendwann ist mir das Ohr abgekaut.

Konstruktiv und sachlich ist bei dir leider schon lang vom Tisch.
Und wer hat schon Lust sich ständig im Kreis zu drehen ;)

CONTRA:KAMUIX99

Wer nicht zuhören kann, kann auch nicht diskutieren. Ist zwar Schade, aber sei es drum. Für mich ist die Sache an dieser Stelle beendet.

Marc Hoover
20-02-12, 16:42
Oh, Danke! *verknicks*

Dark Stingray
20-02-12, 16:43
Für mich ist die Sache an dieser Stelle beendet.

VERSPROCHEN ? :P

Bullenbeisser
20-02-12, 16:54
Hoffen wir es das es für dich beendet ist.

Ok neues Thema:


Soll in NC3 nur NC und DOY sein, oder soll auch Tokoy 2 dabeis ein ?

:D

Marc Hoover
20-02-12, 16:58
War TOKIO II nicht eh mal geplant? Also früher...
Oder hier: Neocron 3: Back to IRATA III ;p


Darkstingray, es gibt Momente im Leben, da wünsch ich mir sehnsüchtig einen "LIKE" Button :D

Dark Stingray
20-02-12, 17:03
Tokio wär mal was. DoY ging nie so an mich. Bin mehr der Megacity Fan.

Außerdem hab ich mich im DoY immer verlaufen ich Noob ^^

Marc Hoover
20-02-12, 17:06
hrhr, TOKIO II war Fremden doch auch eher misstrauisch eingestellt, sofern ich mich an die Story erinnere. Da hatte Rezas doch schon ein Trupp hingeschickt :D Oder wars sogar noch das Monk Regime? Jedenfalls soll es eine Kuppel gehabt haben, wie der Dome, nur noch größer.

Hachja, NC Story <3

Bullenbeisser
20-02-12, 17:08
Ne es hatte eine Kuppel (Schutzschild) wie NC.

Und ja ein NC Trupp war schon in Tokyo wurde aber kurz danach ausgewiesen ohne das sie wirklich Infos über Tokyo bekommen haben.

Marc Hoover
20-02-12, 17:12
NC hat ne Kuppel? Und das Trupp hatte die Info: "TOKIO ist unfreundlich" :D

Hachja, ein Jahrzehnt Neocron und man lernt nie aus... oder vergisst ;p

Tazo
20-02-12, 20:08
Hast Du vielleicht den Part vom 04.11.2009 (http://www.gameswelt.de/news/41239-Reakktor_Media_-_Insolvenz_abgewendet.html) verpasst, an dem Reakktor Media aus der Insolvenz raus kam?

Bei einer Zeitspanne von 4 Monaten kann man nicht mehr von "was dazwischengekommen" sprechen, besonders wenn im Versprechen "nächste Woche steht". Aus sicht einer Schildkröte ist diese Zeitspanne aber natürlich auch etwas anderes.
Nein, das habe ich nicht verpasst, sondern du hast schon bei meinem ersten Posting nicht kapiert, dass ich nicht von der vergangenen Insolvenz gesprochen habe, sondern davon sprach, dass Reakktor gerade auf dem weg in die nächste sein könnte. Und das wirst du vermutlich auch diesmal wieder nicht kapieren.

Und dass du behauptest, 4 Monate könne ein "dazwischenkommen" nicht dauern, untermauert nur nochmal eindrucksvoll, dass du von der Wirtschaftswelt, und von der Computerspieleindustrie insbesondere, so viel Ahnung hast wie eine Kuh vom Eierlegen. Aber nach bester Tradition hindert dich das natürlich nicht daran, das Maul aufzureißen und Blödsinn zu labern. Kennst du noch den guten alten Pinguin von damals? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

Und ich hoffe inständig, dass du dein Versprechen gegenüber Marc Hoover hältst (höhöhö wehe wenn nicht! Is' ja versprochen und so!) und ab jetzt genau dies tust.

Nikopol
20-02-12, 22:37
Ich muss sagen DoY hatte schon was. Abgesehen davon das es für eine lange zeit mein zu Hause war, bis man halt zwangs evakuiert wurde :D Tokio wäre sicherlich nett als neue stadt mit neuen waffen, rüssis, leuten aussehen. Wobei mich schon mal stark interessieren würde wie sehr sich tokio vom dome, merc base und nc ansich unterscheidet.

Lange lebe der traum :angel:

Marc Hoover
20-02-12, 22:59
Tazo <3

Naja, ich hab damals schon gedacht: "Wie wird TOKIO aussehen?".

Dachte ja eigentlich Neocron kommt so in Episoden, wars ja auch mal geplannt... (DANKE 10t, ihr GIMPS!).

Neocron

Neocron: Beyond the Dome of York

Fiktiver Titel, den ich mir damals ausgesponnen hatte:
Neocron: The way to IRATA II

Nun käme noch ein.
Neocron: The exploration of Tokio II


Oh Gott, mal im ernst... wie hätte Tokio ausgesehen? Bin hibbelig :D
Oder so :D

Nikopol
20-02-12, 23:05
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.ufunk.net/wp-content/uploads/2010/07/Post-Apocalyptic-Tokyo_tokyogenso-2.jpg&imgrefurl=http://www.ufunk.net/en/japon/tokyogenso-tokyo-version-post-apocalyptique/&usg=__VxjUtzCELT17ydQ7FnlZmLJ8ZJ0=&h=637&w=900&sz=235&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=R5geD8RTaQH1xM:&tbnh=129&tbnw=177&ei=MrVCT4zgL8LQ0QXI7NGPDw&prev=/search%3Fq%3DTokyo%2Bpostapokalypse%26num%3D10%26hl%3Dde%26biw%3D1920%26bih%3D908%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=372&vpy=296&dur=383&hovh=152&hovw=212&tx=130&ty=91&sig=112955684644149392896&sqi=2&page=1&ndsp=20&ved=0CG0QrQMwCw

Die Bilder sehen recht schick aus , wobei mir das bahnhofsbild am besten gefällt

Dark Stingray
21-02-12, 09:37
Für meinen Geschmack müsste Tokio tatsächlich eher wie Neocron City sein. Also im Grunde nicht zerstört sondern durchaus vernünftig bewohnbar. Viel bunte Leuchtreklame etc. Am besten eher in die Höhe gebaut als in die Breite. Oben die besseren Gegenden nach unten hin wirds dann zenehmend siffiger. Ähnlich wie bei Star Wars die Welt von Corsuscant.

Aber eigentlich isses eher was für den NC3 Thread.

Marc Hoover
21-02-12, 10:49
Joar, die Screens sind gut... aber nicht noch ein Dome :)

Ich stell mir Tokio allerdings heller als Neocron vor...

http://creativefan.com/files/2010/08/city-23-500x306.jpg