PDA

View Full Version : Neocron und AMD 2 Kernprozessoren



devilstriker
06-04-08, 23:56
Also ich zocke momentan Neocron unter XP auf einem AMD DUalCore 5200+.
Seid dem ich das machen habe ich immer aussetzer im Spiel. Prozessortreiber und die Tools von AMD haben nichts geholfen. Hab ich also mal einbischen rumexperimentiert und herausgefunden das man in XP den Programmen ja einzelene Kerne zu weisen kann. Nun läuift das ganze auch wunderbar mit nur dem einen Kern. Gibt es eine Möglichkeit NC von vornherein nur mit einem Kern zu starten?

SnowCrash
07-04-08, 12:46
Da Neocron an sich keine Dual Core Prozessoren unterstützt, ist dementsprechend auch keine Funktion vorgesehen das Spiel nur auf einem Core zu starten.

devilstriker
07-04-08, 12:58
Hm und es gibt auch unter Windows keine Möglichkeit das einzustellen?
Meinetwegen in der Registry oder per Commandoconsole....

Terror_Nonne
07-04-08, 13:10
Musst das jedesmal starten und mit Alt+Tab dann im Taskmanager umstellen?
Die Zeit für Mehrkerne und größere Monis wird kommen... NC wird alt. gg

Michael Corvin
07-04-08, 13:39
Keine Sorge, Neocron 3 wird Mehrkernprozessoren unterstützen :p
:D :D :D

Mighty Max
07-04-08, 13:43
Wenn Interesse besteht kann ich für ItemGFX ein Script einbauen, dass Neocron einen bestimmten/eine bestimmte Kombination der CPUs beim Start zuweist.

Terror_Nonne
07-04-08, 14:29
Keine Sorge, Neocron 3 wird Mehrkernprozessoren unterstützenOb BP das schon tut? :D

devilstriker
07-04-08, 15:50
Was ist ItemGFX? 8|
Joa muss NC das dauernd im Taskmanager unter Prozesse rechtsklick Client Zugehörigkeit festlegen bei jedem start zu weisen...

nabbl
07-04-08, 15:59
Was ist ItemGFX? 8|
Joa muss NC das dauernd im Taskmanager unter Prozesse rechtsklick Client Zugehörigkeit festlegen bei jedem start zu weisen...

Möge der Zorn des Mighty Max dich treffen und deinen unrühmlichen Nonsens verurteilen.

Hinfort mit dir Scharlatan. Auf das du bis in alle Ewigkeit in der Hölle schmorst.

Davon abgesehen, ist ItemGFX ein Tool mit dem es möglich ist, Neocron Icons zu verändern. So kannst du unterschiedlichen Munitionsicons auch unterschiedliche Icons bzw Farben geben. Ziemlich genial.

Terror_Nonne
07-04-08, 16:05
Joa muss NC das dauernd im Taskmanager unter Prozesse rechtsklick Client Zugehörigkeit festlegen bei jedem start zu weisen...
Oha, mein Beileid. Is ja affig. :wtf:

devilstriker
07-04-08, 16:22
Bin Oldschool, mein XP Desktop hat Win2k Style mit dem himmelblauen Hintergrund... muss nicht dauernd irgendwelche Styles ändern...
Von daher, benutze den Unex Launcher, das schon das aussergewöhnlichste .

Mighty Max
07-04-08, 21:17
Ich habs eingebaut http://forum.neocron.com/showthread.php?t=141547&page=6&pp=15 (Ab Package 3)

Kurze Anleitung:
- Das Archiv in ein Verzeichnis entpacken
- Die Datei "Perform.cs" öffnen und die Zeile "// pNeocron.BindToCPUs(1)" von den beiden // befreien.
- die Datei IGFX_Browser.exe vor Neocron starten. Wenn der Browser läuft erkennt er Neocron automatisch und weist den ersten Kern zu. Solange ItemGFX läuft kannst du Neocron beliebig oft starten und brauchst nicht ALT-Tabben.

PS: funktioniert nicht unter XP/Vista 64

devilstriker
08-04-08, 06:55
oha cool danke... kann ioch den unex launcher jetzt vergessen oder arbeitet es zusammen? oder bin ich der der es rausfinden wird?

Mighty Max
08-04-08, 08:55
Du kannst weiterhin den UneX Launcher nutzen.

Wergron
08-04-08, 10:18
8| O mein Gott.. ad bin ich ja froh das ich NC nimmer instalirt habe seit dem ich einen neuen pc habe.

Gut das mein Acc bald abläuft ;)

Aber mal so neben bei versuch mal in den energi optione einfach den prozesoren zusagen sie sollen immer gleich laufen. im normalfall ist dort eingestelt das sie sich es aussuchen können :). hatt bei mir bei so manchen spiel geholfen.

Mighty Max
08-04-08, 10:52
Die einzelne Prozessorauslastung/Taktrate kann ein solches Problem beheben ja, es ist jedoch absolut nicht zu empfehlen. (Das grenzt an den Tipp den Herd 24h am Tag anzuschalten, weil du nicht an den Regler der Heizung kommst) Dies reduziert mitunter die Lebenszeit des Prozessors erheblich. (Pro 10°C (Durchschnitts)Temperatur mehr -> 30% Lebensdauer weniger, künstliches Hochhalten des Taktes -> Wärme)

Das eigentliche Problem hier bei Multicores ist, dass sie vollständig eigene TimestampCounter (TSC) besitzen, die somit auseinander liegen können (auch z.B. wenn sie im gleichen Takt laufen sind sie nicht identisch)

Das i386 Hal Template von MS beeinhaltete eine ganze Zeit lang einen Code, der die HighPerformanceCounter aus dem TSC ableitete wenn ein solcher vorhanden ist. AMD hat dies von Anfang an so übernommen, und macht "Sprünge" im Counter wenn der Prozess-Sheduler mal den einen mal den anderen CPU zuweist.

Es gab zumindest eine Zeit lang eine gefixte HAL von AMD in den Treibern, nachdem devilstriker aber die Treiber auf dem Laufenden hat, scheint sich das Teil wieder eingeschlichen zu haben.

devilstriker
08-04-08, 17:46
ich weiß zwar n icht warum aber mit dem itemgfx und dem unex launcher hat sich mein ping von 200-250 auf 180-190 verbessert :D

Drachenpaladin
08-04-08, 19:41
^^ nich das ItemGFX noch zum PingSpeedUp für die PowerPvPler avanciert :D

Mighty Max
08-04-08, 20:26
Ich denke, dass dies eher Zufall ist.
Mehr als die Routinen, die der Taskmanager beim Zuweisen der CPU aufruft macht ItemGFX auch nicht in diesem Fall.

Soweit ich weiss sind aber im unex Launcher Optimierungen von Haus aus drin, welche den Windows-Sheduler bessere Anhaltspunkte zum Optimieren gibt. (Thread Prioritäten)

devilstriker
08-04-08, 21:20
ja aba die funktionierten vorher niocht oder bei mir nicht richtig

Marc Hoover
08-04-08, 22:01
der uneX Launcher in Version 1xxx managed Prozesse und optimiert die Treiberprozesse für Neocron, daß hat damals zur Entwicklungszeit von NPO super geklappt (da gabs auch noch keine Multicore CPUs und jedes quäntchen Leistung war wichtig).

Da ItemGFX nun auch noch auf die Cores aufteilt, wirkt sich das nochmals positiv aus.

Neocron erzeugt durch den mittlerweile sehr unoptimierten Code einen enormen CPU-Overhead, gerade hier macht die Aufteilung Sinn.