PDA

View Full Version : ISDN spinnt - Gibts eine Heilung?



Ressorator
23-09-10, 11:01
Hi,

ich habe festgestellt das wenn ich etwas herunterlade meine Speed von 7,6 Kilobyte in der Sekunde auf 5,3 Kilobyte in der Sekunde auf einmal runter geht und ich habe keinen Plan warum. Das geht nun seit 2 Wochen so. Und jetzt da ich ja gerne mal rumexperimentiere habe ich erst angenommen das System beisst sich mit der Netzwerkadressen IP vom Onboard LAN TCP IPv4 (was ist eigentlich v6 für ne Knolle?). Hab die umgeändert und dann hatte ich für wenige Stunden wieder volle Speed. Aber am nächsten Tag wieder das gleiche Prob. Auch ein NTBA reset brachte nichts.
Wer kann mir helfen dem Problem Herr zu werden und dieses Übel ein für alle mal auszumerzen?

Betriebsystem Vista Home Premium 64Bit SP2
Falls ihr noch mehr wissen wollt fragt.

Morpheus
23-09-10, 11:55
ISDN spinnt - Gibts eine Heilung?
Ja, xdsl - Sorry der war aufgelegt :P

Ressorator
23-09-10, 16:14
Wenn ichs bekommen könnte wärs nice. Aber unser Bgm. mitsamt neophobem Gemeinderat bekommt es nicht auf die Reihe mal 120k locker zu machen für den Fortschritt. Wir leben hier echt noch in der Feudalzeit. :(
Aber weil der Bgm. unbeliebt ist wurden dem im Carport über Nacht von seinem 5'er BMW die Reifen geklaut und auf Ziegelsteinen aufgebockt :D
Das Bild in der Zeitung hätte ich gerne gesehen. :angel:

Morpheus
23-09-10, 16:41
Ich bin vor zwei Jahren von der Großstadt (=Broadband) aufs Ländle gezogen. Da habe ich für den Anfang einfach einen alten Desktop Rechner als "Server" eingerichet und einen Webstick mit 6 GB Datenvolumen (8Mbit download - ~1Mbit upload) angeschlossen. Der Server war wiederum am WAN-Port unseres Heimrouters angeschlossen (=Internetsharing auf dem Server konfiguriert). So haben wir alle recht gut die Zeit überbrücken können bis wir ADSL bekommen haben, auch in unserer Gemeinde haben die noch nicht entbündelt d.H. auch hier kein XDSL verfügbar. Nachteile des Webstick: begrenztes Transfervolumen und relativ hohe Latenzzeiten (~150ms aufwärts).

Bin mit unserem derzeitigen ADSL (Standleitung) aber recht zufrieden, hat auch 8Mbit down und ~1Mbit upload, dafür aber unbegrenztes Transfervolumen. Das für 28.90 €uro im Ösiland.

Frag mal die Inet Provider aus deiner Region ob nicht ADSL verfügbar wäre.

Viel Glück
Morph

//Edit: Was mir dazu noch eingefallen ist: ADSL benötigt normalerweise einen aktiven Telekomanschluß, welches den Nachteil hat das man der Telekom noch extra eine Grundgebühr bezahlen muss (Bei XDSL nicht mehr notwendig, da am Wählamt entbündelt). Da aber im Handyzeitalter kaum noch jemand der jüngeren Generation über solch einen Anschluß verfügt/benötigt ist das ADSL daher nicht immer eine Lösung. Dieses ADSL Paket welches wir hier haben nennt sich "ADSL Solo" und benötigt keinen extra aktiven Telekomanschluß. Die Gebühren an die Telekom dafür sind schon im normalen Entgeld an unseren Inet Provider enthalten.

Ressorator
23-09-10, 17:35
Das frage ich schon seit 2006. Gibt nur teilweise Lite bei uns (3 oder 4 Straßen haben das) aber ich kann es nicht bekommen. :(

Hat keiner eine Ahnung was das für ein Prob sein könnte mit der ISDN Knolle?

Lt. Drunken
23-09-10, 22:47
beste option ist da wohl umts
meine persönliche empfehlung sind hier die sticks von o2
für 25 euronen (20 bei budget providern wie tschibo oder phonic) gibts da vernünftige bandbreite
je nach empfang bis zu 7.2/in ballungsgebieten teilweise sogar schon 14,4 mbit
ab einem traffic von 5gb reduzieren die meißten provider die bandbreite auf 53,3 kbit
das sollte dich als isdn nutzer aber nicht wirklich stören :)

was die einschränkung der bandbreite angeht habe ich übrigens die beste erfahrung mit "echtem" o2 gemacht ... teilweise 40gb traffic im monat und trotzdem volle bandbreite
das ist aber offenbar eher ne glückssache .. bekannte von mir haben jeden monat ne begrenzung drin, ich dagegen bisher noch nie und das bei verschiedenen sim karten

vorteile:
bei fast allen providern gibts umts im prepaid system (stick kostet dann 30-80€)
man kann den stick auch unterwegs am notebook nutzen


ansonsten heißt die alternative tatsächlich dsl
aktuellen gerüchten zufolge (ich arbeite in der tk-branche) gibts bis ende 2012 eine 99%ige abdeckung mit vdsl
wobei dann kleinere ortschaften die heute noch kein dsl haben vermutlich die übrigen 1% ausmachen :)

/Edit
man sollte alles lesen :)
noch nen kommentar zu morpheus ...
ADSL heißt es auch bei allen andern anbietern, dass man der telekom noch extra für den anschluss geld hinterherwirft ist schon lang nicht mehr
heute kann man problemlos zwischen den anbietern wählen und zahlt dann auch nur an diesen einen anbieter
je nach region haben die anbieter bereits eigene netze ausgebaut oder mieten dann die leitung der telekom (in diesem falle zahlt der provider gebühren an die telekom ... als kunde merkt man das nicht)

wie von morpheus vorgeschlagen macht es also sinn bei verschiedenen anbietern nachzufragen
hier besonderes augenmerk auf freenet/1&1 und alice/o2 da diese die größten eigenen netze haben und natürlich nicht die vielen kleinen localanbieter wie kielnet (region kiel), htp (region hannover/umland) oder m-net (region münchen/bayern) da diese häufig auch kleinere ortschaften der region versorgen



alternative 2:
inet/tel per kabelanschluss
bei vielen kabel anbietern bekommt man breitband-internet auch über den kabelanschluss
bekanntester anbieter ist wohl kabel-deutschland aber auch hier gibt es viele regionale anbieter die nicht nur an maximalen profit gedacht haben

problem bei dieser art der anbindung ist das selbe wie beim dsl ...
wenn überhaupt verfügbar ists nicht wirklich schnell in ländlichen gegenden da die entfernung zum nächsten repeater zu groß ist


/edit2
schonmal bei telekom nachgefragt ?
vllt basteln die wiedermal an den leitungen dann kanns auch mal zu störungen kommen
sowas dauert dann je nach umfang der arbeiten zwischen wenigen stunden und mehren wochen oder gar monaten :)
vllt legen sie ja grad ne dsl leitung zu dir rüber ^^

Marc Hoover
24-09-10, 08:06
Wenn du sagst, das die änderung deiner IP kurz abhilfe geschaft hat, kann das eigentlich nur eins sein: Irgendwas leecht dir deine Bandbreite. Windows update eventuell? Hört sich für mich echt nach BITS oder deriviate an.

Deaktiviere testweise mal dazu den "Windows Intelligenter Transfer Service" oder so, habs grad nicht im kopf. Ansonsten Commandline auf und das reingehackt:

"netsh int ip reset" und "netsh winsock reset" danach "shutdown -r -f -t 0".

Ressorator
24-09-10, 11:30
Also ich habe hier gerade Alarmstufe Rot! Die komplette Systemsteuerung funzt nicht mehr. Sämtliche msc Dateien sind zermatscht. Bit Defender ausgefallen und auch andere Knollen. Das das Internet überhaupt noch geht ist ein Wunder. Ich werde ein Backup durchführen und dann Laufwerk C platt machen. :mad:
Geschätzte Dauer bis zur vollständigen Wiederherstellung 72 Stunden.

Ich komme wieder. :cool:

KcDee
24-09-10, 12:35
Terroranschlag geglückt :D

Zefrian
29-09-10, 10:52
ich frage mich, was da wohl passiert ist :confused:

Morpheus
29-09-10, 20:38
Ich würde sagen sein System ist derbstens abgesoffen ...

YA5
29-09-10, 23:27
Ich würde sagen sein System ist derbstens abgesoffen ...
Bei dem Regen die letzten Tage kein Wunder ... oder wohnt er in Elsterwerda???

Da ich sein System und seine Anbindung nicht kenne kann durchaus die Routerhardware schuld sein. Ich hatte das Problem mit nem telekom Router anno 2004. So wies aber aussieht, der Rechner scheint die größere Schwelle der Hemmnis zu sein. Warum es aber 72 Stunden für ne Neuinstallation benötigt wirft mir Fragen und Rätsel auf.

Wohlsein!

Zefrian
30-09-10, 12:41
Warum es aber 72 Stunden für ne Neuinstallation benötigt wirft mir Fragen und Rätsel auf.
Kommt auf die äußeren Umstände an und wie gewissenhaft er das machen möchte.

Ein "nacktes Windows" = knapp unter einer Stunde.
Es sauber und sicher vorkonfigurieren = 1-2 Stunden.
Windows je nach Version und Patch-Stand schrittweise auf den aktuellsten Stand durchpatchen = 20 min - 1,5 Stunden

Software installieren und konfigurieren "in aller Ruhe": ~ 2 Tage.

Bis alles "perfekt" ist ist etwa eine Woche vergangen ("ach, hier noch was vergessen, da noch was einstellen, das ist noch nicht so, wie ich das gewohnt bin ...").

Er düfte also spätestend morgen wieder hier aufkreuzen können :D

.. es sei denn, die Hardware hat's erwischt.

Ressorator
30-09-10, 12:55
Online war ich bereits einen Tag später, aber die Updates, wobei man ja nicht nur von Updates reden kann sondern auch Updates für Updates für Updates :p

Knapp 1 GB saugt sich nicht von alleine mit ISDN :angel:
Hardware war nichts kaputt. Der SP2 von Vista den ich heute noch gesaugt habe dürfte nun das ganze abrunden. Der kam ja auch erst vor 1 Monat etwa raus laut Updateveröffentlichdatumdingsbumms. :lol:

Zefrian
30-09-10, 18:26
hat sich mit der Neuinstallation denn das ursprüngliche Problem in Luft aufgelöst? :)

Ressorator
30-09-10, 19:32
Ja hat es. Bin froh.

Lt. Drunken
30-09-10, 20:31
dann würde ich sagen dein problem heißt vista und wird sich wiederholen
ich empfehle ein downgrade auf xp oder wenn du das nötige kleingeld hast auf win7 zurück zu greifen

Ressorator
30-09-10, 21:36
hab nur Xp 32 Bit da :(
win 7 ist kein geld da.
Ich denke es wird von einer sagen wir unseriösen Seite gekommen sein die ich besucht habe :p oder schlicht und einfach ein Virus oder gar Wurm.

Marc Hoover
01-10-10, 09:53
Wenn du sagst, das die änderung deiner IP kurz abhilfe geschafft hat, kann das eigentlich nur eins sein: Irgendwas leecht dir deine Bandbreite.
[...]
blah


Glaub ich auch ;p