PDA

View Full Version : crahn'sche glaubensgrundsätze



DER_julu
24-01-08, 10:07
hoi die welt...
ich hab mich in der letzten zeit wieder mal intensiver umgeschaut ingame, und was mir dabei vor allem aufgefallen ist: weiß jemand, wofür crahn wirklich steht ? was predigt er denn so, der crahn, abgesehen von der ankunft seines xten sohns ? friede und nächstenliebe, auslöschung aller feinde, eine jenseitige (im wahrsten sinne des wortes gemeint) heilslehre ? wo kommen wir her, und wo gehen wir vor allem hin ? wer ist der "böse" gegenspieler zu crahn, spirituellerweise ? interessant wäre unter umständen mal so eine art "glaubensbuch" für leute wie mich, die echt keine ahnung haben, was sie von crahn jetzt eigentlich so detailliert halten sollen, und als allgemeingültigen richtwert. ich mein, wir haben eine kirche ingame, aber eigentlich nix, woran man wirklich glauben kann - außer daß die crahnies halt die ingame-zeugen sind ("dürfen wir mit ihnen über gott sprechen ? nein ?" BLAM !)...

danke schon mal im vorfeld für die beantwortung solch komplexer fragen zu so früher stunde,
lgJulu

MotorMike
24-01-08, 11:35
naja die storyline und das crahn epic erklärt manche fragen

das evolution der psi monks unter der erde nach den ceres kriegen
die erschaffung der gentanks durch die monks
die verbotenen genexperimente der chrankirche
der tiefsitzenen erzstreit zwischen den chrans und den angels

Bond.rc
24-01-08, 11:46
in der neocron anleitung findet man ja die erdgeschichte. da steht ab seite 43 (~2520) das erste mal was von crahn. (die geschichte ist übrigens ziemlich cool und lesenswert finde ich).

kurz zusammen gefasst:
-es gibt einige stämme, die untereinander auch handel treiben. einer davon ist der stamm des crahn (~2510)
-der stamm des crahn findet blinde menschen unter der erde mit PSI kräften, die PSI-mönche (2523)
-der stamm des crahn kämpft gegen den des thor aufgrund territorialer differenzen, durch die psi-mönche gewinnt crahn (thor flieht mit seinen leuten) (2525-2527)
-crahn verfolgt thor bis in seine stadt (jeriko), tötet viele leute und sperrt den rest in ein lager zum arbeiten (2527)
-thor kann mit einigen leuten fliehen und findet schutz beim stamm des ceres (2527)
-crahn lässt eine festung errichten und nennt sie NEOCRON (2527)
-mecando kommt zum stumm des ceres, ceres erzählt woher er seinen namen hat (weit im norden gibts eine höhle die was mit weisheit macht und wissen zu tun hat auf der ceres steht, geht natürlich um die ceres disks auf denen das wissen der menschheit gespeichert ist, ist aber scheiss kalt da oben). thor erkundet dies weiter und findet unter schweren verlusten das wissen der menschheit: die ceres disks (2545-2546)
-crahn erfährt dies durch den geheimdienst (Neocron Security Departement und die PSI-mönche), lässt die spione des NSD in die psionischen techniken einweihen, und gelangt durch spionage an einen großteil des wissens. bei dem versuch die disks zu stehlen werden die spione enttarnt und getötet. nurnoch ceres' stamm darf die disks nun einsehen (2550)
-ceres baut den dome of york. auch neocron wächst stetig weiter (2556)
-mecando erzählt thor auf dem sterbebett von einer energiewaffe. dieser ist von der rache an crahn besessen und treibt die entwicklung der waffe voran. ceres ist dagegen (2557)
- thor verlässt DoY um neocron anzugreifen. ceres gibt ihm zu verstehen, dass es kein zurück für ihn gibt. thor gelingt es aufgrund der neuen waffe neocron einzunehmen. crahn flieht mit einigen psi-mönchen (seine leibwache). das volk begrüßt thor jubelnd, da crahns herrschafft recht grausam war (2558)
- crahn baut mit seinen psi-mönchen auf einer alten ruine ein kloster auf. irgendwann darauf stirbt crahn. in dem kloster wird von den psi-mönchen die Bruderschaft des Crahn gegründet (2558)

nach crahns tod:
-thor übergibt seine macht an seinen sohn regant. neocron kämpft mit problemen (strahlung, seuche) und will sie durch die ceres disks beheben. ceres lässt regant sie aber nicht einsehen. es entwickelt sich ein konflikt. der GenTank wird von den psi-mönchen neocrons entwickelt. der warbot von ceres' leuten. es entsteht ein langjähriger krieg (2565-2576)
-ceres entwickelt eine art atombombe. die psi-mönche neocrons können das schutzschild der warbots und andere technologien aber kopieren, so dass die GenTanks stärker werden und regant DoY einnehmen kann. die ceres disks werden der öffentlichkeit zugänglich gemacht. ceres wird hingerichtet (2578 - 2585)
-die wastelands sind total verstrahlt. die psi-mönche neocrons und der NSD (der von crahn gegründet wurde) gewinnen an macht. regant stirbt. sein nachfolger wird bald darauf ermordet. das derzeitige wissen übersteigt das wissen der ceres disks (2587 -2611)
- (hier passier einiges interessantes, hat mit dem topic aber noch weniger zu tun als das bislang ;))
-eine gruppe wissenschaftler fühlt sich von den psi-mönchen eingeengt und gründet eine forscher stadt unter der erde in den wastes [offensichtlich ist von techhaven die rede] (2633)
-in den wastes gibt es eine gewaltige explosion. ein gerücht besagt das die psi-mönche labore betreiben mit geheimen waffen um die herrschafft notfalls mit gewalt zu halten (2684)
-die kriminalität steigt. Lioon Reza stürzt mit einigen leuten die regierung und wird neuer diktator. die psi-mönche der regierung werden verbannt, die anderen werden tolleriert, bekommen aber auflagen. die anzahl der copbots wird in der innenstadt verstärkt und es gibt nurnoch eine strafe (2722 - 2727)

zur crahn sekte:
der "Gott des Blendenden Lichts" (der mythos ist entstanden nach der zerstörung der erde durch'atombomben'), der die erde vom abschaum befreit hat (so ungefähr) wird in der crahn sekte verehrt. ausserdem der retter crahn (weil er die psi-mönche an die oberfläche geführt hat).
es geht übrigens nicht um crahns sohn, glaub das ist auf ratmans mist gewachsen. sondern um seine reinkarnation.


weiß jemand, wofür crahn wirklich steht ? da er die psi mönche an die oberfläche geführt hat und neocron erbaut hat sehen seine anhänger ihn als befreier, der sein volk liebte. (würde ich aus allem schließen)

was predigt er denn so? er hat nicht wirklich was gepredigt. das waren wohl die ersten anhänger der bruderschaft, die seine reinkarnation verkündet haben und ihn aufgrund seiner taten huldigen.

wo kommen wir her, und wo gehen wir vor allem hin ?ich glaube als crahnie würd man sagen: wir sind die überlebenden des blendenden lichts und wir warten auf crahns rückkehr und sein paradies (er hat neocron gebaut, unter seiner herrschaft gabs wenig kriminalität usw.)

wer ist der "böse" gegenspieler zu crahn, spirituellerweise ?andere religionen gibts glaub ich nicht wirklich. es glauben vielleicht einige runner auch an den gott des blendenden lichts, aber nicht auch noch an crahn und nicht so fanatisch halt. die anderen sind wohl eher "technik-jünger" und glauben an die wissenschaft würd ich sagen.

so, alles klar? ;)

NeoTrace
24-01-08, 11:57
Als Twilight Guardian, HASSE ich im tiefsten inneren Crahn...

Finne
24-01-08, 15:12
naja, jede welt braucht wachturmverkäufer, so gesehen war es nur logisch das auch ne crahnsekte im spiel platz findet^^

MotorMike
24-01-08, 16:00
naja hab ich doch gesagt aber er hats halt ausfühlich beschrieben
das klärt auch einige fragen

1: warum giebt es keine woc module für psi mönche
a: weil die psi mönche sich erst nach den ceres kriegen etwickelt haben bzw noch gar net exestierten um das sie auf den ceres disk einzug erhalten

2: chran ansich ist werder heiliger noch erlöser etc sondern eine person die führungsqualitäten und intielekt hatte erst seine anhänger haben ihn zu eine art messias gemacht ( klingt vertraut ? erstes glaubenskonziel unter kaiser konstantin ?) --natürlich würde ein chranie das anders sehen *hehe

3:würde man die storyline extakt ernst nehmen müssete der Apu Psi monk damgedealer nr1 sein nicht der gentank da die inquisitoren die gentanks mit ihren modulen unter kontrolle gehalten haben ( das natütlich so net umsetzbar /balace etc )

ansosnten muss ich mich meim vorposter anschliesen jeder nc runner solte mindestens einmal die History storyline gelesen haben
net nur weils sie verdammt gut gemacht ist nein weil sie soviel sidestorys zu den epics erhält

wie irata III /tokio etc

Als Twilight Guardian, HASSE ich im tiefsten inneren Crahn...
beide haben das selbe ziel den sturz des neocronregimes von sofern sind sie sich näher als alle andern fractionen.
storytechnisch nutzen die chran sekte das mittel der sabotage(espionage) und inflitration
der guardian dagen ist paramilitärischer natur er verübt öffentliche anschläge
und offene kampfhandlungen
wen man so will ist chran der informations beschaffer und der guardian das ausführende organ des wiederstands
der unterschied liegt in dem was dan?
chran will die alte psi monk herrschaft zurück die sie einst hatten
der guardian will eine frei gewählte regierung in dem jeder runner selbst etscheiden kann was er tun und lassen will
wir errinern und an die durrchsagen im dome hq
" regeln, gesetze ? nicht mit uns ! freiheit für den dome freiheit für den twillight guardian "
wenn man so will ist tg eigentlich nen anarchistische gruppe

Drachenpaladin
24-01-08, 17:19
Naja dafür sind sie aber zu Strukturiert aufgegaut, die waren Anarchos sind die Anarchy Breed. Keine Macht für Niemanden
Die TG sind wie gesagt mehr eine Paramilitärische Revolutionäre Gürkschentruppe^^ die wollen genauso an die Macht und das sagen haben, wie alle andern auch

MotorMike
24-01-08, 18:16
nur kann mann die breed net als fraction wählen ;)

aKe`cj
24-01-08, 18:25
1: warum giebt es keine woc module für psi mönche
a: weil die psi mönche sich erst nach den ceres kriegen etwickelt haben bzw noch gar net exestierten um das sie auf den ceres disk einzug erhalten



Auch wenn man dieses Argument zehn mal wiederholt, bleibt es Unsinn.

1. Das Wissen der Ceres-Disk stammt komplett aus der Zeit *vor* den Ceres-Kriegen... nämlich noch aus den letzten Atemzügen der heutigen Zivilisation, vorm 3ten Weltkrieg.

2. Sämtliche Items im Game (Milkyrens mal ausgenommen) basieren auf weit fortschrittlicherer Technik als jener, die auf den WOC-Discs gespeichert wurde... konnten aber nur dank dieser Sammlung an Wissen entwickelt werden. Eine WoC AK ist keine Waffe aus dem 20. Jh sondern ein merge aus altem und neuen -- oder klingt es plausibel, dass die ürsprüngliche Entwicklung von Kalashnikov den modernen Plasmawaffen überlegen wäre?
Powerarmor -wie sie auch Grundlage für die WOC-PAs ist- wurde ebenfalls erst in der Neocron-Ära geschaffen... da ALLE items auf der Weiterentwicklung von Ceres-Wissen beruhen, können auch alle Waffen (und auch Psi-Equipment) problemlos ein WOC-tag tragen - egal ob sie nun äusserlich prähistorischen Waffen gleichen oder nicht.


3:würde man die storyline extakt ernst nehmen müssete der Apu Psi monk damgedealer nr1 sein nicht der gentank da die inquisitoren die gentanks mit ihren modulen unter kontrolle gehalten haben ( das natütlich so net umsetzbar /balace etc )

Genau so war es im Zuge des Balancing doch auch angekündigt (und in NC1 und pre 2.2 auch immer offiziell propagiert) - da Gentanks schliesslich mehr aushalten sollen und dies auch tun... balance etc, nech?

Bond.rc
24-01-08, 20:13
ausserdem gabs die psi mönche vor der entdeckung der ceres disks
2523 - psi mönche wurden "entdeckt" durch crahn
2545/2546 - thors expedition zu den ceres disks

NeoTrace
24-01-08, 20:38
Sorry, TG ist nicht anarchistisch... das war wohl ein Praktikanten-Patzer.

Es gibt nicht umsonst die AB ;)

btw: Crahn ist daß, wovon wir Neocron befreit hatten.... mit.. *hust* exTG Rezas zusammen !

Drachenpaladin
24-01-08, 22:16
Auch wenn man dieses Argument zehn mal wiederholt, bleibt es Unsinn.

1. Das Wissen der Ceres-Disk stammt komplett aus der Zeit *vor* den Ceres-Kriegen... nämlich noch aus den letzten Atemzügen der heutigen Zivilisation, vorm 3ten Weltkrieg.

2. Sämtliche Items im Game (Milkyrens mal ausgenommen) basieren auf weit fortschrittlicherer Technik als jener, die auf den WOC-Discs gespeichert wurde... konnten aber nur dank dieser Sammlung an Wissen entwickelt werden. Eine WoC AK ist keine Waffe aus dem 20. Jh sondern ein merge aus altem und neuen -- oder klingt es plausibel, dass die ürsprüngliche Entwicklung von Kalashnikov den modernen Plasmawaffen überlegen wäre?
Powerarmor -wie sie auch Grundlage für die WOC-PAs ist- wurde ebenfalls erst in der Neocron-Ära geschaffen... da ALLE items auf der Weiterentwicklung von Ceres-Wissen beruhen, können auch alle Waffen (und auch Psi-Equipment) problemlos ein WOC-tag tragen - egal ob sie nun äusserlich prähistorischen Waffen gleichen oder nicht.

ändert aber nix an der Tatsache das zu der Zeit als die Menschen die Ceres Disks erstellt haben es ÜBERHAPT KEINE Psionischen Fähigkeiten gab.
Sie sind erst nach dem Verschütten der Disks entstanden, es kann auf den WoCs also kein Wissen über PSI-Krahm sein.
Wissen was nicht da is kann auch nicht angewendet werden, kennt jeder von uns (noch) aus der Matheklausur^^
Die WoC PAs von monks basieren ja nur auf der algemeinen Rüsstungstech die mit der neuen gemerged wurde, wie du schon meintest.
Bei den Modulen geht das nicht.
ISt für mich ken Unsinn^^
und der APU bleibt dort wo er immo ist, zwischen den Anderen Klassen, nicht an der Spitze^^

trace
24-01-08, 22:56
ha HIOB wars! er hat die discs umprogrammiert und nun gibt es monk WoC items.

vote für: woc1 Holy L, mit vor 2.2 freq und angepasstem dmg.

aKe`cj
25-01-08, 01:57
ändert aber nix an der Tatsache das zu der Zeit als die Menschen die Ceres Disks erstellt haben es ÜBERHAPT KEINE Psionischen Fähigkeiten gab.

Psi-Module, Gauntlets und Implants bestehen aber nicht aus Psionischen Fähigkeiten sondern ebenso aus handfesten Materialien wie die PAs. Wenn das auch zu schwer zu erfassen ist, dann sagen wir halt, dass die lustigen Psi-Mönche im WOC-Tempel, die ausgewählte Menschen in den WOC-Club einladen, ein Modul via Quest ausgeben... dann dürfte es auch WOC heissen und WOC requirements haben und du kannst gaaaaaaaar nichts dagegen einwenden :o
Es geht doch nur darum, dass WOC ein endgame content ist der _allen_ Spielern unabhängig von ihrem Character oder der Profession zugänglich gemacht werden könnte und ich sehe keinen Grund der dagegen spricht dies auch zu tun.



Sie sind erst nach dem Verschütten der Disks entstanden, es kann auf den WoCs also kein Wissen über PSI-Krahm sein.

Warst du schonmal in der area51 ? :p



und der APU bleibt dort wo er immo ist, zwischen den Anderen Klassen, nicht an der Spitze^^

Davon war auch keine Rede... sondern davon, dass der Monk story- & balancing-technisch das höchste dmg/time ratio haben müsste ;)

Bond.rc
25-01-08, 02:09
woc für monks rp gerecht zu verkaufen sollte nicht das problem sein. vor einiger zeit wurd sogar einfach ne ganze stadt zu gemacht ;)
einfach ein satz: zum glück wurde dies dings bums erfunden!
das is ja das schöne an rp, alles is möglich :)

Finne
25-01-08, 02:35
ja genau, man könnte es einfach wisdom of crahn nennen, dann passt sogar das kürzel^^

Terror_Nonne
25-01-08, 03:24
Als wenn der Monk nicht schon genug Zeugs hätte... :rolleyes:
ABER wir brauchen ja noch mehr davon... UND es bleibt natürlich bei nur einem qbelt, wenn andere mmos mittlerweile auch ~ 20 davon haben. :D PotbS sogar aufgeteilt mitm Dropdownfeld (Landkampf, Seekampf, Hochseekampf und natürlich dann die jeweiligen leisten) Habe ich in nem anderem MMO so auch noch net gesehen. Ob KK den Standard mal wieder diesbezüglich erreicht, sprich mehr als eine Iconleiste, was meint ihr? Ich glaub ja eher, es bleibt bei nur einem Qbelt, obgleich der Monk jetzt schon und dank 2.2 noch mehr überlastet ist, als eh schon.

Bond.rc
25-01-08, 03:27
was willst denn noch reinpacken? andre mmos brauchen das weil man da so skills hat auf die man dann alle paar sekunden klickt (total affig). und in nc haben die meisten doch eh schiss viele waffen mit zu nehmen weil die dann ja droppen =)

edit: ja gut. der monk hat n paar spells. spiele selber ppu, muss man halt gucken was wichtig ist. je nach situation. das geht schon