PDA

View Full Version : Neocron auf nem Mac?



uN-Prawn
15-06-08, 08:31
Direkt dürfte es ja nicht laufen auf nem Mac...
Aber mit ner VM Ware ne Möglichkeit? Vieleicht hats ja schon einer getestet.

mfg Prawn

Mighty Max
15-06-08, 08:57
Aufgrund der wirklich miserablen DX Performance unter VMWare oder anderen PC-Emulatoren, würde ich dir lieber empfehlen die Linux-Lösung auf dem Mac zu kompilieren. Wine sollte auch unter OSX funktionieren.

uN-Prawn
15-06-08, 11:20
hm naja was mir nur wichitg dabei ist das ich trotzdem noch zugriff auf meinen Mac jederzeit habe (tabben). Hmm jemand vieleicht was ausprobiert? Linux hätte ich nix gegen aber muss unter dem Mac laufen halt.

Mighty Max
15-06-08, 11:42
Doch klar läuft es (wine) direkt auf dem (Intel)MacOS.
MacOS ist eben auch nur ein Unix. Nur die PowerPC Version braucht natürlich für die CPU einen Emu.

http://wiki.winehq.org/MacOSX

aKe`cj
15-06-08, 11:50
Mit ausreichend RAM ist das eingeschränkt machbar - in der aktuellen VMware 2 beta läuft NC2 unter dx9 ziemlich stabil – die Performance ist natürlich nicht das Wahre (10-30fps je nach Geometrie bei 800x600).

Probier doch mal CrossOver aus (damit wäre auch der wine Vorschlag bedient) und lass uns wissen wie die Performance damit aussieht – wenn es denn ohne Darstellungsprobleme läuft :)

uN-Prawn
15-06-08, 17:50
Hmm muss mich dann da erstmal einlesen wie man sowas anstellt. Gibt ja gott sei dank für die meisten sachen Trailversionen.

danke soweit

uN-Prawn
29-07-08, 09:49
hab nun ersmtal vmware probiert. Leider nix. Weiß nicht obs die richtigen Einstellungen sind aber Programme wie Dreamweaver und so laufen sehr gut.


Starte NC und drücke auf Launch, und dann passiert gar ncihts mehr.

aKe`cj
29-07-08, 10:45
vmware fusion 2 beta 1 ?
vmtools in dem gast OS schon installiert? (welches eigentlich? XP?)
3D-Beschleunigung für die VM aktiviert?
genug RAM freigeschaufelt?

... hier läufts ganz gut - jedenfalls gut genug für traderchars oder n bischen PvE.

DER_julu
29-07-08, 10:49
prawn, hasi, schaust einmal aufs nc-wiki (http://wiki.techhaven.org/Main_Page), da ist eine sehr genaue beschreibung, wie das mit wine oder cedega funzt. nachdem wine lt. max (habs selbst nicht getestet) auch auf osX laufen sollte, kannst dir darüber, eventuell über umgehung von wine-doors (wenns nicht funzt; musst halt dann die benötigte software selbst per hand installieren, sollte aber fast alles per installer unter wine1.0 machbar sein) dein neocron auf osX laufbar machen. bei mir unter linux hat das jedenfalls einwandfrei funktioniert.

uN-Prawn
29-07-08, 11:37
vmware fusion 2 beta 1 ?
vmtools in dem gast OS schon installiert? (welches eigentlich? XP?)
3D-Beschleunigung für die VM aktiviert?
genug RAM freigeschaufelt?

... hier läufts ganz gut - jedenfalls gut genug für traderchars oder n bischen PvE.

vmtools installiert. Windows Xp prof
3d beschleunigung aktiviert.
1 gig ram hab ich erstmal übertragen

Naja ist halt nur nen "normales" Macbook. Aber an den Grafikchip sollte es ja nciht soo ultra anforderungen haben.



Neowiki nehme ich mal ins Auge. Morgen habe ich frei da kann ich mich mal ins sowas reinarbeiten.

aKe`cj
29-07-08, 14:13
also.. ich hab grad mal crossover (ein wine abkömmling für macos) getestet... läuft 1A. Performance ist erwartungsgemäß deutlich besser als in der VM. Angezeigt werden konstant >70fps. Das einzige was auffällt, ist das von Linux bekante Problem mit den Fonts... aber das kann man verschmerzen.


Lad dir mal die CrossOver trial, installier ein WinXP bottle (unsupportet software) und anschliessend die Client.exe mit CrossOver öffnen.

Letzteres ist auch das einzige was mich wirklich stört - starten via Launcher tuts hier nicht und afaik mag KK es nicht wenn man die Client.exe direkt startet.

DER_julu
29-07-08, 14:56
naja, aber ich fahr neocron auch schon seit ein paar monaten über meine tux-kiste, und bislang hat sich kk noch nicht beschwert. patchen muss man halt über die win-kiste...

aKe`cj
29-07-08, 15:06
gibts unter wine probleme mit der tastatureingabe? unter crossover funktioniert zwar die steuerung, in die konsole kann man aber nichts eingeben :confused:

uN-Prawn
13-11-08, 21:58
heute mal wieder nen TAg gehabt wo ichs bischen ausprobieren konnte. Cross over Games funzt irgedwie nicht. Instaliere halt NC und das läuft auch alles glatt. Aber dann läst es sich nicht starten.. aber keine Fehlermeldung oder sonst was... hmpf.

uN-Prawn
14-11-08, 12:09
Nun habe ich es mit dem normalen Cross Over probiert und veruscht über die Bottle NC zu starten. Da kommt dann ne Fehlermeldung das er die "@" Datei nicht entpacken kann ... .
Installation war aber wieder reibungslos.

DER_julu
14-11-08, 12:32
prawn, versuchs mal nicht zu installieren, sondern zieh den neocron ordner von einem windows-kübel fertig gepatched nach ~/.wine/drive_c/programme/neocron2 (oder wo auch immer das bei dir liegt); und dann starte nicht die NeocronLauncher.exe, sondern die client.exe;
schau mal ins neocron wiki, ins englische auf der techhaven.org, vielleicht hilft dir der artikel mit neocron unter linux weiter...

uN-Prawn
14-11-08, 19:31
Habs probiert Julu .. leider ohne Erfolg. Wieder kann er die "@" Datei nicht entpacken. Die weiterführenden Tipps auf NC Wiki erscheinen mir zu speziell für Wine, jedenfalls kann ich sie nicht umsetzen.
Naja nen Tag für ne gute Sache geopfert... . Den nächsten freien Tag werde ich wohl mal mit Boot Camp verbringen müssen.
danke erstmal wieder
mfg Prawn

DER_julu
14-11-08, 19:57
naja, crossover ist ja nix anderes als eine gepimpte wine-version. werd das mal in der firma testen, da gurken noch ein paar macs herum...

uN-Prawn
14-11-08, 20:30
freue mich über jeden Tipp. Mein Macbook scheint irgendwie wählerisch zu sein. Und naja Boot Camp installiere ich nur äußerst ungerne ( reine Kopfsache bei mir hehe ). Ansonsten bevor ich mir den Mac verhunze muss ich mir einfach mal nen kleinen 200€ Pc leisten wo Nc sicher besser draf läuft als hier hehe. Aber aufgeben ist vor Weihnachten nicht *G*.
also baba mfg Prawn

uN-Prawn
14-11-08, 21:14
aKe`cj ich liebe dich *g*. und Julu dich auch *g*

Hatte alles richitg nur musste ich nicht die Client.exe vom PRogramm aus starten sondern ganz normal aus dem Mac OS aus. und es rennt wie arsch auf eimer !!!
Danke leute bin happy !