PDA

View Full Version : Item GFX - Evolution



Mighty Max
09-01-08, 20:56
Vor über 4 Jahren erschien ein kleines Tool, dass es den Spielern von Neocron ermöglichte eigene Icons für Gegenstände in Neocron zu entwerfen und zu verwenden und Gegenstände, die ursprünglich die gleichen Icons nutzten auf den ersten Blick unterscheidbar zu machen. (z.B. Recycle/Salvage-Tools, Waffen-Mods etc)

So brachten einige Nutzer Grafiken hervor, die noch heute verwendet werden.
Maarten "Eagle" Tops's Grafiken für die PSI Module und Bone-Implantate sind noch heute im Inventar zu bewundern.

Mit einem Eintrag von Ake`cj im Neocron Brainport: Eure Ideen, Vorschläge und Wünsche (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=141299) hat bei mir das Grübeln über das alte Ding wieder begonnen. Gemäß den RoC(*) brauchte ich jedoch die Genehmigung von KK, um damit zu beginnen.

Nun ... ich hab ein OK bekommen damit zu beginnen und daher möchte ich euch den ersten frühen Teaser-Screen präsentieren ... ja ich bin ein mieser GFXer, aber vielleicht kann die Community ja wieder kreativ zusamenarbeiten und Neocron gemeinsam voran bringen.

Coming soon ....
http://mightymax.org/ItemGFX_Evolution.PNG
( http://mightymax.org/ItemGFX_Evolution.PNG )


(*) Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Software wird ein 3rd-Party Produkt (meines) sein, ReaKKtor Media ist nicht mit dieser Software assoziiert. Die Genehmigung bezieht sich lediglich auf §17 der Verhaltensregeln zu Neocron.

Andere Features, die das alte ItemGFX besaß werden nicht wiederbelebt.

aKe`cj
09-01-08, 21:03
Sehr fein... das ist eine der besten Nachrichten seit langem http://forum.neocron.com/images/icons/icon14.gif
Die ersten Replacements sind in der Mache... :)



PS:

http://mightymax.org/ItemGFX_Evolution.PNG (http://mightymax.org/ItemGFX_Evolution.PNG)

Mighty Max
09-01-08, 21:10
Ups, danke dir.
Und nochmals danke dir :)

Wergron
10-01-08, 00:12
Ja das is etwas sehr feines :)

Diffie Hellman
10-01-08, 00:36
Jhttp://www.wernerstats.com/Sig/sig....ll&Generate+Sig

Kurioserweise mal auf den Link geklickt. Was ist das für eine Signatur? Eine Sammlung von Werbelinks unter jedem Link? Bringt dir das Geld? o_O

aKe`cj
10-01-08, 01:18
in progress:

complete line of drones
woc disc
woc I/II cloaks
stealth & obli
ammo-types (FIR, POR..etc)



done:

woc I/II armor
CAG's
grease/lube types
psi-boosters (1,2,3)

Robert [GS]
10-01-08, 01:26
es geht nur um die icons, richtig?

aKe`cj
10-01-08, 01:28
']es geht nur um die icons, richtig?

richtig - die models und deren texturen bleiben so wie sie sind. Trotzdem eine prima Sache, gerade für kleinteiliges Zeug (Ammo, Naniten, Lube etc.) wo sich noch viele Items ein icon im Inventar teilen und man ständig nachlesen muss was es denn nun ist.

Dr.Fallout
10-01-08, 01:42
Ausgezeichnet.

Gute arbeit Mighty! Weiter so!

Wergron
10-01-08, 07:32
Kurioserweise mal auf den Link geklickt. Was ist das für eine Signatur? Eine Sammlung von Werbelinks unter jedem Link? Bringt dir das Geld? o_O

Nein.. Das forum nimmt kein HTML... und das is ne ganz late sig gewessen.
Jetzt geändert was es nicht viel besser macht weil ja kein HTML im forum.


Das is ürigens hier wirglich ne ganz feine sache ;)
Immer weiter so aufdas mal alle item vernüpftig gekenzeichnet werden !

Vokus
10-01-08, 09:26
Würde mich sehr freuen, wenn dieses bald ingame zur Verfügung stehen würde. Macht weiter so.

Änderungswünsche: Psi-Booster, Hacknet-Booster, einige Drogen, (Computerjunk, Rareparts, WOC-Disk, GM-Coins) zwei von den grünen Dingern sollten mal geändert werden.

nabbl
10-01-08, 09:55
ist maln richtig sinniges prog.

freu mich schon drauf es benutzen zu können.

deadlyeye
10-01-08, 10:57
jo mighty das ist echt was feines:)
wünsch mir auch gfx für muni... plasma pistol/rifle/cannon/wave und den ganzen rest.
btw im oberen pic würd ich radio nicht so rot machen... denke im game ist rot immer eher mit feuer verbunden, mach doch gelb wie das warnschild für strahlung, rot für feuer, blau ene, grün gift, ok hieb und stich wird etwas schwerer.

nabbl
10-01-08, 11:40
post ma screens von den neuen item icons ake :)

bin ma gespannt wie du die powerarmors zB dargestellt hast.

(v).Supervisor
10-01-08, 14:04
Finde ich auch super klasse! Freue mich schon :)

ICE98
10-01-08, 14:50
ich hoffe das das kk auch mal offiziel mal anbietet zum dl (die icens) :)

oder ein tool wo man schon bestehende icons ganz leicht auswegseln kann da ja bestimt mehrere die gleichen icens bearbeiten ^^

Mighty Max
10-01-08, 15:03
Also erstmal danke an all die Thumbs Up hier.

Reakktor wird das Tool nicht supporten (http://forum.neocron.com/showpost.php?p=2114786&postcount=8). Ich bin froh es auf eigene Faust machen zu dürfen.

Zu der Frage der mehrfachen Bearbeitung/Auswahl welche Items welche Icons bekommen soll:
Ich plane eine Art "compiler" für die Settings, der die jeweils ausgesuchten Icons auf neue Texturen sammelt so die Zusamenstellung von Paketen durch den einzelnen Nutzer erlaubt. (Ala "nehme Item xy aus der Datei und yz aus dieser")

Im Moment konzentriere ich mich den Kern zu schreiben. Dieser funktioniert zwar bereits wunderbar (ging schneller als gedacht) auf dem Testsystem, aber ich möchte ihn noch deutlich fehlertoleranter und nutzerfreundlicher machen.
Auch will ich Fehler des alten ItemGFX meiden.

ICE98
10-01-08, 15:40
das hört sich doch schon mal super an hoffe wir bekommen noch mehr bilder zu sehen :)

Mighty Max
10-01-08, 20:03
Für jeden, der schoneinmal "vorarbeiten" will um dann zu glänzen wenn der Rest fertig ist, kann ich schonmal eine kleine Hilfe an die Hand geben.

Der IGFX_composer (http://mightymax.org/ItemGFX_composer.zip) erlaubt euch schonmal icons die Ihr mit beliebigen Photo/Bildbearbeitungsprogrammen erstellt habt in dem Format zu sammeln/ verwandeln, dass für ItemGFX benötigt werden wird.
Es handelt sich um ein Kommandozeilen Programm:



Syntax:
IGFX_composer.exe -i <inputfile> -o <output> -w <width> -h <height>


InputFile ist die Grafik die Ihr hinzufügen wollt,
Output der Basisname aller ausgegebenen Dateien (<output>##.bmp, <output>##a.bmp und <output>##.map)
Width, Height die Dimension des Icons in Felder (Jedes Feld sind später 32x32 Pixel)

Als InputFile eignet sich jedes mit FreeImage 3.9.3 lesbares Bild, es empfehlen sich aber solche, die einen Alpha-Kanal besitzen.


BMP files [reading, writing]
Dr. Halo files [reading] (grayscale)
DDS files [reading]
EXR files [reading, writing]
Raw Fax G3 files [reading]
GIF files [reading, writing]
HDR files [reading, writing]
ICO files [reading, writing]
IFF files [reading]
JNG files [reading]
JPEG/JIF files [reading, writing]
JPEG-2000 File Format [reading, writing]
JPEG-2000 codestream [reading, writing]
KOALA files [reading]
Kodak PhotoCD files [reading]
MNG files [reading]
PCX files [reading]
PBM files [reading, writing]
PGM files [reading, writing]
PNG files [reading, writing]
PPM files [reading, writing]
PhotoShop files [reading]
Sun RAS files [reading]
SGI files [reading]
TARGA files [reading, writing]
TIFF files [reading, writing]
WBMP files [reading, writing]
XBM files [reading]
XPM files [reading, writing]


Bin auch schonmal auf die ersten Icons gespannt.

Habit
10-01-08, 21:44
Feine sache

Gibs auch neue Icons für die Ugs? Dachte da an andere Icons für Comp & Core Parts (verwechsel die gerne)

Robert [GS]
11-01-08, 00:41
Bitte ein anderes Icon für die Stealth (Tarn) - Tools ... =)

aKe`cj
11-01-08, 01:10
Feine sache

Gibs auch neue Icons für die Ugs? Dachte da an andere Icons für Comp & Core Parts (verwechsel die gerne)

das ist eine interessante Frage... ich weiss nicht, ob das bei den rareparts nach dem selben Muster funktioniert... ich glaube fast nicht - falls doch, wäre es sicher sehr sinnvoll, auch hier replacements zu basteln... aber erstmal hören was MM dazu sagt ;)

Mighty Max
11-01-08, 01:20
Sie nach Parttyp (Frame, Comp, Core, Hull, etc) zu differenzieren ist möglich, nach den Items zu dem sie konstruiert werden nicht.

Habit
11-01-08, 01:46
Sie nach Parttyp (Frame, Comp, Core, Hull, etc) zu differenzieren ist möglich, nach den Items zu dem sie konstruiert werden nicht.

Wurde mir voll ausreichen, wie gesagt, bei ner hohen Auflösung fällt es schwer die oben genannten Parts auseinander zu halten..

Es wäre mal interessant, ob KK bereit wäre, sollte die Com ein gescheitet Iconpacket zusammen bauen, es als Standart in NC aufzunehmen? Wäre ja im prinzip ein kostenloses Gfx Update :p

Vokus
11-01-08, 14:46
Hmmm ich kann vielleicht einen Computer bauen, mit Betriebssystemen umgehen, evtl. sogar mit Finger eine Leitungsbrückebauen um einen PC kurzfristig wieder zum Leben zu erwecken, kurz um ein ganz normaler Systemadmin, aber bei Grafik hört es dann langsam auf.

Wenn das ganze dann Spruchreif ist, wird es dann eine Art Anleitung geben, wie man sich die netten Pixel auf den Schirm holt, OHNE dabei gegen irgendwelche von KK aufgestellten Richtlinien zu verstossen?

Und eben auch ggf. dann eine kleine Pixel-Sammlung?


....ich habe da noch immer so ein nettes kleines Fadenkreuz im Kopf, welches in einem PVP - Film grosse Aufregung damals brachte... :rolleyes: :angel:

Wergron
11-01-08, 15:03
Ja ich würde es sehr begrüssenw en man sich so kleine packerln runterladen kann mit grafiken:)
Einfach und schnell und mit 3 seiten anleitung für die dummen ( mich ) :).

aKe`cj
11-01-08, 15:31
Wenn ich MM richtig verstanden habe, ist es ja so in der Art gedacht... eine Unterstützung für Icon-Sets quasi - so, dass man Pakete schnüren & per Knopfdruck aktivieren kann :)

ICE98
11-01-08, 19:14
ja so hab ich das auch verstanden ^^ und das ist einfach mal richtig cool :)
vieleicht kommt dann auch Chuck Norris wieder zurück da es ja einfacher wird :angel:

es fehlen eh noch tools es gäbe da eine menge möglichkeiten die natürlich das ok von kk brauchen aber ich finde wenn man was für ein game macht was es ingame schöner oder einverer macht solte es zugelassen werden ausser man kann es zum cheaten benutzen was allerbings bei icons ehr nicht geht.

was man näturlich bedenken sollte wen man einen ein icon beschreibt was man mit den tool z.b. eingebaut hat ein anderer gar nicht so sehen kann da er den standart hat. wenn z.b. die woc disc schwarz ist kann man nicht sagen die schaut so aus wie rareparts nur in schwarz da er sie weiter hin so hat.
hoffe aber mal wens final ist das kk das auch mit zum dl anbietet da es nc mehr abwegslung ins geschenen bringt ^^ bessere übersicht mehr fun ^^

Darkpepe
11-01-08, 19:43
Super Idee, bin echt auf das Endergebnis gespannt...

Sind schon ein paar Zwischenstäne zu bewundern? :)

Mighty Max
11-01-08, 20:28
So, bin jetzt auch wieder am Rechner. ***** Bahn.

@Wergon, ja jeder Benutzer wird sich die Icon's von denen es neue Versionen gibt individuell zusamenstellen können, und anderen Nutzern auch Pakete zur Verfügung stellen können.

Wie das genau aussehen wird steht bisher nur in der groben Struktur und an einigen Stellen etwas genauer fest und muss erst noch weiter ausgearbeitet werden. Es wird aber definitiv ein HowTo geben.

---

Zur Zeit rangel ich ein wenig mit einem Problem zu dem ich die Ursache noch nicht genau kenne (Obwohl ich eine kleine Ahnung habe) in der Hauptkomponente. In dem Zustand möchte ich kein Preview herausgeben, da es von Anfang an nutzbar und nicht hinderlich sein soll ;)

Ich hab jetzt aber ein schönes, terminfreies Wochenende vor mir :D

achja, und im Zug konnte ich ein wenig mein Paint anschmeissen, um eine Skizze zu erstellen, wie z.B. Stealth Tools vom Hacktool unterschieden werden können
http://mightymax.org/Stealth_draft.png

aKe`cj
11-01-08, 22:59
Da ich noch immer mit Hardwareproblemen kämpfe und NC meine Ersatz-Graka (fx5200) nicht so gern hat (0,1fps), wäre es eine riesen Hilfe wenn jemand bereit wäre mir ein paar Screenshots von models zu schicken. Praktisch wären:


Tank-PA weiss (möglichst exakt frontal)
Monk WOC-PA (möglichst exakt frontal)
gezogenes Stealthtool (1st person)
Drohnen aus verschiedenen Perspektiven (diverse)


Dankeschön :angel:

Xaru
13-01-08, 11:07
achja, und im Zug konnte ich ein wenig mein Paint anschmeissen, um eine Skizze zu erstellen, wie z.B. Stealth Tools vom Hacktool unterschieden werden können
http://mightymax.org/Stealth_draft.png

Kannst DU Dich noch daran erinnern?
http://forum.neocron.com/showpost.php?p=1920452&postcount=10
http://mightymax.org/stealth_gamesize.pnghttp://mightymax.org/stealth_shot.png
Und rate mal, auf wessen Server diese icons liegen ;)

Wir hatten da auch nochmal ein anderes, aber das finde ich im Moment nicht mehr.

Mighty Max
13-01-08, 11:46
Ich weiss
Naja, ich bin offensichtlich kein pixel jongleur.

ICE98
13-01-08, 18:51
schaut bissen mehr wie ein kompas aus aber schon recht gut vorgehoben vom hacktool ^^

edit man konte doch als stat die nadel eine zahl reinmachen die die zeit angibt wie lange das tool aktivirt bleibt also beim 3er tool z.b. eine 30 rein oder 30sec.

Rookie-Doo
14-01-08, 08:34
Tolle Sache Mighty! Freu mich riesig auf das Tool! :angel:

Drin Rewane
14-01-08, 14:16
Super Sache weiter so, auch sehr fein das es genehmigt worden ist. Ich denke das ist ein wertvoller SChritt zur Erhaltung von NC wenn man der willigen Com die Möglichkeit zur Gestaltung einräumt.

Bin schon sehr gespannt.

Ingthor
14-01-08, 14:25
lol ...und ich dachte das Tool wäre mit NC1 untergegangen.
Dann könnt ihr ja auch die anderen NC1 Tool´s vorholen wie u.a. das NC1 Radio

Out of Controll
14-01-08, 15:07
NC 1 Radio ?? wieder eins um es durch das Rohr des Rhino`s zu jagen (insider) :lol:

ThrillHousE
16-01-08, 18:10
Das stealthtool gefällt mir auch gut!

ICE98
27-01-08, 03:51
hmm seit 11 tagen kein update mehr ? gibts nichts neues ? wie schauts mit den tool aus zum einbinden ?

man das warten ist ja schlimmer als auf den evo 2,2 patch :D

aKe`cj
27-01-08, 03:57
gut ding will weile haben :)

Mighty Max
27-01-08, 10:31
Japp,

Im Moment gehts bei mir um das Schleifen der existierenden Ecken und Kanten, sowie die Vervollständigung der Funktionalität.

Unter der Haube ist halt jede Menge Arbeit. Ihr wollt sicher nicht, dass Neocron beim Start einige Sekunden länger braucht, es durch falsche Daten häufiger abstürzt oder ItemGFX selber streikt. Um das zu vermeiden teste ich die Versionen ausgiebig. In den vergangenen zwei Wochen sind so bereits sechs Pre-Builds des Toolchains entstanden.

ItemGFX wird voraussichtlich gemeinsam mit anderen Projekten des uneX Teams das Forum errichen, für die auch noch ein wenig Arbiet ansteht (siehe NSkill Feedback Thread)

Rookie-Doo
27-01-08, 13:06
ItemGFX wird voraussichtlich gemeinsam mit anderen Projekten des uneX Teams das Forum errichen, für die auch noch ein wenig Arbiet ansteht (siehe NSkill Feedback Thread)

Danke für Eure Mühen - klingt alles sehr professionell! Genau sowas habe ich mir auch im Brainport gewünscht: Eine Möglichkeit, dass die Community selbst an Neocron Hand anlegen kann. :)

Satan2k2
28-01-08, 06:06
Mal so ne frage, kann dann jeder seine eigenen icons machen? oder nur "mitgelieferte"?

Weil der Geschmack ist ja bekanntlich verschieden :)

aKe`cj
28-01-08, 06:24
Zusamenstellung von Paketen durch den einzelnen Nutzer

...da das mitgelieferte Icon-Paket aber ganz großes Kino ist, wird das niemand nie jemals ändern wollen :p

YA5
28-01-08, 13:27
Hmm ... wenn ich einfach die screens mit z.B. den Fleischsorten freistelle und dann bearbeite um die dann hier als Bilder anzuhängen... wär das ne Hilfe?

Satan2k2
29-01-08, 14:43
...da das mitgelieferte Icon-Paket aber ganz großes Kino ist, wird das niemand nie jemals ändern wollen :p

Wer weiß das so genau :p

Marc Hoover
29-01-08, 14:46
Wer weiß das so genau :p

Auf alle Fälle bewegt sich das in diese Richtung ;)

aKe`cj
29-01-08, 17:25
Hmm ... wenn ich einfach die screens mit z.B. den Fleischsorten freistelle und dann bearbeite um die dann hier als Bilder anzuhängen... wär das ne Hilfe?

klar... wenn die resultate gut sind nehme ich sie auch gern mit ins paket ;)

YA5
29-01-08, 18:11
Häng ich mich morgen ran ... heut isr RPG Abend ... hab außerdem viel im Netz gemacht, was sonst nicht meine Art ist ^^

Siehe www.moritzbastei-ev.de

Marc Hoover
31-01-08, 14:21
Mal im PI gezaubert:

http://launcher.ultimate-networx.net/beta/stealth3.png

nabbl
31-01-08, 14:23
"gezaubert" ^^

lasso tool 4tw!

Marc Hoover
31-01-08, 14:27
"gezaubert" ^^

lasso tool 4tw!

Nein, "Zauberstab-Tool" ;)

nabbl
31-01-08, 14:28
Nein, "Zauberstab-Tool" ;)

fürs grafikern bist du eindeutig zu faul :P

Mighty Max
31-01-08, 14:30
Im Quickbelt sähe es so aus:

http://mightymax.org/Stealth_PI_ingame.png

Marc Hoover
31-01-08, 14:34
fürs grafikern bist du eindeutig zu faul :P

Nein, auf arbeit =) Wir haben hier zwar ne GFX-Abteilung, aber die belästige ich nicht für son crap hrhr.

ICE98
10-02-08, 02:14
gibts kein update mehr ?

ich finde das das die gröste sache wird seit evo da muss man am ball bleiben ^^


plz update in text und bild :D :angel:

Mighty Max
10-02-08, 10:43
Die letzte Woche hab ich nicht viel an ItemGFX machen können. Die letzte Uni-Woche und eine Klausur am Samstag haben mir den letzten Nerv geraubt. Ohne Konzentration arbeite ich lieber nicht an ItemGFX.

Daher gibt es von mir diese Woche leider kein update.

eggplane
19-02-08, 13:29
Und wann gehts dann hier weiter?
Falls du Hilfe brauchst musst nur was sagen, gibt bestimmt genug die helfen wollen. Aber wichtig ist, dass etwas vorangeht und nicht ewig steckenbleibt. Also sag mal was konkretes wann hier wieder was passiert.

Marc Hoover
19-02-08, 13:38
Keine Sorge, wird schon weitergehen.

Blos ist es wirklich besser wenn Mighty da konzentriert rangeht, es ist 'ne wirklich schwierige Arbeit :)

Mighty Max
19-02-08, 18:26
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die letzte Woche keine einzige Zeile angefasst habe ...

naja hat auch nicht geholfen. Die Prüfung (Numerische Approximation der Lösung komplexer Differentialgleichungssysteme), die mich hinderte, habe ich am Montagmorgen mit 180 Sachen gegen die Wand gesetzt. Ich habe also jetzt wieder Zeit für NC und werd mich direkt wieder dranbegeben. :angel:

Stand zur Zeit is Pre-Build 8. Für Pre-Build 9 steht die Kompatibilität mit Beschränkten Nutzerkonten auf dem Plan. Da hapert es zur Zeit noch ein klein wenig.

Drin Rewane
19-02-08, 20:44
Laß dich nicht stressen :)

ICE98
05-03-08, 19:51
hmm will ja nicht puchen aber kommen da noch infos ??

Mighty Max
05-03-08, 20:47
Kannst du haben:

Der Memory-Fingerprint, sowie Fehlererkennung zur Laufzeit wurden massiv verbessert. Hier ist mir aber gestern ein Race-Effect bei einem FRE von Neocron zum Zeitpunkt der Image-Installation aufgefallen, der noch beseitigt werden muss.

Die Probleme mit der UAC/Restricted User sind in der Hauptsache gelöst. Dank UAC jedoch gibt es da kleinere Inkompatibilitäten bei denen nun aber gewarnt wird. Die UAC-Erkennung verursacht nun auch keine heuristische Virenwarnung mehr bei den zwei Aufsässigen ( :mad: ) der getesteten 32 Scannern

Momentaner Fokus (Pre-Build 10->11) liegt auf der Ergänzung der Browsing-Funktionen und der Erstellung einer Schnittstelle für NSkill/Techhaven bzw hauptsächlich der GUI. Momentaner Status dieses Schrittes:
Die Image-relevanten Eigenschaften lassen sich vollständig darstellen und werden gegen einige Items gefiltert (i.e. NPC-Only Items)
Die Item-Anforderungen werden nun automatisch berechnet. (Die Formeln sind recht einfach, aber das Ausklamüsern war recht aufwendig)
Aktuell versuche ich aus meinen BPs anhand des TL und der Itemklasse herauszurechnen, welche Parts zum Bau benötigt werden.

Mit Vervollständignung der Schnittstelle wird die GUI in Angriff genommen. (Zur Zeit ist alles noch commandline)

Ausserdem müssen noch einige Probleme bei der Nutzungsbeschränkung beseitigt werden. Ich möchte mir die Möglichkeit offen lassen alte Versionen ausser Funktion zu setzen, ohne jedoch von den Nutzern zu verlangen, dass sie ItemGFX nach Hause telefonieren dürfen muss.
Zudem soll ItemGFX sich verweigern, wenn bestimmte Dinge mit Neocron angestellt werden/worden sind.

Ein entsprechendes Nutzungs-Agreement muss dann auch noch ausgearbeitet werden. Dort gibt es ein paar Unklarheiten ob der UAC-Workaround gegen den englischen "Police and Justice Act 2006" verstösst, und ich daher (zumindest formell) die Nutzung unter UAC auf einem geteilt genutzen System verbieten muss.

Es stehen also noch ein paar Baustellen offen.

Drachenpaladin
05-03-08, 22:50
ich hab zwar kein Wort verstanden aber so ein umfangreiches Statement wünscht man sich doch mal von KK

ICE98
06-03-08, 19:17
jo hab zwar auch nicht viel verstanden aber es geht vorwerts :D :angel:

ähm müste da noch was mit kk geklärt werden wegen patches ? nicht das ein patch rauskommt der dann alle items durcheinander würfelt.

--------------------------------------------------------------------------

fände es eh eine tolle geste von kk uns mal bei den patchnews über z.b. neue items oder änderungen von einzellen items zu schreiben damit man nicht nach jeden update alle items überprüfen muss ab sich da z.b. m-c -11,03 auf -10,84 geändert hat.

man könnte ja auch eine einfache patchnews machen und hier im einen thread zu allen ändereungen was schreiben ich denke mal an die die eine webseite haben oder umfangreiche listen gemacht haben damit die nicht wieder wochen dran sitzen müssen zum aktualisiren habe ja auch listen in exel gemacht und habe sehrsehr viel zeit da rein gesteckt und das mache ich schon seit nc1.

Mighty Max
06-03-08, 19:52
nicht das ein patch rauskommt der dann alle items durcheinander würfelt.
Ich denke, dass hier kein Problem besteht.
ItemGFX sucht sich die benötigten Informationen zusamen. Solange sich nicht beide Identifikationsmerkmale (Name und ID) verändern, findet es diese auch. Ich denke auch nicht, dass komplexere Änderungen in der Item-Verwaltung in übersehbarer Zeit anstehen.

Mighty Max
08-03-08, 19:35
Ich hab dann heute mit der GUI begonnen.
Für die Anzeige der Items muss Neocon gestartet sein. So muss der Nutzer von ItemGFX zumindest die die Neocron-EULA akzeptiert haben.

Wie ihr seht, hab ich herausfinden können, aus welchen Teilen ein Gegenstand zusamengesetzt wird anhand des Gegenstandstyps und des TL.

Der Image-Teil ist in der Schnittstelle noch nicht vollständig und fehlt in der ersten GUI Version.

Rookie-Doo
09-03-08, 01:57
Danke für das Info-Update! :)

Mighty Max
15-03-08, 22:53
Neue Woche, neues Update.

Changes:
http://mightymax.org/Blueprint.png Nachdem sich das Lesen der Images lange Zeit als recht unzuverlässig gezeigt hat, sind die Probleme nun beseitigt.
http://mightymax.org/Blueprint.png Boni/Mali der Implantete und Armor werden nun vollständig ausgelesen/angezeigt
http://mightymax.org/Blueprint.png Itemgruppierungen werden beim Laden nun in inhaltlich passendere Gruppen sortiert (z.B. Research, Construct-Tools in eine Gruppe)
http://mightymax.org/Blueprint.png Fehlerhafte Sortierung durch Hash-Collisions beseitigt. (Melee enthällt nun auch nur Melee Items)
http://mightymax.org/Blueprint.png Speedup beim Auslesen/Anzeigen der Daten
http://mightymax.org/Blueprint.png eine Reihe von Bugs/unbehandelte Exceptions beseitigt

Powerpunsh
16-03-08, 07:16
Kleine Frage:
Ist das Programm schon für uns da? Ich find kein Downloadbutton. :angel:

Mighty Max
16-03-08, 10:19
Nein, es steht noch nicht zum DL bereit.

Zwar ist der Browser im Moment Read-Only und daher eher ungefährdet gegen Manipulationen, doch müssen wir noch prüfen, in wieweit Informationen gegeben werden, die für Spieler eigentlich nicht sichtbar sein sollten. (z.B. GM-Only Items, das war schon beim alten ItemGFX ein Problem)

Rookie-Doo
20-03-08, 18:10
Nein, es steht noch nicht zum DL bereit.

Zwar ist der Browser im Moment Read-Only und daher eher ungefährdet gegen Manipulationen, doch müssen wir noch prüfen, in wieweit Informationen gegeben werden, die für Spieler eigentlich nicht sichtbar sein sollten. (z.B. GM-Only Items, das war schon beim alten ItemGFX ein Problem)

Schneller, schneller, schneller! :D

Gibt's einen Beta-Test mit "ausgewählten Spielern"?

Mighty Max
20-03-08, 18:16
Jein,

Die erste public Preview ist grade in einem kleineren Test, falls ich dann doch was übersehen habe, werd ich nur von denen zurechtgestutzt 8|

Wenn dort keine größeren Probleme zurückkommen werd ich's dann auch bald hier posten.

Mighty Max
21-03-08, 10:49
Ok, niemand hat laut geschriehen, um sich geschlagen oder sich aufgehangen. So schlimm sind dann die verbliebenen Probleme nicht, und daher setz ich es euch jetzt auch hier herein.

Es ist immer noch eine Preview, also bei weitem noch nicht fertig. Es ist jedoch bereits brauchbar.

Der Bugtracker (http://bugtracker.ultimate-networx.net/my_view_page.php) freut sich immer über Futter.



Have fun with the first public preview (http://itemgfx.ultimate-networx.net/Package.zip)

It is not complete yet. Documentation is missing for the most parts. And it might throw a couple of problems. But well you'll be able to create your own images and apply them to neocron.

The restrictions right now:
- it requires .# access to native libs, and thus need to be run as an priviledged user
- it needs write access rights to <neocron>\gfx to create a new folder and put the images in
- after an item-image was updated, the image is not displayed correctly in the browser (unable to read out the format)
- automatic armor requirement calculation is not yet done
- most itemtypes have no item details yet
- it requires you to ALT-TAB out of Neocron to the Browser to install the images
- if Neocron crashes while the Browser is active, it stops responding. Kill it
- same goes for manual close of Neocron
- does most likely not work on Windows x64 Systems
- does not work with Windows 95,98,ME,NT

The scripting abilities (package creation) will be documented in the future. For now just take a look into the Stealth.cs Script.

Read the Readme.txt!

ICE98
22-03-08, 20:12
bei mir kommt immer failed to locate neocron
itemgfx can not continue
system.exception: igx(2):operation failed
u.s.w. :(

Mighty Max
22-03-08, 20:19
Neocron muss laufen (mindestens bis zum Login-Bildschirm)sonst kommt diese Meldung. Ein offline Browsing habe ich (erstmal) bewusst ausgeschaltet.

ICE98
23-03-08, 01:17
ah ok danke werts gleich mal versuchen ^^

Rookie-Doo
23-03-08, 15:34
Vielen Dank Mighty für den Release! :)

Sitze derzeit immernoch und richte meinen Ersatzrechner ein (Notebook mal weider hinüber... ich hasse Acer... :( ). Freue mich aber schon extrem darauf, das Prog auszuprobieren! :)

Für Deine Mühen würd ich mich gerne ingame im Namen Cyberdynes auf Mars mit einem MC5-Imp Deiner Wahl bedanken. :angel:

Mighty Max
23-03-08, 17:41
Danke Rookie,

Spendet das MC5 bitte in meinem Namen an den nächsten Neuling oder Wiedereinsteiger, der kann damit mehr anfangen und es in Ehren halten. Danke dafür.

PS: die nächste Version ist bereits in Arbeit:
- Scripte werden vereinfacht (VB Support, Einfachere Zuweisung der Grafiken/Eigenschaften)
- Browser support für mehrere Neocron Instanzen
- "Warten" auf Neocron, d.h. man aktiviert ein Script und es wartet dann solange bis Neocron gestartet ist, damit das Alt+Tabben wegfällt.

Mighty Max
24-03-08, 11:04
Package 2 (http://itemgfx.ultimate-networx.net/Package_2.zip)

besitzt die neuesten Änderungen. Vor allem um es einfacher zu machen eigene Image-Pakete zu erstellen, ohne von Programmieren eine Ahnung zu haben.

Alles was nötig ist, ist das Hinzufügen von Zeilen wie


pNeocron["<Itemname>"].ImageFile = "<ImageFileName>";

zu dem .CS Beispiel, oder


pNeocron("<Itemname>").ImageFile = "<ImageFileName>"

zu dem .VB Beispiel.

Der Browser unterstützt nun auch wie angekündigt mehrere laufende Neocron Instanzen. Das "Warten" hat es nicht mit in das Package geschaft.

Das nächste Update wird allerdings etwas brauchen. Muss mal wieder für die nächsten Prüfungen lernen ... drück mich schon lange genug darum.

ICE98
24-03-08, 14:29
also ich hab das problem wen ich versuche das programm vor nc zu starten kommt nichts also exe startet an und das wars danch geht der nc clint nicht mehr bleibt immer einfach schwarz und man kommt nicht mehr weiter zum login. jetzt kommt das groste problem man kann machen was man will man bekommt nc nicht mehr gestartet ohne neu zu booten ist das so gewolt wegen anti-cheaten ?
und wenn ich nc zuerst starte und dann tabbe kommt wieder die fehler meldung das nc nicht leuft ????

muss man das in ein extra verzeichnis machen ?

Mighty Max
24-03-08, 15:03
Ich vermute du spielst im Vollbild.
Neocron hat im Hauptmenu, sowie in den Wastes ein kleines Problem mit Alt+Tab aus dem Vollbild heraus und bleibt schwarz.

Wenn ItemGFX im Hintergrund läuft und du beendest Neocron, dann hängt ItemGFX im Moment (ist'n Bug, siehe Bemerkungen weiter oben) und verhindert ein vollständiges Beenden von Neocron. D.h. Neocron nimmt im Speicher noch viel Platz ein.

Wenn du dann Neocron nochmal startest, hast du evtl das Problem, dass Neocron im Ladebildschirm hängt.
Bzw ein neuer geöffneter Browser meldet einen Fehler beim Suchen, weil es entdeckt hat, dass ein anderer noch läuft.

Lösung:
Taskmanager öffnen und den IGFX_Browser.exe killen (Unter Prozesse) dann beendet sich auch die alte Neocron Instanz vollständig und alles ist wieder "auf Anfang"

PS: Das Verzeichnis ist egal, ItemGFX kann überall liegen von wo du es ausführen kannst.
PPS: Damit "Neocron läuft" muss es den Ladebildschirm passiert haben.

Rookie-Doo
29-03-08, 17:28
So, konnte das Prog nun mal ein wenig ausprobieren und möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich bedanken: Tolle Arbeit Mighty! :)

Ist es richtig, dass geänderte Graphiken auch geänert bleiben, selbst wenn Item-GFX nicht im Hintergrund läuft? Bei mir ist es so, jemand aus meinem Clan meinte aber, dass er jedesmal Item-GFX starten müsse, damit die neuen Icons bleiben.


in progress:

complete line of drones
woc disc
woc I/II cloaks
stealth & obli
ammo-types (FIR, POR..etc)



done:

woc I/II armor
CAG's
grease/lube types
psi-boosters (1,2,3)


CJ? Wann kann man mit einem Paket von Dir rechnen? :angel:

Mighty Max
29-03-08, 17:52
Ist es richtig, dass geänderte Graphiken auch geänert bleiben, selbst wenn Item-GFX nicht im Hintergrund läuft?

Die Grafiken sind an die Neocron Instanz gebunden. Sie bleiben solange geändert, bis die Neocron Instanz beendet wurde.
Es ist sogar zu empfehlen, dass ItemGFX beendet wird nachdem man es gebraucht hat. Sollte Neocron einen FRE bekommen wärend ItemGFX läuft gibts einen ekligen Hangup-Bug in ItemGFX.



Bei mir ist es so, jemand aus meinem Clan meinte aber, dass er jedesmal Item-GFX starten müsse, damit die neuen Icons bleiben.

Jo, ich lese mit (hin und wieder) ;)
Ja. Das liegt daran, dass die Dateien nach der Installation der neuen Grafiken auf dem Stand keine Veränderung aufweisen dürfen (Filecheck kompatibel). Daher können die Änderungen nicht persistent sein.

Für Xenx werde ich schauen, dass sie auch nicht nen dutzend verschiedene Skripte einzeln anstoßen muss. Ob ich dies als Invoke(Script) oder mit einer Art Perform-Liste löse steht aber noch nicht fest

Das Alt+Tab Problem bzw. das Warten auf Neocron gestalltet sich auch etwas schwierig right now. Die einfachste Lösung (Polling) will Keiner (Performance Killer), und ein "Programm wurde gestartet"-Callback existiert im User-Mode nicht .... aber es gibt da ein paar dreckige Tricks, die ich grade evaluiere.

aKe`cj
30-03-08, 04:42
CJ? Wann kann man mit einem Paket von Dir rechnen? :angel:


Ich habe momentan leider keinen Rechner zur Verfügung, auf dem NC laufen würde - dafür aber viel keine Zeit :(

Ich denke mal nicht, dass sich daran die nächsten 4-5 Wochen etwas ändert.

Darkpepe
30-03-08, 12:06
Ich wollte mal fragen ob nicht evtl. jrmand ein paar Bilder posten könnte...
Ich würde mir das ganze sehr gern ansehen :) habe z.Z. nur leider keinen bezahlten Account und das wird sich in der nächsten Zeit sicherlich auch nicht ändern ;)

Rookie-Doo
31-03-08, 16:18
Ich habe momentan leider keinen Rechner zur Verfügung, auf dem NC laufen würde - dafür aber viel keine Zeit :(

Ich denke mal nicht, dass sich daran die nächsten 4-5 Wochen etwas ändert.

Hm, schade... könntest Du das, was Du schon fertig hast, nicht schon releasen? Is ja unnötig, wenn ich mir jetzt Behelfs-Icons erstelle, die Du sicherlich schon sehr viel schöner erstellt hast. ;)

Mighty Max
05-04-08, 15:44
Package 3 (http://itemgfx.ultimate-networx.net/Package_3.zip)

Endlich wieder Zeit gefunden :)


startet nun auch, wenn kein Neocron Client gefunden wurde (zeigt jedoch keine Items an)
erkennt automatisch neue Neocron Clients sobald sie den ready-Status erreicht haben (kann bis zu 5sec verzögert sein)
nicht ready-Clients werden in der Clientliste ausgeblendet
die Scripte "Perform.vb" und "Perform.cs" werden zu jedem Client gestartet
die Api enthällt nun eine Script Klasse, mit der neue Scripte aufgerufen werden können (Siehe "Perform.cs")


Ihr könnt also jetzt ItemGFX vor Neocron starten und braucht die Scripts nicht ständig selbst anzustoßen (kein ALT+TAB mehr)

:edit: danke, ist auch oben korrigiert

Michael Corvin
05-04-08, 15:50
Ich erlaube mir mal den Link zu korrigieren, nicht böse gemeint =)

Package 3 (http://itemgfx.ultimate-networx.net/Package_3.zip)

Mighty Max
07-04-08, 21:12
Das Package 3 hat ein kleines Update erfahren (gleicher Link): Das "Perform.cs" Skript kann nun Neocron an bestimmte Prozesse binden um Probleme mit Multi-Core Prozessoren zu vermeiden.

Die entsprechenden Zeilen in der Perform.cs solltet ihr nur einkommentieren (die // davor entfernen) wenn ihr echte Probleme habt. Es vermindert ansonsten die Systemleistung, da der Sheduler nicht mehr frei über die CPU Zuweisung entscheiden kann. (Das Gleiche passiert im Taskmanager bei "Zugehörigkeit festlegen ...")

Vokus
08-04-08, 10:19
Hmm bei mir hier auf der Firma stürtz es immer ab, egal, ob NC läuft oder nicht.

Das Tool kann NC nicht finden.... ich teste das mal zu Hause lieber heute abend.

Mighty Max
08-04-08, 10:29
Kannst du mir denn mal die komplette Fehlermeldung geben?
Es gibt verschiedene Gründe, warum er Neocron nicht finden kann (oder will ;) ) die stehen ein wenig versteckter in der Exception Beschreibung unterhalb der ersten beiden Zeilen.

ICE98
09-04-08, 21:25
hab ich z.z. aber auch :( habe neu xp drauf gemacht und seit den her gehts nicht mehr muss nc in der win reg drin stehen ? hab nämlich nc2 auf einer anderen platte und deswegen nicht neu drauf installirt.

Mighty Max
09-04-08, 22:25
Nein, NC muss nicht in der windows registry stehen (ist bei mir auch nicht)
Wie gesagt, ich bräuchte die detaillierte Fehlermeldung.

Vokus
10-04-08, 07:37
Leider zu Hause nicht dazu gekommen.

Ich starte es hier eben noch einmal...

Filled to locate Neocron
ItemGFX can not continue:
System.DllNotFoundException: Die Dll libIGFX.dll: Die angegebene Prozedure wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007F) kann nicht geladen werden.
bei uneX.Neocron.ItemGFX.Api.InternalInterface.IGFX_Initalize(UInt32 major, UInt32 minor)
bei uneX.Neocron.ItemGFX.Api.Processes..ctor()
bei IGFX_Browser.Form1.Form1_Load(Object sender, EventArgs e)


PUH, das kostet einen.... mach mal die Fehlermeldung ist ein .TXT und neben den PopUp ^^

Mighty Max
10-04-08, 09:40
Naja, PrintScreen hätte es ja auch gemacht :p

Aber, ich denke jetzt weiss ich woran es liegt.
Ladet euch bitte mal http://itemgfx.ultimate-networx.net/Runtime_Redistributeables.zip und entpackt die Dateien in den ItemGFX Ordner oder irgendwo im Such-Pfad

Vokus
11-04-08, 12:59
Die gleichen Dateien mit Datum von 2007, nicht 2005 liegen schon im System32.... (Eine hat eine etwas andere Größe, eine ist schon in Benutzung)

Deine Dateien liegen nun im Ordner vom Tool.

Trotzdem selbe Fehlermeldung.

Versionsunterschiede ? oder weil eine schon in Benutzung ist = problematisch ?