PDA

View Full Version : Mmorpg - Die Zeit verändert alles



Zefrian
17-09-08, 18:50
Hi,

von eine(m/r) guten Bekannte(n) habe ich folgendes "Gedicht" erhalten, und fand es so zutreffend, dass ich um Erlaubnis bat, es hier vorzustellen:


MMORPG - Time changes all!

Do you remeber the time, when everything was fine?
When you had leisure time, fun was just the aim.
No hushing, no rushing, some quests only
and it don't matter when you did it lonely.
Relaxing, some talkings, funny world walkings,
meeting of friends, discovering the lands,
maybe some roleplaying seasons, this was the playing reasons.

But now time changes hard, to play a game you must be smart,
to be the best "one", this is the only reason!
Hunting, slaying, crushing down, best on the own home town.
For rewards and looting, the only things players looking,
for the only lonely, best and fabeled item - kill everything, for cocking they need them.
No relaxing, no talking or roleplaying anymore, only discussion of "how to kill" and "what is it for".
Money earning is on the highest rank, maybe you can do this with a Tank?
Fun switched to stress, the hope: next raid won't be a mess,
strategy screemed over teamspeak, praying for no planing leak,
try to prevent the team wipe out, but if then point on members loud.
Now on the game - all this must be done - but is this still fun?

And if you don't like to play in this way, because you have no reasons to do so - why?
you still want to relax and have fun, no stress and no silly run,
you will get a kick in you back, because of money and item lack.

With roleplay and fun the game rise, now it is the raiders paradise!
No fun, no relaxing, no leisures anymore, for money earning now it stands it for!

In einem anderen MMORPG bin ich aufgrund eines Clan-Zusammenschlusses Mitglied, und habe mir mal vor kurzem eine "Stellenausschreibung" des Clans angesehen, welche sich so ähnlich las wie "Suchen Mitspieler, mindestens xyz-ubar-Ausrüstung, mind. 3 Abende/Woche zeit für Raid, perfekte Beherrschung der eigenen Rasse/Klasse ................ alle anderen vergesst's!". So gesehen würde ich heute gar nicht aufgenommen werden, wenn ich nicht längst drin gewesen wäre.

Ich meine - wo laufen wir denn hin? Wo man hinsieht, ist diese Entwicklung zu beobachten. Leistung, Leistung, Leistung, ich bin der Beste, hab den dicksten / längsten, ... ähm ..... ja ..... ich meine, ist ja auch ok, wenn man das so mag - da spricht ja erstmal nichts dagegen, aber das nimmt derzeit überall derart überhand, dass man selber, wenn man einfach nur zur feierabendlichen Entspannung mal einloggt und ein paar Mobse aus reinem Spass jagt, schon als Exot gilt, den man am besten schnell loswird. Und Events/Runs/Quests/Aufgaben, die weder Waffen noch dick Geld bringen, aber eine Geschichte erzählen, lässt man lieber liegen ...

Warum spielen wir eigentlich ein Massive Multiplayer Online Role playing Game?

Eigentlich könnte man alle Gegner durch bunte Klötze ersetzen und die Spieler durch Strichmännchen - ist ja eh egal, geht ja nur um Leistung und Punkte? Oder etwa nicht? Alles drumherum kann man wegrationalisieren.

Wie seht Ihr das / diese Entwicklung?

trace
17-09-08, 19:26
ich finde es lächerlich, dass man bei manchen clans ein ECHTES bewerbungsgespräch führen muss. darin werden höchstpersönliche dinge preis gegeben, die man nicht gleich jedem unbekannten wissen lassen will, zb wohnort, name, beruf, etc.
wo steckt darin der tiefere sinn? es ist ein spiel und keine arbeit.

mit der frage "Warum spielen wir eigentlich ein Massive Multiplayer Online Role playing Game?" hast du mich dranbekommen^^
ich weiß gar nicht warum ich noch NC spiele. an sich gibt mir das spiel nichts mehr, RP in kombination mit PvP ist tot und umgekehrt - wie auch immer.
es fehlen schlüsselpersonen die die welt interessant machen/gemacht haben.

MotorMike
17-09-08, 19:28
vor einigen monaten hab ich auf terra solch ein erlebniss gehabt

runner xy rief im minuten takt mehre tagelang auf das er gerne eine 4-5 slot xbow kaufen würde, irgendwann sagte ich ihm das in der zeit in der seit tagen eine Bow kaufen wolle er schon längst den Run fast selber gemacht hätten könnte . daruf antwortet er mir das er Runs einfach nur langweilig fände und er sich lieber seine ausrüstung zusammen kaufen würde als " wörtlich " " Unötig zeit mit irgendwelchen unützen rennereien zu vertröddeln "
darauf meinte ich das es ja net nur um das item gehen würde sondern das es recht witzige oder interresante storys in den runs stecken würde und man zusätzlich ne menge infos über die welt von Nc bekomme
die antwort darauf war " das ihm das egal wäre er will nur das item "

einige tage später fragte ein clan mate von ihn mich ob ich wüsste für was " Greggs Medikit " wäre
ich erklärte ihm das es für den tikki run sei und so im groben das der recht witzig ist udn als belohnung man nen paar rareparts sogar bekommt. die antwort war in etwa " Lol da geh ich kurz nen paar doomis killen ne std und ich hab mehr Ugrs "
jegeliche erklärungsversuche das dieser runn eher ne art gimmick ist udn die belohnung net die hauptsache wäre wurden meist mit einem " is ja überflüssig " beantwortet

:cool:

Spike_Spiegel
17-09-08, 19:41
Seh ich genau so Zef.

Ich hab deswegen auch mit WoW aufgehört, weil ich jemand bin der sehr gemütlich spielt, heißt auch mal länger braucht als der Durchschnitt das Level Cap zu erreichen oder Zeit aufwende für Erkundung.
Statt Quest nach Quest abzuarbeiten um schnell mehr Geld/Items zu bekommen.

Als ich dann anfing zu raiden warn die meisten Gildenmember schon Equiptechnisch 3 Stufen über mir und ich durfte nur in den Twinkraid.
Das hat auch ne weile spass gemacht, bis mir dann in den Sinn kam, das geht jetzt ewig so weiter.
Wenn ich aus der Instanz alle gute Items hab kommt die nächste und die nächste, dann kommt das neue Addon ich müsste wieder leveln, Geld grinden und wieder Instanzen bis zum kotzen abgrasen.
Das ist nicht wirklich meine Definition von Spass am Spiel haben, das ist zwar auf kurze Dauer ein Zeitvertreib, aber Spass...nein.

Das sind auch keine MMORPG's, das sind nur MMO's!
Das letzte mal richtiges online Rollenspiel war für mich in NC, und davor in Ultima Online.

Vielleicht liegt der Grund der Änderung darin das MMO's durch Internet Flatrates und immer bessere Technik Massentauglicher geworden sind.
Die Masse will aber dann einfach nur "progressen" und kein Rollenspiel machen.
Wer sowas will soll sich mit anderen Nerds mit Würfeln an den Tisch setzen, aber online geht sowas nicht mehr.

Unsere schöne kleine Marktlücke MMORPG ist nun jetzt ein sehr großes Geschäft geworden.
Der Boom hält zwar noch an aber man sieht es an neueren Spielen, das Konzept ist immer das gleiche und ich denke das es immer weniger Neuerscheinungen geben wird die Innovativ genug sind um sich durchzusetzen.


Warum spielen wir eigentlich ein Massive Multiplayer Online Role playing Game?
Weil alleine spielen weniger Spass macht? Irgendwie sind wir wohl trotz des alleine vorm PC sitzens nicht alleine.
Und allgemein Online gegen Andere antreten wie in Egoshootern, sich mit anderen messen. Das gibt wohl den auschlaggebenden Reiz.
In MMORPG's ist dann halt meistens der mit dem besseren Items der Gewinner, also um auch mal zu gewinnen zu können holt man sich auch bessere Items um die Chancen zu erhöhen, nur kommen ja immer wieder neue Items dazu also schaukelt sich das so hoch.
Jeder Raid ist für sich gesehn nur eine Zweckgemeinschaft um selbst besser als andere zu sein die keinen Raid oder einen nicht so fortgeschrittenen Raid haben.
Wenn es mal ned weiter geht über ne geringe Zeitspanne wechselt man zu der Gilde die schon weiter ist.

Und ja, Zef Strichmännchen und große Würfel würden vollkommen ausreichen, nur verkauft sich sowas doch nicht.
Da muss ne Story dazu die keinen intressiert oder jeden Lorefan, bei WoW zumindest, zum verzweifeln bringt.

Edith meint: Warum ich noch NC spiele, weil es nostalgisch ist und ich viele coole Erlebnisse hatte.


-Spike_Spiegel

Anna Finster
17-09-08, 21:27
tja, word.

ich find die entwicklung einfach schade. jetzt kann man drueber philosophieren, ob wow diese entwicklung erst bewirkt oder ob es sie nur beschleunigt hat.

vielleicht ist es auch die mentalitaet der leute, die im spiel das nachvollziehen, was ihnen von der leistungsgesellschaft eingeprügelt wird. "unbeirrbar und auf dem kuerzesten weg mit scheuklappen vor den augen ein fest gestecktes ziel zu erreichen".

:rolleyes:

ich bin ein spieler der alten schule, ich trade, quatsche, queste, helfe gerne, auch wenn es keinen erkennbaren nutzen fuer meinen char hat. ist doch eh nur ein zeitvertreib. also kann ich auch unternehmen, was mir spaß macht.

von der leistungsgesellschaft hab ich im RL schon genug ;)

//edit: 800. post ;)

Freerk
18-09-08, 00:28
hmm ich spiele schon seit den Betas von NC1 hab aber durch den ganzen "RP Blödsin" den ich verzapfe es noch nicht geschaft meinen Main Char zu Capen, nen spiel muss spass machen nen bewerbungs gespraech mit RL daten is quatsch aber im RP eins zufüren kan ne menge spass machen.
in vielen clans/gruppen würde man mich wegen der spielweise nicht nemen da ich nicht unbedingt Leveln gehn muss, aber in irgend ne mission gehe ich schon gerne ma auch wens mit kleinen leuten ist unds mit nix bringt.
das nicht nur in Neocron sondern auch in den andern spielen in denen ich vertreten bin

Terror_Nonne
18-09-08, 01:43
Jaja, das erinnert mich gerade an eine gewisse Clanregel... "Opfight-(Verteidigungs)pflicht"... Damit auch die Pvpler immer schön agieren können, die PvMler und RPler sind ja mal egal. Antreten hier und jetzt ist das neue Motto, durchgesetzt netmal von den Leadern, nein vom Part der Pvpler... Ich überlege derzeitig ernsthaft gewisse Konsequenzen aus sowas zu ziehen... Vorallem wenn dann noch eine gewisse Struktur zusammenbricht.. Aber das ist genug 'interne' Wäsche. :p Ich finde die allgemeine Entwicklung jedenfalls mehr als traurig und es zeigt das man ohne eine Gilde/Clan durchaus mehr 'sein' Spiel spielen kann, als sich von irgend jemandem, den man im Grunde netmal richtig kennt, seine Spielweise aufdrengen zu lassen. Ist dann doch schon ein wenig dreist, müssen sich solche Leute am Ende nicht wundern, wenn sie wieder 'mit sich alleine' spielen dürfen. :p Oder Clanmates in andere Clans gehen, wo mehr Freiheit bezüglich der persönlichen Spielweise gegeben ist. Wobei mir letzteres dann bei manchem wieder oft als zu anstrengend interpretiert wird und kurzerhand die User wieder ausm Game verschwunden sind... Jaja, ist schon ne miese Entwicklung geworden.

Wie auch immer, nach NC1 (teilweise noch NC2) ist mir nie wieder ein MMORPG untergekommen, wo man einen gewissen RPler-Anteil als Basis hatte, geschweige denn diese gewissen Keyplayer... Sowas sucht man vergeblich und ich glaube WoW und Clon-_Quest_Konsorten haben dazu stark beigetragen, das sich sowas erst garnicht mehr weiterentwickeln kann, bzw dafür eine Basis besteht. Man sieht ja genau, worum es geht... Questen, Farmen, Pvp als neues RP_Konzept. *würg* Die Entwicklung derzeitig kann man vergessen und ich glaube man kommt dagegen auch nicht mehr an... Vorallem solange wie es auf Entwicklerseite dazu keine Weiterentwicklung in ihren Games gibt. Auf Userseite braucht man eh mal garnix mehr erwarten diesbezüglich, das so mein Gefühl. Aber mal gucken, für die Zukunft suche ich mir mehr Games, wo man seinen eigenen Content einbringen kann, wenn schon kein Roleplay mehr möglich ist. Leider fallen da derzeitig nur zwei Titel drunter, eines davon sogar noch nen Singlerplayergame, wie Spore. Und City of Heroes wäre noch interessant für sowas, wo man wohl in Kürze, wenn nicht sogar schon machbar, seine eigenen Missionen für andere einbinden darf. Das geht dann zumindest wieder etwas mehr in eine ansprechendere Richtung. :) Ich glaube das sich mittlerweile die RPler eher wieder in Singleplayergames bewegen dürften, weil im Onlinegamebereich dafür die Basis fehlt, oder man von Andersgearteten in seiner Spielweise zu stark beeinflusst wird. Achja, ich spiele momentan Thief Deadly Shadows welches derzeitig bei nem gewissen Magazin mit beiliegt. Sowas als Onlinegame mit einer starken RPler-Community, achja schön... :) - Aber ist net. :p (gibs ja bisher netmal sowas wie oblivion/gothic in dieser richtung, aber hauptsache elvis und dauerquesten is dabei.)

Sheltem
18-09-08, 05:53
...und diese warten auf Fallout 3. Sofern Bethesda nicht noch Scheisse damit macht.

maus
18-09-08, 07:22
Das beste Beispiel für diese Entwicklung war meiner Meinung nach SWG.

War es zu meinen Anfangszeiten um 08/04 rum ein, zumindest für meine Begriffe, sehr gutes Game, wurde es gegen Ende meiner Spielzeit, ca. 13 Monate später, genau das, was hier vermehrt angesprochen wurde.

Das ganze Game wurde in den paar Monaten, die ich aktiv dabei war, ganze zwei Mal total umgestellt.

Diesen Umstellungen wurden dann noch so einfallsreiche Namen wie Combat Upgrade und New Game Enhancement -wenn ich mich recht entsinne- gegeben.. und fertig war der Einheitsbrei.

Wurde RP anfangs dort nicht zu klein geschrieben, was diverse Berufe wie "Entertainer" und dessen Spezialisierungen schon vermuten lassen, war es am Ende nur noch Leveln um die "ultimative" Klasse, den Jedi, zu haben. Letztenendes konnte man schon beim Erstellen des Chars bestimmen, ob dieser Jedi sein soll oder nicht.

Im Grunde genommen sieht das für mich alles nur noch nach einem Diablo-Clon aus. Und das ist jetzt keinesfalls negativ gemeint, ich mochte Diablo. Doch alles was man heutzutage in den MMOs macht, ist eigentlich das, was damals schon mit D2 angefangen hat, nur mit dem Unterschied, dass Blizzard keine Gebühren für dieses Game nimmt.

Da Lobe ich mir doch Neocron, dass -auch wenn ich es momentan nicht spiele- nur teilweise dieser Entwicklung gefolgt ist und zudem immer noch genug Potenzial bietet.

Nunja, soviel dazu.

Vokus
18-09-08, 07:26
...
Das sind auch keine MMORPG's, das sind nur MMO's!
Das letzte mal richtiges online Rollenspiel war für mich in NC, und davor in Ultima Online...


Hmmm, nun haste mich aber voll erwischt. :angel:

UO, tja... eine Gilde die nur nach den Prizipien und Tugenden lebte, eine Gilde die nur in der alten Spache kommunizierte. Eine Gilde in der ICQ als Brieftauben bezeichnet wurden. Eiine Gilde die zwar nicht gut PvP konnte, aber auf Felucca "Ausflüge" machte und sich gegen PK´s zur Wehr setzte. Eine Gilde, in der die Knappen eine Aufnahmezeit hatte und danach eine ECHTE Prüfung ablegen mussten... Sagt Dir OSS was? Order of Silent Serpent?
DAS war RP und man konnte trotzem leveln gehen, ohne das einer muckte... nur halt nicht mit der Gilde. Es war sogar verboten in Städten zu gallopieren oder zu rennen. Ein wahrer Ritter SCHRITT durch die Stadt!

Und in NC, tja... Das Game hat halt von allem etwas und Serena lebt in NC und hastet nicht von a) nach b).... btw.. noch 60Mio bis Woc5....nach 6 Jahren ^^

Leon Kowalski
18-09-08, 10:43
Ich denke das kommt daher weil man sich stark und überlegen fühlen möchte. Man möchte Anerkennung und man möchte bewundert werden.

Das eigene kleine verkümmerte Ego will es allen zeigen.

Was dann natürlich am allertollsten ist, wenn ich den anderen Killen kann. Das ist noch geiler als den größten zu haben.
Da spielt es auch überhaupt keine Rolle ob die anderen Spieler sich überhaupt mit mir messen wollen. Ich kill alle und zeig allen wie toll ich doch bin.

Alles eine Ursache. Spezialisierungswahn, Exploiten, PKen, Grefplay.

DER_julu
18-09-08, 11:02
ah, kommt schon, leute, schaltet mal einen gang zurück, und nehmt euch einmal selbst bei der nase. in neocron laufen sehr wohl noch plots ab, gerade in meinem umfeld mangelts nicht an rollenspiel, in character bleiben, etc. klar muss auch der clan mal parts sammeln, aber das wurde (bisher) eigentlich immer begründet, meistens, muss ich gestehen, haben wir die zeit auch mit rollenspielereien "verschissen". und pvp vom rp kann man, und ich kling schon wie eine gebetsmühle, nicht trennen.

worauf ich hinaus will: jeder der will KANN rollenspielen. KANN bei den kleinen und größeren plots teilnehmen, und 100% incharacter sein. klar sind manche leute stressiger und weniger incharacter, aber die kann ich ignorieren.
man muss sich halt mittlerweile mehr drum kümmern. sich leute suchen, hier im forum zum beispiel, sich in plots selbst involvieren, anstatt darauf zu warten daß sie zu einem kommen.
ich steh gern zur verfügung, auch in meinem thread im garriots diner, könnt euch gern beteiligen, mich würde es freuen. jemand lust, einen richtig guten oder richtig bösen antagonisten zu spielen ? oder den protagonisten seines eigenen plots ? nutzen wir das forum, machen wir was draus.

oder seh ich das falsch ?
aber grundsätzlich hat das gedicht schon recht, es IST hektischer und leistungsbezogener geworden, aber da muss man ja nicht mitmachen. wie im richtigen leben. wehrt euch, bildet netzwerke, schafft strukturen, und tut was ihr wollt.

julu

*gg*
18-09-08, 11:54
MMORPG´s waren von Anfang an Leistungsbezogen es gab schon immer Clans die nicht jeden Aufgenommen hatten...es gab schon immer Clans die nur die besten genommen haben....meiner Meinung hat sich da nix geändert.... Es gab seit der ersten Minute wo NC die Server hochgefahren hat nen Leistungsdruck für einige ... es gab genug die wie ich Urlaub genommen haben um von Anfang an dabei sein zu können, um vorne mitmischen zu können und genau diese haben sich später in nem clan versammelt. Wir haben auch nicht "jeden" aufgenommen sondern nur Leute die unserer Spielweise nahe kommen...Die RPler nehmen ja auch nicht "jeden" in ihren Reihen auf sondern nur Leute die das RP verstehen und sich in ihrer Spielweise anpassen...

MotorMike
18-09-08, 12:44
es gab schon immer Clans die nur die besten genommen haben
wer bestimmt den wer die " besten" sind ?
Die masse der Frags ?
die masse des Sozialen umgangs ?
die länge der spieldauer?
das ist doch alles subjektiver Quark - für den einen is der andere der Pvp gott für jemand andern nen arrogantes A***loch , der eine ist der sozialste RP basher der welt für den andern ist er der "Carebare-blümchenpflücker-elite-runner" schlechthin

Leistungsbezogenheit wird doch nur vom eigenen Ego gemacht. nicht vom game selbst
in UO oder D40 war es net sonderlich wichtig wer die meisten Kills hatte den grössten levle oder den besten clan
der eizige leistungvergelich war höchsten wer das rareste item besass
aber davon gab es auch nicht 1000end neue sets

heute wird in wow alle halbe jahr noch mehr sets eingeführt
und sicherlich sind die neueren speilmechaniken eher auf diesen leistungsvergelich ausgelegt

aber letzlich bleibt immer noch jeden selsbt überlassen ob sich diesem " druck" beugt oder nicht
:cool:

Zefrian
18-09-08, 12:47
Soweit so gut. Was aber unübersehbar ist, das - Clan hin oder her - ein beliebiges MMORPG nur noch auf diese Dinge - und zwar in der breiten Masse - reduziert wird, was den eigentlichen Sinn eines MMORPGs zerstört.

MotorMike
18-09-08, 13:08
na sicher zef weil ja kaum überhaupt noch jemand weis was Rp im eigentlichen sinne heßit oder geschweigeden überhaupt mal selbst gespielt hatt

da würd ich aber net unbedingt den games die schuld dafür geben sonder dem Rp ansich

Roleplay ansich war noch nie Massentauglich in dem sinne , Spike sagte ja schon wer hatt den Rp gezockt mitte der 80er und 90er die Nerds die in ihren zimmern sassen und am wochendende im wald mit den angeklebten elfenohren durch die pampa flitzten : klar is Klischee aber ich denk alle dies mal selsbt gezockt haben kennen mindestens einen dieser vertreter

dan kammen die MMorpgs und die szene wurde grösser und vollarmen Interantionale strengere regeln wurden aufgebrochen neu dazugekommen
im grunde war zu UO zeiten nach oben keien grenze mehr was story betraff

doch dan endeckten die Entwickelr wie viel kohle se an den MMorpg verdienen könnten " vorrausgesetzt " sie ziehen immer mehr zahlenden kunden auf die server -- ergo andere content hin zum hack an slay und farming spass

*gg*
18-09-08, 15:22
wer bestimmt den wer die " besten" sind ?
Die masse der Frags ?
die masse des Sozialen umgangs ?
die länge der spieldauer?
das ist doch alles subjektiver Quark - für den einen is der andere der Pvp gott für jemand andern nen arrogantes A***loch , der eine ist der sozialste RP basher der welt für den andern ist er der "Carebare-blümchenpflücker-elite-runner" schlechthin

Leistungsbezogenheit wird doch nur vom eigenen Ego gemacht. nicht vom game selbst
in UO oder D40 war es net sonderlich wichtig wer die meisten Kills hatte den grössten levle oder den besten clan
der eizige leistungvergelich war höchsten wer das rareste item besass
aber davon gab es auch nicht 1000end neue sets

heute wird in wow alle halbe jahr noch mehr sets eingeführt
und sicherlich sind die neueren speilmechaniken eher auf diesen leistungsvergelich ausgelegt

aber letzlich bleibt immer noch jeden selsbt überlassen ob sich diesem " druck" beugt oder nicht
:cool:

das bestimm ich, du, Fritz von nebenan oder Frau Müller von gegenüber ;)

Wie gesagt jeder hat so seine vorlieben an seiner spielweise und trotz vieler spieler die ja anfangs auf den servern waren hatte ich nur 5-6 ständig gesehen...lag wohl daran das die ne ähnliche spielweise wie ich hatten und in meinen Augen waren diese dann gut und wir haben so zusammen gefunden (Wenn ich daran denke wie oft ich Apoc in den wastes getroffen hatte obwohl die wastes ja ein bisl größer waren ;) )


wie du schon richtig erwähntest den Druck macht sich jeder selbst das liegt nur an der "eigenen Spielweise"... Ich zb. kann nicht irgendwo rumstehen und schwätzchen halten ich muss immer was machen...ich will abends wenn ich den rechner ausmache mich freuen das ich neue Items gefunden hab , ne mille mehr aufm konto hab oder X lvl gemacht haben...das halt meine eigene spielweise, so bin ich vom typ und es giebt genug leute denen es am meisten spass macht im p1 zu stehen und einfach nur rumzulabern oder das ooc zu zu spamen^^


Wie gesagt den leistungsdruck gibs schon immer und den wirds auch immer geben aber nur bei Leuten die sich dem druck hingeben und da mitziehen...es gibt auch genug denen das eigene lvl schei*** egal ist die einfach nur quatschen wollen und kommunikation suchen ;)

Apoc
18-09-08, 16:09
Jo *gg* schon wahr, aber wenn ich daran denke, wie wir den ersten Clan der Protectors aufgelöst haben, weil auf einmal soviele dabei waren, die man selbst kaum kannte.

Seitdem sind wir immer Klasse statt Masse gefahren, lieber verloren wir OP Fights, als uns 20 Leute in den Clan zu holen von denen wir nichts wußten oder die wir nicht leiden konnten.

Erstaunlicherweise hat es damals funktioniert.

Wir waren nicht die Uberrullor, sondern ein Team, dem es Spaß machte zusammen zu kämpfen, selbst auf die Fresse zu bekommen war Spass, weil das Team stimmte und das jetzt nach 5 Jahren so ein großer Teil der damaligen Crew wieder am Start steht, zeigt, daß dieses Konzept der Freundschaft und des verstehens das richtige ist.

Und auch wenn wir PvPler waren, so haben wir immer alles versucht unsere Kampfeslust RP mäßig zu untermauern, ob als TG rebellen die Patroullien laufen und den Sektor von Spionen reinigen oder als CA wenn wir im Namen Reezas Strafen vollstreckten und OPs zum Wohle NCs beschlagnahmten (hi hi, was haben wir Faction Vertreter in den Wahnsinn getrieben mit dem Satz: Reeza ordered we just execute) und da nie Reeza kam und mir das Gegenteil befahl konnte ich mich immer auf den Kerle berufen :)
Gewählte Vertreter in einer Diktatur... we hört denn auf sowas? :D

Auch als Mercs waren wir immer käuflich und haben als Freizeitsport Hate permageplättet.

Heute seh ich ADs die alles tötet was keinen LE hat, ohne Sinn.
TFCler die jeden, der im P2 einläuft mit Waffengewalt erwarten, ohne Grund.

Ich konnte nie so sinnfrei PvP im langfristigen Stil machen und zum Glück geben die Clans auf Terra genug Gründe :)

Fiend
18-09-08, 18:04
Vielleicht liegt der Grund der Änderung darin das MMO's durch Internet Flatrates und immer bessere Technik Massentauglicher geworden sind.


Naja das ganze hat glaub ich viele verschiedene Ursachen.
Mal ganz allgemein war die Computerspieleindustrie früher eine für Freaks. Die Dev´s waren Freaks, die Spieler waren Freaks und ne ganze zeit lang in einer "minderzahl". Früher hat die Technik erlaubt das 2 Leute ein Spiel programmiert haben, zu geringen kosten. Das hat natürlich auch ermöglicht das man einfach mal experimentiert.

Wer schon länger spielt, wird mir sicher beipflichten wenn ich behaupte das die "alten" Spiele auch deutlich mehr "charme" hatten als diejenigen die jetzt so rauskommen. Das ganze traf natürlich auch auf MMO´s zu.
Spiele wie Meridian59, UO, 3DO usw. waren eher noch "experimentierballons" die eine relativ kleine Fangemeinde hatten. In gewisser Weise zählt wohl auch NC noch zu diesem Typ Spiel.
Auch die hier mehrmals angesprochenen "keyplayer" sind nur dann möglich, wenn man eine relativ kleine überschaubare Realmemeinde hat.

Naja letztlich ist die Spieleindustrie inzwischen superprofessionell. Es wird mächtig viel Geld gescheffelt mit den Sachen, und der Aufwand ein Spiel zu produzieren ist inzwischen unglaublich hoch.
Und genau das liegt das Problem. Wer würde heute noch viel Geld in ein "freakspiel" setzen, bei dem dann fraglich ist wieviele Käufer/Abo´s es finden wird? Genau keiner.

So war WoW im MMO markt halt die "initialzündung". Die Dev´s haben bemerkt das in dem Markt inzwischen unglaublich viel Geld steckt und sehr viele potentielle Spieler.
Dabei ist es halt wie immer im Leben. Je mehr menschen sich irgendwo bewegen, desto starrer das System; desto stärker müssen sie "geleitet" werden. Also baut man MMO´s momentan halt nach Schema "F" und produziert so immer wieder die gleichen Clone. WAR zeigt das aktuell wieder.

Wirklich verändern wird sich das ganze erst dann, wenn sich das Spielerpublikum wieder auf viele verschiedene MMO´s aufteilt. Dann ist wieder mehr klasse statt masse möglich, und damit sicher auch das reine "spaßspielen" wie es dann eben oft vermisst wird...

MotorMike
18-09-08, 18:16
Wer schon länger spielt, wird mir sicher beipflichten wenn ich behaupte das die "alten" Spiele auch deutlich mehr "charme" hatten als diejenigen die jetzt so rauskommen.

Wahre worte !!!

heute:
kaum noch Spielspass und experimente im Gameplay dafür Hochgezüchtete Grafik das der Prozessor Platz !!
nach dem Motto .....

... hauptsache es sieht Spitzenmässig aus das es der 100erste aufwasch im inhalt ist jukt ja kaum noch jemanden mehr solange die titten der Hauptfigur mir in Realtime mit 3 giga ram um die Ohren dreschen

80% der games der letzen 2 jahre sidn für mich nix weiter als Gutausehnde Mogelpackungen :cool:

Apoc
18-09-08, 18:22
Absolute Zustimmung, vermisse Spiele wie Morrowind (hab mit den Expansions über 6 Monate daran gespielt) oder früher I-War.
Oblivion war da das perfekte Beispiel, nicht mal 20% Tiefe des Vorgängers aber hauptsache dicke Grafik.

Wirklich traurig.

Auch Hellgate London war letztendlich ein grafisch aufgeblasener D2 Klon mit einer Langzeitmotivation von Graswachsenhören.

Gute Konzepte werden nicht gefördert weil sie nicht der 08/15 Masse entsprechen, die Gewinne garantieren und dann wundert sich die Spieleindustrie warum immer mehr kleine Firmen dichtmachen.

Unreal 3 war damals der heilende Schock, 45 Euro Kosten (oder warens.. DM...) und in 6 Stunden durchgespielt.

Feuert Grafiker!
Engagiert Storyschreiber!

tobiwahn
18-09-08, 18:34
Die Antwort auf viele Fragen:

http://www.onlinesucht.de/spiel.htm

Mangelnde soziale Kompetenz im wirklichen Leben wird durch Erfolge anderer Art in der virtuellen Welt versucht zu kompensieren.

Traurig, aber wahr.

Fiend
18-09-08, 18:40
Mangelnde soziale Kompetenz im wirklichen Leben wird durch Erfolge anderer Art in der virtuellen Welt versucht zu kompensieren.

Traurig, aber wahr.

Ja auch richtig. Gerade WoW hat hier mit schnell und leicht zu erreichenden Erfolgserlebnissen die Suchtspirale in Gang gesetzt.

Ich hab mir grad wieder "dungeon keeper 2" installiert. Aus heutiger sicht total grottige Grafik aber das Spiel macht einfach saumäßig viel spaß.
Oder mein dauerbrenner "Burntime". Nen Endzeite Strategiespiel... immer wieder gut für zwischendurch.

Bei den neuen Spielen merk ich halt immer wieder das sie mich selten lange fesseln. Ich bin mir grad noch nicht ganz sicher ob es einfach an meinem fortgeschrittenen Alter liegt, oder einfach daran das alles immer wieder der selbe Aufwasch mit neuer Grafik ist...

MotorMike
18-09-08, 18:46
ich sag nur

Deus Ex ( ka wie oft ich mir das immer mal wieder zu gemüte führe )

Vampires the masquarade-Bloodline ( obwohl voller bugs und firma längst pleite kommen dauern neu Mods dafür raus weil die com es am leben hält )

ich befürchte halt das zb fallout 3 super ausehen wird aber hoffentlich net das eizigartige falloutgefühl net verloren geht

*gg*
19-09-08, 07:20
dem muss ich auch zustimmen....ich hatte bevor ich NC reaktiviert hatte alles namenhafte neue und große angetestet und überall der selbe effekt...zuerst ohh das sieht ja geil aus nach dem man ausgelevelt war und alles gesehen hatte wurde es dann langweilig...am schlimmsten waren die klick´n run spiele spiele für einarmige die hab ich nitmal bis zum ausleveln geschafft ^^

Ich hatte dann lieber NC reaktiviert hier gibs zwar immer noch ne menge Bugs die Grafik ista uch nicht so doll aber der spielspass ist noch da ;)

DER_julu
19-09-08, 08:53
stimmt, in der hinsicht ist neocron einfach einzigartig. die einzigen spiele, die mir in der letzten zeit sonst wirklich spass gemacht haben waren stalker (und clear sky) als auch mass effect - sonst heisst es seit jahren nur neocron.

*gg*
19-09-08, 09:20
stalker empfand ich als den flopp des Jahres...was die alles angekündigt hatten und was denn raus kam war nunja...der single player war mal schön zu spielen das wars denn^^

Dak Ralter
22-09-08, 00:54
Ich denke mal, dass man in selbst in etwas längerer Zeit der Beschäftigung dieses Thema geradeeinmal umreißen kann.

Ich beziehe das ganze einfach mal auf 2 politische Systeme, dem Kommunismus und dem Kapitalismus.

Kommunismus würde sicherlich auch funktionieren, nur das Problem ist immer, das einer aus der Reihe fällt und sobald einer dies macht, fühlen sich 2 andere benachteiligt, daraufhin wiederrum 4, 16,...,.. usw.

Also kommen wir im Kapitalismus an, dort kann jeder es so handhaben wie er möchte, das dumme ist nur, wenn jemand schwäche zeigt, wird dies sofort ausgenutzt. In welchem Sinne auch immer.

Wenn man sich nun die Frage stellt, wie man es erreichen kann, dass soetwas nicht passiert und jeder seinen Spaß im Spiel haben kann, muss man einsehen, dass es keine Lösung gibt, entweder man beugt sich der Masse oder nicht.
Dabei kann man auch sehr gut erkennen, wie viele ein Spiel bereits persönlich nehmen.

Drachenpaladin
22-09-08, 19:36
O_o wird wohl Zeit das der Sozialismus Einzug hält..

Dak Ralter
22-09-08, 19:41
O_o wird wohl Zeit das der Sozialismus Einzug hält..


Die Frage ist nur, will man das? :lol:

Bullenbeisser
01-10-08, 21:17
Mal auch wieder mein Senf dazu abgeben.

Die Items Sammeljagd in MMORPG`s kommt nicht von D2 allein.
Erst WOW hat das "massentauglich" gemacht.

Ich habe jetzt schon unzählige "MMORPG`s" getestet.
Und alle neuen MMORPG`s haben alles das gleich setting.
Alle eifern WOW nach.

Quest Quest Quest. Mit größer toller bunter geiler Ausrüstung.
Ich habe auch mal WOW gespielt als der kostenlosen Monat rum war war auch mein WOW zeit rum.

Warum ?
Weil ich kein wirkliche RP machen konnte. Im Chat hörte man ständig die Frage "Wo ist das und wo ist jenes" später kam dann noch " 100Gold für 5 Euro auf ww.5eurogold.com" dazu, die spieler klicken auf die Quest ohne sich die Texte durchzulesen. Schauten kurz wieviel Mobs sie killen mußten und was für ein Item es gab.
Und fast alle MMORPG die nach WOW kamen haben das auch.
Ob es Age of Conan oder Warhammer ist.

Und falls Black Prophecy auch mit haufenweise Quest kommt. Ist ingame das selben los wie in WOW.

Mich hat mal ein Spieler gefragt in WOW was man in NEocron machen kann wenn es keine Quest gibt ? Ich habe im gesagt: "Waffe in die Hand nehmen in die Welt ziehen und überleben" er hat es nicht kapiert und ist weiter questen gegangen.
Warum muß man sich in einem MMORPG von Quest in seiner Spielweise einschränken lassen. Sie geben dir genau vor die du zu spielen hast. Wo ist da noch der Kick daran anderst zu sein.

Neocron war ein Spiel mit Freiheit:
Da hat ein Runner von Tangent anstatt wie seine Firma es wünscht die Waffen angepriesen sondern hat lieber mit App,Fahrzeuge Drogen u.s.w gehandelt. Oder er hat als Spion für TG gearbeite.

In WOW ist diese so nicht möglich.
Da bist du Entweder Horde oder Ally. Du kannst z.B nix dazwischen sein ,einer der für beide Seite arbeitet.

In NC kannst du als NExT`ler in einer Kneipe mit einem Crahn`ler zusammensitzen und darüber Diskutieren ob Crahn ein Wheeler oder Hovertec Fahrer gewesen wäre !

In WOW geht das nicht das ein Mensch und eine Ork sich zusammensetzen und miteinandere Reden (Mein Infostand nach ca. 1 Monat nach dem Release)

MMORPG sollten das Sandkastenprinzip haben.
Gibt dem Spieler eine Welt und dann lass ihn allein nach seinem glauben spielen.
MMORPG dürfen NIE dir vorschreiben wie du zuspielen hast.
MMORPG geben den Hintergrund vor. Spielt es in Fantasy oder im SciFi.
MMORPG müßen die Freiheit geben sich selber zu entscheiden wie man zum Spiel beiträgt.

Und Neocron gibt dir die Freiheit.

Also nehmt die Waffe in die Hand zieht in die Welt und überlebt.

Bullenbeisser
01-10-08, 21:29
Jo *gg* schon wahr, aber wenn ich daran denke, wie wir den ersten Clan der Protectors aufgelöst haben, weil auf einmal soviele dabei waren, die man selbst kaum kannte.

Seitdem sind wir immer Klasse statt Masse gefahren, lieber verloren wir OP Fights, als uns 20 Leute in den Clan zu holen von denen wir nichts wußten oder die wir nicht leiden konnten.

So gings es OutlawX nach der ersten Zeit in NC1.
Unsere Clan ist so schnell gewachsen das selbst ich als Gründungsmitglied nicht mehr alle kannte.
Und so hat sich der Rat von OutlawX getroffen und dann beschlossen die reißleine zu ziehen.Wir haben kurze Hand 90% unsere Mitglieder aus dem Clan geschmiessen (Wir hatten so um die 120 Members). Danach hat der Rest des Clan als wirklich Clan und Team gearbeite.

Duncan Ashcroft
01-10-08, 23:05
Und Neocron gibt dir die Freiheit.

Also nehmt die Waffe in die Hand zieht in die Welt und überlebt.

Wie recht du doch hast......

Leider verstehen die kleinen verhätschelten Kiddies dieses Prinzip nicht/nicht mehr. Sie Brauchen riesige Online-Portale mit Walkthrough's und Itemlisten um in den Spielen möglichst schnell zu leveln um oben mitzurocken oder wie auch immer. Sie spielen nicht mehr, sie zocken.

Ich habe auch diverse MMo's durch und bin immer wieder zu dem Einen, zu dem Freien und zu dem stylischsten zurückgekehrt das seines Gleichen sucht.

Ich kann nur hoffen das ReaKKtor seiner Linie in Bezug auf Story und freie Spielgestaltung bebehält. Man spricht dadurch nicht unbedingt die große Masse an aber dafür hat man eine Comm die durch dick und dünn geht.

Gruß

Duncan

Apoc
02-10-08, 01:34
So gings es OutlawX nach der ersten Zeit in NC1.
Unsere Clan ist so schnell gewachsen das selbst ich als Gründungsmitglied nicht mehr alle kannte.
Und so hat sich der Rat von OutlawX getroffen und dann beschlossen die reißleine zu ziehen.Wir haben kurze Hand 90% unsere Mitglieder aus dem Clan geschmiessen (Wir hatten so um die 120 Members). Danach hat der Rest des Clan als wirklich Clan und Team gearbeite.

Jep, das schöne ist, daß 80% der Leute, die heute dem harten Kern angehören früher Feinde waren und irgendwann wechselten :)

Na ja und ein paar uTs ler haben auch Asyl bei uns gefunden :)

Das schöne ist, daß gerade neue freunde angesprochen werden, daß neue Pro's anfangen zu spielen.

Bei WoW kommt man nur in eine Gilde, wenn man die entsprechende Klasse, Uberequip, Uberskillung und Uber Raiderfahrung hat, wie man sie bekommt, interessiert keine Sau.
Hier in NC ist die Klasse egal (wir bremsen auch für APUs) besorgen wir das Equip, helfen bei der Skillung und die Erfahrung in OP Fights kommt von selbst :)

Und wir laden immer noch niemanden in den Clan ein, den wir nicht mögen und wenn AD uns 10 Mal mit 3 bis 5:1 totzergt.
So feiern wir halt, wenn wir nen OP für 5 Minuten gegen 15 Mann gehalten haben.

Rothmann
02-10-08, 08:54
Und wir laden immer noch niemanden in den Clan ein, den wir nicht mögen und wenn AD uns 10 Mal mit 3 bis 5:1 totzergt.
So feiern wir halt, wenn wir nen OP für 5 Minuten gegen 15 Mann gehalten haben.

der Apoc.... hat sich irgendwie nix geändert :D

*gg*
02-10-08, 10:09
der Apoc.... hat sich irgendwie nix geändert :D

ich fass es nit^^ der Rothi es fehlen nicht mehr viele zum alten Team ;)

lass dich mal im TS Blicken bzw. im Forum :P

www.pure-ownage.de

Rothmann
02-10-08, 10:48
ich fass es nit^^ der Rothi es fehlen nicht mehr viele zum alten Team ;)

lass dich mal im TS Blicken bzw. im Forum :P

www.pure-ownage.de

gaygay... oller Aushilfs-Pfadfinder... schön ma wieder was von dir zu lesen :)

altes Team? du weisst garnich, wie das mit dem "alt" in meinem Fall stimmt :p

*gg*
02-10-08, 10:52
Rothi Rothi jünger wird keiner xD wir sind ja nit mehr so wie früher ;) freuen uns ja schon wenn die alten säcke 20:00 sich gemeinsam zum dummlabern einfinden weil 21:30 müssen die meisten schon wieder weg ;)

Apoc
02-10-08, 11:21
Tja, früher haben die Mütter und Freundinnen das spielen erschwert, heute sind es die Frauen und Kinder :)

(Bei manchen wohl sogar schon die Altenpfleger :p )

War früher das Thema, was man wohl studiert, berät man heute die besten Anlagetipps für die Rente :wtf:

Wie das wohl in 20 Jahren wird?

Also ich werde mir nen Zivi halten der die Maus bewegt und den ich im Rollstuhl sitzend mit dem Stock verprügele, wenn er im OP-Fight versagt :rolleyes:

Rothmann
02-10-08, 12:05
jaja :D

ich hab seither ja einige MMORPG's "verschlissen" [oder sie mich, wie mans sehen will]... von SWG über AO und GW bis hin zu WoW... und alles war die gleiche Sch*** - Maxlvl erreichen, Items Items Items Items, damit mit man in irgendeinem Bereich mithalten kann... Addon oder Patch mit neuen Inhalten - der gleiche Mist geht von vorne los...

ohne nu großartig nostalgisch werden zu wollen, aber NC war irgendwie zu jeder Zeit noch im Hinterkopf... diese Spielwelt, die Atmosphäre ist irgendwie einzigartig [*hust* auch wenn KK damals besser auf die Spieler gehört hätte *hust*]

auf jeden Fall klasse zu sehn, dass ihr alten Säcke immer noch nicht die Finger von Maus und Tastatur lassen könnt :p

*gg*
02-10-08, 12:33
ich zitier mich mal selbst^^


dem muss ich auch zustimmen....ich hatte bevor ich NC reaktiviert hatte alles namenhafte neue und große angetestet und überall der selbe effekt...zuerst ohh das sieht ja geil aus nach dem man ausgelevelt war und alles gesehen hatte wurde es dann langweilig...am schlimmsten waren die klick´n run spiele spiele für einarmige die hab ich nitmal bis zum ausleveln geschafft ^^

Ich hatte dann lieber NC reaktiviert hier gibs zwar immer noch ne menge Bugs die Grafik ista uch nicht so doll aber der spielspass ist noch da ;)

wobei ich finde KK hat zu viel auf die Spieler gehört leider immer auf die falschen...nämlich den Heulern^^ und daran hat sich glaube nix geändert...wenn de dir das Forum hier mal in ruhe durchliest (die anderen Threats) wirste ganz schnell sehen das es durch selbsternannte Neocron Profis dominiert wird die keine andere Meinung akzeptieren ;) also so wie früher^^

Apoc
02-10-08, 13:52
Jup, bei nem RL treffen dürfte mir derjenige, der für die Kommazahlen hinter den Imps verantwortlich zeigt, sich nicht zu erkennen geben...

Sowas nerviges und unsinniges hat die Welt noch nicht gesehen.

MotorMike
02-10-08, 21:17
nämlich den Heulern

*gg* wer im glashaus sitzt.........

ich will ja mal net anfangen alle deine postigs seit der beta zu suchen :D

im übrigen gabs immer Heuler und Gegenheuler ! ;)


Jup, bei nem RL treffen dürfte mir derjenige, der für die Kommazahlen hinter den Imps verantwortlich zeigt, sich nicht zu erkennen geben...

den würde ich mit sammt seine Kommas an die nächste Rahnock hängen :p
als abschreckung für zukünftige Devs * har har

*gg*
03-10-08, 07:38
*gg* wer im glashaus sitzt.........

ich will ja mal net anfangen alle deine postigs seit der beta zu suchen :D

im übrigen gabs immer Heuler und Gegenheuler ! ;)



den würde ich mit sammt seine Kommas an die nächste Rahnock hängen :p
als abschreckung für zukünftige Devs * har har

auf mich wurde aber nie gehört^^ außerdem kann ich mich nit dran erinnern groß geheult zu haben...

Lisa
04-10-08, 15:35
Das schöne an Neocron war eigentlich immer, dass es so gut wie nie oder nur selten in Arbeit ausgeartet ist.

In WoW habe ich die Instanzen-Farmerei zwar mal ziemlich extrem mitgemacht, das hat auch 'ne Weile Spass gemacht, aber irgendwann nach ein paar Monaten hab ich mich dann wirklich "ausgebrannt" gefühlt und habe mit dem Spiel aufgehört. Wir haben ja 3-4 mal die Woche mit 40 Mann geraidet, Freitags teilweise 7 Stunden am Stück.

In Neocron fand ich es da schöner, weil man da nicht wie blöd gelevelt und Items gefarmt hat. Wir waren ja auch eher PvP'ler.
Da hat man sich eingelogt, ging auf das Teamspeak und sagte so etwas wie 'Hi, wie geht's ? Was treibt ihr so ?'. Dann kam als Antwort: 'Wir hängen in TG rum', 'Sind im Pepper Park.', 'Machen gerade einen Opfight', oder '...jagen paar Grimchaser für Tech Parts.' .... 'Komm vorbei !'

Und dann antwortete man: 'Cool, bin unterwegs.' und losgings. Da wurden nicht gross Pläne für die Woche gemacht. Da ist man einfach irgendwo mit seinem Charakter hingeeiert und der Rest hat sich ergeben.

Das Neocron gefiel mir in dem Punkt eigentlich viel besser, als alle anderen MMORPGs, die ich getestet hab: Einloggen, irgendwo hin, wo ein paar Freunde/Bekannte rumhängen und dann machen, was einem gerade so einfällt.
Wesentlich stressfreier als in WoW, wo man seinen Wochenplan hatte oder als in anderen MMORPGs, wo tausende Leute wie Junkies den XP hinterherennen und tageintagaus Monster bashen.

In Neocron konnte man auch einfach nur irgendwo gemütlich abhängen, quatschen und dann mal schauen, was der Neocron-Tag so bringt. :cool: