PDA

View Full Version : [OT] GMX & Spam - wo is' er?



Zefrian
05-12-08, 17:15
Hi,

seit etwa 5 Monaten habe ich etwas "unerklärliches" bemerkt: Mein Postfach bei GMX wies eines Tages keinerlei Spam mehr auf, allenfalls 2 - 3 pro Monat. Dieser Zustand hält unvermindert an. Davor lag das bei etwa 5 - 10 pro Tag.
Am Spam-Filter ("Zustellung mit Vermerk" habe ich nichts wesentliches verändert.

Das ist natürlich extrem erfreulich, aber ich glaube nicht, dass das Spam-Aufkommen real so zurückgegangen sei. Wird der Spam neuerdings "einfach so" vor Zustellung gelöscht (habe ich NICHT so eingestellt)?

Wer hat denn noch ein GMX-Postfach und kann diese Entwicklung bestätigen oder widerlegen?

Grüße

Z.

Dr.Fallout
05-12-08, 17:19
Vielleicht liegt es daran?

http://www.heise.de/ix/US-Provider-ziehen-Spam-Schleuder-den-Stecker--/news/meldung/118804

Bullenbeisser
05-12-08, 17:21
Ich habe auch ein GMX konto.
Bei mir ist der Spam anteil auch zurück gegangen.

Habe aber letzen was bei heise gelesen, woran es liegen könnte.

Hier der Artikel (http://www.heise.de/newsticker/Spam-faellt-auf-Jahrestief--/meldung/119321)

Weiß nicht ob es damit direkt zu tun, kennen mich damit nicht so aus.

DR REED
05-12-08, 17:22
Hi,

seit etwa 5 Monaten habe ich etwas "unerklärliches" bemerkt: Mein Postfach bei GMX wies eines Tages keinerlei Spam mehr auf, allenfalls 2 - 3 pro Monat. Dieser Zustand hält unvermindert an. Davor lag das bei etwa 5 - 10 pro Tag.
Am Spam-Filter ("Zustellung mit Vermerk" habe ich nichts wesentliches verändert.

Das ist natürlich extrem erfreulich, aber ich glaube nicht, dass das Spam-Aufkommen real so zurückgegangen sei. Wird der Spam neuerdings "einfach so" vor Zustellung gelöscht (habe ich NICHT so eingestellt)?

Wer hat denn noch ein GMX-Postfach und kann diese Entwicklung bestätigen oder widerlegen?

Grüße

Z.

Soweit ich mich erinnere, hat vor allem GMX als Freemail-Provider schon seit längerem daduch "geglänzt", dass die verdächtige Mails einfach löschen bzw. dem User nur noch einen Bruchteil überhaupt zur Endkontrolle vorlegen. GMX soll einen der schärfsten Spam-Filter fahren. Wenn man in den letzten jahren Klagen von leuten gehört hat, dass sie unerklärlich Mails nicht bekommen, dann waren offensichtlich sehr viele GMX-User.

Nebenbei gesagt hat GMX in puncto Redirector ohnehin nicht den besten Ruf, bzw. die GMX-Adresse ist in der Szene entsprechend "bekannt".

Andererseits hat vor allem auch die ominöse Tätigkleit von Blacklist-Händlern zuletzt sehr zugenommen, lässt sich prima Geld mit machen. Vielleicht schalten die Freemail Provider da mehr von hinein in ihre Spam-Filter und löschen die dann schneller.

Dumm nur, wenn man mal als gekaperter Teil eines Bot-Netzes tätig war (oder ist) und die eigene email/IP Nr. da auch eine Woche draufsteht^^

.

Zefrian
05-12-08, 18:14
danke für die Hinweise. Da dieser beobachtete Zustand sich aber über mehrere Monate erstreckt, ist der große Schlag gegen einen Spamer-freundlichen Hoster bestimmt nicht die (alleinige) Ursache, zumal dessen Effekt wieder abnimmt.

Bisher habe ich noch alle erwarteten Mails erhalten. Das mag daran liegen, dass ich auch eine "white-List" pflege mit einträgen wie z.B. "*.neocron.de *.neocron.com ..."


Nebenbei gesagt hat GMX in puncto Redirector ohnehin nicht den besten Ruf, bzw. die GMX-Adresse ist in der Szene entsprechend "bekannt". Davon höre ich das erste mal. "--verbose" bitte ;)

trace
05-12-08, 18:15
ich habe 4 gmx konten. auf 2 dieser konten erreichen mich täglich an die 50 spammails und nicht alle landen im spamordner.

Drachenpaladin
05-12-08, 19:06
hm.. haben die GMXler dann wie bei Yahoo n Spamordner den man bei dedarf trotzdem noch kontrolliern kann? falls die Black-Prophecy-Beta-Bestätigung wieder im Spamfilter landedt wärs doch schade wenn die einfach gelöscht wird^^

Terror_Nonne
05-12-08, 20:01
Nutze ich ebensowenig wie web.de, beides pfui :)

Zefrian
05-12-08, 21:27
hm.. haben die GMXler dann wie bei Yahoo n Spamordner den man bei dedarf trotzdem noch kontrolliern kann? falls die Black-Prophecy-Beta-Bestätigung wieder im Spamfilter landedt wärs doch schade wenn die einfach gelöscht wird^^ja, den Spam-Filter kann man individuell konfigurieren. UNd wenn du Sorgen hast wegen BP, dann setze alle Domains, die zu ReaKKtor gehören, auf die "White-List". Dann kommen die durch.

Drachenpaladin
05-12-08, 21:57
ich bin bei Yahoo, mch würds nur mal interessiern

Powerpunsh
06-12-08, 01:15
Ich nutze seit 8 Jahren nen GMX Account. Mein anderer Account sollte 5 Jahre alt sein.
Der 8 Jahre alte, mit dem ich mich überall registriere empfängt relativ wenig spam. Pro Tag sind es vllt 2-3 Spammails die auch im Spamordner landen. Mein anderer, der auch für Privates genutzt wird, bekommt nur von Planet49 was. Eventuell auch 1-2 Monate von Amazon und Ebay, nachdem ich dort was gekauft hab.
Bis jetzt kam bei mir auch jede Mail an. Denke mal, dass GMX nur Spammails löscht, bei denen sie sich sicher sind. Der rest landet im Spamordner mit nem Vermerk.