PDA

View Full Version : Ich rufe mein Callcenter zurück! Wer macht mit?



Atreides
20-07-10, 23:58
Moin Mädels,

ick hab die Schnauze voll!

Seitdem ich selbstständig bin, werde ich an einigen Tagen häufiger von netten Leuten angerufen, die mir unglaubliche, neue und bahnbrechende Dinge verkaufen möchten, als von meinen Kunden.

Ich habe seit einiger Zeit mal angefangen Nummern zu sammeln.

Ok, wer ist bei einer kleinen Racheaktion im Stile von
http://www.lachschon.de/images/83063_callcenter_rickrolled.jpg
mit dabei?

Eine Festnetzflatrate sollte ja bei fast jedem mittlerweile vorhanden sein.

Ich werde ja sicher nicht der Einzige sein, der mit solchen Problemen zu kämpfen hat.

Am besten, wir einigen uns auf einen "Anbieter".

Vorschläge?

Würde mal gleich mit den Lottoverkäufern beginnen wollen.

2 S0-Leitungen (D. H. 4 Leitungen) könnte ich wohl schonmal zur Verfügung stellen. Für jede Leitung die anruft, geht dem Callcenter eine nach außen flöten...

Gruß und Schuss
Atreides
Verbalkrüppel und Sonnengott von S.T.A.R.S.

Stormy|Nc2
21-07-10, 00:57
Moin Mädels,

ick hab die Schnauze voll!

Seitdem ich selbstständig bin, werde ich an einigen Tagen häufiger von netten Leuten angerufen, die mir unglaubliche, neue und bahnbrechende Dinge verkaufen möchten, als von meinen Kunden.

Ich habe seit einiger Zeit mal angefangen Nummern zu sammeln.

Ok, wer ist bei einer kleinen Racheaktion im Stile von
http://www.lachschon.de/images/83063_callcenter_rickrolled.jpg
mit dabei?

Eine Festnetzflatrate sollte ja bei fast jedem mittlerweile vorhanden sein.

Ich werde ja sicher nicht der Einzige sein, der mit solchen Problemen zu kämpfen hat.

Am besten, wir einigen uns auf einen "Anbieter".

Vorschläge?

Würde mal gleich mit den Lottoverkäufern beginnen wollen.

2 S0-Leitungen (D. H. 4 Leitungen) könnte ich wohl schonmal zur Verfügung stellen. Für jede Leitung die anruft, geht dem Callcenter eine nach außen flöten...

Gruß und Schuss
Atreides
Verbalkrüppel und Sonnengott von S.T.A.R.S.


viel spaß wenn du verklagt wirst, nimm dir ein anwalt zeichne die anrufe auf und geh vor gericht, ansonsten verschone uns mit diesen kindischen ideen...

kthxbai

Atreides
21-07-10, 01:12
http://dejure.org/gesetze/StGB/201.html

kthxbye noob!

Stormy|Nc2
21-07-10, 01:52
http://dejure.org/gesetze/StGB/201.html

kthxbye noob!

Also wenn du mir schon mit Gesetzen kommts .... mit denen kenne ich mich nämlich besten aus :lol:


(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) zu einer rechtswidrigen Tat auffordert, wird wie ein Anstifter (§ 26) bestraft.

(2) Bleibt die Aufforderung ohne Erfolg, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe. Die Strafe darf nicht schwerer sein als die, die für den Fall angedroht ist, dass die Aufforderung Erfolg hat (Absatz 1); § 49 Abs. 1 Nr. 2 ist anzuwenden.



Du weißt schon das ich dich jetzt anzeigen könnte oder?
Pack schonmal die Seife in deinen Kulturbeutel =)


Hier mal eine kleine Geschichte :

"Aufruf zu Straftaten im Internet

Grundsätzlich ist der öffentliche Aufruf zu Straftaten strafbar. Unter welchen Voraussetzungen dies auch für einen Aufruf zu Straftaten über das Internet gilt, mit dieser Frage hat sich der 4. Strafsenat des Oberlandesgerichts Stuttgart am 26.02.2007 befasst.

Dem Beschluss lag folgender Sachverhalt zugrunde: der Angeklagte hat im Juni 2005 auf der Internetseite www.gendreck-weg.de dazu aufgerufen, Felder von genmanipulierten Pflanzen zu befreien. Später wurde auf der Internetseite noch der genaue Zeitpunkt und Ort des Feldes auf der Internetseite veröffentlicht. In Folge dessen wurden am 31. Juli 2005 in der Nähe von Berlin auf einer Anbaufläche von ca. 600 qm gentechnisch veränderte Maispflanzen zerstört.

Die Zerstörung der Pflanzen stellt im vorliegenden Fall eine Sachbeschädigung dar. Der Angeklagte, der zu dieser Sachbeschädigung über das Internet und damit öffentlich aufgerufen hat, wird damit wie derjenige bestraft, der letztlich die Pflanzen herausgerissen hat. Der Angeklagte machte sich damit nach § 111 StGB der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten strafbar, weil er den Besuchern der Internetseite zeitgleich einen bestimmten Tatort und bestimmte Tatzeit genannt hat.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass ohne die konkreten Angaben von Tatort und Tatzeit keine Konkrete Handlungsanweisung vorliegt, es fehlt als gerade an dem Bestimmen durch den Anstifter. Vielmehr ist ein solcher Aufruf im Internet dann gerade noch von der grundgesetzlichen Meinungsfreiheit gedeckt. "

Atreides
21-07-10, 02:05
[...] zeichne die anrufe auf und [...]
Soviel dann zum Thema jemand ruft zu Straftaten auf... (Mal ehrlich, hast Du Dir die verlinkte Seite überhaupt angeschaut/durchgelesen?)

Jemanden anzurufen fällt laut Deutschem Recht nicht gerade unter eine Straftat. Sonst würden mich diese Zecken der Gesellschaft ja nicht gerade 3-8 mal täglich anrufen, oder?

Hömma Kleines, wenn Du bei den Großen mitspielen willst, solltest Du die Eier dazu haben, wenn nicht:
Kriech in das Loch zurück aus dem Du gekommen bist.

Wow, sonen Selfown, wie von Dir, habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Wird wohl Zeit, dass ich mein Hot or not Forum wieder reaktiviere, wa?

Stormy|Nc2
21-07-10, 03:11
Soviel dann zum Thema jemand ruft zu Straftaten auf... (Mal ehrlich, hast Du Dir die verlinkte Seite überhaupt angeschaut/durchgelesen?)

Jemanden anzurufen fällt laut Deutschem Recht nicht gerade unter eine Straftat. Sonst würden mich diese Zecken der Gesellschaft ja nicht gerade 3-8 mal täglich anrufen, oder?

Hömma Kleines, wenn Du bei den Großen mitspielen willst, solltest Du die Eier dazu haben, wenn nicht:
Kriech in das Loch zurück aus dem Du gekommen bist.

Wow, sonen Selfown, wie von Dir, habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Wird wohl Zeit, dass ich mein Hot or not Forum wieder reaktiviere, wa?



Ich fremdschäme mich grade .....
Dein post ruft dazu auf einer Firma massiv zu schaden, indem du ihre Leitungen überlastest/blockierst ....
so oder so bist du der dumme :lol: alleine das die deine Nummer haben zeigt das ja schon ...

Naja mein kleiner möchtegern Che Guevara, wir leben in einer Demokratie wenn du Selbstjustiz möchtest dann zieh in den Irak und halte immer schön den Kopf hoch.... :lol:


Achja zu § 201 StGB
Du musst nur erkenntlich machen, dass jedes Telefongespräch aufgezeichnet wird und schon können sie dir nichts ...

Nainko
21-07-10, 08:30
Bah Atreides, wie hast Du als Selbständiger nur Zeit für sowas ... :D

Sharidan
21-07-10, 09:48
Atreides, da gibts noch ein viel bessers mittel um solche Spacken los zu werden. Leg dir neben dem Telefon einfach ne Trillerpfeife hin,und wenn du wieder von unerwünschen Anrufen genervt wirst, einfach mal reinpfeifen :D. Glaub mir, sie werden das sehr schnell unterlassen ^^

Duran
21-07-10, 10:08
Ich kann Atreides verstehen, aber das mit dem Aufzeichnen würde ich mir von einem Anwalt vorher erklären lassen. ich meine zu wissen, dass es rechtlich ok ist, wenn man den anzurufenden vorher fragt, ob er mit einverstanden ist (für Qualitätssicherungen z.B.).

Ich habe aber eine Überraschung für Dich, Atreides: Die Idioten gehen nicht ans Telefon, wenn du die Nummer anrufst. Das liegt daran, dass die aus Spanien, Bulgarien oder sonstwoher anrufen. Die Nummer die Du siehst, ist ein Fake (eine Weiterschaltung oder so ähnlich)

Mein Vorschlag: gib die Nummer als gesperrt in deinem Phone ein, dann ist zumindes für diese Nummer ruhe.

@Stormy: Bitte nur qualifizierte Beiträge, keine gefläme!

edit: ansonsten hatte Sheridan den richtigen Tip :lol:

Michael Corvin
21-07-10, 13:20
Mit irgendwelchen Trillerpfeifen und Drucklufttröten am Telefon zu reagieren ist aber rechtlich auch nicht ohne, wenn du pech hast wird als vorsätzliche körperverletzung ausgelegt.

Nichts desto trotze, Nummer sperren ist das einzig sinnvolle, denn alles andere ist wie so vieles auf der welt durch siebenundzwölfzig gesetze verboten, geschützt oder sonstwas. Halte ih persönlich für groben unfug, denn das ist MEIN telefon... ich ruf ja nicht andere an und tröte ihnen ins ohr aber wer mich anruft, da vertrete ich die Meinung, der muss mit allem rechnen weil MEINS MEINS MEINS ^^

Letztendlich muss man mit der Paragraphenreiterei sowieso aufpassen. Viele Leute könnten wegen viel angeschissen werden, viele werden es auch, andere gar nicht, wieder andere kommen selbst mit den harten sachen davon und nicht zu letzt hat das zitieren von paragraphen noch niemanden davor bewahrt eins in die Schnautze zu bekommen ^^

Deswegen also bitte trotz der geliebten Anonymität nicht immer jedem gleich das Gesetzbuch unter die nase halten. Auch ein Paragraphen-Jongleur wie du Stormy, hat wie jeder andere auch, sicher alle Hände voll zu tun sich an alle Gesetze zu halten ;)

PS: und nie die macht des Volkes unterschätzen. Wenn sich einer wehrt dann isses ein Gesetzesverstoß, wenns viele sind dann isses ein Aufstand und wenns alle sind dann brennen gesetzbücher auf lustigen kleinen Haufen. Gesetz und Vertreter müssen schon weise führen oder sie führen gar nicht mehr ^^ da gibts genug beispiele für die sich nach möglichkeit nicht wiederholen sollen. aber diese Mücken zu elefanten Mentalität ist da sicher der falsche Pfad

Marc Hoover
21-07-10, 14:39
Für genau sollche Probleme hab ich:

http://call-firewall.softonic.de/windowsmobile

Funzt echt astrein :)

Drachenpaladin
21-07-10, 16:47
Verdammt mein Popcorn is fast alle.. nich aufhöhrn, bin gleich wieder da :D

Michael Corvin
21-07-10, 17:46
*flüstert zu pala*
also ich glaube Atreides führt nach Punkten knapp vor Stormy und der nutzt jetzt die Ringpause für mehr Fachwissen :D

dodgefahrer
21-07-10, 17:55
Ich fremdschäme mich grade .....
Dein post ruft dazu auf einer Firma massiv zu schaden, indem du ihre Leitungen überlastest/blockierst ....
so oder so bist du der dumme :lol: alleine das die deine Nummer haben zeigt das ja schon ...

Naja den Schaden, der tatsächlich entstanden ist, müsste die Firma erstmal beweisen :p.
Durch reines "Leitung belegen" entsteht nämlich erstmal keiner. Ausserdem solltest Du Dir die Begrifflichkeit "Straftat" mal näher betrachten.
Ich empfehle dafür mal: Liz Thielen und Hartmut Braunschneider Jura Light Strafrecht, erschienen im AchSo! Verlag. (eines der besten Lehrbücher ever^^)

Ausserdem, wieso zeigt alleine der Umstand, dass sie die Nummer haben irgendetwas? Schonmal was von Telefonbuch gehört? Ausserdem werden seit Jahren in Deutschland massiv Personendaten gehandelt (auch wenn DAS strafbar ist....), ergo wer ist davor 100%ig gefeit?

Luzilia
21-07-10, 18:32
Ihr kifft doch alle.... :wtf:

Atreides
21-07-10, 19:37
Bah Atreides, wie hast Du als Selbständiger nur Zeit für sowas ... :D
Bei mir herscht gerade Sommerloch. Ein großteil meiner Kunden ist im Urlaub. Irgendwie muss man sich die Zeit ja vertreiben... :p

Atreides, da gibts noch ein viel bessers mittel um solche Spacken los zu werden. Leg dir neben dem Telefon einfach ne Trillerpfeife hin,und wenn du wieder von unerwünschen Anrufen genervt wirst, einfach mal reinpfeifen :D. Glaub mir, sie werden das sehr schnell unterlassen ^^
Ein Kunde von mir hat mal eine LKW-Hupe an einen Kopressor angeschlossen, als eine Stromverkäuferin das dritte mal bei ihm in der Werkstatt angerufen hat.

Finde diese Variante allerdings etwas rabiat...

Für genau sollche Probleme hab ich:

http://call-firewall.softonic.de/windowsmobile

Funzt echt astrein :)
Ich habe mal angefangen die Nummern massenweise in die Blacklist meiner elmeg einzutargen.

Aber da kommt man ja garnicht mehr hinterher...

Außerdem habe ich auf diese Weise mal versehentlich einige Händlerhotlines von TK-Anbietern geblockt, für die ich tätig bin. :(

Zefrian
21-07-10, 22:57
Atreides, da gibts noch ein viel bessers mittel um solche Spacken los zu werden. Leg dir neben dem Telefon einfach ne Trillerpfeife hin,und wenn du wieder von unerwünschen Anrufen genervt wirst, einfach mal reinpfeifen :D. Glaub mir, sie werden das sehr schnell unterlassen ^^ich glaube nicht, daß das funktioniert. Lautstärkenbegrenzung.

Ich würde allerdings einen anderen Weg gehen. "Cold Call"? Unternehmen identifiziert? Da lässt sich doch bestimmt was machen. Die haben meine Nummer? Woher? Bitte vollständige Auskunft nach Datenschutzgesetz *Hand auf*. Wenn keine fristgerechte Reaktion - na, vielleicht interessiert sich der Datenschutzbeauftragte dafür?

Sehr hilfreich ist es, sich (als Privatperson) NICHT in das Telefonbuch eintragen zu lassen. Das ist natürlich leider keine Option für Firmen/Selbstständige.

Atreides
21-07-10, 23:04
Zef, Deine Sig gefällt mir!

PS.: Loggst Du eigentlich noch ein? Wie schauts bei Dir aus mit: http://forum.neocron.com/showthread.php?t=144378

Zefrian
21-07-10, 23:11
Zef, Deine Sig gefällt mir!

PS.: Loggst Du eigentlich noch ein? Wie schauts bei Dir aus mit: http://forum.neocron.com/showthread.php?t=144378da läßt sich durchaus was machen. Allerdings käme ich dann mit einem anderen Char.

Bezüglich deines Telefonproblems: Ich würde von der Aktion abraten. Man könnte aber *denen* Probleme bereiten - ich denke, der gewöhnliche juristische Weg lässt da durchaus Spielraum offen. Es ist zwar mühsamer, aber man selbst bietet so am Ende weniger Angriffsfläche.

Atreides
21-07-10, 23:19
Wie anderer Char, wir wollen den originalen Zef! :p

Ja, ach keine Ahnung. Hatte gestern sone Wut im Bauch, wegen der Spacken...
Und als ich dann noch diese News gefunden habe, dachte ich mir: Was die Amis können, können wir schon lange. :)

gamefreak
22-07-10, 00:48
Kauf doch einfach was und lass es mit SARS zurückgehn.

Lt. Drunken
23-07-10, 22:31
ich find die diskussion ja sehr witzig
ohne alles genau durchgelesen zu haben will ich mal klugscheißer spielen ...

ich selbst arbeite in einem callcenter udn wie das in dieser branche nunmal so ist betritt man die ein oder andere gesetzliche grauzone
in der regel kann man sich kaum gegen diese anrufe wehren da es enorm zeitaufwändig und durchaus auch kostspielig sein kann herauszufinden welcher wahnsinnige einen gerade anruft
denn um eine klage zu starten reicht es nicht zu wissen das sich jemand mit glücksspiel xy oder telekom schlag mich tot meldet
der hintergrund ist einfach der dass 80% der anrufer nicht direkt authorisiert wurden sondern einfach drauf los telefonieren und über 3-4 ecken letztendlich bei "authorisierten händlern" abrechnen


Atreides, da gibts noch ein viel bessers mittel um solche Spacken los zu werden. Leg dir neben dem Telefon einfach ne Trillerpfeife hin,und wenn du wieder von unerwünschen Anrufen genervt wirst, einfach mal reinpfeifen . Glaub mir, sie werden das sehr schnell unterlassen ^^schützt zwar durchaus vor weiteren anrufen da solche leute mit sicherheit aus der liste geworfen werden
wenn es dann aber um schmerzensgeld klagen geht wirds ziemlich teuer
erst vor einem halben jahr wurde für den anrufenden entschieden obwohl er nachweislich mit seinem anruf gegen das gesetz verstoßen hat

Für jede Leitung die anruft, geht dem Callcenter eine nach außen flöten...stimmt zu zeiten der ipfonie auch nicht mehr


einziger effektiver schutz vor solchen anrufen ist wohl das sperren der nummern
der aufwand dabei ist aber wesentlich höher als einfach wieder aufzulegen weil man eine nr. in 3-5 minuten geändert hat

soweit solls das gewesen sein :)

Atreides
24-07-10, 11:43
3 Fragen Drunken:
-Inbound oder Outbound?
-In welche grobe Richtung geht das Produkt?
-Wie lange bist Du schon in dem Bereich?

Lt. Drunken
26-07-10, 13:40
Outbound
Telekommunikation (der eher harmlose bereich also ^^)
je nach bedarf auch abos und gewinnspiele - läuft eben nur saisonweise
3,5 Jahre

Biglines
26-07-10, 15:26
(in english because writing is a bit harder than reading :P)

in the Netherlands we just have a national register where u can subscribe which makes it illegal for people to call you with this stuff, just enter your phonenumber in there and noone is allowed to call you with these telemarketing things.. didn't know other countries didn't have something like that (email spam is also illegal here?)

Lt. Drunken
26-07-10, 15:54
in germany we have just a similar system
but this won't stop these companies to call you because there are only a few people who will trace back your call
this is too expensive and you have to spend a lot of time and if you really go to the end and find the caller there is only a small chance for real consequences (same as email spam)

für alle die das system noch nicht kennen und es mal ausprobieren möchten ... nennt sich Robinsonliste und hilft eigentlich nur bei "offizieller" werbung per wurfpost

Biglines
26-07-10, 17:44
in germany we have just a similar system
but this won't stop these companies to call you because there are only a few people who will trace back your call
this is too expensive and you have to spend a lot of time and if you really go to the end and find the caller there is only a small chance for real consequences (same as email spam)

für alle die das system noch nicht kennen und es mal ausprobieren möchten ... nennt sich Robinsonliste und hilft eigentlich nur bei "offizieller" werbung per wurfpost
no need to speak english on my behalf :P but ok, since I subscribed to it I've never had any unsolicited phonecalls except from the ones I'm actually subscribed to (so vodafone keeps calling me with "special offers")

ncelite
03-08-10, 18:28
atreides das mit dem zurückrufen klappt nicht immer bzw. seit so ein neues gesetz in kraft getreten ist das callcenter nicht mehr unbekannt anrufen dürfen und ohne einwilligung des angerufenen...

was die callcenter jetzt machen ist sich im ausland anzusiedeln.. und übers internet die nummern zu faken da bringt das zurückrufen nicht...

und was stormy aka sondermüll wieder für ein scheiss labbert.. hört net hin er will einfach paar freunde haben die mit ihm reden...
wie gesagt atreides viel bringen wird dir das nicht...


rechtschreib und grammatikfehler könnt ihr behalten !!

gamefreak
04-08-10, 14:15
Ich find die Idee mit der Trillerpfeife ja gut. Wie soll sich dass denn beweisen lassen, wenn es doch verboten ist Telefongespräche aufzunehmen?

Morpheus
04-08-10, 16:03
Hab ihr echt keine anderen Sorgen :P

Wer auf seine Nummber aufpaßt (d.h. kein Eintrag ins Telefonregister etc.), der hat dieses Problem sowieso nicht. Jedenfalls wurde ich noch nicht belästigt, und hab seit fast zehn Jahren die gleiche Nummer. Ich komme allerdings aus der Schlucht südlich von Deutschland (Ö), kann sein das man hier noch nicht so agressiv vorgeht wie bei euch ...

lg morph

Atreides
04-08-10, 17:29
[...]für alle die das system noch nicht kennen und es mal ausprobieren möchten ... nennt sich Robinsonliste und hilft eigentlich nur bei "offizieller" werbung per wurfpost
Der Witz an der Geschichte ist, dass ich in der Reportage über Wallraff, als er sich bei Callcentern eingeschlichen hat, gesehen habe, dass die Robinsonliste für neue und kleine Callcenter die erste Anlaufstell ist, um neue Nummern zu bekommen. ;)

[...]Wer auf seine Nummber aufpaßt (d.h. kein Eintrag ins Telefonregister etc.), der hat dieses Problem sowieso nicht. [...]
Als Gewerbetreibender recht schwierig umzusetzen... :p

Faramir
04-08-10, 22:18
Ich bin selber Selbständig und kenne das Thema zu genüge und leider auch von beiden seiten. Da ich oft auch Kaltakquise führe um Kunden für mich zu gewinnen. //Allerdings verkaufe ich nichts am Telefon :) // Finde persönliche Verkaufsgespräche immer noch am besten!

Dabei höre ich sehr oft von Unternehmern genau das gleiche...
Was meine Arbeit mittlerweile immer schwieriger macht!

Zur Frage woher die Adressen bekommen. Das ist nicht schwierig, gerade was die Daten von Selbständigen betrifft. Siehe Gelbeseiten etc...

Lt. Drunken
05-08-10, 14:22
Der Witz an der Geschichte ist, dass ich in der Reportage über Wallraff, als er sich bei Callcentern eingeschlichen hat, gesehen habe, dass die Robinsonliste für neue und kleine Callcenter die erste Anlaufstell ist, um neue Nummern zu bekommen. ;) (...)naja .. auf "robinsonkunden" kann keiner wirklich schreiben ... selbst profis beißen sich daran die zähne aus
als junges callcenter greift man eher zum telefonbuch

diese tolle reportage die du meinst ist nur etwas für die volksverdummung wie fast alles im fernsehen (und im besonderen wenn über die werbebranche berichtet wird)
habe da erst vor einiger zeit einen bericht zum thema werbebriefe gesehen in dem die werbebranche als absolut seriös dargestellt wurde
wer da ein wenig in der materie steckt weiß dass das nur die halbe wahrheit ist was in diesen berichten erzählt wird
und zwar immer nur genau die hälfte von der das geld kommt
also entweder pro werbebranche oder eben dagegen

vllt noch ein tipp am rande ...
laut gesetz dürfen privatpersonen nur nach aufforderung angerufen werden
wer also privat angerufen wird sollte einfach kurz darauf hinweisen, dann ist man den anrufer meißtens los

ansonsten sollte man es vllt auch mal mit verständnis probieren und 2-3 sekunden zuhören bzw dem anrufer klar machen dass man verstanden hat was er will und dass man daran kein interesse hat
kunden die nur hören wer anruft und sofort kein interesse brüllen werden grundsätzlich erneut angerufen

Atreides
05-08-10, 23:21
Also ob ich jetzt Günther Wallraff als einen Korrupten Journalisten hinstellen würde... :wtf:

Lt. Drunken
06-08-10, 07:59
am ende bekommt der auch nur geld für seine arbeit

adressen aus der robinsonliste ziehen ist absolut schwachsinnig
ich brauch niemanden anrufen der generell keine werbung akzeptiert (sonst würde man sich da nicht ein tragen)
da zieh ich jeden telefonbucheintrag vor und hab wesentlich mehr adressen zur verfügung

KcDee
18-08-10, 16:20
...boaahhh ich wollt schon solange mal darauf antworten, endlich ist mein acc aktiv und das ganze thema is schon vorbei gewessen als du...

1. AUSFALLEND geworden bist
2. dir wiedersprochen hast
3. das ne idea auf nem trip war
usw.: :lol:

GEWONNEN HAT: "Stormy|Nc2"

(er war anstandslos glaubwürdig, hatte recht mit seinen aussagen und war keinensfalls, so dermassen respektlos wie du [einfach nur kindisch und lächerlich])


PS.: bitte schreib was zurück xD , ich hab noch so viel auf lager aber dazu muss ich mir erst, nochmal den ganzen mist durchlesen... hab verständnis :D

gamefreak
18-08-10, 17:32
...boaahhh ich wollt schon solange mal darauf antworten, endlich ist mein acc aktiv und das ganze thema is schon vorbei gewessen als du...

1. AUSFALLEND geworden bist
2. dir wiedersprochen hast
3. das ne idea auf nem trip war
usw.: :lol:

GEWONNEN HAT: "Stormy|Nc2"

(er war anstandslos glaubwürdig, hatte recht mit seinen aussagen und war keinensfalls, so dermassen respektlos wie du [einfach nur kindisch und lächerlich])


PS.: bitte schreib was zurück xD , ich hab noch so viel auf lager aber dazu muss ich mir erst, nochmal den ganzen mist durchlesen... hab verständnis :D
__
http://www.allmystery.de/dateien/rs3448,1241608196,facepalm.jpg

Michael Corvin
18-08-10, 20:44
...boaahhh ich wollt schon solange mal darauf antworten, endlich ist mein acc aktiv

und wie sinnvoll du ihn gleich nutzt... 'beeindruckend' :rolleyes:

Morpheus
18-08-10, 21:03
... genau :lol: ...
Hast du dir ein Monat lang überlegt wie du es ihm jetzt so richtig geben kannst :p

Ich sagst ja, Neocron ist ein Kindergarten gegen dieses Forum hier...

Drachenpaladin
18-08-10, 22:03
mist, gamefreak war schneller -,-

Atreides
19-08-10, 00:27
...boaahhh ich wollt schon solange mal darauf antworten, endlich ist mein acc aktiv und das ganze thema is schon vorbei gewessen als du...

1. AUSFALLEND geworden bist
2. dir wiedersprochen hast
3. das ne idea auf nem trip war
usw.: :lol:

GEWONNEN HAT: "Stormy|Nc2"

(er war anstandslos glaubwürdig, hatte recht mit seinen aussagen und war keinensfalls, so dermassen respektlos wie du [einfach nur kindisch und lächerlich])


PS.: bitte schreib was zurück xD , ich hab noch so viel auf lager aber dazu muss ich mir erst, nochmal den ganzen mist durchlesen... hab verständnis :D
Nungut, was solls, lasse ich mich halt doch dazu herab mich mit Dir auseinanderzusetzen:

1. Hätte ich es nicht besser ausdrücken können, als all meine Vorredner: Du bist ne Lachnummer hier im Forum und wirst wahrscheinlich immer eine bleiben. Und bei dem, was Du da schreibst kann man sich wirklich nur an den Kopp packen.
2. Neu erstellte Forenaccs, die noch dazu Namensfaker sind (http://forum.neocron.com/member.php?u=7005 und dazu noch "JUDGE DREDD", der auf Mars wirklich wer war und den ich bis heute respektiere) nehme ich durchgehend sonderlich ernst.
3. Wenn Du jetzt in irgendwelchen Foren suchen musst, um Dir Antworten und Reaktionen auf irgendetwas zu überlegen, dass ich vor Wochen geschrieben habe, bestätigt das meinen Eindruck.
4. "Stormy|Nc2" und "anstandslos glaubwürdig" in einem Post zu erwähnen zeugt schon von einer gewissen Realitätsferne.
5. Respekt bekommt von mir der, der anderen mit Respekt gegenüber tritt. (Ein Grundsatz, den du Dir in Deinem jungen Leben merken solltest! Ich gehe anhand Deiner Wortwahl und Deines Stils mal davon aus, dass Du irgendwo zwischen 14 und 17 Lebensjahren hinter Dich gebracht hast, ja?)
6.“ bitte schreib was zurück xD“ Hiermit geschehen.
7. „ich hab noch so viel auf lager aber dazu muss ich mir erst, nochmal den ganzen mist durchlesen...“ Siehe Punkt 3.
8. „hab verständnis“ Ne, für Leute wie Dich ist mir das Verständnis schon vor Jahren flöten gegangen.

Noch 2, 3 Grundsätzliche Tipps:
Du solltest, wie der Rest der aktuellen Kellerkindergeneration, mal versuchen Dein Leben in den Griff zu bekommen. In irgendwelchen Foren nen Lauten gemacht zu haben, wird Dir in 5 Jahren nicht viel gebracht haben. Vielmehr solltest du mal überlegen, ob es nicht vielleicht doch lohnt sich mit dem anderen Geschlecht auseinander zusetzen, mal mit Freunden (dazu gehören keine Leute aus Deiner WOW-Buddylist) mal nen Lagerfeuer anzuzünden und tierisch einen über den Durst zu trinken, sich mal eine Kneipenschlägerei wegen einer Nichtigkeit/einem Mädchen zu liefern, oder mal an einem Motocrossrennen teil zunehmen. All das wird Dich nicht automatisch zu einem Mann machen, aber es würde Dich Deinem Ziel etwas näher bringen.

Wenn Dir das alles zu viel sein sollte, bist Du, wie jeder andere bisher hier im Forum, der meinte mir einen erzählen zu können, natürlich auch gerne auf das nächste S.T.A.R.S.-Clantreffen bei mir eingeladen. Bitte, Rachel, empfinde dies nicht als Drohung (Ja, ich weiß Dr. Cox ist nun mal einfach eine meiner Lieblingsrollen im Fernsehen), sondern als Angebot von mir an Dich, um dafür zu sorgen, dass auch Dir eines Tages das wächst, was wir Männer heutzutage als Eier bezeichnen.

Gruß und Schuss
Atreides
Verbalkrüppel und Sonnegott von S.T.A.R.S.

gamefreak
19-08-10, 00:37
http://www.andreasschwartz.com/wp-content/uploads/2010/03/arguingontheinternet.jpg


...
Irgendwie hätte ich da etwas mehr erwartet. Denn obwohl Cox auch eine meiner Lieblingsfiguren ist, ist es ziemlich bekloppt mit dem Troll eine (peinliche) Diskussion über Eier und Motocross (wobei man wohl eher ein Ei verliert als dass einem ein neues wächst) anzufangen.

Nach fast 6 Jahren in diesem Forum hättest du es besser wissen müssen :p

Atreides
19-08-10, 00:41
http://www.andreasschwartz.com/wp-content/uploads/2010/03/arguingontheinternet.jpg


Irgendwie hätte ich da etwas mehr erwartet. Denn obwohl Cox auch eine meiner Lieblingsfiguren ist, ist es ziemlich bekloppt mit dem Troll eine (peinliche) Diskussion über Eier und Motocross (wobei man wohl eher ein Ei verliert als dass einem ein neues wächst) anzufangen.
Tjoa, was soll man machen... Als Verbalkrüppel von S.T.A.R.S. ist man halt eine gewisse Verpflichtung eingegangen.

P.S.:
Für deratige Vorfälle hat Gott, oder jemand anderes, dieses Teil erfunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefschutz
;)

EDIT:

[...]Nach fast 6 Jahren in diesem Forum hättest du es besser wissen müssen :p
Womit du natürlich nicht ganz Unrecht hast. :p

KcDee
19-08-10, 16:26
und wie sinnvoll du ihn gleich nutzt... 'beeindruckend' :rolleyes:

danke... :angel:

KcDee
19-08-10, 16:43
Nungut, was solls, lasse ich mich halt doch dazu herab mich mit Dir auseinanderzusetzen:

1. Hätte ich es nicht besser ausdrücken können, als all meine Vorredner: Du bist ne Lachnummer hier im Forum und wirst wahrscheinlich immer eine bleiben. Und bei dem, was Du da schreibst kann man sich wirklich nur an den Kopp packen.
2. Neu erstellte Forenaccs, die noch dazu Namensfaker sind (http://forum.neocron.com/member.php?u=7005 und dazu noch "JUDGE DREDD", der auf Mars wirklich wer war und den ich bis heute respektiere) nehme ich durchgehend sonderlich ernst.
3. Wenn Du jetzt in irgendwelchen Foren suchen musst, um Dir Antworten und Reaktionen auf irgendetwas zu überlegen, dass ich vor Wochen geschrieben habe, bestätigt das meinen Eindruck.
4. "Stormy|Nc2" und "anstandslos glaubwürdig" in einem Post zu erwähnen zeugt schon von einer gewissen Realitätsferne.
5. Respekt bekommt von mir der, der anderen mit Respekt gegenüber tritt. (Ein Grundsatz, den du Dir in Deinem jungen Leben merken solltest! Ich gehe anhand Deiner Wortwahl und Deines Stils mal davon aus, dass Du irgendwo zwischen 14 und 17 Lebensjahren hinter Dich gebracht hast, ja?)
6.“ bitte schreib was zurück xD“ Hiermit geschehen.
7. „ich hab noch so viel auf lager aber dazu muss ich mir erst, nochmal den ganzen mist durchlesen...“ Siehe Punkt 3.
8. „hab verständnis“ Ne, für Leute wie Dich ist mir das Verständnis schon vor Jahren flöten gegangen.

Noch 2, 3 Grundsätzliche Tipps:
Du solltest, wie der Rest der aktuellen Kellerkindergeneration, mal versuchen Dein Leben in den Griff zu bekommen. In irgendwelchen Foren nen Lauten gemacht zu haben, wird Dir in 5 Jahren nicht viel gebracht haben. Vielmehr solltest du mal überlegen, ob es nicht vielleicht doch lohnt sich mit dem anderen Geschlecht auseinander zusetzen, mal mit Freunden (dazu gehören keine Leute aus Deiner WOW-Buddylist) mal nen Lagerfeuer anzuzünden und tierisch einen über den Durst zu trinken, sich mal eine Kneipenschlägerei wegen einer Nichtigkeit/einem Mädchen zu liefern, oder mal an einem Motocrossrennen teil zunehmen. All das wird Dich nicht automatisch zu einem Mann machen, aber es würde Dich Deinem Ziel etwas näher bringen.

Wenn Dir das alles zu viel sein sollte, bist Du, wie jeder andere bisher hier im Forum, der meinte mir einen erzählen zu können, natürlich auch gerne auf das nächste S.T.A.R.S.-Clantreffen bei mir eingeladen. Bitte, Rachel, empfinde dies nicht als Drohung (Ja, ich weiß Dr. Cox ist nun mal einfach eine meiner Lieblingsrollen im Fernsehen), sondern als Angebot von mir an Dich, um dafür zu sorgen, dass auch Dir eines Tages das wächst, was wir Männer heutzutage als Eier bezeichnen.

Gruß und Schuss
Atreides
Verbalkrüppel und Sonnegott von S.T.A.R.S.


Siehste überdenk mal deine einstellung !
ich hab mir nur die ersten kaputten sätze von dir durchgelessen, :wtf:
überhaupt darauf zu antworten zeigt das du noch ein kleines kind bist :lol:

und nächstel mal nicht so viel, ich hab doch gesagt ein bisschen rücksicht :D

KcDee
19-08-10, 20:36
2. Neu erstellte Forenaccs, die noch dazu Namensfaker sind (http://forum.neocron.com/member.php?u=7005 und dazu noch "JUDGE DREDD", der auf Mars wirklich wer war und den ich bis heute respektiere) nehme ich durchgehend sonderlich ernst.

Tja bleibt ja in der Familie ^^...is nämlich mein KC DEE :o
"JUDGE DREDD" auf Mars... tja wieso kann ich den dann auf MERC nutzen :lol:

ach junge, nene :) ich könnt dich den ganzen tag lieb haben...


PS.: weiter bin und kann ich einfach nicht lesen...mach ich morgen :rolleyes:

Atreides
20-08-10, 01:26
Ganz ehrlich:
Lass Dir mal, neben 1 oder 2 Sackhaaren, ein Mindestmaß an Eloquenz und Rhetorik wachsen, hör auf 2 Wochen für eine Antwort zu brauchen um Dir so richtig fiese Antworten zu überlegen, wenn Du jemanden flamen willst und gewöhn Dir mal etwas mehr Interpunktion an, als "^^".

Wenn das Dein Forenaccount ist:
Warum benutzt du ihn dann nicht einfach? o_O

Zu meiner Einstellung:
Ich genieße den Luxus ein gefestigtes Selbstbild zu haben und mir dabei, morgens beim Rasieren (Keine Angst, da kommst Du in ein Paar Jahren auch mal hin...) im Spiegel sogar noch in die Augen schauen zu können.
Komm Du erstmal soweit!

Michailski
20-08-10, 03:20
Allgemein gefragt: Muss man eigendlich immer alles komplett [Quote]n ? ^^

Wie gut das ich nicht alles in diesem (mittlerweile) Spamthread gelesen hab. =)

Mach es wie mein Onkel. Begrüsse den Anrufer mit einem freundlichen: "Guten Tag. Nennen sie mir bitte ihren vollen Namen und den ihrer Firma, damit ich das meinem Anwalt übergeben kann. Unerwünschte Werbung, ist auch per Telefon in Deutschland untersagt."
Das wirkt. ;)

Greetz
Michailski
Aces

KcDee
20-08-10, 16:08
Ganz ehrlich:
Lass Dir mal, neben 1 oder 2 Sackhaaren, ein Mindestmaß an Eloquenz und Rhetorik wachsen, hör auf 2 Wochen für eine Antwort zu brauchen um Dir so richtig fiese Antworten zu überlegen, wenn Du jemanden flamen willst und gewöhn Dir mal etwas mehr Interpunktion an, als "^^".

tja leider beziehst du dich immer auf sachen, die dich erstens nichts angehen und zweitens wovon du keine ahnung hast...

es besteht leider das problem das beim anmelden, die aktivierungsmail nicht verschickt wird und somit kein einziges Wort gepostet werden kann :p

Marc Hoover
20-08-10, 16:41
[...]
es besteht leider das problem das beim anmelden, die aktivierungsmail nicht verschickt wird und somit kein einziges Wort gepostet werden kann :p

Oh Gott, du hast recht... da würden wir ja glatt gefahr laufen, deine weisen und sehr reichhaltigen Verkündungen zu verpassen!

gamefreak
20-08-10, 19:08
Oh Gott, du hast recht... da würden wir ja glatt gefahr laufen, deine weisen und sehr reichhaltigen Verkündungen zu verpassen!

Sei doch nicht gleich so gemein zu ihm Hoover, ich glaube ihr zwei könntet Potenzial als Freunde haben :wtf:

KcDee
20-08-10, 19:34
Oh Gott, du hast recht... da würden wir ja glatt gefahr laufen, deine weisen und sehr reichhaltigen Verkündungen zu verpassen!

:confused: o_O :rolleyes:

Marc Hoover
20-08-10, 20:26
Sei doch nicht gleich so gemein zu ihm Hoover, ich glaube ihr zwei könntet Potenzial als Freunde haben :wtf:

Ja, ich habe eine schwäche für schwierige Charaktere...

KcDee
20-08-10, 21:48
Ja, ich habe eine schwäche für schwierige Charaktere...

Dann wende dich bitte an den Thread ersteller :lol:
(bei so einem dreck)...
hätte niemals so weit kommen müssen :rolleyes:

wenn kinder spielen, sitzen sie auf dem baum und rufen fremde leute zurück :D ,omg was für eine dummheit muss da nur die ganzen jahre im kopf rumspringen,
um es mal in deinen Worten zu fomulieren, mein schnucki "Atrie"

Michael Corvin
20-08-10, 23:16
Ich bin zuversichtlich, das man dich nicht allzulange ertragen muss, auf die ein oder andere weise machts flupp und es ist wieder schön ruhig

dmb.psi
20-08-10, 23:24
Interessanter Thread Verlauf.. keine Frage *g*

Die "Klingler" kenn ich nur zu gut, das tolle an der Sache - neues Telefon (ca 3 Monate nun her), kein TBuch Eintrag nichts... schwups, wieder das gleiche.

Gruß an die nette Tkom welche fleissig Adressen + Nummern verkauft!

Ich kannte mal einen Bekannten (toller Satzanfang), dieser welcher konnte sich mit den Aussagen eines Ö-Politkers nicht so recht anfreunden. Die Nacht wurde lange, Alkohol in Massen - die zündende Idee.

"Ich" baue eine Briefbomben Attrappe - adressiere diese ans Parlament zu Handen des Lügenbolds. Es dauerte sage und schreibe 2 Tage, da gab es den Bekannten für 1 Jahr nicht mehr. Wo er hingekommen ist? Tja, man wirft da gerne mit Tabs um sich, soviel kann man sagen :)

Auch wenns zum Teil als "Scherz" geplant war, kann das ganze schlimme Folgen haben.

PS: Ja, diesen Vorfall gab es wirklich und heute ist dieser jener selber im Bezirksvorstand und erzählt die gleichen "Lügen" *g*

Gruß

Atreides
21-08-10, 02:58
Dann wende dich bitte an den Thread ersteller :lol:
(bei so einem dreck)...
hätte niemals so weit kommen müssen :rolleyes:

wenn kinder spielen, sitzen sie auf dem baum und rufen fremde leute zurück :D ,omg was für eine dummheit muss da nur die ganzen jahre im kopf rumspringen,
um es mal in deinen Worten zu fomulieren, mein schnucki "Atrie"
Wie ich es vorausgesagt hatte:
Du bist die Lachnummer des Forums! :lol: (Und wirst sie auch immer bleiben!)

Wie sieht es denn bei Dir und Deinem großen Bruder aus? Hat er für Dich etwa immer noch keine vernünftigen Konter geschrieben? Das tut mir leid für Dich, wirklich!

Du bist nen armes Würstchen, darfst keine Mofa fahren, weil Du dafür zu jung bist, wirst von den anderen „Jugendlichen“ nicht akzeptiert, weil Du denen kein Bier kaufen darfst und hast zuhause Stress, weil Du den Hauptschulabschluss versaust…

Das ist wirklich hart. Aber hey, was soll das alles? Du kannst ja immerhin versuchen einem altgedienten Verbalkrüppel wie mir auf den Sack zu gehen. In einem Forum, das er selber schon 6 Jahre mit Schwachsinn der niedersten Sorte befeuert.

Viel Glück dabei, weiterhin!

Aber mal ehrlich:
Du hast hier doch markerschmetternde Dinge angekündigt, mit denen Du mich fertig machen wirst:
Wann genau können ich/wir damit denn jetzt eigentlich rechnen?

Ich warte die ganze Zeit auf was von Dir, was mal meine Aufmerksamkeit wecken könnte, was mal meinen Instinkt regen, oder meinen Drang Nichtsnutze wie Dich in den Keller zurück zu verbannen, aus dem sie kamen, befriedigen könnte. Aber von Dir kommt einfach nichts…

Das ganze Forum (bzw. der Rest, der davon über ist) macht sich schon über Dich lustig! Nagt das nicht an Deiner „Flamerehre“?

BTW: Dein Post ist voller Rechtschreibfehler. Ich meine nicht nur die kleinen Rechtschreibfehler, die uns allen mal unterlaufen, ne, du bist echt nen Legastheniker. Pass mal besser in der Schule auf, nicht das Du eines Tages bei Leuten wie mir ne Bewerbung so abgibst…

Gruß und Schuss
Atreides
Verbalkrüppel und Sonnengott von S.T.A.R.S.

KcDee
21-08-10, 13:31
Wie ich es vorausgesagt hatte:
Du bist die Lachnummer des Forums! :lol: (Und wirst sie auch immer bleiben!)

Wie sieht es denn bei Dir und Deinem großen Bruder aus? Hat er für Dich etwa immer noch keine vernünftigen Konter geschrieben? Das tut mir leid für Dich, wirklich!

Du bist nen armes Würstchen, darfst keine Mofa fahren, weil Du dafür zu jung bist, wirst von den anderen „Jugendlichen“ nicht akzeptiert, weil Du denen kein Bier kaufen darfst und hast zuhause Stress, weil Du den Hauptschulabschluss versaust…


tja und schon wieder haste UMSONST zuviel geschrieben...
und schon wieder wurdest du ausfallend...

THREAD CLOSE !!! :lol:

Drachenpaladin
21-08-10, 17:59
Und kickbann für KcDee :)

devilstriker
21-08-10, 20:44
*gähn*

Man ist das hier langweilig.

KcDee
21-08-10, 21:28
*gähn*

Man ist das hier langweilig.

immer noch? :D

Atreides
23-08-10, 23:48
immer noch? :D
Wat is denn nun, Junge? Kommt da noch was, oder kann ich den Jungs, die sich gerade im TS über Dich schlapplachen sagen, dass außer dem, was Du in diesem Thread schon so alles geleistet hast und der Tatsache, dass Du selbst in Deiner eigenen Signatur üble Rechtschreibfehler hast, nichts mehr kommt?

Lt. Drunken
24-08-10, 20:44
hm .. warum müssen eigentlich immer einige spinner meinen sie müssten ein solch wichtiges thema mit spam verunstalten

um mal wieder zum thema zurück zu kommen ...

Mach es wie mein Onkel. Begrüsse den Anrufer mit einem freundlichen: "Guten Tag. Nennen sie mir bitte ihren vollen Namen und den ihrer Firma, damit ich das meinem Anwalt übergeben kann. Unerwünschte Werbung, ist auch per Telefon in Deutschland untersagt."
Das wirkt.Bezogen auf Privathaushalte ist dies vollkommen richtig. In der Regel wird der entsprechende Datensatz "zurückgestellt". Mit anderen Worten, man hat für ein halbes Jahr seine Ruhe und wird dann mit dem nächsten Sonderangebot angerufen.

Dem Threadstarter ging es aber, soweit ich mich erinnere, vor allem um die Anrufe in seinem Betrieb und da ist der Anruf als solches jederzeit gestattet. Einzige Ausnahme ist, wenn der Angerufene keine weiteren Anrufe wünscht.
Hilft soweit aber auch nur gegen das _anrufende_ Unternehmen und auch nur dann, wenn man weiß welche Firma angerufen hat.
Das heißt, wenn Callcenter X "im Auftrag irgendwas" anruft und man drum bittet nicht wieder anzurufen, dann gilt das nicht für Callcenter Y. Deshalb wird in der Regel im Halbjahres-Takt neu fimiert und der ganze Spaß geht von vorne los.

Wer zu dem Thema noch Fragen und keine Lust auf das Spam-Spektakel hier hat der kann mir auch ne PM schreiben.

Atreides
06-09-10, 01:30
immer noch? :D
So, zurück aus dem "Kurzurlaub".

Da der Bengel nix mehr geschrieben hat, verbuche ich dieses Thema unter "abgehakt vom Verbalkrüppel", ja?

hm .. warum müssen eigentlich immer einige spinner meinen sie müssten ein solch wichtiges thema mit spam verunstalten

um mal wieder zum thema zurück zu kommen ...
Bezogen auf Privathaushalte ist dies vollkommen richtig. In der Regel wird der entsprechende Datensatz "zurückgestellt". Mit anderen Worten, man hat für ein halbes Jahr seine Ruhe und wird dann mit dem nächsten Sonderangebot angerufen.

Dem Threadstarter ging es aber, soweit ich mich erinnere, vor allem um die Anrufe in seinem Betrieb und da ist der Anruf als solches jederzeit gestattet. Einzige Ausnahme ist, wenn der Angerufene keine weiteren Anrufe wünscht.
Hilft soweit aber auch nur gegen das _anrufende_ Unternehmen und auch nur dann, wenn man weiß welche Firma angerufen hat.
Das heißt, wenn Callcenter X "im Auftrag irgendwas" anruft und man drum bittet nicht wieder anzurufen, dann gilt das nicht für Callcenter Y. Deshalb wird in der Regel im Halbjahres-Takt neu fimiert und der ganze Spaß geht von vorne los.

Wer zu dem Thema noch Fragen und keine Lust auf das Spam-Spektakel hier hat der kann mir auch ne PM schreiben.
Genau das ist mein Problem...

Naja, nun gut, das scheinen Sachen zu sein, die ich unter dem Thema Finanzamt, GEZ und Konsorten abhaken kann.

Nach dem letzten CT-Artikel darüber, habe ich mir selber schon überlegt ins Scarewarebusiness einzusteigen, um selber mal dem Einen, oder Anderen auf den Sack zu gehen. Um mich dieser morbiden Grundhaltung anzupassen habe ich vorsorglich an diesem Wochenende schonmal 2 Leuten was aufs Maul gehauen und meinem Nachbarn gerade in der Garten gepisst.

Was herscht hier inzwischen eigentlich für ein Umgang miteinander in Deutschland. Und wann genau wurde dieser Standard in Deutschland genau verabschiedet?