PDA

View Full Version : [OT] Schmerz Tabletten ?



Isec
04-12-08, 22:27
Hiho

Woher weiß eine Schmerz Tablette wo der Schmerz ist ?

trace
04-12-08, 22:31
durch das gehirn und die nerven^^

Pestilence
04-12-08, 22:32
Schmerz Tabletten machen doch Schmerzen? Warum sonst der Name ;)

Isec
04-12-08, 22:33
durch das gehirn und die nerven^^


und das sagt mir jetzt was ?

Oxygen
04-12-08, 22:42
Ich denke die werden schon generell die Schmerzen betäuben und es wird egal sein wo du die Schmerzen hast.

trace
04-12-08, 22:52
und das sagt mir jetzt was ?
ohne nerven und gehirn kein schmerz. also wird eine tablette wohl auf das gehirn einfluss nehmen und dort bestimmte rezeptoren für das schmerzempfinden blocken.

Drachenpaladin
04-12-08, 22:55
Schmerztabletten, oder viel mehr der Wirkstoff wirken eigentlich nur im Gehirn und blocken dort die Rezeptoren, das heißt alle infos gehn ja ans Gehirn, auch die Infos für "Aua". Und jede Art von Infos hatt ne bestimmte Anlaufstelle-->Rezeptoren.

Der Wirkstoff in den Schmerztabletten hängt sich an die Rezeptoren und die Informationsträger für "Aua" kommen nimmer an und werden so nicht mehr wahr genommen...

Spam-Frage geklärt?
Frag das nächstes mal Wikipedia!

Michael Corvin
04-12-08, 23:06
Was aber mal wieder die frage aufruft wieso Meister Mensch nicht Herr seiner Windungen ist und den Schmerz nicht selbst kontrollieren kann. Ich meine klar, der Schmerz soll einem Signalisieren das was nicht stimmt, aber wieso kann man den Feueralarm nicht einfach abschalten obwohls noch brennt - die Feuerwehr ist ja schon dabei :D

So volle Kontrolle über den Körper wäre echt hilfreich, in jeglicher hinsicht ^^

Mighty Max
04-12-08, 23:17
Ich meine klar, der Schmerz soll einem Signalisieren das was nicht stimmt, aber wieso kann man den Feueralarm nicht einfach abschalten obwohls noch brennt - die Feuerwehr ist ja schon dabei :D

Kann er.
Dafür braucht er entweder genug Angst oder eine ausreichend große Verletzung, um die natürlichen Schmerzunterdrücker auszuschutten.

Wenn du also ein Bild von Al Bundy's Schiegermutter im Bikini bei dir trägst, sollte mit einem Blick darauf jeglicher Schmerz verschwunden sein :p

Drachenpaladin
04-12-08, 23:23
Hm joa, Adrenalien is immer gut^^

Wobei es doch bestimmt auch super tolle Shaolin-TaiChi-Monks gibt die Dekaden lang meditiert haben und dann vor der Tür zum Nirvana stehn und alles, und dann so viel Körperbeherrschung besitzen so das die dann
"Mind over Matter"-mäßig den Schmerz "abschalten" können.

Mighty Max
04-12-08, 23:37
Das ist eigentlich gar nicht so erstrebenswert.
Es gibt einen Gendefekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Heredit%C3%A4re_sensorische_und_autonome_Neuropathie_Typ_IV) , der dafür sorgt, dass Menschen die nötige Körperchemie fehlt um Schmerzen zu empfinden. Meist sind diese Menschen mit Narben und Verletzungen übersäat. Die Lebenserwartung ist nicht besonders hoch.

deadlyeye
04-12-08, 23:56
naja is aber ein unterschied ob du 'aua' abschalten kannst wenn du es registriert hast oder ob du 'aua' gar nicht wahrnehmen kannst.
aber wieso schmerz abstellen wollen also alltäglichen wie kopf/rücken/whateverschmerz, normalerweise erinnert der uns daran das wir eben grad keine volle leistung bringen und es sinnvoller wär das erstmal zu behandeln und nicht weiter voll belasten damits noch schlimmer wird.

Jessica Gaban
05-12-08, 04:12
Ja nun, wie wirken Schmerztabletten...
Zum einen ist der Wirkstoff im Blut,überall.Das mit dem Gehirn ist nur teilweise richtig.Es wird zwar regestriert aber die Schmerzrezeptoren liegen vor allem auch im umliegenden Gewebe.
Dort dockt der Wirkstoff an und hemmt somit die Reizweiterleitung im Nerv.
Ist halt wichtig das der Wirkstoffspiegel hoch genug ist, dass eine Wirkung einsetzt.Man kann natürlich noch viel genauer ins Detail gehen, jedoch ist im Grunde nur wichtig, dass der Wirkstoff überall ist und er dann dort greift wo die Schmerzreptoren ausgeschüttet werden. Die Tablette weiß ja nicht wo der Schmerz ist ;-)
Naja und wie gesagt dann wirds gehemmt und über das Rückenmark erfolgt dann keine Reizweiterleitung mehr ins Gehirn.Weil eben es unterdrückt wird...

Also wenn ich noch mehr ins Detail gehen soll muss ich es zu Hause machen.Sonst komm ich im Nachtdienst net mehr vorran.Es lebe das Krankenhausleben O_o ;)

Michael Corvin
05-12-08, 05:00
Vielleicht Plant Isec ja ein neues MMO ^^

Server ist ein Mensch
Die Spielewelt sein innenleben
Wir sind Botenstoffe, Hormone, Abwehrstoffe, Viren, Infektionen usw. und führen Krieg im inneren ^^

Ich freu mich schon drauf meinen kleinen Blutplasma TV, in meine mühevoll vollmöblierte Zelle zu hängen! :D

Was da wohl für Worldevents stattfinden... vom Durchfall bis zum Herzinfarkt
Ich seh schon alle wie wild mit kleinen Mini Pads am Herzmuskel schocken :D

Als Crahnler im Herzen bin ich dafür das wir ne Fraktion "Heart & Soul" machen, die sich dann mit dem Spirituellen im Körper beschäftigt.
Ratman führt uns einmal wöchentlich in die Lunge damit wir positive Energie ein und negative ausatmen können :D

Wäre für jeden was dabei.
"Hacker" im neuralen Kortex, Antibiotika-Gestählte "Tanks" an vorderster Front in den OP Fights. Allrounder NI's (Nerven Impulse) die mit ihren "Fahrzeugen" Lieferungen durchs Rückenmark erledigen (Gefährliches Pflaster ^^) und nicht zu vergessen die ganzen Trader die den Stoffwechsel am laufen halten ^^

Damit bekäme die Bezeichnung "Constitution Setup" einen noch gewichtigeren wert als wirs ohnehin schon kennen. :lol:

Oh mann da könnt ich jetzt stundenlang weiter machen wenns nicht so spät wäre ^^

Terror_Nonne
05-12-08, 08:31
Was aber mal wieder die frage aufruft wieso Meister Mensch nicht Herr seiner Windungen ist und den Schmerz nicht selbst kontrollieren kann. Ich meine klar, der Schmerz soll einem Signalisieren das was nicht stimmt, aber wieso kann man den Feueralarm nicht einfach abschalten obwohls noch brennt - die Feuerwehr ist ja schon dabei :D

So volle Kontrolle über den Körper wäre echt hilfreich, in jeglicher hinsicht ^^
Da möchte ich mit einem doch wie ich finde sehr passendem Zitat von Salvador Dali eine Möglichkeit der Antwort geben: "Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes." Vielleicht sollte ich jetzt den Post beenden, denn ich möchte nicht soweit gehen und auf einen gewissen Film eingehen, der sich damals Matrix (1999) nannte und gewisse Weltpolitische Dinge (2001) bereits Monate im vorraus verarbeitete... (Ablaufdatum von Mr. Anderson´s Pass, sowie Abspann... 9/11) ;) Auch möchte ich natürlich nicht wirklich sagen, daß wir alle in einer Wanne liegen und ausgesaugt werden, damit irgendwelche Maschinen, nennt man sie in gewissen Kreisen auch "Elite" - obwohl ich das äusserst unpassend finde, unsere Energie verarbeiten können und ihren Spass mit unserer Leistung haben. So, nun muss ich jetzt hier aber sofort Schluss machen, denn der Fernseher wartet wieder darauf mein Konsumverhalten zu steuern, denn ich möchte ja auch ein ganz braver Bürger sein und meinen Pflichten neben dem Job auch als guter Verbraucher natürlich nachkommen. Da fällt mir ein, ich brauche noch eine neue Klobrille gefertigt aus dem Holz vom Regenwald. Ach, man gönnt sich ja sonst nix... Wenn das auch auf die Umwelt, ach egal... Wo ist denn jetzt meine neue Packung Drogen, damit ich mich mit meinen gekauftem Scheiss wieder zulullen kann und nix mehr mitbekomme(n)... "... Meister Mensch (der es noch mitbekommt) ..." ja der war echt gut... Aber so nen Körper-MMO, das wäre doch mal was...gg

Isec
05-12-08, 11:18
Vielleicht Plant Isec ja ein neues MMO ^^

Server ist ein Mensch
Die Spielewelt sein innenleben
Wir sind Botenstoffe, Hormone, Abwehrstoffe, Viren, Infektionen usw. und führen Krieg im inneren ^^

hehe jo sollte ich mir mal überlegen

Dann knüpf ich mir die Zahnschmerzen vor :D :D :D

Das ist auch der Grund für den post


Hiho

Woher weiß eine Schmerz Tablette wo der Schmerz ist ?

Ich hatte gestern die übelsten Zahnschmerzen (Nachts sehr cool)
und habe mir ne pille geschmissen und mir werenddessen überlegt
wie die Tablette jetzt herrausfinden will wo mein leid liegt.

Ich mein es müssen ja nicht unbedingt Tabletten sein !!!
wenn man nichts anderes hat einfach mal mit einem großen
schluck Vodka den Zahn umspülen und wieder ausspucken ^^
nicht das dann der schluckreflex kommt und man denkt "hm jetzt
habe ich den zahn nicht umspült" hm OK nachladen. Jo
und irgendwann wenn man den schluckreflex nicht unter kontrolle
hat merkt man vom Zahn nix mehr und vom rest sowieso nicht

*löl*

Zefrian
05-12-08, 12:11
Zahnschmerzen sind keine Bagatelle!
Für die Nacht kann man sich ja noch mit Schmerzmitteln behelfen, aber du
solltest DRINGEND zum Zahnarzt in die Notfallsprechstunde. Wenn Karies
nämlich erstmal dort angekommen ist, wo es wehtun kann, ist es "1 Minute vor 12"!

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Isec
05-12-08, 12:17
Jo Danke

:D und zum Zahnartzt wäre mal ne gute Idee :D

Dr.Fallout
05-12-08, 12:59
sieht so aus als wäre ich nicht der einzige, der gestern nacht nicht pennen konnte :)

Isec
05-12-08, 13:03
Also ich konnte schon pennen aber das hat

gedauert und gedauert und gedauert............................................

Ich lag 4 oder 5 std im bett und konnte nicht schlafen :mad:

Zefrian
05-12-08, 13:32
Sind es "pulsierende" Zahnschmerzen? Ist am Zahn "nichts" zu sehen? Hat der Zahl vielleicht eine Füllung?

Bei meinen letzten Zahnschmerzen war das lebende Innere des Zahns (die sogenannte Pulpa) abgestorben. Diese zersetzte sich, und die dabei entstehenden Gase konnten natürlich nicht aus dem geschlossenen Zahn entweichen. Also entsteht Druck "nach unten" - und das tat weh! --> Der Zahn musste aufgemacht werden --> Wurzelbehandlung. Klingt schlimmer als es ist. Man kann heute sehr viel machen, und "Zahn ziehen" ist heute wirklich nur noch das "ultima ratio". Also: Ab zum Zahnarzt, und heute abend geht's dir wieder besser.

nabbl
05-12-08, 13:58
Sind es "pulsierende" Zahnschmerzen? Ist am Zahn "nichts" zu sehen? Hat der Zahl vielleicht eine Füllung?

Bei meinen letzten Zahnschmerzen war das lebende Innere des Zahns (die sogenannte Pulpa) abgestorben. Diese zersetzte sich, und die dabei entstehenden Gase konnten natürlich nicht aus dem geschlossenen Zahn entweichen. Also entsteht Druck "nach unten" - und das tat weh! --> Der Zahn musste aufgemacht werden --> Wurzelbehandlung. Klingt schlimmer als es ist. Man kann heute sehr viel machen, und "Zahn ziehen" ist heute wirklich nur noch das "ultima ratio". Also: Ab zum Zahnarzt, und heute abend geht's dir wieder besser.

wenns entweicht ist es als noch schlimmer... für die mitmenschen. solche leute ham fürchterlichen mundgeruch.

Zum Thema Schmerzen:

Ich hatte mal in der Nacht das Fenster offen gehabt und mir hat es die ganze Zeit an den Hals gezogen. Ein schöner stetiger Luftzug direkt an meine linke und rechte Halsseite (muss mich wohl mal umgedreht haben in der Nacht)
Als ich am Morgen aufgewacht bin konnte ich meinen Kopf nicht mehr bewegen, weder nach rechts noch nach links. Selbst einen Zentimeter nach rechts und ich hatte höllische Schmerzen. Habe zu der Zeit noch daheim gewohnt und nach meiner Mutter gerufen (dabei hatte ich natürlich meinen Kopf bewegt). Die kam dann und wusste auch sofort was los war. Ich sollte mich dann in ein anderes Zimmer legen, weil meins so kühl war. Aufstehen war die absolute Qual und mir wurde unterwegs durch die Schmerzen so schlecht, dass ich kotzen musste. Und versuch mal zu kotzen, wenn du deinen Kopf nicht bewegen kannst. Irgendwie hab ichs dann doch in das ander Zimmer geschafft und mich dort hingelegt. Der Arzt kam ne Stunde später, und hat mir ne Schmerzspritze in den Arsch gestochen. (wohlgemerkt muss ich mich dafür ja auch noch umdrehen -.-). Da lag ich so noch 2 Stunden rum und hatte immer mal wieder geschaut, ob ich meinen Hals wieder ohne Schmerzen bewegen kann. Der Schmerz auf der linken Seite hatte nachgelassen und ich konnte wieder nach links schauen... so halbwegs jedenfalls. Nach Rechts ging immer noch GAR nichts. Habe dann noch ne Stunde gewartet und es wurde einfach nicht besser.
Irgendwann hats mir dann gereicht und ich habe meinen Kopf nach rechts rüber gerissen. Ich musste daraufhin nochmal kotzen gehen, aber ich konnte mich wenigstens wieder normal bewegen und die Schmerzen waren dann moderat.

Aber in diesem Fall hat die Spritze nur auf einer Seite Besserung bewirkt, auf de anderen Seite nicht. Evtl. hätte der Arzt mir noch in die rechte Arschbacke stechen sollen ... ;-)

Zefrian
05-12-08, 14:07
wenns entweicht ist es als noch schlimmer... für die mitmenschen. solche leute ham fürchterlichen mundgeruch.Moment mal, der Zahn wird im Notfall aufgebohrt, not-behandelt und wieder provisorisch verschlossen (der Rest der Wurzelbehandlung erstreckt sich danach noch über mind. 2 weitere reguläre Zahnarzttermine). Danach müffelt nix. Wenn die Leute immer noch Mundgeruch haben, dann aufgrund mangelnder Mundhygiene oder einer anderen Krankheit.

Drachenpaladin
05-12-08, 15:17
Nabbl meint warscheinlich, wenn das Gas dann doch irgentwie entweichen kann ;) so mangelndes Zahnfleich oder sowas, oder Karies.. gibs auch.. was aber natürlich fast alles auf die mangelnde Mundhygiene zurück zu führen ist..^^

Wie gehts Isec?
Zahn gezogen?

Isec
05-12-08, 15:27
Wie gehts Isec?
Zahn gezogen?

ähm ganz gut
warum zahn gezogen ich war ja noch garnicht
beim Artzt aber gehe da so nächste woche hin
jetzt ist wieder gut vieleicht war das eine einmalige sache
(aber holla die Waldfee)

Ich finde das HIER sind einer der übelsten "Natur schmerzen"

Bauch, Kopf, Zahn,Muskel Zerrungen

trace
05-12-08, 15:54
zahnschmerzen können auch andere ursachen haben als zb ein loch im zahn oder was auch immer. biste vllt vor kurzem heftig gestürzt?

nabbl
05-12-08, 16:24
Hab gehört, dass man Zahnschmerzen bekommen kann wenn zB den ganzen Tag mit nem Kieselstein im Schuh rumläuft.

Bond.rc
05-12-08, 16:48
oder du schlafwandelst und kaust nachts kieselsteine :angel:

Isec
05-12-08, 16:50
jo dann muss ich wirklich zum zahnartzt :D

DR REED
05-12-08, 16:56
ähm ganz gut
warum zahn gezogen ich war ja noch garnicht
beim Artzt aber gehe da so nächste woche hin
jetzt ist wieder gut vieleicht war das eine einmalige sache
(aber holla die Waldfee)

Ich finde das HIER sind einer der übelsten "Natur schmerzen"

Bauch, Kopf, Zahn,Muskel Zerrungen

Isec, geh einfach so schnell wie möglich, ehrlich.

Das ist nie "eine einmalige Sache" und je länger du wartest , riskierst du i.a. noch deftigere Komplikationen wie großflächige Vereiterungen o.ä.

Zef hatte Recht, in 95% der Fälle ist schon mit den Öffnen des Zahnes und dem Entweichen der Entzündungsgase schlagartig deutlich besser, manchmal sogar schmerzfrei. Aber die Sache hat schon längst eine klare Ursache, und besser wirds nicht. Selbst wenn der Nerv sich grad verabschiedet und du dadurch (erstmal) schmerzfrei wirst, ist das Glück nur von kurzer Dauer und Illusion, den - man höre und staune - so ein Nerv hat einen Sinn, nämlich den des Alarmmelders^^ Wenn der kaputt ist, kann er nicht mehr vor wesentlich Schlimmerem warnen- und das gibts leider.... :(

Also: den ganzen Mut des PVP-Erfahrenen zusammengekratzt und genauso entschlossen zum Zahnarzt wie in Plaza 2 gerannt^^
.

Isec
05-12-08, 17:04
Isec, geh einfach so schnell wie möglich, ehrlich.

Das ist nie "eine einmalige Sache" und je länger du wartest , riskierst du i.a. noch deftigere Komplikationen wie großflächige Vereiterungen o.ä.

Was soll den groß passieren außer das mein Kiefer weg brutzelt :D



Also: den ganzen Mut des PVP-Erfahrenen zusammengekratzt und genauso entschlossen zum Zahnarzt wie in Plaza 2 gerannt^^
.

Also mit Mut hat das nix zu tun (finde ich)

Drachenpaladin
05-12-08, 19:11
Also: den ganzen Mut des PVP-Erfahrenen zusammengekratzt und genauso entschlossen zum Zahnarzt wie in Plaza 2 gerannt^^

Also mit Mut hat das nix zu tun (finde ich)

Dann ersetze "Plaza 2" durch "Gaia Mine" und häng "ohne Armor dran"^^

egal, die Kauleiste chekcen lassen is immer gut^^ hatt nur Vorteile

Isec
05-12-08, 19:23
Jo stimmt

Oxygen
06-12-08, 00:56
Was soll den groß passieren außer das mein Kiefer weg brutzelt :D Ich glaub manche Dinge will man besser nicht wissen :angel:

Isec
06-12-08, 02:37
Ich glaub manche Dinge will man besser nicht wissen :angel:

ne ich glaub auch nicht :D :D

Zefrian
06-12-08, 13:26
Was soll den groß passieren außer das mein Kiefer weg brutzelt :D
Du möchtest doch nun nicht wirklich die "worst cases" von uns hören?

Solange "nur" dein Zahn betroffen ist, ist das eine einfach zu behandelnde Sache. Wenn erstmal dein ganzer Kiefer betroffen ist, ist die "kacke so richtig am dampfen"!

Geh ... zum ... Zahnarzt ... in die Notfallsprechstunde!!!!!!

Ein "normaler" Zahnarzttermin kann je nach Auslastung bin zu 6 Wochen hin sein ... das ist zu lang.

Fiend
07-12-08, 00:49
Sind hier irgendwie n paar verhinderte Zahnärzte unterwegs oder wie?

Im zweifelsfall immer Muskelrelaxans nehmen, da merkst garnixmehr :D

Finne
07-12-08, 20:59
Novalgin, gibt nix besseres gegen zahnschmerzen finde ich

Isec
07-12-08, 21:07
Ich kann nur Spiritus empfehlen :D:D:D