PDA

View Full Version : Die Hungerknolle



Ressorator
03-10-11, 15:50
Hi,

ich habe hier mal ne Frage an alle die sich mit Netzteilen und Stromverbrauch auskennen.

Also ich habe hier ein bequiet Netzteil mit Kabelmanagement und 700 Watt. Es sind nicht alle Anschlüsse belegt bzw. Es wird nicht voll ausgelastet.
Zieht es dann weniger Strom aus der Steckdose oder unabhängig von der Last immer gleich viel?

Ich habe hier noch ein älteres mit 500 Watt von FSP ohne Kabelmanagement, ist das dort dann in Bezug zu Punkt 1 auch gleich oder auch wieder anders?

Wer kann mir das beantworten?

Viele Grüße

Resso

Asleifson
03-10-11, 16:19
es zieht nur das was der rechner verbraucht (und zum größten teil in wärme umwandelt) plus den verlustanteil des netzteils (was beim umwandeln in den gleichstrom und den verschiedenen stromstärken) verloren geht. Wie gut das NT ist sieht man an der Verlustleistung, steht ja immer drauf 80% 85% oder sogar 90% dh das das NT entsprechend diesen anteil an nennleistung weitergibt der rest ist verlust durchs NT.

Kabelmangement hin oder her , es zählt nur das was dranhängt, warm wird oder sich dreht (Festplatte, Lüfter, Usb Kaffekocher usw)

Ressorator
03-10-11, 16:53
also zähle man mal grob zusammen:

Phenom II X4 965 140 Watt
dann ATI 5850 Werks-OC mit 2 GB Speicher von Sapphire 300 Watt
2 x 500 GB Seagate Platten 20 Watt und
dann BD Laufwerk und DVD Brenner 30 Watt
plus 4 Lüfter 40 Watt

ergibt

530 Watt grob an Verbrauch. Nice. Danke für die Information :)

eNTi
03-10-11, 20:56
also zähle man mal grob zusammen:

Phenom II X4 965 140 Watt
dann ATI 5850 Werks-OC mit 2 GB Speicher von Sapphire 300 Watt
2 x 500 GB Seagate Platten 20 Watt und
dann BD Laufwerk und DVD Brenner 30 Watt
plus 4 Lüfter 40 Watt

ergibt

530 Watt grob an Verbrauch. Nice. Danke für die Information :)
das ist eine milchmädchenrechnung. häng mal einen wattmeter an. du wirst feststellen, dass so eine maschine die meiste zeit nicht mehr als 100-200W benötigt. je nach ausstattung. das inklusive monitor. wenn du spielst kommt man schon mal in richtung spitzenleistungungen von 300W und mehr, aber die meisten spielen nutzen ja noch nicht mal mehr als eine cpu. der rest idled vor sich hin. die lüfter laufen normal recht niedrig und wann schreibt und liest man schon wahnsinnig von seinen 2 festtplatten im dauerlauf?

soweit ich mich erinnere, ist das größte problem bei netzteilen, dass sie einfach zu wenig strom liefern, wenn mal ordentlich etwas benötigt wird. darum muss man auch zu welchen mit mehr watt greifen, weil die im normalfall auch mehr strom liefern.

Ressorator
03-10-11, 21:07
Kannst mir ein gutes und günstiges Gerät empfehlen Enti?

Das mit dem stärkeren Netzteil plane ich immer mit ein weil mir mal eins weggefault ist. Das machte regelmäßig PC Neustarts wenn ich ein Spiel gestartet habe. Das Netzteil zischte dann auch etwas komisch wenn 3D aktiviert wurde. Schönstes Beispiel war damals Silkroad. 3 Sekunden Startmonitor und Blupp PC Neustart weil die Leistung zusammengebrochen war.
Was mich wunderte war das es nicht abgeschaltet hat. Hatte wohl noch keine Sicherungsabschaltung oder so oder sie war defekt. :confused:

psychowar
03-10-11, 21:54
Ich hab eins in der Steckdose und da die Steckerleiste drin die alle Komponenten meines PCs bedient (Drucker, Monitor usw).

Hab das billigste für 5 Euro ausm Baumarkt gekauft. Reicht völlig aus weil's ja hier nicht auf 5 Watt Genauigkeit ankommt.

Sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/125416/BASETECH-COST-CONTROL-FR-VERSION/1114014&ref=list

Bloß halt noch billiger aus dem Baumarkt

Ressorator
03-10-11, 23:18
Dann besorge ich mir mal eins. Baumärkte gibts ja genug. Danke an alle :)

Ressorator
07-10-11, 12:51
Also die Messergebnisse zeigten unter Supreme Commander 2 einen Wert von 292 Watt und Neocron 262 Watt mit Film auf dem zweiten Monitor. Gefällt mir :)

Atreides
11-10-11, 22:48
Dem habe ich nicht viel hinzuzufügen. Netzteile nehmen sich das, was nötig ist, bis hin zu ihrer Nennleistung. Wie schon geschrieben ist der Wirkungsgrad das Zünglein an der Waage.

Mal ganz witzig:
Bei deinen Stadtwerken/Energieversorgern wirst Du Dir, vorrausgesetzt sie sind nicht sonderlich geizig (bei uns auf dem Land sind sie es nicht) sogenannte Energiermeßgeräte leihen können, um mal zu schauen, wer so welche Kilowattstunde zu sich nimmt.

Bei Deiner Rechnerkonfiguration rate ich Dir zu einem aktuellen Highendgame bei voller Auflösung.

Einige Leute legen dabei dir Ohren an, wenn man sich den Kilowattstundenpreis mal anschaut und danach sieht, was die Kiste so wegpafft.

Powerpunsh
11-10-11, 22:54
Also wenn du den ganzen Tag unter vollast zockst biste locker 60€ im Monat los. :)