PDA

View Full Version : Unabhängigkeit von Spiele-Tests/-Bewertungen



Zefrian
03-12-07, 15:19
soeben stolperte ich über folgende Meldung:

"Ein hässliches Spiel" und die Entlassung eines Gamespot-Redakteurs (http://www.heise.de/newsticker/meldung/99907)

Angesichts dieses Desasters (was nun auch immer im Hintergrund wirklich stattfand) stellt sich die Frage, wie man denn vor einem Kauf halbwegs "neutrale" (wenn's das überhaupt geben kann) Berichte oder Eindrücke erhalten kann.

Wie informiert Ihr Euch über Spiele?

DayWalker
03-12-07, 15:43
Leider gibt es so gut wie keine unabhängig Möglichkeit über Spiele zu informieren.
Webseiten müssen sich ja irgentwie finanzieren, und wenn ich Werbung schalte, muss sie ja auch auf meine User passen. Was liegt da näher als für Spiele werbung zu machen?
Nun, wie kann man einer Webseite vertrauen, die Kritik über Spiele schreibt, von deren Publishern sie bezahlt werden?

Die einzige Methode die ich als halbwegs glaubwürdig bezeichnen würde, sind Foren.
Natürlich sollten es Foren sein, die unabhängig sind und in denen nicht zensiert wird.
Allerdings, wie kann man sich auf eine subjektive Meinung eines Spielers verlassen?
Ein weiterer Nachteil ist sicher, das Spieler Games nur bewerten können, wenn die Spiele schon veröffentlicht wurden.

Demos traue ich nicht, ich hab zu viele 'getunte' Demos gesehen die sehr gut waren aber das Spiel nach dem Release absolut enttäuschend.

deadlyeye
03-12-07, 15:46
jo habs auf pcgames.de schon gelesen. das es neutralität nicht gibt und da immer stärker druck ausgeübt werden kann wird mir immer deutlicher.
am besten als kunde mehrere onlinetests lesen, wenn einem das spiel zusagt auch mal auf fanseiten vorbei schaun und in deren foren lesen.
natürlich hilft rein optisch videomaterial und screenshots anschaun. im zweifel videothek...
aber eins is klar, ganz genau kann mans nie wissen solange man nicht selbst probiert. spar dir die 60 euro die n printmagazin im jahr kostet dann haste einen fehlkauf wieder drin. wer braucht schon die uralten vollversionen von spielen die man sich damals schon nicht gekauft hat.

Dr.Fallout
03-12-07, 15:52
es gab vor einiger zeit auch mal so eine reportageserie auf 4Players

http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=showthema&THEMAID=36&SYSTEM=Spielkultur

MrWeedster
03-12-07, 16:17
Merke: Geld regiert die Welt.

Das ist nicht nur ein dummer Spruch - nein, er trifft auf alles 100000%ig zu. So auch hier.


Zur Frage: Ich spiele alle interessanten Spiele an und kaufe was mir gefaellt.
Auch kann es vorkommen dass ich Spiele kaufe ohne sie vorher angetestet zu haben (zuletzt: ET:QW).

Seit NC machen mir jedoch keine (SP-) Spiele mehr wirklich Spass - liegts an NC oder an mir? ^^



greetz

Terror_Nonne
03-12-07, 18:36
Oder man informiert sich auf gewissen Sites, die absichtlich keine Werbung von Games schalten, auf mmorpg-voices gibs sogar überhaupt keine... Also unabhängige Sites, welche einem knallhart die Wahrheit ins Gesicht dreschen. :D Allerdings wurde fürs aktuelle Jahr noch kein Bewertungsbereich umgesetzt, wird wohl im neuen Jahr folgen. :wtf: (für titel inner linkliste, sehen sich nicht alles an, nur mmorpgs) Achja, dort kann jeder mitwirken, der was beitragen möchte. Ne gute Möglichkeit der Abhängigkeit einen Riegel vorzuschieben. Denn Wertungen sind eh alle gekauft, besonders bei den großen Bekannten, wo auch Werbung eingesetzt wird. :p Insider sprechen nicht nur von gekauften Bewertungen innerhalb von Magazinen, sogar von gewissen Aktionen bei der USK, wo unterm Tisch bissel Geld rübergeschoben wird, dafür wird weniger gut getestet und es bekommt noch nen 16er druff. Wobei das in Deutschland eh mittlerweile alles bissel arm ist... Als Erwachsener kann man auch nur eingeschränkt das spielen, was man will... Auslandsimporte, etc... Kennt man ja leider. :(

Ansonsten: Board -> sofern vorhanden ne Trial mit 1-2 Wochen testen -> Kauf oder nicht.

Wobei man da dann wider selber Hand anlegen muss... :p
Aber das macht man ja mittlerweile auch eher weniger gern, lieber machen lassen... :D

Michael Corvin
03-12-07, 18:53
Naja, das man Wertungen grundprinzipell nicht trauen kann ist ja irgendwie logisch. Schliesslich fliessen mal abgesehen von Geld und Versprechungen ja auch persönliche Geschmäcker in solche tests ein. Man kann sowas nicht völlig ausschliessen.

Am besten ist in der Tat die Spiele als Demo anzuzocken und was es als Demo nicht gibt, da guck ich mir gerne bei You Tube & Co selbstaufegenommene Ingamevideos von Spielern an. auf den man ja grundsätzlich nen realistischeren Eindruck bekommt als bei offiziellen Trailern & co

DayWalker
03-12-07, 18:57
Bei MMOG's, allen voran MMORPG's, sind die meisten Tests eh fürn Eimer.
Besonders in Spielezeitschriften find ich solche Tests immer lustig, denn welches Mag nimmt sich wirklich die Zeit ein MMOG ausgiebig (!!!) zu testen? Und genau das muss man um es vernünftig zu bewerten.

deadlyeye
03-12-07, 19:16
Bei MMOG's, allen voran MMORPG's, sind die meisten Tests eh fürn Eimer.
Besonders in Spielezeitschriften find ich solche Tests immer lustig, denn welches Mag nimmt sich wirklich die Zeit ein MMOG ausgiebig (!!!) zu testen? Und genau das muss man um es vernünftig zu bewerten.
genau, und deshalb hat ein mmo das n kleinkind nach 2 minuten kapiert (wow) da auch gute wertungen, wohingegen games die etwas mehr arbeit benötigen (nc) auch nicht ganz so tolle abbekommen. finds auch immer wieder lustig wenn da steht wir haben umfangreich (30 Stunden) getestet... in der zeit hat man selbst in schlechten mmos noch nicht viel mehr als das tutorial und die grafikeinstellungen gesehen. mmos werden oft nur nach berühmtheit bewertet, böse zungen sagen man kann sich berühmtheit auch kaufen.

Reisser
04-12-07, 10:50
Wobei ich sagen muß dass ich Verrissen in der Presse mehr traue als wenn ein Programm jubelnd nach oben gehoben wird :D

Von ersterem haben die Zeitschriften / Internetseiten meistens ja nicht viel - von letzterem (s.o.) schon viel eher.

Und wenn ich die Spiele sehe die dann so gelobt werden muß ich mich auch manchmal wundern was die Leute testen. Bzw wen sie testen lassen.

Eine Unart heutzutage sind diese unsäglichen XBox-Umsetzungen bzw wenn die Programme "XBox-kompatibel" gehalten werden. Das läuft immer nur auf eines raus: "Macht das Spiel so einfach dass es jeder Dooftrottel spielen kann ohne möglichst einmal zu sterben bzw auch nur irgendwas zu verlieren"

Wargh ... Klassiker der letzten Zeit waren da "Bioshock" (eigentlich ein sehr sehr schönes Spiel - mit einem sehr sehr bescheidenen Schwierigkeitsgrad dass sogar halb Gehirnamputierte die "Rätsel" lösen konnten und man auch bei Gamepadbedienung per Mund die "Kämpfe" bestreiten konnte. Einziger Schwierigkeitsgrad war die doch etwas holperige Grafik bei mir) und gar "Two Worlds" (was ein Dreck! Schon nach 1 Tag Spielzeit war man quasi "Gott" im Spiel und langeweilte sich die Platze an)

Oha ... ich fange an mich über Consolenspiel-Umsetzungen aufzuregen. Bevor ich noch bei Deus-Ex II angelange höre ich hier lieber auf :D

Dr.Fallout
04-12-07, 11:18
Oha ... ich fange an mich über Consolenspiel-Umsetzungen aufzuregen. Bevor ich noch bei Deus-Ex II angelange höre ich hier lieber auf :D

Bevor du dich über DeusEx 2 aufregst, warte erstmal ab, was die mit DeusEx 3 versauen :)

Reisser
04-12-07, 11:56
Das will ich nach dem 2. Teil garnicht mehr wissen - echt nicht. Das Thema "Deus Ex" ist für mich gestorben :wtf:

Genau wie das Thema "Gothic 4" übrigens - aber ich glaube eh nicht dass die sich traun noch ein Machwerk auf den Markt zu werfen - nach DEM Schrott den sie einem da für 65€ (Collectors Edition - ich Idiot) angedreht haben 8|

Beide Spiele typischer Fall von "Tolle Grafik - Grottiges Gameplay" - man erstickte an Ausrüstung, Munition, Imps, Zaubern oder sonst irgendwelchem Schrott so dass man nach 2 Tagen schon ausgerüstet war wie ein Gott und Geld hatte dass es einem zu den Ohren rauskommt. Wo bitte ist da denn dann noch die Herausforderung? Außer "na - den nächsten Level schau ich mir auch noch an" :(

Jason Parker
04-12-07, 12:09
Wie informiert Ihr Euch über Spiele?

Ich bin zwar PC-Games Abonent aber die letzte Entscheidung für oder gegen ein Game treffe ich idR. aufgrund einer Demo oder weil ich das Spiel bei Freunden bereits gesehen habe und es mir gefällt.

ttorpedo
08-12-07, 20:03
idr. läuft es bei werbefinanzierten medien folgendermassen:
der umfang des redaktionellen artikels, ein bestimmtes produkt betreffend, verhält sich direkt proportional zur anzeigen/bannergrösse.
ihr denkt doch nicht, dass ihr zeitschrifften wie pcgames etc. allein durch den verkaufspreis finanziert.
und wenn ich einen fünfstelligen eurobetrag für ne 4/c doppelseite hinblättere, dann möge bitte auch wohlwollend über mich/mein produkt berichtet werden.
redakteure müssen auch essen + miete zahlen.

Garry
08-12-07, 20:26
Bei MMOG's, allen voran MMORPG's, sind die meisten Tests eh fürn Eimer.
Besonders in Spielezeitschriften find ich solche Tests immer lustig, denn welches Mag nimmt sich wirklich die Zeit ein MMOG ausgiebig (!!!) zu testen? Und genau das muss man um es vernünftig zu bewerten.
Olnigg rulez!!! I trust in Olnigg. :)

Drin Rewane
08-12-07, 21:28
Ich geh in die gut sortiertte Videothek 5 Schritte von mir entfernt und leih mir aus was neu ist und wenn es Gefallen findet wird es gekauft.

Mighty Max
08-12-07, 21:52
idr. läuft es bei werbefinanzierten medien folgendermassen:
der umfang des redaktionellen artikels, ein bestimmtes produkt betreffend, verhält sich direkt proportional zur anzeigen/bannergrösse.
ihr denkt doch nicht, dass ihr zeitschrifften wie pcgames etc. allein durch den verkaufspreis finanziert.
und wenn ich einen fünfstelligen eurobetrag für ne 4/c doppelseite hinblättere, dann möge bitte auch wohlwollend über mich/mein produkt berichtet werden.
redakteure müssen auch essen + miete zahlen.

Solche Verlage/Redakteure denken hier ein wenig zu kurz.

Nicht objektive Berichte führen in der Folge dazu, dass weniger Nutzer das Magazin schätzen und nutzen werden. Spieler, die sich aufgrund oder unter Berücksichtigung von solchen Berichten ein Spiel gekauft haben, welches trotz eines guten Review grottig ist, werden sich andere Reviewer suchen.
Dadurch sinkt die Besucherzahl der Seite/die Leserschaft des Magazins -> weniger Werbeeinblendungen, weniger Werbeeinahmen.

Wenn also der Redakteur essen und Miete zahlen will, muss er schon seinen Job richtig machen oder auf Trottel (entweder durch weiterzahlende Werbepartner, oder durch Leser die keine eigene Meinung bilden) bauen.

Garry
09-12-07, 00:55
Also es gibt natürlich auch noch die Alternative... man muss ein Spiel nicht immer direkt spielen, wenns rauskommt. Ich persönlich bevorzuge da eher die 5€ Euro oder Gold Games Variante. Früher gabs auch die Zeitschrift Bestseller Games *seufz*... Man muss ja nicht umbedingt up-to-date Spiele zoggen, erst recht nicht, wenns um Singleplayer geht. Für Multiplayer gilt eh: Spiel, was dir am meisten Spass macht... desweiteren spart man auch Geld am Rechner, wenn man 2 Jahre hinterherhinkt. ;) Nach 2 Jahren ist auch der Hype raus und man hört sachlichere Meinungen...