PDA

View Full Version : [OT] Smartphone?



maus
29-01-09, 09:55
Hiya guys 'n gals,

ich hab da mal eine Frage an euch.

Kann mir vielleicht einer im Hinblick auf Smartphone bzw. Handy für's Geschäft weiterhelfen?

Und hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den Handys "Samsung SGH D980 DuoS" und "E-ten Glofiish DX900" gemacht?

Hintergrund.. ich suche zum Hauptteil ein Handy für geschäftliches, surfen für unterwegs usw. und bin so auf das Apple iPhone gestoßen. Die Auswahl an solchen Handys ist natürlich riesig und da ich bisher nur mit einem Sony Ericsson durch die Gegend gezogen bin, bin ich nun ein wenig überfordert.

Die andere Sache ist - und deswegen hab ich gefragt, ob jemand von euch die beiden oben speziell genannten Handys kennt - ich hab keine Lust auf zwei Handys am Körper, es soll jedoch nicht Hinz & Kunz meine private Nummer bekommen, damit ich nur eines mitschleppen muss. Ich will das trennen.. Samsung und E-ten, sowie andere Hersteller bieten Dual Sim Handys an, klasse Erfindung, jedoch nicht weit verbreitet bisher. Vielleicht kennt sich ja jemand ein wenig besser aus als ich.

Wäre für Antworten dankbar.

Marc Hoover
29-01-09, 10:01
Ich persönlich bin HTC Fan, hab da auch ein SmartPhone (Touch+) und PDA (TynT II). Beide natürlich mit Windows Mobile.

Es kommt darauf an wozu du die brauchst, für was du diese Geräte einsetzen möchtest.

maus
29-01-09, 10:21
Hauptsächlich zum Surfen, Emails abrufen und schreiben, Bestellungen, Telefongespräche. Onlinebanking mit einem großen Fragezeichen, da ich noch nicht weiß, wie sicher diese Biester sind.

Wird eben hauptsächlich geschäftlich benutzt.

seth lobadil
29-01-09, 11:59
würd mich auch interessieren, was ihr empfiehlt. brauche auch einen smartphone genau zu solchen zwecken.

eggplane
29-01-09, 18:34
Da kann ich nur sagen, dass das I-Phone dann wohl eher nicht in Frage kommt.

niRee
29-01-09, 23:15
ich habe vor wenigen tagen vom uralten HTC magician (t-mobile mda compact) aufs nokia N95 gewechselt.

prinzipiell kann ich sagen, dass die HTC pda's durch die bank weg absolut geil sind.
das einzige, was mich immer gestoert hat war, dass man zum smstippen oder sonstiges immer 2 haende braucht ... (eine hand zum halten und die andere zum tippen - die touchscreen tasten sind wirklich SEHR klein)


meine erfahrungen mit dem n95 kann man wie folgt darlegen:
- wlan ist recht zuegig (unterstuetzt auch WPA2)
- browser ist nicht gerade der beste, aber es gibt ja opera mobile / opera mini
- akkulaufzeit ist akzeptabel. das geraet war heut bei mir ca 12 bis 13 stunden im stresstest.
- optik ist toll, aber leider ist alles plastik. dafuer laesst sich die "haut" recht einfach abziehen :)
- 5mp kamera ist fuer ein handy recht akzeptabel. beinhaltet sogar eine blitz-funktion
- umfangreiche beilagen (kabelfernbedienung fuer radio und mp3, 3,5" to a/v-cinch, autoladekabel, usbkabel, je nach version auch eine microSD karte)
- sound & sprachqualitaet ist akzeptabel
- 8gb microSD-HC karten werden unterstuetzt
- symbian s60 r3 system (sehr stabil + sehr viel zusaetzliche und z.T. auch freie software)



fazit : n95 ist top - kann ich nur empfehlen!


bei weiteren fragen, bitte PM

maus
30-01-09, 09:01
Danke für eure Antworten.

Ich hab mich ein wenig umentschlossen und einen möglichen Favoriten unter den Smartphones gefunden.

Dual Sim fällt nun erstmal flach, bin manchmal ein wenig pingelig was die Trennung angeht, aber nun ja..

Bisher ist mein Augenmerk auf das Samsung Omnia gefallen. Hat soweit alles was ich brauche und auch in den Vergleichen zwischen iPhone, Blackberry usw. - bezogen auf meine Verhältnisse - am Besten abgeschlossen.

Nun nur noch den richtigen Tarif finden und los kann's gehen.

Marc Hoover
30-01-09, 13:23
T-Mobile hat eine 35EUR flat für Daten, ka ob es dir hilft. Die Netzabdeckung ist ordentlich, war ein Punkt warum ich dahin bin (der andere, nur die hatten HTCs damals ;p)

Fiend
01-02-09, 02:11
Also ich hatte jetzt beruflich jahrelang alle möglichen Smartphones.

Die besten auf Windows Mobile Basis waren eigentlich immer die HTC´s. Allerdings fand ich gerade beim Surfen und E-Mail abrufen/mailen alle eher als mäßig.

Bin jetzt mal bei der neuesten wahl aufs iphone umgestiegen und restlos begeistert. In punkte bedienführung für mich einfach das nonplusultra. Gibt nur sehr wenige Sachen die mir da noch fehlen bzw. besser vorstellen könnte.

Nur vom zwang zu i-tunes bin ich ned so begeistert...

XaNToR
01-02-09, 13:08
also ich bin stolzer besitzer eines Omnias und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin. Mit Windows mobile hat man so viel software zur verfügung und man kann praktisch die oberfläche so gestalten wie man will. und die ausgabe die ich habe, mit 16 gb internen speicher hat man auch schon dicke platz und je nach bedarf kann man sie mit einer zusätzlichen micro sdhc 16 gb erweitern.

Jedoch ist nicht alles perfekt beim omnia.

Was störend sein kann ist, dass der stylus nicht verstaut werden kann, für meinen fall aber egal, da ich am schlüsselbund mit meinem anhänger schnell genug tippen kann. Ebenso nervig sind diese verfluchten samsung stecker. Wie bei den restlichen handys hat samsung auf einen einheitlichen anschluss wie beispielsweise mini usb verzichtet.
Und wenn du schnell die speicherkarte rausnehmen willst, solltest du geduld mitbringen, da der akku entfernt werden muss. Ein eingebauten Klinke stecker sucht man auch vergeblich.

Aber die vorteile überwiegen für mich. 1. Windows mobile, 2. die möglichkeiten für updates, da auch samsung oft bug fixes rausbringt, oder auch custom made roms, die ich z.b. drauf habe und einfach mal die HTC oberfläche mit der von samsung vereint habe.
3. es reagiert relativ schnell und laeuft sehr stabil und ist meiner ansicht nach sehr benutzerfreundlich
uvm.

Wenn du aber für die arbeit viel tippen musst und so weiter, würde ich dir zu dem Sony Ericson Xperia X1, oder dem HTC touch pro raten, weil eine echte Tastatur durch nix zu ersetzen ist. Beide telefone haben auch auch die windows mobile fläche. d.h. du kannst das aussehen und funktionalität fast vollständig selber festlegen und modifizieren.
Wobei ich, hätte ich die Wahl, das Sony Ericsson Xperia X1 favorisieren würde.


Bei allen smartphones ist aber wichtig. Plan schonmal zwischen 6 oder 12 Euro extra ein für eine Displayschutzfolie, weil ohne die, wirst du dich nicht lange an einem schönem Handy erfreuen können