PDA

View Full Version : Schade, oder doch nicht?



dyk
27-05-08, 21:33
wenn man es so im nachhinein betrachtet wäre KK wohl besser dran gewesen wenn sich einer mit ner festplatte mit komplettem spiegel des servers ins auto gepflanzt hätte und straight nach hamburg gedüst wäre :) dann wäre der verkehr hier am donnerstag wieder in gang gekommen :)

naja und so wie es aussieht, hat bei KK wohl schon jeder der mit dem server im jetzigen stadium was zu tun hat (sprich back einspielen vllt hier und da code nachbearbeiten) feierabend gemacht :( womit mein/unser wunsch das die server doch heute schon wieder anspringen im sand wäre....

schade wirklich schade, das nennt sich schadensbegrenzung :) auch sehr hilfreich....

aber naja wenn KK daran interessiert ist und ich meine WIRKLICH daran interessiert ist das ruder nochmal rumzureissen, kann sich gerne ein verantwortlicher mit mir in verbindung setzen und sich meine idee anhören, da ich die hier nicht breittreten will.

da ich mittlerweile schon 6-7 jahre nc zocke habe ich hier schon einiges gesehen, und ich bin eigentlich der typ mensch der gute sachen wenn sie alt werden oder sich auch verändern nicht gleich wegwirft, sondern noch lange daran arbeitet.... ahjo so far

msg me wenn intresse besteht :)

der rest bitte nicht rumspammen :) danke leute :)

gamefreak
27-05-08, 22:20
Lügner!

dyk
27-05-08, 22:23
Lügner!

kein spam game :D erotisier lieber leute mit deiner stimme du sexsymbol :D

NeoTrace
28-05-08, 00:31
Sowas gabs schonmal:

http://lechat.de/

Es hieß: Die Platte ist abgeraucht, ... das war vor einem Jahr xD

dyk
28-05-08, 00:46
Sowas gabs schonmal:

http://lechat.de/

Es hieß: Die Platte ist abgeraucht, ... das war vor einem Jahr xD

hä das hat mal garnix damit zu tun ^^ oder es entzieht sich vollkommen meiner erkenntniss :D

nabbl
28-05-08, 10:53
wie wärs wenn du einfach snowcrash ne PM schreibst?

Zefrian
28-05-08, 11:31
hä das hat mal garnix damit zu tun ^^ Auch andere Leute haben Server-Festplattenschäden und arbeiten an der Wiederherstellung des Systems? :rolleyes:

dyk
28-05-08, 11:32
wie wärs wenn du einfach snowcrash ne PM schreibst?

darum gehts nicht, und hört auf hier zu spammen :wtf:

klar könnte ich machen aber dann wäre ich ja der katalysator :)

Zefrian
28-05-08, 11:55
nun, SnowCrash schrieb bereits, dass "zahlreicher Sicherheitsmaßnahmen nach aktuellen Industriestandards" in Verwendung waren. Das es sowohl die Live-Version, als auch das Backup zerbröselt hat, und wir von Festplattendefekten reden, könnt es ein breit angelegter Schadensfall gewesen sein .... etwas ähnlich wirkungsvolles wie z.B. ... hm ... Wasserschaden (wird hier wohl nicht der Fall gewesen sein)?

Es gibt natürlich mehrere Methoden, einen Datenbank abzusichern. Z.B. Raid-Systeme. Eher geeignet für Datenbanken wäre aber ein Cluster-System.
Eine weitere günstige Variante wäre ein Datenbankreplikation Master->Slave, und den Slave für reguläre SnapShots verwendet.

Aber wie zu lesen ist, waren Sicherheiten angelegt. Ich VERMUTE mal, das hier die räumliche Trennung von Live-Version und Backup ein Problem war. Aber es ist nur eine VERMUTUNG. Wir wissen es nicht; brauchen es auch nicht zu wissen.

dyk
28-05-08, 11:56
nun, SnowCrash schrieb bereits, dass "zahlreicher Sicherheitsmaßnahmen nach aktuellen Industriestandards" in Verwendung waren. Das es sowohl die Live-Version, als auch das Backup zerbröselt hat, und wir von Festplattendefekten reden, könnt es ein breit angelegter Schadensfall gewesen sein .... etwas ähnlich wirkungsvolles wie z.B. ... hm ... Wasserschaden (wird hier wohl nicht der Fall gewesen sein)?

Es gibt natürlich mehrere Methoden, einen Datenbank abzusichern. Z.B. Raid-Systeme. Eher geeignet für Datenbanken wäre aber ein Cluster-System.
Eine weitere günstige Variante wäre ein Datenbankreplikation Master->Slave, und den Slave für reguläre SnapShots verwendet.

Aber wie zu lesen ist, waren Sicherheiten angelegt. Ich VERMUTE mal, das hier die räumliche Trennung von Live-Version und Backup ein Problem war. Aber es ist nur eine VERMUTUNG. Wir wissen es nicht; brauchen es auch nicht zu wissen.

ICH... REDE... NICHT... ÜBER... DEN... SCHADEN! Sondern über NC im allgemeinen, und jetzt hört endlich auf eure Meinung kund tun zu wollen, danke.

Zefrian
28-05-08, 12:01
so, Über NC im allgemeinen? Sagst aber nichts konkreteres. "KK soll mich kontakten für Idee" ... aha. Da würde ich mich nabbl anschließen. Darauf antwortest du aber "darum geht's dir nicht". Werde mal bitte konkreter, vielleicht sind wir heute einfach nur blind. Danke.

dyk
28-05-08, 12:22
so, Über NC im allgemeinen? Sagst aber nichts konkreteres. "KK soll mich kontakten für Idee" ... aha. Da würde ich mich nabbl anschließen. Darauf antwortest du aber "darum geht's dir nicht". Werde mal bitte konkreter, vielleicht sind wir heute einfach nur blind. Danke.

vllt wartest du auch einfach nur ab :)

gamefreak
28-05-08, 12:37
Der Holländer hat bestimmt nur wieder zuviel Gras geraucht.
Vermutlich hat ähnlicher Drogenmissbrauch zu diversen "technischen Defekten" und Backup Verlust geführt. ( Wenn nicht gar zur Entstehung Neocron selbsts)

nabbl
29-05-08, 08:52
vllt wartest du auch einfach nur ab :)

*wart*

Mein Gott bin ich GESPANNT. Ich kann mich kaum im Stuhl halten vor Nervosität.

Achja und die Tatsache, dass du Holländer bist, steigert meine Sympathie und Geduld für dich und deine Posts eher nicht. ;)

dyk
29-05-08, 09:34
*wart*

Mein Gott bin ich GESPANNT. Ich kann mich kaum im Stuhl halten vor Nervosität.

Achja und die Tatsache, dass du Holländer bist, steigert meine Sympathie und Geduld für dich und deine Posts eher nicht. ;)

O_o mit holländer meint der garnicht mich, denn ich bin deutscher und das was game auch genau :)


ich habe snow aber schon eine pm mit meinem vorschlag geschrieben, gestern. aber bisher keine antwort erhalten, also nehme ich mal stark an das kein interesse daran besteht, nichtmal ein "nö" wars ihm wert :)

ich kopiere die pm mal hier rein:


Also da auf mein Posting keiner reagiert hat, weil ich es eventuell falsch formuliert habe.

Hier mein Vorschlag, um die Community von Neocron anzukurbeln, falls seitens KK Intresse besteht.

Das Spiel ansich, wie schon viele User gesagt haben, und was auch den nach Jahren der Peinigungen noch Spielende User-Stand zeigt. Hat ein recht interessantes Spielprinzip, welches sagen wir mal Unique ist.

Nun daran rumzufeilen ist manchmal klug manchmal dumm, ich denke das musstet Ihr schmerzlich erfahren (DoY)....
Und wenn jemand daran rumfeilen sollte, dann wären es doch wohl die User selbst. Stellt euch vor ausserhalb der Beta-Tests ein beständiges Team an Spielern, und ich betone Spieler keine Angestellten, die Vorschläge sammeln, darüber diskutieren langzeitfolgen dieser änderungen bedenken und sie dann nach all diesen Prüfungen an KK weiterleiten. Balancing-Fragen, Story-Fragen ect. Spieler aus allen Interessen-Bereichen müssten enthalten sein, Trader, PvPler, und natürlich RPler.

Sowas hat es noch nie gegeben in keinem MMO bisher, nach einer gewissen Zeit könnte sich die Community durch ständige demokratische Neuwahlen diesen Rat und damit das Spiel so formen, das sie es lieben werden, und es wohl (Sinn der Sache) auch wieder mehr Spieler anzieht.

Der Rat wäre natürlich vollkommen Diskret und dem Fortbestand Neocrons verpflichtet (keine Spielwiese).

Denkt mal in Ruhe drüber nach, beredet es und meldet euch bei mir.

Mfg

aber da fällt mir ja ein nabbl du spielst doch atm garnicht? oder wie war das?

NeoTrace
29-05-08, 10:44
nun, SnowCrash schrieb bereits, dass "zahlreicher Sicherheitsmaßnahmen nach aktuellen Industriestandards" in Verwendung waren. [...]

Auf KK'ish:



copy D:\SVR_MARS_TERRA D:\BACKUP_MARS_TERRA


Anders kanns nicht sein ;) Nach Industriestandards gibts nen Failback System und separate Backup Server, aber ich bin durchaus für Späße zu haben....

Jason Parker
29-05-08, 11:21
Es gibt natürlich mehrere Methoden, einen Datenbank abzusichern. Z.B. Raid-Systeme.

Richtig, trotzdem immer der hinweis: Ein Raid System sichert nur einen defekt an einer einzelnen Platte ab, jedoch nicht defekte am z.B. Raidcontroler oder demMainboard selbst, die unter Umständen alle Platten in Mitleidenschaft ziehen. Insofern ist ein Raid System eigentlich nicht als ausreichende Sicherungsmaßnahme zu sehen.

Und wenn es fünfmal Industriestandart ist, bleibt es trotzdem unzureichend. Das Problem mit nem Industriestandart (man beachte das Wort Industrie, für welche das Geld verdienen der wichtigste Punkt ist) ist, dass da kosten faktoren ne Rolle spielen und da werden gerne mal Risiken und Kosten gegeneinander abgewägt anstatt auf Nummer sicher zu gehen. Fatal ist dann wenn die zuvor stattgefundene Risikoanalyse fehlerhaft ist. Diese basiert nämlich zu einem nicht kleinen Anteil auf Statistiken über Hardwaredefekte. Problem hier lässt sich mit nem alten Sprichwort beschreiben: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".

Dann kommt dazu woher bekommt man Statistiken über Hardwaredefekte/ausfälle? unabhängige wirds da recht wenige geben und naja welche vom Hersteller zu kriegen,der ja ach Reperaturen und Garantiefälle bearbeitet dürfte sich gerade bei unzuverlässiger Hardware schwierig gestalten. Denn auch der will Geld verdienen und wird den Teufel tun irgendwem Statistiken zu geben aus denen man dann sieht, dass jedes zweite Mainboard nach 18 Monaten abkackt.

Durch solche Probleme fließt in die Risikoanalyse dann immer mehr persönliche Erfahrung ein, weil der analyst mit großer wahrscheinlichkeit seine Technikleute fragt. Und da gibs dann aussagen ala: Naja dass ein Raid Controler den Geist aufgibt und dabei dann auch noch die Platten flöten gehen ist eher unwahrscheinlich so 1:1000000.

Möglicherweise hätte aber eine genaue Statistik ergeben, dass gerade der Controler dieses Herstellers ne hohe ausfallrate hat. Oder ne Hohe wahrscheinlichkeit beim Ausfall die Platten zu beschädigen.