PDA

View Full Version : Kenner fürn Sound gesucht ;-)



Zenobia
11-04-11, 07:57
Guten Morgen, Gemeinde...

Ich hätt da mal ein Problem.
Hab n neuen PC ("neu" is relativ) und der ist soweit ooch völlig knorke, mit dem kleinen Makel, dass er keinen Ton von sich gibt.
Da ich nunmal so absolut und garnicht und garkeine Ahnung von solchen Kisten hab, wollt ick mich mal hier umhorchen wer denn n Tip hätte...
Ob n Treiber reinmuss? Soundkarte rausmuss? PC wegmuss?
Ich weiss ja nicht was an TechDaten nu wichtig is.... einfach anschrein wenn wat gebraucht wird ;-)


Motherboard:
CPU Typ: Intel Pentium 4HT, 2600 MHz (3.25 x 800)
Motherboard Name: Asus P4SD-VX
Motherboard Chipsatz: Intel Springdale i865PE
Arbeitsspeicher: 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ: AMI (05/24/03)


Multimedia:
Soundkarte: Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller



Bin jedem der n Tip geben kann echt dankbar...... ;)

Michael Corvin
11-04-11, 08:54
Welches Betriebssystem issn drauf?
Liege ich recht in der Annahme das Windows XP drauf ist und auch Service Pack 2 oder 3 installiert wurde? ^^

Es ist zumindest ein bekanntes Problem, das nach der Service Pack 2 und/oder 3 Installation der Sound treiber nicht mehr funzt. Abhelfen soll es Original Board und Soundtreiber danach drüber zu installieren.

Müssten wenn ich mich nicht vertan habe diese hier sein:

Erst den hier fürs Board: http://esupport.sony.com/US/perl/swu-download.pl?mdl=PCVRS322&upd_id=902&os_id=7

Dann den für den Sound: http://esupport.sony.com/US/perl/swu-download.pl?mdl=PCVRS322&upd_id=893&os_id=7

....

Ic hoffe mal das hilft dir weiter

Ressorator
11-04-11, 09:03
Ist die Onboardsoundknolle im Bios an? Eventuell beisst die sich mit der Soundkarte ja. :) Oder ist nur diese Onboardknolle drin? Lautstärkeregler geprüft bzw. den Mixer? Lautstärkeregler erst mal auf 80% stellen damits nicht kratzt. Boxen auch richtig angeschlossen und angeschaltet? Gib mal mehr Infos preis über deine Systemknollenkonfiguration. Ansonsten folgen Sie bitte Senor Corvins Anweisungen oder fragen Sie diesen Resso :angel:

Zenobia
11-04-11, 09:57
Ist die Onboardsoundknolle im Bios an? Eventuell beisst die sich mit der Soundkarte ja. :) Oder ist nur diese Onboardknolle drin? Lautstärkeregler geprüft bzw. den Mixer? Lautstärkeregler erst mal auf 80% stellen damits nicht kratzt. Boxen auch richtig angeschlossen und angeschaltet? Gib mal mehr Infos preis über deine Systemknollenkonfiguration. Ansonsten folgen Sie bitte Senor Corvins Anweisungen oder fragen Sie diesen Resso :angel:

Also "Lautstärkeregler" hab ick verstanden :-)
Geht nicht zu regeln - es wird "kein Audiogerät" angezeigt.
Boxen sind artgerecht angeschlossen, Strom is dran, Leuchte leuchtet wenn ich se anmache und sie "summen" dann auch.

...Knolle...ick wollt heut keene Kartoffeln machen :-)

Jo Michael - ist XP SP3...

Ich probier mal die beiden Sachen da aus.
Vielen Dank Euch beeden erstmal :angel:


EDIT: Also bei beiden Links bekomm ich folgendes:


This update is not intended for use with your computer model :(

Ich könnt mal den kompletten Scan von AIDA32 hier reinpacken, ich glaub da steht alles nötige und unnötige an Info über die Kiste drin....vielleicht auch was von diesen Knollen? ;-)
Wenns denn helfen würde...

Ressorator
11-04-11, 10:59
Ok dann geh mal auf Start dann Systemsteuerung und dann System und dann Gerätemanager und prüf mal ob du ganz oben ein gelbes Fragezeichen in der Liste hast wo steht Unbekanntes Gerät oder Audio Controller. Das wird das Gerät dann wohl sein. Treiber CD war nicht dabei für das Board? Zur Not empfehle ich mal die Homepage des Boardherstellers anzuknollen und dort nach Treibern zu suchen. Also in dem Fall Asus. Schaust mal unter Google und gibst Asus Homepage ein oder so. Dann solltest du es bestimmt finden. Hinweis: Asus hat eine etwas umständliche Seite also musst du genauer suchen. Aber da ich eh gerade nichts vor habe suche ich mal für dich mit. :p

Nachtrag: Ich konnte kein Board mit dieser Bezeichnung finden. Ich habe nur ein P4SDX gefunden. Aber ich suche mal weiter und melde mich wieder.

Zenobia
11-04-11, 11:13
Ok dann geh mal auf Start dann Systemsteuerung und dann System und dann Gerätemanager und prüf mal ob du ganz oben ein gelbes Fragezeichen in der Liste hast wo steht Unbekanntes Gerät oder Audio Controller. Das wird das Gerät dann wohl sein. Treiber CD war nicht dabei für das Board? Zur Not empfehle ich mal die Homepage des Boardherstellers anzuknollen und dort nach Treibern zu suchen. Also in dem Fall Asus. Schaust mal unter Google und gibst Asus Homepage ein oder so. Dann solltest du es bestimmt finden. Hinweis: Asus hat eine etwas umständliche Seite also musst du genauer suchen. Aber da ich eh gerade nichts vor habe suche ich mal für dich mit. :p

Also das Fragezeichen hab ich bei "Andere Geräte - Ethernet Controller"
Bei Audiocontroller is n gelbes Ausrufezeichen....wenn ich da raufklick sagt er:

Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1) Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren.

Aber - während der Treiberinstall schmiert der PC ab....den von Realtek zeigt er da an.

Die CD, also XP, ist die die ich für den alten PC auch hatte....bei dem hat ja alles jefunzt.
Die wirste aber wohl nich meinen ;)
Nee, ne andre hab ich nich.

Ressorator
11-04-11, 11:20
Ich suche gerade hier noch nach Treibern. Wie es aussieht bist du nicht der einzige mit dem Problem mit diesem Board. Ok Sony kann helfen. Corvin wusste es bereits. :)

Archiv stöbere ich mal rum.

Nachtrag: Jo versuch Corvins zweiten Link. Des sollte dem Kraut helfen. Und prüf im Bios nach ob der AC97 auch enabled ist und nicht disabled. Ins Bios kommt man beim hochfahren mit Entf oder F2 es gab zwar auch noch andere Kombinationen ganz früher aber die fallen mir auch gerade nicht mehr ein. :p

Zenobia
11-04-11, 11:22
Ich suche gerade hier noch nach Treibern. Wie es aussieht bist du nicht der einzige mit dem Problem mit diesem Board. Ok Sony kann helfen. Corvin wusste es bereits. :)

Archiv stöbere ich mal rum.

Danke schön ;-)

Was könnte sonst noch helfen?
Neue Soundkarte?

Ressorator
11-04-11, 11:27
Theoretisch kann auch eine Soundkarte helfen. Nimm eine Creative falls du ein paar Euro entbehren kannst. Eine Audigy oder so. Sollte nicht mehr all zu teuer sein. Fragen über Fragen...Gargl :p

Zenobia
11-04-11, 11:31
Jut, also halt ich mir diese Option schonmal offen ;)

Hoff aber trotzdem, dass es irgendwie doch noch funzt.

Bei Asus hab ich mal rumgeschaut - seh da aber mal garnich durch :-)
Hab da mehr Schiss irgendwas runterzuladen was dafür sorgt, dass der PC janich mehr angeht :lol: Hab da so meine Erfahrungen mal gemacht :lol:

Zenobia
11-04-11, 11:51
Nachtrag:
Hab mal AIDA beansprucht....




Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4HT, 2600 MHz (3.25 x 800)
Motherboard Name Asus P4SD-VX
Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (05/24/03)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5600 (Microsoft Corporation) (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5600
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (15151205)

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller

Datenträger:
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte IC35L040AVVA07-0 (41 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte SAMSUNG SP1604N (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk MATSHITA DVD-ROM SR-8588 (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk SONY DVD RW DW-U12A (DVD+RW:4x/4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:24x/16x/32x DVD+RW/DVD-RW)

BIOS Eigenschaften:
Anbieter American Megatrends Inc.
Version 1004
Freigabedatum 05/24/2003
Größe 512 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen ISA, EISA, PCI, AGP, USB

[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller Sony Corporation
Produkt PCV-RSM21(CE)
Version To Be Filled By O.E.M.
Seriennummer 28002353-5005642
Eindeutige Universal-ID C017ADCE-537FD711-B3CF000C-6E47A37A
Startauslöser PCI PME#

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ASUSTek Computer Inc.
Produkt P4SD-VX
Version To be filled by O.E.M.
Seriennummer To be filled by O.E.M.

[ Anschlüsse / Audio Mic In ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart Audio Port
Bezeichnung intern J6A1
Anschlusstyp intern Keine
Bezeichnung extern Audio Mic In
Anschlusstyp extern Mini-jack (headphones)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 63-0400-000001-00101111-052403-SPDALE_G$MOHR1026
Motherboard Name Asus P4SD-VX

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp Intel Hub Interface
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s

Motherboardhersteller:
Firmenname ASUSTeK Computer Inc.
Produktinformation http://www.asus.com/products/mb/mbindex.htm
BIOS Download http://www.asus.com/support/download/download.aspx

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE
In-Order Queue Depth 12
CAS Latency 2T
RAS To CAS Delay 3T
RAS Precharge 3T
RAS Active Time 6T
PAT Deaktiviert

AC'97 Sound-Contoller:
Audio-Controllertyp Intel 82801EB(M) ICH5
Codec Name Analog Devices AD1981B
Codec ID 41445374h

Speichersteckplätze:
DRAM Steckplatz #1 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)

AGP Eigenschaften:
AGP Version 3.00
AGP Status Aktiviert
AGP Durchsatzgröße 64 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 8x
Fast-Write Unterstützt, Aktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert

Chipsatzhersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/browse/chipsets.htm
Treiberdownload http://support.intel.com/support/chipsets/index.htm


BIOS

BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ AMI
Datum System BIOS 05/24/03
Datum Video BIOS 03/25/03

BIOS Hersteller:
Firmenname American Megatrends Inc.
Produktinformation http://www.ami.com/amibios

Probleme und Hinweise:
Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.
Hinweis Das Video BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.

PCI / PnP Audio

Gerätebeschreibung Typ
Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller PCI






Ob das weiterhilft is ne andre Frage.... ;-)
Hab erstmal das rausgesucht was evtl wichtig sein könnte, oder ooch nich.... 8|

Michael Corvin
11-04-11, 14:05
Bei Asus bin ich nicht fündig geworden, was daran liegen wird, das es ein komplett PC ist und da ja gerne so arschige Sparbrötchen Versionen normaler Boards eingebaut werden ^^

Zwar ist der AC97 meisten ein Realtek Chip so soll der auf deinem wohl nicht mit einem Realtek Treiber funktionieren. Irgendwas weil Asus da offenbar eine abart verwendet .. SoundMax irgendwas ..

Dank deinem Post sieht man auch nun welches PC Modell das war, meine Links da oben war wohl der richtige treiber an sich aber das falsche Modell, keine ahnung ob die Treiber das Prüfen...

HIER:
http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/updates/index.aspx?l=de_DE&m=PCV-RSM21

sind alle Downloads zu deinem PC Modell

Unter Treiber findest du auch den ADI Soundtreiber und den für den Ethernet Controller... solltest du beides saugen und installieren. ich drück dir die daumen das es dann funzt

EDIT: Achja, sollte er den Soundtreiber den du unter dem neuen Link saugst nicht installieren wollen , von wegen falscher treiber oder so, dann musst du vorher den alten Deinstallieren.

(Systemsteuerrung --> Gerätemanager --> auf das AC97 gerät Rechtsklicken --> Treiber Deinstallieren)

Zenobia
11-04-11, 15:58
Ok, dann versuch ick mal mein Bestes ;-)

Vielen Vielen dank erstmal für die Mühe!! :)

Zenobia
11-04-11, 16:12
HAMMER ;)

Cool, danke - es funzt....ick höre wieder was aus den Boxen...(ausser dat olle summen...^^)

Hach - die meisten PC-Foren scheitern an sowat.... hier gibt doch immernoch die besten!! :p