PDA

View Full Version : PC-Freeze nach 30 Sekunden



Homer Duffbeer
29-07-09, 12:29
Hallo Leute,

ich hab mir vor ein paar Tagen den Client gezogen und mich problemlos kurz durch die MC5 gespielt und bin in mein App gereppt. Seit gestern nun habe ich spätestens nach 30 Sekunden spielen einen eingefrorenen Bildschirm mit Grafikfehlern und muss den PC komplett neu starten.

System:

Betriebssystem: Vista Home Premium 64bit
Proz: E7200 C2D
Grafik: ATI Radeon 4870er
4 GB DDR2 800 RAM
Sound: Creative Soundblaster 24bit live
Boardsound deaktiviert

Hitze -> Nö -> Rechner offen
Grafiktreiber sind aktuellst
RAM hat noch 50 % Leerlauf
evtl. das 64 Bit System ?

Hat jemand ne Idee warum ich ständig "abstürze".

Ich hab schon versucht mit Kompatibilitätsmodus auf Win98 bzw. Win XP zu starten, keine Änderung. Optionstechnisch kann man ja eigentlich nichts einstellen. Die Auflösung ist immer wieder gleich bei jedem Start und ist automatisch auf 1024x768 eingestellt. Der filecheck brachte keine Fehler. Neuinstallation hat nichts gebracht.

So ich hoffe ihr könnt mir helfen.

nabbl
29-07-09, 13:13
Die Lösung:

Start -> Ausführen -> dxdiag eintippen -> Enter drücken -> Es öffnet sich das Dxdiag Fenster -> Registerkarte Sound -> Hardwarebeschleunigung auf keine Beschleunigung stellen. -> FERTIG und works.

Willkommen zurück Homer. Naa meldest dich ma wieder bei ATF ? :-P

Homer Duffbeer
29-07-09, 14:03
Das hatte ich woanders auch schon mal gelesen, aber wenn ich dxdiag ausführe und auf den sound reiter gehe, sehe ich keine Option um Hardwarebeschleunigung ein- oder auszuschalten. Wo finde ich den ?

Terror_Nonne
29-07-09, 15:26
Bingo! Das man dort nichts mehr einstellen kann, habe ich mittlerweile ebenfalls.
Evtl. rausgepatcht mit einer neuen DirectX Version?

Pitbull.^
29-07-09, 15:32
Bingo! Das man dort nichts mehr einstellen kann, habe ich mittlerweile ebenfalls.
Evtl. rausgepatcht mit einer neuen DirectX Version?

unmöglich da ich z.B diese Option besitze! und ich habe Direct X 11 :D

hier nen screen auch wenn`s denke ich mal net weiter hilft :(

EDIT: Installier deine Soundkarte mal neu vll hilf das ja. Kann sein das dein Direct X deine Soundkarte nicht erkennt ...


http://img195.imageshack.us/img195/513/zwischenablage01kopie.jpg

nabbl
29-07-09, 15:37
geht sonst auch noch anders:

systemsteuerung -> sound -> und irgendwo dort kann mans ebenfalls einstellen.

edit ... sehe grade bei mir (vista) geht das auch nicht mehr über dxdiag.

werdes mal testen.

edit2:

folgende anleitung habe ich gefunden:

Softwareseitig soll es so gehn:

Windows Vista1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start. Geben Sie im Feld Suche starten das Stichwort Anpassung ein. Klicken Sie dann in der Liste Programme auf Anpassung.
2. Klicken Sie auf Anzeigeeinstellungen.
3. Klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen.
4. Klicken Sie auf die Registerkarte Problembehandlung und anschließend auf Einstellungen ändern.
Wenn Sie zur Eingabe eines Administratorkennworts bzw. einer Bestätigung aufgefordert werden, geben Sie das Kennwort ein, oder klicken Sie auf "Zulassen".
5. Bewegen Sie den Schieberegler Hardwarebeschleunigung so, dass er zwei Stellen links von Maximal (Einstellung Cursor- und Bitmapbeschleunigungen deaktivieren) einrastet.
6. Klicken Sie auf OK und anschließend auf Neu starten.
7. Testen Sie das Spiel nach dem Neustart.


http://support.microsoft.com/kb/263039/de


Bei mir steht dann allerdings daß Änderungen vom Gerätetreiber nicht zugelassen werden.

tobiwahn
29-07-09, 21:18
Bei mir hat es bei Vista geholfen, den Rechner einmal runterzufahren - also nicht nur den komischen voreingestellten Vista Ruhezustand.

Homer Duffbeer
30-07-09, 10:56
Hmm, also Hardwarebeschleunigung kann ich nirgends mehr ausschalten.

Hab jetz mal meine Creative abgeschaltet und bin auf Boardsound gegangen. So gings bis zum Freeze wenigstens mal 10 min zu spielen.

Aber da muss es doch für Vistanutzer mit dem Problem noch eine andere Lösung geben.

nabbl
30-07-09, 14:53
Naja ich glaub das ist die falsche Fährte.

Für Vista gibt es gar keine Hardwarebeschleunigung mehr. Von daher muss es was anderes sein, dass da dazwischenfunkt. Meistens sinds Drittanbieterprogramme wie Norton, Zonealarm oder whatever. Vielleicht mal da im Taskmanager alles killen, was du kannst und dann Neocron nochmal starten.

Morpheus
31-07-09, 00:04
... Vielleicht mal da im Taskmanager alles killen, was du kannst ...

:eek: Das würde ich nicht machen ...

Homer Duffbeer
31-07-09, 00:28
bei mir is eh schon alles aus, bis auf antivir, und der bleibt mir definitiv an ^^

YA5
31-07-09, 13:15
bei mir is eh schon alles aus, bis auf antivir, und der bleibt mir definitiv an ^^
gerade Antivir ... versuchs doch mal mit Comodo oder SVG der Regenschirm ist nicht wirklich ein Schutz ... den würde ich außerdem als erstes töten bei solcherlei Problemen. :rolleyes:

Homer Duffbeer
31-07-09, 19:02
So testweise habe ich jetzt Antivir mal runter gehauen und COMODO ersatzweise eingesetzt.

Fazit: Nix anders als vorher ^^

Naja ich werds wohl später nochmal auf den Laptop hauen und schauen.

Vom Rechner fliegts jetzt allerdings endgültig. Keine Lust und Zeit mich tagelang auf Fehlersuche zu begeben von der nicht mal was im Errorlog steht.

KuschelTigger
01-08-09, 21:14
Kommt der Fehler nur bei Neocron und ist deine Grafikkarte evtl. übertaktet? (von Werk aus)

Homer Duffbeer
01-08-09, 22:47
Ich habe nirgends sonst Probleme, die Karte ist normal getaktet.