PDA

View Full Version : (OT) Neues Sytem fährt nicht hoch



Dmmorgul
11-10-08, 00:10
Hallo Leute!

Mein neu zusammengestelltes System fährt nicht hoch.

CPU Intel Core 2 Quad 9550 2,83Ghz
ASUS P5E64 WS Evolution
Club3D Radeon HD4870X2
Corsair xms3 1333MHz DDR3 2 GB
Sounblaster Audigy Z2
500GB SATA Festplatte
1200Watt Netzteil

Alles zuammengebaut und folgendes passiert:

Nicht immer, aber manchmal fliegt die Sicherung raus.
Alles ist aber soweit richtig angeschlossen beim 2. Versuch geht es wider. Die Sicherung fliegt nicht raus. Könnte am Altbau liegen?!

Nach dem Einschalten laufen alle Lüfter!
Die Festplatter macht den Anschein als würde sie kurz arbeiten.
Auf der Grafikkarte leuchtet ein LED durchgehend rot.

Die SATA Festplatte hab ich an den SATA 1 Anschluss gestöpselt.
Ich hab auch andere versucht!

Auf dem Mainboard leuchtet eine grüne LED daurhaft und eine blaue blinkt ständig. Neben dieser LED steht "DIAG CPU" keine Ahnung was das Blinken bedeutet.

Der Rechner ist an einem Samsung 24" Monitor angeschlossen. Auf der Festplatte ist noch nichts drauf.
Der Rechner fährt garnicht erst hoch um ein Betriebssystem zu installieren.

Ich hab noch 2 DVD Laufwerke angeschlossen. Beide IDE
Eins ist als Master und eins als Slave gejumpert.
Beide sind mit einem Kabel an dem einzigen IDE Anschluss auf dem Mainboard befestigt. Wenn beide angeschlossen sind, leuchtet bei dem Master DVD die grüne LED, die normal nur beim Lesen leuchtet, kontinuierlich.

Ich hab das Laufwerk zum Test mal abgeklemmt. Trotzdem fängt der Rechner nicht an zu booten.

Dann hab ich mal eine ältere IDE Festplatte die zu 100% funktioniert angeschlossen, trotzdem bootet der Rechner nicht.

Ich hab keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte. Oder ob vielleicht sogar was kaputt ist.

Ich hab mich so auf mein neues System gefreut. :(

Ich hoffe hier mit euch die Lösung zu finden.

Gruß
Dmmorgul

aKe`cj
11-10-08, 00:33
1200Watt Netzteil


hast du n' usb-flutlichtmast an dem rechner hängen? oder warum so eine monster psu?

Powerpunsh
11-10-08, 00:51
Mach mal Foto von der Verkabelung aufm MB. Glaube du hast bei der CPU diese 64bit stecker vergessen.

Edit: Guck mal Attachement. Haste da auch was drinne?


Springt die Sicherung raus, wenn du die Steckerleiste mit bildschirm sound und pc an machst oder wenn du das Netzteil anmachst?

PS: Such mal im Handbuch vom MB nach "DIAG CPU". Könnte helfen.

eggplane
11-10-08, 01:15
Kauf dir ne kleinere psu, dann hast das problem nicht mehr.
So ne grosse psu ist der grösste Schwachsinn überhaupt, oder willst du 4 von den X2 reinhängen? Kostet nur Strom ohne Sinn und Verstand.
Wolltest du nen Compu baun oder ´n Schweissgerät? :lol:

@Powerpunsh: Wenn er den Stecker nicht auf dem Board angeschlossen hat rührt sich der Rechner überhaupt nicht und lässt bestimmt auch keine Sicherung in seiner Wohnung rausfliegen.

Michael Corvin
11-10-08, 01:38
Ich weiss ja icht ob das bei der Grafikkarte ist wie bei meinen letzten Modellen, aber die Leuchten rot wenn sie mit Strom unterversorgt sind. Meist weil das zusätzliche Stromkabel nicht montiert wurde. Sind alle Kabel richtig gesetzt liegt ein fehlerhaftes Stromteil nahe. Ich persönlich denke eher an nen Defekt als das es zu Stark wäre fürs stromnetz aber man weiss es ja nie (zumal ich noch nie in nem Altbau gewohnt habe). Jedenfalls ists für die angegebene Konfiguration doch ziemlich stark ^^ da würds auch eins unter nem GW machen ^^

Dmmorgul
11-10-08, 10:04
Mach mal Foto von der Verkabelung aufm MB. Glaube du hast bei der CPU diese 64bit stecker vergessen.

Edit: Guck mal Attachement. Haste da auch was drinne?


Springt die Sicherung raus, wenn du die Steckerleiste mit bildschirm sound und pc an machst oder wenn du das Netzteil anmachst?

PS: Such mal im Handbuch vom MB nach "DIAG CPU". Könnte helfen.


Na sowas. Den Stecker hab ich weggelassen nachdem mir die Sicherung rausgeflogen ist. Dachte ich muss den oder den anderen nehmen. Gut damit wäre das Problem gelöst, dass die blaue LED blinkt.

Neu ist jetzt, was viel schlimmer ist, dass ich ein durchgehendes Mainboard Piepen habe. Im Handbuch steht nun " Hardware component Failure"! Oh man heisst das, dass was kaputt ist?

Die Grafikkarte hat 1x6pin und 1x8pin Stromanschluss. Die PCIe Kabel die ich vom Netzteil an die Karte stecken kann haben nur 6pin Stecker. Auf einen Beiblatt steht und ist abgebildet, dass man einen 6pin in einen 8pin stecken kann!

Die Sicherung fliegt raus wenn ich das Netzteil anschalte. Wenn ich die Sicherung wider rein gemacht habe geht es. Seltsam! :wtf:

Dmmorgul
11-10-08, 10:48
So, bin etwas weiter gekommen!

Hab die dicke Radeon mal rausgenommen und gegen eine uralte PCI Elsa Winner aus den 90ern ausgetauscht. Und siehe da, der Rechner bootet!
Also stimmt was mit der Radeon nicht. Die Frage ist nun, was stimmt nicht!?

Bei Alternate hat einer was von einem PCI Adapter geschrieben. Was denn für ein Adapter?! :confused:

Ich hoffe mal nicht das die Karte kaputt ist. :rolleyes:

Bis hierhin schon mal danke für die Hilfe, ihr habt mich echt weitergebracht! Danke Danke

Dmmorgul
11-10-08, 10:57
loool bischen gegoogelt! Scheinbar kann ich die Radeon nicht mit den 2x 6 Pin, einer steckt in nem 8pin Anschluss, betreiben. Ich muss wohl nen 8pin Adapter kaufen!

Boa wenn es das war ist mein WE gerettet.

Ich latsch nun mal zu KM und schau ob die sowas haben!

eggplane
11-10-08, 10:58
Wenn du nur das Netzteil anschaltest, ohne den ganzen Rechner zu starten, dürften nur minimale Ströme im niedrigen 2stelligen Wattbereich fliessen. Also nichts was auch nur das schwächste Stromnetz in die Knie zwingen kann. Was für ein Netzteil (Marke) ist denn das eigentlich?

aKe`cj
11-10-08, 11:10
@Powerpunsh: Wenn er den Stecker nicht auf dem Board angeschlossen hat rührt sich der Rechner überhaupt nicht


Unfug - wie der TE ja soeben bestätigt hat.
Ich hatte das von Power beschriebene "Problem" auch mal. Vergessen den kleinen Stecker zu setzen und aus Lüftern und LEDs war alles still.

Dmmorgul
11-10-08, 13:47
Sodele!

6 auf 8 Pin Adapter gekauft angestöpselt und alles läuft wie es soll!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Dmmorgul