PDA

View Full Version : [ot] Externe Graphikkarte?



Zefrian
21-06-10, 16:55
Hi,

irgendie gab's da 'nen Spruch mit "gelbe Seiten" ... naja.

Fakt: Ich habe einen Monitor bestellt und erhalten mit 1900*1200px Auflösung. Das ist für eine Programmierumgebung sehr angenehm. Dummerweise musste ich feststellen, das der Chip meines Arbeitsnotebooks zickt und mir nicht mehr als 1600*1200px gibt. Das ist zwar immer noch besser als vorher, aber irgendwie nur die halbe Miete.

Mna sagte mir, es gäbe auch externe (USB-)Graphikkarten. Die erste Recherche ergab welche mit HDMI-Ausgang und einer Maximal-Auflösung von 1900*1080px.

Kennt jemand noch andere mit einer Auflösung von 1900*1200px, und/oder kann mir generell etwas zur Tauglichkeit solcher externen Karten für Büroarbeiten sagen?

Danke im Voraus.

Z.

P.S.: Selbst die 1600px Breite sind schon angenehm :) .. aber .. hey, da sind noch schwarze Balken ...

Geist-[uTw]-
21-06-10, 17:40
Solang nicht das Display vom Notebook abgebaut hast, ist sowas doch murks !

Streckst den Hals lang um über das NB-Display zu schauen oder machst Verrenkungen um zu tippen und gleichzeitig aufn Monitor zu schauen. Was soll die Grütze ?

Würde eher nen Mini ITX System aufbauen und dort ne Low Budget Graka verwenden. Auf lange Sicht hättest von nem 2. System mehr. Ausfallsystem, das weniger Strom frisst als deine Glotze, kannst es als Backup nutzen usw.

Zefrian
21-06-10, 18:03
Das Display vom Notebook ist im stationären Einsatz natürlich aus.

Da der Monitor direkt hinter meiner Tastatur steht, finden auch keine Verrenkungen statt.



+-----------------------+
|.................................|
|.................................|
|.................................|
|.................................|
+-----------------------+....________
..............####................/............/|
...........========............[notebook]/
.....________________
..../.........................\
../.......Tastatur..........\
.+---------------------+


alles klar?

devilstriker
21-06-10, 19:04
soweit ich das jetzt in erfahrung gebracht hab ist halt bürokram kein problem mit den externen grafikkarten. nur ist da nicht wirklich was zum thema auflösungen in erfahrung zu bringen.

Cole McWilliam
22-06-10, 21:59
Vielleicht ist ja das hier etwas für dich:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/us/en/sm/WF06c/A10-51210-332469-332462-332469-3913299-3913300-3913303.html


Hat einen DVI-Ausgang (inkl. Adapter auf VGA), aber auch nur eine max. Auflösung von 1920 x 1080 bzw. 1600 x 1200.


Wir haben einige wenige von den Dingern bei uns im Einsatz. Für reine Büroanwendungen ist das Teil ok (hat immerhin 128MB RAM). Man sollte sich aber nicht zuviel davon erwarten.

Ich kann dir leider nicht sagen, was die Dinger kosten und wo es die gibt, da wir die direkt von HP bekommen. Auf der amerikanischen HP-Seite steht was von ~$60.



Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.

Atreides
26-06-10, 01:52
Ich würde die Finger von solchen Dingen lassen!

Ich habe die Dinger mal im Projektgeschäft für Messebauer verkauft.

Ich meine die Dinger wären sogar von Matrox gewesen.

Ende vom Lied:
Präsis auf den Messeständen ruckelten wie sau, selbst bei geringen nativen XGA-Auflösungen.

Wir haben es am Ende mit einem Rechner mit 3 PCI-USB-Karten versucht. Sprich 2 (eigentlich 1,5) Grafikkarten pro Host. Die Ergebnisse waren deprimierend.

Ich kann mich zwar nicht direkt zu Officeanwendungen äußern, aber meiner Meinung nach, taugt das alles nicht.
(Mit USB 3.0 vielleicht... da habe ich keine Erfahrungswerte...)

Such mal, vorrausgesetzt Du hast den PCMCIA-Slot noch an Deinem Notebook, nach Grafikkarten dafür.
Da hatte MSI eine weile mit rumprobiert. Weiß allerdings auch nicht, was daraus geworden ist.

Du solltest eine Sache nicht unterschätzen:
Du wirst an diesen Dingern arbeiten!
Das bedeutet, Du wirst stundenlang, täglich davor sitzen.

Liefern die Dinger nicht die entsprechenden Werte, ruinierst Du Dir vieleicht auf lange Sicht noch die Augen, oder Du bekommst, so wie eine Freundin von mir, Migräne.

Komfort am Arbeitplatz ist nicht zu unterschätzen.

Da sollte man nicht auf jeden Euro schauen!

Gruß und Schuss
Atreides