PDA

View Full Version : Storage Zord Öko PC Rätsel mit Gewinnspiel



Ressorator
11-04-11, 18:31
Guten Tag liebe Spieler und Spielerinnen von Neocronenland,

jetzt hab ich auch mal ein Problem. :)

Also Ich habe hier ein wunderschönes Asrock Board Sockel 939 und 4 GB RAM und 2 x 1TB SATA Platten von Seagate drin und ein IDE DVD Laufwerk und ein IDE DVD Brenner. Ich wollte von Vista umsteigen auf das gute alte XP weil meine Soundkarte da ein paar Macken hat. Es ist die gute alte Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro. Ich habe hier eine Installations-DVD da, da ist sogar schon Service Pack 2 mit dabei. Also lange Rede kurzer Sinn im Bios werden die 2 Platten einwandfrei erkannt aber XP findet sie nicht und gibt mir nur die Option mit F3 abzubrechen.
Könnte das Problem eventuell mit dem Controller für SATA zusammenhängen. Und falls ich den Treiber dafür benötige kann ich den auch ohne nachträgliche Implantation eines Diskettenlaufwerkes einbinden? Wer könnte mir da helfen. Falls ich noch Infos nachliefern soll sagt es mir. :)
Und wer es lösen kann bekommt nen Schmatz von Toolie oder von mir, was eben gerade gefragter ist :D

Viele Grüße

Resso

P.s. Falls alle Stricke reissen, würde ich es so lassen wie es gerade ist und eben nur mit 2.1 Sound Vorlieb nehmen anstatt 6.1 Sound.

Atreides
11-04-11, 20:13
Aaaaaaaaalso,

ja, es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an Deinem SATA-Controller. Ich nehme mal an, dass dieser onboard ist, ja?

Auf die Seite des Herstellers gehen und nach den "SATA-Treibern" suchen. Oft gibt es da ein komplettes Paket in dem unter Anderem etwas enthalten ist, was sich irgendwas in die Richtung von Makedisk schimpft.

Runterladen, entpacken, etc!

Eines vorab:
Die einfachste Variante ist tatsächlich ein Diskettenlaufwerk!

Solltest Du diese nutzen, schmeißt Du einfach alles, was bei diesem Makediskpaket rauskommt (OEM bla bla Datei muss dabei sein!) auf eine Diskette, drückst ganz zu beginn der XP-Installation F6, schmeißt die Diskette rein (Vorher im BIOS booten von Diskette bitte verbieten), drückst dann, wenn Du dazu aufgefordert wirst, Z und suchst Deinen SATA-Controller aus. Achtung: Diskette muss über die gesamte Installation (inkl. der Neustarts) im Laufwerk bleiben.

Falls Dir das zu einfach klingt, kannst Du natürlich auch eine neue Installations-CD erstellen. Man kann dies zu Fuß erledigen, einfacher ist es allerding mit NLITE (http://www.nliteos.com/). Runterladen, installieren, XP-CD auf die Festplatte kopieren, Service Pack 3 runterladen, Treiber runterladen. NLITE anschmeißen, Ordner mit der kopierten CD suchen, Treiber und Servicepacks einpflegen, Hacks aktivieren (zumindest die, die Dir sinnvoll erscheinen) und gib ihm. NLITE spuckt Dir ein ISO aus, das Du auf eine CD brennst, booten, loslegen, glücklich sein. Sind die SATA-Treiber für Deinen Controller eingebunden, läuft die Installation einfach durch. Ob es wirklich die richtigen Treiber waren, siehst Du, wenn das Licht angeht, sprich die Fehlermeldung nicht mehr kommt. Je nach erschöpfungsgrad und Alkoholpegel kann dies bei mir auch schonmal 2, 3 Rohlinge dauern.

Gruß und Schuss
Atreides
Verbalkrüppel und Sonnengott von S.T.A.R.S.

EDITH sagt:
PS. Wo ich das gerade sehe:
Natürlich nicht vergessen ein starkes Administratorkennwort zu setzen:
http://img01.lachschon.de/images/101483_will_ferrell.jpg

Ressorator
12-04-11, 07:16
Ok dann muss ich mit Option 1 Vorlieb nehmen. Danke Atreides. :)

Powerpunsh
12-04-11, 16:02
Was hat er gewonnen?

Ressorator
12-04-11, 18:20
Ja hat er. Atreides bekommt nen Schmatz von Toolie oder von mir und weil er so fleissig war spendiere ich noch ein fürstliches Essen oben drauf. Er muss nur sagen wann er Zeit hat zwecks Terminkoordination. :) Ich muss mal in meinen ganzen Kisten für alte Hardware nachsehen. Irgendwo werden noch Diskettenlaufwerke sein. Hab ja vom alten Intel 286'er über Pentium 200 bis 965'er Phenom II X4 alles mögliche da :lol:

Aber ich freue mich auch auf jeden anderen regulären Besucher. Denn in Neocronenland alleine on zu sein ist fast wie so eine Art Einzelhaft. 8|

Atreides
12-04-11, 20:40
Das Diskettenlaufwerk kann man nach der Installation ja auch bequem wieder abstecken. ;)

Auf Schmatzer kann ich verzichten. "Gegessen" habe ich in Neocron schon lange nichts mehr, abgesehen von Drogen und Boostern.

In Neocron kann ich leider nicht mehr einloggen.
Mein Bildschirm bleibt nach der Charwahl grundsätzlich schwarz. Kein Blacksync, nichts. Neuinstallation, Routerreset & -wechsel, Abschießen der Securitysuit, Verschieben der Installation, etc. hat alles nichts gebracht. Da es hier allerdings um meinen Bürorechner geht, kommt eine Neuinstallation derzeit nicht in Frage.

Ressorator
12-04-11, 21:31
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;)

Ich werde das Diskettenlaufwerk dann drin lassen. Als Erinnerung an alte Zeiten wo man noch Cannon Fodder oder Doom von Diskette installieren konnte. :)

Notitz an mich selbst: Einen Tisch für zwei Personen bis zur Serverapokalypse im Chez Cypher reservieren. :D

Atreides
12-04-11, 23:03
Du hast am Computer nicht gespielt, wenn Du nicht versucht hast "Indiana Jones and the fate of Atlantis" auf 14 Disketten mit einem Laufwerk auf dem Amiga 500+ durchzuspielen. ;)

PS.: Wegen dieses Spiels habe ich mir für den Amiga ein zweites Diskettenlaufwerk gekauft! Und das war damals nciht günstig!

Drachenpaladin
13-04-11, 02:03
Ach ja... sind sie nicht goldig unsere Gaming-Opas^^ :p

Morpheus
13-04-11, 02:11
autoexec.bat und config.sys

das kennt doch heute keiner mehr ... :P

Marc Hoover
13-04-11, 08:13
Msdos.sys, command.com, io.sys xD Sie waren .... DAS SYSTEM! ;P

Ressorator
13-04-11, 12:11
Och Duke Nukem 3D damals mit über 40 Disketten als gesplittetes ARJ-Archiv unter MS-Dos zu entpacken hatte es auch in sich und am schönsten war es wenn die 39. Diskette einen Defekt hatte o_O .

Ich konnte die Config.sys und Autoexec.bat selbst schreiben aus dem Kopf heraus.

Jo das hat schon ein paar Hundert Mark gekostet das Laufwerk damals.
Und etz gibts die bei Ebay für wenig Geld.

Ich habe hier noch diverse C64'er rumstehen bzw. in Kisten verpackt, mit Datasette und 5,25 Zoll Laufwerk und Competition Pro Joysticks und vieles mehr.
Und über 1000 Disketten. Und wenn ich Zeit hätte würde ich wieder spielen. M.U.L.E. oder Giana Sisters uvm.

Aber das Neocronenland geht vor :angel:

Tjo Pala. Alt sein, mit Style. Das ist die Macht, das ist die Kraft. :D

YA5
13-04-11, 12:32
-lh unser Wundermittel
damit hatte man 412KB frei und konnte DUNE2 spielen ...

dodgefahrer
13-04-11, 13:23
Das waren noch Zeiten, als nach nem Rechnerstart lediglich ein DOS-Prompt aufm Bildschirm erschien =).
Noch dazu der wahnsinnige Festplattenplatz von sagenhaften 30MB xD.

Marc Hoover
13-04-11, 19:19
Ich konnte die Config.sys und Autoexec.bat selbst schreiben aus dem Kopf heraus.


Das ja kein Akt, haste wenigstens verstanden was du da hingeschrieben hast? :D Das war das wichtige damals... wie verteil ich die Programme auf die jeweiligen Speicher :D

dodgefahrer
13-04-11, 19:31
Das ja kein Akt, haste wenigstens verstanden was du da hingeschrieben hast? :D Das war das wichtige damals... wie verteil ich die Programme auf die jeweiligen Speicher :D

ja solche Befehle wie Himem un so xD die waren wichtig =)

Atreides
13-04-11, 20:25
Damals... als wir noch schön und jung waren... jetzt sind wir nurnoch und!

Damals, als die Handys noch aus Holz waren...

Damals... als man noch auf Ketten in den Frankreichurlaub gefahren ist...

Ressorator
13-04-11, 20:34
Ich habe hier ein etwa 15 Jahre altes Nokia Handy. Das geht immer noch und ich benutze es ab und zu noch. Es hat ein Telefonbuch, kann 10 oder 20 SMS speichern und auch so viele Rufnummern also die wo zuletzt angerufen haben.
Das hat taktisch Vorteile. Sowas klaut bestimmt keiner. :lol:

Atreides
14-04-11, 19:58
[...]Das hat taktisch Vorteile. Sowas klaut bestimmt keiner. :lol:
Und wenn es wer versucht, kannst Du ihn mit dem Teil auch gleich totschlagen.

Nenne auch noch ein Nokia 1011 mein Eigen. An schönen Tagen setze ich mich damit ins Cafe in der Fußgängerzone und ziehe die Happy Trigger TV Masche ab... Herrlich...