PDA

View Full Version : The Darkside of the Internet



ratakresch
28-03-10, 22:09
Na wer von euch benutzt Facebook????

Zitat der Datenschutzrichtlinien Facebook:
"Zustimmung zur Datenerfassung und -verarbeitung in den USA. Durch die Verwendung von Facebook stimmst du der Übertragung und Verarbeitung deiner persönlichen Daten in den USA zu"

Zefrian
28-03-10, 23:02
ach, das geht noch zu toppen:

heise.de: Facebook will Nutzerdaten automatisch weitergeben (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-will-Nutzerdaten-automatisch-weitergeben-965524.html)

Tja ... :D

ratakresch
28-03-10, 23:11
Hab mir den Spaß gemacht gestern mal die Datenschutzrichtlinien komplett zu lesen. Also wer sich da anmeldet ist selber schuld! ^^

Morpheus
28-03-10, 23:16
Mist. Jetzt wissen die wie ich aussehe, und welches Klopapier ich bevorzuge...

Ich trau mich nicht mehr vor die Türe :rolleyes:

Michailski
29-03-10, 00:19
Hehe.. Ich nicht...
Es gab gerade einen guten Bericht darüber. In dem konnte man erfahren, dass die auch Daten über Leute sammeln die dort gar nicht angemeldet sind. Und meines Wissens stimmst Du der Verwendung der Daten zu (also nicht auf die USA beschränkt).
Ein Kollege von mir hat sich das Facebookpasswort eines anderen Kollegen geholt und ihm das dann genannt. Und der ist kein Hacker oder Freak, es ist nur so leicht da dran zu kommen.^^

Ich bin auf Myspace und noch so nem Dingens... (Wer kennt wen ?) Auf beiden gibt es keine persönlichen Infos von mir, nein auch nicht wenn man den Acc hackt. ;)
Beides habe ich wegen bestehender Kontakte eingerichtet. Wobei ich bei dem Zweiten eine Einladung mit meiner Mainmailaddi erhalten habe, die Einladung habe ich abgelehnt und mich dann mit einer Mailaddresse angemeldet, die ich jederzeit ohne Aufwand löschen kann.
Über Myspace hat sich mal ein Mädel aufgeregt. Sie hat ihre auf Myspace abgelegten Bilder auf Google gefunden. Geärgert hat sie das deshalb, weil ihre Bilder auf Privat gestellt waren (also nur für Freunde zu sehen seien sollten) und weil ihr Name gleich dazu geliefert wurde.^^

Ich browse meinen Namen und Nick von Zeit zu Zeit (ca. alle 2 Jahre) und finde: Unter dem richtigen Namen 2 meiner Brüder (die das allerdings gezielt machen zwecks Gelderwerb), mehr nicht. Unter meinem Nick meine Posts aus dem Nc Forum (was eigendlich auch nicht sein sollte, ist mir aber gleich weils ja nen Nickname ist) sowie meine Accs bei Myspace und King.com (für die gilt das gleiche.. sollte nicht... aber egal..).

Für einige wenige mag es schon gelten, für den Grossteil noch nicht. Aber man sollte besser schon auf amerikanische Verhältnisse vorbereitet sein. Dort googled auch schon/öfter mal der (vielleicht) zukünftige Chef eines/einer Arbeiters/Bürokraft den Aspiranten bevor er seine Entscheidung trifft. Und dort kann man auch über diesen Weg hevorragend Kollegen denunzieren: "Der spielt diesen Elfenmüll. Schau mal was der da postet, sein Nick ist ... "

Naja, willkommen bei den gläsernen Weltbürgern !^^

Ps. Man kann über Google in Erfahrung bringen welche Daten über einen gespeichert sind und eine Löschung beantragen. Man muss sich nur vorher anmelden. Bei der Firma, die (bereits) mehr Daten sammelt als sie zZt nutzen kann.^^

tomatoni
29-03-10, 00:19
Ich lese passender weise gerade ein Buch "Die Numerati" von Stephen Baker, da geht es darum, was Firmen und Ihre Mathematiker alles mit solchen Daten über Dich herausfinden können. Das deprimierende dabei ist, die machen damit Milliarden-Geschäfte und geben Dir nix ab! :eek: Und Sie wissen genau was Du magst, was Du kaufst, wo Du kaufst und wie Sie Dich auf andere Angebote aufmerksam machen können.

Ich gebe zu auch bei einigen Netzwerken registriert zu sein, aber man kommt auch nicht drumherum, es sei denn man wird Einsiedler und lebt mit seinen Ziegen auf einer einsamen Berghütte ohne Strom, Internet, Computer, Autos, Zeitungen, etc., aber shice wer will das schon?

ratakresch
29-03-10, 00:26
Google = Evil

Michailski
29-03-10, 00:32
...aber man kommt auch nicht drumherum, es sei denn man wird Einsiedler...

Huh ? Ne, der Einsiedler braucht die Netzwerke. Ich wohn in ner Grossstadt, arbeite in ner grossen Firma, hab Telefon/Handy/Email/Bus/Bahn/Autobahnanbindung. Ich brauche es nicht. Man nutzt es halt.^^

Duran
29-03-10, 00:57
Ich war bei Facebook, hab den acc aber wieder abgemeldet. Das ist nur eine vorübergehende Stillegung, endgültig kann er vom User nicht gelöscht werden. Also vorsicht, wer da noch nicht war, sonst seid Ihr für ewig drinnen!

Michailski
29-03-10, 01:12
Ich war bei Facebook, hab den acc aber wieder abgemeldet. Das ist nur eine vorübergehende Stillegung, endgültig kann er vom User nicht gelöscht werden. Also vorsicht, wer da noch nicht war, sonst seid Ihr für ewig drinnen!

Ausser jemand denunziert Dich als Fake Account. ;)

[Edit]


Mist. Jetzt wissen die wie ich aussehe, und welches Klopapier ich bevorzuge...

Ich trau mich nicht mehr vor die Türe :rolleyes:

Vor die Toilettentür ?^^

Zuul
29-03-10, 09:12
Man kann auch bei Facebook ein Account dauerhaft löschen. man muss ein bisschen suchen.

nabbl
29-03-10, 09:20
ES geht noch besser :-P

Man kann nämlich auch einfach auf die Dummheit der Nutzer bauen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,677514,00.html


Facebook hat manche seiner Nutzer mit all den Design-Änderungen offenbar nachhaltig verstört. Hunderte Nutzer verwechselten das US-Blog "ReadWriteWeb" mit Facebook - weil es in den Suchmaschinentreffern für "Facebook login" weit oben auftauchte. Erboste Kommentare waren die Folge.

Black Dementor
29-03-10, 09:55
och StudiVZ ist noch schlimmer


http://www.stereopoly.de/studivz-kann-ab-2008-eure-daten-verkaufen/

ncelite
29-03-10, 11:26
omg macht alle mal mimimimimimimimimi :rolleyes:
meine daten meine daten...

"wenn" jemand was über euch wissen will dann bekommt er das auch raus...

phöses google phöses facebook ^^

die haben soviele daten da interessieren die sich doch net für so internetsuchtis wie uns :D

ratakresch
29-03-10, 11:45
Jo dann ist ja gut. Dann benutz halt weiterhin dein g mail account und geb facebook noch dein e mail password. am besten dann immer schön in statusnachrichten und sonstigen dingern veröffentlichen wann du im urlaub bist und ja im profil angeben wo du wohnst.... Zitat Einbrecher: "Danke für die infos"....

cHoBo
29-03-10, 11:56
ich bin im neocron forum, das reicht :)

Michael Corvin
29-03-10, 14:26
Das Problem ist, hier wird auf die social Networks eingekloppt wegen der fehlenden Sicherheit und dem lässigen umgang mt dem Datenschutz aber jeder muss sich eingestehen, das er sich bereits in vollanalyse befindet. Immerhin sitzen wir im Forum (und sicher nicht nur in dem), haben Handys, sind registerte Kunden diverser Shops (virtuell und Reallife) usw. und überall werden fröhlich Daten hin und her geschoben getreu dem alten motto "legal, illegal, scheißegal", also macht sich besser keine Illusionen man hätte sich der Problematik entzogen, nur weil man kein social network benutzt.

Sicherlich muss man nicht vorsetzlich erhöhten Risiken eingehen, nach dem Schema "Ich schlafe bei offenem Fenster, dann kann ich auch glich die Tür ooffen lassen" aber man brauchs auch nicht in die andere richtung übertreiben. Wenn dich einer ficken will, dann wird er nen Weg finden und wenn du nicht auf alles verzichten willst musste das halt so hinnehmen und machen. Wer ist schon wirklich sicher vor der Ausspionierung? Nur weil wir extrem komplizierte Passwörter, Proxys, IS Software und "Mach dein Windows sicher" Leitfäden verwenden, Vertreter an der Tür und am Telefon nix sagen, nicht im Telefonbuch stehen, immer das Kreuzchen weglassen das dafür sorgen würde das die daten weitergegeben werden und überall wo es ohne konsequenz scheint, falsche Daten angeben, halten wir uns wohl für secured ^^

Der schlimmste datensammler und schieber ist eh nicht Goggle & Co sondern der Staat ... denkt mal drüber nach =P

Nainko
29-03-10, 14:35
Glaubt mir, der BND oder der MAD wissen schon längst alles was sie wissen müssen, und das ist weit mehr als ihr den Social Networks überhaupt mitteilen könnt. ;)

kont.raen
29-03-10, 14:37
Der schlimmste datensammler und schieber ist eh nicht Goggle & Co sondern der Staat ... denkt mal drüber nach =P

Jo - und dem kann man inzwischen meist nur noch vor dem Verfassungsgericht Einhalt gebieten :(

Nainko
29-03-10, 14:45
BND, MAD und der Verfassungsschutz haben da ein paar Sonderrechte.....und die brauchen sie auch sonst wären diese Organisationen sinnfrei :rolleyes:

Garfield
29-03-10, 18:18
http://tribeholz.members.cablelink.at/alfred.jpg
UH Ja MAD is evil

Morpheus
29-03-10, 18:32
Hilfe! Wir werden alle sterben ^^

ratakresch
29-03-10, 18:44
Frühstens Morgen um 9 Uhr wenn CERN mit seinem Experiment loslegt..... ^^

aKe`cj
04-04-10, 00:20
datenschutz ist ein auslaufmodell :)
das was technisch machba ist, wird auch ausgenutzt werden. ich glaube nicht, dass man dem wirksam einen riegel vorschieben kann.
wichtig ist deswegen imho in erster linie, dass die menschen sich der tatsache bewusst werden, wie transparent sie jetzt schon sind bzw. sein können... wie sagt google: dont be evil.








Frühstens Morgen um 9 Uhr wenn CERN mit seinem Experiment loslegt..... ^^


das zu erwartende schwarze loch wird sich als erstes selbst verschlucken ...insofern besteht da keine gefahr!

Adrenalyn
04-04-10, 10:09
Facebook und Co. sind so lange nicht gefährlich, solange man sich Gedanken drüber macht, WAS man von sich preisgibt.
Leute, die dort ihre Adressen, Telefonnummern, und zigtausend dämlicher Bilder von sich veröffentlichen, sind doch selbst schuld.

Heru
04-04-10, 11:09
Ihr habt das mit dem Datenschutz Falsch verstanden,es müssen doch erstmal Daten gesammelt werden um sie Schützen zu können.

psychowar
04-04-10, 14:58
Ich kann Adrenalyn nur zustimmen. Letztendlich sind es die Nutzer, die entscheiden, welche Informationen preisgegeben werden.

Ich bin auch in sämtlichen Social Networks angemeldet und alle Informationen die ich dort veröffentliche, dürfen andere ruhig über mich wissen. Wenn die USA unbedingt wissen will, auf welche Festivals ich gehe und welches meine Lieblingsbücher sind, können sie das gern wissen.

Geist-[uTw]-
04-04-10, 22:04
och StudiVZ ist noch schlimmer


http://www.stereopoly.de/studivz-kann-ab-2008-eure-daten-verkaufen/

Hm...würd erklären, warum ich Phising Mails für World of Warcraft und für Aion bekomme :)

Zefrian
04-04-10, 22:48
-']Hm...würd erklären, warum ich Phising Mails für World of Warcraft und für Aion bekomme :)
ich finde es komisch, dass "alle Welt" WoW-Pishing-Mails erhält. Ich habe noch keine einzige erhalten. Ob GMX zu gut filtert? Oder habe ich noch zuwenig Daten rausgeschleudert? Ernsthaft pflegen tue ich persönlich nur ein XING-Profil und das ganz bewusst. Darüber kommt dann auch schon mal die eine oder andere seriöse Stellen-Offerte herein.

dodgefahrer
07-04-10, 11:42
Zum Thema Datenschutz weise ich hier nur mal auf die "CD-Kauf-Aktionen" der Steuerbehörden in den letzten 4 Wochen hin.
Oder auf den Value5 Datenskandal.....wie man sieht, gibt es immer Mittel und Wege, um an gewünschte Infos ranzukommen.

Ergo wer glaubt, seine Infos geheimhalten zu können, ist auf dem Holzweg, zumindes sobald er seinen PC anschalted und ne internetverbindung herstellt. Ab da isses vorbei :rolleyes: