PDA

View Full Version : 10tacle



Leon Bratt
15-03-08, 23:07
http://www.krawall.de/web/special/id,29901/s,,K9954d2946da3b4fa22eeb51b3da970a4

DR REED
15-03-08, 23:43
http://www.krawall.de/web/special/id,29901/s,,K9954d2946da3b4fa22eeb51b3da970a4

Danke für den sehr informativen Link, Leon ^^

Besonders das "Aktivieren von Eigenleistungen" fand ich cool, sieht man daran doch, dass die Kreativität im Hause 10tacle voll da ist (die Analysten finden das dann eben eher weniger witzig^^)......

Und : Game Entwicklung braucht Risk Management^^

Black Prophecy auch .....
.

Leon Bratt
15-03-08, 23:48
Ich fand den Beitrag schon in Ordnung. Der Beitrag wurde meines Erachtens objektiv geschrieben und inhaltlich wurden halt 2 Seiten aufgestellt: Börse und Studio. Das der Aktienkurs aber so gesunken ist hat mich gewundert, das die Firma aber °damals° per Fond finanziert wurde war mir neu. Und als Fazit liest man raus das von den Studio-Titeln GTR (offline) und Black Prophecy (online) die wichtigsten in der Zukunft sind.

BiTbUrGeR1981
15-03-08, 23:54
und zudem war da noch der börsencrash dank frankreich un so... ihr müsst nach nem schlechten börsengang eines unternehmens net gleich immer denken sie sein pleite... an eine börse zu gehen bedeutet alleine schon viel investition...


ich wette ihr habt genau soviel ahnung von spekulationen am börsenmarkt wie ich... wobei ich schau N24... ihr KIKA? o.O

Leon Bratt
16-03-08, 00:27
ich wette ihr habt genau soviel ahnung von spekulationen am börsenmarkt wie ich... wobei ich schau N24... ihr KIKA? o.O

Tolle Vermutung! Aber das Die Firma schon länger auf dem Markt ist sollte dir schon aufgefallen sein. Und ich habe beruflich mehr mit den ganzen Firmen zutun als im vergleich höchstwahrscheinlich du :)! Hier gings aber auch nicht um den Börsencrash, der vor einigen Wochen war - her um einer Bereinigung. Aber auch solche können Firmen in den Ruin treiben.

Powerpunsh
16-03-08, 07:28
Ich hoffe Black Prophecy erleidet nicht sowas. Lang hat man von BP ja auch nichts mehr gehört. :(

Terror_Nonne
16-03-08, 08:07
Interessanter Link, danke. :)
Ich vermute bei BP läuft momentan auch nicht alles so ganz glatt, wenn überhaupt noch was läuft..., besonders mit der NC-Entwicklung im Hinterkopf. Hier hat man ja so seine 'Erfahrungen' sammeln können. Holger ist auch nicht mehr mit an Board, davon kann man wohl ausgehen. Und großartig überzeugt vom Titel sah das im BP-Interview auch nicht aus, wirkte jedenfalls auf mich so.

Es hätte Zeiten gegeben, da hätte ich gesagt hier entwickelt sich doch nicht etwa ein kleiner EA für Europa?? Aber mittlerweile scheint das ganze mehr auf Sumpfgebiet gebaut zu sein, als auf Granit der nicht im Boden versinkt.
Aber das muss man abwarten. Ich hätte jedenfalls auch vor 2006 nicht in so einen Fond investiert, da leg ich mein Geld lieber in Rohstoffe an. :D

da_fu$e
16-03-08, 11:25
Naja wenn ich das so lese, weiß ich nicht was ich davon halten soll. Black Prophecy sieht gut aus, es steht das es im Herbst 2008 released wird. Aber seid Vorstellung gab es keine neuen Informationen. Was ist mit Neocron, eine offiziell Nachricht bzw. einen Patch gab es am 10.12.07. Seid dieser Zeit kam nix, wirklich gar nix mehr an information. Wird da noch was gemacht? Ich meine das ist schon wieder 3 Monate her.


Zu Black Prophecy nochmal, ich habe da in dem Artikel gelesen das kein Handel möglich sein soll?! Wie kein Handel, also das verstehe ich nicht. Ein MMO ohne Handel kann ich mir garnicht vorstellen.

Naja, jedenfalls heißt es mal wider warten was geschieht. Ich finde es müssen viel mehr Informationen fließen.

Oxygen
16-03-08, 23:03
Finde Aktien eh ziemlich fragwürdig, sollte man verbieten :angel:

BiTbUrGeR1981
16-03-08, 23:29
Tolle Vermutung! Aber das Die Firma schon länger auf dem Markt ist sollte dir schon aufgefallen sein. Und ich habe beruflich mehr mit den ganzen Firmen zutun als im vergleich höchstwahrscheinlich du :)! Hier gings aber auch nicht um den Börsencrash, der vor einigen Wochen war - her um einer Bereinigung. Aber auch solche können Firmen in den Ruin treiben.


dann prüf doch mal die bonität der firma du experte... mir ist es shice egal ob du damit mehr zu tun hast als der liebe gott... hört alle mal auf zu spekulieren und stützt euch auf tatsachen...

und wenn man von etwas keine ahnung hat sollte man tunlichst die klappe halten.

nicht das du das falsch verstehst... ich will dir nix, aber hier kommen keine fakten sondern informationen... niemand von euch ist in der lage dazu stellung zu nehmen oder etwas zu prophezeihen da ihr keine heiligen seid... ich finde es nur furchtbar das hier finanzexperten sitzen die ihr geld für ein ansich tot geglaubtes mmorpg ausgeben.

so nen schwachsinn... posted nur mehr son müll dann bekommt ihrs schon kaputt gespielt... typisch deutschland

Leon Bratt
17-03-08, 00:39
@BiTbUrGeR1981

Leute Leute ...

Punkt 1: Man sollte niemanden irgendwas in den Mund legen, wenn man denjenigen nicht kennt - Zitat "ich wette ihr habt genau soviel ahnung von spekulationen am börsenmarkt wie ich... wobei ich schau N24... ihr KIKA? o.O" und "...und wenn man von etwas keine ahnung hat sollte man tunlichst die klappe halten."
N24 bedeutet nicht das man informierter ist oder gar Ahnung hat! Anderen die Intelligenz abzusprechen im Sinne KiKa schaun sollte man auch unterlassen. Auch sollte man selber die °Klappe° nicht so nach außen hin aufmachen, ich habe nur ein Link eingestellt und bin privater Meinung das er objektiv geschrieben ist. Ich bin weder der Verfasser noch sonstwas!

Punkt 2: Ich habe nichts mit der Börse zutun, aber mit den Firmen - als Steuerfahnder hat man da bei vielen Firmen schon etwas Hindergrundwissen wie es abläuft. (Das bedeutet nun nichts das ich Einblick bei 10tacle oder Reakktor habe, da ich in Bayern tätig bin und es ja auch noch verschiedene Aufgabenbereiche gibt!)

Punkt 3: Ich °hänge° seit 2002 an dem Spiel, also die Behauptung Zitat "posted nur mehr son müll dann bekommt ihrs schon kaputt gespielt... typisch deutschland" ist mehr als beleidigend! Den meisten liegt hier was an Neocron egal ob momentan nur im Forum oder im Spiel unterwegs. Jeder hofft das sich da noch einiges regt und nicht einfach so fallen gelassen wird. Keiner kann sagen was der nächste Schritt von Reakktor ist, da von da nicht viel kommt. Davon abgesehen bedeutet ein niedriger Aktienwert weniger Geld für die Firma und das bedeutet indirekt weniger Mitarbeiter - ich rede hier von 10tacle als Mutter, was aber °KK° ja auch betrifft.

Jason Parker
17-03-08, 00:45
...

Zu Black Prophecy nochmal, ich habe da in dem Artikel gelesen das kein Handel möglich sein soll?! Wie kein Handel, also das verstehe ich nicht. Ein MMO ohne Handel kann ich mir garnicht vorstellen.

...

Naja wenn Black Prophecy als MMO-RPG angekündigt wäre, hättest du recht.
Das ganze soll aber (laut dem was man den Interviews mit Holger entnehmen konnte) eher ne Wing Commander-mäßige Instanzballerei mit Großkampfschiffen und bis zu 300 teilnehmern pro Instanz werden (was ich nebenbei bemerkt nicht als Massively bezeichnen würde, da in üblichen Online Shootern 128 Player Server schon seit einigen Jahren zum guten Ton gehören), der Handel wird sich wohl dabei auf den Austausch von Modifizierungen für Schiffe beschränken.

Powerpunsh
17-03-08, 01:14
Wird das so wie bei Navyfield, nur im Weltraum? :eek:

dodgefahrer
17-03-08, 11:00
Danke für den Link Leon. Ein tatsächlich gut recherchierter und objektiver Artikel.

Spekulieren kann man immer viel. Eins ist jedoch Fakt, der Aktienkust vefindet sich seit 1 Jahr im konstanten Abwärtstrend, was nicht gerade von großem Vertrauen der Anleger spricht.

Hauptproblem welches ich derzeit sehe, ist eine stark mangelhafte Informationspolitik, welche sicherlich nicht dazu beiträgt, dass Vertrauen der Anleger zu stärken.
Somit wird wohl der Aktienkurs in nächster Zeit auch nicht entscheidend steigen.

Nichtsdestotrotz hat der Aktienkurs keine belegbare Aussage über die finanzielle Gesundheit einer Firma.

Wergron
17-03-08, 13:27
Was die anlege sind alles NC spieler?

;):D

aKe`cj
17-03-08, 13:37
10Tacle mit Gewinnwarnung und Entlassungen (http://www.golem.de/0803/58436.html)

Leon Bratt
17-03-08, 14:52
10Tacle mit Gewinnwarnung und Entlassungen (http://www.golem.de/0803/58436.html)

Dazu muß ich mich mal selbst zitieren:


@BiTbUrGeR1981
... Davon abgesehen bedeutet ein niedriger Aktienwert weniger Geld für die Firma und das bedeutet indirekt weniger Mitarbeiter - ich rede hier von 10tacle als Mutter, was aber °KK° ja auch betrifft.

Ich hoffe das mit der Studioschließung die in dem ersten Link erwähnte Firma 10tacle Slovakia gemeint ist. Ansonsten wäre es bitter. Es wäre schön wenn sich ReaKKtor mit einer kurzen Info äußert, wie es weitergeht und ob °KK° in Verbindung mit Neocron und Black Prophecy auch mit betroffen ist. Schon eine positive Kurzmeldung würde den °negativen° Wind aus den Segeln nehmen.

Mighty Max
17-03-08, 15:11
10Tacle schließt den für die Produktion des Konsolenrollenspiels Elveon zuständigen Standort Bratislava

Brauchst also nicht einen anderen Namen befürchten, sie sind es :p

Leon Bratt
17-03-08, 15:21
Brauchst also nicht einen anderen Namen befürchten, sie sind es :p

Danke das beruhigt doch ungemein, mein Ex 2 Mann Next-Klanpartner der vor Jahren mal das Monopol hatte in der Produktion und Verkauf °fg°! Ach waren das für Zeiten damals noch wo fast genausoviele Leute online waren wie wir °Shelters° in den Klanschränken hatten.

dodgefahrer
17-03-08, 16:36
Mhh interressante Neuigkeiten auch hier : http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=19550

Und auf Grund dieser Neuigkeiten machte die Aktie gleich mal einen Sprung auf 2,49 € pegelte sich aber nunmehr auf 2,00 € ein (immer diese Gewinnmitnehmer tztztz)

Quanto Solo
17-03-08, 16:50
Interessante Sache, vor allem da ich vor einem Monat beim durchblaettern eines Boersenmagazins 10tacle noch als Chancentip, wegen starker Unterbewertung, gesehen habe. ;)

Hier nochmal die "Standardmeldung" zum Thema: http://www.boerse-online.de/tools/adhoc/MTTGLOVRRPWRVXXAUWCXEGXM.html

Was die Anleger betrifft habe ich 10tacle auch schon bei Aktienfonds gesehen.

Sheltem
17-03-08, 19:51
Schaut so aus als wenn 10T langsam die Kohle ausgehen würde.

Jetzt wird alles was unnötig Geld kostet und nichts einbring einfach dicht gemacht. Soweit ich weis spielt Neocron seine Betriebskosten gerade so noch ein. Das Aus für NC kommt mit der "Konzentration auf Kernkompetenzen".

Leon Bratt
17-03-08, 21:28
Hoffen wir trotzdem das es weitergeht, von °KK° kommt ja leider nichts. Aber es geht nun bestimmt einiges Rund im Konzern 10tacle!

BiTbUrGeR1981
17-03-08, 22:48
auch bei heise schon nen bericht darüber


http://www.heise.de/newsticker/Spielestudio-10tacle-in-den-Fangarmen-einer-erschwerten-Liquiditaetslage--/meldung/105164

Robert [GS]
17-03-08, 23:22
Aller anfang ist schwer ...


tja, wie es mit NC weiter geht ist echt ne gute Frage. Am besten die Lizenz kaufen, also wir Fan :D

Vokus
07-04-08, 10:17
Neue News....
http://www.heise.de/newsticker/Ernuechterung-beim-Computerspiele-Entwickler-10tacle--/meldung/106101

DR REED
07-04-08, 12:14
Die Aktie von 10tacle AG befindet sich seit der permanenten Verschiebung des Finanzkalenders 2008 und dem Verzögern der Jahresbilanz 2007 im freien Fall.

2006 an die Börse gegangen, dann mit totalem Wachtumskurs in 2007 auf Höchststand von ca. 15 Euro, ist das Papier mittlerweile eine Art Pennystock um 1,60 Euro.

10tacle wird vorgeworfen, keine Gewinne aus operativen Geschäften gemacht zu haben. Bisher hat die Firma aber mehrfach fett den Kapitalmarkt angezapft, und sich immer wieder Geld geholt. Bösartig könnte man behaupten, dass die ausgewiesenen "Gewinne" eher von dort stammen^^

Tatsache ist aber seit 2008 ein merkliches Problem mit den Aussenständen. Diese lagen in einem 2-stelligen Mio. Euro Bereich, wohingegen die Firma heute nur noch rund 6-8 Mio wert ist (2007: ca. 40 Mio. Euro).

Im März kündigte 10Tacle das Schliessen des Studios in Bratislava an und den Abbau von 25% des Personals (derzeit : ca 440 Mitarbeiter).

Beim grössten Aktionär, ein Reeder aus Hamburg,< musste eine kurzfristige Geldanleihe (Wandelschuld) von ca. 1,5 Mio Euro gemacht werden.

http://img241.imageshack.us/img241/8155/10tacle2years200608mu6.jpg

Kurs seit 2006


http://img241.imageshack.us/img241/3660/10tacle07042006dez4.jpg

Tages-Kurs 07.04.2007

Wenn 10tacle echt ins Trudeln kommt, dann kann man sicher Folgen für Reakktor nicht ausschliessen.

Wer Interesse hat: Aktie 10tacle AG (http://aktien.wallstreet-online.de/informer/community/thread.html?inst_id=328604&market_id=1&spid=ws&thread_id=1101497&forum_id=88&mode=pages&m=35.1.10.1.0&thread_page=75)

Hier kann man den Kurs und die Diskussion verfolgen^^

Den endgültigen Jahresabschluss will 10Tacle bis Ende April vorlegen. Vielleicht bekommen sie ja nochmal die Kurve ?

DR REED
21-04-08, 11:25
10Tacle AG ist im Verzug mit der Veröffentlichung der Geschäftszahlen 2007. Dazu ein Bericht der FAZ.Net:


Das Debakel um 10tacle

Von Thorsten Winter
FAZ.Net. 21.04.2008

Bekommt einen Finanzvorstand zur Seite gestellt. 10tacle-Chef Michele Pes

19. April 2008 Michele Pes kommt ein wenig gehetzt zum Treffen. Er trägt ein schwarzes Sakko zu Hemd und Jeans. Um die wachen braunen Augen unter den Brauen zeigen sich Schatten. Und das nicht von ungefähr: Der von ihm geführte Computer- und Videospiele-Entwickler 10tacle Studios AG mit Sitz in Darmstadt durchlebt an der Börse innerhalb weniger Wochen, wofür der Neue Markt einst fast anderthalb Jahre benötig hat. Seit Dezember hat das Unternehmen, das Produktionen wie das Abenteuerspiel „Jack Keane“ und das Autorennspiel „GTR“ auf den Markt gebracht hat, fast vier Fünftel seines Werts verloren.

Aus mehreren Gründen: Zur Finanzmarktkrise, die auch Nebenwerte wie 10tacle gebeutelt hat, kommen hausgemachte Widrigkeiten. So bestätigte das knapp 400 Mitarbeiter starke Unternehmen noch im November seine Jahresziele von 52 Millionen Euro Umsatz und 9,3 Millionen Ertrag vor Zinsen und Steuern, gab aber gleichzeitig Probleme bei der Entwicklung zu. Zwei Titel, die Fantasie-Spiele „Totems“ und „Eleveon“, werden mehr als zwölf Monate später als geplant fertig, wie es im Bericht zum dritten Quartal heißt. Hinzu gesellte sich die Nachricht, ein Fonds, von dem 10tacle noch Geld erwarte, zahle nicht pünktlich.

Vorstand: Wir haben Fehler gemacht

Das wiederum nährte in einem hochnervösen Börsenumfeld Spekulationen über eine mutmaßliche Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens, wie es im Kreise der Analysten, die den Spiele-Entwickler bewerten, heißt. Im März schnürte 10tacle dann mit einem Großaktionär ein Finanzierungspaket – und verschreckte Anleger mit der Aussage, wegen der Verzögerungen bei den zwei Spielen könne eine „Unterschreitung der für das Geschäftsjahr 2007 veröffentlichten Prognose nicht mehr ausgeschlossen werden“. Im Börsendeutsch nennt sich das Gewinnwarnung. Wenige Tage darauf verschob das Unternehmen auch noch die Bekanntgabe der vorläufigen Geschäftszahlen für 2007 und gelobte, diese bis „spätestens 18. April“ zu liefern. Dergleichen verzeihen einer AG nicht einmal Anleger in Champagnerlaune.

Schon gar, wenn ein Vorstand auf Tauchstation geht – so wie Pes. „Eine solche Informationspolitik habe ich überhaupt noch nicht erlebt“, erhitzt sich ein Investor. Als Aktionär werde er „völlig im Dunkeln gelassen, was im Unternehmen passiert“. „Wir haben Fehler gemacht“, gibt der gescholtene Vorstand sich reumütig, verteidigt aber auch sein zwischenzeitliches Schweigen: „Zu einem gewissen Zeitpunkt musste ich mich entscheiden: Geh’ ich in Deckung und arbeite bestimmte Sachen ab?“ Andererseits gesteht er zu: „Wenn ich mir das nur als Aktionär betrachte, würde ich mich auch fragen: Was ist da los?“

Mit Blick auf die Bilanz 2007 ist die Antwort offen. Denn an diesem Freitag nun, dem 18. April, steht Pes wieder ohne vorläufige Daten da. „Wir sind, leider, noch in Gesprächen mit den Wirtschaftsprüfern.“ Derweil verliert die Aktie weiter.

„Ich wäre froh, wenn ein Finanzvorstand da wäre“

Das schmerzt auch Pes, besitzt er doch rund 200.000 Aktien von 10tacle. Erst vor zwei Wochen hat er 3000 Stücke nachgekauft. „Wenn ich das Geld hätte, würde ich alles kaufen“, sagt er. Denn eines der zehn in der Entwicklung befindlichen Spiele koste mehr, als das Unternehmen derzeit an der Börse wert sei. Bisher habe jede Produktion ihre Kosten eingespielt – mindestens. Dass die Filiale in Bratislava in zwei Fällen mit Blick auf Zeit, Budget und Qualität enttäuscht habe, dürfe nicht auf andere Studios der Gesellschaft übertragen werden, meint Pes. Und er hebt hervor, in Europa habe kein zweiter von Konzernen unabhängiger Spieleentwickler eine so große Kapazität wie 10tacle.

Die Möglichkeiten will Pes künftig vermehrt für Werbeproduktionen nutzen wie das „BMW 3“-Spiel, das zwei Millionen Male im Internet heruntergeladen und über 1,5 Millionen Datenträger verbreitet worden sei – bezahlt vom Auftraggeber. Derzeit feilt 10tacle noch an der „Ferrari-World“, die im Herbst erscheinen soll und bei der Spieler aus 60 Ferraris und 39 Rennstrecken wählen kann. Auch will Pes mehr Spiele mit erzieherischen Charakter wie das in Zusammenarbeit mit Ferrero entstandene „Happy Hippos auf Weltreise“ produzieren. Das Marketing sollen die Vertriebspartner übernehmen. Deshalb hat 10tacle die Belegschaft in Darmstadt zuletzt um sechs auf knapp 40 Leute abgebaut. Der Vorstand soll dagegen um eine Finanzfachkraft erweitert werden. Zwischen zwei Leuten soll es sich entscheiden. Pes: „Ich wäre froh, wenn einer da wäre.“


Text: F.A.Z.


Original hier FAZ.Net (http://www.faz.net/s/RubBD6B20C3D01A48D58DA92331B0A80BC3/Doc~EA55BA89E5A2845F08C95CB30160C84E3~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_finanzen)

Der Aktienkurs verweilt momentan auf dem Tiefststand um 1,70 Euro, alles wartet auf die Veröffentlichung.

.

pottburter
21-04-08, 14:36
Ok...

"It's done when it's done", nicht vorhandene Kommunikation und die Verzögerungen scheinen kein (tm) von KK zu sein :angel:

Oder tropft's von Oben runter ?? ;)

DR REED
21-04-08, 16:14
Ok...

"It's done when it's done", nicht vorhandene Kommunikation und die Verzögerungen scheinen kein (tm) von KK zu sein :angel:

Oder tropft's von Oben runter ?? ;)

Gute Frage, Kulax^^

Aber das Verkaufen von Erfolgsmeldungen ist naturgemäß einfacher als das Eingestehen von Problemen. Einerseits sind die Kommentare von Anlegern und tw. auch von Analysten bei so einem Verhalten sehr kritisch (untertrieben^^), andererseits hat 10tacle aber auch ein eher ungewöhnliches Geschäftsmodell, bei dem es schnell zu Schwierigkeiten kommen kann, was die Aussenstände und Vereinbarungen zu betreffen scheint. Muss man eben abwarten. Für manche der Manager dort ist 10tacle jedoch nicht die ersté Firma^^.........

.

MrWeedster
21-04-08, 17:28
Ist Michele eigentlich kein Maedchenname?

Oder hat sich der Boss umoperieren lassen? :>

[EDIT] um nicht voellig OT zu labern:

Warum sollte die Finanzkrise und der absehbare Crash nicht auch Spieleentwickler treffen? Wir sitzen alle im gleichen Boot!


greetz

DR REED
02-05-08, 08:39
Nachdem der angekündigte "positive Newsflow" von 10tacle AG ausgeblieben ist, und schlimmer noch

- der angekündigte 18.04. ohne Nachrichten verstrichen ist
- der Wirtschaftsprüfer anscheinend immer noch das Testat für den Geschäftsabschluss 2007 verweigert
- der Kurs der 10tacle Aktie nach massiven Verkäufern (Oyster AG) inzwischen einen Tiefststand von 1,00 Euro (aktuell 1,27 Euro) erreicht hat,

mehren sich erste Gerüchte über entweder eine bevorstehende Insolvenz oder eine Übernahme des Unternehmens (durch zb Ubi-Soft).

Newsboard Thread 10tacle AG (http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1101497-821-830/10tacle-studios-ag-wkn-tacl10-spielesoftwarehersteller-mit-2007er-kgv-von-10-kursziel-16)


Die Aktie wird damit (leider) zu einer Art Zocker-Papier. 10tacle selber ist derzeit eher stumm.

Beispielhaft ist dieser Thread eines Einsteigers in das Papier:



#826 von Deregulierung 02.05.08 00:08:28 Beitrag Nr.: 34.012.181



Tach zusammen,

lese hier seit Anfang Januar mit da ich mich seitdem mit dem Gedanken, 10Tacle u zeichnen, trage. Nachdem ich jetzt seit gestern mit im Boot sitze (hatte die ganze Zeit auf mein Gefühl gehört daß es noch weiter abwärts geht und Kurse um die 1€ drin sind) und darauf spekuliere daß dieses Boot zwar ein Rettungsboot eines arg leckgeschlagenen Kahns ist, es aber trotzdem im großen Meer aufgegriffen wird (das ein oder andere Schiff irgendeiner Reederei wird sich unser schon annehmen:-))und wir trockenen Fußes an Land kommen habe ich mich nun entschlossen hier aktiv mitzumachen und freue mich auf hoffentlich spannende und auch lustige Diskussionen.Wobei ich natürlich verstehen kann daß der ein oder andere der bei 10und mehr eingestiegen ist, das alles wenig lustig findet; ich rate und hoffe in dem Fall auf ne ordentliche Portion Sarkasmus:-)

Was Chateldon im letzten Posting bezüglich der aktuellen Nichtkommunikation gesagt hat sehe ich 100% genauso. Des weiteren sollte jedem bewusst sein, daß es kein gutes Zeichen ist daß es nicht zu ein oder 2 Tagen Verspätung gekommen ist, sondern es jetzt fast 2 Wochen sind. Ich gehe stark davon aus, daß es kein Testat vom WP für die von Pes vorgelegten Zahlen gibt. Mit anderen Worten: Es gibt m.E. nach nur 2 mögliche Meldungen die als nächstes von 10Tacle zu erwarten sind:

A) Insolvenz

B) Übernahme

Eine 3. Alternative schliesse ich kategorisch aus, denn kein WP ändert plötzlich seine Meinung und falls es auch nur irgendetwas anderes positives (und sei es nur am Horizont) gäbe, wäre das schon lange von 10acle auf die bekannte unerträgliche größenwahnsinnige Art ausgeschlachtet worden. Das, so denke ich, wurde in der Vergangenheit ausdrücklich bewiesen.

Warum ich jetzt trotzdem eingestiegen bin?

Weil ich an B glaube. Ich empfehle allerdings jedem der keine Lust auf reines Zocken hat (um nichts anderes geht es hier noch) weder neu einzusteigen noch zu halten. Man muss sich bewusst sein dass die Chance max. 50:50 stehen + das jedem eigenen Bauchgefühl:-)

Bisher hatte ich immer Glück beim Zocken und ich hoffe für uns alle, daß das so bleibt.

Zum Abschluss würde ich die Diskussion gerne noch um Codename Panzers erweitern und Eure Eischätzungen dahingehend erfahren warum es nicht zum Release im März kam. Ich bin selber in der Werbebranche aktiv und hatte und habe hier auch mit 10Tacle als Kunden zu tun. Was mich stark verwundert ist, daß obwohl das Produkt nachgewiesenermassen gut und fertig ist, nicht released wurde. Und das in einer Situation wo man jede positive Nachricht + Cash gebrauchen könnte. Teilweise wurden sogar schon Werbegelder in die Hand genommen und Kampagnen für Codename gefahren (das spricht natürlich nicht für 10Tacle da die Werbewirkung bei Releaseverschiebung verpufft und das Geld zum Fenster rausgeschmissen wurde, zeigt also auch das Mißmanagement im Day to Day Business auf)

Die Frage nach dem Warum bleibt also. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Für mich gibt es nur 3 Erklärungen aber viell. hat einer von euch ja noch eine bessere, bin da sehr gespannt.

1. Produkt war doch verbuggt und die QA von 10 TAcle war/ist so hohl das nicht rechtzeitig erkannt zu haben und musste kurz vor geplantem Release die Notbremse ziehen. Wäre möglich und würde auch erklären warum der ein oder andere Investor raus ist.immerhin hat man in Codename berechtigterweie sehr große Erwartungen gesetzt.

2. 10Tacle hat derzeit nicht die liquiden Mittel eine dem Produkt gerechtwerdende Marketingkampagne zu finanzieren. Das ist eine der Begründungen die sich in unsere Szene erzählt wird. Das würde zum einen für 10 TAcle sprechen da es aus betriebswirtschaflticher Sicht durchaus Sinn machen kann,auf der anderen Seite spricht das auch gegen 10Tacle, weil das bedeuten würde das dort null verlässliche Planung existiert. Warum sonst die teilweise begonnenen Kampagnen in der Händlerfachpresse?

3. 10TAcle hat kurz vor geplantem Release erkannt (ja man höre und staune.-)) daß eine Insolvenzgefahr besteht und diese wahrscheinlich nur durch Übernahme abgewendet werden kann. Aber wer sollte übernehmen und warum? Alle Produkte die schon im Handel sind sind uninteressant, nach 3 Monaten sind die Titel durch und taugen nur noch zur Zweitvermarktung was bei den 10tacle Titeln aber nicht der Fall, weil zu schlecht, sein dürfte. Nur Neocron sorgt für laufende Umsätze da MMOG mit Abo Modell. Allerdings sind bei ca. 5000 zahlenden Kunden nur round about 50k im Monat drin-> also uninteressant. Hier wäre vielleicht noch etwas Phantasie drin weil durch entsprechende Marketingmaßnahmen die User Zahl natürlich gepusht werden könnte. Bei der Qualität des Titels darf aber bezweifelt werden, daß die Aquisitinskosten pro Kunde höher als der Life time Umsatz pro Kunde ist. Also auch nichts. Dann soll Neocron Black Phrophecy kommen. Ist aber wahrscheinlich auf einem Entwicklungtand den auch kein möglicher Partner davon überzeugt den Laden zu übernehmen.Bei Elveon das gleiche + die bekannten Probleme.
Bleibt also nur noch TGC Products (die verkauften Stückzahlen der bisher erschienen TGC Products zeigen aber das da nichts zu erwarte ist was einen anderen Entwickler oder Publisher entzücken könnte, eher im Gegenteil, deswegen musste TGC ja auch ungewollt in die Fangarme von 10Tacle) und Codename Panzers.

Sachlich gesehen ist Codename Panzers meiner Meinung nach das einzige Asset von 10Tacle. Die Studios sind rel. wertlos, die Top Köpfe aus den Studios könnte man auch abwerben, gleiches gilt für evtl. Genies im 10Tacle Management und Verwaltung (könnte ja sein:-) Hr. Holz z.B ist nachgewiesermassen in sehr guter Marketing Mann)
Die angefangenen Produkte sind wahrscheinlich nichts wert, denn Geld verdient man auch bei Spielesoftware heute nur noch mit Top Titeln, ansonsten ist es nur Geldwechsel oder zumindest nahezu.
Auch die bestehenden Vertriebsstrukturen sind für einen Publisher der übernehmen will kein Asset weil die hat er ja selbst.

Es bleibt also nur Codename. So meine zumindest ich. Vielleicht sieht das 10Tacle auch so und hat deswegen den Release verschoben, schliesslich will man ja nicht nackt vor den Altar sondern schön im hübschen Kleid.

Ich hoffe und zocke einfach darauf daß Codename genau dieses Kleid ist und ein potentes Kerlchen vorbeikommt und drauf anspringt. Das sollte dann so bei 3€-5€ über die Bühne gehen.

Daumen drücken:-)

DR REED
02-05-08, 08:56
Interessant, einmal einen kleinen Rückblick ins Jahr 2004 zu machen: M.J. Schwiezer (damals noch nicht in den Vorstand der 10tacle AG gewechselt) informiert die Com über die Übernahme von KK durch 10tacle. Die Stimmung ist echt sehr optimistisch:

Thread (http://neocron.jafc.de/showthread.php?t=90505)


Also, Ihr spinnt Euch ja mal wieder ein paar Geruechte zurecht... Was so grossartig bei Euch als "Uebernahme" oder gar "feindliche Uebernahme" der Mehrheit bei KK gehandelt wird, ist eigentlich eher eine Art "Merger". D.h., dass 10tacel und Reakktor zu einem grossen Teil verschmelzen, um sich der Herausforderung zu stellen, Neocron und NC:BDOY im Markt optimal zu platzieren.

Dabei wird Reakktor in leitender Position (und besonders auch ich), einige operative Aufgaben bei 10tacel AG uebernehmen (nicht nur fuer NC, sondern auch fuer andere Produkte), waehrend 10tacel verschiedenste Vermarktungsaufgaben fuer Reakktor/Neocron uebernimmt, denen wir (KK) uns in der geforderten Dimension nicht gewachsen sehen.

Zur 10tacel AG: Die Firma wurde erst vor kurzer Zeit offiziell gegruendet und hat einen starken Background im Bereich der Medienfinanzierung. Das Team hinter dem Namen "10tacel" besteht im Wesentlichen aus absoluten Game-Profis, die sich schon seit Jahren ihre Sporen bei international renomierten Publishern verdient haben und die sich entschlossen haben, ein neues, frisches, aber vor allem _eigenes_ Label auf die Beine zu stellen. Dabei hat man es sich zum Ziel gesetzt, all das, was bei diversen anderen deutschen Publishern falsch gelaufen ist, endlich mal richtig zu machen. Ausgestattet mit mit massiven finanziellen Mitteln und einem profilierten Team von Game-Profis, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Und _natuerlich_ ist bei einer derartig gross angelegten "Attacke" auch Deutschland's einziger MMORPG-Entwickler mit an Bord.

Des Weiteren bestehen bei der 10tacel AG diverse Kontakte und Verflechtungen zu Fernseh- und Print-Medien, welche es uns ermoeglichen werden, Neocron, bzw. NC:BDOY eine bisher nicht dagewesene Medienpraesenz zu garantieren (eventuell sogar Fernseh-Werbung).

Reakktor geht es finanziell ausgezeichnet. Gleiches trifft fuer die 10tacel AG zu. Aber mit vereinten Kraeften, koennen wir eben noch deutlich mehr reissen, als eine der beiden Firmen allein. Von dem "Merger" profitieren also beide Parteien in einem wesentlichen Umfang. Ich selbst werde in den Vorstand der 10tacel AG gehen und dort u.a. dafuer sorgen, dass Neocron _das_ Hauptprodukt der 10tacel AG fuer die naechsten Jahre wird.

Wieviele, bzw. welche Anteile der beiden Firmen getauscht werden, kann ich natuerlich hier nicht oeffentlich diskutieren, aber es sei an dieser Stelle noch einmal darauf hingewiesen, dass Neocron von der gaballten Feuerkraft, die wir hier auffahren werden, nur profitieren kann.

So... jetzt hoffe ich nur, dass A) wieder etwas Ruhe einkehrt und B) ein zweisprachiger Mod diesen Ankuendigung ins Englische uebersetzt, damit ich endlich ins Bett gehen kann.



Michele Pes, CEO von 10tacel, hat mich gebeten folgendes Statement in seinem Namen zu posten:


Quote:
hallo zusammen,

mit freude aber auch ein paar runzlern auf der stirn haben wir festgestellt, dass der merger mit reakktor solche reaktionen hervorruft. gut ist das die community von Neocron sich mit dem thema so identifiziert, wir freuen uns daher an diesem projekt teilhaben zu können.

wir möchten aber auch einige dinge an dieser stelle klarstellen....

1. es ist keine feindliche übernahme sondern ein gemeinsames joint venture, dies geht ja schon daraus hervor, dass martin künftig den vorstand der 10tacel ergänzen wird und einen wesentlichen teil der verantwortung für die produkte und technologie übernimmt.

2. für euch ändert sich eigentlich nix, ausser das 10tacel jetzt die rechnungen bei reakktor zahlt... martin ist und bleibt der kopf dieses projektes und wir haben größtes vertrauen, dass beyond dome of york ein geniales produkt wird. martin bleibt kopf des teams und wird auch künftig die alleinige ansprache zur community führen...

3. unser web auftritt wurde hier ausreichend thematisiert.... ich kann dazu nur sagen, dass es genug firmen gibt die mit einem tollen web auftritt meinen alle um sich herum blenden zu müssen. wir werden einen web auftritt haben, daran besteht kein zweifel... operativ gibt es für uns aber momentan wichtigere themen... nächmlich zunächst mal das thema neocron richtig zu puschen...

4. fehler anderer publisher haben wir nicht zu verantworten.... was auch immer dazu führt, dass der ein oder andere hier auch verärgert ist, liegt nicht im ermessen von 10tacel... ich kann nur darum bitten uns etwas zeit zu geben, um gemeinsam mit reakktor alle themen abzuarbeiten... (stabilität der server usw.) wir können das auch nicht über nacht erledigen und müssen selbst mal ein bild von der sache haben.

5. kann ich schon jetzt versprechen,dass 10tacel allen bestehenden spielern die dem thema weiterhin ihre treue schenken auch nach launch der neuen version eine besondere offerte gemacht werden wird. und zwar in einer form, die auch dokumentiert das wir diese treue nicht nur zur kenntnis nehmen sondern auch würdigen.


gruss und viel spass beim zocken wünscht

m pes

Terror_Nonne
02-05-08, 11:12
Interessant, da wird einem auch die Antwort für die Frage in einem gewissen FA-Board klar, warum das ganze. Wenn ich selbst von diesen "Fakten" so überzeugt gewesen wäre, könnte ich mir vorstellen, wäre es mir persönlich ähnlich ergangen. - Glücklicherweise verfüge ich über eine recht gute Menschenkenntnis.
Nur Neocron sorgt für laufende Umsätze da MMOG mit Abo Modell. Allerdings sind bei ca. 5000 zahlenden Kunden nur round about 50k im Monat drin Vielleicht sollte er mal NC zocken. :rolleyes:

DR REED
02-05-08, 11:30
Interessant, da wird einem auch die Antwort für die Frage in einem gewissen FA-Board klar, warum das ganze. Wenn ich selbst von diesen "Fakten" so überzeugt gewesen wäre, könnte ich mir vorstellen, wäre es mir persönlich ähnlich ergangen. - Glücklicherweise verfüge ich über eine recht gute Menschenkenntnis.

Die Anfangsbegeisterung kann man schon verstehen, denke ich. Am besten wohl noch diejenigen, die NC1 und den Hype da life erlebt haben.

Inzwischen jedoch ist ja offenbar M. Schwiezer bei 10tacle genauso ausgestiegen, wie Holger Natrath bei Reakktor.

Das Geschäftsmodell von 10tacle konnte man vor 2,3 Jahren sicher nicht einfach so miesmachen, ungewöhnlich war es schon, meine ich. Aber vielleicht auch wieder nicht ungewöhnlich für den "neuen" Neuen Markt ?

Software & Games werden sicher immer Volatilitäten produzieren, allzuschnell ändern sich Hypes, Konkurrenzsituation und Rahmenbedingungen - und der Kunde ist verwöhnt^^

Jetzt aber ist die Sachlage schon mal ernstzunehmen: Wenn ein Wirtschaftsprüfer ein Testat verweigert und vermutlich die "Werthaltigkeit" von ausstehenden Forderungen in Millionenhöhe bestreitet oder minderschätzt, ist die Liquidität schnell in Gefahr - und damit auch alle Träume. Gönnen tu ich's 10tacle & Pes nicht, warum auch ? Um ein Projekt wie Neocron damals noch weiter und weiter zu bringen, dazu war vermutlich 10tacle notwendig, Reakktor einfach zu klein, der Schritt möglicherweise konsequent und richtig. Allerdings ist 10tacle ja weit mehr als Neocron bzw. Reakktor, das ist eben eine Tatsache. Muss man halt abwarten....

Welche Frage und welches Board du meinst, Nonne, weiss ich jetzt net so genau, auch wenn ich da so eine Ahnung hab^^ - najo, und Menschenkenntnis stählt auch jeder, der regelmässig NC spielt ;)

.

Terror_Nonne
02-05-08, 12:37
Die Anfangsbegeisterung kann man schon verstehen, denke ich. Am besten wohl noch diejenigen, die NC1 und den Hype da life erlebt haben.

Inzwischen jedoch ist ja offenbar M. Schwiezer bei 10tacle genauso ausgestiegen, wie Holger Natrath bei Reakktor. Ich erinnere mich an was ganz anderes als Begeisterung damals. Bei den beiden Personen, das stimmt. Die Community sah das damals schon etwas anders, was man auch aus Mjs Posts rauslesen kann. Letztenendes hat beide mittlerweile die Wahrheit eingeholt, was Teile der Com bereits vor vier Jahren wußten/äusserten. Aber auch das verwundert nicht, ist man bei KK ja immer bissel hinten an. :D

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht. Ich vermute es kommt zu nem Schluckkrampf und anschließender Zerschlagung.

Robert [GS]
02-05-08, 19:22
...

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht. Ich vermute es kommt zu nem Schluckkrampf und anschließender Zerschlagung.

Die Frage ist dann, wie es hier mit Reakktor weiter geht!

gamefreak
02-05-08, 19:36
']Die Frage ist dann, wie es hier mit Reakktor weiter geht!

Villeicht sollten sie vorher noch ein paar Bugs fixen und neue Features einbauen um Massenentlassungen vorzubeugen. :cool:

DR REED
02-05-08, 20:26
Villeicht sollten sie vorher noch ein paar Bugs fixen und neue Features einbauen um Massenentlassungen vorzubeugen. :cool:

Hehe bewirb dich als Insolvenzverwalter, wenn es soweit kommt, das könnte klappen :lol:

Patchen gegen Insolvenz - rufen Sie uns an .....

Nein, im Ernst : Robert hat die Tragweite schon ganz richtig erkannt......^^

ICE98
02-05-08, 22:36
sehe ich das jetzt richtig seit 10tacle kk übernommen hat gehts mit nc langsam und mal was schneller den bach runter ?? :wtf:
es vergeht tag für tag ohne ein hinweis auf den nägsten patch :( oder überhaupt welchen infos :mad:

DR REED
03-05-08, 00:08
sehe ich das jetzt richtig seit 10tacle kk übernommen hat gehts mit nc langsam und mal was schneller den bach runter ?? :wtf:
es vergeht tag für tag ohne ein hinweis auf den nägsten patch :( oder überhaupt welchen infos :mad:

Nein, das ist so wohl nicht. Das Reakktor damals mit 10tacle zusammen ging, ist sicher eher normales Business. Aber man könnte annehmen, dass Neocron eben keine Ressourcen (mehr) bekommt (ausser es eben laufen zu lassen), und dass Black Prophecy angesichts der Schwierigkeiten, in denen sich 10tacle zu befinden scheint, für Reakktor UND 10tacle wichtig ist. Verdammt wichtig ?

gamefreak
03-05-08, 14:53
sehe ich das jetzt richtig seit 10tacle kk übernommen hat gehts mit nc langsam und mal was schneller den bach runter ?? :wtf:
es vergeht tag für tag ohne ein hinweis auf den nägsten patch :( oder überhaupt welchen infos :mad:

10 Tacle hat doch damals sogar dafür gesorgt dass NC2 bei der PC Games dabei war. Danach war NC kurz gestopft voll, konnte aber die Leute nicht halten.
Ich denke das war damals die Chance für NC, aber KK hats vermasselt.

Robert [GS]
04-05-08, 02:14
...

..., aber KK hats vermasselt.

Ich spare es mir jetzt ein Kommentar dazu abzugeben ^^ :p :rolleyes:

NeoTrace
04-05-08, 12:09
']Ich spare es mir jetzt ein Kommentar dazu abzugeben ^^ :p :rolleyes:

Ja bitte, erst gehste 15min die Luft anhalten, dann darfst du weiterposten...

Nexes
05-05-08, 00:37
1,80 Euro die aktie, hmm lasst sie uns aufkaufen und somit papa von KK werden ^^ :D

DR REED
05-05-08, 08:21
1,80 Euro die aktie, hmm lasst sie uns aufkaufen und somit papa von KK werden ^^ :D

1,80 ? :lol: Woher hast du die Notierung, damit hatte 10tacle ja einen Kursprung am Wochenende von gut 30% gemacht^^

Schlusskurs XETRA 02.05.08 war: 1,25 Euro...... ;)

.

Nexes
05-05-08, 16:41
um so besser :angel:

Robert [GS]
05-05-08, 22:43
naja... was bringt es uns JETZT wenn wir 10T aufkaufen ^^ ???

Quanto Solo
05-05-08, 23:57
Wir besaessen fuer ein paar Millionen NC2, die NC Lizenz, neben den anderen Titeln, und eine Firma mit unklaren Finanzverhaeltnissen fuer einen Preis von einigen Millionen. Wobei die Aktie waehrend des Aufkaufens deutlich im Preis steigen wuerde da damit die Nachfrage nach dem Papier deutlich steigt und das ganze nur in kleinen Einzelkaeufen machen laesst bzw. alternativ offiziell ein Angebot macht das hoch genug ist dass dafuer genug Anleger ihre Anteile verkaufen.

Haette man einige Millionen zuviel und will um jeden Preis ein NC3 und/oder eine Weiterentwicklung von NC2 waere es vielleicht die bessere Alternative zu versuchen mit 10tacle einen Deal a la Kauf der NC IP im Paket mit Entwicklungs- und Betreibervertraege mit 10tacle/KK fuer die Spiele NC2 und NC3. 10tacle wuerde die Rechte und alles evtl. aus der Hand geben, mitunter recht guenstig, wenn sie dafuer einen Deal ueber einen fuer sie risikolosen millionenschweren Entwicklungsvertrag aufweisen koennten. Geht 10tacle den Bach runter haette man zumindest alle Recht und Code usw. von Neocron, was auch immer das, abgesehen den nostalgischen fuer uns, Wert ist.

Gedankenspiele sind ja so schoen einfach, nur das Geld das man fuer deren Umsetzung mehr oder weniger planlos rauszuschmeissen gedenkt ist immer so schwer in die Hand zu bekommen. :D

nabbl
06-05-08, 09:58
Tjo ... dann muss Robert eben seinen BMW verkaufen :-P

Also bevor ich mir die NC Lizenz kaufen würde, würde ich einfach nen anderes Game programmieren, mit anderem Code usw. Dann kostet höchstens die Engine extra und die Lizenzkosten spart man sich.

So wie Earthrise zum Beispiel. Das wird theoretisch komplett nach NC Massstäben umgesetzt. Jedenfalls nachdem was man so liest.

NeoTrace
06-05-08, 12:31
Tjo ... dann muss Robert eben seinen BMW verkaufen :-P

Also bevor ich mir die NC Lizenz kaufen würde, würde ich einfach nen anderes Game programmieren, mit anderem Code usw. Dann kostet höchstens die Engine extra und die Lizenzkosten spart man sich.

So wie Earthrise zum Beispiel. Das wird theoretisch komplett nach NC Massstäben umgesetzt. Jedenfalls nachdem was man so liest.

Schonmal probiert überhaupt IRGENDEIN Game zu programmieren?
Ich red nicht von RPS Maker -.-

Dir fällt auf das EINFACH, nen böses Wort ist, schmor in der Hölle dafür!

Alleine aus BWLer sicht (die ich sonst verachte :P) => Wenn du EINFACH nen Spiel programmierst und dir EINFACH ne Engine zukaufst wirst du wohl EINFACH nicht fertig werden, dein Spiel kommt raus und ist EINFACH nicht mehr zeitgemäß... würde die Kosten nicht annähernd wieder reinholen.

Heute nen Game EINFACH alleine zu Coden hat EINFACH keinen Sinn mehr, da die Leute da draussen EINFACH verwöhnt sind und andere, größere, ... etablierte Teams wie vllt. EA das EINFACH besser machen,... durch ihre Manpower ;)

So EINFACH ist das :p

Terror_Nonne
06-05-08, 13:15
Hätte mein eigentlich schon längst mal starten können, daß sich ein paar in der Com hinsetzen und was eigenes auf die Beine stellen! - Muss ja kein direkten Bezug zu NC haben, das Genre würde ja schon reichen. Aber ich schätze es bleibt beim Bla Bla, ist ja viel einfacher... :) Und wenn doch, dann wird sich wieder wie bei FomK das Maul darüber zerrissen. Aber hey, die haben sich zumindest hingesetzt, was gemacht, wenns auch nix wurde. :lol: Zumindest dürften sie eine interessante Zeit gehabt haben und was gelernt haben. Und hier kam damals bissel Schwung in die Bude.. :D

DR REED
06-05-08, 13:18
Im Grunde ist es noch viel einfacher:

Ohne "BWLer" ist ein Gameprojekt genauso sinnlos wie ohne Programmierer. ;) -Ohne Moos nix los, sagt der Volksmund^^

Um Erfolg zu haben (Mighty Max wird mich wieder erschlagen dafür^^), ist es es eben nicht so interessant, ob der Coder die Programmierarbeit für toll hält, der Programmierer den Rest der Gaming Welt für verwöhnt, oder ob ein Geschäftsführer wie Pes meint, er könnte auch ganz gut den Laden ohne Finanzvorstand schmeissen, sondern schlichtweg, ob das Produkt mit Qualität und Art einen Platz im MArkt finden kann bzw. gut verkäuflich ist.

Fehler kann man auf zig Ebenen machen. Wenn wir NC gerne spielen, ist ja auch nichts dagegen zu sagen, wenn andere damit gute Geschäfte machen wollen. Im Gegenteil^^ Allerdings - Fehler bestraft der Markt sofort. Die Leute die 10tacle aufgebaut haben, hatten schon anderweitige Erfahrungen. Manchmal ist es wohl verlockend, das fast unendliche "Investorenmeer" Kapitalmarkt "anzuzuapfen", mit Visionen, Versprechungen u.ä. Nur halten muss man die eben, sonst kippt das Ganze ab irgendwann und viele Leute verlieren viel Geld und wenige gewinnen eine Menge (Spekulanten , Zocker).

ich glaub auch nicht, dass ein "FAnkauf" eines solchen Games überhaupt Sinn machen würde, selbst wenn sowas möglich wäre (was ich auch bezweifle). Und wenn Nabble sagt "er würde ..... programmieren" so meint er garantiert , das er "programmieren lassen würde", kommt ja auch aufs Gleich raus. Nur NC2 , das ist veraltet. Sagt auch Snowcrash. Und ein NC3 gibts momentan eben nicht in der Geschäftsplanung von 10tacle. Dafür steht ja nun BP da.

Also eine müssige, vielleicht naive Diskussion.

Interessanter ist es, den Kurs und die Lage von 10tacle aufmerksam zu verfolgen. Die Auswirkungen dieser Ereignisse haben für Neocron in den nächsten 2-3 Monaten 100x so grosse Bedeutung wie die Frage nach Events und einem Patch. Da kanns dann auch mal schlicht um den Bestand des Games gehen.......

Also verfolgen wir^^....

Mighty Max
06-05-08, 13:27
Um Erfolg zu haben (Mighty Max wird mich wieder erschlagen dafür^^), ist es es eben nicht so interessant, ob der Coder die Programmierarbeit für toll hält, der Programmierer den Rest der Gaming Welt für verwöhnt, oder ob ein Geschäftsführer wie Pes meint, er könnte auch ganz gut den Laden ohne Finanzvorstand schmeissen, sondern schlichtweg, ob das Produkt mit Qualität und Art einen Platz im MArkt finden kann bzw. gut verkäuflich ist.

Warum sollte ich?
Ich predige doch schon seit Ewigkeiten, dass es mehr Gründe für Entscheidungen gibt als diejenigen, welche die Developer gerne hätten.

NeoTrace
06-05-08, 13:30
Terror_Nonne, sowas gab es schon... war auch schon auf der GC 2004, blos ist gescheitert weil das Team zeitliche Probleme bekommen hatte. (Studium, etc...)

Für Infos PM me ;)

nabbl
06-05-08, 13:55
Im Grunde ist es noch viel einfacher:

Ohne "BWLer" ist ein Gameprojekt genauso sinnlos wie ohne Programmierer. ;) -Ohne Moos nix los, sagt der Volksmund^^

Um Erfolg zu haben (Mighty Max wird mich wieder erschlagen dafür^^), ist es es eben nicht so interessant, ob der Coder die Programmierarbeit für toll hält, der Programmierer den Rest der Gaming Welt für verwöhnt, oder ob ein Geschäftsführer wie Pes meint, er könnte auch ganz gut den Laden ohne Finanzvorstand schmeissen, sondern schlichtweg, ob das Produkt mit Qualität und Art einen Platz im MArkt finden kann bzw. gut verkäuflich ist.

Fehler kann man auf zig Ebenen machen. Wenn wir NC gerne spielen, ist ja auch nichts dagegen zu sagen, wenn andere damit gute Geschäfte machen wollen. Im Gegenteil^^ Allerdings - Fehler bestraft der Markt sofort. Die Leute die 10tacle aufgebaut haben, hatten schon anderweitige Erfahrungen. Manchmal ist es wohl verlockend, das fast unendliche "Investorenmeer" Kapitalmarkt "anzuzuapfen", mit Visionen, Versprechungen u.ä. Nur halten muss man die eben, sonst kippt das Ganze ab irgendwann und viele Leute verlieren viel Geld und wenige gewinnen eine Menge (Spekulanten , Zocker).

ich glaub auch nicht, dass ein "FAnkauf" eines solchen Games überhaupt Sinn machen würde, selbst wenn sowas möglich wäre (was ich auch bezweifle). Und wenn Nabble sagt "er würde ..... programmieren" so meint er garantiert , das er "programmieren lassen würde", kommt ja auch aufs Gleich raus. Nur NC2 , das ist veraltet. Sagt auch Snowcrash. Und ein NC3 gibts momentan eben nicht in der Geschäftsplanung von 10tacle. Dafür steht ja nun BP da.

Also eine müssige, vielleicht naive Diskussion.

Interessanter ist es, den Kurs und die Lage von 10tacle aufmerksam zu verfolgen. Die Auswirkungen dieser Ereignisse haben für Neocron in den nächsten 2-3 Monaten 100x so grosse Bedeutung wie die Frage nach Events und einem Patch. Da kanns dann auch mal schlicht um den Bestand des Games gehen.......

Also verfolgen wir^^....

Wow... ich muss dir mal Recht geben.

Ausserdem meinte ich natürlich dass ich programmmieren LASSE. Ich könnte selbst en bisschen was programmieren, und vielleicht Models und Texturen entwerfen, aber das wars auch schon. Ich programmiere zur Zeit Applikationen für eine grosse Schweizer Bank und das hat mit Game Design nun wirklich überhaupt nichts zu tun :-)

Bei uns dauert dauert das Erstellen des Konzepts, des Planfiles, der Spezifikation und der Kostenschätzung etwa gleich lang, wenn nicht noch länger als die Programmierung an sich. Denn wenn du gut spezifiziert hast, musst du das Programm nachher nicht mehr wirklich gross abändern. Als Programmierer hast du deinen Plan und kannst einfach loslegen und weisst genau was du zu machen hast.

Wenn du also weisst, dass du ein Cyberpunk MMOG willst, welches das , das , das und das beinhalten soll, dann ist das relativ unkompliziert zu implementieren. Die Realisierung kann ein fähiger Entwickler doch recht schnell vornehmen. Aber je freier programmiert werden darf, und umso weiter der Rahmen abgesteckt ist, desto länger dauert die Programmierarbeit.
Wenn ich dir sage, dass du bitte ne Engine programmieren sollst, die gefälligst Directx10 Effekte unterschützt und Shader3.0 und dir ansonsten gar nichts sage, dann brauchst du mit Sicherheit länger, als wenn ich dir ein genaues Konzept hinlege.

Deswegen würde ich es gar nicht mal so schlecht finden, wenn EA so eine Entwicklerfirma aufkauft. Der Programmierer hat Rahmenbedingungen, an die er sich halten muss, weil EA das eben so vorgibt. Damit hast du sicherlich eine kürzere Entwicklungszeit und ein stabileres Game.
Leider wird dann natürlich die Qualität des Games, die Individualität und alles mögliche andere darunter leiden, inklusive der Motivation des Programmierers, dieses Spiel zu supporten. Es liegt nämlich viel weniger Herzblut drin.

Bei Earthrise scheinen sie ein sehr sehr durchdachtes Konzept zu haben. Wenn man die Qotw's so liest, dann kriegt man schon den Eindruck, dass da ein grosses Ganzes dahintersteht.

Oxygen
06-05-08, 22:32
1,80 Euro die aktie, hmm lasst sie uns aufkaufen und somit papa von KK werden ^^ :D

Bei mehr als 6 Mio Aktien ist das nicht gerade ein Schnäppchen, und wenn die Firma keine Kohle mehr hat, spielt es auch keine Rolle wer die Aktien hat oder was sie im Moment für einen Wert haben, hast dann für 6 Mio Klopapier gekauft :p Der Aktienkurs sagt glaub gar nichts aus wie viel die Firma eigentlich wert ist oder wie viel Firmenvermögen vorhanden ist oder total verschuldet, ein schlechter Aktienkurs muss auch nicht für die Firma schlecht sein wenn noch genug Kohle da ist könnte sie dann günstig ihre eigenen Aktien wieder zurückkaufen.

Robert [GS]
06-05-08, 23:16
mhhh, ich will dann aber 51% der Anteile. Fragt nicht warum!

Jedenfalls geht es hier aber nicht nur um ein paar Millionen Euro ...

Kaldera
07-05-08, 08:51
']
Jedenfalls geht es hier aber nicht nur um ein paar Millionen Euro ...

Ach was sind schon ein paar Millionen. Alles Peanuts. Wollen wir nicht gleich auch noch Blizzard kaufen um WoW vom Markt zu nehmen?

Jason Parker
07-05-08, 08:53
Ach was sind schon ein paar Millionen. Alles Peanuts. Wollen wir nicht gleich auch noch Blizzard kaufen um WoW vom Markt zu nehmen?

Hehe vom Netz nehmen sollte reichen, dafür muß man dann auch nich für 7-stellige Beträge Blizzard kaufen, da reicht es für 5 stellige Beträge Botnetze zu mieten ;-)

NeoTrace
07-05-08, 10:29
Hehe vom Netz nehmen sollte reichen, dafür muß man dann auch nich für 7-stellige Beträge Blizzard kaufen, da reicht es für 5 stellige Beträge Botnetze zu mieten ;-)

hrhr :p Genau Mass > Class ;)

Terror_Nonne
07-05-08, 17:11
Eine Tentacle weniger (http://www.pcgames.de/?article_id=642777)

DR REED
07-05-08, 20:08
Eine Tentacle weniger (http://www.pcgames.de/?article_id=642777)

TCG Deal geplatzt.......

Der Schritt wurde allgemein nun erwartet - Grund: Der Kaufpreis sollte über ein Aktienpaket von 10tacle im Wert von rund 10 Millionen abgegolten werden, das war aber , als die Aktien von 10tacle noch Ende 2007 auf 8-9 Euro standen. Das PAket war nun im Frühjahr nur noch ein Viertel wert, wenn überhaupt, vielleicht 1-1,5 Millionen Euro. Die Aktie landete heute bei 1,01 Euro.......

Da fühlten sich die TCG Manager übers Ohr gehauen und machten von der Sperrfrist Gebrauch und damit offensichtlich den Deal rückgängig. Damit entgeht 10tacle ein leistungsfähiger Game-Entwickler, und das zur unrechten Zeit....... :(

DR REED
07-05-08, 20:25
............dazu passende Meldung des Tages..... ;)



10TACLE STUDIOS AG setzt Restrukturierung fort und fokussiert sich künftig ausschließlich auf Spieleentwicklung

10TACLE STUDIOS AG / Unternehmensrestrukturierung

07.05.2008

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------

TGC - The Games Company wird nicht übernommen


Darmstadt, 7. Mai 2008 - Die 10TACLE STUDIOS AG hat sich mit dem Berliner


Publisher TGC - The Games Company darauf geeinigt, die im Dezember 2007
vereinbarte Übernahme nicht zu realisieren und die bisher erfolgten
Schritte der Integration zu beenden bzw. rückabzuwickeln. Grund für diese
Maßnahme ist die schon angekündigte Restrukturierung der 10TACLE-Gruppe.
Dabei sollen die besonderen Kompetenzen der zur 10TACLE STUDIOS AG
gehörenden Entwicklungsstudios im Fokus der künftigen
Unternehmensaktivitäten stehen. Das Augenmerk soll dabei noch stärker auf
das Games-Development in den Bereichen ´Mobile´, ´Online´ und ´NextGen
Konsolen´ gerichtet werden. Die über die reine Entwicklung von Games
hinausgehenden Aktivitäten der Gruppe, wie Marketing und vor allem
Publishing, werden auf ein Mindestmaß zurückgefahren - in diesen Bereichen
wird die 10TACLE STUDIOS AG ausschließlich mit renommierten Partner
kooperieren.

Die Kompetenzen von TGC - The Games Company im Bereich Vermarktung /
Publishing passen daher nicht mehr zum neu definierten Kernbereich der
10TACLE-Gruppe, weshalb man sich einvernehmlich auf eine Rückabwicklung der
Transaktion geeinigt hat. TGC - The Games Company agiert ab sofort wieder
als eigenständiger, unabhängiger Entwickler und Vermarkter von Computer-
und Videospielen.

Die 10TACLE STUDIOS AG wird aufgrund dieser Entscheidung die zur Übernahme
der TGC - The Games Company beschlossene Kapitalerhöhung nicht durchführen.

Michele Pes, CEO der 10TACLE STUDIOS AG erklärt hierzu: ´Die Zusammenarbeit
mit TGC - The Games Company war im letzten Jahr als nutzbringend für beide
Seiten angesehen worden. Die aktuellen Markt- und Unternehmensereignisse
machen jedoch eine neue Strategie notwendig. Und diese Strategie bedeutet
eine klare Konzentration auf unsere Kernkompetenzen - und das ist die
Entwicklung hochwertiger Video-, PC- und Konsolenspiele.´

´Wir haben mit der Rückabwicklung einen für beide Seiten sinnvollen Schritt
vollzogen, welcher die Interessen der Beteiligten wahrt. Die TGC kann ihre
erfolgreiche Arbeit fortsetzen und die 10TACLE STUDIOS AG hat
Handlungsfreiheit, sich wie geplant strategisch neu auszurichten.´, erklärt
Markus Malti, Geschäftsführer TGC.




Über 10TACLE STUDIOS AGr 10TACLE STUDIOS AG

Die im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte 10TACLE
STUDIOS AG (WKN: TACL10, ISIN DE000TACL107) zählt in Europa zu den
führenden unabhängigen Entwicklungs- und Produktionsunternehmen für
hochwertige Computer- und Videospiele (Games). Die 10TACLE STUDIOS AG
produziert auf internationalem Top-Niveau und deckt mit ihrem
Produktportfolio alle relevanten und wachstumsstarken Segmente des
Games-Marktes ab. Das Unternehmen ist am Hauptsitz Darmstadt und den
Entwicklungsstandorten Berlin, Darmstadt, Duisburg, Hannover, Budapest,
Charleroi, London, Singapur und Wien tätig.
07.05.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

---------------------------------------------------------------------------

Terror_Nonne
09-05-08, 19:51
10Tacle Kursverlauf (http://kurse.teleboerse.de/DE/Showpage.aspx?pageID=47&isin=DE000TACL107)

Wenn man sich die letzten drei Jahre so anschaut, nicht gerade sehr berauschend gelinde gesagt. Vielleicht sollte man mal einen genaueren Blick auf den damals aktuellen Wert werfen, als Games rauskamen. (NC eingeschlossen.)

DR REED
09-05-08, 21:17
10Tacle Kursverlauf (http://kurse.teleboerse.de/DE/Showpage.aspx?pageID=47&isin=DE000TACL107)

Wenn man sich die letzten drei Jahre so anschaut, nicht gerade sehr berauschend gelinde gesagt. Vielleicht sollte man mal einen genaueren Blick auf den damals aktuellen Wert werfen, als Games rauskamen. (NC eingeschlossen.)

Bei allen berechtigten und weniger berechtigten Scherzen über die Aussagekraft von Aktienkursen muss man trotzdem sagen, dass da teilweise sehr professionelle Analysten am Werk sind, je nachdem, um welchen Stock es geht.

Dummelabernde Feierabendzocker und sonstige T-Online-Volksaktienbesitzer (und sonstige Laien^^) mal aussen vorgelassen - ein Blick auf das was die sog. institutionellen Anleger machen, offenbart schonungslos das "Geldimage", den ein Unternehmen aktuell hat. Nur die nämlich können und müssen sich professionelle Analysten leisten, um ihre Fonds zu steuern. Und neben der Chartanalyse bauen die eben mit viel FAchwissen nicht nur auf Marktkenntnisse sondern auch sehr auf die Analyse der Bilanzen. Kenntnisse, was für Bilanztricks angewendet wurden und wie die jeweilige Bilanz wirkliuch zu lesen ist, gehören da zum Handwerkszeug. Kursanalyse ist kein Hexenwerk , sondern lernbar.

Und bei 10tacle siehts da recht übel aus zur Zeit.

- Rückzug von 3 Fonds in den letzten Monaten aus der Aktie (mit Kurssturz)
- Gewinnwarnung
- drohende Illiquidität kurzfrsitig abgewendet durch eine Anleihe beim grössten Aktionär, dem Reeder Rickmers (1,6 Mio. Euro)
- Weigerung des Wirtschaftsprüfers den Jahresabschluss 2007 zu testieren
- Bilanztricks angewendet (auch schon für 2006): Aktivierung von Eigenleistungen, ultrahohe Bestände aus Forderungen & Leistungen
- immer noch keine Zahlen für 2007
- extrem minimale Kommunikation zu den Anlegern (tw. mit 4 Wochen Verspätung)
- geplatzte Übernahme von TGC
- Personalabbau 25%

Heisst nur: der Laden schwimmt derzeit......und auch heftig: die Firma hat binnen weniger Monate fast 95% ihres Wertes verloren...... :(

.

aKe`cj
10-05-08, 01:01
Dummelabernde Feierabendzocker und sonstige T-Online-Volksaktienbesitzer (und sonstige Laien^^) mal aussen vorgelassen


Nachdem du die Gefahr so schön erkannt und benannt hast, hättest du den Post auch einfach beenden können :)


ein Blick auf das was die sog. institutionellen Anleger machen, offenbart schonungslos das "Geldimage", den ein Unternehmen aktuell hat

... oder welche Sicherheit sub-primes bieten? :)


Das einzige was eindeutig und unstreitbar für eine gewaltige Krise bei 10tacle spricht, ist der Umstand, dass dieser Thread noch nicht luftdicht verschlossen wurde :D

Nexes
10-05-08, 04:21
Wie war das doch damals mit CDV... ach genau... ob das kk nicht bekannt vorkommt :lol:

DR REED
10-05-08, 11:09
Nachdem du die Gefahr so schön erkannt und benannt hast, hättest du den Post auch einfach beenden können :)



... oder welche Sicherheit sub-primes bieten? :)


Das einzige was eindeutig und unstreitbar für eine gewaltige Krise bei 10tacle spricht, ist der Umstand, dass dieser Thread noch nicht luftdicht verschlossen wurde :D

Der Thread ist offen, weil es das Schicksal von 10tacle auch ist. Ohne Wertung.

Du hast Sub-Primes richtig geschrieben, du hast offenbar Fachkenntnisse ? Interessiert dich die Zukunft von 10tacle nicht ? Warum postest du dann hier ?

/war missverständlich: mit den Dummelaberern hab ich (ausnahmsweise) mal keine "NC-Foren-Poster" gemeint^^ - sondern das ist so, wenn man in den Anlegerdiskussionsboards eine Weile lesen muss , dann kriegt man eine Krise^^. Da sind echte Laien, Hobby-Anleger unterwegs, die nicht einmal wissen, was eine Gewinn- und Verlustrechnung ist.

Das hier ist keinesfalls ein Anti-10tacle oder Anti-KK Thread, sondern einer, der nur die Vorgänge um die Muttergesellschaft von KK beschreibt. DIe Forum-Schmuseteddys, die sich sofort bei Allem für Reakktor in die Bresche schmeissen, können sich ruhig wieder hinlegen^^ - keine Gefahr :D

.
.

Nexes
10-05-08, 21:28
[...] was eine Gewinn- und Verlustrechnung ist.[...]


Onkel Reeed was das? xD :P


Was meinst du, wie gehts für 10T weiter?

DR REED
11-05-08, 00:10
Onkel Reeed was das? xD :P


Was meinst du, wie gehts für 10T weiter?

Wies der Name sagt :p

Tja, keine Ahnung^^ Es gibt da eben Auseindersetzungen:

a) mit dem Wirtschaftsprüfer

Der scheint irgendwie den von 10tacle beabsichtigen Abschluss für 2007 nicht testieren zu wollen, was keine gute Sache ist.

b) mit den Schuldnern bzw Auftraggebern

10tacle bekommt offenbar Probleme mit ausstehenden Forderungen, wahrscheinlich von den Medienfonds. Die ausstehenden Forderungen könnten nicht rechtwirksam sein (wenn 10tacle zb seine Verpflichtungen wie Meilensteine nicht abgeleistet hat oder sonstwie im Rückstand ist) und dann wäre das ganze in Schieflage. Liquidität sinkt und dann auch noch die Kreditlinie bei Banken - eine Zahlungsunfähigkeit kann die Folge sein.

Vor dem Personalabbau warens 400 Mitarbeiter in allen Studios, KK eingeschlossen. Da kann man schon mal von gut 2-3 Mio Personalkosten /Jahr ausgehen oder mehr. 25% haben sie jetzt abgebaut, aber das Ding läuft weiter. Ewig reicht jedenfalls auch so eine Anleihe beim Grossaktionär von 1,5 Mio auch nicht -und dann ?

Was ich heftig finde, ist, dass 10tacle mindestens 2x nach Gründung immer wieder den Kapitalmarkt angezapft hat - per Aktienausschüttung. Und das anscheinend bisher so ziemlich als "Umsätze/Gewinne" in puncto Erhöhung Aktiva verkauft haben. Aber dagegen KEINE nennenswerten Gewinne aus operativen Geschäften haben - sagen zumindest die Kritiker. Eine Seifenblasenfirma ?^^

Spannend ists auf jeden Fall^^

.

SnowCrash
11-05-08, 13:02
So, genug rumspekuliert und Verschwörungstheorien gesponnen. Es gibt diverse Börsenforen, wo Ihr Eure Diskussion mit anderen Begeisterten astrein fortführen könnt.

Außerdem ist es nicht notwendig, dass Ihre jeden Newsschnipsel über 10tacle hier im Forum posted. Danke für Euer Verständnis.