PDA

View Full Version : [OT] DVD / BluRay - Eure Einstellug?



Zefrian
14-02-08, 18:12
Wie in einschlägigen Nachrichtenkanälen indirekt zu lesen ist, ist BluRay auf dem besten Wege, sich markttechnisch durchzusetzen und die Nachfolge der DVD anzutreten.

Klar, so ganz endgültig ist der Formatkrieg "HD DVD" versus "BluRay" noch nicht vorbei, aber ... mal objektiv gesehen ... es zeichnet sich ab.

Mich würde mal interessieren, wie ihr zu dem neuen Datenträger steht. Wird es schon ernsthaft in Kaufentscheidungen mit einbezogen (Laufwerke/Hardware/Datenarchivierung/Filme)? Oder wartet ihr noch ab?

Ich persönlich habe mich zuerst stark zurückgehalten - aus meiner Sicht muss ein Formatkrieg erst vorbei sein, bevor ich in etwas Geld hineinstecke.
Da ich zur Zeit aber noch keinen PC/Notebook habe, welches über ein BluRay-Laufwerk verfügt, kaufe ich derzeit noch keine solche Titel, wäre aber nun inzwischen dazu bereit.

Wie seht ihr das?

Neugierige Grüße

Z.

Finne
14-02-08, 18:27
ich hab nen dvd player mit usb eingang dh hab ich mich von dem ganzen shice unabhängig gemacht bis sich da was endgültig herauskristallisiert hat :cool:

aKe`cj
14-02-08, 18:27
...die ganzen Horrorszenarien der aussterbenden HD-DVD vermiesen mir derzeit den Kauf einer xbox 360 :)

Fiend
14-02-08, 18:28
Mich würde mal interessieren, wie ihr zu dem neuen Datenträger steht. Wird es schon ernsthaft in Kaufentscheidungen mit einbezogen (Laufwerke/Hardware/Datenarchivierung/Filme)? Oder wartet ihr noch ab?


Ist nicht interessant solange ich keinen 40+" fullHD LCD TV habe. Vorher sind die qualitätsunterschiede eh nur kaum zu sehen. Und bis ich mir den angeschafft hab ist eh soviel Wasser durch den Rhein geflossen, das auch BlueRay für wenig Geld zu haben ist.

Im PC/Spiele Bereich wirds wohl auch erst interessant, wenn man zum installieren schon 4+ DVD´s benötigt, weil die Kapazität mal wieder nicht reicht...

Nexon
14-02-08, 18:28
Da ich nicht im Besitz eines "BluRay" fahigen Gerätes bin, hab ich auch keine Erfahrungen mit diesen Discs. Deswegen kann ich auch net sagen, ob die Dinger wirklich eine soviel bessere Bildqualität haben.

Also von mir aus kann BluRay zum Standart werden, wenn es denn wirklich Vorteile hat, aber nur wenn der Preis nicht ganz so hoch ist. Ich glaub bis jetz hat BluRay im Vergleich zur DVD nen 50% höheren Preis.

nabbl
14-02-08, 18:31
naja ich würde mir son bluray laufwerk fürn mediapc holen. nur hängt an dem media pc momentan nurn HD Ready plasma 52", ders nicht unbedingt raushaut.

lohnt sich wohl nur wenn man sich nen full hd lcd holt.

nabbl
14-02-08, 18:33
Da ich nicht im Besitz eines "BluRay" fahigen Gerätes bin, hab ich auch keine Erfahrungen mit diesen Discs. Deswegen kann ich auch net sagen, ob die Dinger wirklich eine soviel bessere Bildqualität haben.

erm... die auflösung wird ja schon ums 1 1/2 fache erhöht... der qualitätsunterschied ist enorm. durfte mir maln full HD film im mediamarkt zu gemüte führen und da waren wirklich enorme unterschiede zu sehen.

Nexon
14-02-08, 18:50
Gut zu wissen. Ich hab ja auch nich bestritten, dass die Qualität besser ist. Ich wollt nur sagen, dass ich mir noch kein Film auf BluRay angeschaut habe. :)

Michael Corvin
14-02-08, 22:32
Da ich ne PS3 habe, habe ich auch Blu Ray Filme angeschafft, da der Player ja so oder so im Regal steht. ^^ Da ich auch keinen Full HD TV habe sind die unterschiede nicht so extrem deutlich wie auf nem Full HD aber man sieht den Unterschied schon.

Allerdings hätte ich mir deswegen keinen Blue Ray DVD Player gekauft, dafür ist mir der Unterschied zu klein - aber wenn die PS3 das kann, wieso nicht ^^

Mighty Max
14-02-08, 22:59
Warum sollte es einen generellen Unterschied bei der Wiedergabe von Blue-Ray oder HDDVD geben? Beide liefern gleiche Videoformate (Mpeg2, H.264 oder VC-1) für die gleichen Auflösungen (bis 1920x1080) und Bildraten (max 30p/60i)

Oxygen
14-02-08, 23:38
Wers braucht, irgendwann gibts die Kisten mit beiden Standards für 30€ :angel:

Michael Corvin
15-02-08, 00:10
Warum sollte es einen generellen Unterschied bei der Wiedergabe von Blue-Ray oder HDDVD geben?

Wenn ichs nicht falsch lese gehts doch um den Unterschied BluRay vs. DVD und nicht BluRay vs. HDDVD.

MrWeedster
15-02-08, 16:59
Naja, man muss ja eher fragen wie und ob man den ganzen HD-Schmarrn nutzen will.

Ich persoenlich sage: Nein.

Alles komplett unausgereift, tausend verschiedene Formate und technologien, Sender die nicht in HD/full-HD ausstrahlen, rucklerei, etc. pp.

Von daher wart ich lieber noch 5-10 Jahre und kauf bis dahin die ganzen guten CRT Fernseher fuer 20 Euro bei der Caritas.




greetz

ICE98
15-02-08, 19:05
ich warte noch min. bis 2010 ab um so ein brenner oder laufwerk zu kaufen den die preise z.z. sind extrem hoch und wenn der krieg zwichen denen vorbei ist sinkt der preis rapiede :)

Powerpunsh
15-02-08, 21:41
Blueray lohnt nicht wirklich. Gibt imo nichts aufm Markt, was sich es zu kaufen lohnt (in Blueray).
Ich habe selber nur Crank in Bluerayqualität. Auf nem Full HD 102cm" LCD ist das schon krass und auch um einiges besser von der HD Quali (In HD hab ich 300 als Vergleich). Was bei Blueray neben der hohen auflösung auffällt sind auch die Details die man sieht. man sieht bei ner normalen aufnahme wie der Schweiß aus den Pooren kommt und solche Geschichten. Auch sind z. B. bei Crank diese Drogeneffekte. Ich weis nicht ob es die auch HD gibt, aber das sieht echt Hammer aus.
Den Kauf würde ich nur Empfehlen, wenn das benötigte Equipment da ist. Großer LCD, Bequemes Sofa und ein Home Cinema. Erst dann, aber auch wirklich erst dann würd ich mir ein Bluerray Player kaufen, damit auch das richtige feeling da ist. :)
Wahlweise, so wie bei mir, hilft auch erstmal ne PS3. :P

David Raon
15-02-08, 22:25
Bin für Blue-Ray, weil die Discs im Gegensatz zu HD-DVD mit "nur" 15 GB als Single Layer mehr Speicherplatz bieten (25 GB bei Blue-Ray). So rein von der optischen Darstellung bei irgendwelchen Filmen, könnte man von mir aus auch bei den herkömmlichen CDs bleiben.

dmwk
15-02-08, 23:41
Alles (noch) Topfen.......(Für Deutsche: Quark)

BluRay/HD DVD wird erst in 2-3 Jahren interessant. Die DVD machts noch lange.
Und da ich hier noch ne Röhre stehen hab die nichtmal so alt ist (2004 von Panasonic) zahlt sich ein neues Format noch weniger aus.

Die DVD reicht noch vollkommen aus, und wird auch noch mehrere Jahre der Marktführer bleiben.

Übrigens finde ich es fast schade das HD DVD immer mehr das Handtuch wirft da diese Technologie billiger war..... aber BluRay setzt sich wohl durch, leider schon alleine wegen dem knackigen Namen....

Quanto Solo
16-02-08, 07:24
Solange es keine geeigneten Monitore, bzw sollte ich vorher umziehen und entsprechend Platz haben vielleicht auch Fernseher, zu vernuenftigen Preisen gibt ist das fuer mich kein Thema.
Sollte die DVD aussterben wird es, sofern keins der Formate das Vollsortiment bietet, entweder ein Kombilaufwerk oder nach und nach eins von beiden, je nachdem was eben billiger kommt. Sobald die HDs nicht mehr teuerer kommen wie die DVD kann es auch sein dass ich mir vorher ein Laufwerk kaufe, vorausgesetzt dass der Kopierschutzkram dann mangels HDMI-Geraete in Sachen Qualitaet nicht die DVD unterbietet.

MotorMike
16-02-08, 10:21
Ist nicht interessant solange ich keinen 40+" fullHD LCD TV habe. Vorher sind die qualitätsunterschiede eh nur kaum zu sehen. Und bis ich mir den angeschafft hab ist eh soviel Wasser durch den Rhein geflossen, das auch BlueRay für wenig Geld zu haben ist.

Im PC/Spiele Bereich wirds wohl auch erst interessant, wenn man zum installieren schon 4+ DVD´s benötigt, weil die Kapazität mal wieder nicht reicht...

so siehsts aus !!!!

was bringt mir blue ray wen ich nen alten 0815 fernseher habe oder ne dem enstprechende sound anlange

als datenträger bin ich immer interrresssirt mehr kapazität zu haben is ja klar nur ist es halt ne Disc . was wiederum heist das ich so oder so daten brenne muss udn im zeitalter der usb sticks ist das meienr meinung nach für nen geschäftsbreich einfach praktischer als duaernt disc hin und her zu schaukeln

ob sichs durchsetzt? ka ! aber HD ansich denk ich wird wohl auf absehbarer zeit der standandart werden

Quanto Solo
17-02-08, 12:36
Oh je, hab mich wieder mal etwas mit der Materie befasst. Auf der positiven Seite haben sich die Filmstudios wohl verpflichtet die Kopierschutzmechanismen erst ab 2010 zu aktivieren (aka der ist noch nicht fertig), womit ich eigentlich momentan auch mit meinen analogen Geraeten halbwegs in den Genuss kommen sollte. Allerdings auch wenn mein alter 21" Elsa zumindest 1600x1200 OK darstellt ist der zu klein fuer HD und der alte TFT fuer den Projektor schafft nur 1024x768, also nutzt es nicht viel.

Allerdings wuerde ich mir kein Blu-Ray Geraet kaufen das kein 1.1 und 2.0 Standard kann, eventuelle Filme sollen mit 1.0 Geraeten nicht kompatibel sein. Bei HD-DVD sieht es da besser aus da diese angeblich die zusaetzlichen Funktionen wie PiP Infos und Webinhalte theoretisch koennen sollen.

Speichergroesse ist mir erstmal egal, zudem soll es bei HD-DVD auch triple layer Disks mit 51GB geben, keine Ahnung ob es die auch bei Blu-Ray, dann 75 GB, gibt.

Fuer die Filmindustrie sollte Blu-Ray beliebter sein, die haben einen 2. Kopierschutz (BD+, unter anderem Schnueffelprogramme als Java Applets, konnte nichts finden ob alte Player mit entsprechenden BDs laufen, allerdings stellt sich diese Frage dann auch bei HD-DVD und AACS bzw. evtl. neuen Standards falls sie versuchen sollten hier mir BD wieder gleichzuziehen) neben AACS, welches ja schon angekrazt wurde.

Ein Problem wird wohl sein dass Vista, bzw spaeter der Nachfolger, anscheinend Voraussetzung sein wird. Keine Ahnung inwieweit die Sache mit Vista als VM funktioniert, und mehr als auf diese Weise wollte ich das OS eigentlich nicht nutzen.

Shining
17-02-08, 12:56
@Quanto Solo

das glaub ich eigentlich weniger. Sieh mal, wie lang es xp schon gibt und trotzdem sind 90% der anwendungen bis win95 kompatibel. Zur not wird es, denk ich, einen nachrüstsatz für mindestens xp geben.

Mighty Max
17-02-08, 13:51
Vista wird wohl Vorraussetzung bleiben, da unter früheren OS, keine Abschottung des Prozesses bzw. der Kernelresourcen gegen Einblick durch einen Benutzer existiert.

Würden der Player, die den DRM für XP ebenfalls implementieren, erscheinen könnte man den DRM als geknackt einstufen. Das Ausschnüffeln von Keys aus qualifizierten Playern unter XP gehört zum Grundrepertoir "der Szene".

Zwar ist unter Vista die Vertrauens-Kette auch bereits beim Bootstrap (danke an den fehlenden TCPM!) unterbrochen, jedoch wird zur Ausnutzung dieses Lecks zur Zeit noch eine Menge an Wissen über die internen Vista-Strukturen benötigt, so dass wohl bis jetzt Key Storage Provider nicht erfolgreich angegriffen wurden (meines Wissens). Das-Recapture der Ausgabe aus dem Grafikkartenkontext heraus ist hier noch die wahrscheinlichere Kopiermethode. Das sieht aber vermutlich in ein bis zwei Jahren anders aus: BluePill und andere VM-rootkits zeigen bereits Wege auf eben den benötigten Zugriff zu erlangen (wenn auch zu anderen Zwecken)

Zefrian
18-02-08, 11:54
Blu-Ray hätte zumindest einen Vorteil: Man kann qualitativ bessere Standbilder erzeugen :D (aufgrund höherer Auflösung).

Ansonsten sehe ich erstmal auch keinen Vorteil - zumal der Preis von Blu-Ray Discs derzeit höher als der von DVD's ist.

Erst wenn der erste PC bei mir mit einem Blu-Ray-Laufwerk daherkommt, erwäge ich einen Kauf solcher Scheiben.

Achja : Toshiba bereitet Beerdigung der HD DVD vor (http://www.heise.de/newsticker/meldung/103627)