PDA

View Full Version : PE-Infiltrator und ein Bündel Fragen



Reisser
04-12-07, 14:33
1. Waffenwahl:

Wie schaut denn das aus mit der Waffenwahl beim Infiltrator (bzw überhaupt Waffenwahl allgemein)?

Laut Beschreibung wäre ja PC bzw TC angesagt. Wenn ich nun aber sagen wir mal RC (irgendwann kann ich die Abkürzungen auch auswendig ;) ) bevorzugen würde ...

Rein theoretisch würde ich nun erstmal meinen dass ich ja statt meine Punkte auf PC zu legen alles (oder einen Teil) auf RC legen könnte und damit dann Gewehre bevorzuge.

Was würde denn dagegen sprechen?

Tools:
Noch eine Frage in dem Zuge: bei einer angenommenen Recyling-Mission soll ich mit einem Recyling-Tool (das hab ich schon) soundsoviel irgendwas besorgen.

Bei dem Tool steht allerdings "Techlevel 30" dran. Heißt das nun ich muß erstmal Recyling auf 30 hochzimmern um überhaupt eine Chance auf Recyling zu haben bzw um das Tool überhaupt nutzen zu können?

Psi:
Zu Anfang habe ich momentan logischerweise recht wenig Punkte auf Psi. Sicherlich werde ich damit niemanden schocken können - aber nur für mich wäre es schon ganz nett auch hier mal ein wenig Erfahrung zu sammeln. Wie stelle ich es nun an mich dort ein wenig "aufzupeppen" um mal das eine oder andere kleine Psi-Kunstück hinzulegen?

Generell zu "nicht klassenspezifische Skills":
Was passiert eigentlich wenn ich überall ein paar Punkte hier und da verprasse. Sicherlich verbrate ich damit einerseits Zeit - aber das ist mir egal - ich hab's nicht eilig. Aber manövriert man sich damit auch irgendwann in eine Sackgasse weil man z.B. eine Art Skill-Cap hat? Und ich dann irgendwann feststelle dass ich meine primären Fähigkeiten nicht mehr steigern kann weil irgendetwas eher unwichtiges eben zuviele Punkte wegfrisst.

So ... das war's auch "schon" ;)

angakok
04-12-07, 15:03
1. Waffenwahl:

Wie schaut denn das aus mit der Waffenwahl beim Infiltrator (bzw überhaupt Waffenwahl allgemein)?

Laut Beschreibung wäre ja PC bzw TC angesagt. Wenn ich nun aber sagen wir mal RC (irgendwann kann ich die Abkürzungen auch auswendig ;) ) bevorzugen würde ...

Rein theoretisch würde ich nun erstmal meinen dass ich ja statt meine Punkte auf PC zu legen alles (oder einen Teil) auf RC legen könnte und damit dann Gewehre bevorzuge.

Was würde denn dagegen sprechen?

Wenn du RC bevorzugst, spricht nichts dagegen auf RC zu skillen, auch als Infiltrator. Nur ist es gerade in deinem Fall so, das du gerade deine Startpunkte auf PC bekommen hast. Wenn du wirklich Rifler werden willst, kannst du immer noch einen neuen Char anfangen. Ansonsten steht dir natuerlich auch als Infiltrator der Riflerweg offen. Die "falschen" punkte kannst du spaeter umlommen (neuverteilen).




Tools:
Noch eine Frage in dem Zuge: bei einer angenommenen Recyling-Mission soll ich mit einem Recyling-Tool (das hab ich schon) soundsoviel irgendwas besorgen.

Bei dem Tool steht allerdings "Techlevel 30" dran. Heißt das nun ich muß erstmal Recyling auf 30 hochzimmern um überhaupt eine Chance auf Recyling zu haben bzw um das Tool überhaupt nutzen zu können?

Exakt. Hatte ich dir gestern aber schon gesagt. :p



Psi:
Zu Anfang habe ich momentan logischerweise recht wenig Punkte auf Psi. Sicherlich werde ich damit niemanden schocken können - aber nur für mich wäre es schon ganz nett auch hier mal ein wenig Erfahrung zu sammeln. Wie stelle ich es nun an mich dort ein wenig "aufzupeppen" um mal das eine oder andere kleine Psi-Kunstück hinzulegen?

Einzige chance als nicht Monk in einem vernuenftigen Zeitrahmen PSI zu leveln ist Missionen zu machen. Am besten gehen fuer einen Anfaenger die Quickkill-Missionen. 5 Mobse einer Art killen und dann gibts Cash und XP in allen Skills.
Fuer die aelteren Spieler gibts noch Ressermissionen zum Powerleveln. Aber die sind teuer zu beschaffen und man braucht viel Factionsymp die du am Anfang noch nicht hast. :)



Generell zu "nicht klassenspezifische Skills":
Was passiert eigentlich wenn ich überall ein paar Punkte hier und da verprasse. Sicherlich verbrate ich damit einerseits Zeit - aber das ist mir egal - ich hab's nicht eilig. Aber manövriert man sich damit auch irgendwann in eine Sackgasse weil man z.B. eine Art Skill-Cap hat? Und ich dann irgendwann feststelle dass ich meine primären Fähigkeiten nicht mehr steigern kann weil irgendetwas eher unwichtiges eben zuviele Punkte wegfrisst.

So ... das war's auch "schon" ;)
Wie oben schon geschrieben, es gibt bei Neocron keine Sackgasse. Man kann immer wieder lommen (vergebene Punkte wieder freimachen). Das kostet aller dings XP im jeweiligen Skill. Je hoeher dein Level in einem Skill, je mehr XP kostet es dich.

Was das "Cap" angeht, so ist es einfach zu berechnen: fuer jeden Level bekommst du 5 Punkte zum verteilen.

Sagen wir du skillst PC dann trifft folgendes zu:

Skilllevel 1-50 -> 1 Punkt pro Skilllevel
Skilllevel 50-75 -> 2 Punkt pro Skilllevel
Skilllevel 75-100 -> 3 Punkt pro Skilllevel
Skilllevel 100+ -> 5 Punkt pro Skilllevel

Du siehst, es wird immer "teurer" einen Skill zu steigern, wenn du aufsteigst.

//cain.

Reisser
04-12-07, 15:18
Was das "Cap" angeht, so ist es einfach zu berechnen: fuer jeden Level bekommst du 5 Punkte zum verteilen.

Sagen wir du skillst PC dann trifft folgendes zu:

Skilllevel 1-50 -> 1 Punkt pro Skilllevel
Skilllevel 50-75 -> 2 Punkt pro Skilllevel
Skilllevel 75-100 -> 3 Punkt pro Skilllevel
Skilllevel 100+ -> 5 Punkt pro Skilllevel

Du siehst, es wird immer "teurer" einen Skill zu steigern, wenn du aufsteigst.

//cain.

Ok - das mit der "Teuerungsrate" ist dann klar. Und wie schaut das mit dem dem Char-Level dann aus? Wenn man also bei - sagen wir mal - 100 Schluss wäre hätte ich also ein Maximum von 500 Skillpunkten zu verteilen. Und das wäre dann quasi mein "Skillcap" (also entsprechend runtergerechnet bei höheren Skills).

Sprich: ich kann entweder ein paar wenige Skills richtig hochziehen - oder ich habe einen ganzen Haufen Skills auf doch eher bescheidenem Level. Sehe ich das so richtig?

Dann stellt sich mir nun gerade die große Frage welche Skills sich überhaupt lohnen auf ein gewisses Maß (auch Lv30 ist dann ja schon recht teuer zB für den Recycler) hochgezogen zu werden. Oha ... da wird's dann echt schwierig.

Ich glaube ich erstelle mir heute gleich einen neuen Char und lege gleich mal hart Präferenzen fest :p

Reisser

Nachtrag: eeeeeine Frage hab ich noch: skillt sich z.B. Dex eigentlich besser oder schlechter wenn ich mit einer eher schlechten Skill (z.R. Rifle auf 10) oder besseren Skill (Pistol 40) zu Werke gehe?

deadlyeye
04-12-07, 15:52
jede klasse hat unterschiedliche maximallevel, pe zb int 60, str 65, con 60, dex 80 und psi 35. somit sollten deine maximalpunkte klar sein.
2. ja entweder viele schlechte oder ne kleine zahl gut ausgebauter skills, aber probier ruhig etwas rum, wegmachen kann mans immer noch, und 30 punkte (=6 level) sind ja nicht die welt, über skilllevel 100 wären 6level grade mal 6 punkte... und es gibt auf viele kampfskills recht gute implantate die deutlich mehr bonis bringen später.
zur nachtragsfrage, jein, dex skillt sich dadurch nicht besser, aber die fähigkeit eine waffe mit höherem techlevel (=mehr xp) tragen/nutzen zu können ist ein punkt wiesos doch schneller geht. der andere ist das du je besser deine waffenskills sind, desto mehr schaden machst du pro schuß und desto schneller ist deine schussfrequenz, selbst wenn du die gleiche waffe benutzt. und je schneller/mehr damage desto größer ist dein 'killspeed' also auch die xp/stunde :)
ach noch ein nachtrag: entscheide dich für rc oder pc, beides zusammen ist eher weniger sinnvoll, da du (vor allem als pe) dein dex für eine art nutzen solltest.
in dex ist auch noch laufgeschwindigkeit, techcombat (also für laser/plasma ect waffen) und für viele interesante skills wie recycel oder vehicel use. gibt also genug was du brauchst, und so gravierend sind die unterschiede von pc und rc im spiel auch nicht. lieber eins richtig (welches ist geschmacksache) anstatt 2 schlecht :)

angakok
04-12-07, 15:57
Ok - das mit der "Teuerungsrate" ist dann klar. Und wie schaut das mit dem dem Char-Level dann aus? Wenn man also bei - sagen wir mal - 100 Schluss wäre hätte ich also ein Maximum von 500 Skillpunkten zu verteilen. Und das wäre dann quasi mein "Skillcap" (also entsprechend runtergerechnet bei höheren Skills).

Sprich: ich kann entweder ein paar wenige Skills richtig hochziehen - oder ich habe einen ganzen Haufen Skills auf doch eher bescheidenem Level. Sehe ich das so richtig?
Tust du.


Dann stellt sich mir nun gerade die große Frage welche Skills sich überhaupt lohnen auf ein gewisses Maß (auch Lv30 ist dann ja schon recht teuer zB für den Recycler) hochgezogen zu werden. Oha ... da wird's dann echt schwierig.
Es gibt massig implantate die dir spaeter helfen deine mainskills zu pushen. Ein Beispiel: Der MC5 Close Distance Projektor gibt beinahe 21 Punkte auf PC, da du zu dem Zeitpunkt wenn du den nutzen kannst schon weit ueber 100 Punkte in PC investiert hast und dich jeder Skilllevel nun schon 5 Punkte kostet sind diese 20 Punkte durch das Imp umgerechnet 100 Punkte, die du sparst. Verstehst was ich mein? 30 Punkte fuer Recyclen oder VHC (Fahrzeuge) fallen da locker ab. :)



Nachtrag: eeeeeine Frage hab ich noch: skillt sich z.B. Dex eigentlich besser oder schlechter wenn ich mit einer eher schlechten Skill (z.R. Rifle auf 10) oder besseren Skill (Pistol 40) zu Werke gehe?
je hoeher dein skill in einem bestimmten Bereich, je bessere waffen kannst du nutzen. je besser die waffe, je mehr XP bekommst du und du kannst auch staerkere gegner angehen - eine einfach rechung. :)

//cain.

yuuki
04-12-07, 16:48
pes leveln psi uebrigens auch klasse im team.

$ir Mafia
04-12-07, 17:31
Yup, einmal in nem guten Team und über Psi-Ups brauchste dich
nicht sorgen.

Reisser
04-12-07, 18:53
Was hat das denn mit einem Team zu tun? Bekommt man dann quasi einen Teil der skillgebundenen XP seiner Gefähren mit oder wie kann ich das verstehen? Sprich: ich laut mit einem Medic rum - der verarztet mich - bekommt Psi-XP dafür - und ich bekomme einen Teil davon ab?

Das wäre ja nett ... brauch ich nur noch einen Psi-Fähigen den ich die nächsten Tage durch die Keller von NC schleifen kann :D

MotorMike
04-12-07, 19:26
Pes habne art sonderstatus in Nc weilsi so ne art allrounder sind
normaler weise heist das das sie von allem etwas haben aber nix elitäres

das stimmt allerings nur bedingt das ein spezialisierter Pe durchaus sich in Spy bzw tank caps messen kan nur halt net in der höhe und in der elitären weise wie die andern das sowas wis sein nachteil
sein vorteil liegt klar am zusammenspiel alle stasts

von alllen klassen kan der Pe wohl die Ungewöhnlichsten setups machen
allerdings muss er sich fast immer extremer impen bzw Drogen nehmen was die mesitenPes ohnehin tuen
nur mal als Bsp zum verständniss

Psi Setup : rezzer ppu Pe mit kleineren Boostern und Buffs und blessed Shilds die denoch noch Ne gute Pistol oder rifle nutzen können
solch ein Pe sidn wahre überlebens künstler aber halt auch stark drogenabhänging -- im gegensatz zu nem reinen Monk Ppu kan solch ein pe auch austeilen udn chummers wiederauferstehn lassen aber ist halt immernochmeilen weit vom rundumshutz des reinen ppu monks weg

die mesiten allredings haben dex setups weil der Pe halt in dem stats am höhsten kommt

aber es gibt auch Strg Pes wie Melee nahkampf oder Hc Pes

udn natrürlich kan auch ein Pe durchaus ein brauchbare conster oder resser sein

auch fürs riggen is er auch brauchbar

... aber halt in allen fällen ist bei ihm immer früher ende als bei den andern klassen

aber dank 65 con udn gutem psi drain zb kann er im normafall länger durchaltenals ne spy zb udndenoch ne fette dex wumme tragen

er macht net soviel damge wie nen hc tank aber dafür trifft er aimt er besser und hat die wahl ob wer naniten ode rpsi nutzen will

dodgefahrer
05-12-07, 11:28
Was hat das denn mit einem Team zu tun? Bekommt man dann quasi einen Teil der skillgebundenen XP seiner Gefähren mit oder wie kann ich das verstehen? Sprich: ich laut mit einem Medic rum - der verarztet mich - bekommt Psi-XP dafür - und ich bekomme einen Teil davon ab?

Das wäre ja nett ... brauch ich nur noch einen Psi-Fähigen den ich die nächsten Tage durch die Keller von NC schleifen kann :D

So siehts aus =)

Drin Rewane
05-12-07, 17:15
Tools:
Noch eine Frage in dem Zuge: bei einer angenommenen Recyling-Mission soll ich mit einem Recyling-Tool (das hab ich schon) soundsoviel irgendwas besorgen.

Bei dem Tool steht allerdings "Techlevel 30" dran. Heißt das nun ich muß erstmal Recyling auf 30 hochzimmern um überhaupt eine Chance auf Recyling zu haben bzw um das Tool überhaupt nutzen zu können?


Also bisher war es beim Recykling so das das Techlevel vom Tool nur ansagt was du damit Recyklen kannst. Sprich wenn du ein TL 30 Recyklingtool hast dann kannst du darin Waffen/ Drogen etc recykllen deren techlevel kleiner = 30 ist. Es ist aber nicht notwendig 30 recykling punkte zu haben.

Die Anzahl der Punkte die du um etwas zu recyklen brauchst richtet sich nach dem Tech Level des Gegenstandes. Hat also die Munnition TL 40 brauchst du mindestens 40 Punkte in Recyklen und ein entsprechendes Tool ist glaub ich das Tl 55 Recykling tool.

Reisser
05-12-07, 19:58
Ah so - stand auch nichts vonwegen "Requirements" dabei wie man das (natürlich später erst ;) ) zB bei den Waffen gesehen hat.

Egal - ich habe nun Recyling 30 und bin auch schön völlig fleissig dabei jeden Müll in irgendwas brauchbares zu verwursten.

Nur sollte man nicht alles in Medikits umwandeln - nur um dann zu merken (mitten in der Kanalisation) dass man sich plötzlich nicht mehr bewegen kann weil's zu schwer geworden ist :D

Schon wieder was gelernt - hehe ;)

Drachenpaladin
05-12-07, 21:22
joa Stamina-booster und Ammo sind auch noch wichtig.. und naniten evntl^^

haste dir auch schon ne Metal-weste und ne Leathersuit recycelt?

Drin Rewane
05-12-07, 23:29
Ich hab an meinem Anfang von NC die Reihenfolge der Items verwechselt und hatte in der Kanalisation 200 Schokoriegel :lol:

Ich weiß nicht ob es noch so ist aber früher gallt der Grundsatz je größer der Müll (platzverbrauch im Inventar nicht Gewicht) desto wertvoller ist der Loot im Verkauf.

MotorMike
06-12-07, 10:55
deswegen hat chummer von heute immer ne hand voll transport drogen in der tasche ;)

Reisser
06-12-07, 13:57
Für eine Lederweste hat's noch nicht gereicht (ich habe keine entsprechenden Felle gefunden) - für eine Metal-West (oder wie sie heißt) dagegen schon. Ach ja - und Transport-Drogen werden im großen Maßstab recyclet - schon allein weil sie leichter sind als der ganze andere Krempel (den ich ja sonst liegenlassen müßte :D ).

Nur mal eine Frage: es gibt ja diese Leather/Wire/Metalplate-Rüstungen. Bis auf die unterschiedlichen Schutzfaktoren ... gibt es sonst noch Einschränkungen? So vonwegen "Psi sollte keine Metallweste tragen weil..." etc?

Drin Rewane
06-12-07, 14:12
Nein, alle einschränkungen findest du in der BEschreibung der jeweiligen Rüstung, sprich Abzüge sonst gibt es keine weitere. Höchstens man rechnet das Gewicht der Rüstung als Einschränkung. Ein Monk hat normalerweise weniger Transport geskillt und wird dann durch schwerere Rüstung weniger freie Transportkapazitäten haben weil dieso mehr wiegt als andere Rüstungen aber sonst gibt es da keine.

Reisser
06-12-07, 14:15
Oh ok - klingt auch sehr logisch - schön ;)

Drachenpaladin
06-12-07, 16:51
wie heiste eigentlich IG,
Rio Reisser?

dodgefahrer
07-12-07, 13:23
JAAA recycling ist funny...vor allem wenn man die rezepte nicht kennt und plötzlich ne Lazar Gun hat hihi.

Reisser
07-12-07, 13:50
wie heiste eigentlich IG,
Rio Reisser?

Jupp ... genau so ;)

Und Recycling ist auch heiter. Vor allem als ich plötzlich ein dutzend Schokoriegel hatte - sich aber leider andere wichtige Dinge "aufgelöst" hatten :D

Drachenpaladin
07-12-07, 16:57
naja ich als Tank recycle ja auch, Munni, Medis, Drogen (natürlich nur für den Hausgebrauch :D) und so weiter
aber sind die Rezepte für Equipment eigentlich alle irgentwo gesammelt?
auf THN gibs die immer nur als anmerkung zu Items, aber nicht direckt danach Geordnet

Reisser
07-12-07, 17:05
Also ich fand die Seite hier sehr interessant. Gibt sicher noch mehr "Rezepte" - aber das allein reicht schon gut aus um einem zu Anfang über die Runden zu bringen:

http://mib.r-appert.ch/recycling/recycling.html

dodgefahrer
07-12-07, 17:48
Schade um Hardy....fand die Seite immer sehr informativ.

(Link: http://www.sheriff-hardy.de/neocron.htm)