PDA

View Full Version : Grafikkarte spinnt



Powerpunsh
02-12-08, 23:45
Hu,

meine Grafikkarte ziegt mir die untere hälfte meines Bildes in sonem Rot an. Quasi sind da nur die Farben Rot / Weiß / Schwarz.

Ich hab eine Nvidia E-VGA 7950gx2. Sobald ich in den Multi GPU-Modus wechsel und in Spiele gehe ist das oben genannte problem. Ich hatte meine Grakatreiber eigentlich immer aktuell gehalten und irgendwann wars halt da. Im Einzel GPU-Modus hab ich das Problem nicht. Das ist nur da, wenn ich Split-Frame-Rendering anmache (Die eine Graka macht die obere hälfte und die andere die untere hälfte.)
Da ich mal wieder gerne z. B. B&W 2 spielen will und ich für full-Details beide GPU's brauche, isses total unpassend, dass die untere Bildhälfte son roten touch hat. Screenshot ist leider nicht möglich, da auf denen alles normal aussieht. :confused:

Problem besteht in allen Spielen. Ich weis, dass ich das irgendwann bei den WHQL 170 Treibern oder so bemerkt habe (Spiele net immer im Dualgpu modus, da ich auch teilweise aufm Fernsehr nebenbei was glotze).

Bin nun schon bis zu den 163 gegangen, bei denen es definitiv nicht dieses Problem gab (Die Treiber sind von 2007 und ich hab noch diesen Sommer mit beiden GPU's gezockt).

Unterschied bei den Treiber im Bezug auf das Rote Halbbild ist, dass das Rot bei den 163 konstant die halbe bildhäfte nimmt, bei den 178 aber variiert. Es ist es halb, dann senkt sich der rote touch nach unten ab und bevor er weg ist (Quasi ausm Bild raus) geht er wieder hoch in die Mitte.

Die Treiber von MSI hab ich auch schon drauf geballert. Gab aber keine veränderung.

Hat eine der Grafikkarten ein Schaden? Die Temps sind ziemlich normal, gerade auf 60°C / 76°C.
Als ich Sie neu hatte, liefen die unter Vollbetrieb bei 70°C / 80°C.

Jemand ne Idee womit ich das Problem lösen kann?

Drachenpaladin
03-12-08, 01:02
E-VGA bedeutet doch extern oder irre ich?

Jedenfalls, isses n Lapi oder n Desktop?
Ich würde nämlich eher denken es liegt am Monitor/Bildschirm, aber wie das zu den Phänomenen mit dem Screenshots passt..kann ich mir auch nich so recht erklärn..
klingt nähmlich eher nach n Problem beim Bildaufbau.. wobei das bei Flachbildschirmen weniger möglich sein sollte als bei nem CRT..

Powerpunsh
03-12-08, 01:38
Bildschirm isses net, da das prob auf beiden flachbildschirmen ist.
Glaube ne E-VGA 7950gx2 passt net in nen Laptop rein. Hab nen Desktop PC. :D

eggplane
03-12-08, 02:29
Könnte es sein, das eine GPU nen Knacks weg hat?
Um das zu testen mal die Karten umstecken, weil dann sollte der Effekt ja auch sein wenn du Single-GPU machst, weil es wird ja immer ein bestimmter slot angesprochen für Single-GPU.
edit: vergiss es, sehe gerade; nicht zwei Karten sondern eine duo-Karte. Aber meine Vermutung bleibt bestehen. Höchstens noch sowas profanes wie, steckt dein monitorkabel richtig drauf :-)

Michael Corvin
03-12-08, 04:54
Nee das ist ja eine Karte mit 2 GPUs drauf.
Interessant wäre aber in der tat, ob du beide Ausgänge im Single getestet hast - also mit 2 Bildschirmen. Wenn beide Kerne einzeln laufen müsste es am Multi GPU Modus liegen --> Driver / Optionen sind da doch am naheliegensten (was ist wenn du kein Split Frame nimmst sondern ne alternative methode)

Ich hatte auch ne Multi GPU Karte... die 9800GX2 .. der letzte shice ^^ 2 einzelkarten machten weniger Probleme und waren schneller. Bei mir konnt ich beide Kerne nur eindeutig testen, in dem ich an jeden nen screen gepümpelt habe und dann die karten im gerätemanager einzeln deaktiviert habe (müssten ja 2 drinne sein)

@ Pala
E-VGA ist in dem Fall der Hersteller

devilstriker
03-12-08, 07:54
wenn ich mich nicht irre ist es bei den multichip karten so das jeweils eine hälfte des bildes von einem chip berechnet wird, könnte also sein das von einem chip keine daten ankommen und es zu so einem halben bild kommt....
da sich das mit anderem treiber nicht ändert kann es daran wohl auch nicht liegen... ganz blöde frage... hast du mal spassesns halber win neu drauf gepackt? könnte ja sein das da nen problem sein kann... hab da schon ganz blöde sachen gehabt das da mit neuem treiber irgend was von win zerschossen wurde und dann ein anderer treiber nichts brachte...

Powerpunsh
03-12-08, 09:31
@ Michael
Wenn ich kein Split-Frame Rendering mache, hab ich im endeffekt auch nur die Leistung einer Karte. Da die andere ein Alternatives Bild rendert <-- Was auch immer das bringen soll. :rolleyes:

Was ich aber noch nach ca. 3 Stunden dauerbetrieb hab. Jedes Spiel hat Grafikfehler. In NC kann ich ein wenig durch Wände gucken, wenn ich nah genug rangehe. :angel:
Die Temps sind da aber auch eher normal. Also nix außergewöhnliches.

Zum Treiber problem kann ich nur sagen: Ich bin immer weiter runter, natürlich mit der Deinstallation der vorherigen. Die 163 hab ich sogar 2x runtergeworfen und 2x neu raufgeballert. :rolleyes:

Werd sonst ma im Gerätemanager jede mal deaktivieren. Wenns da geht, muss es an der SLI Brücke oder so liegen.

Powerpunsh
04-12-08, 00:51
Hmm, egal welche GPU ich abschalte, danach lassen sich keine Spiele mehr starten. :(

Hier mal n Bild via Handycam gemacht. Das Rot flimmert auch überall, außer in nc. :p

Drachenpaladin
04-12-08, 15:37
zählt das als unerlaubter HUD-Mod?^^

wenns nich der Bildschirm ist, kanns eigentlich nur sein das eine GPU n Schuss hatt und falsche Farben ausgiebt..

Powerpunsh
04-12-08, 16:29
Nach 2,5 jahren und meinen 5 jahren Garantie bei Atelco auf jedenfall n Garantiefall. Wenn das so läuft wie bei meim DVD Laufwerk, hab ich nächste woche 2 HD4870 im Crossfiremodus und bekomm noch Geld wieder. :D

Apropo Hudmod, mit dem Rot kann ich irgendwie besser aimen. :p