PDA

View Full Version : Win XP - System Monitor ?!?



aKe`cj
23-12-07, 00:42
...seit gut einer Woche habe ich hier ein Problem mit meinem XP Rechner.

Symptom: Der PC friert irgendwann ein. Sound wird geloopt, auf dem Monitor bewegt sich nichts mehr ...das einzige was hilft: Warmstart. Dann läuft wieder alles ganz normal - bis zum nächsten freeze. Das können 5 Minuten sein oder 5 Stunden, vollkommen unabhängig von Auslastung oder Aktivität.

- Die Temperaturen sind während des Betriebs und auch direkt nach dem freeze alle im grünen Bereich (Graka, Mainboard, CPU, HDD - alles i.O.)

- Die Festplatten und der Ram haben bei chkdsk und memtest keine Fehler erkennen lassen. Mittlerweile ist die 3te frisch formatierte Platte mit clean XP install drin.

- Die Spannung ist ok & stabil. Das doch schon etwas ältere Netzteil habe ich durch ein neues ersetzt.

- Treiber für alle Komponenten sind ok

- Graka ausgetauscht.. das gleiche Symptom

...bevor ich jetzt das Ding aus dem Fenster werfe, würde mich mal interessieren ob von euch jemand eine Idee hat was man noch prüfen könnte ...oder, was mich auch sehr freuen würde, wenn jemand ein gutes Programm kennt um das System (Hardware + OS) zu überwachen und alles fein zu protokollieren - so dass vll. die Möglichkeit besteht zu schaun ob sich wenigstens ein wiederkehrendes event kurz vorm freeze finden lässt (Die bordmittel von WinXP helfen nicht weiter).


Danke für jegliche Tipps :)

Garry
23-12-07, 00:48
aktuelle Driver...?!

aKe`cj
23-12-07, 00:50
- Treiber für alle Komponenten sind ok

Ich habs mit den jeweiligen mitgelieferten Treibern als auch den jeweils aktuellen probiert. Vorm auftreten des Problems gab es von meiner Seite auch keinerlei Änderungen an Soft- oder Hardware.

Garry
23-12-07, 00:56
vielleicht nochmal RAM austauschen, weil es klingt nach einem Kernel prob... da mein Wissen über solche Dinge jedoch äußerst begrenzt ist... :D

Dr.Fallout
23-12-07, 01:24
ich persönlich würde blind auf entweder temperatur oder ram tippen, aber da du beides schon gecheckt hast...

eventuell stimmt auch was mit dem mainboard oder dem CPU nicht?

vielleicht mal chipsatztreiber checken?

NeoTrace
23-12-07, 12:46
Nimm mal einen RAM Riegel raus und pust ihn mal durch, wirkt wunder :)

Ansonsten mal das BIOS Checken, auf ACPI und den ganzen kram.

Bug Barbecue
23-12-07, 18:27
Ist der Sound kurz vor dem Freeze verzerrt? Hast du evtl. so 'n AC'97 Chip onBoard drauf? Mit dem hatte ich Probleme mit ähnlichen Symptomen, hab das mit einer richtigen Soundkarte weg bekommen.

Ansonsten mal www.memtest.org eine Bootdiskette/BootCD erstellen und 'ne Nacht lang laufen lassen. Könnte auch am RAM liegen.

Squish
04-01-08, 15:46
Habe hier sehr ähnliche Symptome. Bei mir hats geholfen eine Neuinstallation zu machen und das Windows-Update zu deaktivieren. Interessanterweise läuft die Kiste (nahezu) problemlos ohne die Updates. Sobald ich diese starte fährt die Kiste nicht mehr hoch bzw. hängt sich irgendwann kurz vor dem Desktop auf. Folglich warte ich nun auf das SP3 für XP in der Hoffnung dann wieder alle windows patches drauf zu haben ohne das die Kiste aussteigt. Wäre an einer richtigen Lösung aber schon interessiert, so dolle ist der Zustand nicht...

aKe`cj
04-01-08, 16:52
Hier war es das mainboard bzw. dessen PCIe... Hardwaredefekt. :)

Diffie Hellman
04-01-08, 17:59
Habe hier sehr ähnliche Symptome. Bei mir hats geholfen eine Neuinstallation zu machen und das Windows-Update zu deaktivieren. Interessanterweise läuft die Kiste (nahezu) problemlos ohne die Updates. Sobald ich diese starte fährt die Kiste nicht mehr hoch bzw. hängt sich irgendwann kurz vor dem Desktop auf. Folglich warte ich nun auf das SP3 für XP in der Hoffnung dann wieder alle windows patches drauf zu haben ohne das die Kiste aussteigt. Wäre an einer richtigen Lösung aber schon interessiert, so dolle ist der Zustand nicht...

Klingt nach einem Problem mit der wuauclt.exe . Da gab/gibt es Probleme mit. Meistens traten diese Symptome aber in Netzwerken mit WSUS auf. Ob das nun schon gepatcht wurde weiß ich nicht genau. MS hats mal versucht, aber nicht hinbekommen. Habe mich da länger nicht drum gekümmert. Das Problem war, der Prozess (svchost) belegt fast 100% der CPU Auslastung und eine Auslagerungsdatei von 1,5 GB+ wurde geschrieben. Einziger effektiver workaround war, den Prozess zu beenden. Aber nicht den svchost, weil da laufen noch andere Sachen drunter. Mit dem "Process Explorer" von Sysinternals (Freeware) muss man den entsprechenden Thread schließen. Also PE starten, Doppelklick auf svchost und dann den Tab Threads öffnen und dort wirst du schon den Übeltäter entdecken (wuaclt).

Alternativ würde ich mal folgendes testen an deiner Stelle, das System komplett durchpatchen auf aktuellen Stand und dann im abgesicherten Modus hochfahren und unter Dienste den Dienst "Automatische Updates" beenden und auf Deaktiviert setzen und dann normal starten. Wenn der nach dem Neustart nicht aktiv ist und die Probleme treten immer noch auf, dann liegts an was anderem.

Viel Erfolg! :)

RaceBert
10-01-08, 16:45
Genau den Fehler hatte ein Kollege von mir. Er hatte ein billiges Netzteil (neu) verbaut - der Austausch gegen ein Gutes hat das Problem dauerhaft behoben.