PDA

View Full Version : Ich weiß es klingt irre...



Jason Parker
02-12-10, 21:37
... aber habt ihr Jungs und Mädels von KK schonmal bei Gamigo angefragt, ob die nicht auch bischen Kohle für nen kleinen Umbau an NC locker machen wollen, um dann zwei 4 Slot Server nach dem F2P + Itemshop Modell bei Gamigo laufen zu haben?

Cih mein das Spiel ist quasi fertig, paar Anpassungen hier und da, um den Itemshop zu realisieren (150er Const Tool und Resstool mit verbesserter erfolgsquote und slotchance, XP Booster, Ultima Mods) und noch bischen rework am Netcode und Anpassung am Client für widescreen Auflösungen.

Ich meine NC liegt im Moment echt brach unter 10 Leute auf Mars und Merc und was umme 30 auf Terra. Qualitativ kann NC locker mit dem ganzen restlichen F2P gesumpfe mithalten, wenns nicht sogar um längen besser ist was Dinge wie PvP und Crafting anbelangt. Und wenn wieder richtig was los ist, bin auch ich wieder voll dabei und ich denke das sehen viele so.

Ist nur mal so ne Idee. Bitte zerreißt mich nicht in der Luft weil ich pöse F2P in den Mund genommen hab, noch weniger los sein kann hier nicht, also so gesehen kann so ne Aktion nur gut sein und das Spiel vielleicht nochmal für 2 bis 3 Jahre richtig wiederbeleben.
:angel: :angel: :angel:

Michael Corvin
03-12-10, 00:13
Uhh du spielst mit Feuer in einer Badewanne voll Benzin ^^
Ich find die idee nicht übel. Versuchen kann mans. Für Gamigo wäre das Risiko sicher relativ gering, da das spiel im Prinzip nur etwas überarbeitet werden muss aber ansich steht. Trotz 10 Jahre Grafik liegt Neocron doch über Schnitt des F2P Standarts.

Nicht unbedingt das was ich mir für NC wünschen würde, aber 1. Versuch macht Kluch ... 2. Ist ja nicht zwangsläufig für immer ... 3. besser als jetzt in jedem Fall, sebst wenn du im shop 12000 Balancing beeinflussende Items kaufen kannst :p

Ich glaube aber eher nicht dran.
Ich gehe davon aus das BP das aktuelle Baby ist und das man ganz froh ist das 80% der BP Comm NC nicht kennt ^^

Drachenpaladin
03-12-10, 00:34
Uhh du spielst mit Feuer in einer Badewanne voll Benzin ^^ I sense flame :D

"Ein bisschen was machen" ist gut O_o
Was man in NC alles fixen müsste um es wieder einer breiten Masse, nicht nur den Nostalgikern und Masochisten, zugänglich zu machen und dann auch was an ihnen zu verdienen, würde mindestens ein komplettes Team erfordern.
Die nicht mehr wirklich zeitgemäße Gameengine mal außen vor gelassen...

Jedoch, fragen kostet bekanntlich nichts :D
Aber ein Cash-Shop für NC?... Dann aber nur mit Vanity-Items oder so Zeugs.

Morpheus
03-12-10, 00:58
die ganzen neuen boons würden von der "die hard, die endless" fraktion ziemlich zerpflückt werden :P

Jason Parker
03-12-10, 01:01
Uhh du spielst mit Feuer in einer Badewanne voll Benzin ^^
...

Ja aber in der Badewanne bin ich ziemlich allein^^. War heute Spaßeshalber mal wieder on, um zu sehen obs meinen Chars und Appas auch noch allen gut geht, und außer mir waren auf Mars so um 8 nur 2 Leute on. Und das ist echt schade. Das Feeling war gleich wieder da und ich hätte am liebsten gleich mal paar Leute zusammengetrommelt, um fetz im OP zu machen. Ich meine is ja nicht so als müßte man noch nen halbes Jahr leveln und farmen, um wieder los zu legen, ist ja alles noch so wie zurückgelassen.

Es verursacht echt Herzschmerz Neocron im Moment so dahinsiechen zu sehen.

Drachenpaladin
03-12-10, 01:47
die ganzen neuen boons würden von der "die hard, die endless" fraktion ziemlich zerpflückt werden :P
Bis der Fullarti Rezz auf 0% ist^^

Ressorator
03-12-10, 12:42
Los kommt heraus zum spielen. Das steigert den Absatz meiner Psi-Knollen-Vorlagen. ;)

dmb.psi
03-12-10, 16:55
Würde ja gerne, nur sind meine Waffen alle schon jenseits von gut und böse - Conster gesucht! hab auch noch ein Lager mit über 200 Ugs, welche geresst und verbaut werden sollten *g*

Gruß

Medea/Df-Psi

Jason Parker
03-12-10, 16:59
Würde ja gerne, nur sind meine Waffen alle schon jenseits von gut und böse - Conster gesucht! hab auch noch ein Lager mit über 200 Ugs, welche geresst und verbaut werden sollten *g*

Gruß

Medea/Df-Psi

Ich schau mal ob ich mein Spy brauchbar auf conster umbaun kann per umimpen. Das Reppen sollte auf jeden Fall klar gehen ;)

dmb.psi
03-12-10, 17:13
Ich schau mal ob ich mein Spy brauchbar auf conster umbaun kann per umimpen. Das Reppen sollte auf jeden Fall klar gehen ;)

Das wäre natürlich eine feine Sache - hoffe es kommen auch genug Waffen für meine Tankine dabei raus. Der Rest ist noch gut gesättigt. :)

Ein Danke im vorraus,

Medea

Jason Parker
03-12-10, 17:51
grade mal geschaut der ist leider noch gar nicht fertig, war mal als resser/conster hybrid gedacht aber hab ihn nur bis Int 77 gebracht bis jetzt. Also ressen kann er mit Skill 187 ohne OP aber consten kann man noch knicken.

Sorry

Selket
03-12-10, 22:15
das ist mal ne wirlich gute idee um frischen wind ins spiel zu bringen.

aber...die community muss die neuen natuerlich auch aufnehmen und nicht gleich vom start an bashen.

Slotmonster conster tool ist ne gute idee. Auch anstelle der WOC PA kann man sich eine kaufen usw.

ABER ein wipe weahre dann natuerlich dabei.

Dark Stingray
04-12-10, 10:41
Also ich wäre (inzwischen) auch eher Pro "Gamigo - F2P - Item Shop" eingestellt was NC angeht.

Man muss mal ganz klar sehen wie es um NC steht und was die Optionen sind.
Machen wir uns nix vor, so wie es jetzt ist wird das alles nixmehr.

Wenn aus NC nochmal was werden soll muss was passieren. Aber ich denke gleichzeitg dass es nichtmehr auf die übliche Schiene etwas werden kann. Es wird wohl niemand für einen so alten Titel (dem man es auch ansieht inzwischen) das gleiche Zahlen wie für Top aktuelle Games. Aber, als F2P sind die Leute eher dazu bereit abstriche zu machen. Und dass NC an sich fesseln kann wissen wir wohl alle bestens.

Also sollte man evtl. mal an Gamigo rantreten und fragen wie es aussieht. NC braucht ein paar Leute die es wieder vernünftig Spielbar machen, dann nen Itemshop einbauen und das ganze als F2P bei Gamigo reinsetzen. Wäre für Gamigo die Möglichkeit ein weiteres (und einzigartiges) Spiel relativ günstig dazu zu bekommen.

Ratzi Fatzi wäre wieder einiges los und auch die alten kämen wieder.

Wie gerne würde ich NC nochmal mit 500+ auf´m Server erleben. Das war absolut genial damals.

Noch vor 2 Jahren hätte ich das Konzept mit F2P verteufelt. Aber erstens funktioniert es und zweitens bleibt NC tatsächlich nicht viel anderes wenn es nochmal aufblüen soll. Ist leider so.

Also
/me vote 4 F2P ^^

dmb.psi
04-12-10, 11:54
Hmm, so gesehen ist NC ja ein F2P. Was mich mit der Gamigo Sache ein bischen nachdenklich macht, ist die Verbesserung welche erhofft wird..

Nehmen wir an, der Schritt wird gewagt, NC nun ein "offizielles" F2P mit Itemshop.


2 Probleme:

1) Spieler die schon jahrelang die Treue halten - Apps bis zum Rand voll mit Waffen odgl.

2) Neue Spieler welche zb gute Waffen mit echtem Geld kaufen müssen oder eben von alten Spielern erhandeln - wo setzt man aber hier den Wert?

Das ganze bringt eigentlich einen Wipe mitsich, um eine neutrale Ausgangsbasis zu schaffen.

Alles Zeug verschwindet, Chars werden zurückgesetzt etc.. etc...


Damit tauchen wiederrum Probleme auf:

1) Die erhoffte Spielerzahl bleibt aus - da NC eben ein Nischenspiel ist und immer bleiben wird.

2) Sollte das ganze so eintreten, werden sich einige Fragen warum man 6 Jahre weggeworfen hat und so gesehen nun gar nichts mehr hat - denke hier setzt dann entgültig die Motivation aus.



... meine Gedanken (kurz gefasst) zu diesem Thema, ob und wie es kommen wird - abwarten :)

Natürlich wäre es fein, wenn NC2 nochmal eine Chance bekommt - egal wie die aussehen mag.. bin sicher auch einer der ersten die wieder neu anfangen, nur ich denke das die Hoffnung hier vergebens ist. Da rechne ich NC3 höhere Chancen aus, alleine was die Engine betrifft.

Auch F2P Spiele müssen für die breite Masse was bieten können (und NC2 ist bei Gott nicht Einsteigerfreundlich). Wenns nicht die Grafik ist, dann das simple Spielprinzip oder die niedlichen Blinkeeffekte oder was weiß ich :)

Das Spiel ansich ist einfach zu komplex (für die breite Masse) um eine Langzeit Motivtion darzustellen welche sich auch in Form von echtem Geld wiederspiegelt = Itemshop.

Gruß

Medea

Michael Corvin
04-12-10, 12:25
Das ist sicher auch eine Einstellungsfrage. Neocron ist, mal abgesehen von Terra am abend, im Prinzip nicht spielbar weil menschliches Material fehlt. Mir bringen auf diese Weise meine erspielten Items GARNIX mehr... und dabei wirds auch bleiben. Wenn mit nem Wipe es neu an den start geht meine Fresse dann muss man halt mal in "angeblich" sauren Apfel beissen.

Natürlich ist NC nun schon quasi F2P weils ja "Probleme mit den Zahlungsanbietern gibt" ^^ aber es geht hier ja nicht nur darum. F2P ist zwar auch bei älteren, simpleren, schlechteren Spielen ein attraktiver Bonus, aber es geht ja nicht prinzipiell darum das NC F2P wird, sondern das sich jemand findet der nochmal eine Hand voll Euros reinsteckt und das ist im Rahmen eines Gamigo F2P viel wahrscheinlicher als bei ner Standart Variante.

NC hat 10 Jahre alte Optik - das ist Fakt.
Aber dennoch ist sie stimmig und atmosphärisch - ein Pluspunkt.
Zusätzlich liegt sie auf oder über dem Niveau vieler (auch erfolgreicher) F2P Titel. Bei den meisten F2P MMOs steht nun mal Optik und Tiefgang nicht im Vordergrund und trotzdem haben sie ihre spieler.

Nachdem NC optisch noch für ein F2P Gamigo MMO ausreichend ist, bleibt die technische Seite. Machen wir uns nichts vor, was in den letzten Jahren, wenn überhaupt, an NC herumgepatcht wurde wurde keinesfalls von mehr als 2 Mann nebenher programmiert. Leiste dir den kleinen Luxus 5 Leute zum Bugfixen 3-6 Monate dranzusetzen und du wirst auch ein entsprechendes Ergebnis haben (soferns nicht wieder alles praktikanten sind ;P ).

Ein Neocron ist vorallem eins - schnell! Kein monate langes leveln, kein stupides Itemfarmen, schnell, hart, einzigartig in Form und Funktion. Das wird definitiv seine Fans finden. Die eine Seite sind Rückkehrer die sich das neue bessere Neocron antun wollen, die anderen werden Zwangsläufig schon durch die Gamigo Community kommen, davon abgesehen ist alleine durch einen Auffenthalt auf der Gamigo HP, Neocron schon mehr Werbung zuteil als in den letzten 10 Jahren insgesammt.

Wie letztendlich ein Itemshop aussehen würde und was er anbietet ist dabei ja noch völlig offen... alles kann nix muss ^^

Und seien wir nochmal ehrlich, Spiele von der geringen größe Neocrons, die sind ab 500 Spieler quasi voll... viel mehr verträgts ja gar nicht ^^ 500-1000 Spieler war Neocrons Prime Time und es war so perfekt zu spielen. Und mit etwas pflege und guter presentation damit nochmal 500 Spieler abzugrabschen ist weder utopisch noch magie. Nur machen müssts man halt mal, und nicht Jahr für Jahr im Regen stehn und warten ob einer mit nem Schirm zufällig vorbeikommt...

Wäre wirklich interessant was KK grundsätzlich von der Idee hält... sie ist meiner Meinung nach die beste seit NC2 release ^^

Jason Parker
04-12-10, 12:58
Also mal ehrlich: Wir alten Hasen wissen ganz genau, dass char cappen an den richtigen Orten und vor allem mit nem Team ne Frage von paar Tagen ist. Was Zeit erfordert ist das besorgen von WoC und der Artifact Waffen ;-), aber auch das ist mit 5 bis 10 Mann die als Team agieren ne Fraage von Wochen Zeitraummäßig.

Ich seh das in dem Punkt ähnlich wie Michael, wenn ich dafür wieder Leute hab mit denen ich spielen kann, geb ich mit Freuden meinen ganzen Kram wieder her. Für mich ist der Wipe im Prinzip keine Frage, den würde ich sogar haben wollen, ich will wieder das Feeling erleben in einer lebendigen Welt neu anzufangen.

Was den Item Shop angeht: Waffen haben in dem Shop nix zu suchen, ich würde da rare mods wie die ultimas, const, ress und sonstige tools mit erhöhten erfolgs- und slotchancen rein tun, xp booster (um z.B. das WoC grinden zu erleichtern). Vielleicht verschiedene Camo Muster für die PA's, oder überhaupt verzierungen für PA's, wie Graffiti Schriftzüge und sowas.
Boah hab ich hier doch glatt auch neue coole Möbelsets fürs Housing vergessen. Achja und noch ein Argument dafür, dass NC trotz des alters dem anderen F2P Kram um Meilen vorraus ist: es gibt Housing.


Was Neocron als Nischengame angeht: Ohne jemand angreifen zu wollen, möchte ich hier sagen, dass Neocron aber auch nie so beworben wurde, was Ausmaß und Dauer der Werbemaßnahme anging, dass man ein breites Publikum hätte erreichen können. Es gibt massig Shadow Run Freaks und Fans von System Shock und Deus Ex da draußen, weit mehr als die lausigen 10.000 bis 15.000 Spieler die NC angeblich zu seinen besten Zeiten hatte.
Und für diese Leute ist NC genau das richtige (schon allein weils selbst nach 5 Jahren noch keine wirklich brauchbare alternative gibt in dieser Richtung).

Gerade deshalb wäre glaube ich auch der Schritt NC bei Gamigo mit aufzunehmen sinnvoll, weil es da schonmal die zigtausend Leute mitbekommen, die den anderen Kram von Gamigo spielen. Und ein Vorteil von F2P ist immer: Supi kost ja nix, kann man ja mal antesten. Und dann liegts an uns alten Hasen, die Leute die wo da neu kommen nicht gleich wegzuvergraulen sondern auch gleich mit offenen armen zu Empfangen, in Clans aufzunehmen und sie über die Stärken von NC gerade was das Wir-Gefühl angeht in den Bann zu ziehen. Und dann denke ich schon, dass man volle Server erreichen könnte.

Jason Parker
04-12-10, 13:09
Vielleicht kann Chenoa ja mal den Herrn Lenke fragen, was der grundsätzlich von der Idee hält?

dmb.psi
04-12-10, 13:14
Hmm, ich persönlich hänge auch nicht an den Pixeln nur wenn (Annahme) so ein Vorhaben scheitern sollte, würde es das entgültige Aus bedeuten - so meine Vermutung.

Wer hätte nicht gerne wieder volle LvL-Gebiete, OP Fights odgl - oder einfach die Spannung welche das PvP mitsich brachte - werde ich nun zerlegt... *g*


Erwisch mich auch ab und zu alte Spielerfreunde für das Spiel zu werben, nur das Durchhaltevermögen hatte bis dato eben keiner.

Was die Werbung ansich betrifft kann ich eigentlich nicht viel sagen, bin selber durch Zufall auf das Spiel gestossen.

Einzigartig ist und bleibt NC2, keine Frage - erinnert sich noch wer an Face of Mankind oder hat sogar die Beta gespielt? Sollte ja damals der NC2 Nachfolger werden... lange nichts mehr gehört von dem Spiel. Suche ja immer noch Ersatz für das Spiel, bis heute keinen gefunden in dieser Form - FE probiert.. urgs... gibt einfach nichts.

Darum versteh meinen Post nicht falsch, wäre ein klarer Befürworter für das ganze nur sehe ich es zum Teil auch kritisch.

Gruß

Jason Parker
04-12-10, 13:43
FoM, ist als NC Ersatz/Nachfolger ebenso gescheitert, wie Fallen Earth (wobei Fallen Earth ja eh eher die Richtung Fallout ist als solches funzt es auch, aber als Ersatz für NC geht das auf keinen Fall, dafür ist die Economy von FE zu verhunzt). Earthrise sieht irgendwie von den Bildern her extrem nach FoM nur anders aus, da erwarte ich also auch nicht wirklich viel. Und Global Agenda ist NC ohne alles mit 2 Waffen pro Klasse (sprich fürn Arsch, wenns nicht F2P wäre würde das glaub ich keine Sau spielen).

Auch dies sind für mich Gründe, warum ich glaube, dass NC als F2P bei Gamigo gar nicht wirklich schief gehen kann, wenn man denn wie Michael schon andeutete nochmal 5,6 Vollzeitkräfte für 3 bis 6 Monate dran setzt, um das eine oder andere auszubügeln was im Argen liegt (Netcode, Widescreen Auflösungen, vielleicht bsichen Anti-Cheat).

BobO
04-12-10, 18:13
neocron ist ein singleplayer game, gewöhnt euch dran ;)

Michael Corvin
04-12-10, 19:30
Neocron ist ein beschissenes Singleplayer spiel... hast ja gar nix zu tun ^^
Die Offline Demo, ja die war fett.... Nc in dem style als singleplayer,,, würd ich auch kaufen ^^

Oxygen
04-12-10, 22:52
Es klingt nicht irre und denke KK wird das evtl. auch versucht haben, aber im jetzigen Zustand glaub ich nicht das es eine Chance hat also müsste man daran doch noch einiges verbessern bis das Spiel wieder eine Runde Sache ist. Eine Umstellung auf Item Shop wäre auch nicht ohne, ich denke die Zukunft von NC hängt weiterhin vom Erfolg von BP ab. Ich glaub Spieler wären bei einem Relaunch bei gamigo das kleinste Problem.

dmb.psi
05-12-10, 00:13
neocron ist ein singleplayer game, gewöhnt euch dran ;)

Zz leider ja und... bin noch immer auf der Suche nach einem Conster :(

Selket
05-12-10, 05:12
Naja item shops sind zwar ganz nett, ABER!

Atlantica online macht es anders. Das F2P prinzip wird hier anders durchgesetzt, es ist fair aber es bringt einen doch schon mal dazu ein paar euro locker zu machen.

Zb einen zusaetzlichen LE slot fuer einen monat. (imp slot nur fuer LE).

SI nimmt schneller ab.

tradeskill Drugs (+115 reppen, impen, recycling) fuer 2 minuten kommt im 10er stack damit kann man im falle das grad kein imper da ist sich schnell selbst impen.

Crahn ablassbrief. Gibt +50 SL (sollte teuer sein!)

CA Bestechungsgeld +50 symp bei einer fraktion seiner wahl.

Schnell start, alle relevanten skils sind auf 15 bei erschaffung des chars (tank STR und CON, Monk INT PSI....usw) fuer einen monat.

Ich denke solche dinge sind besser als items die das balancing kippen koennen. Durch sowas kann man langwierige nervigkeiten in NC schnell abkuerzen. Es motiviert alte wie auch neue. Und es zerstoert das balancing ned. (selbst mit schneller SI abnahme im opfight muss man immernoch auf sein team warten das es nicht hat.) das spiel selbst wird wenig bis garnicht beeinflusst.

Bei einem itemshop mit Super conster tool gibts 3 conster die tag und nacht consten und dann ein lager mit 5 slottern haben welches die wirtschaft kaputtmacht.


Aber nochmal, mit genug neuen spielern werden die alten auch wiederkommen

Ich auch. Mit nem 500er Ping kann man nur traden, leider hatte ich so gut wie NIE etwas zu tun in den letzten jahren.

dmb.psi
05-12-10, 11:29
Naja item shops sind zwar ganz nett, ABER!

Atlantica online macht es anders. Das F2P prinzip wird hier anders durchgesetzt, es ist fair aber es bringt einen doch schon mal dazu ein paar euro locker zu machen.

Zb einen zusaetzlichen LE slot fuer einen monat. (imp slot nur fuer LE).

SI nimmt schneller ab.

tradeskill Drugs (+115 reppen, impen, recycling) fuer 2 minuten kommt im 10er stack damit kann man im falle das grad kein imper da ist sich schnell selbst impen.

Crahn ablassbrief. Gibt +50 SL (sollte teuer sein!)

CA Bestechungsgeld +50 symp bei einer fraktion seiner wahl.

Schnell start, alle relevanten skils sind auf 15 bei erschaffung des chars (tank STR und CON, Monk INT PSI....usw) fuer einen monat.

Ich denke solche dinge sind besser als items die das balancing kippen koennen. Durch sowas kann man langwierige nervigkeiten in NC schnell abkuerzen. Es motiviert alte wie auch neue. Und es zerstoert das balancing ned. (selbst mit schneller SI abnahme im opfight muss man immernoch auf sein team warten das es nicht hat.) das spiel selbst wird wenig bis garnicht beeinflusst.

Bei einem itemshop mit Super conster tool gibts 3 conster die tag und nacht consten und dann ein lager mit 5 slottern haben welches die wirtschaft kaputtmacht.


Aber nochmal, mit genug neuen spielern werden die alten auch wiederkommen

Ich auch. Mit nem 500er Ping kann man nur traden, leider hatte ich so gut wie NIE etwas zu tun in den letzten jahren.


Das hört sich gut an ;)

devilstriker
05-12-10, 12:04
ich bin gegen gamigo die gehören zum axel springer imperium.

nabbl
05-12-10, 20:59
Dafür.

Hi Jason :-)

Jason Parker
06-12-10, 00:57
Dafür.

Hi Jason :-)

Moin nabbl.

nabbl
06-12-10, 10:39
Crahn ablassbrief. Gibt +50 SL (sollte teuer sein!)


Hey! Die sind patentiert! Aber gegen eine kleine Spende an die Kirche Crahns von ca. 20'000'000 NC können wir nochmal drüber reden ;-)

Gez. Lewis Kayne

Nadja [Mars]
06-12-10, 20:22
Gez. Lewis Kayne
Was RatMan wohl dazu sagt .... :angel:

Michael Corvin
07-12-10, 13:47
']Was RatMan wohl dazu sagt .... :angel:

Auf jeden fall nicht das was er hören will ^^

nabbl
07-12-10, 15:18
Rat-Man würde sich wahrscheinlich im Grab umdrehen, was er allerdings nicht kann, da er zubetoniert wurde. Reden kann er übrigens auch nicht mehr. Mit Dreck im Mund lässt sichs nicht allzu gut sprechen.

Ihr seht also.. Lewis Kayne als rechte Hand Crahns ist momentan der Man in Charge. Und wer sündigt kann ja bei ihm einen Ablassbrief kaufen. Der Preis orientiert sich für gewöhnlich an der Grösse der begangenen Sünde. In TVAs Fall waren das mal 2'000'000 NC. So als Richtwert...

Michael Corvin
08-12-10, 13:56
Die Frage ist ja nur wer Lewis Kayne zur rechten Hand Crahn gemacht haben soll... Crahn selbst sicher nicht, das wäre dem Zirkel nicht entgangen ;)

Jason Parker
08-12-10, 21:25
Interessant, interessant: 12 Leute die posten, 34 Posts, aber schon 747 Views. Mich würde interessieren was die stillen Zuleser denken? Oder ist es euch Jacke wie Hose?

Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Btw. ich find Selkets Ideen für den Item Shop sehr viel besser als meine eigenen.

Blaubarsch Bube
08-12-10, 22:23
Glaube nicht das es irgendwas ändern würde.
Wie lange ist Nc kostenlos spielbar gewesen??
Und hat es was gebracht?
Nichts, es sind noch weniger Spieler als zuvor.

Zu Item Shop kann ich nur sagen hab ich nichts gegen.
Bei HDRO ist es auch gerade angelaufen und glaube es ist überwiegend
positiv aufgenommen worden.
Also da muss schon mehr her als nur son Shop.
Viel überarbeiten und Werbung anders wird es nichts.

Papa Zulu
09-12-10, 01:20
Mich würde interessieren was die stillen Zuleser denken? Oder ist es euch Jacke wie Hose?



Tja, wenn du schon fragst:

Für mich fällt dieser Thread in den selben Bereich wie: "Eh KK Nc hat ne shi* Grafik ändert mal kurz die Engine! thx" oder "Der Netcode ist so verbuggt habt ihr bei euch keinen Praktikanten der das mal an nem Abend regeln kann?"

Einen Itemshop zu integrieren würde einen Aufwand bedeuten; einen Aufwand für ein Spiel, das, obwohl es gratis spielbar ist, keine Spieler mehr anzieht (wie im letzten Jahr mehr als ersichtlich war).

Warum sollte Gamigo daran interessiert sein einer Firma für so ein Projekt finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen?

Sicher, die Grundüberlegung (so wie Selket sie dargestellt hat) wäre für eine voll supportetes, in der Entwicklung befindendes NC wirklich gut; aber meines Erachtens nicht für das aktuelle NC2. Hier gibt es einfach zuviel was vorerst geregelt werden müsste!

Ich bin noch immer der Meinung, dass KK den NC-Source unter speziellen Bedingungen freigeben sollte um aus den Überlegungen und Umsetzungen ein neues NC3 zu kreieren (aber darüber gibt es genug Threads und ich will den hier nicht mit sowas beschmutzen ). :)

Mfg Zulu

Selket
09-12-10, 10:02
Ok mal rein von der grafik her.

NC ist immernoch konkurenzfaehig. Wenn man sich mal die anderen MMORPG`s anschaut.

Wow zum beispiel grafisch nicht wirklich das ware. Anarchy online second life usw alle schauen irgendwie falsch aus. Die welt wirkt wie eine kulisse.

NC ist anders es ist eine glaubwuerdigere welt. Die steuerung, die freiheit usw geben einem wirklich das gefuehl grade mit einem Bike durch eine Wuestenlandschaft zu fahren usw. Die beleuchtung und grafig ist ok...sie koennte besser sein. Aber zusammen mit dem gameplay ist NC immernoch Nr1 was glaubwuerdigkeit anbelangt.

Garfield
09-12-10, 11:48
ein gratis download und ne einfache acc erstellung würd wohl den ein oder anderen spieler bringen...

könnte das ganze ja mit gamigo verlinken dann hätten die auch was davon

Jason Parker
09-12-10, 14:23
...
Einen Itemshop zu integrieren würde einen Aufwand bedeuten; einen Aufwand für ein Spiel, das, obwohl es gratis spielbar ist, keine Spieler mehr anzieht (wie im letzten Jahr mehr als ersichtlich war).

...

Naja, was aber vor allem daran liegt, dass es auch nie wirklich dick beworben wurde, von Neocrons existenz weiß kaum jemand was. Zudem kommt, dass die Leute die es kennen und gespielt haben, weg sind, weil der Suppoort fürs game im Rahmen der Entwicklung von BP immer weiter abgenommen hat. Und aus selbigem Grund zeigt man das Spiel auch nicht seinen Freunden.

Was ich sagen will, dass NC auch umsonst keiner Spielt hat nix mit der grundsätzlichen Qualität sondern mit Detailfragen und dem momentanen drum herum zu tun.


Zum Thema NC Open Source machen: Selbst wenn das passiert. Ich würde NC 3 niemals auf Basis des NC1/2 Codes bauen. Da find ich Projekte, wie das im englischen community forum mit NC:Source wesentlich sinnvoller, das ganze als Mod oder TC für ne aktuellere Engine zu basteln. Und offenbar,da der Thread ja Sticky und ungelöscht ist, hat Reakktor gegen sowas auch gar nicht viel einzuwenden solange man da kein Geld mit verdienen will.

Sowieso bin ich der Meinung, wenn ich mir fertige Open Source Games so angucke, dass ich NC dann doch lieber von nem bezahlten Team mit ner Hierarchichen Struktur gebaut haben will, die dann auch nen festen Zeitrahmen einzuhalten haben als von nem Haufen Hobbyisten, die sich bei jeder kritischen Designentscheidung erstmal Wochen oder gar Monate lang gepflegt in die Wolle kriegen, um am Ende eigene Splitterprojekte zu starten.

Als Zuleser in diversen Projektmailinglisten weiß man ja wie's in der Open Source Welt zugeht. Das soll jetzt nicht heißen, dass man das nicht machen darf. Allerdings darf man von mir als potentiellem Verbraucher keine Freudensprünge erwarten, weil NC jetz Open Source gebaut wird.

jonson
09-12-10, 15:37
...
Was ich sagen will, dass NC auch umsonst keiner Spielt hat nix mit der grundsätzlichen Qualität sondern mit Detailfragen und dem momentanen drum herum zu tun.



Detailfragen? Auf dem jetzigen Stand, Bugs, Netcode, Serverperformance …, würde ich das
Spiel niemandem empfehlen.



...
Sowieso bin ich der Meinung, wenn ich mir fertige Open Source Games so angucke, dass ich NC dann doch lieber von nem bezahlten Team mit ner Hierarchichen Struktur gebaut haben will, die dann auch nen festen Zeitrahmen einzuhalten haben als von nem Haufen Hobbyisten, die sich bei jeder kritischen Designentscheidung erstmal Wochen oder gar Monate lang gepflegt in die Wolle kriegen, um am Ende eigene Splitterprojekte zu starten.

Als Zuleser in diversen Projektmailinglisten weiß man ja wie's in der Open Source Welt zugeht. Das soll jetzt nicht heißen, dass man das nicht machen darf. Allerdings darf man von mir als potentiellem Verbraucher keine Freudensprünge erwarten, weil NC jetzt Open Source gebaut wird.

Das ist richtig witzig. Lassen wir doch mal die ganze NC2-Zeit Revue passieren.
Ein Grossteil ist richtig schlecht gelaufen, schlechter wäre es als OpenSource-Projekt kaum
möglich gewesen.

OpenSource könnte eine Möglichkeit sein. Es gibt sogar Projekte bei denen der Quellcode über
eine Spendensammlung freigekauft wurde, und der Software hat das merklich gut getan.

OpenSource ist aber kein Allheilmittel, genauso könnte es nach der Codeöffnung weiter dahinvegetieren.

Solange nicht zuerst Missstände beseitigt werden, hat es meiner Meinung nach keinen Sinn
über optionale Verbesserungen nachzudenken.

Marc Hoover
09-12-10, 17:00
So, dann meldet sich Papa auch nochmal zu Wort, damit er seinen Senf zugeben kann.

Von einer OpenSource geschichte, ka... seh ich ab. Mir läuft es bei den Gedanken eiskalt den rücken runter. NC befindet sich in einem Zustand der nicht wirklich mehr wartbar ist. Es bedeutet einen immensen Aufwand um da noch irgendwas wieder gerade zu biegen. Neocrons System ist alt, es wurde damals 1998 Angefange zu entwickeln. Ein offener Code ist bestenfalls gefundenes Fressen für unsere Mogel-Community. Sie können Schwachstellen herauslesen, diese aber dann zu fixen ist... BÄH. Es gibt noch ein Problem was Open Source mit sich bringen könnte: Unterschiedliche Teams. Wir haben dann 3 unterschiedliche NC Versionen, weil jedes Team das bessere sein will. Die anderen 5 sind wieder untergegangen, weil sie keine Lust mehr drauf hatten.

Es ist wirklich verzwickt. Vllt. könnte KK ja einen Super engagierten Community Member ausfindig machen, den sie da einweihen und unter Knebelverträgen /NDAs / whatever ranlassen. Dieser baut sich dann von mir aus, sein eigenes kleines Team aus... oder stemmts alleine... wie auch immer :)

Jason Parker
09-12-10, 17:22
Detailfragen? Auf dem jetzigen Stand, Bugs, Netcode, Serverperformance …, würde ich das
Spiel niemandem empfehlen.

...

Möglich, dass ich es etwas verharmlost dargestellt habe, aber bei dir klingt es jetzt als sei Neocron bis zur unspielbarkeit mit Bugs verseucht, was definitiv so auch nicht stimmt. NC hat an Bugs nie mehr oder weniger gehabt als andere MMOs auch, die ich gespielt habe. Der Unterschied war besonders ab NC 2 release dann, dass der Support in Form von Patches eben immer weniger wurde. Was sich ja dann im Sommer 2007 mit der Ankündigung von BP auch von selbst erklärte, ne vergleichweise kleine Crew wie die von KK kann nicht ein neues Project aufziehen und vollen Support für NC leisten, zugegebenermaßen kann man das natürlich auch anders lösen als NC so nebenher laufen zu lassen, aber andererseits, weiß man ja nicht was in der Hinsicht versucht wurde an Alternativen.

Ebenso beim Netcode. Das eigentlich wirklich schlimme ist, dass sich eben mit entsprechendem Runspeed die augenscheinlich sehr niedrige Posupdaterate ausnutzen lässt im PvP, um in Hindernissen zu verschwinden.
Das ist zwar nervig, letzendlich komplett Spielzerstörend in meinen Augen aber nicht.

Und Serverdowntimes gibs auch überall. Das nu auch nicht der entscheidende Grund.

Der momentane Hauptgrund für die Leere ist und bleibt der fehlende Support. Deshalb ist ja auch der Vorschlag nochmal Geld bei nem Publisher locker zu machen, um dann Leute ans Bugfixen und Netcodeüberarbeiten setzen zu können. Nur muß sich das hinterher auch in Form von Umsatz für den Publisher rentieren. Und selbst mit gefixten Bugs und alles super toll, seh ich NC nicht auf Augenhöhe mit aktuellen Pay to Play Spielen. Also bleibt nur Free to Play mit Itemshop.

Die andere alternative ist nix mehr an NC 2 machen, BP fertig kriegen, damit hoffentlich gut Kohle machen und dann NC 3 von Grund auf neu aufbauen. Das heißt dann aber minimum weitere 5 Jahre kein NC.

Atreides
10-12-10, 00:34
Interessant, interessant: 12 Leute die posten, 34 Posts, aber schon 747 Views. Mich würde interessieren was die stillen Zuleser denken?[...]
In etwas sowas wie:
Um es mal mit den Worten von Harry Doyle zu sagen:
"Deckt das Ding zu! Das kann sich ja keiner mehr mit ansehen!"

dodgefahrer
10-12-10, 16:17
Mhhhh doch so viele views.....

Komischerweise gabs im BP forum ne Antwort von Mr. Kirk Lnke persönlich zur gleichen Frage ^^.

Lasst KK mal BP fertigstellen, damit n bissl Kohle einsacken und dann mit vollem Elan an NC rangehen.

Vielleicht ja auch zusammen mit Gamigo (warum auch nicht?). Es kann ja von der Population nur besser werden oder ?

Jason Parker
10-12-10, 18:03
Mhhhh doch so viele views.....

Komischerweise gabs im BP forum ne Antwort von Mr. Kirk Lnke persönlich zur gleichen Frage ^^.

Lasst KK mal BP fertigstellen, damit n bissl Kohle einsacken und dann mit vollem Elan an NC rangehen.

Vielleicht ja auch zusammen mit Gamigo (warum auch nicht?). Es kann ja von der Population nur besser werden oder ?

Naja leider hörte es sich für mich so an als wolle KK nach dem versprochenen Patch wieder Abogebühren haben wollen. Das wird meiner Meinung nach nur dann gut gehen, wenn das en Hammer Patch ist, der tatsächlich einiges fixt (Anti Cheat, Netcode, server stabilität). Und selbst dann glaube ich dass mit dem Abo Modell höchstens sich alte Hasen anfreunden können, aber neue Leute wird man nicht davon überzeugen können jeden Monat Geld zu bezahlen, auch wenns ein noch so kleiner Betrag ist. Die gucken sich die Start Area 5 Minuten an, kommen kurz im Forum Lachen (wenn sie überhaupt was sagen) und sind wieder weg.

Fiend
11-12-10, 00:17
Mich würde interessieren was die stillen Zuleser denken?

Wär schön wenn sowas kommen würde. NC, selbst in dieser Form ist es durchaus wert noch am leben erhalten zu werden, und ich denke durchaus das eine Plattform wie Gamigo für genug Aufmerksamkeit sorgen könnte, um die Server wieder auf erträgliche Spieleranzahlen zu bekommen.

Letztlich wärs sogar eines der wenigen Spielkonzepte, das sich für ingame Werbung eignet, also warum nicht... da geht noch mehr als nur nen Ingame Shop...

Aber ob KK das will? Ich frag mich schon seit langem was von diesem Spiel noch erwartet wird...
Ich mein, selbst es für 1,50 bei Steam anzubieten würde mehr geld bringen als momentan, und ohne Veränderung künftig zu erwarten wäre...

Selket
11-12-10, 06:04
Genau, das spiel ist Fertig.

Kein betatesten noetig, kein garnix. Das einzige was auf KK`s seiten gemacht werden muss ist ein paar Items und ein paar Boni`s an das zahlungsystem anzukoppeln und da denke ich das gamigo in diesem bereich einige erfahrung hat.

Was noch dazu kommt waehre das Gamigo dann mal ein "echtes" spiel hat. Das mit WOW und allen anderen konkuriert hat und immernoch am leben ist.

Die alten hasen werden denke ich ziemlich froh sein wenn sich die server wieder fuellen wuerden. Und ein Wipe wuerde auch nicht sooo starke auswirkungen haben. PVPler koennen sich zuerst mit Nonrares PvPen (wie auf dem PvP server) die trader und jaeger sind sowieso experten und sollten in knapp einer woche mindestends ein paar rares im angebot haben. Denn in neocron gewinnen immernoch die die den besseren skill haben.

Den neuen wird auch automatisch geholfen da sie seite an seite mit den alten hasen lvln koennen. Die aggi keller und MB sollte also immer gut besucht sein.


Ich mein wie man es auch dreht und wendet die idee von jason ist genial. Und hat irgendwie keine bis kaum negativaspekte

Wir gewinnen wegen mehr spielern
Gamigo gewinnt weils dann ein qualitativ hohes spiel hat (verglichen mit der normalen auswahl)
KK natuerlich auch weil sie mehr geld machen und neocron endlich aus der intensivstation nehmen koennen.

nabbl
11-12-10, 22:03
Hört sich super an... in der Theorie.

Es wird wohl leider kein Gehör finden.

Fiend
11-12-10, 22:55
Es wird wohl leider kein Gehör finden.

Da magst du durchaus recht haben, auch wenns um das Spiel wirklich schade wär...

nabbl
12-12-10, 11:07
Aus dem BP Forum:


By Kirk Lenke:

Hi guys,

I hear you loud and clear. And I do know that the NC community is waiting for the fixed patch. The patch itself went well and stable while we have tested it inhouse but due to some circumstances it messed the servers up - but you know that.
We still have it on the agenda! (!!!) But right now we want this Baby to fly properly and give the people lot of fun.

Neocron is still in our minds and we have decent plans in regard of an NC3 - and be sure that I will do everything to get these plans real... I would like to start with it soon and we are already in negotiations.

Another thing would be to make at least some money with our current NC2 because this money would go directly to NC3 developement BUT before we take some (small and I mean a small amount) money it is mandatory to get some things fixed in your interests.

I will keep you posted as soon as find more time.

Please also forward this to the NC Comm if you like.


Take care and keep rockin'

Kirk

und


Actually we (Reakktor) never have planned to release NC2 as "Neocron 2" it was a decision made by 10tacle back then. Another of their bad ideas tbh.

So: it will be a new Neocron a real Neocron "3".

Take care and keep rockin'

Kirk

Fiend
12-12-10, 11:39
Hatte ich gestern auch schon gelesen. Im Zuge einer möglichen NC3 entwicklung, wäre ein f2p Modell für NC2 allerdings gold wert. Schließlich kann das nur der Marke zugute kommen...

Jason Parker
12-12-10, 15:48
Hatte ich gestern auch schon gelesen. Im Zuge einer möglichen NC3 entwicklung, wäre ein f2p Modell für NC2 allerdings gold wert. Schließlich kann das nur der Marke zugute kommen...

Jep ganz meine Meinung. Die Aussage von Kirk im ersten Quote bezüglich Geld nehmen, hörte sich nur leider so an als wolle man es nochmal mit Abo Modell versuchen. Da befürchte ich nur leider, dass man Leute die neu zu NC kommen nicht zum bleiben und weiterzahlen überreden kann, auch wenn wir alten Hasen noch so viel Schwärmen. Die angestaubte Optik und die Notwendigkeit Anschluss an andere erfahrenere Spieler zu finden, um am Anfang klar zu kommen gepaart mit dem Zwang monatlich Geld zu zahlen (selbst wenns nur 2.50€ sind), um Spielen zu dürfen ist in meinen Augen zu abschreckend. Ich denke da geht es mehr ums prinzip als darum wie hoch der Betrag ist.

Wenn man aber nix zahlen muß, ist man im Endgame dann auch gerne bereit über mikrotransaktionen beispielsweise das WoC Leveln zu beschleunigen, die goldenen PA's zu kaufen oder die Einrichtung beim Housing einfach mit RL Geld zu bezahlen als ingame ewig money grinding zu betreiben.

Also wenn ich von mir ausgehe: Wenn ich mir überlege ob ich 10 Euro investiere um meinetwegen 2 Monate einloggen zu dürfen -- (ich wehre mich im übrigen ganz entschieden dagegen wenn behauptet wird, dass ich für 30 Tage Spielzeit bezahle, das ist nämlich nicht der Fall. Ich bezahle dafür dass 30 Tage lang mein login freigeschaltet ist. Um 30 Tage Spielzeit zu verbrauchen brauch ich nämlich wohl 4 bis 6 Monate, so gesehen find ich Abo Modelle ohnehin nicht wirklich besser als F2P mit itemshop, da is die abzocke nur besser getarnt, Thema Laufwege und Reisezeit und so) -- , in denen ich dann aber endlos langweilige stunden irgendwo zubringe um das Geld für Möbel aufzutreiben oder ob ich mich entscheiden kann die 10 Euro direkt in die Möbel zu investieren und dann die gesparte Zeit damit verbringen kann PvP zu betreiben, dann ist für mich völlig klar, dass ich letzteres bevorzuge.

Fiend
13-12-10, 19:03
Ich glaub letztlich ist es keine Frage des Bezahlmodells. Ob nu itemshop oder 2,50 € pro woche, bleibt letztlich fast egal, wenn mans geschickt anstellt.

Aber von z.b. Gamigo als Plattform würd ich mir einfach nochmal eine gewisse Aufmerksamkeit für das Spiel erhoffen. Denn da wo es momentan steht, werden es sicher nicht mehr spieler, und schon garkeine "neuzugänge"...

Bruder Malmsdoo
14-12-10, 06:54
Das Ganze macht nur Sinn, wenn das Balancing fertiggestellt, der Netcode verbessert wird und die gröbsten Bugs beseitigt werden.
Für Noobs ist der Start außrdem viel schwieriger geworden.,Diese kennen nicht die effizienten Wege, um an Geld zu kommen. Die Mobs kippen einfach nicht schnell genug.

Selket
14-12-10, 08:06
Das Ganze macht nur Sinn, wenn das Balancing fertiggestellt, der Netcode verbessert wird und die gröbsten Bugs beseitigt werden.
Für Noobs ist der Start außrdem viel schwieriger geworden.,Diese kennen nicht die effizienten Wege, um an Geld zu kommen. Die Mobs kippen einfach nicht schnell genug.

wenns einen reset gibt werden alle von vorne anfangen. Die neuen werden also von den alten schnell ins spiel integriert. Der netcode ist schlecht ich weiss. aber wenn sogar ich mobse jagen kann (mit 600er Ping) dann kann das wohl jeder. Das balancing spuert man erst wenn man capped ist und dann eigentlich fast nur beim PvP.

Denkt mal nach, wieviele leute gibt es wohl wenn NC dick auf gamigo stehen wuerde? 100? 200? 300? oder mehr? was es auch immer ist selbst wenns nur 50 sind wuerde das dem spiel so gut tun.

Resser/conster/Barter haben wieder arbeit ausserhalb des clanapps.
Taxifahrer haben wieder was zutun.
spaeter gibts warscheinlich wieder schoene grosse Op fights.

Ich denke KK sollte es einfach versuchen ich mein es kann doch ned schlimmer werden.


....puh..hab grad gelesen was ich so geschrieben hab...ich hoer mich ziemlich fanboyish an ich weiss! :eek:

Kirk Lenke
14-12-10, 14:58
Jep ganz meine Meinung. Die Aussage von Kirk im ersten Quote bezüglich Geld nehmen, hörte sich nur leider so an als wolle man es nochmal mit Abo Modell versuchen. Da befürchte ich nur leider, dass man Leute die neu zu NC kommen nicht zum bleiben und weiterzahlen überreden kann, auch wenn wir alten Hasen noch so viel Schwärmen. Die angestaubte Optik und die Notwendigkeit Anschluss an andere erfahrenere Spieler zu finden, um am Anfang klar zu kommen gepaart mit dem Zwang monatlich Geld zu zahlen (selbst wenns nur 2.50€ sind), um Spielen zu dürfen ist in meinen Augen zu abschreckend. Ich denke da geht es mehr ums prinzip als darum wie hoch der Betrag ist.

Wenn man aber nix zahlen muß, ist man im Endgame dann auch gerne bereit über mikrotransaktionen beispielsweise das WoC Leveln zu beschleunigen, die goldenen PA's zu kaufen oder die Einrichtung beim Housing einfach mit RL Geld zu bezahlen als ingame ewig money grinding zu betreiben.

Also wenn ich von mir ausgehe: Wenn ich mir überlege ob ich 10 Euro investiere um meinetwegen 2 Monate einloggen zu dürfen -- (ich wehre mich im übrigen ganz entschieden dagegen wenn behauptet wird, dass ich für 30 Tage Spielzeit bezahle, das ist nämlich nicht der Fall. Ich bezahle dafür dass 30 Tage lang mein login freigeschaltet ist. Um 30 Tage Spielzeit zu verbrauchen brauch ich nämlich wohl 4 bis 6 Monate, so gesehen find ich Abo Modelle ohnehin nicht wirklich besser als F2P mit itemshop, da is die abzocke nur besser getarnt, Thema Laufwege und Reisezeit und so) -- , in denen ich dann aber endlos langweilige stunden irgendwo zubringe um das Geld für Möbel aufzutreiben oder ob ich mich entscheiden kann die 10 Euro direkt in die Möbel zu investieren und dann die gesparte Zeit damit verbringen kann PvP zu betreiben, dann ist für mich völlig klar, dass ich letzteres bevorzuge.

Nein, es ging vielmehr darum, dass man NC 2 fixed und dann noch einmal das Abomodell reaktiviert, zu einem sehr schmalen Preis!
NC 2 umzubauen zu f2p steht leider in keinem Verhältnis mehr.

Ich denke, es ist auch mehr in Eurem Interesse irgendwann was Neues zu bekommen und eben nicht mehr die Fehler (auch wenn einige selbst diese zu schätzen wissen) weiterhin zu sehen.

Kirk

Jason Parker
14-12-10, 15:33
...
NC 2 umzubauen zu f2p steht leider in keinem Verhältnis mehr.
...


Ok, da ihr als Developer das am besten einschätzen könnt wird es wohl auch so sein. Dann ist natürlich eine Rückkehr zum Abomodell nach dem fix sehr nachvollziehbar. Und nicht falsch verstehen, sicher werde auch ich dann minimum 2 Accs wieder anmelden, da wird die Sucht wohl siegen.

Natürlich ist mir ein von Grund auf neu gebautes NC, dass die Stärken von NC und NC 2 behält und die Schwächen ausmerzt lieber. Aber ich denke wir alle wissen, dass dafür minimum 3 Jahre ins Land gehen. Und die letzten 5 Jahre haben zumindest mir gezeigt, dass ein adäquater Ersatz für NC/NC2 nur NC 3 werden kann. Und die 3 Jahre dahin würde ich liebend gerne mit einem belebten NC2 verbringen. Und ich dachte eben mit F2P im Gamigo Portfolio sei das am besten zu erreichen, sofern denn der Umbau auf ein Itemshop Modell mit vertretbarem Aufwand machbar gewesen wäre. Seis drum, ich Danke auf jeden Fall auch für ne Antwort von offizieller Seite zu dem Thema.

Selket
14-12-10, 17:16
Nein, es ging vielmehr darum, dass man NC 2 fixed und dann noch einmal das Abomodell reaktiviert, zu einem sehr schmalen Preis!
NC 2 umzubauen zu f2p steht leider in keinem Verhältnis mehr.

Ich denke, es ist auch mehr in Eurem Interesse irgendwann was Neues zu bekommen und eben nicht mehr die Fehler (auch wenn einige selbst diese zu schätzen wissen) weiterhin zu sehen.

Kirk
Ich liebe NC2 aber ich denke das die rueckkehr zum abomodell Kontraproduktiv ist.

Der umbau waehre minimal wenn es nur um Kaufbare boni geht (siehe meinen Post auf Seite 2) und wuerde das balancing nicht in gefahr bringen. Rein Wirtschaftlich gesehen wird NC2 mehr geld machen mit einem "itemshop" Modell. Gamigo kanns auf seine seite packen und die serverpopulation wird Stark steigen. Mit einer rueckkehr zum monatlichen bezahlmodell werden aber zwangslaeufig leute gehen. Es macht das spiel unattraktiver fuer die die jetzt noch da sind...und das sind nicht viele.

Es geht den leuten nicht unbedingt um den preis, aber es geht darum das es unbequem ist. Es gewinnt keine neukunden alles bleibt beim alten welches das jetzt ist. Ich logge immernoch ein, jeden tag. Aber es ist einfach nichts mehr los. Jasons Gamigo idee ist Super. Die vorteile sind auf jedenfall nicht von der hand zu weisen.

Aber wie es auch immer sei. NC3 kommt :D

Fiend
14-12-10, 18:30
Nein, es ging vielmehr darum, dass man NC 2 fixed und dann noch einmal das Abomodell reaktiviert, zu einem sehr schmalen Preis!
NC 2 umzubauen zu f2p steht leider in keinem Verhältnis mehr.

Ich denke das ein fix einfach kein Anlass sein wird, um aus der vorhanden Fanbase noch groß Abonenten zu reaktivieren. Selbst gesetzt den Fall es bleibt bei der aktuellen Serverpopulation, was ist da an ernsthaften Gewinnen zu erzielen? Wie oben bereits erwähnt, spricht sicher nichts gegen ein "Abomodell für schmales Geld", aber sicher auch dann nur in Zusammenhang mit einer Plattform die etwas Aufmerksamkeit für das Game generiert. Hier "in der Ecke" bewegt sich wohl leider nichts mehr...



Ich denke, es ist auch mehr in Eurem Interesse irgendwann was Neues zu bekommen und eben nicht mehr die Fehler (auch wenn einige selbst diese zu schätzen wissen) weiterhin zu sehen.
Kirk

Absolut, aber ich denke gerade diesbezüglich beeindruckt ein halbwegs mit leben gefülltes Game einen potentiellen Geldgeber (und den wird es wohl brauchen?) eher, als leere Server.

Ich glaube hier geht es viel weniger darum ob und wie Geld generiert werden kann (was eine Selbstverständlichkeit ist), als darum dem Game nochmal zu Spielern zu verhelfen... denn ohne die geht wohl keine Rechnung auf.

Aber toll das Du dich auch hier zu Wort meldest!

Nadja [Mars]
16-12-10, 13:09
Klingt für mich nach einer vernünftigen Einschätzung der Situation.
Danke, Kirk Lenke!
Das gibt Hoffnung für die weitere Entwicklung.
:)

Michael Corvin
16-12-10, 14:47
Ich muss ohnehin mal sagen, das ich es gut finde wie oft sich Kirk sich mit einbringt in den Foren, egal ob nun hier oder im BP Forum. Das el Cheffo nicht täglich posten kann ist ja irgendwie jedem klar, aber Kirk ist da deutlich spendabler mit seiner Zeit für uns als seine Vorgänger ^^

Und @ KK ... guckt euch das hier wieder mal gut an.
Server sehr leer, die Neocronler doch recht weit vertreut seit auch recht langer zeit und es reichen eine hand voll sätze und ein Bild und man merkt sofort wie hier wieder anfängt der Bär langsam vor sich hin zu steppen.

Seid euch dem Potential stets bewusst und pflegt es, eine BP Community hat diesen Zustand noch lange nicht erreicht. ;) Aber so ist sie halt die NC Comm - die Glut glüht halt immer weiter und kaum zuckt ne flamme raus stehen alle mit ihren Marshmallows drumrum ^^ Wer da nochmal es vermag und nen dickes Scheit reinwerfen kann, der wird sich umgucken wie schnell alle wieder ihre Zelte aufschlagen :D

Metapher, Metapher ^^

Nadja [Mars]
16-12-10, 18:47
Und @ KK ... guckt euch das hier wieder mal gut an.
Server sehr leer, die Neocronler doch recht weit vertreut seit auch recht langer zeit und es reichen eine hand voll sätze und ein Bild und man merkt sofort wie hier wieder anfängt der Bär langsam vor sich hin zu steppen.

./signed


(dass ich dir mal zustimme ... und dass ich dich mal zitiere ... es geschehen noch Wunder :angel: )

Terror_Nonne
16-12-10, 23:33
ich bin gegen gamigo die gehören zum axel springer imperium./zustimm.

eggplane
17-12-10, 00:51
Wenn es keinen Sinn macht NC noch zu einem f2p-Spiel umzubaun, dann muss man dass so hinnehmen.
NC ist halt so ein altes Stück Software wo Generationen von Proggern dran rumgebastelt haben, dass da vermutlich eh keiner mehr richtig durchsteigt, und man sieht ja bei BP, dass ja von vornherein so ausgelegt wurde (zumindest seit bald 2 Jahren), dass es da genug Fallstrikke gibt die Probleme bereiten. Bei NC ist es ja scheinbar eine Riesenhürde nur ein Patch zu implementieren, dass es Cheatern ein wenig schwerer macht. Und ich will KK jetzt nicht gleich Unfähigkeit unterstellen. Wenn man da versucht daraus ein f2p-Spiel zu machen, ist es wohl wahrscheinlich ökonomischer Zeit und Geld gleich in NC3 zu stekken.
Allerdings wird es dann schwer bis unmöglich NC nochmal mit neuen und alten Spielern zu beleben. Die meisten alten Spieler haben sich von NC längst aus den verschiedensten Gründen abgewendet und werden kaum nochmal wiederkommen. Und neue Spieler sind bei einem Abomodell schwer für ein so altes Spiel zu begeistern, dass auch noch so schwer zu erlernen ist. Die einzige Chance wäre dann, dass es über die Gamigoseite beworben wird. Aber das geht dann nicht, denke ich, da kein f2p.
Bin mal gespannt, was KK sich da vorstellt.

Michael Corvin
17-12-10, 01:35
']./signed


(dass ich dir mal zustimme ... und dass ich dich mal zitiere ... es geschehen noch Wunder :angel: )

In einer Welt mit NC3 ist alles möglich ^^ ausserdem wächst über alles mal gras, bei manchem untergrund dauerts nur länger als bei anderen =)



/zustimm.

Oh Gott die Nonne, das heisst bald fallen wieder fundamentale Foren Funktionalitäten weg =P

Terror_Nonne
17-12-10, 03:10
Oh Gott die Nonne, das heisst bald fallen wieder fundamentale Foren Funktionalitäten weg =PHmm, an was denkste? Vielleicht die Quote-Function? :D - Nein, ich wiederhole meine Hits nicht... ;p

Ghostface_Speak
18-12-10, 17:20
im superduper STO-Forum schon banned oder was verschafft und die "Ehre" :rolleyes: