PDA

View Full Version : Kleiner erster Erfahrungsbericht mit einem 3D-Helm (HMD) und NC



RaceBert
08-02-08, 12:56
Hallo,

wie schon vor einem Monat angekündigt, habe ich nun NC mit einem VR-Helm der Firma EMagin getestet. Das Teil heißt Z800, Auflösung 800x600 pro Auge (2 OLED Diplays) und Head Tracker (Horizontal 360°, Vertikal 60°)
Das Teil wiegt nur 250 Gramm und wird über USB mit Strom versorgt.

Leider kann ich erstmal nur eine Kurzübersicht geben, da das Teil erst seit 2 Tagen korrekt funktioniert.

Installation:
Anschließen Treiber installieren fertig.... Na ja, nicht ganz. Vorraussetzung ist eine NVidia Graka bis zur 7er Serie funzt das einwandfrei. Mit einer 8er wird es etwas tricky. PMt mich wenn Ihr hilfe braucht. Leider liefert NVidia hier keine Treiber aber Guru3D Betas zum Download (169.18 & 162.50 müssen installiert werden, danach muß ein Registry-Eintrag gesetzt werden).
Das HMD (Head Mounted Display) läßt sich einfach auf einstellen und ist auch für Brillenträger (wie mich) sehr gut geeignet. Es verrutscht auch bei heftigen Kopfbewegungen nicht und das Bild wandert verzögerungsfrei mit.

Nutzung:
Wenn man sich mit den Einstellungen vertraut gemacht hat und etwas IT-Wissen mitbringt, es das HMD für viele Titel einsetzbar. Leider sind von vorne herein einige Einschränkungen da. Max. Auflösung 800x600, kein Anti Alaising, und bei manchen Titeln sieht sieht man 2 Fadenkreuze.
Quake4 z.B. läuft einwandfrei. Leider fehlen mir genügend Spiele um über diese zu berichten aber eine Liste auf der Homepage von EMagin schafft Abhilfe.

Neocron:
Gute 3D Darstellung, Hammer Feeling aber viele Objekte wandern wenn man auf sie zugeht (z.B. Kisten, Tonnen, Gogus) und Zäune sowie Gitter sind leider teilweise etwas versetzt.
Mobs, NPCs und Spieler werden einwandfrei dargestellt, bei Copbots hängt die Wumme teilweise verkehrt (Links vom Copbot).
Flugtaxi fahren in NC ist eine wahre Freude. Durch die Häuserschluchten zu fliegen ist einfach genial.

Persönlicher Eindruck:
Ca. 1.400 Euro (je nach Anbieter) sind einfach viel Geld. Dennoch bereue ich die Anschaffung kein bisschen. Lieber verzichte ich jetzt 2 Wochen auf Essen und Alkohol ;)
Quake und NC haben bei mir viel Sabbern und jede Menge "BOAHs" ausgelöst. Ich vergas zu Rauchen, zu Trinken und ballerte mich dafür durch verschiedene Landstriche. Jede Menge Schrecksekunden, wenn Riesenmobs vor mir auftauchten, haben an meinem Nervenkostüm gezerrt. Doom 3 auf einem Monitor hat mich damals ziemlich kalt gelassen.
Jetzt am WE wird mich meine Freundin fordern, ab Montag geht es dann weiter und ich gebe Euch ausführliche Infos und Erfahrungen mit dem Teil.

eggplane
08-02-08, 14:02
Ist das jetzt n normaler Thread, oder ist das nur Werbung?

nabbl
08-02-08, 14:04
vielleicht ein erfahrungsbericht wie im threadtitel zu lesen?

finde das sehr interessant. wärs nicht zu teuer würde ich mir sowas auch kaufen.

du könntest nen paar mehr spiele testen. vielleicht auch CS oder sowas :P

RaceBert
08-02-08, 14:14
Nächste Woche teste ich Bioshock, Call of Duty 4, Oblivion, Need for Speed und ein paar andere.

@Eggplane: das ist keine Werbung sondern ein Bericht um den ich gebeten wurde, als ich nachfragte ob jemand schon Erfahrungen mit einem solchen Teil hat.

Nexon
08-02-08, 16:53
Oh man ich würd son Ding auch gern ma testen. Aber kaufen werd ichs mir bestimmt nicht. Dafür ist es mir leider etwas zu teuer. :(

Dr.Fallout
08-02-08, 19:15
Danke für den bericht, bin gespannt mehr davon zu hören!

Leon Kowalski
08-02-08, 19:46
@RaceBert

Wie wird denn da das „sich bewegen“ gesteuert ?

Wenn ich den Kopf bewege, bewegt sich das Bild. Soweit ok. Und wie ist es dann wenn ich mich umdrehen will ? Wenn ich gehen will? Das geht dann über tasten?

Hochschauen runterschauen ? Kannst du das bitte etwas ausführlicher beschreiben ?

Dead Neo
08-02-08, 19:57
Ersetz das Ding jetzt also Maus UND Monitor, oder hab ich das falsch verstanden?

Ich stell mir solche Dinger ja bei einem Flugsimulator genial vor.

Freue mich auf weitere Tests.

Fiend
08-02-08, 20:16
Mehr davon, klingt definitiv interessant ;)

Wobei ICH mir für 1400 euronen eher nen full hd 40" TV gekauft hätt und NC damit spielen würd ;)

Trep
08-02-08, 21:53
Post mal Screens

:D

Quanto Solo
09-02-08, 10:29
Ersetz das Ding jetzt also Maus UND Monitor, oder hab ich das falsch verstanden?

Ich stell mir solche Dinger ja bei einem Flugsimulator genial vor.

Freue mich auf weitere Tests. Theoretisch koennte der eingebaute Headtracker die Maus teilweise, ausser die Knoepfe, ersetzen. Aber ich finde es besser den ausschliesslich, soweit im Spiel vorhanden, fuer die Sichtsteuerung zu verwenden und fuer die Bewegung einen geeigneten Controller fuer die Hand (oder bei FluSi richtige HOTAS Knueppel) zu besorgen. Leider konnte ich nur mal so ein Ding nur fuer ein paar Minuten ausprobieren, ich hoffe noch die werden mal billiger, bzw eine 1024er Aufloesung sollte bei dem Preis auch kein Problem mehr sein, wobei ich mir bei OLED wie beim Z800 nicht so sicher bin wie weit die sind.

Hat der eingebaute Headtracker 2 oder 3 Bewegungsachsen?

Dark Dre@m
09-02-08, 23:51
hmmm

cool stell ich mir ja das umschauen per kopfbewegung, laufen mit tasten und das zielen per maus (also fadenkeruz nicht mehr fest in der mitte des bildes als wenn man halt die waffen hand bewegt) vor.

das wäre feeling :o

RaceBert
10-02-08, 14:27
Also, der Headtracker ersetzt die Maus nur teilweise. Zielen wird leichter weil man das Ziel nur anschauen braucht. Beim Laufen ist es besser die MAus zu benutzen weil durch bewegen des Kopfes die Richtung geändert wird. Neocron sowie auch der Headtracker unterstützen nur 2 Achsen. Für andere Spiele läßt sich allerdings ein Neigungssensor nachrüsten. Von welcher Firma der ist muß ich recherchieren.
Zuerst dachte ich auch die Auflösung sei zu gering - beim Spielen sieht alles aber besser aus als auf einem CRT oder LCD - OLeds sind einfach super.
Beim Video anschauen ist das die totale Entspannung für die Augen.
Für Alle die es sich noch nicht vorstellen können: Das Bild wird von der Kopfbewegung bestimmt, so als wenn man die Maus bewegt.
Ich benutze zum zocken ein Revoltec Fightpad und eine normal Maus. Darüber habe ich alle benötigten Tasten ohne auf der Tastatur suchen zu müssen.
Zum Chatten brauche ich lediglich das Visir hochklappen oder darunter durchschauen.
Der Tiefeneffekt im Spiel ist für mich total entspannend und verträglicher für die Augen als ein 19" LCD Monitor - vor allem auch weil das Bild viel größer erscheint.

Demnächst schreibe ich Euch noch wie sich Rennspiele, Flusis, etc. damit zocken lassen.
Wenn Ihr weitere Fragen hab beantworte ich Euch diese gerne.

ICE98
13-02-08, 16:31
1400.- ui :(

naja aber es wird bestimt mal erschwinglich werden für die breite masse wenn man da an die tfts denkt geschweige von cpu's , gpu's u.s.w. alles was neu ist oder halt nicht in masse produzirt wird (wenig absatz) ist teuer oder besser bleibt teuer.

ich glaube aber erst an den durchbruch wenn man zu 100% auf maus und co verzichetn kann bleibt nur noch die frage wie man chatet damit :) ok sprach erkennung was den preis aber wiederum deutlich anheben dürfte :(

aber ein test mit rennspiele wäre nicht schlecht :)

Nexon
14-02-08, 18:55
..bleibt nur noch die frage wie man chatet damit :) ok sprach erkennung was den preis aber wiederum deutlich anheben dürfte...

Warum Spracherkennung? Wenn es soweit ist, dass die Dinger Standart sind ,dann wird zu jedem MMO am besten paralell ein Art "TS-Server" aufgesetzt und alle unterhalten sich dann direkt inGame. :D

Leon Kowalski
20-02-08, 18:10
Spracherkennung war gestern....


Brain control headset for gamers (http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/7254078.stm)

[LP]Xeuro
20-02-08, 18:30
Das hört sich echt gut an, allerdings wird die Freundin streiken, wenn der Holde wie ein Alien im Wohnzimmer sitzt und tagelang sabbernd irgendwelche Kommentare ins Teamspeak schreit.

Im Ernst: Diese Entwicklung sehe ich als ziemlich gefährlich an. Die Grenze vom Spiel zur Realität wird immer schwammiger. Viele Menschen verbarrikadieren sich in ihren Wohnungen und der einzige Kontakt zu den Mitbürgern beschränkt sich auf den Pizzaboten. Durch diese Virtual-Reality Geschichten wird die Gefahr immer größer, dass sich ohnehin schon kranke Menschen auch im realen Leben Grenzen überschreiten, weil sie irgendwann keinen Unterschied mehr sehen. Natürlich sind die Helme für den normalen Gebrauch ein Gewinn und für den Durschnittszocker ein segen.

Besonders gut kann ich mit diese Helme im 3D-Design vorstellen. Diese ganzen Einrichtungstools alá Arcon & Co werden damit auch ziemlich aufgewertet. Man kann eben wirklich durch seine neu eingerichtete Wohnung schlendern, oder durch das virtuellle Traumhaus.

Wenn man sich zwischen einem HD-Beamer und diesem Helm entscheiden müsste wäre die Entscheidung ganz einfach: Mit dem Helm kann man keinen Videoabend bei Bier und Chips veranstalten ;)

Leon Kowalski
20-02-08, 18:43
Xeuro']..............................

Im Ernst: Diese Entwicklung sehe ich als ziemlich gefährlich an. Die Grenze vom Spiel zur Realität wird immer schwammiger. Viele Menschen verbarrikadieren sich in ihren Wohnungen und der einzige Kontakt zu den Mitbürgern beschränkt sich auf den Pizzaboten. Durch diese Virtual-Reality Geschichten wird die Gefahr immer größer, dass sich ohnehin schon kranke Menschen auch im realen Leben Grenzen überschreiten, weil sie irgendwann keinen Unterschied mehr sehen. ..............................................


Las doch die Grenzen verschwimmen. Wenn ich mich verbarrikadieren will, na und? Man kann es einem doch nicht übel nehmen wenn man das ganze elend dort draußen nicht mehr sehen kann und man sich in seine heile Onlinewelt flüchtet. Das könnte vielleicht auch ein Grund sein das so wenige NC zocken. Die Reale Welt wird ja immer mehr zu einem Neocron. Kriege Polizeistaat Wahlfälschungen, gierige skrupellose Kapitalbonzen. usw...

Außerdem... was ist schon Real ? Nur weil du es anfassen kannst ? Eine Onlinewelt ist genauso real wie alles andere. Und ich begrüsse es wenn die Entwicklung weitergeht und alles immer echter erscheint. Die Reale Welt kann mir manchmal echt gestohlen bleiben.

Zefrian
20-02-08, 19:37
Außerdem... was ist schon Real ? Nur weil du es anfassen kannst ? Eine Onlinewelt ist genauso real wie alles andere. Und ich begrüsse es wenn die Entwicklung weitergeht und alles immer echter erscheint. Die Reale Welt kann mir manchmal echt gestohlen bleiben.Die Reale Welt ist da, wo sich der eigene biolgische Körper als Sitz des eigenen Geistes aufhält. EIne virtuelle Welt ist als ihr Sein auch real vorhanden, aber in ihr kann die eigene bilogisch-physikalische Existenz nicht sein.

Wenn sich nun andere Menschen geistig in virtuelle Welten flüchten, bleiben sie dennoch in der realen Welt verhaftet, und wenn diese vernachlässigt wird, beeinträchtigt das BEIDE Existenzen, die reale als auch die virtuelle.

Probleme in der virtuellen Welt haben seltenst Auswirkungen auf die reale Welt, umgekehrt aber fatalerweise schon.

Insofern sollte die reale Welt *IMMER* Vorrang haben, bzw man sollte zwischen diesen beiden unterscheiden können.

Das eine Virtuelle Welt immer "echter" wird, ist eine schöne Entwicklung, aber man sollte sich davon nicht "überrollen" lassen.

Bond.rc
21-02-08, 04:00
Xeuro']Im Ernst: Diese Entwicklung sehe ich als ziemlich gefährlich an. Die Grenze vom Spiel zur Realität wird immer schwammiger. Viele Menschen verbarrikadieren sich in ihren Wohnungen und der einzige Kontakt zu den Mitbürgern beschränkt sich auf den Pizzaboten.

Die Reale Welt ist da, wo sich der eigene biolgische Körper als Sitz des eigenen Geistes aufhält. EIne virtuelle Welt ist als ihr Sein auch real vorhanden, aber in ihr kann die eigene bilogisch-physikalische Existenz nicht sein.

Wenn sich nun andere Menschen geistig in virtuelle Welten flüchten, bleiben sie dennoch in der realen Welt verhaftet, und wenn diese vernachlässigt wird, beeinträchtigt das BEIDE Existenzen, die reale als auch die virtuelle.
über das thema der verschmelzung von realer und virtueller welt kann man sich sehr lange unterhalten. werd vielleicht später noch was posten, aber als ich das grad gelesen habe musste ich an das bild hier denken (s. attachment).
für mich sieht das wie eine düstere zukunft aus.

btw: ich habs in sucht umbenannt, habs unter "WoW.jpg" gefunden. ka wers gemacht hat usw..

Nexon
21-02-08, 07:07
Xeuro']
Im Ernst: Diese Entwicklung sehe ich als ziemlich gefährlich an. Die Grenze vom Spiel zur Realität wird immer schwammiger. Viele Menschen verbarrikadieren sich in ihren Wohnungen und der einzige Kontakt zu den Mitbürgern beschränkt sich auf den Pizzaboten. Durch diese Virtual-Reality Geschichten wird die Gefahr immer größer, dass sich ohnehin schon kranke Menschen auch im realen Leben Grenzen überschreiten, weil sie irgendwann keinen Unterschied mehr sehen. Natürlich sind die Helme für den normalen Gebrauch ein Gewinn und für den Durschnittszocker ein segen.

Realitaet ist Anischtssache. Jeder hat eine andere Vorstellung von Realitaet, da das menschliche Gehirn garnicht in der Lage ist die Realitaet 100%ig wahrzunehmen, da es sonst ueberlastet wuerde. Somit ist die Entwicklung einer 100% virtuellen realen Welt sehr Nah, aber eventuell auch doch sehr fern. Es haengt halt einfach vom Betrachter ab.
Ich kann mich an eine Diskussion im Gothic 3 Forum erinnern, wo sich mehrere Spieler aufregten, dass beim Ziehen des Schwertes kein Geraeusch kommt und es unrealistisch sei. Der Held trug das Schwert aber auf dem Rücken und nicht in einer Scheide und somit waere ein Geraeusch unrealistisch gewesen.

Trotzdem bin ich der Meinung, egal wie "realistisch" (was auch immer man jetz darunter definiert) eine Welt auch ist, man wird immer die Grenze sehen. Denn ein geistig gesunder Mensch wird wohl wissen, dass er grade ein Spiel spielt oder meinst du nicht?
Und die Sache mit den sozialen Kontakten, sollte wohl jeder fuer sich selber entscheiden. Vielleicht sind dauer MMO Zocker sogar die Einsiedler der Neuzeit.



Las doch die Grenzen verschwimmen. Wenn ich mich verbarrikadieren will, na und? Man kann es einem doch nicht übel nehmen wenn man das ganze elend dort draußen nicht mehr sehen kann und man sich in seine heile Onlinewelt flüchtet. ... Kriege Polizeistaat Wahlfälschungen, gierige skrupellose Kapitalbonzen. usw...


Traurig aber es steckt wohl einiges an Wahrheit drin.



Die Reale Welt kann mir manchmal echt gestohlen bleiben.


Seh ich manchma auch so.

"Lieber in der Hoelle herschen, als im Himmel zu dienen" :D


über das thema der verschmelzung von realer und virtueller welt kann man sich sehr lange unterhalten. werd vielleicht später noch was posten, aber als ich das grad gelesen habe musste ich an das bild hier denken (s. attachment).
für mich sieht das wie eine düstere zukunft aus.

btw: ich habs in sucht umbenannt, habs unter "WoW.jpg" gefunden. ka wers gemacht hat usw..

Geiles Bild. Schoen duetser und ich mag die Idee.

Irgendwie kommts mir so vor, als ob ich das schonma gesehen haette. Vielleicht hab ich auch grad nur nen Deja Vu. :D

Leon Bratt
21-02-08, 10:46
Was ist die reale Welt? - Willkommen in der Matrix! Möglicherweise schaffen wir ja eine Virtual-Reality in der Virtual-Reality °fg°!

Zefrian
21-02-08, 11:06
Was ist die reale Welt? - Willkommen in der Matrix! Möglicherweise schaffen wir ja eine Virtual-Reality in der Virtual-Reality °fg°!... moment, das war ein anderer Film: "The 13th floor"

Leon Kowalski
21-02-08, 12:52
Man könnte auch sagen, dass es die Reale Welt wie man sie sich im Allgemeinen vorstellt, überhaupt nicht gibt. Das was wir als feste Physische Welt bezeichnen, besteht letzten Endes nur aus Energie. Dieser Planet, dein Auto, deine Freundin, dein Körper ja sogar deine Gedanken sind nichts weiter als Energie. Hinzukommt das es eine Welt ohne Beobachter nicht geben kann. Erst der Beobachter erschafft die Welt. Das haben immerhin schon unsere Physiker herausgefunden. Die Zeit des Materialismus neigt sich dem Ende.

Wir erschaffen die Welt durch unser Denken. Genauso wie wir Onlinewelten erschaffen, erschaffen wir die Reale Welt durch unsere Gedanken, Worte und Taten.

nabbl
21-02-08, 13:00
erm ich glaube was zefrian meinte war:

du musst trotzdem was essen, sonst gehst du jämmerlich drauf... biologisch gesehen. :P

Zefrian
21-02-08, 13:02
das wird zu sehr philosophisch. "Wie Welt wird durch denken erschaffen" - na dann ...

Worum es aber eigentlich ging, ist, dass es eine "Existenzebene" von uns gibt, von der alle anderen abhängen; und diese "Existenzebene" ist die, welche die Mehrheit der "Normalsterblichen" als "reale Welt" bezeichnen.
*DIESE* darf nicht vernachlässigt werden.

Leon Kowalski
21-02-08, 13:59
Sehr Philosophisch ich weis. Aber schauen wir uns mal diese Existenzebene etwas genauer an. Nehmen wir ZB. Unsere Körper. Fleisch Blut Adern Gefäße bestehen aus Zellen. Zellen bestehen aus Molekülen und diese wiederum aus Atomen. Sehr vereinfacht gesehen. Diese Atome bestehen wiederum aus noch kleineren teilen bis man schließlich nur noch Energie hat.

Aber wenn alle Materie nur Energie ist, was unterscheidet dann Materie von Gedanken? Kann man, wenn man nur lange genug an etwas Denkt dieses auch erschaffen? Es gibt viele die gerade dieses behaupten.

Die Welt besteht gerade auch aus unserem Glauben. Weil wir glauben wir verhungern, verhungern wir dann auch. Es soll schon Leute gegeben haben die das verstanden haben und dann übers Wasser gelaufen sind. Aber solche Leute hat man dann irgendwo festgenagelt damit sie endlich Ruhe geben.

Terror_Nonne
21-02-08, 14:45
Auch sehr interessant dazu, kam sogar neulich erst im Tv:

http://de.wikipedia.org/wiki/EXistenZ

Leon Kowalski
21-02-08, 15:55
Auch sehr interessant dazu, kam sogar neulich erst im Tv:

http://de.wikipedia.org/wiki/EXistenZ

Das erinnert mich wiederum an Total Recall (http://de.wikipedia.org/wiki/Total_Recall) :D

Bond.rc
21-02-08, 16:37
Aber wenn alle Materie nur Energie ist, was unterscheidet dann Materie von Gedanken? Kann man, wenn man nur lange genug an etwas Denkt dieses auch erschaffen? Es gibt viele die gerade dieses behaupten. [/COLOR]
es gibt auch menschen die ganz andre dinge behaupten. aber all diese dinge, wie auch erschaffen und verändern von dingen durch reine gedankenkraft wurden nie bewiesen und sind naturwissenschaftlich gesehen auch sehr unwahrscheinlich


Wir erschaffen die Welt durch unser Denken. Genauso wie wir Onlinewelten erschaffen, erschaffen wir die Reale Welt durch unsere Gedanken, Worte und Taten.
da muss ich ganz stark widersprechen. es gab schon eine welt bevor ich gedacht habe, und vor allem bevor der erste mensch gedacht hat, sogar bevor der erste ur-mensch (irgend eine form von affe) mehr oder weniger gedacht hat.


Wenn ich mich verbarrikadieren will, na und? Man kann es einem doch nicht übel nehmen wenn man das ganze elend dort draußen nicht mehr sehen kann und man sich in seine heile Onlinewelt flüchtet.
hmmmm. aber ist das nicht wirklich "traurig"? ich mein ich kann dich da schon gut verstehen. aber wenn dir so viel gegen den strich geht, versuch doch was zu ändern? was wäre wenn alle, die eigentlich 'resignieren' und ihre lebenszeit nur möglichst ohne viele komplikationen hinter sich bringen wollen, versuchen etwas zu ändern (zum besseren btw)?

Terror_Nonne
21-02-08, 17:08
Warum sollte der Mensch etwas verändern 'wollen', wenn sich Gott schon ein Wayne gibt... :confused: :angel: Neulich kam auch erst "Tränen der Sonne" wie sagte ein Marine so passend: "Gott hat Afrika bereits verlassen". Irgendwie wird der Thread immer mehr OOC. Aber so nen Helm könnte geil sein... :lol:

Aber mal auf NC bezogen, wurde auch immer brutaler... Hauptsache nen Frag.
Überhaupt ist mir das Onlinegenre ein wenig zu gewaltätig geworden... Kill hier Killquest da... Langweilig.

ICE98
21-02-08, 17:18
also man erlich wer mit so ein teil das rl verliert ist doch krank und sollte ein arzt aufsuchen ^^

und trotzdem finde ich so 3d helme unausgereift. und wenn die wirklich mal gut werden solten haben wir bestimt das jahr 2015 und bis dahin geht der preis auch noch kräftig runter :)

Leon Kowalski
21-02-08, 18:31
es gibt auch menschen die ganz andre dinge behaupten. aber all diese dinge, wie auch erschaffen und verändern von dingen durch reine gedankenkraft wurden nie bewiesen und sind naturwissenschaftlich gesehen auch sehr unwahrscheinlich


da muss ich ganz stark widersprechen. es gab schon eine welt bevor ich gedacht habe, und vor allem bevor der erste mensch gedacht hat, sogar bevor der erste ur-mensch (irgend eine form von affe) mehr oder weniger gedacht hat.


hmmmm. aber ist das nicht wirklich "traurig"? ich mein ich kann dich da schon gut verstehen. aber wenn dir so viel gegen den strich geht, versuch doch was zu ändern? was wäre wenn alle, die eigentlich 'resignieren' und ihre lebenszeit nur möglichst ohne viele komplikationen hinter sich bringen wollen, versuchen etwas zu ändern (zum besseren btw)?

Bewiesen ist so etwas verrücktes natürlich nicht. Was mich aber nicht davon abhält das zu glauben was ich will. Denn auch Wissenschaftler können irren. Und Weltbilder können sich ändern. Die Erde ist ja schließlich keine Scheibe. Oder etwa doch?

Wenn du von der Welt sprichst die da war bevor es Menschen gab, dann sprichst du von einer festen Materiellen Welt. Eine Welt aus festem Stoff der nun einmal da ist, warum auch immer.

Ich spreche eher von der Welt die ein einziger riesiger Gedanke ist. Ein Gedanke den sich, sagen wir mal Gott, ausgedacht hat. Da braucht es keine Entstehungszeit in dem Sinne. Ich setze einfach die Parameter und schupps is das Ding da. Und damit Gott das ganze auch erfahren kann... schwupps, vergisst er alles was er weis und kommt als Mensch in diese Welt. So wie man Idealerweise ein Rollenspiel Spielt. Man vergisst sein altes Ego und lebt nun in dieser Welt.

Und um dem ganzen noch den Gipfel aufzusetzen kommt Gott nicht als ein Mensch zur Welt. Nein er ist jeder Mensch gleichzeitig. Doch er hat ja vergessen das er Gott ist. Und so läuft er durch die Welt und fragt sich .. wo komme ich her.. wo gehe ich hin?


Aber das alles ist natürlich nicht mein ernst... das wäre ja zu verrückt, nicht wahr.

Terror_Nonne
21-02-08, 18:47
Hehe, aber interessanter Gedankengang.

Nexon
21-02-08, 19:43
Was ist die reale Welt? - Willkommen in der Matrix! Möglicherweise schaffen wir ja eine Virtual-Reality in der Virtual-Reality °fg°!



Sehr Philosophisch ich weis. Aber schauen wir uns mal diese Existenzebene etwas genauer an. Nehmen wir ZB. Unsere Körper. Fleisch Blut Adern Gefäße bestehen aus Zellen. Zellen bestehen aus Molekülen und diese wiederum aus Atomen. Sehr vereinfacht gesehen. Diese Atome bestehen wiederum aus noch kleineren teilen bis man schließlich nur noch Energie hat.




da muss ich ganz stark widersprechen. es gab schon eine welt bevor ich gedacht habe, und vor allem bevor der erste mensch gedacht hat, sogar bevor der erste ur-mensch (irgend eine form von affe) mehr oder weniger gedacht hat.



Wenn du von der Welt sprichst die da war bevor es Menschen gab, dann sprichst du von einer festen Materiellen Welt. Eine Welt aus festem Stoff der nun einmal da ist, warum auch immer.

Hmm.

Das ganze erinnert mich an eine Sendung die ich letztens gesehen habe. Der Name war "Gott und das Universum" oder so. Hatte aber trotzdem mehr nen wissenschaftlichen Anteil. Auf jedenfall haben die Wissenschaftler da rausgefunden, dass ziemlich viel Sachen im Universum und in der atomaren Welt in einem stabilen Gleichgewicht liegen, welches nur bei geringen Abweichungen instabil werden kann. Zum Beispiel das Gleichgewicht zwischen schwarzer Materie und sichtbarer Materie im Weltraum oder das Zusammenspiel von Elektronen und Protonen usw. Wenn es also nur geringe Abweichungen gegaeben haette, waere unsere Erde und wir garnicht erst enstanden. :)
Auf jedenfall kam dann immer wieder die Frage auf, wie es doch moeglich sei, dass unsere Erde und das Universum nur aus Zufall enstanden sind, obwohl doch soviel im Gleichgewicht liegt.

Am Ende der Sendung hab ich mir dann gedacht, dass unser Universum moeglicherweise auch nur von jemanden erschaffen wurde, der einfach auf einer naechst hoeheren molekularen Ebene sitzt. Das heißt also, unser Universum und alles was darin ist, vielleicht auch nur das innere eines Atoms ist, welches von jemanden erschaffen wurde.

Klingt irgendwie alles ziemlich verrueckt. :D

Bond.rc
22-02-08, 18:18
Warum sollte der Mensch etwas verändern 'wollen', wenn sich Gott schon ein Wayne gibt...
-gott ist tot. (nietzsche)

ein wenig später:
-nietzsche ist tot. (gott)

Terror_Nonne
22-02-08, 18:19
Ja, das ist so eine Sache mit Gott... :D

Tharos
23-02-08, 00:56
*räusper*

Diskussionen mit nationalem, politischem, religiösem oder ethnischem Inhalt werden nicht geduldet.

Bitte ab sofort beachten. Abgesehen davon ist's auch noch offtopic ...

RaceBert
24-02-08, 18:59
so, kurz und schmerzlos:

vorneweg an Alle - für und wieder muß jeder für sich selbst finden.

Ich hab das teil jetzt mit vielen Spielen getestet (werde diese jetzt nicht aufzählen) aber es waren Flusis, Autorennen, First- & 3rd Person Shooter, Simulationen, MMORPGs, Weltraumshooter und und und - es laufen nur etwa 80% der Spiele, aber was läuft ist endgeil.
Die Kofiguration teilweise leider immer wieder etwas kompliziert (mich störts nicht)

Folgenden positiven Effekt muß ich Euch noch mitteilen: Ich habe keinen verspannten Nacken mehr wie an nem normalen Monitor

EMotiv hat jetzt die "Gedankenmaus" fast marktreif - sobald ich eine hab, berichte ich......

Wenns einen voll funktionstüchigen Freundinnenersatz muß jemand von Euch berichten - ich krieg hier so schon genug ärger :angel:


So, jetzt bringe ich erstmal NC2 auf meinem EeePC zum laufen

Dark Dre@m
24-02-08, 19:36
EMotiv hat jetzt die "Gedankenmaus" fast marktreif - sobald ich eine hab, berichte ich......

man entschuldige mein unwissen in der richtung aber:

was soll das genau sein ? gibts darüber berichte oder sowas .. würd mich interessieren

Drachenpaladin
24-02-08, 19:55
hm.. naja um mal ganz einfach zu schlussfolgern:
Ein Gerät was die Funktion der Maus übernimmt, mit GedankenInput
stadt mit Hand

Dark Dre@m
24-02-08, 22:29
hm naja is ja nix mehr neus aber das es das schon in mäusen gibt :O

einens schönen tages kann ich mir auch sowas kaufen xD oder auch nicht ^^

aKe`cj
25-02-08, 02:08
EMotiv hat jetzt die "Gedankenmaus" fast marktreif - sobald ich eine hab, berichte ich......

umgekehrt ist man auch schon fast so weit ... gedanken per mausklick triggern - wenns marktreif ist lasse ich berichten :p

Spy XX
29-02-08, 23:49
Spracherkennung war gestern....


Brain control headset for gamers (http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/7254078.stm)

da musste ich gerade an REUNION für den Amiga denken, da gabs auf der letzten Seite im Handbuch dann den scherzhaften Kommentar dass die Steuerung per Gedanken bald möglich sei :p

Oxygen
07-03-08, 21:43
...EMotiv hat jetzt die "Gedankenmaus" fast marktreif - sobald ich eine hab, berichte ich......

Kann mir nicht vorstellen das dies Erfolg haben wird, jedenfalls möchte ich nicht an irgendwas denken müssen um was zu steuern :p das wird wie mit der Spracherkennung laufen, für bestimmte Dinge sinnvoll aber für den Massenmarkt ist das nichts, Gedankenmaus wird erst dann was taugen wenn es eine direkte Kopplung von menschlichen Nerven und Hardware gibt, sprich man verwendet nicht mehr seine Augen um das Spiel auf einem Monitor zu sehen sondern das Spiel wird direkt auf die Nerven übertragen, das gleiche mit Händen, Füßen etc. also eine komplette Virtualität und das wird es erst in 100-500 Jahren geben.

RaceBert
26-03-08, 12:20
Moin moin,

der Cyberglove ist nun da und macht RICHTIG Laune!!!!
Ich glaube es ist mir untersagt hier Werbung zu machen (Sonst würd ich es hier zum Kauf anbieten, bin Händler aber mit etwas Suche findet Ihr sicher einen Anbieter und nein ich biete das Zeug derzeit nicht über das INet an) Aber für unter 100 € einfach ein geiles Teil:
Kurze Beschreibung:
- Frei programmierbar
- 3-Achsen Erkennung der Handposition via Infrarot LEDs
->hoch/runter, links/rechts, vor zurück, x- y- z- Drehung
- Erkennung der Bewegung jedes Fingers
- 4 Tasten auf der Oberseite (Zur benutzung mit der linken Hand

Nachteil:
Zu helle Lichtquellen (z.B. grelles Sonnenlicht)

Fazit: Geiles Teil für wenig Geld und im Lieferumfang noch enthalten: HITMAN 2 und 3 andere Games.Guter Tragekomfort und einfache Bedienung.
Damit macht NEOCRON noch mehr Spass (+ VR Helm eMagin Z800) aber die Koordination zwischen Headtracker und Handschuh kann stören. Dies habe ich allerdings mit passenden Einstellungen des Gloves hingekriegt.

Vorschau: OCZ Neural Actuator
Die Hirnmaus (zugesagter Liefertermin 31.03.2008)
Sobald ich das Ding in den Händen halte und mich damit vertraut gemacht habe, erzähl ich Euch, wie gut das Teil kommt und ob es mit dem 3D Helm sowie dem Handschuh verwendbar ist.

dodgefahrer
26-03-08, 17:33
Klingt ja genial...the future is coming soon :)

Drachenpaladin
27-03-08, 15:31
hoffentlich nicht :D