PDA

View Full Version : [OT] Bekomme Grafikkarte MSI NX8500GT nicht mehr zum laufen



Faramir
08-12-07, 13:11
Hallo Zusammen,

ein Freund von mir hat sich vor 2 Wochen einen
Fujitsu Siemens Scaleo PA AMD Athlon 3500+ gekauft.
Da das System nur eine schwache Grafikkarte und nur 512 MB Arbeitsspeicher hatte, haben wir vor ein paar Tagen weiteren Arbeitsspeicher und die MSI NX8500GT Karte gekauft.

Wir haben alles eingebaut und es lief. Bis auf ein wenig ruckeln beim
Spielen. Da auf dem System Vista installiert wurde, dachte ich installieren wir XP, dann wird das System stabiler.

Doch nun das Problem:

Die Grafikkarte läuft gar nicht mehr, weder unter XP noch unter Vista.
Unter beiden Systemen, kann die Karte nicht mehr erkannt oder installiert werden.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich weiß nicht mehr
wonach ich noch suchen sollte, hab im I-Net alle möglichen Treiber patches etc gesucht und installiert ohne Erfolg. Habe jetzt noch die Vermutung, das Windows den PCI Express Steckplatz nicht mehr erkennt, oder dass das Netzteil zu schwach ist. (Da wundert es mich jedoch, das es bisher funktioniert hat)

Hier nochmal die technischen Daten im Überblick:

AMD Athlon 3500+
1 GB RAM
Grafikkarte onboard
MSI NX 8500 GT Grafikkarte
Mainboard (leider unbekannt - wird weder im Handbuch genannt,
noch stehts auf dem Mainboard selbst - weiß nur das es ASUS ist - kann man das auch anders rausfinden?)
160 GB Festplatte
derzeit wieder Vista drauf, würde jedoch lieber wieder XP installieren

Netzteil steht 240 Watt drauf??!!

Danke im vorraus für eure Hilfe

WildAnt
08-12-07, 13:34
du kannst mit sisoft sandra herausfinden was das für ein board ist

http://www.sisoftware.net/index.html?dir=&location=downandbuy&langx=de&a=

desweiteren find ich das netzteil bei dem system mit 240 watt ein bisschen unterdimensioniert, 300-400 sollten es meiner meinung schon sein

und ist im bios die onboard grafikkarte ausgestellt?

Faramir
08-12-07, 13:41
Ich habe mich bisher noch nicht getraut diese auszuschalten,
da die andere Grafikkarte überhaupt nicht mehr funktioniert.

Das heißt Sie sendet auch kein Signal an den Monitor.

Oxygen
08-12-07, 13:50
Geht sie den noch vor dem Start von Windows?

Faramir
08-12-07, 13:57
Nein. Wenn ich den Monitor an die Karte anschliesse und starte,
bleibt der Bildschirm schwarz, sodass ich wieder die onboard karte benutzen muss.

++Der Rechner führt den Start Prozess ganz normal aus ohne Fehlermeldungen.++

Ich gehe davon aus, das die Karte im moment kein Signal sendet, aus welchen gründen auch immer.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hab gestern den Fehler nicht finden können. Vorallem hat Sie bis gestern funktioniert.

Powerpunsh
08-12-07, 14:51
Mal versucht ne andere Graka einzubauen? Vllt ist der PCI-E slot defekt.

Faramir
08-12-07, 14:59
Bisher noch nicht

Faramir
08-12-07, 16:47
Kann es sein, das Bios den PCI-E Platz gesperrt hat, wegen der onboard karte? Was würde passieren, wenn ich die Onboard Karte ausschalte und die NX Karte immernoch nicht funktionieren sollte? Gibt es eine Art "Notfall-Programm" von Bios, welches die OnboardKarte dann wieder automatisch aktivieren würde??

Powerpunsh
08-12-07, 17:05
biosreset :)

Oxygen
08-12-07, 18:45
Ich denke die haben da ein Mainboard von ASUS eingebaut das es so nicht frei zu kaufen gibt, sondern speziell für Fujitsu Siemens gemacht worden ist, die Handbücher müsstest du dort finden wenn du die Seriennummer hast. Im BIOS müsstest du einstellen können das er erst die Grafikkarte verwendet und wenn die nicht vorhanden ist die Onboard.

dodgefahrer
10-12-07, 11:54
Ansonsten mal ne andere GraKa auf den PCI-e slot basteln und mit ihr testen, ob der socket angesprochen wird.
Weiterhin check mal das Netzteil, ob es überhaupt in der Lage ist, genug strom für die GraKa zu liefern.

NeoTrace
10-12-07, 13:58
Bei defekter Schnittstelle (z.b. PCI-E) piepst normal das BIOS.

Wenn du Pech hast, dann isse Schrott. Einfach mal zu heiß gelaufen, oder wieder "Tuningtools" laufen gelassen ohne Ahnung zu haben.

Faramir
11-12-07, 19:14
Bei defekter Schnittstelle (z.b. PCI-E) piepst normal das BIOS.

Wenn du Pech hast, dann isse Schrott. Einfach mal zu heiß gelaufen, oder wieder "Tuningtools" laufen gelassen ohne Ahnung zu haben.


Tuningtools lasse ich aus Prinzip nicht laufen, weil ich keine Ahnung habe.
Ob er sich was auf seinen Rechner gespielt hat, weiß ich nicht.
Habe ich noch nicht nach geschaut.

Ich vermute auch, das irgendwas zu heiß gelaufen ist, da das Netzteil meiner Meinung nach einfach zu schwach dafür ist.

Ein Piepsen kam auch schon vor, aber obs das Bios war weiß ich leider nicht.

Oxygen
11-12-07, 20:27
Wenn sie schon vor Windows nicht geht, dann liegts daran auch nicht, sondern an der Hardware oder BIOS.