PDA

View Full Version : Neocron und Linux (zeigt euch!)



Jayne
30-10-08, 02:49
Hallo!

Nachdem soeben mein Windows System abge******** ist und ich es nicht reaktivieren kann habe ich mich dazu entschlossen einfach mal neocron unter Ubuntu mit wine auszuprobieren. Es läuft erstaunlich gut und mit aoss laufen Teamspeak und neocron sogar nebeneinander ohne soundprobs.

Jetzt war ich ein bisschen on und musste feststellen, dass ich mein Hovertec nichtmehr benutzen kann. Soll heissen ich steige drauf, fahre los und sobald ich absteige macht die Kamera einen für cineasten wahnsinnig aufregenden Schwenk zurück zu der Position wo ich aufgestiegen bin und 5 sekunden später platziert der Neocrongott das Fahrzeug direkt auf mir. Nunja, ich dachte das wäre nen kleiner spass, aber leider muss ich feststellen, dass das immer wieder passiert. Wenn ich zum Ende eines Sektors fahre komme ich auch nicht in den Sync, sondern fahre gegen das "Ende der Karte".

Nun meine Frage, weiss jemand mit dem Problem umzugehen. Bzw. erwarten einen noch mehrere solcher "bugs"? Wie sind eure Erfahrungen mit neocron und Linux. Muss ich mein Windows wirklich reaktivieren?

beste Grüße!

Drachenpaladin
30-10-08, 03:04
ich habe den Bug auch manchmal, aber unter normalem Win XP..
relogg hilft..

Jayne
30-10-08, 04:37
Jo, das musst ich auch gerade feststellen. Nunja, dann war es wohl wirklich nur einer der "normalen" bugs. *g*

Ansonsten fällt mir gerade kein wirklicher Nachteil zu XP auf, die Schriftart im HUD ist eine andere, etwas zu gross geraten, aber besser lesbar. Für Freunde filigranen Designs sicherlich nicht so der Hammer, aber für nen richtigen Runner kein Problem denke ich. ;-)

Falls mir/euch noch was zu dem Thema Linux und nc einfällt schreibt es doch einfach hier rein. Am coolsten finde ich gerade das das ALT-TAB geraffel ohne Probleme funktioniert. Man fühlt sich irgendwie frei. Auch das Wort Fatal habe ich bisher nicht lesen müssen.

euphorische Grüße (der Leser beachte die Uhrzeit und lasse Gnade walten..)

nabbl
30-10-08, 11:06
Vertikale Synchronisation wieder an stellen, dann sollte es funktionieren :-)

DER_julu
30-10-08, 12:35
lauf hier auch immer wieder mal unter linux mit nc, wenns netz wieder gscheid läuft frimmel ich das auch wieder hin - mit dem 8.04er ubuntu und der aktuellen build von wine läuft nc nämlich langsamer als mit der 0.9er von wine, grakatreiber sind die gleichen. vorher: 90-100fps, aktuell: 25 - 40fps. was suckt.
aber das wird schon wieder :)

Marc Hoover
30-10-08, 12:41
[...] blabla...

Wenn ich zum Ende eines Sektors fahre komme ich auch nicht in den Sync, sondern fahre gegen das "Ende der Karte".
beste Grüße!



bei XP hat Dx7 geholfen, klingt komisch, ist aber so. Vielleicht liegt hier das gleiche Problem vor.

Jayne
31-10-08, 15:15
Die vertikale Synchronisation hab ich in der xorg angestellt. Ändert aber nichts an der Schrift. Irgendwo habe ich was davon gelesen, dass die Schriftarten unter Windows pixelbasiert gerendert werden. Unter Linux jedoch punktbasiert, also abhängig von der dpi-Einstellung der Graka.
Unter Wine kann ich nur 96dpi als kleinstes anstellen, kann man da noch was in der xorg ändern?

Zur Wine version, nunja, ich habe mir gerade die 0.9.61 installier, da ich dachte ich hätte die 1.er installiert. Es läuft tatsächlich schneller, nur hatte ich die Version 0.9.59-0ubuntu4 aus den ubuntu Quellen installiert. Sehr seltsam. Nunja ich probier nochmal die 1.er...

Quanto Solo
01-11-08, 00:41
Vielleicht hilft das ja etwas weiter:

http://www.makowka.org/s9y/index.php?/archives/7-Display-DPI-unter-XorgKDM-einstellen.html

Jayne
01-11-08, 16:14
Hmm.. mit den dpi's ist das so ne Sache. Hab sie gerade in Gnome und in Wine umgestellt. Nur leider hat das keine Auswirkungen auf das Spiel.

Hab gerade irgendwo gelesen, dass das sozusagen hardcodiert in Neocron ist und man daher nicht viel an der Schriftgröße drehen kann. Scheint also von der Engine abzuhängen.

Hab jetzt im neofrag um die 40 fps im durchschnitt.. bricht eigentlich selten unter 20 ein. aufm plaza1 könnens schonmal 13 werden wenn viel los ist. Insgesamt aber spielbar.

Naja, meine Kiste ist ja auch nicht die jüngste (amd64, 6600, 1g). Nativ läufts sicherlich besser, aber ich werd nochmal ein bisschen probieren.

Danke für die Hilfe, wenns was neues gibt schreib ichs hier rein.
beste Grüße

aKe`cj
01-11-08, 19:50
Nativ läufts sicherlich besser


... ich kann subjektiv keinen performance unterschied feststellen... die FPS sind sowohl unter OS X als auch unter windows auf gleichem niveau ziemlich konstant (am schwanken :D )

Jayne
02-11-08, 23:00
Lol, der Plaza liegt immer zwischen 13, wenn viele Leute on sind und 90 wenn man durch nen gang läuft. Das Neofrag bietet relative konstante 45. Was ich nur definitiv merke ist, dass ich früher (vor 5 Tagen oder so ;-) ) in den Wastes mit 1600x1200 ohne Probleme spielen konnte. Nun hab ich vielleicht durschnittlich 15-20 fps bei den Feuerviechern in f13.

Was mir noch nicht ganz klar ist was das -precache als Kommandozeilenparameter bringt. Klar, die Modelle werden vorgeladen, aber irgendwie stelle ich kaum eine Veränderung fest.

Als nächstes probiere ich mich mal am Nice wert von wine Prozess.

Mighty Max
02-11-08, 23:04
Was mir noch nicht ganz klar ist was das -precache als Kommandozeilenparameter bringt. Klar, die Modelle werden vorgeladen, aber irgendwie stelle ich kaum eine Veränderung fest.

-precache erstellt den Modelcache neu, auch ohne -precache werden gecachte Models genutzt. Wird Neocron ohne models.tmp gestartet, wird -precache automatisch ausgeführt.

Als Kommandozeilenparameter macht es nur Sinn, wenn die Grafikkarte gewechselt wurde oder der Cache korrupt ist.

kont.raen
17-11-08, 13:03
Moin zusammen,

könntet Ihr evt. nochmal auflisten, was Ihr bei wine etc. alles eingestellt habt, um NC ans Laufen zu bringen?

Ich bekomme hier beim Versuch den Launcher zu starten immer folgende Fehlermeldung :


X Error of failed request: BadMatch (invalid parameter attributes)
Major opcode of failed request: 1 (X_CreateWindow)
Serial number of failed request: 38
Current serial number in output stream: 42
err:module:attach_process_dlls "MFC42.DLL" failed to initialize, aborting
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"Y:\\neocron2_x\\NeocronLauncher.exe" failed, status c0000005

Auf dem Rechner läuft Ubuntu 8.04 mit wine 1.0

dmwk
04-12-08, 22:31
Hab NC hier auch auf Linux (Mint Elyssa) laufen, aber habs hier erst ca 30 Minuten gespielt. Hatte allerdings einen disconnect.. keine Ahnung ob es an Linux lag. Ansonsten läuft es erstaunlich gut!

dmwk