PDA

View Full Version : [OT]Netbook kauf



Powerpunsh
15-11-09, 23:44
Hu ihr,

ich brauch ein Netbook und bin am Überlegen, welches ich mir kaufen könnte. Ich brauch eine lange Akkulaufzeit und trotzdem noch ein wenig performance. Nicht das Word und Excel gleichzeitig geöffnet schon das System überfordern.

Was Laufleistung angeht, würde ich mich für das MSI Wind 110 Eco entscheiden. Das soll unter dauerbetrieb z. B. von divx movies über 6 Stunden laufen.
Andererseits soll schon beim starten von 2 kleineren Anwendungen (Explorer + office oder so) performance Probleme auftreten.
Hat da wer was zu empfehlen?
Hier nochma das MSI von Alternate (http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=335200&query=msi+wind+110&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails) verlinkt.

edit: Achja, gibts irgendwie ne Art USB Display zur erweiterung des desktops? Anschließen, desktop erweitern und man hat aufm Mininetbook quasi 2 stk? Sowas würd ich gerade für unterwegs als sehr praktisch empfinden. :)

Terror_Nonne
16-11-09, 04:34
Ich würde dann doch eher zu einem Notebook greifen, wenns sowas schon unbedingt sein muss. Bin da kein Fan mehr von solchen Geräten. (net/note)

Powerpunsh
16-11-09, 15:12
Was soll ich mit nem großen klobigen Notebook? Leistung hat mein PC zuhause genug und unterwegs will ich nich zocken. :angel:

Zefrian
16-11-09, 15:48
Hier stimme ich Terror_Nonne zu. Diese "Dinger" sind schwachbrüstig von Design her. Es gibt auch ordentliche Notebooks, die eine handliche Größe haben.

Nur so wild als Beispiel herausgegriffen ohne eigene Erfahrung mit dem Produkt:

Sony - VAIO-Notebook PC/TT Serie 11'1

Das hat einen "ordentlichen" Prozessor und kommt auch mit kräftigen Akkus daher. Aber wie geschrieben - das ist nur ein erstes klick-Such-Ergebnis.

Es ist ja nicht bös' von uns gemeint. Wir wollen Dir nur ein späteres "ach hätt ich doch nur ..."-Erlebnis ersparen. Mein derzeitiges Notebook war (auch) als Zweit-Gerät gedacht, inzwischen hat es den Desktop-PC überlebt und ist das Hauptgerät bei mir.

Aber vielleicht gibt es noch jemanden hier, der Erfahrung mit den "Kleinen" hat ...

Terror_Nonne
16-11-09, 19:32
War neulich in dieser Richtung mal wieder unterwegs um mich zu informieren... Schau mal ins Tropico 3 Board, da gibs nen Link, wo man sich mit Gaming Notebooks, bzw in dem Fall sogar recht leistungsstarken Gaming-Netbooks auseinandersetzte. War recht interessant zu sehen, wie die entsprechende Leistung so ist... Ok, GTA SA alle 2 Sek Standbild... gg aber für solche Teile sah es mit anderen Games dann doch recht gut aus. Allerdings hatte ich dann auch noch gelesen, das einer Erfahrung mitm Neuaufsetzen von Windows hatte... Da ging dann mal eben das Netbook in die Knie... ---> Mülltonne... ;p War zu schwach um nen OS wieder neuaufzusetzen... Das macht doch mal nen guten Eindruck. :lol:

Und ja, ich habe garnix dagegen, wenn DU Dir 3000 Stück Untersetzer besorgst... ich sprach von mir. :p Viel Spass mitm Kauf, das gibt Wachstum! :D

Aber diese Netbooks sind ja knuffig... fast so zu klein wie mein Nintendo DS. gg

Zefrian
16-11-09, 19:53
Naja, er schrieb ja, dass er damit nicht spielen wolle. Aber der Wunsch wird bestimmt irgendwann auftauchen, z.B. wenn sich der Desktop-PC aus irgendwelchen Gründen "schrottet".

Zumal hält man sich noch andere Optionen offen. Es ist einfach eine Abwägenssache. "will ich nur-Text-verarbeitung-plus-Surfen für etwa 400,--, oder gleich mind. 3x soviel investieren, habe dann aber ein vielseitigeres gutes Gerät, mit dem ich später auch mehr Möglkichkeiten habe."

Natürlich laufen die allerneuesten Spiele wohl kaum auf Notebooks. Man kann auch nicht ständig hinterherrüsten (Graphikkarte). Zudem arbeiten manche (ob alle, weiss ich nicht) mit "shared memory". Aber man MUSS ja nicht hinter allem sofort hinterherhecheln. Es gibt ja genügend Klassiker, die laufen hervorragend, auch wenn das Notebook dann recht warm wird und ordentlich pustet. :D

*hat Erfahrung damit*

Z.

P.S.: Ich habe bisher auch in-Gedanken-seufzend auf diverse neuere Titel geschaut, aber die Anforderungen waren zu hoch. Aber andererseits, wenn ich lese, was da an Kopierschutztechniken eingesetzt wird und was die in der Vergangenheit schon so an Problemen verursacht haben ... dann ist mir ein stabiles Windows dann doch lieber. Läuft seit Jahren ohne Bluescreen und ohne Neuinstallation wie am Schnürchen. :). Aller Voraussicht nach wird BP das nächste Spiel sein, das ich auf mein Notebook loslassen werde. Bin gespannt, ob's klappt, oder die 'Engine' zu hohe Anforderungen hat.

Powerpunsh
17-11-09, 01:48
So, um euch beide ma zu beruhigen. Es ist kein Netbook geworden. :)

Ich hab mich nach vielem hin- her für das MSI X320 entschieden. Das Gerät spricht in der Preisklasse für sich und mehr wollte/könnte ich imo eh nicht aufbringen. Hab bei Atelco 379€ bezahlt und das Gerät wiegt lockere 1060g ohne Akku und es gab ne Ledertasche + ne Maus mit ausziehbarem USB stecker dazu.

Ich brauch das nur für Office Anwendungen und nicht für Spiele.
Mein Desktop PC Schrottet sich i. d. R. nicht selber, nein warte.. Das tut er einfach nicht. :D
Was natürlich vorkommt ist das Teile defekt gehen, aber mit soner dollen Garantie die ich hab, bin ich in der hinsicht gut abgesichert.

Kurze Frage: Das MSI X320 hat kein CD/DVD Laufwerk. Ist das nun doch ein Netbook? Notebook? Laptop? Gerade bei Notebook und Laptop, wo liegt da überhaupt der unterschied?

Darkana
17-11-09, 15:38
Puh, na hoffentlich reicht das aus. Atom CPU, GMA500 Grafik, 2GB RAM, normale Festplatte und dann Vista + Office ... laeuft das ueberhaupt (in brauchbarer Geschwindigkeit)? Zugegeben, in dieser Preisklasse sind die Optionen nicht gerade vielfaeltig :(

Zefrian
17-11-09, 16:24
Atom CPU*seuftz*

Naja, aber wenn alles nach Wunsch läuft, wünsche ich viel Spass damit. Ein paar Dinge kann man damit bestimmt anstellen. :)

Powerpunsh
17-11-09, 20:34
Das Vista soll runter. Will Win 7 installieren, nur hab ich in der installation keine Festplatte zur auswahl. (Installiere das via USB-stick)

Problem beteht gerade dadrin, dass ich net genau weis, wie ich das anstellen soll. Hab was von nLite und und einbindung der Treiber in ne neue Iso gelesen, nur kann ich in nLite nichts laden, da irgendwie n AMD oder i386 Ordner fehlt. Hat da wer ne Idee?
Brauch nur die dämliche Festplatte angezeigt. :confused:

Powerpunsh
17-11-09, 23:49
So, ma nen kleines Fazit von mir:

Unter Vista hatte ich kleine ruckler, Ladehemmungen und anderen Schickimicki. War nicht so schön flüssig. Auch nach Wechsel auf das alte graue design. Die Seiten luden auch nicht so fix und auch waren Animationen leicht bei dem Mausoverlay verzögert.

Nun hat sich das Unter Win 7 total geändert. Alles Probleme sind weg. Ich hab sogar Aero an und das läuft besser als unter Vista ohne!
Die ganzen Ladehemmungen sind genau wie die Ruckler und Verzögerungen weg. Es ruckelt dank dem Aero nur, wenn man Fenster verschiebt. Das hakt nen bisschen. :angel:

Find die Idee von Sparsamen Netbook Komponenten in sub-Notebooks echt gut. Bin sehr zufrieden. :D

Terror_Nonne
18-11-09, 04:13
Also für mich persönlich ist sowas nen Netbook. :) Denn alles was ohne optisches Laufwerk daher kommt, sortiere ich mal so ein. :) Da kann noch soviel Lap-, Note-, Sub-whatever drannstehen. :D

Das mitm nicht zocken wollen hatte ich natürlich nicht übersehen, aber daran kann man ja auch ganz gut sehen, wieviel Leistung wirklich so drinne steckt... was dann Office, Web, Video, oder gar OS angeht, was mit weniger Anspruch daherkommt. ;)

Viel Spass damit. Wie hast es denn jetzt mit Win7 draufbekommen?
(bisher noch kein OS von nem Usbkey installiert.) gg Mich würde auch mal interessieren, wie lange das gedauert hatte....???

Darkana
18-11-09, 10:09
Nun hat sich das Unter Win 7 total geändert. Alles Probleme sind weg.Obwohl ich bzgl. Office immer noch etwas skeptisch bin (im Kontext von richtig arbeiten, d.h. komplexere/umfangreichere Dokumente) klingt das doch nicht schlecht. Viel Spass mit dem neuen "Spielzeug" :D

Powerpunsh
18-11-09, 21:32
Also: Hab mir erstma Win 7 aufn stick gepackt (mit Winrar die Iso einfach rauf entpackt). Ich finds super, dass MSI alle ihre Treiber anbieten. Gibt ja son paar Hersteller die das nicht tun. Hab auf nen 2ten Stick die Festplattentreiber raufgepackt, die es bei MSI zum download gibt und in der 7-Installation installiert. Danach warn die Platten da und die Installation ging los.
Die Installation ging recht fix. Da gab es keine großen komplikationen und ich würd auch nicht sagen das es gedauert hat. Ging eher recht fix. :angel:

Heute 2 1/2 std mit Office gearbeitet und das Akku war gerade mal auf 50%. Laut Hersteller soll das Akku ca. 3 Std halten.

Einziges Manko wäre, dass Videos auf Youtube im Vollbild ruckeln. Stört mich net, da ich eh nie Vollbild guck, aber das wäre bissl negativ. :p