PDA

View Full Version : Noch jemand vom Ultimate-JediKnight3-Squad hier?



Rookie-Doo
04-05-08, 19:20
Ich habe ein Problem mit JK3 auf meinem Laptop:

1. Das Spiel startet zwar, aber die Auflösung lässt sich nicht von 800x600 abändern, das Spiel bricht einfach zusammen.

2. Desweiteren scheint mit die Farbtiefe 16bit-like, jedenfalls sieht alles ganz schön mistig aus.

3. Wenn ich so ein Spiel starte, erscheinen Zwischensequenzen (Szene des Frachters, der zur Jedi-Akademie fliegt) ganz ordentlich, nur hier und da komische Texturen. Spätestens beim Spieleinstieg bekomme ich aber eine "Vorgang 'read' konnte nicht ausgeführt werden"-Fehlermeldung.

Andere Games & 3DMark laufen problemlos.

Bedanke mich für jeden Tip im Voraus! :)
rkd

Marc Hoover
04-05-08, 22:11
*hust*, ja :)

Klingt nach Vista und / oder Modded-Driver. Wichtig ist, daß die Treiber eine korrekte OpenGL Unterstützung haben.

Desweitere kann es sein, daß JKA die config files nicht schreiben kann, eventuell da mal Rechte zuweisen oder Schreibschutz aufheben.

Rookie-Doo
05-05-08, 00:14
*hust*, ja :)

Wunderbar, danke erstmal für die schnelle Antwort Hoover! :)


Klingt nach Vista und / oder Modded-Driver. Wichtig ist, daß die Treiber eine korrekte OpenGL Unterstützung haben.

Ist ein Acer C200, entsprechend mit XP Tablet PC-Edition und Standard-Herstellertreiber für die GeForce 6200go. Laut Eigenschafts-Anzeige der ForceWare 78.22.


Desweitere kann es sein, daß JKA die config files nicht schreiben kann, eventuell da mal Rechte zuweisen oder Schreibschutz aufheben.

Okay... der "Star Wars Jedi Knight Jedi Academy" hat bei mir einen halb-grauen Schreibschutz, der sich allerdings nicht entfernen lässt.
System- und Benutzerkonto haben allerdings unter "Sicherheit" volle Zugriffsrechte.

Hier nochmal zwei Bilder zum Fehler:

Quanto Solo
05-05-08, 08:25
...
Als Grafiklösung kommt Nvidias GeForce Go 6200 mit 64 MByte VRAM zum Einsatz. Alternativ kann auch Intels integrierter Graphics Media Accelerator (GMA) 900 genutzt werden, der dann allerdings auf den Hauptspeicher zurückgreift.
... Mal ein Schuss ins Blaue: Mal geschaut ob hier vielleicht ein Konflikt vorliegt und das Spiel versucht ueber den Intel Chip zu laufen? Der evtl. zuwenig Grafikspeicher fuer die Texturen zur Verfuegung hat und die schlechte Qualitaet und Texturfehler produziert.

Marc Hoover
05-05-08, 10:28
Mal ein Schuss ins Blaue: Mal geschaut ob hier vielleicht ein Konflikt vorliegt und das Spiel versucht ueber den Intel Chip zu laufen? Der evtl. zuwenig Grafikspeicher fuer die Texturen zur Verfuegung hat und die schlechte Qualitaet und Texturfehler produziert.

Das ist garnicht mal so doof, beim Initialisieren von D3D enumerierst du die verfügbare hardware durch und checkst die auf kompatibilität ODER,... nimmst halt gleich das Primäre und erst verfügbare (Index 0).

Bei OpenGL ist das ähnlich. Vllt, sollte er, um nur mal sicher zu gehen, den Graphikadapter komplett deaktivieren. Eine GForce sollte eigentlich keine Probleme machen, JKA3 kann ich bei mir noch mit ner Voodoo3 zocken.

Rookie-Doo
05-05-08, 15:05
Mal ein Schuss ins Blaue: Mal geschaut ob hier vielleicht ein Konflikt vorliegt und das Spiel versucht ueber den Intel Chip zu laufen? Der evtl. zuwenig Grafikspeicher fuer die Texturen zur Verfuegung hat und die schlechte Qualitaet und Texturfehler produziert.

Hm, guter Tip, allerdings ein großes Problem: Ich wüsste nicht, dass das Acer C200 tatsächlich einen alternativen Grafikchip hat.
Ich wüsste nicht, wie und wo man den aktiviert.

Habe hier mal die Systemgeräte aufgelistet, unter "Grafikkarte" wird nur die GeForce aufgelistet, siehe Anhang.



Das ist garnicht mal so doof, beim Initialisieren von D3D enumerierst du die verfügbare hardware durch und checkst die auf kompatibilität ODER,... nimmst halt gleich das Primäre und erst verfügbare (Index 0).

Bitte was? 8|


Bei OpenGL ist das ähnlich. Vllt, sollte er, um nur mal sicher zu gehen, den Graphikadapter komplett deaktivieren. Eine GForce sollte eigentlich keine Probleme machen, JKA3 kann ich bei mir noch mit ner Voodoo3 zocken.

Tja... ich frage gleich mal im Acer-Forum nach, ob das C200 tatsächlich einen alternativen Chip hat.

Quanto Solo
05-05-08, 23:20
Ist ja schwer brauchbare Infos ueber den C200 zu bekommen. War bei golem unklar/falsch ausgedrueckt, vielleicht weil bei Acer nur Spezifikationen mit der GeForce sowie auch dem 915GM Chipsatz aufgelistet stehen.
Was ich so gesehen habe ist aber bei dem Modell mit GeForce der 915PM Chipsatz ohne Grafik verbaut und damit mein Post oben fuer die Tonne (und Acer hat doch nicht der Hybrid Sache vorgegriffen).

Rookie-Doo
05-05-08, 23:29
Ist ja schwer brauchbare Infos ueber den C200 zu bekommen. War bei golem unklar/falsch ausgedrueckt, vielleicht weil bei Acer nur Spezifikationen mit der GeForce sowie auch dem 915GM Chipsatz aufgelistet stehen.
Was ich so gesehen habe ist aber bei dem Modell mit GeForce der 915PM Chipsatz ohne Grafik verbaut und damit mein Post oben fuer die Tonne (und Acer hat doch nicht der Hybrid Sache vorgegriffen).

Naja, so ganz Unrecht kannst Du aber nicht haben, denn auf der Support-Seite von Acer werden Treiber für den Grafikchip angeboten:

ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/travelmate_c200/driver

Laut index.txt befindet sich darunter ein:

intel.zip: Intel VGA Driver 6.14.10.4363


Hm...

Quanto Solo
06-05-08, 00:07
Wenn ich das ganze durchblicke gibt es noch eine Billigversion vom C200 mit dem 915GM Chip und integrierter Grafik aber ohne den GeForce. Die Treiber waeren dann fuer diese Version.
Wenn bei dir doch die Intelgrafik drin ist muessten dafuer im BIOS Einstellungsmoeglichkeiten sein, inklusive sie zu deaktivieren.

Rookie-Doo
06-05-08, 00:34
Wenn ich das ganze durchblicke gibt es noch eine Billigversion vom C200 mit dem 915GM Chip und integrierter Grafik aber ohne den GeForce. Die Treiber waeren dann fuer diese Version.
Wenn bei dir doch die Intelgrafik drin ist muessten dafuer im BIOS Einstellungsmoeglichkeiten sein, inklusive sie zu deaktivieren.

Habe nie von einer Billigversion gelesen. Mein Modell (C202) ist das kleinste und billigste.

Ich schau beim nächsten Neustart mal im BIOS und schreib auch mal dem Support, die vom Acer-Forum antworten nicht.

Quanto Solo
06-05-08, 00:43
Werde morgen nach der Arbeit mal nach dem C202 suchen. Meinte zB das C203ETCi ohne GeForce und mit Celeron Prozessor, kann aber sein dass es gar nicht in Deutschland erhaeltlich war/ist.

Rookie-Doo
06-05-08, 21:45
Werde morgen nach der Arbeit mal nach dem C202 suchen. Meinte zB das C203ETCi ohne GeForce und mit Celeron Prozessor, kann aber sein dass es gar nicht in Deutschland erhaeltlich war/ist.

Ich habe jetzt auch mal den Support angeschrieben und um Aufklärung gebeten. Ich vermute aber, dass Du Recht hast, da Google ja entsprechende Belege liefert.

Mal angenommen, mein C202 hat wirklich nur den einen GeForce-Chip: Woran könnten die Grafikfehler nun noch liegen?

Marc Hoover
06-05-08, 22:17
Wie gesagt, JKA nutz OpenGL als Interface... Ich vermute dort ein Problem ODER eine Fehleinstellung im BIOS (z.b. zuwenig Speicher bei einer SharedMemory Graka)

Rookie-Doo
06-05-08, 22:31
Wie gesagt, JKA nutz OpenGL als Interface... Ich vermute dort ein Problem ODER eine Fehleinstellung im BIOS (z.b. zuwenig Speicher bei einer SharedMemory Graka)

Hab grad mal neu gestartet. Im BIOS stehen feste 64MB VRAM, die sich nicht ändern lassen.

Wie kann man das OpenGL-Problem eingrenzen?

Rookie-Doo
07-05-08, 13:51
Werde morgen nach der Arbeit mal nach dem C202 suchen. Meinte zB das C203ETCi ohne GeForce und mit Celeron Prozessor, kann aber sein dass es gar nicht in Deutschland erhaeltlich war/ist.

Habe Antwort von Acer: Es existieren wirklich zwei unterschiedliche Mainboards. Ich habe also nur den NVIdia-Chip verbaut.

Marc Hoover
07-05-08, 14:45
Problem: OpenGL bin ich jeher als Coder ausm weg gegangen, soweit es mir möglich war :)

Vielleicht ist auch einfach nur deine Installation / Binaries korrupt, check das mal.

Rookie-Doo
07-05-08, 16:14
Problem: OpenGL bin ich jeher als Coder ausm weg gegangen, soweit es mir möglich war :)

Vielleicht ist auch einfach nur deine Installation / Binaries korrupt, check das mal.

Habe eben nochmal neu installiert. Gleiches Problem wie vorher. Gleiche Installation auf einem "normalen" Rechner hat keine Grafikfehler.

Rookie-Doo
07-05-08, 16:53
Okay... habe mal den Grafiktreiber deinstalliert (der sich trotz deaktivierter Systemwiederherstellung dann wieder selbst installiert hat) und DirectX in neuer Version (März 2008) installiert.

Nun funktioniert JediKnight eigenartigerweise auch wunderbar und fehlerfrei.

Problem also gelöst, vielen Dank an alle! :)

Marc Hoover
07-05-08, 17:19
Sauber, man sieht sich auf dem (irgendeinen) Server! :)

Rookie-Doo
07-05-08, 17:44
Sauber, man sieht sich auf dem (irgendeinen) Server! :)

Ihr spielt noch aktiv? Feine Sache. Ich wollte zum "einspielen" erst nochmal den SinglePlayer meistern. Danach schau ich aber gerne mal vorbei! :)

Marc Hoover
07-05-08, 19:44
Es ist "dünn" geworden, sagen wir das mal so :)

Rookie-Doo
07-05-08, 21:38
Es ist "dünn" geworden, sagen wir das mal so :)

Geht wohl allen guten Spielen so. ;)

Okay, ich meld mich mal, wenn ich mich "rdy" fühle. :)

Marc Hoover
09-05-08, 12:38
hrhr, mach das :)

Rookie-Doo
10-05-08, 22:55
hrhr, mach das :)

Noch ein Problem: Habe zwar keine Grafikfehler mehr, aber extrem wenige frames.
Klar, mein Noty ist kein Hammergerät. Aber ich konnte damit auch Spiele wie Riddick - Escape from Butcher Bay flüssig spielen. NC (+ Fraps) geht auch ganz gut.

Gibt's da noch irgendwas, was ich übersehen haben könnte? Hab in den ForceWare-Treibereinstellungen nichts für OpenGL gefunden. Mir war so, dass es eigentlich doch immer auch ein Menü für OpenGL gab, oder?

Marc Hoover
10-05-08, 23:07
Wieviel Frames? JKA hat einen Framebegrenzer drin.

Rookie-Doo
10-05-08, 23:43
Wieviel Frames? JKA hat einen Framebegrenzer drin.

Laut Fraps ganze 5. 8|

Auf einem anderen Rechner mit älterer Architektur, aber mit ATI-GraKa is alles ganz normal flüssig.

Rookie-Doo
11-05-08, 11:00
Neue Kuriosität: Spiele ich im Fenstermodus läuft alles plötzlich wunderbar flüssig. :wtf:

Marc Hoover
11-05-08, 12:03
Voodoo..., so nenn ich das :)

Okay, es gelten andere "Gesetzte" beim Fensterendern (Backbufferformat, pixellock,...), aber schon seltsam.