PDA

View Full Version : techn. Notebook Problem



Tyler_Durdon
27-07-09, 14:37
Moin

vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen...

ich habe mir im Dezember 2007 einen Amilo XI 2428 gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Gestern wollte ich das System einmal neu "aufspielen" (Windows Vista) bzw. das Gerät in den Auslieferungszustand zurück versetzen. Alle Daten habe ich vorher auf einer externen Festplatte gesichert.

Beim rebooten mit der F8-Taste konnte ich "System reparieren" auswählen und entsprechend den Menüpunkt auswählen "System wieder in den Auslieferungszustand versetzen". Die Installation begann. Kurz vor Ende hing sich das komplette System auf und ich musste den Rechner neu starten.

Nach dem Bootscreen erschien nun eine Fehlermeldung (Sinngemäß: Das System wurde unerlaubt neugestartet oder die Installation wurde abgebrochen. Bitte reparieren Sie das System erneut.)

Mein Problem ist nun, diese Funktion "Reparieren" ist im F8-Menü nicht mehr vorhanden. Alles was ich dort auswählen kann ist: Abgesicherter Modus / Mit Eingabeaufforderung etc. etc., aber kein Reparieren mehr.

Da ich keine DVDs im Hause hatte konnte ich auch leider keine Boot-DVD erstellen.

Wie kann ich jetzt am besten vorgehen? Ist das gewollt das man diese Reparaturfunktion nur einmal verwenden kann?

Ich habe eine Windows XP Version, die ich auch gerne aufspielen würde, aber wie in anderen Threads die sich teilweise mit diesem thema beschäftigen schon beschrieben, würde dies wohl zu Treiberproblem führen.

Falls mir in dieser Angelegenheit jemand weiterhelfen kann wäre ich dankbar...

MfG

Morpheus
27-07-09, 18:24
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du keine Recovery-CDs angefertigt.

Frag mich nicht wieso sie diese nicht von Haus aus mitliefern, diese sollte man nach kauf des Notbooks umgehend selbst erstellen.

Wenn du diese also nicht hast, wird dir meines wissens nicht viel anderes übrig bleiben als sie beim Hersteller zu bestellen. Das kostet natürlich ...

Hoffe ich konnte helfen ...

lg morph

//Edit: Du kannst natürlich auf eigene Faust mit einer Vista installations-CD/DVD installieren, und die notwendigen Gerätetreiber von der Herstellerseite runterladen. Aber meiner Erfahrung nach klappt diese Art der installation nie so ganz reibungslos ...

Zefrian
27-07-09, 22:06
//Edit: Du kannst natürlich auf eigene Faust mit einer Vista installations-CD/DVD installieren, und die notwendigen Gerätetreiber von der Herstellerseite runterladen. Aber meiner Erfahrung nach klappt diese Art der installation nie so ganz reibungslos ...Wenn der Notebook-Hersteller alle notwenigen Treiber als Download anbietet, sollte da problemlos gehen. AUf meinem Notebook habe ich die originäre Installation nach Begutachtung gelöscht und selbstständig von Vorne neu installiert. Läuft seit über 2 Jahren problemlos.

---

Mit Vista habe ich keine Erfahrung. Es klingt jedoch so, als ob man im Bootmenü vorher ein weiteres Wiederherstellungssystem auswählen konnte.
Welches Dateisystem hat die Boot-Partition? FAT? NTFS? (wenn FAT, ist man in der glücklichen Lage,mit LINUX problemlos darauf schreibens zugreifen zu können). Welches Partitionierungsschema zeigt Linux an? Ist eine Partition dabei - etwa 2 Gb groß, typ 12 (compaq diagnostic) oder ähnlich komisches? Wenn ja, könnte da das Widerherstellungssystem drauf versteckt sein. Für eine genaue Analyse liegen zuwenig Informationen vor. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Hast du vielleicht noch ein anderes Boot-Medium vom Notebookhersteller? Diskette/CD/DVD?

eggplane
27-07-09, 22:16
Meistens haben die Notebooks eine versteckte Partition auf der die Daten zum recovery des Systems liegen. Wenn du nun das System selbst neu installiert hast oder die Festplatte formatiert hast ist in beiden Fällen die Partition futsch oder das System kann auf die Partition nicht mehr zugreifen. Diese Partitionen sind mit Bordmitteln oder den üblichen Programmen nicht zu erstellen. Wenn da so eine versteckte Partition drauf ist kannste das fast knikken, so ein System wieder in den Auslieferungszustand zu kriegen.
Wenn das doch jemand weiss wie man da vorgehen kann, würds mich brennend interessieren.

Tyler_Durdon
28-07-09, 09:38
danke für die Tips!

ehrlich gesagt hab ich jetzt nen bisschen bammel :D

ich hab gestern einfach mal mein windows xp home (original cd mit original cd key) installiert und nach einigen Problemen in der Startphase lief das System dann auch.

Jedenfalls ist jetzt der Stand, das Windows XP läuft, es aber keinen Grafikkartentreiber von Nvidia zu geben scheint. Auch bei Fujitsu Siemens kann man kein entsprechendes tool laden.

Außerdem ist jetzt, dadurch das sich gleich Service Pack 3 eingeschaltet hat, der Windows XP CD-Key ungültig und auch über die Telefonzentrale bei Microsoft kann man keinen gültigen key bekommen ohne ihn käuflich zu erwerben.

Zusätlich ist jetzt diese Sicherheitspartition von WIndows Vista im Arbeitsplatz zu sehen, dies war vorher nicht der Fall. Diese habe ich jedoch komplett unberührt gelassen - weder formatiert noch irgendwelche Größen zugeteilt.

Am Ende und ich meine wirklich am Ende, habe ich dann in den verdammt sauren Apfel gebissen und mir so eine Recovery CD bestellt direkt auf mein Notebook abgestimmt (Serial Number) und hoffe jetzt, dass man damit noch mal ne Vista Installation hinbekommt.

Sollte dies nicht passieren (in max. 2 Tagen werde ich mehr wissen) bin ich irgendwie am Arsch würd ich sagen :(

Zefrian
28-07-09, 10:28
also auf der Homepage von Fujitsu gibt es Treiber für dein Notebook, allerdings Vista-Treiber. Dein Notebook wurde originär mit Vista ausgeliefert. Du solltest also auch wieder Vista darauf installieren.


Außerdem ist jetzt, dadurch das sich gleich Service Pack 3 eingeschaltet hat, der Windows XP CD-Key ungültigAlso das glaube ich jetzt nicht. Wenn der Key vorher schon gültig war, sollte er es auch nach der Installation von SP3 sein. Es sei denn, der von dir verwendete Key hat ein Problem verursacht, so das MS ihn widerrufen hat - dann solltest du dich an den Händler wenden, von dem du dieses Windows gekauft hast.


Zusätlich ist jetzt diese Sicherheitspartition von WIndows Vista im Arbeitsplatz zu sehen, dies war vorher nicht der Fall. Diese habe ich jedoch komplett unberührt gelassen - weder formatiert noch irgendwelche Größen zugeteilt.Sehr gut. Kannst du den Inhalt dieser Partition ansehen - NUR ANSEHEN! Sieh es so aus, als ob da etwas "bootbar" wäre? Wenn ja, kannst du die boot.ini deiner jetzigen XP-INstallation versuchen, anzupassen, indem du einen ZUSÄTZLICHEN Eintrag dort vornimmst. Aber BLOS NICHT VERTIPPEN! Mach dich vorher via Google & Co. schlau, was dort wie stehen muss! Ich VERMUTE nämlich, dass dein originäres Vista ebenfalls einen Eintrag dort hatte, der genau dorthin verwies. Deine bisherige Beschreibung lässt diese Vermutung zu.

Ausprobieren auf eigene Gefahr! Sorry ...

nabbl
28-07-09, 14:13
Irgendwie versteh ichs nicht ganz.

Du hast dir ein Amilo Notebook mit Betriebssystem gekauft? Wenn ja dann MUSS da auch eine Recovery CD bzw Vista/XP OEM CD dabei sein. Die einlegen, hochfahren, neu installieren und gut ist. Das ist doch eigentlich schon fast idiotensicher.
Manchmal gibt es Recovery Partitionen, aber trotzdem ist immer noch eine CD/DVD mitgeliefert zum recovern.

Tyler_Durdon
28-07-09, 14:41
Irgendwie versteh ichs nicht ganz.

Du hast dir ein Amilo Notebook mit Betriebssystem gekauft? Wenn ja dann MUSS da auch eine Recovery CD bzw Vista/XP OEM CD dabei sein. Die einlegen, hochfahren, neu installieren und gut ist. Das ist doch eigentlich schon fast idiotensicher.
Manchmal gibt es Recovery Partitionen, aber trotzdem ist immer noch eine CD/DVD mitgeliefert zum recovern.


nein ... keine CD, sonst wäre dieser Fred hier nicht enstanden ;). Nur die Recovery Partition auf der Festplatte und die einmalige Möglichkeit, sich eine solche DVD selber zu erstellen. Problem ist halt nur, das die Funktion der Wiederherstellung / Reparatur nicht mehr gegeben ist - warum auch immer.

nabbl
28-07-09, 15:04
nein ... keine CD, sonst wäre dieser Fred hier nicht enstanden ;). Nur die Recovery Partition auf der Festplatte und die einmalige Möglichkeit, sich eine solche DVD selber zu erstellen. Problem ist halt nur, das die Funktion der Wiederherstellung / Reparatur nicht mehr gegeben ist - warum auch immer.

Da hat dann sogar LG ne bessere Ausstattung :-P

Zefrian
28-07-09, 15:41
Mein Sony-Notebook hatte auch keine CDs/DVDs für die Systemwiederherstellung dabei. Die musste man sich selber brennen mit einem besonderen Programm auf der Vorinstallation des Notebooks.

Normalerweise würde ich das auch als "Makel" sehen. Aber da ich ohnehin Vorinstallationen verabscheue und selber eine saubere Installation nach *meinen* Wünschen durchführe, hat es mich nicht sonderlich gestört.

Auf der anderen Seite fördern wir aber so etwas selber, indem wir als Konsumenten immer "billiger, billiger!", und als Kapitalgeber immer "mehr Rendite!" brüllen. Dann bekommen wir am Ende auch "billig".
Ich warte auf den Tag, an dem z.B. bei der Bahn wieder Holzbänke eingeführt werden - als Antwort auf ständigen Vandalismus, Renditevorgaben und Kostensenkungsdruck.

Ich weiche vom Thema ab ...

Tyler_Durdon
28-07-09, 16:00
wie gesagt, ich werde sehen was passiert wenn ich die Recovery cds einschmeiße.

Ist da eigentlich nen komplettes setup drauf oder greifen die CDs auf die backup daten von der secu-partition zu !? Falls das so sein sollte, hoffe ich, das die keine mitbekommen hat durch die XP-Installation.

Auf jeden Fall ist es ganz schön erschreckend, das man nicht mal eben einfach so nen Betriebssystem X auf nem Notebook installieren kann.

Eins der kleineren Probleme war z.B. noch: Nachdem ich die Windows XP CD das erste mal eingelegt hatte und davon installieren wollte, im DOS-Fenster bzw im Windows Setup Fenster, kam auf einmal ne Fehlermeldung "Keine gültige Partition gefunden". Darauf hin hat nen Kumpel von mir die meine CD entsprechend kopiert und einen speziellen Vista "patch" hinzugefügt. Die Partitionen wurden erkannt und mein Blutdruck war nicht mehr ganz so weit oben .... Alles ne sehr merkwürdige Geschichte und ich bin froh, wenn ich einfach nur wieder nen "vernünftiges" Betriebssystem laufen hab.

eggplane
29-07-09, 01:00
Grundsätzlich sollte man auf ein Notebook ein beliebiges aktuelles Betriebssystem von MS oder ein Linux installieren können, aber es müssen natürlich die Treiber für die Gerätschaften, als CD/DVD oder auf der Website vom Anbieter, verügbar sein. Ich hab auf mein Samsung Netbook auch Windows 7 installiert und bin damit wesentlich glücklicher, als mit dem vorinstallierten XP Home. Bei meinem Netbook war übrigens ne Xp-Recovery und ne Treiberdisc dabei, find ich echt armselig wenn ich bedenke, dass dein Notebook wohl mehr gekostet hat als mein Netbook. Aber diese kleinen "PC´s" sind halt schon lange billige Massenware geworden und da muss man halt mit dem "Ballermann-Effekt" leben.
Hauptsache billig und es knallt!

eggplane
29-07-09, 01:20
Hab mal kurz wegen Treibern gegoogelt, gibt da ein eigenes Amilo-Forum, wo´s auch ne Seite mit Treiberlinks gibt.

http://www.amilo-forum.de/topic,497,-Treiber-fuer-Windows-XP-Vista.html

Tyler_Durdon
29-07-09, 22:21
so problem gelöst!

Nach einem Tag ist das recovery pack angekommen. Habe gleich Vista installiert und alles läuft wieder wunderbar!

Was mich allerdings ein bisschen gefreut hat, die ganzen mistigen Trial-programme die beim kauf des laptops vorinstalliert waren, Nero etc. sind jetzt auf einer gesonderten "ToolCD". Installiert ist jetzt die reine working version von Vista <3

Somit hat das auch ein ende, danke trotzdem für die vielen Tips!
mfg

nabbl
30-07-09, 08:46
so problem gelöst!

Nach einem Tag ist das recovery pack angekommen. Habe gleich Vista installiert und alles läuft wieder wunderbar!

Was mich allerdings ein bisschen gefreut hat, die ganzen mistigen Trial-programme die beim kauf des laptops vorinstalliert waren, Nero etc. sind jetzt auf einer gesonderten "ToolCD". Installiert ist jetzt die reine working version von Vista <3

Somit hat das auch ein ende, danke trotzdem für die vielen Tips!
mfg

Na wenigstens machen die ihre Unzulänglichkeiten bei der Ausstattung wieder beim Support wett..

Morpheus
30-07-09, 10:05
was hat dich das recoverypack gekostet?

morph

Tyler_Durdon
30-07-09, 12:36
5 dvds mit Versand 35,- ...

gut, mancher würde sagen "geld hätte ich da nie bezahlt" mag wohl richtig sein, aber ich hab im moment echt besseres zu tun als mich mit nem internetshop rumzuärgern bei dem ich vor über nem jahr mal einen laptop bestellt habe.

Außerdem bin ich auf das ding angewiesen und nun funktioniert wieder alles, sogar besser als vorher :). opti :D

mfg