PDA

View Full Version : Eine Frage an alle zu VR (Virtual Reality)



RaceBert
10-01-08, 16:39
Erstmal hallo an alle,

nach einer langen Pause (UO, Tabula Rasa, Blümchen-WoW und Vanguard: Saga of Heroes) war mir klar - NC muß wieder her.
Die (NC)-Welt ist ungerecht und brutal. Es wird gemordet und betrogen (teils auch durch Exploits und Cheating ;) ) und Du weißt nie wem Du vertrauen kannst. Also die perfekte RPG Umgebung.

Nun zum Thema:
Hat jemand mal NC mit einem VR-Helm gezockt? Wenn ja würde mich das Fazit dazu interessieren. Bitte keine Spekulationen - nur echte Erfahrungsberichte!!

Da ich mir einen EMagin z800 zulegen will, würde mich das NC Feeling im Vorfeld interessieren.


EMagin z800:
1 OLed pro Auge
800x600 Pixel pro OLed (24 Bit Farbtiefe)
Headtracker
3D per Page Flipping (100 - 120 Hz)
Keine Shutterbrille!

Mighty Max
10-01-08, 17:04
Meine Erfahrung stützt sich auf Shutterbrille unter NC. Neben der Schwäche von Shutterbrillen bezüglich echten Displaybrillen, fehlt für das Feeling von NC mit den Dingern der Kanal in die andere Richtung.

Erst duch die native Eingabemöglichkeit wird eine 3D Umgebung (egal wie dargestellt) erst zu einer VR, und dieser Kanal existiert in NC einfach nicht, weil es nicht für VR Umgebungen entworfen wurde.

Was ich meine: Trotz des sicher besseren Looks, ist das Gefühl einfach immer noch gekünstelt fällt jedoch schneller auf, da Beobachtung und Aktion nicht zusamenpassen. Zwar bewegt sich sicher die Camera mit dem Kopf, aber um eine Waffe, Tradeskills oder andere Dinge in NC zu nutzen müssen weiterhin Abstrakte bewegungen (per Handshuhgesten oder Tastatur) genutzt werden die das Realitätsgefühl schnell wieder aufheben.

RaceBert
10-01-08, 17:29
Das diese Lösung nicht perfekt wäre ist mir schon klar. Es ist eh eine Spielerei aber es geht ja auch darum, wie NC Spieler (sofern es welche gibt) den Einsatz eines HMDs (Head Mounted Display) empfunden haben und ob es eher hinderlich war oder zum Feeling positiv beigetragen hat.

Das Teil kostet übrigends rund 900 €

Terror_Nonne
10-01-08, 17:57
Ist sowas nicht eher gesundheitlich bedenklich? Hatte sowas noch nicht aufm Koppe, aber so nah an den Augen... :wtf:

RaceBert
10-01-08, 18:24
@Terror_Nonne: Das sage ich Dir wenn ich damit ein paar Monate gezockt hab oder es bei E-Bay verschleuder.
Für den Geldbeutel ist es sicherlich "ungesund" ;)

Die i-Glasses (nicht die TV Version) hab ich mal probiert - Richtig krass!! - allerdings nicht mit NC sondern CS

Nexon
10-01-08, 21:24
Ist sowas nicht eher gesundheitlich bedenklich? Hatte sowas noch nicht aufm Koppe, aber so nah an den Augen... :wtf:

Ich denke mal, dass es die Augen "nur" sehr reizt oder das Gefühl für die Augen ungewohnt ist. Aber gesundheitlich bedenklich wohl eher nicht.

Die Geschichte, dass man vom Computer zocken oder TV schauen auch ne Brille oder schlechte Augen bekommt is ja auch nur nen Ammenmärchen.

Aber ich hab auch noch nicht mit sonem Ding gezockt, von daher nur ne Vermutung.

Mighty Max
10-01-08, 21:32
Die Geschichte, dass man vom Computer zocken oder TV schauen auch ne Brille oder schlechte Augen bekommt is ja auch nur nen Amenmärchen.


Das ist es leider nicht.
"schlechte Augen" in Form von Altersweitsicht wird stark gefördert.

Bei der Fokussierung von Gegenständen in der Nähe wird der Muskel und die Linse die zur Fokussierung im Auge benötigt werden stetig Belastet, was zu einer langsamen Versteifung der Linse und Erschlaffung der Muskulatur führt. Je stärker diese Belastung ist, desto schneller schreitet dieser Effekt voran.

Die Fokusierung naher Objekte ist anstrengender als eine Mischfokussierung im Alltag und sorgt aus diesem Grunde auch für die typischen Kopfschmerzen bei langer Arbeit am Rechner. Daher ist es hin und wieder sinnvoll immer mal wieder den Blick irgendwo anders hinzurichten.

Nexon
10-01-08, 21:40
Das ist es leider nicht.
"schlechte Augen" in Form von Altersweitsicht wird stark gefördert.


Naja wenn das so ist, dann sollte ich weiter fleißig vorm Rechner sitzen. Weil zurzeit bin ich kurzsichtig durch Vererbung und somit sollte das sich ja dann wieder ausgleichen. xD

Bond.rc
11-01-08, 04:45
ihr freaks. son teil kostet (laut dr.google) 800 us dollar.
nette spielerei. aber mal ne frage: was kann ein passender handschuh dazu genau?

RaceBert
11-01-08, 15:31
nen gescheiten Handschuh suche ich noch...
Beste Alternative soll aber nen modifizierter Wii Controller sein.
Per PN schicke ich gerne den Link.
Für die Linke Hand empfiehlt sich dann ein Revoltec Fightpad Advanced SteelGrid (Bestellt)
Die Priese vom z800 schwanken im Moment stark auf der EMagin Homepage 1500 US$ (Bestellung geht übernächste KW raus)

Dr.Fallout
11-01-08, 16:27
Wenn du es bekommen hast / getestet hast, schreib doch bitte mal nen erfahrungsbericht. Würde mich echt interessieren, was in dem gebiet für Fortschritte gemacht wurden, und ob die mittlerweile was taugen.

aKe`cj
11-01-08, 16:42
wirklich gut wird es erst dann, wenn die anwendungen auch entsprechende funktionen bieten... da wäre ja schon mit weitaus weniger equipment ganz nette spielerei (http://www.linuxextremist.com/?p=126) möglich

RaceBert
11-01-08, 17:10
@aKe`cj:
Nen Head Tracker hat das HMD schon und der Link den ich per PM schicken kann macht den Rest via Wii
Nur das das Bild mit nem HMD noch viel größer und realistischer erscheint - Erfahrungsbericht in ca. einem Monat (Lieferzeit + Zoll + etc.)

ICE98
12-01-08, 13:44
also mal erlich da lont ehr eine highend grafikarte mehr und alles auf max zu stellen ein vr ist für nc ungeeignet in allen sachen ausser eine z.b. durch die city zu wandern aber das wars dan auch schon.

bei nc4 wirts vieleicht mit eingebaut aber bis dahin ist keiner mehr von uns in der lage das richtig aus zu nutzten :D

RaceBert
14-01-08, 14:58
@ICE98: Kennst Dich also damit aus - dann berichte doch bitte mal was Du für Erfahrungen damit gemacht hast. Übrigends, ein besseres System als ich habe, brauche ich vorerst nicht. Auch die Graka ist aktuell.

NONpk
14-01-08, 15:12
Ein Handschuh? Was kann man dann in NC damit machen?

Spells casten mit der identischen Bewegung im game? Lol. Da würde einem sicher die Hand nach nem OP fight weh tun :P.

Fiend
14-01-08, 15:28
Ein Handschuh? Was kann man dann in NC damit machen?

Selbstbefriedigung für die RP fraktion :angel: