PDA

View Full Version : Mysterien mit dem Manchester Dual Core



Ressorator
23-01-10, 18:25
Guten Tag,

folgendes Mysterium ereilte mich heute Abend nach dem ich etwas
Dr. Ressostein gespielt habe:

Ich habe meinen alten Sockel 939 Single Core mit 2,4 Ghz (4000+) gegen einen Dual Core getauscht mit Manchester Core und 2,2 Ghz (4200+). Ich habe das gemacht in der Hoffnung damit besser Neocron spielen zu können auf

Monitor 1 und gleichzeitig Animes ohne Verlustleistung abspielen zu können auf Monitor 2.

Vorher musste ich immer die Priorität für den Player erhöhen damit das ging. Jetzt muss ich es nicht mehr aber das Bild verschwindet nach ca. 15 Sekunden vom Anime und nur noch der Ton ist hörbar.

Kann mir jemand sagen ob es da eine Einstellung gibt damit dieses Ärgerniß verschwindet?

Mit freundlichen Grüßen


Resso


P.s. Für Fragen bin ich auch offen falls ihr was über die Hardware oder so wissen müsst.

Powerpunsh
23-01-10, 18:35
Spielst du NC im Windowmode?
Hardwareauflistung wär auch net schlecht. :P

Ressorator
23-01-10, 19:14
Nein Vollbild.

ok dann will ich mal aus dem Gedächtnis heraus auflisten:

1. Monitor
LG L1917S Flatron 19 Zoll

2. Monitor
miro 17 Zoll Röhrenmonitor

Gainward Bliss 7800GS+ 512 MB RAM mit 2 DVI Knollen
Elitegroup Kv2 Lite
4 GB DDR RAM
Windows XP 32 Bit Profesional
2 x 120 GB Seagate Festplatten IDE
1 LG DVD Brenner


Erste Tests zeigen das es wohl am h264 Codec liegt. Er scheint zu Hardwarelastig zu sein. Dann muss ich eben einen anderen ansehen :( :( :(

Ok zweites Mysterium herausgefunden....

1. Update: Der Inter Video DVD Player macht wohl nicht solche ärgerknollen. Jetzt muss ich ihn nur dazu bringen mkv-dateien einzulesen :mad:

2. Update: Ok, der DVD Player macht das gleiche allerdings erst nach 10 Minuten. :( :( :(

Powerpunsh
23-01-10, 20:41
Hmm, ich mein, dass ich generell kein Bild hab, wenn ich spiele im Vollbildmodus daddel.
Ging es denn vorher? Also bevor du deine CPU geupgradet hast?

Ressorator
23-01-10, 20:49
Ja. ich habe dann bei DVD's immer die prioritätszuweisung erhöht dann gings flüssig. Bei animes wars meistens nicht erforderlich. Und nur jetzt kommen diese Bildprobs da. Früher war das nicht. :confused: :wtf:

Duran
24-01-10, 08:58
klingt ein bischen nach Umschaltproblem zwischen den Fenstern. Schau mal nach den Treibern und ob in den Optionen eine Einstellung existiert, wo nach so und so viel sek. Inaktivität das Bild aus/umgeschaltet wird

Ressorator
24-01-10, 11:18
Also CPU Treiber und Grafikkartentreiber sind ganz aktuell.


@ Duran: Wo könnte denn diese Option stehen? Ich hege aber den Verdacht das es was anderes ist, weil es je nach Anime zu unterschiedlichen Zeiten (in Sekunden) passiert.

Zur Not stelle ich mir einen zweiten PC in Zukunft nebendran und klemme den zweiten Bildschirm um und schaue dann auf dem die Animes. :( :( :(

devilstriker
24-01-10, 12:46
schonmal spassens halber mit dem vlc player rumgespielt der kann ganz gut mit allem was du ihm vorsetzt also in bezug auf mkv dateien z.b. hast du schonmal im window mode getestet ob das da auch passiert?

Mighty Max
24-01-10, 13:07
Also CPU Treiber und Grafikkartentreiber sind ganz aktuell.

Und das Verhalten, was du beobachtest innerhalb der Spezifikationen aller Beteiligten.

D3D, GUI+ und DShow sind innerhalb der Betriebsmodi in der du sie benutzen willst nicht spezifiziert. Wenn es klappt, dann mit Glück. Dass es überhaupt geht kann keiner der Komponenten garantieren.

D3D im Vollbild verlang exklusiven Zugriff auf die Grafik und Eingabegeräte. Verscheidene DShow Filter für die verschiedenen Codecs brauchen/verlangen Unterstützung der Hardware (z.B. für die DCT), bzw der Renderer Zugriff auf ein Hardware-Overlay. Und die Windows GUI verhält sich hier noch von Windows-Version zu Vindowsversion verschieden. Selbst unterschiedliche SP des selben Windows zeigen unterschiedliche Verhalten.

Du wirst nicht drum herumzukommen und die verschiedenen Filter+HW+OS Kombinationen durchzuspielen, oder damit abfinden.


Die einfachere Möglichkeit, alles wieder innerhalb der Spezifikation zu betreiben wäre Windowed-Mode, so dass ein Monitor von diesem Window ausgefüllt ist. Kein DX-Exklusiv Modus mehr. Problem (bis auf das HW-Overlay) gelöst, dafür gibts aber dann zur Not noch die CPU zum Schauffeln.

Ressorator
24-01-10, 14:08
Also Windowed Mode mag ich nicht so gern. Vlc macht auch den selben Ärger.

Könnte eventuell Windows Vista Abhilfe schaffen?

Falls ja. Muss ich mir noch für die Soundkarte nen Treiber suchen der unter Vista geht und irgendwann wieder die Nerven haben es drauf zu machen :mad:

Na wenigstens wird das abspielen von mp3 nicht beeinflusst.

gamefreak
24-01-10, 15:39
/edited

Ressorator
24-01-10, 16:24
Sodala Windowed Mode geht. Besser als nichts. So kann ich nun weiter ressen :lol:

Danke an alle die mich unterstützt haben.

tomatoni
25-01-10, 15:16
Resso, hast Du nach dem Wechsel der CPU Dein Windows neuinstalliert oder die HAL getauscht? Wenn nicht, solltest Du das mal nachholen. Das installieren des CPU-Treibers nützt da nur wenig. Wichtig ist, das Windows auch den zweiten CPU-Kern erkennt. Wenn Du Windows nicht gerade neu installieren willst, kannst Du mal versuchen den Anweisungen unter diesem Link (http://www.pcgameshardware.de/aid,541240/Praxis-Dual-Core-aktivieren/Overclocking-CPU/Test/) zu folgen. Vielleicht klappt es dann.

Ressorator
25-01-10, 18:34
Also Windows habe ich nicht neuinstalliert. 2 Kerne werden im Gerätemanager erkannt. Und unter Computer steht ACPI Multiprozessor PC. Im Task-Manager gibts nun auch einen Menüpunkt für die Zuweisung einzelner Kerne an Programme und ich sehe unter Systemleistung zwei Fenster wo je ein Kern seine Power grafisch anzeigen lässt. Also scheint die Knolle zu funktionieren. Der zweite Test bestätigte sich bei mir mit Hellgate London. Es läuft vieeeeeeel flüssiger als vorher. Und HAL...also HAL 9000 meinst du ja mal nicht aber das andere was du meintest: Hardware Abstraction Layer wusste gar nicht das das unter Windows auch existiert. Gleich mal die Fertigkeiten aneignen. Danke Tomatoni. :)

Andererseits warum nicht einen eigenen HAL 9000 besitzen,
aber entbuggt :D :lol: