PDA

View Full Version : Die Download-Version



Terror_Nonne
27-07-08, 15:09
Ich wollte mal fragen, was dieser Version denn alles beiliegt?

Ich denke da an ein Pdf-Handbuch und ne Wasteskarte... Oder ist das lediglich der Client? Und wenn ja in welcher Patchversion? Ein wenig mehr Klarheit wäre schön, wenn man schon Werbung macht. :)

Bond.rc
27-07-08, 16:44
ich glaube es ist nur der client, welche version weiss ich nicht.
falls du aber ne karte brauchst, hier (http://www.techhaven.org/component/option,com_docman/Itemid,133/) gibts welche

Mighty Max
27-07-08, 17:18
Mit der Downloadversion kauft Ihr doch nicht den Download, sondern die Nutzungsrechte von Neocron nach der Trial-Zeit.

Der Download selber ist völlig kostenlos (abgesehen mal davon das ihr euren ISP und Strom bezahlen müsst)

Und natürlich kannst du dir auch das Manual PDF und all das andere schöne Zeugs von http://ng.neocron.com/index.php?id=39 herunterladen.
Installer existieren mit verschiedenen Patchleveln (je nach mirror) der offizielle DL Link dürfte Wohl auf Stand Evo2.2 sein, also vom Patchlevel ziemlich frisch.

AshTrash
27-07-08, 18:48
Mit der Downloadversion kauft Ihr doch nicht den Download, sondern die Nutzungsrechte von Neocron nach der Trial-Zeit.


Und ich dachte immer die 5€ im Monat berechtigen mich das Produkt zu nutzen. Das Game besitzt ja keine Möglichkeit es offline in vollem Unfang zu spielen. Von Nutzen kann da keine Rede sein wenn ich es kaufe. Wenn das Spiel nun offline spielbar wäre, wie z.b. Diablo 2, Hellgate London, dann wäre ich einverstanden mit der Definition "Nutzung".

Terror_Nonne
27-07-08, 18:57
Vielen Dank. Die Pdf hatte ich doch glatt übersehen. :wtf:

Mighty Max
27-07-08, 19:08
Und ich dachte immer die 5€ im Monat berechtigen mich das Produkt zu nutzen.

Nein. Die 5 Euro unterhalten deinen Account nach dem ersten freien Monat.
Du kannst natürlich auch immer wieder Neocron neu Kaufen und dir die 5 Euro sparen.

So wie Dumpfbacke nach der ersten Minute auflegt, weil es heisst "In der ersten Minute 5$ jede weitere 3$ extra" ...



Das Game besitzt ja keine Möglichkeit es offline in vollem Unfang zu spielen. Von Nutzen kann da keine Rede sein wenn ich es kaufe. Wenn das Spiel nun offline spielbar wäre, wie z.b. Diablo 2, Hellgate London, dann wäre ich einverstanden mit der Definition "Nutzung".

- es ist offline spielbar (obwohl es nicht viel Sinn macht abseits des eigentlichen Sinns des Tutorials)
- du kannst es doch nutzen. 6 Wochen ohne irgendwas ausser das Spiel zu bezahlen. Ist irgendwie Standard für dieses Genre, nur billiger als die meisten ...

AshTrash
27-07-08, 19:33
- es ist offline spielbar (obwohl es nicht viel Sinn macht abseits des eigentlichen Sinns des Tutorials)
- du kannst es doch nutzen. 6 Wochen ohne irgendwas ausser das Spiel zu bezahlen. Ist irgendwie Standard für dieses Genre, nur billiger als die meisten ...

Tutorial, das Wort sagt schon alles. Ich kann mir auch die Offline Demo ziehen, die ist gratis und hat mehr Gameinhalt.
Nun gut, Das ich es 1 Monat gratis spielen kann ist nicht schlecht, aber dieser eine Monat kostet mich dann im Vergleich zu den weiteren mit 5 Euro ziemlich viel Geld. Das hat nichts mit der eigentlichen Nutzungsgebühr zu tun.. Da wird einfach sinnfrei Geld abgesahnt..
Nu gut, ich weiss selber das dies Standard ist in diesem Sektor, aber stören tut es mich trotzdem das die Gamehersteller x-mal mehr für die Software haben wollen mit der ich rein garnichts anfangen kann, und mir als Trostpreis einen billigen Monat aufs Auge drücken wenn ich mich entscheiden sollte es zu spielen "nachdem ich es gekauft habe".. Auch der Gedanke Besitzerrechte an einem CD-KEY zu erhalten für Sinnfrei viel Geld stinkt zum Himmel..

Eve-Online macht es da richtig.. ein Reines online-mmo, und die wollen lediglich 5 Euro Aufschaltgebühr das 1. mal sehen. Die Software selber ist wirklich gratis, und die Aufschaltgebühren liegen in einem mir nachvollziebaren Rahmen. Da fühle ich mich als Kunde zumindest nicht verarscht.

Die einzige wirkliche Nutzung die ich sehe ist die Speicherplatz-Benutzung ;)
Ahhh nun wird mir alles klar, ich bezahle Speicherplatzbenutzungsgebühr der Software.. ja dann ist ja alles gut XD

Mighty Max
27-07-08, 19:50
Tja siehst du, du bist nicht dazu gezwungen.

Von dem Kaufpreis wollen eine ganze Reihe Ihr investiertes Geld und Ihren Anteil am Gewinn des Spiels - nicht des Abos - zu erhalten. Es gibt aber auch Händler, die einfach ihre Lager leer bekommen wollen. Das Günstigste war für mich bisher 94cents.

Im Normalfall hat das Entwicklerstudio kaum Einfluss auf den Preis. Dass KK sich wenigstens um den Abopreis kümmern kann und dies auch gemacht hat (siehe 5 Euro) liegt lediglich an dem glücklichen Zufall, dass sie zusätzlich noch die Rolle des Serviceproviders einnehmen (was durchaus nicht üblich ist, siehe NC Soft, die allein davon leben)

Ansonsten, viel Spaß in Eve.

(Oder nach deinem Edit wohl besser: Viel spaß beim trollen.)

AshTrash
27-07-08, 19:58
Welches Lager? wir sprechen hier doch von einer Downloadbaren version ;)
Dachte du hast geschrieben die Software sei gratis ? hmm, das verstehe ich nu nicht ;)
Joa, kann man als Trollpost abtun, aber unrecht habe ich ja nicht, oder ?
Btw. ich spiele kein Eve mehr, da dieses game auf die dauer auch nicht der bringer ist... es muss in meinem vergleich nur herhalten, und unrecht habe ich ja nicht mit dem vertriebskonzept von eve, oder ?

Mighty Max
27-07-08, 20:14
Ich merke schon, dass du da Nichts verstehst.

Das liegt vor allem Daran, dass du grundlegende Dinge nicht unterscheiden kannst. Ich habe nicht geschrieben, die Software sei Gratis (TCO schon mal gar nicht), ich sagte der Download ist frei.

Und das es nötigerweise eine Kopplung von Boxed Preisen und Download Version gibt sollte dir auch klar sein. Ich kann keine Software an Händler vertreiben, die ich dann im nächsten Moment zu Dumpingpreisen vertreiben. Frag mal Apple, die kennen sich damit aus.



Joa, kann man als Trollpost abtun, aber unrecht habe ich ja nicht, oder ?
Btw. ich spiele kein Eve mehr, da dieses game auf die dauer auch nicht der bringer ist... es muss in meinem vergleich nur herhalten, und unrecht habe ich ja nicht mit dem vertriebskonzept von eve, oder ?


Du hast Unrecht,
weil du die Grundbedingungen teils nicht berücksichtigst, teils nicht kennst. Das Einzige mit dem du in deinen Aussagen vielleicht recht hast ist, dass es dir persönlich zu teuer ist, was dir aber - nach Erwerb - recht spät einfällt.

AshTrash
27-07-08, 20:51
ok, nehmen wir mal an, Microsoft kommt nun an und sagt: Kauft unser Windows Vista für 200$ im Laden, und wenn ihr es auf der Platte habt, müsst ihr es online-aktivieren und ab diesem Moment 20$ im Monat bezahlen.. Ich denke mir mal, das die Welt aufschreien würde ;). Mir fällt auf anhieb kein Sparte ein wo sowas gemacht wird, ausser im Online Game-Sektor. Das wäre ja so wie wenn ich mir ne Eigentumswohnung kaufe, und die erst beziehen kann wenn ich monatlich gebühren dafür abdrücke.. Sowas ist genau so undenkbar ;)
Wenn die Entwickler Geld brauchen für das Produkt holen Sie das doch bei der Monatliche gebühr wieder raus, oder sie holen es schon raus indem sie es NUR verkaufen ohne monatlichen Gebühren zu verlangen.. z.b. STEAM mit TeamFortress 2 und anderen Games.. die kann ich nach herzenslust online spielen, kriege gratis updates, und kann es so oft von ihrem Server runterladen wie ich will.. Die gehen auch nicht pleite durch ihr Vertriebskonzept..

AshTrash
27-07-08, 21:09
na vieleicht noch zum Download.. wenn ich mir die Software gratis runterladen kann, besitze ich sie ja bereits ;) somit ist sie gratis.. Der Verwendungszweck bleibt der gleiche, ob ich nun die Software bezahle oder nicht.. Ausser das ich für den überteuerten Preis einen Monat gratis kriege, wenn ich sie kaufe.. Es geht mir nicht darum das es zu teuer ist, sondern darum das es ein trickiges Vertriebskonzept ist, welches von Marketingstrategiegeilheit nur so strotzt, und von der Logik keine berechtigung besitzt, wenn man sich ein bisschen in der Marktwirtschaft umschaut.. Da wird doch einfach nur eine Gebühr die nicht wirklich benannt werden kann abkassiert.. Wenn ich mir die Software gratis runterlade, auf meiner Platte habe, verlangt von mir keiner das ich sie lösche wenn ich nicht mehr zocken will.. Besitz ist aber auch das falsche Wort, da ich ja angeblich nur Nutzungsrechte besitze, welche ich nicht habe, da ich ja keine Monatlichen gebühren bezahlen würde.. Und da ist es ziemlich egal ob ich mir die Software am ende gekauft habe oder nicht, ohne Monatlichen Gebühren geht einfach garnichts, und die Software verbraucht lediglich speicherplatz.

Der vergleich mit Apple hinkt.. weil ich das handy in einem 2 Jahres vertrag "SUBVENTIONIERT"!! kaufe.. ich kann es auch als standalone produkt kaufen, und damit ohne einen vertrag zu machen benützen.. also habe ich Nutzungsrechte am telefon, und kann es auch ohne weitere gebühren zu bezahlen nützen.. gibt btw. auch prepay angebote bei uns in der schweiz ;)
Es ist ja nicht so, das Iphone komplett unbrauchbar ist, wenn ich kein abo dazu möchte.

Mighty Max
27-07-08, 21:44
Du solltest wirklich lernen zwischen Eigentum (http://www.buzer.de/gesetz/6597/b17924.htm) und Besitz (http://www.buzer.de/gesetz/6597/b17922.htm) zu unterscheiden.

Wenn du den Unterschied verstanden hast, erledigen sich deine letzten beiden Posts von ganz allein.

AshTrash
27-07-08, 21:54
Mir erschliesst sich nicht ganz der Sinn und Zweck der beiden Links die du gepostet hast.. das könnte man nun Trollen nennen was du tust.. Das ist etwa so wie auf Google zu verweisen wenn jemand ne Antwort auf ne Frage will. Also findest du es total in Ordnung wenn alle Firmen auf dieser Welt eine Gebühr kassieren auf ein Produkt welches man dann nicht nutzen kann, und man zusätzlich monatliche Gebühren abkassiert damit das Produkt benutzbar wird? Na, wenn du das Konzept gut findest, ist das natürlich deine Sache, dafür wurde ja die Meinungsfreiheit erschaffen, und die will ich dir natürlich nicht nehmen. Ich denke wenn sich sonnst keiner mehr zu Wort melden will, kann der Post geschlossen werden, da dem Fragesteller auch wenn etwas umständlich wohl seine Frage beantworet wurde, oder auch nicht, da immer noch nicht klar ist, ob eine gekaufte Software die man nicht benützen kann ohne monatliches Abo nun mit "Nutzungsrechten" erklärt werden kann, oder ob es doch richtiger ist zu sagen, erst wenn er monatliche Gebühren bezahlt, kann er das Produkt effektiv nützen ;)..

Soviel zum Thema meine freie Meinung mit potential zur Diskusion.. aber mit Gesetzestexten um sich zu werfen ist keine Diskusion mehr ;)

Mighty Max
27-07-08, 22:05
Mir erschliesst sich nicht ganz der Sinn und Zweck der beiden Links die du gepostet hast.. das könnte man nun Trollen nennen was du tust.. Das ist etwa so wie auf Google zu verweisen wenn jemand ne Antwort auf ne Frage will.

Der Sinn und Zweck war, das du die verlinkten Seiten liest und vielleicht verstehst. (Offenbar ist der Zweck nicht erreicht worden, da du sie nicht gelesen hast)

Diese Seiten sind keine unspezifische Suchseiten, sondern die Textform eines Wissen, wie sie jeder Bürger (steht schon im Namen) haben sollte.



Soviel zum Thema meine freie Meinung mit potential zur Diskusion.. aber mit Gesetzestexten um sich zu werfen ist keine Diskusion mehr ;)

Nein, das ist auch keine Diskussion, da hast du ganz Recht. Das ist Grundlagenwissen, das nötig ist bevor man eine Diskussion über dieses Thema führen kann.

Um also zu einer Diskussion gelangen zu können abseits des "Preis ist mir zu hoch" ist dieses dir scheinbar fehlende Wissen unabdingbar, ohne uns auf die Beduetung dieser Begriffe einig zu sein (und dafür ist es nunmal die Referenz) würde die Diskussion nur darin bestehen aneinander vorbeizureden.

AshTrash
27-07-08, 22:33
na gut, du besserwisser ;), also erklär mir noob mal ganz genau für was ich nun ganz genau diese Gebühr bezahlen muss die das Produkt kostet.. Der Gratis-Monat scheint es nicht zu sein, dafür sind die Produktekosten viel zu hoch ;). Also Ich bezahle ein Produkt welches ich ohne Abo nicht verwenden kann.. WARUM sollte ich als Bürger für etwas bezahlen was ich auch so gratis runterladen kann, installieren, und NICHT benützen ;).. das würde mich echt jetzt interessieren.. da du ja scheinbar Gott der Gesetztestexte bist, kannst du mir das bestimmt ganz genau erklären.. Ich verstehe es halt nicht, ich bin ein Noob, der halt generell annimmt das wenn er was kauft, er es benützen kann... wenn er aber den extraservice "Onlinenutzung" will, er für den Service bezahlt.. wenn er aber den Online nutzungsservice nicht mehr will, das produkt weiterhin offline nutzen kann, weil er es ja bezahlt hat.. ka, aber ist doch einfach, oder ?

Mighty Max
27-07-08, 22:56
na gut, du besserwisser ;)


Siehst du, du verstehst ja langsam. :lol:



, also erklär mir noob mal ganz genau für was ich nun ganz genau diese Gebühr bezahlen muss die das Produkt kostet..


Um das Produkt selbst nutzen zu können. Du wirst vor dem Erwerb darauf hingewiesen, dass für die volle Nutzbarkeit eine Onlineverbindung und ein kostenpflichtiger Dienst nötig ist.

Durch den Kauf werden so Dinge wie die Kosten abgedeckt, die bei der Finanzierung, Entwicklung, Vermarktung und Vertrieb angefallen sind.

Im Gegensatz zu den Kosten für Dienste (Serverbetrieb, Wartung, Kundenservice, Bank/Paymentgebühren etc) anfallen und in den Abokosten auftauchen. (Und deswegen z.b. wegen dem Wechsel der Serverlocation gesenkt werden konnten)

Und natürlich wollen alle Beteiligten genau zu den Teilen bezahlt werden, für die sie die Leistung erbracht haben, und jeder will dabei noch einen kleinen Gewinn realisieren. (Vor allem die Risiko und Verlusstreiche Vorfinanzierung)



Also Ich bezahle ein Produkt welches ich ohne Abo nicht verwenden kann..

Japp, genauso wie du beim Kauf zustimmst oder bei Nichtkauf eben nicht



WARUM sollte ich als Bürger für etwas bezahlen was ich auch so gratis runterladen kann, installieren, und NICHT benützen ;).. das würde mich echt jetzt interessieren..

Die Frage müsste heissen, warum kauft sich jemand ein Produkt von dem er weiss, dass er es nicht nutzen können wird ausser es vielleicht mal zu Starten und das Menu anzuschaun.

Ich miete doch auch kein Auto, wenn ich mir dann den Sprit nicht mehr leisten will und das Auto - obwohl ich Nutzungsrechte habe - nicht nutzen kann, weil die Nutzungsvorrausetzungen nicht erfüllt sind. Und natürlich komm ich mit gekauftem Sprit aber ohne ein Auto auch nicht weiter.


Ich verstehe es halt nicht, ich bin ein Noob, der halt generell annimmt das wenn er was kauft, er es benützen kann... wenn er aber den extraservice "Onlinenutzung" will, er für den Service bezahlt.. wenn er aber den Online nutzungsservice nicht mehr will, das produkt weiterhin offline nutzen kann, weil er es ja bezahlt hat.. ka, aber ist doch einfach, oder ?

Tja so einfach wie sich darüber vor Kauf Gedanken zu machen und von seinem kostenlosen Recht gebrauch machen es dann eben nicht zu kaufen.
K.a. aber ist doch ganz einfach, oder?

dodgefahrer
28-07-08, 09:12
ich bin ein Noob, der halt generell annimmt das wenn er was kauft, er es benützen kann

oO das ist aber völlig daneben.
Nehmen wir mal an, du hast keinen Führerschein.
Dann kannst du dir gern ein Auto kaufen, es aber noch lange nicht benutzen.

Oder: Du kaufst dir einen Fernseher, hast aber keinen Strom zu Hause....viel Spaß beim Benutzen.

Also du siehst, Kaufen ist nicht gleichbedeutend mit Benutzen.

Ich stimme Dir zu, dass die Kosten für die Downloadversion im Vergleich zu sonstigen Bezugsmöglichkeiten zu hoch sind.
Da dich aber niemand zwingt es via download zu erwerben, ist es egal, es gibt ja zum Glück noch andere Quellen.

Tolots
28-07-08, 10:08
Mit dem Kauf des Clienten erwirbst du das Recht diese (Software, Entwicklungskosten ) in Verbindung mit dem angebotenen Dienst zu nutzen.

Mit den Monatlichen Gebüren
wird der Dienst selbst (Server, Support ect) abgegolten. Ohne Nutzungsrecht an der Software,keine Möglichkeit den Dienst in Anspruch zu nehmen.

Da ihr eh schon auf Telefonen als Vergleich rumhackt.
Ohne Telefonanschluss / Sim karte kein Telefonat auch wenn du dir ein tolles Telefon/Handy gekauft hast. Eine Software zu entwickeln hat genau so wie ein Telefon herzustellen Geld gekostet.

Was ist fair und was unfair ? Wer legt das fest ?

Das Ganze ist eine Mischkalkulation, sonnst könnten sie wahrscheinlich Neocron nicht für 5 Euro/Monat anbieten. D.h die ersten 5 Monate zahlt ein Neukunde effektiv 10 Euro und danach so lange es Neocron gibt nur noch 5 Euro.

Wenn Eve anstatt 25 Euro nur 5 Euro Gebür erhebt zum wandeln eines Trial zum Voll Account dann muss man auch mal sehen das sie zwischen 11 bis 15 Euro im Monat wolllen. Also kalkulieren die auch anders.

Außerdem ist es immer eine sehr schlechte Idee den Einzelhandel zu verärgern der Noch NC Boxen im Lager hat und sich wohl aufregen dürfte (zu Recht) wenn die Software nun völlig Kostenlos ist.

Ich Pers. finde 25 Euro auch wahnsinnig übertrieben und es schreckt potentielle Neukunden ab aber ist halt KK's Entscheidung

AshTrash
28-07-08, 17:25
omg leute.. eure vergleiche hinken doch.. ich kann mir natürlich auch software an massen kaufen und nicht nutzen weil ich keinen PC habe.. OMG!!
EINE FIRMA Verrechnet 2 mal gebühren für 1 Produkt welches ich erst dann nützen kann wenn ich 2 mal bezahlt habe.. das ist nicht das selbe.. Ich bezahle auch nicht 1x den PC und monatlich eine Nutzungsgebühr auf den PC..

@dodgefahrer:
Gut, ich kann aber mein Auto umbauen, reinsitzen, Musik hören, halt alles machen damit was mir beliebt, nur habe ich kein Berechtigung es "online" zu nützen sprich auf der Strasse ;).. dafür brauche ich eine Lizenz.. aber benützen kann ich mein Auto.. z.b. auf meinem eigenen Grundstück "offline" damit rumfahren wie es mir beliebt ;).

Fernsehen hinkt auch, weil ich hier 2 Sachen brauche..
Einerseits TV-Hersteller das TV Gerät, das bezahle ich genau 1 mal als Fixpreis
Dann von einem Stromlieferant den Strom..


Ich kann natürlich auch keine normalen Spiele zocken die ich gekauft habe, da ich ja n PC brauche, das Spiel brauche, Strom, und eventuell Internet..
das alles hat aber garnichts damit zu tun, das ich an ein und den selben Softwarehersteller 2x gebühren für 1 Produkt abdrücken muss..
DAS ist der unterschied.. Ich bezahle ja auch nicht 1000$ für den Fühererschein und dann nochmals 100$ pro monat für den selben um ihn nützen zu dürfen..

das verschiedene Dienstleister einzeln Gebühren kassieren, das ist ja nachvollziehbar, aber nicht wenn ein Hersteller der mir ein Produkt verkauft auf das ein und selbe Produkt eine Kaufgebühr von der ich mal garnichts habe und zusätzlich eine Monatsgebühr damit ich das produkt überhaupt nutzen kann, verrechnet..

AshTrash
28-07-08, 17:41
@Tolots

Aber ich kann mein Telefon z.b. für Sipcall verwenden wenn ich möchte.. ich bin nicht gezwungen es mit einem Abo beim Verkäufer zu nehmen, somit könnte ich trotzdem telefonieren.. da aber der Anbieter und der Telefonhersteller 2 verschiedene Firmen sind die 2 ganz verschiedene Produkte anbieten die ich auch separat verwende.. einerseits das Telefon welches ich verwenden kann, andererseits der Komunikations-Anbieter den ich verwenden kann, ist das ja auch wieder was anderes ;)


Quote:
Mit dem Kauf des Clienten erwirbst du das Recht diese (Software, Entwicklungskosten ) in Verbindung mit dem angebotenen Dienst zu nutzen.
Quote-off

Wie dreist ist das denn, ich kaufe mir ein Recht einen Kostenpflichtigen Service zu nützen.. DAS nenn ich mal kranke Marketingschweinerei..

Also.. fassen wir zusammen.. ich kaufe eigentlich keine Software mehr, sondern nur das Recht einen Kostenpflichtigen Service zu nützen.. und ich dachte immer es sei schon eine Frechheit für einen CD-KEY "ne sinnlose nummer" unmengen von Geld zu verlangen.. weil mit der kann ich auch garnix anfangen ausser auf ner Webseite eintragen..
man tut hier ganz einfach mal eine Gebühr vorne hin schieben die weder gerechtfertigt ist noch sonnst was.. ansonnsten würde man nämlich die Entwicklungsgebühr in die Monatsgebühr einrechnen, bei einer Laufzeit von 6 Monaten fast garnichts mehr ausmachen würde ;)

Ich denke ich darf mich verarscht fühlen als Kunde, da ich mir ja keine Software kaufe, sondern nur ein RECHT einen weiteren dienst zu bezahlen.. OMG!! mal schauen was sich die Gamehersteller als nächstes so einfallen lassen um die Kunden zu verarschen.

Aber guter Post von dir :) du hast es auf den Punkt gebracht mit dem einen Satz ;)
Das mit Eve Online ist etwas strange.. ich hier in der Schweiz bezahle den selben betrag in $ nicht in Euro, was ziemlich viel günstiger ausfällt.. Da werded ihr wohl abgezockt ;)

aKe`cj
28-07-08, 18:02
Ich wäre jetzte beinahe veruscht zu sagen: "[edit]". Da ich den Mods unnötige & nicht selbstverschuldete Mühe sparen will, verkeinfe ich es mir gerade noch :angel: