PDA

View Full Version : [OT] Zivildienst #2



Powerpunsh
28-10-08, 12:58
Hu,

ich hab mich hier ja schonmal ausgibig über Zivildienst etc. ausgelassen. :p

Ich sitzte noch im Praktikum bis zum 28.02 und den Platz hab ich zum 01.03 bzw. 01.04.2009.
Ich arbeite noch nebenher bei der Post und das schon seit über 2 Jahren. Bin dort noch befristet beschäftigt, aber ich habe nun die chance auf eine Festeinstellung. (Bei der Festeinstellung werde ich für 9 Monate freigestellt und kann danach meine Tätigkeit wieder aufnehmen. Bei einem befristeten Vertrag läuft dieser einfach aus und ich muss mich nach dem Dienst neu bewerben)

Ich denke mal kaum, dass die Post mir nen Festvertrag gibt, wenn ich denen sagen, dass ich gleich danach meinen Zivildienst ableisten muss. :rolleyes:

Wie lange darf ich schweigen? Darf ich das überhaupt? Im endeffekt beeinflusst dies ja mein werdegang bei meinem Arbeitgeber, was es ja eigentlich nicht darf oder? Hab irgendwo mal gelesen, dass es sich so verhält wie bei schwangeren Frauen. Also wenn die mich Fragen darf ich die schonmal anlügen.
Gibts da ne Frist? Die Post muss dann ja auch ne Vertretung suchen. :confused:

Hoffe hier haben wieder ein paar Ahnung wie beim letzten Thread. :lol:

mfg

Mighty Max
28-10-08, 13:53
Ich denke mal kaum, dass die Post mir nen Festvertrag gibt, wenn ich denen sagen, dass ich gleich danach meinen Zivildienst ableisten muss. :rolleyes:


Besitzt du einen rechtsgültigen Einberufungsbefehl zum Wehr oder Ersatzdienst, hast du diesen deinem Arbeitgeber vorzulegen (Entsprechende Belehrungen/Kopien lagen meiner Einberufung bei). Ab diesem Zeitpunkt gilt der Schutz des Arbeitsverhältnisses bei den im Arbeitsplatzschutzgesetz geregelten Verträgen. Eine befristeter Vertrag fällt hier leider nicht drunter.
Sollte die Einberufung bereits vorliegen hast du ein oder zwei Wochen Widerspruchsfrist. Nutze dann die Möglichkeit des Widerspuchs um evtl. folgende Situation noch zu erreichen:

Oft lässt es sich in Situationen in denen dies Abzusehen ist meist mit dem KWEA regeln, dass eine Einberufung erst nach dem Ablauf des befristeten Vertrages erfolgt (die meisten Gewerkschaften haben hier Vorlagen* für Jedermann zum Anschreiben ans KWEA). In dieser Situation hast du nach dem Arbeitsplatzschutzgesetz die Möglichkeit deinen Arbeitgeber über den Status deines Zivildienstes im Unklaren zu lassen (Inklusive der Notlüge)

Generell ist es anzuraten (und meine Empfehlung) bei solchen Fragen direkt mit seinem Sachbearbeiter zu telefonieren/einen Termin auszumachen. Telefonnummer/Bürozeiten solltest du auf deinem Papierkram haben, sonst einfach anrufen und durchfragen.

*: z.B. VerDi (http://jugend.verdi.de/ausbildungsexperten/service/friedensdienst/einberufung_jav_befristete_arbeitsverhaeltnisse)

Powerpunsh
28-10-08, 14:04
Ich hab jetzt ne Zivistelle beim ASB in Kiel. Vertrag ist noch auf dem Postweg. Ich war da zum Vorstellungsgespräch und da ich etwas unklar in der Formulierung meiner Bewerbung war, ist es nicht so eindeutig für Sie gewesen. 1 Telefonat am nächsten Tag und die Frau mit der ich das Gespräch hatte, sagte, dass sie den Vertrag vorbereitet und losschickt. Der wird also vllt schon Heute (Das war alles letzte Woche) bei mir eintrudeln. Muss ich diesen dann sofort meinem Arbeitgeber vorlegen? Kann ich der vom ASB sagen, dass sie mir den erst zum 01.03 bzw 01.04 schicken soll? Denke mal, dass die imoment alles mit dem BAZ abklärt oder es schon getan hat.

Oder muss ich das jetzt mit dem BAZ und dem ASB klären? Das soll ja nicht alles hophop gehen, so dass ich mir selbst ein Bein stelle. :rolleyes:

edit: Einberufungsbefehl hab ich noch nicht.

Mighty Max
28-10-08, 14:20
Kommt darauf an, was du genau zugestellt bekommst.
Wenn es ein einfacher Vertrag ist ala "Wir verpflichten uns Herrn Powerpunsh im Rahmen seines Ersatzdienst auf der sozialdienst-anrechenbaren Stelle [...] einzusetzen", dann musst du es nicht vorlegen.

Wenn du jedoch den Einberufungsbefehl zum Ersatzdienst erhällst, dann musst du ihn Vorlegen.

Wie gesagt, sprech mit dem KWEA, die machen das jeden Tag und haben auch ein Interesse daran, dass du nach Beendigung deines Ersatzdienstes einen Job besitzt (Statistik-Druck ftw ;) )

Powerpunsh
28-10-08, 14:36
Mal schun was das für ein Vertrag ist. Hoffe der kommt heute oder so. Mir sind gestern schon 8 Briefe vom ASB auffer Arbeit ins Auge geflogen, aber keiner war an mich Addressiert. :p

MotorMike
28-10-08, 18:10
Anständige Leute gehen zum Bund *fg :D
:cool: