PDA

View Full Version : [OT] Gutes PvP-Video schneiden



Ghostface_Speak
11-09-09, 14:03
Hallo Leute,
da hier ja einige echt gute PvP-Videos produziert haben wollte ich mal fragen,welche Software man am besten dafür verwendet.
Ein paar Infos zur Handhabung&Einarbeitung (leicht/schwer) vielleicht noch.

Wäre echt nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte
denn das letzte mal als ich was mit Videoverarbeitung zu tun hatte,
habe ich MainActor benutzt und so geniale Übergänge bekomm ich
damit absolut nicht hin.

Danke schonmal!

Geist-[uTw]-
11-09-09, 15:05
kostenlos variante:
virtual dub
windows movie maker

preisgünstige varianten um 55 €
video editor
filme auf dvd
videosuite
movieplus x3

kostet etwas mehr aber gut um 100 €
sony vegas
adobe premiere elements

nonplusultra - für normalsterbliche fast nich erreichbar um 5000 €
adobe premiere

Drachenpaladin
11-09-09, 20:14
Geist hatt da schon paar gute Beispiele genannet, Adobe Premiere kann ich da nur beipflichten, eigentlich das Idealste was es so gibt.. natürlich würde dir hier niemand empfehlen eine illegale Version zu benutzen..

Ghostface_Speak
11-09-09, 21:42
jau,danke schonmal für die tips.werd mir die sachen mal anschauen.

@lone: neee,wer wird denn was illegales benutzen :angel:

Terror_Nonne
12-09-09, 12:06
Hmm, :D *hust* -lol- schuldig! :)

Aber schöner Thread. Kann eines der Progs^ auch direkt vom Bildschirm aufnehmen? Wenn nicht, wären vielleicht noch paar Progs dafür interessant, dann habens wir hier gleich vollständig beisammen. ;) Ich hab mich mit dem Thema auch noch nicht so großartig beschäftigt, abgesehen von nem DVD-Menü und Cutten. Ich hatte mir vor geraumer Zeit allerdings mal paar kostenlose Progs gesaugt und werd die demnächst mal antesten. :) Dann klappts auch mal mitm nich so leeren Youtube-Acc. :D

Satan2k2
12-09-09, 13:00
Zum aufnehmen von Videos direkt am "Screen" ist wohl immernoch Fraps sehr gefragt, da drückste nur ne taste und er nimmt auf, wennste im game bist. Kannst einstellungen machen ob mit Sound oder ohne, die Auflösung (halbes oder volles), frameanzahl, usw.

Drachenpaladin
12-09-09, 15:09
Japp, On-Screen Capturing is Fraps gut, halt für Ingamestuff..
Gibs eigentlich Progs die auch direckt von der Windowsoberfläche aufnehmen?^^

Wie schon gesagt, Premiere Pro rockt!

Ghostface_Speak
12-09-09, 15:37
Hypercam 2

Nimmt auf was du auf dem Desktop so treibst,kann man auch den Windowmode
sehr gut mit Recorden

nabbl
13-09-09, 15:59
Fraps + Virtual Dub + Sony Vegas war eigentlich immer meine Kombination. Zusammen mit dem Divx 5.2 Codec :-)

Ghostface_Speak
13-09-09, 19:19
für was genau hast du da Virtual Dub verwendet?

nabbl
13-09-09, 20:41
um die fraps videos vorher schon zu codieren. Sonst nehmen die so viel Platz weg auf der Festplatte.

Terror_Nonne
23-10-09, 09:58
Nachfolgend ein kleiner Bericht von einigen Progs :)

-Camtasia Studio 5

Fazit: (zu)Teuer, Einsteiger, gute Desktopaufnahme durch Aufnahme-Vorschlagbereiche der Programme/OS. Zoomeffekt erzeugt hässlichen grünen Rahmen im Film. :/... Sehr hilfreiche Webvideos für Einsteiger. Rest überwiegend nur Standard-Features.

Hatte ich vor kurzem eine Weile getestet, wobei es wohl mittlerweile schon Ver. 6 gibt. Ist eigentlich eine nette Software, könnte man ganz gut mit dem MS-Moviemaker vergleichen, wenn auch ein wenig mehr Features dabei, allerdings sehr teuer, für lediglich eine Video/Ton-Spur und recht wenigen Effekten, Blenden, etc. Reicht halt ein wenig mehr Features nach, als das bereits angesprochene Programm von Microsoft.

Was ich jedoch recht nett finde, ist neben der sehr einfachen, übersichtlichen Handhabung vorallem die Aufnahmemöglichkeiten direkt vom Desktop und entsprechenden Programmteilen. Soll heißen, wenn ich nur die Taskleiste aufnehmen möchte, oder nur die Buttonleiste vom Browser, dann erkennt das Programm diese Bereiche automatisch und macht entsprechende Vorgaben für den Aufnahmebereich. Das ist wirklich recht genial, hatte ich so bisher leider noch bei keinem Programm gesehen. Ich finde das eigentlich noch als das Beste Feature vom ganzen Programm, neben der Übersichtlichkeit und der guten Dateigröße der fertigen Filme. Aber ob man dafür nun unbedingt 230 Kröten ausgeben muss, muss jeder selbst wissen. ;) Ver 6 wird wahrscheinlich nochmal bissel drauflegen. Aber die nette Demo kann man sich ja mal ansehen, 30 Tage ohne Einschränkungen. Für Einsteiger auch sehr gut geeignet, da einem in vielen Web-Videos so gut wie alles gezeigt wird. Wer also noch garnix mit Video-Bearbeitung bisher zu tun hatte, und mal reinschnuppern möchte, zuschlagen. :) Wie die Aufnahme-Performance mit Spielen aussieht, werde ich mal testen, neben Fraps dieses WE.

Glaub ja das Fraps da Performancetechnisch noch immer am Besten von allen ist, oder???

Nur bin ich mal aufs Wasserzeichen gespannt... Wollte dafür eigentlich nix ausgeben... :D Man muß ja nicht unbedingt 3 Progs fürn selben Zweck kaufen... wenns dann auch nur für Bildschirm-Aufnahme is.. :/


-Cam Studio Ver.: 2.00

ist ein kleines, kostenloses, sehr feines Opensource Programm, welches mit dem extra downloadbaren Codec(wobei es wohl auch mit Standardkrams daherkommt, hatte nur gelesen das nen hauseigener Codec beiliegt, für Verlustfreie Aufnahmen... bisher nur den getestet...) glasklare, aber umso größere Aufnahmen (1:40 min = 1,7 GB Standbild-Desktop- lol Größer ist hier wohl bessa... aber hey, glasklar... war nicht übertrieben. gg) im Avi und Swf/Html-Format erstellt. Letztere aber wohl fehlerhaft, noch nicht genau angeschaut, allerdings scheint die Flashdatei nicht unbedingt die Größe zu haben, wie die eigentliche bei der Aufnahme... :/ (Breite/Höhe in Pixeln) beispiel: 640*480 Aufnahmebereich = Flashformat: ~ 2000 * 20 :wtf: - Achja, Inhalt wird natürlich auch nur was einfarbiges angezeigt. :D

Fazit:
Viel mehr als Aufnahme bietet das Tool nicht, allerdings kostenlos und simpel (verbugt). Erfordert jedoch Nachbearbeitung in nem anderem Programm, aufgrund der kranken Avi-Dateigröße, welche man trotz kleinster Dateigröße beim Filmexport nicht kleiner bekommt. Scheinbar geht die Funktion garnicht, sowie Flashvideodatei, neben DivX-Codec. Progger hat wohl große Platte... :p Egal, hauscodec und programm X ftw für extra-wünsche... :lol:


MAGIX Video deluxe 2008 Premium

Die Deluxeversion war für ~ 130 Euronen zu erwerben. Und ja, Deluxe heißt hier = Godlike was die Features zu dem Preis angeht. Läßt eigentlich keine Wünsche offen, was Effekten, Blenden und Einstellmöglichkeiten angeht, ganz zu schweigen von den 99 Spuren. (veraltete Camtasia-Vorjahresversion (also Vergleichbar, was Erscheinungsjahr angeht) mit lediglich einer Spur aber weniger Features und doppelten Preis, fällt dann schon 'besonders' auf. Vom Gefühl bringt es hier Camtasia auf einen Funktionsumpfang im Vergleich zu dem Prog hier, von lediglich ~7% gg) - Die Unterschiede sind manchmal schon sehr interessant.

Allerdings ist das Teil eher weniger was für Einsteiger/Neulinge, da es sehr viel mitbringt, schon alleine das Interface erschlägt einen geradezu und ein falscher Klick kann mal eben etwas sehr unerwünschtes erzeugen. Aber mit auf der DvD, bzw im Programm direkt abspielbare Hilfevideos erleichtern den Umgang erheblich. Wobei dem ganzen Kram etwas Übung/Probevideos nicht schaden kann, bevor es richtig ans Werk geht, was obige Programme nicht erfordern. Es gibt von Magix noch andere Programme, welche mit der Bezeichnung 8 und 16 im Laden daherkommen... Ka inwieweit das jetzt vergleichbare Versionen sind.. aber ich vermute mal mit 30-80 Euro maximal werden das eher Lightfassungen sein, steht zwar auch Deluxe bei, aber keine Jahresangabe, welches wohl die Hauptversionen sind. Jetzt wo ich mich ein wenig eingearbeitet habe damit, kann ich sagen das war eigentlich genau das was ich gesucht hatte... Nur leider fehlt jetzt auch hier was... :D Ne, Kamera wäre noch ganz gut.. :lol: Um auch wirklich alles nutzen zu können, denn lediglich Bildschirm-Aufnahmen sind für das Programm nicht würdig. Wobei es die auch nicht sonderlich mag, so kommt es sehr viel schlanker / schlechter daher was Desktop-Aufnahmen angeht, als Camtasia...... :/ Ist halt eher was für die Aufnahmebearbeitung, bzw den Import von der Kamera... fürn nächsten Hollywood-Streifen in der Preisklasse unschlagbar. (so manche TV-Darstellungseffekte steckt das Programm mal locker weg.)

Ärgerlich bei diesem Profitool ist dann allerdings, dass manche Programme bei der Aufnahme nicht angezeigt werden. (Programm im Vordergrund unsichtbar / Hintergrund Desktop, welches dann normal aufgenommen wird. Oo)... Habs aber wie gesagt mit Spielen allgemein mit allen Progs noch garnicht getestet, das folgt noch. Dabei handelte es sich um nen Chatprogramm, ansonsten ist mir der Fehler nicht weiter bei anderer Software bisher aufgefallen und hoffentlich bleibts dabei... Nur in dem Fall ärgerlich, da es genau um dieses Programm für meine Interessen ging... Aber gut, muss man halt auf Co-Programm XYZ zugreifen... und das dann extra Nachbearbeiten, bzw importieren. Die Eierlegendewollmilchsau ist dann Deluxe leider auch nicht für meine Zwecke. Nur macht es einen ganz schön heiß... Jetzt fehlt nur noch die richtige Karibikkulisse, Schauspieler, und achja, ne Kamera... und der nächste Emmerich-ich-bring-auch-mal-die-welt-digital-um-die-Ecke-Film ist Auszeichnungswürdig...

Werd Virtual Dub mal antesten, ma gucken was bei Games so rum kommt^ und was das Web noch so für Tools zu bieten hat. :)

KuschelTigger
24-10-09, 12:51
Also ich kann auch nur Sony Vega empfehlen. Für den Preis eigentlich die beste Videoschnittsoftware die man kriegen kann. Wie bei allen Programmen braucht man halt ein wenig um sich reinzufriemeln aber wenn man das Grundwissen inne hat gibts da eigentlich keine großen Probleme mehr.