PDA

View Full Version : Spielerguide: Die Naniten



nabbl
12-12-07, 12:47
Der Ultimative Naniten-Guide


#1 SPY:

-. Einleitung

Dieser Guide ist für all diejenigen, die sich noch kaum mit den Naniten beschäftigt haben, bzw. sie schon benutzt haben, aber sich nicht näher damit befasst haben. Auf dem Testserver konnte ich immer wieder lesen, dass die Naniten sowieso nichts bringen, und dass man die gleich weglassen kann. Dem ist nicht so, und das werde ich im Folgenden beweisen.
Viel Spass beim Lesen.

-. Standard Spy Naniten Informationen

Wenn man sich alle Naniten vom Trader ca. 20x reinpfeift stirbt man. überschreitet man die magische 112% Marke, die man an Naniten im Körper haben kann, verliert man HLT. Außerdem erscheint ein Intoxication Symbol an der Quickbeltleiste, was bedeutet, dass ihr wenn die Naniten aus eurem Körper sind einen Drogenflash bekommt.
Seit dem Fraktionspatch werden die Naniten-Injektionen zusammengefasst. Das heisst die Nanitenbenutzer können ihre Stackleiste besser überblicken.
Man sollte unbedingt beachten, dass man sich die Naniten nicht über die 112% injiziert, da der HLT Abzug drastisch ist! Es gibt einen Weg sich die Naniten mit einem Schlag aus dem Körper zu hauen. Allerdings pusht das die Nanitenkonzentration kurzzeitig auf 150 und man verliert etwas HLT. Hört sich im ersten Moment unsinnig an, aber das erklär ich weiter unten noch genauer.
Es lohnt sich übrigens die Nanitentools neu zu consten, denn umso besser die Werte des Nanitentools desto besser der Schutz.

-. Spy Naniten


Merkmale:
Use Restrictions: Intelligence (INT), HighTech Combat (T-C) und Implant (IMP)
Selfcast: Ja
Foreigncast: Nein
Technologie 1: Cryton SPIT Basic Protection Tool (Class D Naniten)
Technologie 2: Cryton SPIT Advanced Protection Tool (Class F Naniten)
Technologie 3: Cryton SPPT Nanite Pyrolizer (Class B Naniten)

Erläuterung:
Diese Technologie basiert auf dem Prinzip schädigende Energien in unbedenkliche zu verwandeln und auszustoßen.

Es gibt für den Spy ganze vier verschiedene Nanitentypen zur Auswahl. Die Basic Naniten schützen immer vor 2 Arten von Schaden, dafür allerdings auch schlechter als die Advanced Naniten.
Denn die geben nur auf die jeweilige Resistenz einen Bonus. Wichtig ist, dass man jede dieser Naniten miteinander kombinieren kann. So kann man auch Basic und Advanced Naniten gleichzeitig nehmen (wenn einem das sinnvoll erscheinen sollte).
Es ist von Vorteil für einen selbst den optimalen Naniten-Cocktail zusammenzustellen. Entweder auf die speziellen Gegebenheiten der Umgebung oder den Waffen der Gegner abgestimmt. Es nützt wenig sich einen Rundumschutz zu verschaffen, wenn man gegen einen Melee Tank fightet.
Aber dazu später mehr.


Cryton SPIT Basic Protection Tool
Die hier verwendeten Class D Naniten konnten effizient lediglich auf Energie-Gruppen ausgerichtet werden – deshalb sind für dieses Tool nur Kombinationen von Energien erhältlich. Die Naniten-Konzentration einer Injektion liegt in etwa bei 20 – 25 Prozent.
-Cryton Mixed PR-FAP Nanites: Hieb und Stich
-Cryton Mixed PR-EAR Nanites: Energie und Strahlung
-Cryton Mixed PR-BAT Nanites: Feuer und Gift

Die Basic-Nanitengruppe hat den Nachteil, dass man sich nicht spezifisch auf ankommenden Schaden vorbereiten kann. Wenn man gegen einen Melee Tank fightet, lohnt es, sich die Hieb und Stich (PR-FAP Nanites) Naniten doppelt zu injezieren. allerdings hat man seinen Körper schon zu 40-50% überlastet.
Da der Melee Tank auch noch in der Lage ist Gift und Feuer- Schaden zu machen sollte man sich natürlich auch dagegen schützen. Ergo, man überlastet sich ziemlich schnell in der Nanitenkonzentration und dazu kommt, dass der Schutz dann trotzdem nicht allzu gut ist. Bei richtiger Anwendung versprechen die Advanced Naniten um einiges mehr Protektion!
Die Tools beim Händler unterstützen standardmäßig Hieb und Stich und können mit den anderen "Munitionsarten" gemoddet werden. Es ist also nicht nötig 3 verschiedene Tools mit sich herumzuführen. Es reicht eines welches 2 Slots hat.


Cryton SPIT Advanced Protection Tool
Dieses Tool kann Class F verwenden, welche deutlich verbesserte Eigenschaften aufweisen. Eine davon ist die Ausrichtung auf einzelne Energie-Arten. Die Naniten-Konzentration pro Injektion liegt zwischen 10 und 15 Prozent.
-Cryton ProForce Nanites
-Cryton ProPiercing Nanites
-Cryton ProBurn Nanites
-Cryton ProEnergy Nanites
-Cryton ProRadiation Nanites
-Cryton ProToxic Nanites

Diese Art der Naniten ist um einiges filigraner als die Basic Gruppe. Wir nehmen nochmal das Beispiel eines Melee Tanks und wissen, dass er mit seiner Paw of Bear wahrscheinlich Stich und Poison Schaden machen wird. Also hauen wir uns 4 Injektionen Stich und 4 Injektionen Poison rein. Sollte man den Kampf trotz möglichen 30% resist verlieren, liegt das entweder daran, dass der Melee Tank plötzlich die Waffe gewechselt hat, oder deshalb, weil man den schnellen Tank einfach nicht getroffen hat ;-)
Interessanter ist es gegen APUs zu kämpfen. Die meisten APUs fighten zwar nur mit dem Fire Apoc haben aber dann doch den ein oder anderen Rare-Spell zusätzlich dabei. Man weiss nie mit was sie ankommen werden. Wahrscheinlich ist der HL, der Fire Apoc und der Poison Beam. Jetzt ist es wichtig zu wissen wogegen man auch schon so ziemlich gut resistent ist. Bei meiner Spyskillung zB. ist Poison und Fire jeweils eine Schwachstelle. Gegen Energy jedoch bin ich jedoch rech gut gewappnet, also ist eine Naniteninjektion in dieser Richtung nicht so sinnvoll wie zB eine ProBurn Injektion.
Gegen einen Apu der also 3 mögliche Schadensarten gegen mich einsetzt, würde ich mir 3x Fire-, 4x Poison- und 2x Energy- Naniten injezieren. damit kommt man an die 100% und überlastet sich nicht zusätzlich. Dann kann man allerdings den Naniten Heal nicht mehr einsetzen zu dem ich später noch was sagen werde. Gegen einen APU, der einen gewaltigen DMG Output hat reisst der Heal sowieso nicht viel raus.
Ihr seht also, dass es wichtig ist die Waffen der Gegner zu kennen und vor allem die Schwachstellen der eigenen Skillung zu kennen!


BioTech EPIT Personal Injector
Dieses Tool verwendet eine Abwandlung der Class D Nanite (Class D (A+)), die selbständig beschädigtes Zellgewebe aufspürt und dort Adrenalin abgibt. Die Naniten-Konzentration einer Injektion beträgt in etwa 40 – 50 %. Eine höhere Konzentration speziell dieser Naniten würde allerdings keinerlei zusätzliche Heilung verursachen, da die abgegebene Adrenalin-Menge nicht überschritten werden darf.
-BioTech Regeneration Nanites

Dieser Heal ist im Verbund mit Survival Kits noch recht stark. Generell empfiehlt es sich aber den TL3 Heal zu benutzen. Die Heilnaniten strapazieren die Naniten-Konzentration im Körper nur unnötig. nur selten kann man sich im Kampf eine Injektion leisten ohne gleich auch noch 100 HLT Punkte zu verlieren. Der Vorteil beim TL10 Heal ist auch, dass er um einiges länger hält. Denkt daran, dass sich ein Tl10 Heal nicht mit Regenerations-Naniten überschreiben lässt und umgekehrt.


Cryton SPPT Nanite Pyrolizer
Dieses Tool verwendet spezielle Class B Naniten, um andere Formen zu zerstören und aus dem Körper zu entfernen. Um diesen Vorgang zu ermöglichen ist eine extreme Konzentration pro Injektion nötig, die eine sehr hohe Belastung für den Organismus darstellt. Eine Erholungsphase vor dem erneuten Einsatz von Naniten ist deshalb unvermeidbar.
-Cryton Pyrolization Nanites

Sollte man zum Beispiel nach einem 1on1 einen neuen Gegner bekommen, der wieder mit anderen Schadensarten kämpft, als die gegen die man sich geschützt hat, dann brauch man den Pyrolizer. Das Ding ist ziemlich wichtig und kann auch gut in OP Fights und Sonstigem eingesetzt werden. Ich denke vor allem in Kämpfen in der Stadt ist dieses Tool in Verbindung mit dem Stealth sehr wichtig.
Injeziert man sich die Pyrolization Nanites überlastet man seinen Körper kurzzeitig mit Naniten. Man sieht rechts am Quickbelt eine Intoxication Leiste und das 150% Zeichen. Allerdings hält dieser Umstand nicht lange an. Die Pyrolization Naniten bauen sich viel schneller wieder im Körper ab und man kann sich neue Naniten injezieren. So wie ich das bisher bemerkt habe, gibt es noch einen Bug, welcher bewirkt, dass trotz Pyrolization Naniten noch Pro-Naniten angezeigt werden können. Das ist ein Anzeigefehler, denn diese Naniten sind nicht mehr aktiv und fliessen auch nicht in die Prozentberechnung mit ein!
Hat man sich die Pyrolization Naniten injeziert sollte man ein paar Sekunden im Stealth verweilen. Denn der HLT Abzug macht einen natürlich gegen Attacken sehr anfällig.
Um ehrlich zu sein ist dieses Feature schlecht implementiert und eigentlich völlig unnütz. Die Überlastung, der HLT Verlust, die Dauer der Überlastung und die schlechte Protektion während des Vorgangs sind einfach zu viele Mali die man in Kauf nehmen müsste. In der Zeit kann man nämlich auch locker warten bis die Naniten ausgelaufen sind.

nabbl
12-12-07, 12:48
-. Spy Naniten Konklusion

Vor allem die Advanced Naniten sind vielseitig einsetzbar. Man kann damit seine Resis in speziellen Bereichen auf PPU Shield Niveau pushen. Meiner Meinung nach lohnen sich maximal 4 Naniteninjektionen womit man einen 28% Schutz gewährleistet. Man kann also sein eigener PPU sein und sich gegen alle möglichen Schadensarten schützen.
Wichtig ist vor allem, dass man sich den Schwachstellen in seiner Skillung bewusst ist und sich dementsprechend dagegen schützt. Beim Spy wäre es möglich sich intensiv um Enr und Xray Resis zu bemühen und Poison und Fire mit den Naniten ausgleicht. Aber Achtung, es geht nichts über ein paar Punkte auf den Resist denn die zählen immer noch am meisten.
Hier ist mal ein Beispiel von einem Fight gegen einen Tank der mit einer Nova moddet CS gefightet hat:

Local Player: HitZone verification result TORSO

Local Player:Damage() - Damage processing statistics!
Damage: 13.261 Target Hieb HitZone 1 - Part 0
Damage: 9.184 (Reduction: 4.077 - 30.742 Percentage) - Damage reduced by shield
Damage: 5.956 (Reduction: 7.304 - 55.084 Percentage) - Damage reduced by player armor
Damage: 4.493 (Reduction: 8.768 - 66.119 Percentage) - Damage reduced by player skills
Results of this target: Damage 4.493 (Reduction: 8.768 - 66.119 Percentage) - ResistanceCap: 0.800!

Damage: 53.051 Target Energie HitZone 1 - Part 1
Damage: 45.977 (Reduction: 7.075 - 13.336 Percentage) - Damage reduced by shield
Damage: 30.405 (Reduction: 22.646 - 42.687 Percentage) - Damage reduced by player armor
Damage: 21.719 (Reduction: 31.332 - 59.060 Percentage) - Damage reduced by player skills
Results of this target: Damage 21.719 (Reduction: 31.332 - 59.060 Percentage) - ResistanceCap: 0.800!

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich mir 4x FOR und 2x ENR injeziert. Als Spy ist es nicht möglich viel in FOR zu investieren, habe aber diesen Wert durch Naniten verbessert. Der ankommende Schaden lag bei 56 dmg und erwischt hat mich nur ca. 25 dmg. D.h ich habe als Spy fast 60% des Schadens absorbiert. Selbst ein Tank schafft es nicht auf alle seine Resistenzen solche Werte zu bekommen.


Local Player: HitZone verification result HEAD

Local Player:Damage() - Damage processing statistics!
Damage: 30.985 Target Stich HitZone 0 - Part 0
Damage: 22.200 (Reduction: 8.785 - 28.354 Percentage) - Damage reduced by player armor
Damage: 14.442 (Reduction: 16.543 - 53.390 Percentage) - Damage reduced by player skills
Results of this target: Damage 14.442 (Reduction: 16.543 - 53.390 Percentage) - ResistanceCap: 0.800!

Damage: 20.657 Target Gift HitZone 0 - Part 1
Damage: 13.427 (Reduction: 7.230 - 35.000 Percentage) - Damage reduced by shield
Damage: 9.597 (Reduction: 11.060 - 53.542 Percentage) - Damage reduced by player armor
Damage: 7.878 (Reduction: 12.778 - 61.860 Percentage) - Damage reduced by player skills
Results of this target: Damage 7.878 (Reduction: 12.778 - 61.860 Percentage) - ResistanceCap: 0.800!

Das war bei einem Kampf gegen einen Ak47 Spy. Ich wusste dank der Stacks, dass seine Waffe Poison moddet war also habe ich mich entsprechend dagegen geschützt. 35% Shield Reduktion ist enorm und dementsprechend habe ich auc keinen Schaden gezogen. Ich glaube ich hab mir 5x Poison und 4x Stich injeziert. Sicher bin ich mir aber nicht mehr ;)

-. Spy Naniten Taktiken

Es eröffnet sich dank den Naniten eine Vielzahl an Taktiken:

- Hit and Run: Das ist, denke ich mal, die bevorzugte Strategie eines jeden Spys. Vor allem wenn man mehrere Gegner gleichzeitig angreifen will, muss man zuschlagen und dann wieder abhauen. Es ist auch wichtig, die jeweiligen Opfer am besten alleine zu erwischen. Sieht man also zB ein Team von einem PPU, und 2 Tanks, hat man generell schon schlechte Chancen. Man kann aber die Schadensarten der beiden Tanks abschätzen und sich dementsprechend dagegen schützen. Der PPU kann einen nicht antibuffen, womit es fast schon ein 2on1 Kampf ist. Stellt euch einen Spy gegen 2 HC CS Tanks vor mit 30% Schilden am Körper. Ich sage euch, dass mindestens einer der Tanks ordentlich schwitzen muss.
Die Tanks haben den Nachteil, dass sie sich ohne PPU nicht wirklich schnell heilen können. Von daher kann man auch zwei Angriffe starten bevor der Tank vollgeheilt ist. Es empfiehlt sich übrigens eine SH/FL Combo oder AK47/FL Combo. Der PPU ist gezwungen alle Shields andauernd nachzucasten um seine Tanks optimal zu schützen.

- Sniping: Beim Snipen wird es nicht so wichtig sein, sich optimal gegen spezifische Schadensarten zu schützen. Wenn man die Schwachstellen seiner Skillung kennt, reicht es sich dort die nötigen Naniten zu injezieren und dann die Gegner mit der SH aufs Korn zu nehmen. Man sieht es immer öfter, dass Leute im OP Fight den Sniper Spy bemerken, ihn spotten und dann aus der Gruppe rennen um ihn zu verfolgen. Snipern ist eine gute Taktik um Gegner vereinzelt aus dem OP, sogar vom UG wegzulocken. Ein Tank mit PPU Shields wird sein blaues Wunder erleben wenn der Spy ihm auf einmal mit der AK47 einheizt. Im Übrigen ist es auch weiterhin möglich mit der SH im Nahkampf zu überleben. Einfach die Zoom Stufe im Third Person Modus aktivieren, evtl die Mausbeschleunigung hochsetzen (was bei manchen Mäusen einfach per Knopfdruck geht) und dann loslegen. Meiner Meinung nach ist die SH im Nahkampf dank diesem "Exploit" immer noch etwas zu stark.

- 1on1: Schaut euch die Waffen der Gegner an, die sie am Rücken tragen. Eine CS zum Beispiel macht auf jeden Fall ENR Schaden. Also injeziert man sich ENR Naniten. Man weiss, dass man auch auf Force viel zu wenig Punkte hat, also geht man auf Nummer sicher und gibt sich 2x FOR. Dann evtl. noch Fire moddet, also 2x Fire Naniten, Gegen Xray sollte man als Spy genügend geschützt sein! Wichtig ist, dass man sich nicht zuviele Naniten reinpfeift. Beobachtet, was für Waffen die Gegner in den anderen Kämpfen benutzen und stellt dementsprechend euren Naniten Cocktail zusammen. Es bringt nichts sich jede Pro-Naniten Art einmal reinzupfeifen, denn die 6% Shield Resistance, die das bringt ist relativ egal und macht den Braten auch nicht mehr Fett.