PDA

View Full Version : Erste Frage: die Serverfrage



Reisser
03-12-07, 18:08
Und schon geht es los und ich terrorisiere die Community mit liebgewonnenen Dauerfragen :)

Ich habe mir zwar schon mal fix einen Char gemacht - allerdings den mehr "testweise" - nächstesmal würde ich mir die Mühe machen auch mal alles zu lesen was mir so vorgesetzt wird (insofern ich die Schrift entziffern kann - 1200x1024 scheint nicht die optimale Auflösung zu sein).

1. Wie ich leider hören mußte tobt bei NC2 ja nicht mehr gerade das Leben. Insofern würde ich schon am liebsten auf einen Server wo auch noch ein wenig was los ist. Welcher ist denn das im Schnitt? (als ich geschaut habe war auf einem 0% und auf dem anderen 8% Auslastung)

2. Wo sind von den beiden (Mars / Mercury ?) die Unterschiede? Bis auf die Auslastung?

3. Generelle Frage: Warum gibt es überhaupt noch mehrere deutschsprachige Server wenn sowieso dann beide Server mit wenigen Spielern laufen? Gibt es da nicht vielleicht Bemühungen dass man mal beide zusammenlegt? (oha - damit zettele ich sicher einen fiesen Flamewar gegen mich an :lol: )

aKe`cj
03-12-07, 18:12
1. Wie ich leider hören mußte tobt bei NC2 ja nicht mehr gerade das Leben. Insofern würde ich schon am liebsten auf einen Server wo auch noch ein wenig was los ist. Welcher ist denn das im Schnitt? (als ich geschaut habe war auf einem 0% und auf dem anderen 8% Auslastung)

Auslastungs-Ranking:
Terra > Mars > Mercury


2. Wo sind von den beiden (Mars / Mercury ?) die Unterschiede? Bis auf die Auslastung?

Mars: 1 slot pro account
Merc: 4 slots pro account



2. Generelle Frage: Warum gibt es überhaupt noch mehrere deutschsprachige Server wenn sowieso dann beide Server mit wenigen Spielern laufen?
weil ein servermerge technische komplikationen aufwirft und darüberhinaus keine der beiden communities "ihr zuhause" aufgeben möchte. Es gibt z.B. starke Anhänger der 1-Slot regel... andererseits auch Leute die nicht auf 3 Chars verzichten würden. Diese Diskussion gibt es hier alle paar wochen.

Terror_Nonne
03-12-07, 18:21
(deutsch) Mars = 1Slot Server = Ein Char anlegbar
(deutsch) Mercury = 4Slot Server = Vier Chars anlegbar
(international) Terra = 4Slot Server = Vier Charsanlegbar

Vorteil von einem 1Slot Server: besser fürs Roleplay, da man sich mit dem Char besser identifizieren kann... Und nicht eben mal aufn anderen Char umloggt. Obwohl das manche mit einem weiteren Account tun. Ich persönlich empfand das jedoch immer besser/persönlicher mit Mars. Auch wenn man zu Bestzeiten natürlich mehr als einen Account hatte, so spielte man dadurch seine Chars noch nicht gemeinsam alle auf der selben Basis, besonders mit dem Gefühl im Rücken, das man für jeden Account bezahlen muss. ;) Ob das heute noch so ist, sei mal dahingestellt, bzw das heute noch von vielen so gesehen wird. Roleplayzeit ist eh fast vorbei in NC... Hier und da.. ja, aber damals war das viel gewichtiger. Desweiteren ist Mars nen cooler Server, denn er stellt die alte Heimat Jupiter da. Der Rest... noja wers mag. :p

Reisser
03-12-07, 18:27
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Terra ist doch ein englischer Server oder? Bzw sind dort auch viele Deutschsprachige unterwegs?

Mein Englisch ist zwar nicht soooo schlecht - aber nach wie vor kann ich dann durchaus von einer "Sprachbarriere" reden - es ist eben nicht gerade meine Muttersprache.

Und zu den 4 Slots: wenn wirklich nicht so viel los wäre wäre ein Twink doch auch nicht zu verachten. Was bringt das schönste Handelssystem wenn man kaum wen zum Handeln hat und man Ewigkeiten rumfragen muß bis man irgendwie Item X für die Herstellung von Item Y bekommen kann (vom Crafting-System hier habe ich echt noch keinen Plan - ich nehm das einfach mal so an).

Ach - noch eine kleine Frage: muß ich die Einführung nach Charerstellung (also die 4 Chips aus den Bots kloppen) unbedingt machen um die 2000 ... äh ... "Geld" ( :D ) zu bekommen oder bekomme ich die sowieso wenn ich zu meinem Appartement verfrachtet werde?

Jessica Gaban
03-12-07, 18:32
Du bekommst das Geld nur wenn du die Mission machst.
Ansonsten werden dir 1000Nc abgezogen an GenRep-Kosten.

Ich rate dir an auf Mars zu gehen, für mich war immer 1 Slot netter.
Ausserdem werden die Spielerzahlen auch wieder steigen mit dem Patch.
Ich bin en Kleiner Optimist ;-)

Gruß Jessi

Reisser
03-12-07, 18:37
Na dann werde ich mal auf den Mars gehen - mein letzter Char war eh nicht so die Wucht ... äh ... denke ich zumindest :D

Was würdet ihr denn so als Char empfehlen der ein "Allrounder" sein sollte? Klar - das wird nie ein Spitzenchar - aber das hat mich eh noch nie interessiert. Für mich ist es wichtiger möglichst viele Aspekte eines Spiel mitzunehmen - erst recht wenn ich nur einen Slot habe.

Terror_Nonne
03-12-07, 18:58
Mars ist sicherlich dann die beste Wahl. :)
Hm, ich würde es nicht an der Vielseitigkeit festmachen. Informier Dich lieber auf der NC-Site, im Spiel und nimm dann das, was für Dich am Besten klingt. :)

http://ng.neocron.com/index.php?id=10&L=1

DayWalker
03-12-07, 19:15
Na dann werde ich mal auf den Mars gehen - mein letzter Char war eh nicht so die Wucht ... äh ... denke ich zumindest :D
Wieso?
Wichtig ist eigentlich nur die für sich richtige Klasse zu wählen.
Verskillen kann man sich zwar auch, aber es gibt LoM-Pillen die Skillpunkte wieder freisetzen.
Das kostet allerdings etwas Erfahrung im entsprechenden Mainskill den man dann wieder reinleveln muss.
Aber die Kosten halten sich in Grenzen.

Reisser
03-12-07, 19:29
Ach - der Char war a) auf Mercury und b) sowieso erst ca 3 Stunden alt :D

Auf der HP habe ich mich schon umgeschaut - aber leider ist es für mich noch relativ unübersichtlich zu sehen was nun allein "überlebensfähig" ist und was nicht.

Wenn ich z.B. einen Hacker mache und dann feststelle dass es quasi garnichts im PvM zu hacken gibt wäre das ja ziemlich blöd.

Oder einen "Heiler" (wer das hier auch immer ist - PsiMönch?) der eben nichts zu heilen hat wenn ich meist solo unterwegs bin.

Beim GenTank/Soldat ist es z.B. offensichtlich dass er keine Psi-Punkte hat. Bei den anderen Klassen ist mir das noch nicht so offensichtlich unter die Augen gekommen.

Im Endeffekt suche ich wohl das das im Fantasy-Umfeld "Kampfmagier" genannt wird ... oder einen "Kämpferkleriker" oder von mir aus auch "Kämpferdieb" (um mal bei alten AD&D-Chars zu bleiben :D )

Nur würde es mir eben wehtun mach 1 Monat zu merken dass ich auf den falschen Gaul gesetzt habe und dank nur eines Slots diesen dann komplett löschen zu müssen 8|

deadlyeye
03-12-07, 20:04
hmm also ein klassischer einzelgänger, der vieles selber machen kann ist sowohl der PE (privat eye) als auch der Spy.
beide dann im regelfall mit pistole oder gewehr unterwegs (ja die exoten soll er sich später anschaun...), haben dank technik bzw 'magie' defensive und genug Intelligenz (das sind die meisten tradeskills drin) um auch das eine oder andere im handel zu testen.
den monk würd ich eher empfehlen wenn du nur offensiv oder defensiv spielen willst, meist also in der gruppe, da der hybrid, also der beides könner wegen unbalance stark eingeschnitten wurde.
der tank hingegen ist fast nur zum kämpfen da, natürlich kann er auch (als einziger momentan) alle fahrzeuge fahren und gunnen, hat allerdings weder psi noch kann er ins hacknet (die 'matrix'), ist also eher spezialist wenn man weiß was man will.
test es einfach aus, in neocron kannst du wenn du willst recht schnell einen char neu hochleveln (profis schaffens in weniger als 2 wochen), also ist auch eine fehlwahl nichts was du auf ewig bereust.
und nur weil du auf mars einen char anfängst heist das nicht das du nicht auf terra und merc auch zusätzliche chars leveln/testen kannst.

MotorMike
03-12-07, 20:42
Ach - der Char war a) auf Mercury und b) sowieso erst ca 3 Stunden alt :D

Auf der HP habe ich mich schon umgeschaut - aber leider ist es für mich noch relativ unübersichtlich zu sehen was nun allein "überlebensfähig" ist und was nicht.

Wenn ich z.B. einen Hacker mache und dann feststelle dass es quasi garnichts im PvM zu hacken gibt wäre das ja ziemlich blöd.

Oder einen "Heiler" (wer das hier auch immer ist - PsiMönch?) der eben nichts zu heilen hat wenn ich meist solo unterwegs bin.

Beim GenTank/Soldat ist es z.B. offensichtlich dass er keine Psi-Punkte hat. Bei den anderen Klassen ist mir das noch nicht so offensichtlich unter die Augen gekommen.

Im Endeffekt suche ich wohl das das im Fantasy-Umfeld "Kampfmagier" genannt wird ... oder einen "Kämpferkleriker" oder von mir aus auch "Kämpferdieb" (um mal bei alten AD&D-Chars zu bleiben :D )

Nur würde es mir eben wehtun mach 1 Monat zu merken dass ich auf den falschen Gaul gesetzt habe und dank nur eines Slots diesen dann komplett löschen zu müssen 8|

moha whe er redet jetz noch von "elfen" udn "zwergen "
Und wehe er sucht eine "gilde"

dan is er shcon von vorne rein Kos * fg :lol:

also erst mal vergiss alles was du von wow oder andern fantasy kram kenst mit deren tanks haben nc tanks nix zu tuen
ebenso psi mönche etc

mein tip lies dier die storylines durch mach dier en probe char was dich interesiert udn lern erst mal die welt bsichen kennen red mit den chummern die mesiten helfen gerne auser du machst sie blöd an

DayWalker
03-12-07, 20:45
Was ist denn am Begriff 'Gilden' so schlimm?
Ich mein, Elfen, Orcs und Co hasse ich ja auch...
Aber Gilden sind ja nun keine Sache des Fantasy-genres und lassen sich auch prima in NC bei manchen Fraktionen bilden.
Sei es nun bei Crahn, FA oder sonstwo. ;)

MotorMike
03-12-07, 20:50
doch sind sie seit pen und paper zeiten ( early 70er ) is gilde meist fantasy setting

die berühmte "Diebesgilde" zb is wohl die bekannteste oder die " magiergilde" etc

aber das hier Cyperpunk !!!

wir haben corporations und fractionen und clans !!!

soviel rp muss sein :cool:

Reisser
03-12-07, 20:56
Mir ist schon relativ klar dass das hier nichts damit zu tun hat ... aber auch Neocron hat das Online-Spiel nicht erfunden.

Das haben in der Tat die "Fantasy-Spiele" - und ja - da gabs Haufenweise Orks, Elfen & Co - das ganze nannte sich damals "Hack" - es war noch ein MUD - aber im Endeffekt das erste seiner Art - nur so am Rande)

Derweilen habe ich das mit dem "Kampfmagier" & Co auch nur als Metapher aufgeführt. Ich hätte ja auch mit Charakterklassen aus Pen&Paperspielen wie Shadowrun kommen können - aber das ist wohl dann doch nicht so publikumswirksam - in diesen Fällen greift man eben zu Vereinfachungen :D

Und habe ich irgendwo "Gilde" gesagt? 8|

DayWalker
03-12-07, 21:25
Mike, der Begriff Gilde passt genau so in die Cyberpunk Welt wie die von dir Aufgezählten.
Beispiele wären eine Gilde von Händlern oder Crahnmönchen.

Gilde ist ein zeit- und genreneutraler Begriff.