PDA

View Full Version : Endlich geknackt... OverlayEngine!



Marc Hoover
10-10-09, 19:01
Ich hatte damals irgendwann mal nen Preview zur Overlay Engine gegeben... ich find aber den Thread nicht mehr... Wie auch immer... Ich hab mich mal wieder rangesetzt...

Nun isses soweit, dass Ding läuft (endlich) auch mit NVidia und zeugs, anstatt nur ATi-Only.

Ich hab das ganze mal in meine kleine "Show-me-my-character-condition" Overlay-Demo für ATi geballert und es ...läuft! :)

Hatte auch mal eine ganz frühe "Ingame Browser" Version... whatever ;p

Mal sehen ob ich das noch ein bissel mehr stabilisiert bekomme =)

http://ultimate-networx.net/pics/overlayengine.jpg

Marc Hoover
10-10-09, 19:03
Nachtrag: Das Ding da oben Links gibts in 2 Versionen.. die "kleine" Ingame version, welche atm nur Shield / Naniten status anzeigt und halt die Win-Forms version, welche Damagereduktion durch Skill, Armor und SHield / Nantiten zeigt.

Michael Corvin
10-10-09, 19:25
Erstmal Glückwunsch zu dem erfolg.
Sieht ziemlich interessant und vorallem nützlich aus.
Und an den Screen vom Ingame Browser erinner ich mich auch noch, der war auch cool.

Drachenpaladin
10-10-09, 21:52
yoa.. sieht.. interessant aus..

gamefreak
11-10-09, 13:52
Sieht nützlich aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass KK das erlaubt, wenn sie nichtmal andere crosshairs erlauben.

Drachenpaladin
11-10-09, 14:27
Ob KK neidisch ist wenn jemand anderes mehr Ahnung von ihrer verwendeten Engine hatt?^^

Robert [GS]
11-10-09, 15:00
Ich bin blöd ... ich versteh es nicht!

Um was geht es denn genau?

Marc Hoover
11-10-09, 15:07
Die OverlayEngine ist nicht nur auf NC begrenzt, sie ist "Gameübergreifend" :)

Das Bild wird "direkt" in der Graphikkarte gerendert, quasi nachdem schon alles verarbeitet wurde. Das ganze kann man auch über Windows "legen", da es halt erst nach der normalen Bilderzeugung drübergelegt wird.

Mighty Max
11-10-09, 16:16
Wurde auch langsam mal Zeit ;-)

Marc Hoover
11-10-09, 17:06
hrhr, naja .. hatte ja 'ne kreative pause dazwischen :)

Mighty Max
11-10-09, 21:16
Auf jeden Fall grats :-)

Lassen sich ein paar interessante Dinge mit machen.

Powerpunsh
11-10-09, 23:02
kriegste das auch transparent hin? :D

Terror_Nonne
11-10-09, 23:46
Gratz, interessante Sache! :cool:

Marc Hoover
12-10-09, 19:05
kriegste das auch transparent hin? :D

hab ich tatsächlich mal gebastelt.. allerdings mit ner anderen technologie, welche ich wieder verworfen hatte ;p

http://ultimate-gaming.eu/misc/nctest.jpg

Hier der damalige original Post:

http://ulauncher.ultimate-gaming.eu/?p=16

Mighty Max
12-10-09, 23:18
Einmal hier angekommen ist es kein Problem das ganze auch keycolor-Transparent oder alpha-Transparent hinzubekommen. Ist halt nur ein Rechenschritt mehr, aber Zeitpunkt und Daten sind unter Kontrolle dafür.

Terror_Nonne
13-10-09, 06:20
So gesehen, da es ja nur drübergelegt wird... Kann ja auch keiner meckern, gell? :)
Wird ja nichts am Spiel verändert und vielleicht bleibt der Thread ja mal verfügbar?!

Ähm, was sind denn so die Zukunftspläne damit? Find das sehr aufregend. :)

Marc Hoover
13-10-09, 09:19
Najaaaaa... erstmal wollt ich die ganze geschichte mehr stabilisieren und dann ins uneX Framework packen, so das jeder was damit machen kann :)

Ich werd weiter am Condition-Overlay basteln, damit man quasi sehen kann welches schild gleich nachgecastet werden muss.... oder mit einmal überdimensional *hust* belastet wird...

Geist-[uTw]-
13-10-09, 09:25
Was soll dieses "Addon"(?) denn jetzt anzeigen?

Linke Seite könnten Resis sein, aber beim Rest pass ich :confused:
Erklärs mal.

Mighty Max
13-10-09, 14:55
Ich sitze ja gerade auch ein wenig am NSkillV2, ein bissle aufpolieren, was die Benutzerfreundlichkeit angeht. (Tooltips, Sprache, etc)

Da wäre es vielleicht eine Idee die geplante Skillung oder Milestones während des Levelns einzublenden.

Marc Hoover
13-10-09, 17:19
-']Was soll dieses "Addon"(?) denn jetzt anzeigen?

Linke Seite könnten Resis sein, aber beim Rest pass ich :confused:
Erklärs mal.

Das Overlay zeigt da gerade, wie die jeweilige Schadensart durchs Schild gedämmt wird.

Links:

Blau = ENR
Rot = FIR
Grün = POI

Rechts:

Violett = XXR
Orange = PCR
Braun = FOR

nen guter PPU hat da durch seine Schilde so 85%, du kannst dann richtig sehen, durch welche Schadensart dann die schilde langsam brechen und wann du nachcasten musst.

trace
13-10-09, 17:24
du kannst dann richtig sehen, durch welche Schadensart dann die schilde langsam brechen und wann du nachcasten musst.
wird der PPU dann nicht zu einfach?

...allerdings finde ich es toll das du dich noch mit NC beschäftigst =)

Marc Hoover
13-10-09, 19:08
wird der PPU dann nicht zu einfach?


Gilt auch für andere Klassen, welche naniten nutzen :)



...allerdings finde ich es toll das du dich noch mit NC beschäftigst =)

Ihr seid mein Antrieb, solang noch ein bisschen Puls durch die Adern von Neocron fährt... bleib ich dran.. auch wenn meine Zeit echt knapp ist ;/

Marc Hoover
13-10-09, 19:10
Ich sitze ja gerade auch ein wenig am NSkillV2, ein bissle aufpolieren, was die Benutzerfreundlichkeit angeht. (Tooltips, Sprache, etc)

Da wäre es vielleicht eine Idee die geplante Skillung oder Milestones während des Levelns einzublenden.

Ich machs noch Rund, dann würde das auch gehen... Die Version ist im übrigen schon im Repo eingecheckt, einfach auschecken.

Mighty Max
13-10-09, 19:19
Jo, hab gesehen, dass die Revision einen kleinen Sprung gemacht hat.

ich weiß nur noch nicht, wie ich die Milestones benutzerfreundlich einbringen kann. Sollen halt Ziele vorgegeben werden, und der schnellste Weg zu entsprechenden Werten berechnet werden. (Ala "Ich will zuerst 160%dmg auf Waffe XY haben und später auf Waffe VW, welche Punkteverteilung kostet am Wenigsten Skillpunkte um das Ziel zu erreichen")

Technisch ist das ja kein Problem. Aber die UI dazu .... naja mal testen, was funktioniert.

Muss wohl doch mal Designing Interactive Systems belegen....

Marc Hoover
13-10-09, 20:10
hrhr, hab erst PPL und TPL Zertifizierung hinter mir ;p Naja, PM und so! ;p

Duncan Ashcroft
14-10-09, 02:01
Wäre doch mal interessant was die Offiziellen von NC dazu sagen! Ich finde das echt klasse. Wenn das dann auch freigegeben und ggf. auch mit eingebunden würde, wäre das noch besser!

Gruß

Duncan

Marc Hoover
14-10-09, 09:22
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wieviel Leute es hier in der community gibt, welche sich ihre addons selber schreiben würden. sonst könnte man sich ja überlegen eine wow-ähnlichen addon-manager um nc zu bauen. Da können die leute auf einfache art ihre addons selbst bauen, die für ihn z.B irgendwas ingame anzeigen. Eine art prototypen gabs bei uns schon dafür...

Anubis
14-10-09, 10:30
Sagt mal, wie kommt ihr eigentlich an die Daten, beispielsweise für die Resis ?

Zefrian
14-10-09, 11:35
durch welche Schadensart dann die schilde langsam brechen und wann du nachcasten musst.
Das gibt mir nun doch zu denken. Ist das nicht eigentlich ein deutlich unfairer Vorteil gegenüber denen, die das "AddOn" nicht nutzen?

Marc Hoover
14-10-09, 11:49
Sagt mal, wie kommt ihr eigentlich an die Daten, beispielsweise für die Resis ?

Kommt drauf an, manche Sachen holen wir direkt aus dem Client zur Laufzeit, andere werden wiederum aus Files geparst.

Marc Hoover
14-10-09, 11:55
Das gibt mir nun doch zu denken. Ist das nicht eigentlich ein deutlich unfairer Vorteil gegenüber denen, die das "AddOn" nicht nutzen?

Ich denke die Frage erübrigt sich. Wer diesen "vorteil" haben will, holt sich irgendwann das AddOn, welches gerade nur eine unreleaste Techdemo ist ;p

Es macht dir den "spürbare" schaden blos sichtbar, ob du nun auf deinen healthbalken schaust oder da drauf.

Es gibt viele leute, die haben auch andere vorteile die itemdb, raredb, irc, translator... nicht, weil sie den unex launcher nicht installiert haben.

Ich schreib dich software ja nicht um anderen zu schaden :) Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Mighty Max
14-10-09, 12:13
Das gibt mir nun doch zu denken. Ist das nicht eigentlich ein deutlich unfairer Vorteil gegenüber denen, die das "AddOn" nicht nutzen?

Naja, erspart halt eben die Stoppuhr neben der Tastatur ...
Etwas Neues ist das allerdings nicht. Auch nicht die Anzeige welche Schadensart durchkommt, Windowed-Mode und ein Fileviewer auf die Log-File.

dodgefahrer
14-10-09, 13:35
Na GZ h00ver bitch !!!!

Schön zu sehen, dass du wieder mal bissle Zeit in ein sinnvolles game investierst *hust* und noch dazu so schicke Ergebnisse bei rumkommen xD.

Terror_Nonne
14-10-09, 14:04
Tja Zef, da gibs ja mittlerweile so ein paar Dinge, wie etwa Webboards, Teamspeak(was wird sich hier eigentlich ständig spiel-extern abgesprochen... sauerei...), Skillmanager, Twitter, apfel-handy mit abzockgarantie, Myspace, Flash in Websites, pdf-files mit viren..., Bild.de, - Dem muss man natürlich offen überstehen, denn sonst... Ja, sonst ist man einfach von gestern und wer von gestern ist, der zählt in unserer Gesellschaft halt ähm einfach nicht mehr so ganz. :p

:D

Zefrian
14-10-09, 20:40
@ Marc Hoover & Mighty Max:

ok - wollt's nur bedacht wissen. :) besser, als das Nachsehen zu haben, wenn plötzlich Bann-Hammer unterwegs sein sollten ... z.B. hat der "Platzhirsch" Blizzard für sein bekanntestes MMORPG schwammige Definitionen zu "Vorteilserlangung durch Interface-Mods", insofern viel es mir eben ein.

Marc Hoover
14-10-09, 20:58
Blizz gibt durch ihre (ständig ändernde) API vor, was addons am ende können. KK auch, wir auch...

Zudem greifen wir auch nur an einer stelle "schreibend" auf den Client zu,... die Textconsole... und dafür haben wir eine spezielle Authentifizierung die damals mit dem Launcher einherging. Ansonsten intervenieren wir nirgends weiter ins System, also gibt es dadurch keine "ban" Gefahr.

Kleine Info am rande: der uneX Launcher v1 hat in den Clientprozess zur Optimierung eingeriffen (NPO), dass hat aber nur bis Evo2.1 funktioniert... für Evo2.2 wurde das nie nachgepflegt... daher gehts leider nicht mehr.

Ich selber benutze ganz nach dem MS Motto "eat you own dogfood" natürlich auch die uneX Software und wurde seit 2001 auf keinem account gebannt :)

Marc Hoover
22-10-09, 09:40
Auch auf anraten hin, die Architektur-Skizze aufgrund meines MS Paint-gelames nicht zu veröffentlichen, da ich hier deswegen ja zerfleischt werden könnte, zeig ich sie euch trotzdem einfach mal ;p

http://ultimate-networx.net/pics/addonsystem.jpg

Vielleicht kann der eine oder andere ja damit was anfangen =)

xuxu
22-10-09, 11:35
Hi Marc,


Auch auf anraten hin, die Architektur-Skizze aufgrund meines MS Paint-gelames nicht zu veröffentlichen, da ich hier deswegen ja zerfleischt werden könnte, zeig ich sie euch trotzdem einfach mal ;p
Ist doch relativ übersichtlich und so schlecht für ein Paint-Gelame sieht`s auch nicht aus ;).


Vielleicht kann der eine oder andere ja damit was anfangen =)
Nachvollziehbar :P.

Ach ja..

nen guter PPU hat da durch seine Schilde so 85%
Ein guter PPU sollte da eigentlich bei frisch gecasteten Schildern 92% erreichen (Resi-Cap). Übrigens hab ich mir den überarbeiteten Nskill angeguckt und leider hast Du die Formeln für die Resi-Berechnung nicht überarbeitet. :/

Mighty Max
22-10-09, 12:11
Welche Version XuXu, die Preview mit der Build-Nr 0628 enthält def. die korrekten Resi-Berechnungen, wie du sie auch in meiner Signatur findest.

Es könnte allerdings (weil du den PPU anführst sein), dass sich die Erkennung von PPU/APU noch von Neocrons Erkennung unterscheidet. Das hab ich mir noch nicht angeschaut.
Momentan steht eh zur Diskussion, den alten Code komplett zu ignorieren und alles sauber nochmal aufzubauen ....

xuxu
22-10-09, 12:27
Welche Version XuXu
prerelease V6 spuckt das "Über" aus ;).

Edit: Ah, im Titel steht (Build 0628)..
Dann stellt sich aber die Frage, wieso er wesentlich andere Werte ausspuckt, als mein Berechnungstool, dessen Grundlage ebenfalls auf desperate-programmers.com liegt und mit den Log-Files gecheckt wurde!

Witzig ist, wenn ich den Wert bei den Schildern auf 240 setze, dann stimmen die Resis, bis auf Hieb und Feuer. Beim einen fehlen ~8% und die 8% sind beim anderen Wert zu viel ;)..


Es könnte allerdings (weil du den PPU anführst sein), dass sich die Erkennung von PPU/APU noch von Neocrons Erkennung unterscheidet. Das hab ich mir noch nicht angeschaut.
Nein, ich hab`s gerade beim Tank getestet und dort sind doch erhebliche Unterschiede zu sehen.


Momentan steht eh zur Diskussion, den alten Code komplett zu ignorieren und alles sauber nochmal aufzubauen ....
Manchmal schadet das nicht ;).

Mighty Max
22-10-09, 14:24
Sagen wir es so, von der Preview6 gibt es mehrere Builds.
Liegt daran, dass ich keine Ahnung habe wo die dutzenden Versionsinfos alle implementiert sind ;-) daher hab ich mir nur die Build-Nummer geschnappt.
StevenJ ist zur Zeit nicht erreichbar für mich.

In den Versionen, wo die Resi-Balken zweigeteilt sind (ein Breiterer für normalen, ein schmaler Teil für die Resis gegen PSI verursachten Schaden der entsprechenden Art) sollte es eigentlich passen.

xuxu
22-10-09, 19:20
Sagen wir es so, von der Preview6 gibt es mehrere Builds.
Liegt daran, dass ich keine Ahnung habe wo die dutzenden Versionsinfos alle implementiert sind ;-) daher hab ich mir nur die Build-Nummer geschnappt.
StevenJ ist zur Zeit nicht erreichbar für mich.
In den Versionen, wo die Resi-Balken zweigeteilt sind (ein Breiterer für normalen, ein schmaler Teil für die Resis gegen PSI verursachten Schaden der entsprechenden Art) sollte es eigentlich passen.
Wie gesagt, ich habe das entsprechende Build und dort funktioniert es eben nicht so richtig. Nur wenn ich die Schilder auf 240 hochsetze, stimmen die meisten Werte - aber bei Feuer und Hieb entstehen da immer noch Fehlkalkulationen. :)

Marc Hoover
27-10-09, 10:13
Eine Frage hätte ich dann noch.

Gibt es hier Leute, die an einer Tech Preview interessiert wären?

devilstriker
27-10-09, 12:15
ich hab zwar von solch technischen krams immer keinen plan aber ich bin immer interessiert was auszuprobieren... also in hinsicht auf programme...
und neocron und so :lol:

Terror_Nonne
27-10-09, 13:29
Immer her damit. :)

Vokus
03-11-09, 10:34
Lieber Hoover ;) ,

ich habe zwar fast keinen Check mehr von Programmieren "heute" etc.
Aber wenn Du Versuchskanninchen suchst, dann

schicke mir den Kram mit ANLEITUNG und einem BRIEFING. Dazu dann einen ANTWORTBOGEN mit ANKREUZKÄSTCHEN, dann helfe ich Dir. :angel:

Anbieten kann ich einen total verskillten PPU, der sich grad wieder im HN rumtriebt :p --> Auch dort gibt es einen SCHILD ^^

Marc Hoover
03-11-09, 13:56
Sehr nett und gut zu wissen =)
Momentan arbeite ich noch an der Basis :)

Terror_Nonne
03-11-09, 18:56
Eigentlich bin ich ja mehr am Ingame-Webbrowser interessiert. Kannst das direkt nebenher entwickeln? Wäre nämlich ne schöne Sache. :)

Sieht schon ein neues Web-Cityterm von User X vor sich, neben dem W.Scan ingame. :) Da arbeite ich nämlich gerade am nächsten Update und es wäre schön, wenn man das irgendwann auch mal ingame sehen könnte. :) Oder das NC-Board ingame... gg

Ein paar Fragen hätte ich:

-Was für eine Sprache, bzw sonstiges erfordern die Erweiterungen?

-Kann man das Fenster in der Größe einstellen/festlegen?
(oder ist das direkt die auflösung vom nc-client?)

-Verschieben des Overlay-Fensters möglich, oder eine entsprechende Position festlegen?

- Automatische Größenanpassung Inhalt = Overlayanzeige ?

-Alpha-Darstellungsfunktion gegeben?

-Ansprechen der Engine übers Web (Flash oder php) möglich?
oder kann man das Fenster z.b. auch ingame per X closen?


Ich denke ein Ingame-Item, oder ein zum Beispiel Cityterm, welches so ein Fenster startet wäre durchaus auch interessant. :)

Marc Hoover
03-11-09, 20:16
Eigentlich bin ich ja mehr am Ingame-Webbrowser interessiert. Kannst das direkt nebenher entwickeln?


Wenn, dann als AddOn / Plugin =)



-Was für eine Sprache, bzw sonstiges erfordern die Erweiterungen?


Alles was zu MSIL-Code kompiliert =) C#, VB.NET, (J#) Managed C++, (F#), und zeugs halt =)



-Kann man das Fenster in der Größe einstellen/festlegen?
(oder ist das direkt die auflösung vom nc-client?)

Ja :)



-Verschieben des Overlay-Fensters möglich, oder eine entsprechende Position festlegen?

Urks,... weiß ich noch nicht.



- Automatische Größenanpassung Inhalt = Overlayanzeige ?

Ja, hab ich glaub schon implementiert.



-Alpha-Darstellungsfunktion gegeben?

Im moment nicht ;/



-Ansprechen der Engine übers Web (Flash oder php) möglich?
oder kann man das Fenster z.b. auch ingame per X closen?

Soweit bin ich noch nicht :)

SilentSpy
26-11-09, 08:07
Hallo,

ich hab da ma ne Fräge ;)

@ Marc Hoover

Ich habe mal so Deine Links in der Sig durchgeblättert und musste feststellen das da einiges halb bis garnicht geht, gestern bekam ich ständig SQL Errors und heute gehen zwar einige Links aber nicht alle. Vorallem gehen außer der v.1 Keine Dornloads, weder in deiner Sig noch auf den hinterlegten Seiten.

Wäre es möglich das mal zu fixen und die Downloads .z.b CB 3 wo auch der v2 drin sein soll wieder aktiv zu machen?

Dangöö im Vorraus

Marc Hoover
26-11-09, 10:59
Ja, da hast du recht und Murphy schlägt genau jetzte zu. Ich bin gerade dabei den server neu aufzusetzten und hab dabei schon die files runtergerissen. Ich werd das dann mal fertigstellen und bis dahin einen Mirror setzten =)

SilentSpy
26-11-09, 21:41
Hi,

Murphy ist immer für einen da :p, wo find ich den DL dann?

regards

Marc Hoover
27-11-09, 00:06
http://testserver.ultimate-networx.net/uneX_contrPack_p3_full.exe

SilentSpy
27-11-09, 07:48
Hi,

Super, danke vielmals. :)

regards

SilentSpy
27-11-09, 13:22
Hi, habe auch schon per PN angefragt aber bin zu ungeduldig,

ich habe jetzt das pack installiert, hoffe habe das richtig gemacht. Nun will der nen Login von mir wenn ich den Laucher starte aber habe keinen plan was für einen, habe gedacht das es evtl mit dem newssystem zu tun hat und habe mir also einen Account zugelegt und bestätigt, die daten dann eingegeben aber auch damit kann er nix anfangen. Den Create Account button habe ich selbstverständlich auch ausprobiert aber da geht nur kurz nen sys fenster auf und wieder zu. Was muss ich tun? Weis jemand rat?

Greets

Marc Hoover
27-11-09, 13:45
Bei den Arbeiten am Server ist ein ewnig was zu Bruch gegangen. Hier die Registrationpage:

http://launcher.ultimate-networx.net/registration.aspx


Sorry ;/