PDA

View Full Version : anfänger-probleme



Tachyon76
23-07-08, 11:39
Hallo,

ich habe nun schon viel hier gelesen und versucht die nötigen Informationen da rauszufiltern, habe aber noch ziemliche Probleme mit den ganzen "fach-chinesisch" etc.
Mein Problem ist, dass ich eigentlich neu angefangen habe und ich mich nun (nach 2-3 angefangenen chars) an einen spy-infiltrator versuchen werde.
Was mich wundert ist, dass immer nur vom der spy-skillung geredet wird, aber irgendwie nie vom infiltrator. für mich sieht das so aus, als ob es "keinen infiltrator gibt", sondern nur einen Spy (keine ahnung wie ich das beschreiben soll).
und bei den Skillungen wird dann immer nur von SH, FL und Implantaten

da ich noch am anfang bin, skille ich erstmal int und dex (z.zt. auf 11) und verteile die punkte hauptsächlich auf p-c(pistol combat) und recycle/construct (habe aber gehört, dass hacking doch besser wäre)
ich weiss halt einfach nicht was ich mit den Punkten anstellen soll. Und die rechtlichen Haupt-Skills wie STR,... verändern sich eh nicht(keine Ahnung wie ich die skille). Nur INT und DEX, da ich z.zt nur in den Sewern mit ner Pistole rumrenne. bin bei der 2. jones-mission schon gescheitert, da die kidnapper doch zu viele für mich waren und ich mich dann noch verlaufen habe. werds aber wohl heute nochmal angehen. (const/research-Missionen wären denke ich auch das falsche).
Hat jemand ein paar _anfänger_-tips, ohne (ausschliesslich) dieser abkürzungen?
Z.b. wäre auch ein Tip klasse was ich noch machen könnte (ausser nur die kanalisation unsicher zu machen), wie ich z.b. STR und CON skille, und wie ich die punkte dann anfangs am besten verteile.

nabbl
23-07-08, 12:08
Jaaa das ist bei Neocron etwas komplizierter... aber nicht aufgeben, das wird schon noch.

Infiltrator ist der Beruf den du gewählt hast, der sagt aber im Indeffekt nur aus, mit welchen Items du startest und welche Newbie Mission du bekommst. Auf den späteren Spielablauf hat das so gut wie keinen Einfluss. Du kannst dann auch als Infiltrator dem Assassin-Job nachgehen und Rifles benutzen. Mithilfe der LOM-Pillen (gibts im Plaza 1 Medicare) kannst du deine Skills zurücksetzen und die Punkte neu verteilen.

So was skillt man als armer kleiner Infiltrator-Spy.

Unter Intelligence solltest du hauptsächlich Weapon Lore skillen, damit du so früh wie möglich extra viel Schaden machst. Dazu gehört noch Implant. Wenn du "impen" kannst, dann kannst du dir die gekauften Implantate mit Hilfe eines Tools und etwas Implant Desinfaction Gel (gibts bei Crytons im Plaza2 und Plaza1) selbst einsetzen. Und auch andere Runner damit "impen". Damit kann man schon etwas Geld verdienen, denn die meisten Runner entschädigen dich für deine Dienste mit einer Spende.

Unter Dexterity solltest du Pistol-Combat und High-Tech-Combat für den Waffenschaden skillen. Pistol-Combat steigert den Schaden deiner Waffe, sowie ein paar andere Sachen. High-Tech Combat sorgt dafür, dass du manche High-Tech-Waffen tragen kannst, die einerseits mehr Schaden machen und andererseits für mehr Erfahrungspunkte sorgen. Als Spy mit so viel Dexterity sollte man das eigentlich immer mitskillen. Ausserdem kann man damit später die Naniten benutzen, die auch sehr sehr sinnvoll sind. Wichtig bei Dexterity ist auch Agility und wie du schon richtig gesagt hast auch Recyclen. Agility ist sehr wichtig, damit du dich einigermassen schnell bewegen kannst. Es gibt nichts Schlimmeres, wenn du die Flucht ergreifen willst und absolut nicht vom Fleck kommst.

Die Skills Strength und PSI, steigern sich durch Missionen. Da musst du etwas Geduld haben. Unter Strength solltest du genug auf Transport skillen, damit du Loot tragen kannst (minimum 50 Punkte) und den Rest auf Piercing und Force skillen. Die Punkte dort sind wichtig, denn später wirst du gegen Aggressors kämpfen und die hauen schon ordentlich rein vom Schaden. Resistenzen schaden da nie. ;-)
Unter PSI kannst du die Punkte so verteilen, dass du mal den kleinen PSI Heal verwenden kannst. Ist im Pepper Park Sektor 3 zu erwerben.

Nochwas zum Recyclen: Du wirst merken, dass die Munition im Laden ziemlich teuer ist und man sich eigentlich gar nicht leisten kann als kleiner Runner. Kauf dir ein Recycle Tool bei Crytons und setz die Munitionsart, das Recycle Tool und etwas Müll in das Processor Fenster in deinem RPOS. Dann auf Start klicken und du bekommst Munition zurück. Am besten du behälst immer etwas Munition im Processor Fenster, damit du zur Not recht schnell recyclen kannst.

Hoffe das war übersichtlich genug und du bist jetzt nicht verwirrter als vorher.

DER_julu
23-07-08, 12:23
anmerkung noch zum recycling: sofern du nicht im späteren spielverlauf komplexe sachen wie dragon drugs (highend-drogen) recyclen willst, reicht üblicherweise ein skill von 36 - 42 aus, um alle arten von munition, medpacks und afaik auch staminabooster und psibooster zu recyclen. spar dir die restlichen punkte lieber, und investier sie z.b. in den vehicle-skill (VHC). so ein vehicle erleichtert einem die arbeit in den wastelands schon ganz immens, und es hilft wirklich enorm wenn große entfernungen zurückzulegen sind. die kleinsten vehicle, z.b. das chainbike, kosten um die 80-100k in den vehicle shops (ASG z.b. plaza 4) und brauchen ca. 12-20 punkte in VHC.

Tachyon76
23-07-08, 13:17
hi,

schonmal danke für die infos, genau sowas habe ich gesucht.

die munition recycle ich mir z.zt schon selber (ca 25 in recycle). aber z.zt habe ich auch punkte in const, research und recylce verteilt; aber eigentlich nur weil ich etwas "rumexperimentieren" bzw lernen will. ich kann die punkte ja später wieder geLOMen und neu verteilen( wie ich verstanden habe).
ok, ich werd dann heute abend nochmal an der Jones-Mission versuche.

nabbl
23-07-08, 13:24
Richtig.. du kannst die Punkte wieder "lomen" :-)

Du solltest dich etwas spezialisieren. Klar kannst du einen ressenden, constenden Pistolero machen, aber wirklich sinnvoll ist das nicht.

Ressen und Consten ist Tradeskillern vorbehalten. Vor allem beim Consten kommt es darauf an, so viel Punkte wie möglich darauf zu haben und am besten alle.

DER_julu
23-07-08, 13:29
...aaaaaaaaaaber (um wiedermal einen nachsatz an nabbl's post anzubringen) lass dich nicht zu sehr von den spezialisierungen beeindrucken. irgendwann später wirst du so und so dahinterkommen, was du genau machen willst, ob du eher richtung tradeskiller oder fightcharacter gehen willst. nutz den anfang ruhig zum experimentieren, mein tank (erster char) konnte anfangs auch ressen und consten und mit pistolen und schweren waffen umgehen, fahren, recyclen, etc. - erstens weil ich KEINE ahnung hatte, und zweitens weils wirklich nett war, mit allem einmal rumzuspielen, um einmal alles auszuprobieren und eine ahnung vom spiel zu kriegen. die welt entdecken ist eine gute idee, kann man gar nicht genug und macht am anfang auch den meisten spass...

MotorMike
23-07-08, 13:33
nabbl sagte schon richtig weponlore und Impen sowie waffenskill udn tc +agi

für naniten und damge aim der waffen deiner wahl

aber zur Info mal :

der klassische Infiltrator arbeitet mit stealth ( tun aber fast alle spys ) und hacken ( für Op hacking oder belt )
welche waffe er verwendet is eigenlich latte klassisch wären pistols die wahl aber variabler ( wegen snipern zb) sind rifles

Technisch sieht das so aus
während eines Op fights zb Stealtht der Infiltrator spy aus dem UG herraus rennt Getarnt zum Hackterm um dort zurück zu hacken oder um den hackangriff zb abzuwehren

oder er verwendet stealth um Aufzuklären wieviel gegener sich in nen Op sammeln oder naürlich auch zum flüchten wen er unter beschuss ist

mit rifles hat er zusätzlich die Möglichkeit sich mit stealth zb in ne gute position zu bringen um von dort gegner wegzusnipern

Drachenpaladin
23-07-08, 19:35
was man evntl noch zum LOMen sagen sollte ist das das Verlernen von Fähigkeiten etwas EXP kostet..

Du kannst natürlich erstmal rumprobieren.
Wenn du was gefunden hast und dann andere Fähigkeiten wieder verlernen willst sollteste du das aber mit Bedacht angehn und dir ein kleines EXP-Polster geschaffen haben^^
Nich das du zu viel EXP verlierst.

MotorMike
24-07-08, 09:06
bin bei der 2. jones-mission schon gescheitert, da die kidnapper doch zu viele für mich waren und ich mich dann noch verlaufen habe. werds aber wohl heute nochmal angehen. (const/research-Missionen wären denke ich auch das falsche). Hat jemand ein paar _anfänger_-tips, ohne (ausschliesslich) dieser abkürzungen?

generell haste als Pistol spy immer schwerer zu levlen da du näher an die mobs ran must und der spy ( besonders ) am anfang ziemlich wenig CON (resis) / Strg ( rüssis) hatt

-ich empfehle da die Laser pistolen Serie ( die singel shot) da die die Höchste reichweite aller pistolen hatt dadurch muste net so nah ran an die mobs

- In den ersten levles hast dus meist mit Hieb/stich/fire mobs zu tuen ( granten/gatlings/ rockets/ rifles damage) deshalb empfehl ich ein rüstungs mix aus Battelarmor und kevlar armor ( chek techhaven.org für rycling rezepte es gibt einige gute Noob Underwares und armors zum selberherstellen die da helfen)

- 7-10 punkte auf Hc mal in den ersten levles zu skillen is auch ne nützliche geschichte damit kann man den Kleinen Granat launcher verwenden ( solte aber nen DoT Mod wie poison oder fire drauf haben ) damit kann man sein strg gerade am anfang etwas hochziehen ( für bessere rüstung) macht Aera damge ( gerade gegen agris recht gut ) udn hat style facktor ;)
später kann mann die paar punkte wieder weglommen

- Mini Rocket laucher Pistolen sind auch recht nützlich um mehre mobs zu killen sind aber smuggler ware

:cool:

DER_julu
24-07-08, 09:23
ansonsten für den infiltrator: halt distanz zu den mobs, nimm, wie mike schon gesagt hat, entweder eine laser-pistol oder eine der klassischen einzelschuss-wummen. lass dir die wumme deiner wahl von einem anderen spieler bauen, du wirst feststellen, daß mit besserer qualität der waffe und einem munmod gleich viel mehr an schaden geht.
grenade launcher ist generell eine feine waffe, weil die granaten auch mit ein wenig übung um die ecke geschossen werden können - sprich, die kidnapper treffen dich nicht. ansonsten: laufen. immer in deckung bleiben, medpacks fressen und auf die stamina-booster nicht vergessen, die dafür sorgen, daß du wie das duracell-haserl einfach weiterlaufen kannst...