PDA

View Full Version : Neue Spieler braucht das Land



L. S.
11-07-08, 23:42
Grüße,

ich habe in letzter zeit, vor allem aufgrund der Preissenkung, in diversen Foren die Werbetrommel gerührt. Einige fanden das Konzept auch interessant und wollten mal reinschauen...

Aber hier beginnt auch schon der Hürdenlauf.
Viele neue Spieler wundern sich über den hohen Preis der nach der Trial fällig wird (25€) wenn die Box doch bei ebay wesentlich billiger ist.
Klar könnte man jetzt sagen: "Dann hol dir doch die Box!". Aber erstens hat man dann schon Geld ausgegeben ohne jemals selbst ins Spiel heraingeschaut zu haben und zweitens ist es vielen lieber direkt ohne warterei losspielen zu können.
Das zum einen...

Dann gibt es natürlich noch Spieler die sich gar nicht erst auf die Trial einlassen, weil sie erstens, schon im vorfeld Kontodaten angeben müssen und zweitens (das ist wohl noch schwerwiegender), die Trial schriftlich kündingen müssen. Das mag vielleicht auch bei anderen MMORPGs standard sein, aber es gibt auch positive andere Beispiele. Einen Button zum kündigen zu implementieren (wie das auch bei laufenden Accs gehandhabt wird) wäre sicher kein großer Aufwand und würde sicherlich einigen Interessierten die Skepsis nehmen.

Es geht hier ja vor allem darum sich in neue potentielle Spieler hineinzuversetzen. Spieler die noch kaum etwas von Neocron gesehen haben, die halt eben nicht wissen welch wundervolle Welt sie erwartet und dementsprechend auch weniger bereit sind solche anfänglichen Hürden zu nehmen. Wir spielenden wissen ja warum wir Neocron spielen und was wir daran haben, aber das bringt den noch nicht Neocron infizierten wenig.
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele neue Spieler das bisherige System gekostet hat.

eggplane
12-07-08, 00:20
Sicher ist 25€ fürn altes Spiel nicht wenig, aber das sollte Neue nicht davon abhalten zumindest mal die 10 Tage reinzuschnuppern. Danach kann man sich dann ja ne Box besorgen die bei de Bucht und diversen Kaufhäusern noch rumfliegen. Wenn das schon zu viel verlangt ist, weil die "Mädels" es gewohnt sind, dass man ihnen die gebratenen Hühner in den Hals schiebt, dann sind die bei NC eh vollkommen verkehrt.
Ist NC zu hart bist du zu schwach!

L. S.
12-07-08, 00:44
Klar kann man das auch so abkürzen, bzw. vereinfachen.
Ich sehe halt einfach nur das Leute die sich eigentlich dafür interessieren, dann doch skeptisch aufgrund der oben angesprochenen Umstände sind.

Mit nur wenig Aufwand könnte man vielleicht mehr Spieler gewinnen.
Nur darum geht es mir. Es ist ja nicht gerade so das die Server aus den Nähten platzen.

Bond.rc
12-07-08, 04:02
das mit der schriftlichen kündigung muss aber neu sein oder? vor ein paar monaten ging das noch einfach über die accountverwaltung.
leider wird für nc ja auch immer wenig werbung gemacht. wahrscheinlich stand auf keiner spiele-seite was über die preisänderung. steht ja irgendwie nichtmal auf der neocron seite. aber das wurde hier ja schon oft angeprangert und nur über kk/10tacle zu meckern bringt ja auch nichts..

Wergron
12-07-08, 10:30
Ich hab NC schon vor 2 jahren um 1 euro die Box gekauft.... mit 1 monat gratis spielzeit drauf.
Wer also die 25 euro zahlt is selber schuld.

MrSquish
12-07-08, 11:02
Dann gibt es natürlich noch Spieler die sich gar nicht erst auf die Trial einlassen, weil sie erstens, schon im vorfeld Kontodaten angeben müssen und zweitens (das ist wohl noch schwerwiegender), die Trial schriftlich kündingen müssen. Das mag vielleicht auch bei anderen MMORPGs standard sein, aber es gibt auch positive andere Beispiele. Einen Button zum kündigen zu implementieren (wie das auch bei laufenden Accs gehandhabt wird) wäre sicher kein großer Aufwand und würde sicherlich einigen Interessierten die Skepsis nehmen.


Die Trail muss nicht schriftlich gekündigt werden, es reicht die Subscription per Knopfdruck zu Canceln! Viel schlimmer als das ist es aber überhaupt am Anfang schon nen Payment Account vorraus zusetzen und das bei Click2Pay, Paypal(Kreditkarte) oder PayByCash. Dabei gibst soviel bessere Möglichkeiten wie SMS, per Anruf oder PayPal Lastschrift.

Das ganze System, schon vor Spielbeginn einen Payment Account angeben zu müssen ist in meinen Augen nur reine Spekulation darauf, dass der Spieler vergisst zu Kündigen und ihm die 25 € abgebucht werden können. Abzocke mehr nicht, denn es wäre auch ohne Probleme möglich erst nach den 14 Tagen Test, einen Payment Account angeben zu müssen, damit man weiter spielen kann.

Anubis
12-07-08, 11:26
Das mit den Trials is aber meiner Kenntniss nach gängige Praxis, selbst bei WoW usw, leider...

MotorMike
12-07-08, 12:07
selbst bei WoW

auser für Nachtelf-Irokesen ! :D

Terror_Nonne
12-07-08, 12:31
Die Trail muss nicht schriftlich gekündigt werden, es reicht die Subscription per Knopfdruck zu Canceln! Viel schlimmer als das ist es aber überhaupt am Anfang schon nen Payment Account vorraus zusetzen und das bei Click2Pay, Paypal(Kreditkarte) oder PayByCash. Dabei gibst soviel bessere Möglichkeiten wie SMS, per Anruf oder PayPal Lastschrift.

Das ganze System, schon vor Spielbeginn einen Payment Account angeben zu müssen ist in meinen Augen nur reine Spekulation darauf, dass der Spieler vergisst zu Kündigen und ihm die 25 € abgebucht werden können. Abzocke mehr nicht, denn es wäre auch ohne Probleme möglich erst nach den 14 Tagen Test, einen Payment Account angeben zu müssen, damit man weiter spielen kann.
Das ist aber nicht nur bei NC2 so, das kann man im ganzen Onlinegenre finden. Auch andere Anbieter, für z.b. Handy-Toys, bedienen sich solcher Methoden. Klar ist das unschön, aber so ist das halt... Geld regiert die Welt.

L. S.
12-07-08, 14:13
Die Trail muss nicht schriftlich gekündigt werden, es reicht die Subscription per Knopfdruck zu Canceln!

Das ganze System, schon vor Spielbeginn einen Payment Account angeben zu müssen ist in meinen Augen nur reine Spekulation darauf, dass der Spieler vergisst zu Kündigen und ihm die 25 € abgebucht werden können. Abzocke mehr nicht, denn es wäre auch ohne Probleme möglich erst nach den 14 Tagen Test, einen Payment Account angeben zu müssen, damit man weiter spielen kann.

Ok, dann sage ich sorry dafür. Mir war irgendwie so, als war das mal so mit dem schriftlich kündigen, aber gut zu wissen das es doch nicht so ist.

Den zweiten Punkt sehe ich genauso, es ist bewusst darauf angelegt das man, aus welchen Gründen auch immer, vergisst zu kündigen und schwupps, pech gehabt. Das erweckt nicht gerade viel Vertrauen bei Leuten die das Spiel nicht mal kennen, gerne aber mal reinschauen würden. Viele lassen es dann einfach, weil sie Ihre Daten nicht einfach so, ohne überhaupt einmal ingame gewesen zu sein, herausgeben wollen.

Dak Ralter
16-07-08, 18:16
Neue Spieler wären sicherlich cool, aber ob Sie sich überhaupt halten?

NC ist für mich eine alte, unübersichtliche riesige Maschine aus einer längst vergessenen Zeit. Unglaublich verwirrend und schwer durchschaubar, eine einzige Hölle für verwöhnte Techniker.

Kurz, wenn man damit nicht aufgewachsen ist, findet sich kaum genug Muße um sich damit zurechtzufinden.

Bond.rc
16-07-08, 18:45
das stimmt. sogar leute die einfach längere zeit inaktiv waren tun sich schwer.
allerdings muss das ja auch nicht nur nachteilig sein. ich finds gut das man nicht an die hand genommen und rumgeführt wird und alles vor die füße gelegt bekommt. muss man sich halt einfach drauf einlassen. ausserdem ists ja ein mmo. da sind also andere leute die einem helfen :)

Dak Ralter
16-07-08, 18:57
das stimmt. sogar leute die einfach längere zeit inaktiv waren tun sich schwer.
allerdings muss das ja auch nicht nur nachteilig sein. ich finds gut das man nicht an die hand genommen und rumgeführt wird und alles vor die füße gelegt bekommt. muss man sich halt einfach drauf einlassen. ausserdem ists ja ein mmo. da sind also andere leute die einem helfen :)

Housten, wir haben ein Problem ;)

Der Knackpunkt ist ja, das viele Spieler heutzutage zu verwöhnt sind, merke ich ja selber bei mir auch. Da kann NC schonmal schnell nervig werden und schneller als man sich versieht vergisst man NC für Wochen.

MotorMike
17-07-08, 08:10
naja liegt aber auch an den klassen beschreibungen

z.B ein tank in 80% der andern MMorpg auf dem markt is halt nen aggromobzieher
und spielt sich auch überall realtive gleich ( selbts von den typischen 4 fantasy setup stats ) in neocron hat das alles mit dem " klassichen" tank nix zu tun auser das er den selben namen hatt

das auch gerade das was Neocron so " speziell " macht

genauso die berufsbezeichnungen

Bond.rc
17-07-08, 12:45
naja. also solang der tank den meisten schaden macht hat er doch die aggro vom mob in nc. der apu muss halt gucken das er sie nicht auf sich zieht

Drachenpaladin
17-07-08, 15:24
genauso die berufsbezeichnungen

du meinst weil die Berufe in NC nicht wirklich zwingend sind und man zwar mit einem Template anfängt um einen guten Start zu haben, später aber sowieso was anderes drauß macht?

kayvaan
17-07-08, 15:35
is das denn immernoch so das wenn man nen hc tank erstellt mc geskilled bekommt ?? nen anfänger verwirrt das doch :wtf:

Drachenpaladin
17-07-08, 15:41
nö, dafür gibts ja die Templates "Soldier" für den HC und "Berserker" oder so für MC

ich meinte das man zB das Rigger Template benutzt um den Spy in einer Woche oder 2 hochzuziehn mit den Drohnen, um ihn dann zum WoC1 Rifler zu lomen o_O

aber so steife Jobs und zwingende Spezialisierung wie bei anderen Games sind auch wieder doof :P da isses garni so schlimm das da NC etwas flexibler ist

MotorMike
17-07-08, 15:56
du meinst weil die Berufe in NC nicht wirklich zwingend sind und man zwar mit einem Template anfängt um einen guten Start zu haben, später aber sowieso was anderes drauß macht?

genau chummer :cool:

Bond.rc
17-07-08, 16:13
is das denn immernoch so das wenn man nen hc tank erstellt mc geskilled bekommt ?? nen anfänger verwirrt das doch :wtf:
jo das ist noch so. zumindest vor 3 tagen als ich meinen erstellt hab =)

Kew zimble
17-07-08, 17:14
Ich will mein acc reaktivieren und geht net weil ctp2 mist gebaut hat mail sind raus auch an accneoron aber bisher keine antwort , arg das is schlimm wenn man spielen will und man kann nicht

JAP
17-07-08, 17:27
OMG du lebst auch noch ? ^^

Kew zimble
17-07-08, 17:31
meinste mich jap wenn ja klar ich leb noch und ich reaktivier und komme wiedr auf mars :D

Dak Ralter
17-07-08, 18:12
*grmrmrl*

In den Wastes
*lag lag lag*
Abhang runter
tot.

Wann gibts eigentlich ein Update welches man mal ankündigen könnte, welches auch sowas z.B. behebt? :(

Void
18-07-08, 17:32
Ich will mein acc reaktivieren und geht net weil ctp2 mist gebaut hat mail sind raus auch an accneoron aber bisher keine antwort , arg das is schlimm wenn man spielen will und man kann nicht

Ich kenne kein MMO, das einem das Reaktivieren so schwer macht wie NC. N Kumpel und ich versuchen auch schon seit heut mittag erfolglos zu reaktivieren.

Alle 3 angebotenen Zahlungsmöglichkeiten bergen irgendwelche Stolpersteine oder wohl eher Stolperfindlinge.

C2P ist einfach n großer Haufen geballte Inkompetenz. Die Knaller haben vor 2 Jahren schonmal lustig weiter bei mir abgebucht, obwohl die Accs schon lange gekündigt waren. Denen vertrau ich meine Kontodaten kein zweites Mal an. :mad:

PayPal will ne Kreditkarte. Wiso? Bei LotRO gehts doch auch ohne.
PayByCash braucht ewig und drei Tage für die Bearbeitung. Da müsste ich, bis ich spielen darf, wahrscheinlich bis Dienstag warten. Dazu kommen noch die Gebühren von knapp 2€

Wiso nicht einfach wieder ganz normal über Bankeinzug wie früher in NC1. Alternativ könnt ihr evtl. auch einfach mal mit den Jungs von paypal schnacken. Einmalzahlungen gehen bei denen auch ohne CC(siehe LotRO).
Da ja eh nur noch monatlich abgerechnet wird, sehe ich da kein Problem

Zefrian
18-07-08, 17:40
PayPal will ne Kreditkarte. Wiso? Bei LotRO gehts doch auch ohne.offizielle Antwort auf ähnliche Frage:
http://forum.neocron.com/showpost.php?p=2054800&postcount=5

Warum das bei LotRO (angeblich) so geht und bei NC nicht, weiss ich damit allerdings auch nicht.

Void
18-07-08, 18:00
Knapp dran vorbei is auch daneben. ;)
Der Post von Snow bezieht sich auf Abos.
Es geht mir hier um die Möglichkeit der Einmalzahlung.


PayPal will ne Kreditkarte. Wiso? Bei LotRO gehts doch auch ohne.

Einmalzahlungen gehen bei denen auch ohne CC(siehe LotRO)

KK müsste lediglich eine zusätzliche Zahlungsoption dafür einrichten lassen. Würde zwar mehr Arbeit für den Spieler bedeuten, da er einmal monatlich aufs 5€-Knöpfchen drücken müsste, würde aber sicherlich so manchen von C2P verschreckten Spieler wieder ins Spiel bringen(mich eingeschlossen).


P.S. Das angeblich kannst du getrost aus deinem Post streichen. Da ich LotRO selber mal kurz gespielt hab, kann ich dir versichern, dass es da einwandfrei funktioniert. O_o

Kew zimble
18-07-08, 21:51
Sind die server down weil der launcher bei mir nix läd und ich nc2 net starten kann Oo