PDA

View Full Version : MMO Charts - Subscriptions und Marktanteile



DR REED
21-10-08, 14:41
Die Webseite MMOGCHart führt Analysen zu den Marktanteilen und den Abonnementenzahlen (Subscriptions) durch und veröffentlicht dazu Ergebnisse.

MMOGchart Webseite (http://www.mmogchart.com/)

Der Author, Bruce Woodcock, schreibt offenbar auch Artikel in Beckets Massive Online Gamer Magazine. Die Quellen seiner Daten sind unterschiedlich, wo er keine offiziellen Angaben der Publisher bekommt, klaubt er sich die Daten aus anderen Quellen zusammen.

Die Bilder sind dennoch recht interessant, momentan dominiert natürlich WoW, Daten sind bis April 2008....

1-Total MMO Active Subscriptions


http://img390.imageshack.us/img390/6261/mmogcharthc2.jpg

Der Markt ist hier bis zu 17 Mio. Spieler gross, aber allein in Südkorea sollen allabendlich ein Drittel der Erwachsenen in MMOs Marke Manga sitzen... die fehlen hier wohl^^

2- MMO Subscriptions Market Shares (Marktanteile)

http://img390.imageshack.us/img390/1363/mmogchart2nc7.jpg



und als letzte Auswahl die MMOs mit unter 120.000 Abos (Regionalliga^^):

3- MMO Active Subscriptors 0-120.000


http://img171.imageshack.us/img171/5999/mmogchart3kleinesubspb1.jpg

In den kleinen Analysen (fast jedes Game hat eine) schreibt Woodcock über NC:

"Neocron 2 (Accuracy Rating: B)
Released on September 30, 2004, Neocron 2 is the sequel to Neocron, which was eventually shut down after Neocron 2’s release. Reakktor has always been quiet about their suscriber numbers, but it was revealed that they had 6,000 subscribers as of June 2006. http://www.neocron.com/"

Zum Vergleich sein Kommentar zu Tabula Rasa:

"Tabula Rasa (Accuracy Rating: C)
Launched on October 30, 2007, Richard Garriott’s Tabula Rasa was a highly-anticipated sci-fi themed MMORPG from NCSoft. So far, the game has been somewhat less successful than expected. NCSoft did not break out subscriber numbers for Tabula Rasa in their quarterly report, but based upon revenue figures provided I estimate that as of December 2007 Tabula Rasa had approximately 125,000 susbcribers. NCSoft’s projection for TR in 2008 is between 80,000 and 100,000 subscribers. As of March 2008, sources indicate the current number of active subscribers is closer to 75,000; an official number should be forthcoming from NCSoft in May."

.

Drachenpaladin
21-10-08, 17:29
so.. viele.. Farben!.. 8|
und was sagt uns jetzt das ganze? das NC seit geraumer Zeit ziemlich wenig Subscriptions hatt und WoW/AoC/WAR richtig absahnen?! ;) :angel:

Viktor Trace
21-10-08, 18:00
Am krassesten an dieser Grafik (ich habe schon häufiger ältere Varianten gesehen) finde ich das Spiel Tibia. Kennt das wer? Ich habe es gaaaaannnnzzz früher als mein erstes MMORPG gespielt. Es wurde von Passauer Studenten entwickelt. Schaut euch die Seite an... wie kann man damit einen Marktanteil von 0.6% haben? Früher lag er mal bei knapp einem Prozent...

Viktor

DR REED
21-10-08, 18:06
Am krassesten an dieser Grafik (ich habe schon häufiger ältere Varianten gesehen) finde ich das Spiel Tibia. Kennt das wer? Ich habe es gaaaaannnnzzz früher als mein erstes MMORPG gespielt. Es wurde von Passauer Studenten entwickelt. Schaut euch die Seite an... wie kann man damit einen Marktanteil von 0.6% haben? Früher lag er mal bei knapp einem Prozent...

Viktor

Es schaut in der Tat sogar aus der 2. Grafik heraus, namentlich... muss mal die Seite angucken. Läuft das etwa noch ?

@Drachenpaladin

Man sieht zumindest, dass die Welt der MMOs auch begrenzt ist, eigentlich ist das Angebot fast überschauber (ohne die etlichen Minis und Browsergames mal zu betrachten).

Manche sagen auch, trotz all der Millionen Gamer ist der Markt auch begrenzt, hat Konkurrenzzüge. Wer Erfolg haben will, muss eben einen Treffer landen, die Spieler haben nicht ewig Geduld und verlassen ein Game schonmal , wenn sie meinen, das wird nix...

.

MotorMike
21-10-08, 18:44
wer erfolg haben will Kopiert einfach irgend nen WOW clone daher
der wiederum von Gecloned wurde

so siehts doch aus
wan hast du nen MMorpg in den letzten 4 jahren gesehen das inovativ war ?

Weder earthrise noch TW noch FE is sonderlich Inovativ sonder im grunde eher auch gecloned

Bald kommt Diablo3 da wirste kaum unterschied zu Sacred 2 finden

solange die Devs net anfangen wirklich NEUE Settings zu etwicklen wird es beim EInheitsbrei bleiben

Warhammer oder AOC ? im grunde alles das selbe
Gleiches Setting
ähnliche skillz
ähnliche systeme

hauptsache man Bohrt halt die grafik fett auf bis das der Ram platzt damit bekommste jeden Nerd ins Game :cool:

Terror_Nonne
21-10-08, 19:20
Noja, immer schön weiterkopieren... Wenn dann der größte Part in Bild 2 (bei mir schon lange, bzw hat mich das nie richtig begeistern können...(blizzard gesamt)) nur noch langweilig ist.. Ist das GESAMTE Onlinegenre für die Katz... :D Aber denkt auf Seiten der Devs/Pubsis mal einer mit? :wtf: - Is wohl zuviel verlangt. :mad: Wobei wir uns wohl schon in dieser Phase befinden (für die älteren/gelangweilten jahrgänge unter uns) und irgendwann wird das auch grafisch ersichtlich sein. :p Die nächsten 3-5 Titel werden bezüglich Innovationen interessant sein, danach werden wir sehen, wo wir stehen mitm Onlinegenre und dessen Einheitsbrei-von *** kopierter-Weiterentwicklung. - LOL

Da ist man echt froh damals mit Neocron den Anfang im Genre gemacht zu haben, das war wenigstens noch ein Erlebnis im Gamerleben. Kein zwei Jahre alter neu aufgekochter Brei fürs Einheitsvolk. ;p

MotorMike
21-10-08, 19:36
ja mir gehts halt vorallem auch um die settings

im Singelplayerbereich hat mann keine Probleme ungewöhnliche settings zu fahren nur im Online bereich traut sich keiner mehr was
da fährt fast alles auf nummer sicher und das versteh ich halt wirklich net

ein game wie GtA schlägt alle verkaufsrekorde
aber auf die idee zu kommen daraus nen MMorpg zu machen traut sich keiner

Star trek Online dümpelt seit jahren in der entwicklungsPhase
udn auf Jumpgate evo warten wir wohl bis zum sankt nimmerleinstag

udn wen die teile dan Kommen kann ich soweiso erst mal mein Ram aufbohren und mir ne neu Graka kaufen damit ich überhaupt zocken kann

Terror_Nonne
21-10-08, 19:57
Ein GTA MMO (http://www.apb.com/) , ist von den Machern von GTA I in Arbeit. ;)
Joar Star Trek Online, das auch so ne Geschichte.. :lol: Besondern im Vergleich zu SWG... Wie lange gibs das schon... Da wird schon am zweiten Teil gearbeitet, gut den ersten hat man auch versaut. :D Aber noja, Star Trek inner Krise... Mal gucken ob der Film der demnächst kommen soll noch was taugt. Der geschichtliche Zeitpunkt sagt mir nicht sonderlich zu, aber mal abwarten. Zumindest gibt es langsam mal mehr als nur Fantasy im O-Genre, wenn entsprechende Titel sich leider auch noch in Entwicklung befinden. Gibt doch noch bissel Hoffnung, das da doch noch was anderes geht.

SnowCrash
21-10-08, 20:52
Wie würde Homer Simpson jetzt sagen? "Hmmm, lecker! Tortendiagramme!!"

Drachenpaladin
21-10-08, 22:03
Blasphemie!!^^ Ein GM spamt herum, wo kommer denn da hin wenn jetzt die offiziellen auch schon so anfangen!!

Robert [GS]
21-10-08, 22:45
Blasphemie!!^^ Ein GM spamt herum, wo kommer denn da hin wenn jetzt die offiziellen auch schon so anfangen!!

Snow ist eigentlich viel mehr als ein GM 8| :rolleyes: o_O


Recht Interessant das ganze...
Ich habs schon immer gesagt: Neocron ist EINS der MMOPRGS mit dem GRÖßTEN Potenzial!

Oxygen
21-10-08, 22:50
Am krassesten an dieser Grafik (ich habe schon häufiger ältere Varianten gesehen) finde ich das Spiel Tibia. Kennt das wer? Ich habe es gaaaaannnnzzz früher als mein erstes MMORPG gespielt. Es wurde von Passauer Studenten entwickelt. Schaut euch die Seite an... wie kann man damit einen Marktanteil von 0.6% haben? Früher lag er mal bei knapp einem Prozent...

Viktor

Denke dadurch das manche Spiele kostenlos sind, laufen auch deren Accounts ewig weiter und können mitgezählt werden, laut deren Webseite sind aber gerade etwa 50000 Spieler online, manche Dinge muss man halt nicht verstehen :p (wenigsten 1000 könnten sich doch für NC begeistern :( ) Wobei Browsergames eigentlich auch in die Statistik rein müssten.

MotorMike
22-10-08, 10:27
Ein GTA MMO , ist von den Machern von GTA I in Arbeit
die könne mir viel erzählen das ham ander auch schon ich glaub sowas erst wen die beta da ist

nabbl
22-10-08, 10:48
Blasphemie!!^^ Ein GM spamt herum, wo kommer denn da hin wenn jetzt die offiziellen auch schon so anfangen!!

tztz... so schnell wird man degradiert :-P

@ topic: Mich interessiert es eigentlich weniger wie erfolgreich MMOs sind. Mir machts eher was aus wie mein Spielgefühl ist und daher ist die Subscriberzahl eher weniger wichtig. Ausser natürlich ich bin am Ende alleine in einer grossen weiten Welt. Ja dann wäre mir die Subscriberzahl schon nicht mehr so egal. ;-)

DR REED
22-10-08, 10:58
Klar ist das (subjektive) Spielgefühl extrem wichtig. Nur sagt Population auch etwas aus über:

- Belebtheit
- wirtschaftliche Power und Überlebeschance des Games
- Qualität (begrenzt, weil auch etwas subjektiv)

Aber ich fand an der webpage und den Kuchen- und hypermodernen Liniendiagrammen (nein, Woodstock ist KEIN Excel Freak^^) den Touch von - RISE AND FALL der MMO so interessant. In der Regel euphorische steile Anstiege, oft dann ebenso rasante Abstürze. Und: Totgesagte leben länger - auf den Bildern tauchen Namen auf, wo man sich verwunder am Kopf kratzt - hö ? das ist noch online ?^^

Neocron hat jedenfalls schon mal 2 Plätze bei Woodstock sicher :)
.

Tolots
22-10-08, 15:36
Am krassesten an dieser Grafik (ich habe schon häufiger ältere Varianten gesehen) finde ich das Spiel Tibia. Kennt das wer? Ich habe es gaaaaannnnzzz früher als mein erstes MMORPG gespielt. Es wurde von Passauer Studenten entwickelt. Schaut euch die Seite an... wie kann man damit einen Marktanteil von 0.6% haben? Früher lag er mal bei knapp einem Prozent...

Viktor

Ich habe Tibia von Ende 1998 bis 2002 aktiv gzeockt und noch vor Neocron dort meine schönsten Mmorpg Erfahrungen gesammelt. :)

Der Erfolg Tibias liegt daran das sie die ersten auf dem Europäischen Markt waren, die Free Accounts in der Form angeboten haben. Was macht sie noch so erfolgreich ?


+ PvE Part und das Ersammeln von Items und Gold macht im Gegensatz zu vielen "Grindgames" Spaß

+ Freies PvP Jeder darf jeden überall killen die Strafen sind relativ gering, früher gabs gar keine Strafen dafür aber sie gehen halt mit der Zeit

+ Großes Kino , Politik der Gilden um Farmspots und Levelgebiete mit Schutzgelderpressung und großen Kriegen. Die oft genutzte Möglichkeit einen Charakter oder sogar eine komplette Gilde oder Allianz so zu zerstören das sie außerhalb des Tempels oder des Depots sofort steben und den char faktisch nicht mehr spielen können (und das vom Betreiber her völlig legal ist)

+ Sammeltrieb von Prestigeobjekten wie Häuser wo man seltene Dinge reinstellen kann und andere sehen wie reich man ist.

Tibia ist knallhart, man wird nicht in Watte gepakt und kann alles verlieren.
Habs damals sehr gern gespielt bin aber aus meiner Sturm und Drangphase raus hab auch keine Lust mehr auf so ein Zeitintensives Spiel.