PDA

View Full Version : Schwarzer Bildschirm nach Neocron-Start



Rookie-Doo
23-12-07, 02:56
Hallo,

ich habe seit Tagen das Problem, dass nach dem Starten von NC der Login-Bildschirm nicht erscheint.

Nachdem ich den Rechner komplett neu gestartet habe, erscheint er dann jedoch.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Gruß und Danke
rkd

aKe`cj
23-12-07, 03:10
ich tippe mal auf zu stark fragmentierten ram...
was für prozesse laufen bei dir neben nc?

Rookie-Doo
23-12-07, 12:20
ich tippe mal auf zu stark fragmentierten ram...
was für prozesse laufen bei dir neben nc?

Achso? 8| Ich dachte bei 2GB gibt's genug Bereiche, die nicht fragmentiert sind?

NeoTrace
23-12-07, 12:43
Achso? 8| Ich dachte bei 2GB gibt's genug Bereiche, die nicht fragmentiert sind?

Nein =) Neocron mag zusammenhängenden Speicher.
ake'cj hat recht und nein, es liegt nicht an Firewall, Router oder sonst was (nicht an diesem Punkt) :)

Rookie-Doo
23-12-07, 12:50
Nein =) Neocron mag zusammenhängenden Speicher.
ake'cj hat recht und nein, es liegt nicht an Firewall, Router oder sonst was (nicht an diesem Punkt) :)

Aha... also sollte ich sowas (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007836.html) hier verwenden?

NeoTrace
23-12-07, 12:55
Sowas muss man echt ausprobieren, es gibt Tools solcher Art wie Sand am Mehr. Sie Dumpen dein Speicher 1:1 auf deine Platte, aber es dauert nicht lange, da hat Window das wieder 1:1 in den Speicher gepackt (was einen dicken Lag ergibt). Dann ist die große Blase von "freigeräumten Speicher" geplatzt.

Jedoch scheint das Tool dieses Dump zu defragmentieren, ich denke da kommst du ums Ausprobieren nicht drum herum :)

Rookie-Doo
23-12-07, 12:58
Sowas muss man echt ausprobieren, es gibt Tools solcher Art wie Sand am Mehr. Sie Dumpen dein Speicher 1:1 auf deine Platte, aber es dauert nicht lange, da hat Window das wieder 1:1 in den Speicher gepackt (was einen dicken Lag ergibt). Dann ist die große Blase von "freigeräumten Speicher" geplatzt.

Jedoch scheint das Tool dieses Dump zu defragmentieren, ich denke da kommst du ums Ausprobieren nicht drum herum :)

Okay, also rumprobieren.

Kann es vielleicht auch damit zu tun haben, dass ich den virtuellen Arbeitsspeicher deaktiviert habe?

nabbl
23-12-07, 13:50
Okay, also rumprobieren.

Kann es vielleicht auch damit zu tun haben, dass ich den virtuellen Arbeitsspeicher deaktiviert habe?

ja!

solltest du ändern

NeoTrace
23-12-07, 14:35
Okay, also rumprobieren.

Kann es vielleicht auch damit zu tun haben, dass ich den virtuellen Arbeitsspeicher deaktiviert habe?

Jop, da dein Hauptspeicher permanent um umlagern von Speicherblöcken ist.

Rookie-Doo
23-12-07, 16:57
Ich habe immer gedacht, der virtuelle Arbeitsspeicher sei ein Behelf bei zu wenig RAM. Zumindest bei PCI-Systemen sind die Transferraten ja nicht sonderlich hoch und es entsteht der berühmte Falschenhals.

Sehe ich das falsch? Ab welcher RAM-Größe kann man denn auf virt. Arbeitsspeicher verzichten?

NeoTrace
24-12-07, 06:27
Jedem Windows (32) Programm kann max. 2 GB zugesichert werden, jedenfalls war es mit XP und vorgängern so. Ja, der virtuelle Speicher ist freiilich Behelfsmässig, aber heutige Programme fressen schon soviel, daß ein normal ausgestatteter PC das nicht komplett fassen kann... Wohl oder übel wird am Ende alles zäh und langsam.

Alleine einige Windowseigene Dienste fressen schon mehrere 'zig MB.

Windows greift allerdings erst auf den virtuellen Speicher zu, wenn dein physikalischer zu knapp werden sollte ODER du eine div. speicheresidente Anwendung nicht oft benutzt.

Ich habe hier 4GB im Notebook und lagere trotzalledem noch aus. Also, an deiner Stelle würd ich diesen Auslagerungsdienst nicht unbedingt deaktivieren.

Und mit einem bestimmen Wert ab wann du auf Auslagerung verzichten kannst, kann ich ir auch nicht sagen... will mir ja nicht die Finger verbrennen =)

Rookie-Doo
24-12-07, 11:01
Danke für die Erklärung NeoTrace. Ich werde den virtuellen Speicher dann mal wieder anschalten.

Bug Barbecue
25-12-07, 13:24
Es galt mal die Faustregel
Virtueller Speicher = 2 * RAM
Hab aber keine Ahnung, in wiefern die noch gültig ist.
Ach, und lass den Speicher nicht von Windowsverwalten, sonst ist der die ganze Zeit am Vergrößern und Verkleinern, set den Maximal- und den Minimalwert auf den gleichen Wert.

Das gilt doch immernoch für die Speicherverwaltung, oder?

NeoTrace
25-12-07, 17:08
Es galt mal die Faustregel
Virtueller Speicher = 2 * RAM
Hab aber keine Ahnung, in wiefern die noch gültig ist.
Ach, und lass den Speicher nicht von Windowsverwalten, sonst ist der die ganze Zeit am Vergrößern und Verkleinern, set den Maximal- und den Minimalwert auf den gleichen Wert.

Das gilt doch immernoch für die Speicherverwaltung, oder?

Wie gesagt, ... leg ich nicht die Hand ins Feuer, zumal es Größere Platten mit schnellerer Anbindung gibt.